Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Lampang, Tobi-SH, Mooney, cterres, sascha-b, Tom72, 3 unsichtbar), 329 Gäste und 672 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532668 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1405844 - 11.11.19 09:00 Albanien, Anreise ohne Flug
Gerhardt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo zusammen,
im Mai oder Juni 2020 plane ich eine Rundreise in Albanien. Wenn möglich möchte ich die Anreise ohne Flug machen. Dazu suche ich Informationen. Im Idealfall hat schon jemand eine solche Reise gemacht.

Um nach Albanien zu kommen gibt es im wesentlichen zwei Möglichkeiten:

A1) Mit dem Zug nach Ancona, von dort mit dem Fähre nach Durres.

A2) Fähre von Bari nach Durres. Wegen der längeren Anfahrt habe ich diese Variante verworfen.

B) mit dem Zug über Zagreb nach Belgrad. Von dort mit der „Tito-Bahn“ (Belgrad - Bar) bis Podgorica (Montenegro). Von dort weiter mit dem Rad nach Albanien.

Zu A1): Zurzeit gibt es finde ich keine belastbaren Fahrpläne. Dass man derzeit nicht später als Februar buchen könnte, ist noch nicht das Problem. Aber in den verschiedenen Fähren-Portalen findet man unterschiedliche Abfahrts- und Reisezeiten. Weiß jemand die Situation in 2019? Ist eine vorherige Buchung sinnvoll und notwendig? Gibt es Empfehlungen von Fähren-Portalen? Wie viel Zeit sollte man in Ancona für die Fahrt vom Bahnhof zur Fähre veranschlagen?

Zu B): Bisher habe ich keine Fahrpläne Belgrad - Bar gefunden. Fahren dort überhaupt Züge? Wie sieht das mit dem Radtransport in Serbien bzw. Montenegro aus? Wie oder wo kommt man an die Fahrkarten? Ist eine Reserviereung möglich und sinnsoll?

Ich freue mich über Eure Ratschläge.
Gruß, Gerd

Geändert von Gerhardt (11.11.19 09:04)
Änderungsgrund: Rechtschreibung
Nach oben   Versenden Drucken
#1405854 - 11.11.19 10:03 Re: Albanien, Anreise ohne Flug [Re: Gerhardt]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Dass Du Flüge vermeiden willst, ist löblich. Auch wenn ich dies eigentlich auch gerne machen würde, bin ich - bedingt auch durch die beschränkte Urlaubszeit - dann doch beim Flug gelandet. In Albanien war ich bei meiner Tour von Thessaloniki nach Deutschland, wobei ich damals nach Thessaloniki geflogen bin. Nach Podgorica und dieses Jahr nach Dubrovnik bin ich ebenfalls geflogen. In allen Fällen war ausschlaggebend, dass die Zugverbindung (für Fahrradmitnahme!!!) zu diesen Startpunkten meiner Touren zum einen extrem umständlich (zigmal Umsteigen) und zeitaufwendig waren und zum anderen auch immer noch große Unsicherheiten bestanden. Letzteres, da nicht bei allen Zugverbindungen (z. B. Griechenland) klar war, ob Fahrräder mitgenommen würden (grundsätzlich oder auch wegen möglicher Vollbelegung der Radabteils für Züge ohne Reservierungsmöglichkeit). Andere Zugabschnitte verlangten aber eine Reservierung eines Radstellplatzes, was aber bei evtl. Nichterreichen zu einem ärgerlichen und Komplikationen nach sich ziehenden Problem geworden wäre. Ähnlich wäre es, wenn eine Fähre zu einem bestimmten Zeitpunkt erreicht werden müsste.

Obwohl ich gerne Flüge vermeiden würde, bin ich inzwischen hier etwas ernüchtert. Ich zahle meine "Kompensationsabgabe" und fliege dann mit etwas besserem (nicht wirklich gutem) Gewissen dennoch. Das spart viel Zeit, ganz viel Nerven und sogar Geld, wobei ich gerne bereit wäre, etwas mehr zu zahlen, wenn ich dann den Flug doch vermeiden könnte.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1405856 - 11.11.19 10:37 Re: Albanien, Anreise ohne Flug [Re: Gerhardt]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Ohne jetzt genaue Infos zu haben: auf dem Balkan ist häufig der Bus das Verkehrsmittel der ersten Wahl. Evtl nimmt ja eine der zig Busgesellschaften die von Deutschland nach Albanien fahren (zerlegte) Fahrräder mit?
Nach oben   Versenden Drucken
#1405868 - 11.11.19 12:06 Re: Albanien, Anreise ohne Flug [Re: Gerhardt]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Gerhardt
A1) Mit dem Zug nach Ancona, von dort mit dem Fähre nach Durres.

A2) Fähre von Bari nach Durres. Wegen der längeren Anfahrt habe ich diese Variante verworfen.

...

Zu A1): Zurzeit gibt es finde ich keine belastbaren Fahrpläne. Dass man derzeit nicht später als Februar buchen könnte, ist noch nicht das Problem. Aber in den verschiedenen Fähren-Portalen findet man unterschiedliche Abfahrts- und Reisezeiten. Weiß jemand die Situation in 2019? Ist eine vorherige Buchung sinnvoll und notwendig? Gibt es Empfehlungen von Fähren-Portalen? Wie viel Zeit sollte man in Ancona für die Fahrt vom Bahnhof zur Fähre veranschlagen?
Zu A2): Es gibt auch Fähren, die weiter nördlich landen, wenn dich das interessiert, also zB nach Bar oder gar nach Dubrovnik. So hättest du noch mehr vom nördlichen Albanien.

Zu A1):

Betreffend Zug: Hier kannst du auch andere Bahnhöfe eingeben.

Betreffend Fähre: das Kompetenteste ist www.ferries.gr (Paläologos), leider funktioniert gerade deren Seite nicht (Desktop. Auf dem Smartphone geht es).

Betreffend konkrete Abfahrtszeiten: zu unterscheiden sind die ganzjährigen Linien von den saisonalen. Bei letzteren gelten nur die Zeiten und Termine, die im Frühjahr neu herausgegeben werden. An deiner Stelle würde ich konkrete Anfragen per mail an Paläologos schicken, die antworten idR sofort.

Betreffend Ancona:

Der Bahnhof ist vom Hafen einige Stadtkilometer entfernt. Dazu kommt, daß man zum Ticketerwerb bzw zum Check-in einen anderen Hafenbereich aufsuchen muß, der ungefähr auf halbem Weg zwischen Bahnhof und Schiff liegt. Siehst du hier. Unten links der Bahnhof, mittig die Biglietteria, oben rechts die Anlegestellen der Schiffe.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (11.11.19 12:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1405904 - 11.11.19 13:53 Re: Albanien, Anreise ohne Flug [Re: Gerhardt]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Kann nur über die Rückreise vor 4 Wochen berichten.
Kurz nach Mittag im Büro von AF ein Ticket mit Kabine gekauft und um 17Uhr abgelegt. 19h später in Ancona aus der Fähre gerollt... Ob zu deiner Reisezeit so eine Fähre ausgebucht sein wird, weiß ich nicht, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass das der Fall sein wird für 1pax + Rad. Bei PKW/Womo/etc. mag das anders sein, zur Not bekommt man die Zeit auch ohne Kabine rum.
Die Fähren fahren über Nacht, 3x die Woche, ab Durres um 17Uhr bei mir, ab Ancona wie ich gesehen habe später am Abend, was der Anreise doch sehr entgegenkommt. Abfahrtzeiten werden im Sommer nicht viel anders sein. Soll ja noch eine Fähre ab Triest geben.
Von Ancona bin ich noch bis Fano mitm Rad gefahren, dort am Automaten ein Ticket gekauft für den Zug nach Bologna. Dort auf den CP und ein Ticket per ÖBB-App für den übernächsten Tag von Bologna nach Bregenz (1x umsteigen in Innsbruck) gebucht. War natürlich keine Hauptreisezeit und auch kein Wochenende, da schauts mit den den wenigen Stellplätzen im Zug anders aus... Alles in Allem eine Rückfahrt ohne Probleme.
Zusammenfassend würde ich mir max. Gedanken für die Zugfahrt bis in eine für dich Interessante Entfernung zur Fähre machen. Bologna scheint mir gut per ÖBB erreichbar zu sein, kommt natürlich auch drauf an, woher du kommst. München-Verona mit der DB gibts glaube ich auch noch. Für die weitere Strecke würde ich keinen weiteren Aufwand betreiben, mit den Regionalzügen kommt man denke ich schnell und recht günstig bis Ancona.

Geändert von Avante (11.11.19 13:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1405912 - 11.11.19 15:29 Re: Albanien, Anreise ohne Flug [Re: Gerhardt]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Montenegro traf ich einst ein Radlerpaar - ich glaube sie waren aus Polen und sind mit der Bahn an- und abgereist. Zurück sind sie von Bar gefahren (hin weiß ich nicht mehr). Radmitnahme müsste also möglich sein. Denkbar ist auch, in den Bergen noch weit oberhalb von Podgorica auszusteigen, etwa in Bjelo Polje oder Kolasin. Dann via Andrijevica in Richtung Vermosh-Tal orientieren. Beliebt sind auch Busse aus Serbien nach Montenegro. Ob das mit Rädern geht, bin ich aber skeptisch - vielleicht mit Extra-Euros.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1405921 - 11.11.19 16:52 Re: Albanien, Anreise ohne Flug [Re: Gerhardt]
Frank DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 776
Hallo Gerhardt,

ich bin diese Sommerferien mit dem Tagzug (und ohne Rad) von Belgrad nach Bar gefahren. Zwar hat der Zug offiziel keine Radmitnahme, aber es gibt eine Art Mehrzweckvorraum. Dort hatte tatsächlich ein Reiseradler Platz genommen und sein Rad abgestellt. Dieser Bereich ist außerhalb des eigentlichen Sitzabteils und wird leider gerne (in serbischen Zügen) auch als Raucherzone genutzt. Ticket ab Deutschland kann Dir z.B. ein Bahnreisebüro besorgen. Eine Reservierung ist überflüssig. Beachte die Übergangszeiten zwischen Belgrad-Hbf. und Belgrad-Topcider, wo der Zug losfährt. Wir waren auch mit einigen Fernbussen in Montenegro und Kroatien unterwegs, die waren jedoch alle gute belegt - ebenso die Gepäckabteile. Ein Rad hätte dort kaum noch reingepasst.
Viele Grüsse
Frank
PS: den Fahrplan findest Du ganz einfach unter bahn.de oder bei der
serbischen Eisenbahn (als Abfahrt Topcider - nicht Beograd eingeben!)

Geändert von Frank DD (11.11.19 16:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1405934 - 11.11.19 18:44 Re: Albanien, Anreise ohne Flug [Re: Gerhardt]
Grimbol
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Die Anreise dauert 2 Tage:
1) Zug nach Bologna, es gibt ECs von München direkt die Räder mitnehmen... vorher muss man nach München... von Berlin zb direkt und easy im Ice
2) Morgens Zug nach Ancona, dann Fähre nach Igumenitsa (wenn an dem Tag keine nach Ancona fährt; Anfahrt fast immer gegen 14 oder 16 uhr in den letzten Jahren....
3) Ankunft gegen 9-10 Uhr morgens in Igumenitsa, dann noch 20-30 km radeln und man ist Albanien.

Abreise:
Abfahrt in Igumenitsa 22 uhr, Fähre über Nacht; Ankunft gegen 15 uhr, im Zug nach Bologna. 2. Tag: Zug gen Norden...

Es müsste auch ein Umstieg in Verona gehen von der Zeit her, dann eben per Regionalzug nach Bologna und von dort direkt nach Ancona...
Nach oben   Versenden Drucken
#1405936 - 11.11.19 19:14 Re: Albanien, Anreise ohne Flug [Re: Grimbol]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Das ist natürlich richtig und gut. Ich war dummerweise davon ausgegangen, daß nur eine nord-südliche Route in Frage kommt.

Trotzdem gilt auch hier: die Fährenabfahrten verändern sich. Kann man jetzt nur sehr teilweise für den geplanten Zeitraum festmachen, wenn überhaupt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1405939 - 11.11.19 19:42 Re: Albanien, Anreise ohne Flug [Re: Gerhardt]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
A2) geht meines Wissens schneller als A1), hab ich im Jahre 2016 so gemacht.
Aus der Schweiz ein Tag Bahnfahrt, Ankunft abends in Bari, Fähre über Nacht (ca. 8 Stunden) nach Durres, dann kommt man frühmorgens an.
Zurück bin ich dann tagsüber in einem Zug mit Radmitnahme ab Ljubliana.




Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (11.11.19 19:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1406009 - 12.11.19 12:22 Re: Albanien, Anreise ohne Flug [Re: Gerhardt]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Bisher habe ich keine Fahrpläne Belgrad - Bar gefunden. Fahren dort überhaupt Züge? Wie sieht das mit dem Radtransport in Serbien bzw. Montenegro aus?

Dass die Züge in Richtung Süden in Belgrad ausgerechnet in Topčider beginnen und enden und Serbien damit eisenbahntechnisch geteiolt ist, liegt an einer besonders tiefen Verbeugung vor einem Immobilienhai. Man hat für ihn und seine »Belgrade Waterfront« den alten Hauptbahnhof aufgegeben, bevor die Ersatzmaßnahmen mit dem neuen Bahnhof Beograd Centar soweit fertiggestellt waren, dass sie den letztlich nur noch recht dünnen Betrieb übernehmen konnten. Offenbar fehlt es derzeit vor allem an den nötigen Abstell- und Behandlungsanlagen und nur so kam ausgerechnet der abgelegene Königs- und Regierungsbahnhof Topčider zu einer völlig unerwarteten Renaissance. Das Eisenbahahnverkehrsangebot im ehemaligen Jugoslawien hat mal wieder einen Tiefpunkt erreicht, Hafas findet derzeit auch nur ein Zugpaar zwischen Zagreb und Belgrad, doch einen recht dichten Verkehr zwischen Zagreb und dem kroatischen Grenzbahnhof Vinkovci, der einem Stundentakt zumindest nahekommt. Alles in allem nicht besonders einladend, zumal auch die Strecke Budapest–Beograd noch immer baubedingt voll gesperrt ist und auch zwischen Belgrad und Niš, Sofia, Skopje und Thessaloniki nicht viel passiert. Die Verhältnisse sind, was grenzüberschreitende Verkehre betrifft, zur Zeit schlechter als während der Kriege in den Neunzigern.

So beeindruckend die Fahrt zwischen Belgrad und Bar auch ist, unter den derzeitigen Verhältnissen würde ich sicherlich den Weg über Italien bevorzugen. Ob über Ancona oder Bari hängt von den Fahrplanverhältnissen ab. Bei meinen Griechenlandfahrten zwischen 1995 und 2002 war Bari tendenziell günstiger, nachdem die FS/Trenitalia ihr seinerzeitiges vollständiges Fahrradverbot nach und nach revidiert hatte.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Toxxi (12.11.19 16:29)
Änderungsgrund: Serbische Sonderzeichen repariert
Nach oben   Versenden Drucken
#1406019 - 12.11.19 13:50 Re: Albanien, Anreise ohne Flug [Re: Falk]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
In Antwort auf: Falk
Alles in allem nicht besonders einladend, zumal auch die Strecke Budapest–Beograd noch immer baubedingt voll gesperrt ist


Vielleicht auf der serbischen Seite. In Ungarn zwischen Budapest und Kelébia fahren noch Züge (an den Türen mit einem Schildchen: Blumenpfücken während der Fahrt verboten zwinker ).
Aber die Strecke soll tatsächlich ausgebaut werden, und wer wird dort wohl investieren?
Nach oben   Versenden Drucken
#1406023 - 12.11.19 14:53 Re: Albanien, Anreise ohne Flug [Re: martinbp]
Gerhardt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Danke für die zahlreichen Hinweise, Ratschläge und Empfehlungen.
Dass es ein „Igumenitsa“ gibt, weiß ich erst seit einigen Stunden.
Die Fähre dorthin erscheint mir attraktiver als Ancona - Durres, da es mehr Überfahrten gibt.

Für die Reise bis Ancona habe ich in diesem Frühjahr knapp 24 Stunden benötigt. Ich hoffe, dass mir das auch 2020 gelingt.

Eine weitere Frage die mich beschäftigt: wie lange vor Abfahrt der Fähre muss man am Schiff sein? Auf einigen Portalen heißt es drei Stunden, andere Portale geben gar keine Zeit an.

@Falk
Dein umfassendes Wissen zum Thema Bahn ist einfach beeindruckend. Ich wunderte mich nicht, wenn Du demnächst mit Zugarten und Bremshunderstel um die Ecke kämst…
Wahrscheinlich folge ich Deinem Rat und nehme die Fähre. Wie bist Du denn mit dem Rad nach Bari gekommen? Ich führe lieber bis Bari, weiß aber nicht, wie ich das Rad unterbringen soll.

Leider ist es so, dass nicht alle europäischen Züge in Hafas (bahn.de) auftauchen. Neben Kroatien fällt mir da Italien ein. Selbst https://www.trenitalia.com/ kennt nicht alle italienischen Züge.
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1406028 - 12.11.19 15:30 Re: Albanien, Anreise ohne Flug [Re: Gerhardt]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: Gerhardt
Dass es ein „Igumenitsa“ gibt, weiß ich erst seit einigen Stunden.
Sieht so aus, wenn Du Richtung Igoumenitsa schaust. Klick lach
Um noch einen guten Platz zum Schlafen zu finden oder aus sonstigen Gründen, war ich immer recht früh am Ableger. Doch das Einschiffen dauert bis zur letzten Minute. Ein bis zwei Stunden vor Abfahrt sind mE völlig ausreichend.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1406029 - 12.11.19 15:52 Re: Albanien, Anreise ohne Flug [Re: Gerhardt]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Wie bist Du denn mit dem Rad nach Bari gekommen?

1997 war es tatsächlich ziemlich zäh. Ich bin seinerzeit mit dem Nachtzug 289 bis Firenze S.M.N gefahren, von dort nach Roma Termini und weiter bis Pescara C mit Eilzügen. Dann wurde es zäh, Übernachten in Ortana kurz hinter Pescara, Personenzug vormittags nach Termoli. Dort gab es drei Stunden Kunstpause, der vorher fahrende Zug wurde von der der Ferrovie del Gargano gestellt und nahm keine Fahrräder mit. 14.36 weiter, 16.00 an Foggia, 18.55 an Bari Palese, zweite Übernachtung. Dann habe ich eine Eherenrunde zum Castel del Monte eingelegt, die in dieser Hinsicht nicht zählt (sich aber absolut gelohnt hat, nur muss man eben was für alte Steine und Gemäuer übrighaben). Von Trani bin ich nach Brindisi gefahren und dann mit einem der Seelenverkäufer, die erst nach dem Untergang der Express Samina im September 2000 vor Paros ausgemustet wurden, nach Patra.
Seinerzeit wurden die Regionalzüge erst nach und nach wieder für den Fahrradtransport freigegeben, deswegen war die Fahrt so zäh. Wenn ich jetzt Hafas Bologna–Bari suchen lasse und Hochgeschwindigkeits- und Schnellzüge rausnehme, dann ergeben sich Fahrzeiten von 16 Stunden und mehr – und das in der Regel über Rom, Napoli und Taranto. Ich habe das lange nicht mehr machen müssen, weil meine Fahrräder durchweg hochgeschwindigkeitszugfähig sind. Damit hat die Trenitlia kein Problem. 1999 und 2002 waren die Fahrten entsprechend zügig, obwohl die Ausbsuarbeiten auf der adriaküstenstrecke ziemlich klemmten. 2004 konnte ich erstmals wieder über den klassischen Jozef-Švejk-Weg (Auf nach Belgrad!) durch den Tauern- und Karawankentunnel und in Längsrichtung durch die Jugoslawien-Nachfolger fahren. Der letzte Versuch war 2016, seit 2017 sind die Balkanstrecken wieder unterbrochen.

Möglichwerweise haben die langen Fahrzeiten mit Bauarbeiten zu tun, zwischen Termoli und Foggia besteht derzeit mehrheitlich Busverkehr. Bleibt das so, dürfte Ancona tatsächlich günstiger sein. Bis Igumenitsa bist Du damit auf jeden Fall ausgeschlafen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1406031 - 12.11.19 15:59 Re: Albanien, Anreise ohne Flug [Re: Juergen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Einschiffen kannst Du Dich in zehn Sekunden. Westfälisches Dünnbier wirkt beschleunigend.

Ich habe viele Seestrecken an Deck zurückgelegt, doch die meisten Reedereien hintertreiben das seit etwa 2000 ziemlich. Man sollte gerade bei Nachtstrecken vorher durchaus mal nachgucken, wieviel eine Koje kostet. Im Frühjahr 1998 kostete mich eine Nacht an Deck zwischen Brindisi und Patra die Kameratasche mit zwei Zusatzobjektiven und einer ganzen Menge Dokumente. Dabei waren auch die Fahrkarten für die Heimfuhre. Für das Geld hätte ich auch in der Admiralskammer mit Vollverpflegung schlafen können.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1406267 - 15.11.19 07:16 Re: Albanien, Anreise ohne Flug [Re: Gerhardt]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hallo,
nur zur Ergänzung. Es gibt auch eine Fähre ab Triest nach Durres.
Die geht aber nur 1x die Woche immer Dienstags.
LG, Wi grenzenlos
PS: Wünsche schon jetzt herrlich Tour!
Nach oben   Versenden Drucken
#1475931 - 01.08.21 19:54 Re: Albanien, Anreise ohne Flug [Re: Gerhardt]
Gerhardt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Um kein neues Thema zu eröffnen, grabe ich dieses alte Thema wieder aus.

Ende August möchte ich mit der Fähre von Bari nach Durres fahren. An diesem Tag gibt es zwei Gesellschaften, die eine Überfahrt anbieten:

VENTOURIS FERRIES und ADRIA FERRIES
(GRANDI NAVI VELOCI gibt es auch noch, aber fahren zu früh für mich.)

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Gesellschaften? Sind beide gleich gut oder schlecht?
Gruß, Gerd

Geändert von Gerhardt (01.08.21 19:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1483840 - 17.11.21 15:07 Re: Albanien, Anreise ohne Flug [Re: Gerhardt]
Gerhardt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo in die Runde.

Nach einer Planungszeit die man schon fast in Jahren messen kann, habe ich im September eine Rundreise durch das südliche Albanien gemacht.

Die Anreise mit der Bahn ist seit diesem Jahr deutlich einfacher geworden.

Einzelheiten finden sich unter dem folgenden Link:

https://www.bikemap.net/c/296203/

Gruß, Gerd

Geändert von Gerhardt (17.11.21 15:10)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de