Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Deul, indomex, Lampang, Hardy_FRI, BvH, s´peterle, Lionne, 3 unsichtbar), 183 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533861 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 50
iassu 48
Themenoptionen
#1405723 - 09.11.19 16:42 Nabendynamo klickert unter Last
Gogomil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Liebe Radreisefreunde,
mein Shimano Nabendynamo fängt an regelmäßig zu klickern. Allerdings nur wen das Licht angeschaltet ist. Ich habe daraufhin den Dynamo zerlegt um zu schauen ob sich eventuell ein Magnetstäbchen oder Ähnliches gelockert hätte. War aber nichts zu sehen. Wieder zusammen gebaut und es klickert weiter. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Herzliche Grüße Helmut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1405737 - 09.11.19 20:17 Re: Nabendynamo klickert unter Last [Re: Gogomil]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo Helmut,

bist du dir sicher das es der Nabendynamo ist? Ich habe eine ähnliche Erscheinung bei einem Laufrad mit SON-Nabendynamo, meine aber eher das das "Klickern" aus der Felge kommt. Zweifelsfrei kann ich es aber nicht orten.

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1405751 - 09.11.19 23:50 Re: Nabendynamo klickert unter Last [Re: Jörg OS]
Gogomil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Es klickert nur wenn ich das Licht einschalte. Die Lampe habe ich schon mal gewechselt. Deswegen kann es eigentlich nur an dem Dynamo liegen. Aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen ....ich hätte jetzt keine Idee was ich an der Felge untersuchen könnte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1405752 - 10.11.19 07:14 Re: Nabendynamo klickert unter Last [Re: Gogomil]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Gogomil
... Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Herzliche Grüße Helmut.
Vielleicht, wenn ein paar systematische Tests mehr gemacht/berichtet werden:
- Wie häufig klickert es pro VR-Umdrehung?
- Lässt sich dies im Montageständer nachstellen?
- Klickt es immer an der gleichen Stellung des Vorderrades?
- War das Blechpaket auf der Radachse fest?
- Wackelt das Spulenpaket mit seinem Kunststoffträger?
- Macht das VR die gleichen Geräusch in einer anderen Gabel?
Nach oben   Versenden Drucken
#1405765 - 10.11.19 11:39 Re: Nabendynamo klickert unter Last [Re: ]
Gogomil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Sehr gute Hinweise.
Da muss ich wohl noch einmal basteln. Das Dumme ist nur, dass man für die Demontage die Leistungen ablöten muss.
Nach oben   Versenden Drucken
#1405770 - 10.11.19 13:05 Re: Nabendynamo klickert unter Last [Re: Jörg OS]
StefanMKA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 225
bei SON Nabendynamo kommen seltsame Geräusche auch durch eine zu lockere Achse (und die muss nicht komplett lose sein / halbes Drehmoment reicht schon). Beim SON schlackert dann die Achse hin und her ......
Nach oben   Versenden Drucken
#1405776 - 10.11.19 15:31 Re: Nabendynamo klickert unter Last [Re: Gogomil]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Hallo Helmut,
dieses Phänomen ist bekannt. Es liegt (höchstwahrscheinlich) an deinem Scheinwerfer. Da kommen die Geräusche her. Die Ursache ist irgendein Bauteil in der Lampe (Thyristor?) und es ist normal und völlig harmlos. Ist es zufällig ein BuM Lumotec Halogen?

Gruß,
Helmut

Geändert von HelmutHB (10.11.19 15:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1405794 - 10.11.19 17:50 Re: Nabendynamo klickert unter Last [Re: HelmutHB]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Der erste Helmut schreibt, er habe die Lampe gewechselt. Dann wäre die Info interessant, von welchem Modell auf welches andere, wenn das Klickern geblieben ist. Wäre bei Halogenscheinwerfern normalerweise eine Zenerdiode, die die Spannung begrenzt, und ich könnte mir da einen entsprechend eckigen, nicht sinusförmigen Strom mit entsprechenden akustischen Rückwirkungen auf die Wicklungen im NaDy vorstellen, hab's aber noch nie selbst so bemerkt. Ich meine, an unseren Kinderrädern war vor Jahren Noname-Halogenlicht mit Noname-BaDy verbaut, wo ich rasch Cyos nachgerüstet hatte, aber an Klickern kann ich mich nicht erinnern. Im amtierenden Fuhrpark haben wir nur LED an Shimano oder SON, bzw. Halogen an Seitenläufer.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1405797 - 10.11.19 18:02 Re: Nabendynamo klickert unter Last [Re: MatthiasM]
AndreMQ
Nicht registriert
Dann würde ich mal eine ganz normale, alte Glühbirne für Frontlicht direkt an den NaDy hängen, denn diese kann jeder heutige NaDy immer noch betreiben. Dazu muss man keine Lampe montieren, es reicht, an die blanke Glühbirne zwei Drähte zu löten und die direkt an den NaDy oder die Zuleitungen zu hängen. Der NaDy belastet und es fließt ein Wechselstrom.
Nach oben   Versenden Drucken
#1405801 - 10.11.19 18:07 Re: Nabendynamo klickert unter Last [Re: StefanMKA]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: StefanMKA
bei SON Nabendynamo kommen seltsame Geräusche auch durch eine zu lockere Achse (und die muss nicht komplett lose sein / halbes Drehmoment reicht schon). Beim SON schlackert dann die Achse hin und her ......


Du meinst vermutlich die Schnellspannachse und nicht direkt die Achse des SON. Kann ich ausschließen, manchmal lässt sich das Klickern durch bewegen/schwenken des Laufrades in der Hand produzieren. Daher die Vermutung das was in der Felge ist.

Geräusche am Fahrrad zweifelsfrei zu orten ist leider öfters schwierig. Wir hatten letztens viele Komponenten für ein Quitschgeräusch in Verdacht. Abhilfe brachte das, in der Bedienungsanleitung aufgeführte, Fetten des Elastomeres der Thudbuster Federstütze. Und das hatten wir nicht Verdacht.

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1405811 - 10.11.19 20:32 Re: Nabendynamo klickert unter Last [Re: MatthiasM]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
In Antwort auf: MatthiasM
Der erste Helmut schreibt, er habe die Lampe gewechselt. Dann wäre die Info interessant, von welchem Modell auf welches andere, wenn das Klickern geblieben ist. Wäre bei Halogenscheinwerfern normalerweise eine Zenerdiode, die die Spannung begrenzt, ...

Ich hatte dieses Klicken auch vor einigen Jahren an meinem Rad (klang eher wie ein rhythmisches Schaben) und die Ursache war der Lumotec-Scheinwerfer und ein darin befindliches Elektronik-Bauteil. Den Hinweis darauf hatte ich damals auch in einer Forumsdiskussion gefunden, vielleicht auch in der Newsgroup de.rec.fahrrad. Wie gesagt, das war kein wirklicher Fehler und völlig harmlos. Ich weiß nicht, ob davon auch andere Scheinwerfermodelle betroffen waren. Wenn ich mich richtig erinnere, trat der Effekt nur im Sensorbetrieb auf, nicht in der ON-Position.

Hier hatten wir das Thema schon mal: Link

Gruß,
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1405835 - 11.11.19 06:33 Re: Nabendynamo klickert unter Last [Re: ]
Gogomil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
So, ich habe noch einmal den Dynamo demontiert und alles akribisch untersucht. Aha 2 Blechpakete waren etwas locker. Mit Sekundenkleber wieder befestigt und Rad wieder eingebaut. Mist, klickern war immer noch da. Dann habe ich mal die Achsmutter auf einer Seite gelöst und das Klickern war nun weg. Das Gleiche auf der anderen Seite probiert. Klickern war auch weg. Daraufhin habe ich mir dich Achse nochmal genauer angeschaut und festgestellt das Sie etwas verbogen ist. Nun habe ich die Achse erst auf einer Seite festgeschraubt dann die andere Seite in das Befestigusgsauge runter gedrückt und dann festgezogen. Nun Klickert auch nichts mehr. Also müsste wohl die Achse gerichtet werden.
Hat jemand einen Vorschlag wie man das am elegantesten macht?
Warum dieses Klickern nur bei eingeschaltetem Licht aufgetreten war, ist mir nach wie vor ein Rätsel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1405837 - 11.11.19 06:47 Re: Nabendynamo klickert unter Last [Re: Gogomil]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Gogomil
...Warum dieses Klickern nur bei eingeschaltetem Licht aufgetreten war, ist mir nach wie vor ein Rätsel.
Z.B. weil im stromlosen Generator nur die Kräfte durch die Reluktanz der Permanentmagnet auftreten (einen Teil davon spürt man beim Drehen mit der Hand), beim stromdurchflossenen Generator aber noch die Kräfte der eigentlichen Leistungswandlung dazukommen. Das Blechpaket will sich mit den Magneten mit drehen und muss über die Achse festgehalten werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1406125 - 13.11.19 12:38 Re: Nabendynamo klickert unter Last [Re: Gogomil]
kangaroo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.332
Moin

welches Model ist es denn?
Nach oben   Versenden Drucken
#1406175 - 13.11.19 22:42 Re: Nabendynamo klickert unter Last [Re: Gogomil]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hallo Helmut,

In Antwort auf: Gogomil
Hat jemand einen Vorschlag wie man das am elegantesten macht?


Ignorieren?

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de