Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (MaSeRad, Sworks, silbermöwe, iassu, Meillo, 4 unsichtbar), 338 Gäste und 660 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1405829 - 10.11.19 23:25 Kenia
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Unsere nächste Tour führt uns durch die südlicheren Länder Afrikas. Wir wollen am 31.01.2020 nach Nairobi fliegen und dort starten. Nun gibt es in Kenia ja ein absolutes Plastiktütenverbot. Wir finden das natürlich vorbildlich, kommen aber auch gleichzeitig ein wenig ins Grübeln, wie wir das dann für uns umsetzen konnen. Etwas genauer bedeutet das Folgendes: Wir haben in jeder Packtasche eine etwas bessere Plastiktüte zur Aufbewahrung der frischen und der gebrauchten Wäsche. Zudem befinden sich in der Pack- und Fronttasche eine Plastiktasche mit Erste Hilfe Material und so etwas wie die wichtigen Papiere (Pass,Auslandsversicherung usw.).Ich denke, auch wir verhalten uns da sehr nachhaltig, da die Tüten seit ca. 10 Jahren die selben sind. Im Land wird uns wohl eher kaum jemand danach fragen oder uns durchsuchen. Aber wie halten es die Grenzbeamten und wie sind die Bedingungen für Einreisende insgesamt? Kennt sich da jemand im Forum besser aus? Gehören z.B. Zip-Tüten auch zum Verbot oder geht es nur um die überwiegend überflüssigen Einkaufstüten? Vielen Dank und Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1405954 - 11.11.19 23:40 Re: Kenia [Re: helmut50]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Versuch's doch einfach mal ohne. Gute Gelegenheit, natürlich hat man seine bequemen Gewohnheiten.
(Es wird nichts werden, wenn man sich immer sagt, ich bin aber doch so nachhaltig)

Schmutzwäsche: Baumwollbeutel
Klamotten: sonstiger Beutel wie auch immer - die Ortliebs sind doch schon superduperwasserdicht
Erste Hilfe und Papiere: z.B. eine dicht schließende Dose. (und ja, das hat auch alles Auswirkungen auf die Umwelt, danke für den Hinweis sag ich schon mal)
Nach oben   Versenden Drucken
#1423132 - 30.03.20 17:59 Abbruch der Reise
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 632

Liebe Forumsgemeinde,
wir sind gerade aus Sambia zurückgekommen, da wir unsere Radreise nach Capetown vorzeitig abbrechen mussten. Es ging wegen Corona über keine Grenze mehr von dort. Die besonderen Umstände in Afrika haben uns aber hauptsächlich dazu bewogen, die Tour ein anderes Mal fortzusetzen. Wir waren in Kenia, Tansania, Malawi und Sambia unterwegs. Während der Tour sind wir einer whats-app Gruppe beigetreten, in der sich ca. 160 TeilnehmerInnen über ihre Erfahrungen zwischen Cairo und Capetown ausgetauscht haben. Von Norden nach Süden und auch ganz im Süden hat sich Corona schon gut ausgebreitet. Es haben sehr viele in dieser Gruppe die einzelnen Länder verlassen, solange das noch klappt. Allerdings sind auch annähernd so viele wieder dazugekommen. Obwohl bis zu unserer Abreise niemand in Sambia an Corona als erkrankt gemeldet war, hat man uns dort sehr böse Corona, Corona hinterhergerufen. Andere Radler sind, z.B. im Sudan, mit Steinen beworfen und mit Stöcken geprügelt worden. Besichtigen lässt sich dort auch nichts mehr, nicht mal eine Kirche, da man als Weißer als "Unheilbringer" angesehen wird. Zudem haben die Einheimischen eine irrsinnige Angst vor ihrem Gesundheitssystem. Ich bin kein ängstlicher Typ und ich kann die Beweggründe auch gut nachvollziehen, aber ich möchte hier eine deutliche Warnung vor den Folgen aussprechen, jetzt noch in Länder wie diese zu reisen. Es muss nicht an Corona gelegen haben, aber im Sudan sind auch zwei Teilnehmer dieser Gruppe von einem Lkw einfach von der Straße gefegt worden und verstorben. Ich würde mir wünschen, dass diese Worte wohl bedacht werden, falls doch jemand die Absicht haben sollte, jetzt noch in diese oder ähnliche Länder reisen zu wollen. Wir werden unsere Reise ganz sicher fortsetzen, aber eben alles zu seiner Zeit.
Gruß Helmut

Hallo Helmut,
ich habe den Beitrag an die Planung der Reise angehängt. Wir ersticken sonst in neuen Corona Fäden.

Danke für deinen Kurzbericht.

Geändert von Juergen (30.03.20 18:26)
Änderungsgrund: Titel geändert
Nach oben   Versenden Drucken
#1423248 - 31.03.20 13:46 Re: Abbruch der Reise [Re: helmut50]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Helmut!

Vielen Dank für die Schilderung Deiner Erfahrungen während der Reise und die Weitergabe der Informationen anderer Reisender!

Es scheint ja so zu sein, dass Du offenbar aus Sambia ohne Probleme zurück nach Deutschland fliegen konntest!?

Ich bin derzeit in Südafrika im Lockdown und warte darauf, im R. eines Rückholprogramms der Bundesregierung einen Flug nach Deutschland zu bekommen!
Zwei meiner gebuchten Flüge fanden leider nicht mehr statt!

Eine Frage zu der Whatsapp Gruppe: Kannst Du sagen, ob da auch ein junger Deutscher mit Namen "Joachim" aus München dabei war? Wir übernachteten in Libere (Hlotse) in Lesotho im selben Guesthouse! Er war auf einer zehnmonatigen Radreise mit Gravelbike und Anhänger unterwegs und war Anfang Februar in Capetown gestartet! Als wir uns am 29. Februar trennten, wollte er über Katse Dam nach Mokothlong fahren! Sein Ziel im Dezember 2020 sollte Ägypten sein ! Mich würde nur interessieren, ob Du weißt, dass es ihm gut geht!


Liebe Grüße von Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1423300 - 31.03.20 17:53 Re: Abbruch der Reise [Re: bikekiller39]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Hallo Theo,
ich habe ihn leider nicht in der Gruppe kennengelernt. Habe vorhin mal nachgesehen, aber unter den Namen konnte ich ihn nicht finden. Tut mir leid mit Deinen Flügen. Aber immerhin scheint es ja eine Rückholaktion dort zu geben. Bei uns war die Deutsche Botschaft nicht sehr hilfsbereit oder informativ. Eigentlich wussten die weniger als wir und haben uns nur abgewimmelt. Ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt.
Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1423304 - 31.03.20 18:12 Re: Abbruch der Reise [Re: helmut50]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hi Helmut!

Danke für die Antwort!

Die deutsche Botschaft hier ist sehr sehr bemüht, alle auf dem Laufenden zu halten! Bislang habe ich mindestens alle zwei Tage einen Landsleutebrief des Deutschen Botschafters bekommen, wo er über den Stand der Dinge informiert!
Ich hoffe auch, dass ich Südafrika noch innerhalb des dreiwöchigen Lockdown verlassen werde können!
Bei Euch gab es also noch kurzfristig Flüge, die auch bezahlbar waren und auch durchgeführt wurden?

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1423308 - 31.03.20 18:36 Re: Abbruch der Reise [Re: bikekiller39]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Wir sind mit Ethopian Airlines zurück. Das war mit einer Woche Vorlauf mit 1000,-€ auch noch bezahlbar, zumal das Fahrrad kostenlos befördert wurde. Das wurde aber dann täglich ca. 500,-€ teurer. Wir waren uns auch nicht so sicher, dass es klappen würde, aber Ethopian hält die Wege zur Aussenwelt aufrecht und ist bislang sehr zuverlässig. Da ich einige Leute gesprochen habe, die auch aus Südafrika noch Wege gefunden haben herauszukommen, solltest Du mir vielleicht mal Deine Tel.-Nr. per PN schicken. Ich bin selbst inzwischen aus der Gruppe ausgetreten,aber ich könnte einen Radler aus Ulm bitten Dich einzuladen. In dieser whatsapp Gruppe werden wirklich sehr viele hilfreiche Informationen ausgetauscht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1423314 - 31.03.20 19:03 Re: Abbruch der Reise [Re: helmut50]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Danke Helmut, ich denke, ich werde auch ohne diese Gruppe Südafrika demnächst sicher verlassen können!
Falls das absehbar nicht der Fall sein wird, würde ich Dir meine Nummer schicken...

Die Leute, die SA noch verlassen konnten, das war sicher VOR dem Lockdown...

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1423316 - 31.03.20 19:06 Re: Abbruch der Reise [Re: bikekiller39]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Ja, Du kannst Dich ja ggf. melden. Die Ausreisen, die ich meine, waren nach dem Lockdown.
In jedem Falle wünsche ich Dir eine gute und gesunde Heimreise.
Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de