Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (joerg67, Miguell, 6 unsichtbar), 551 Gäste und 701 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1406148 - 13.11.19 15:54 Radtour entlang der Pacific Coast
heinerontour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo
wir erwägen im kommenden Jahr 2020, ab Mitte Juli, eine Radtour entlang der Pacific Coast von Vancouver / Kanada bis runter an die mexikanische Grenze, ca. zwei - drei Monate. Wer hat damit Erfahrungen? Gibt es Empfehlungen, ist die Strecke überhaupt empfehlenswert? Worauf muss man achten? Welche Jahreszeit eignet sich am ehesten?
Vor allem eine Frage:
Wie steht es mit dem Verkehr auf Highway 101 und State Highwas 1? Gibt es dazu empfehlenswerte Alternativen, Nebenstrecken?
Danke schon mal für eure Tipps
Heinerontour
Nach oben   Versenden Drucken
#1406150 - 13.11.19 16:20 Re: Radtour entlang der Pacific Coast [Re: heinerontour]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Hallo Heiner,

Beschaff dir die Karten von der ACA, da findest Du was Du brauchst, vor allem Camping und Einkaufsmöglichkeiten sind wichtig.. Nebenstrecken gibt es nur beschränkt. Der Verkehr ist jedenfalls bis SFO und auch bis Big Sur erträglich. Weiter kenn ich die Strecke nicht. Solltest Du nicht campen wollen, so musst Du von den Etappen und den Preisen her recht flexibel sein.

Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1406162 - 13.11.19 19:01 Re: Radtour entlang der Pacific Coast [Re: heinerontour]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.072
Servus!

Bin 2008 u.a. von Vancouver nach Los Angeles entlang der Pazifikküste geradelt. Mit eine der schönsten und abwechslungsreichen Strecken die ich je geradelt bin.

Hab für die Strecke drei Wochen gebraucht, war aber schon eher flott unterwegs ohne Pausentage.

Den Verkehr fand ich nicht schlimm, wobei ich eher spät im Jahr unterwegs war (grob Ende August bis Mitte September) - bei vielen Amis sind da die Sommerferien schon wieder vorbei, und die Strecke wird vor allem von Urlaubern genutzt. Jedenfalls hat man meist einen breiten Seitenstreifen, sodass auch stärkerer Verkehr erträglich ist.

Camping kann ich auch empfehlen, gibt viele Hike&Bike-Campingplätze an der Strecke, an denen man günstig und nicht inmitten von riesigen Wohnmobilen campieren kann. meist hab ich wild gezeltet - auch kein Problem.

Alternativen? Naja, ich schrieb ja schon dass ich die Strecke quasi komplett äußerst schön finde. Aber klar könnt ihr auch mal einen Abstecher insbesondere zu den Nationalparks im Hinterland machen.

Von Reiseknowhow gibts ein Radbuch USA / Canada welches mir damals gute Dienste erwies, allerdings ist die letzte Auflage von 2004.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#1406185 - 14.11.19 08:20 Re: Radtour entlang der Pacific Coast [Re: heinerontour]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Heiner!

Was bei uns Passau - Wien ist in Nordamerika die Pacific Coast. Nicht was die Massen angeht und auch nicht hinsichtlich der Distanz. Aber was die Popularität in Radfahrerkreisen in den jeweiligen Ländern angeht schon. Viele hier im Forum sind es schon komplett oder in Abschnitten gefahren. Die Infrastruktur für Radler ist sehr gut. Die Hiker-Biker-Campsites wurden schon angesprochen, es gibt eine durchgängige Beschilderung, an den Tunneln Taster, bei denen nach Betätigung Warnleuchten angehen, die den Autofahrern signalisieren, dass Radler im Tunnel sind etc.
Besorg Dir die "Bibel": Bicycling the Pacific Coast. Ist zwar auf Englisch, enthält aber Höhenprofile und jeder Rastplatz, Supermarkt, Fahrradladen ist auf die Zehntelmeile genau verzeichnet. Das Buch hält Dich auch wo immer möglich von der US101 bzw. CA1 fern. In Orten wirst Du durch Wohngebiete in Strandnähe geschickt.
Und Big Sur (zwischen Monterey und San Luis Obispo), was nach einem massiven Erdrutsch im letzten Jahr für mehrere Monate gesperrt war, ist seit einiger Zeit wieder befahrbar. Wäre schade, wenn Du das verpaßt.

Ich bin 1998 komplett von Vancouver bis Tijuana gefahren und habe etwa 7 Wochen gebraucht. Dabei habe den Umweg über die Olympic Peninsula mit dem Hoh-Rainforest gewählt. Kürzer und schneller, aber mit deutlich mehr Verkehr kann man über Seattle und Tacoma fahren.
Bevor ich nach USA eingereist bin, habe ich aber noch Vancouver Island von Victoria bis Courteney-Comox und dann die Sunshine Coast mitgenommen. Dort befindet sich in Lund der Startpunkt der 101. Insgesamt hatte ich also gut 2 Monate. Wenn Du 3 Monate hast, kannst Du Dir also noch ein paar Sidetrips überlegen.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1406191 - 14.11.19 09:06 Re: Radtour entlang der Pacific Coast [Re: Bernie]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: Bernie
Besorg Dir die "Bibel": Bicycling the Pacific Coast. Ist zwar auf Englisch, enthält aber Höhenprofile und jeder Rastplatz, Supermarkt, Fahrradladen ist auf die Zehntelmeile genau verzeichnet.

Allerdings ist auch hier die letzte Auflage von 2005. Wir sind die Pacific Coast auch 1998 gefahren (womöglich sind wir uns sogar begegnet schmunzel ) und ich habe dann auch ein Buch mit komplettem Roadbook geschrieben. Dies findet man heute noch ab und an zu exorbitanten Preisen im Netz (etwa bei www.booklooker.de oder www.zvab.de). Heutzutage fährt man sicher mit den ACA-Karten am besten. Es gibt auch GPS-Daten im Netz, etwa auf www.bikely.com und teilweise bei GPSies.

Die Empfehlung mit den Hiker Biker Sites kann ich nur unterstreichen - das waren teilweise die allerschönsten Campgrounds unserer ganzen Radlerkarriere. Wer an der Pacific Coast nicht campt der ist echt selber schuld wenn er was verpasst zwinker

@Heiner: Von damaligen Roadbook aus meinem Buch hat uns der Verleger nachdem es vergriffen war die Genehmigung erteilt, ein paar Scans noch zu verschicken. Wenn du daran Interesse hast melde dich über unsere Homepage (zum Selbstkostenpreis von 8€ inkl. Porto innerhalb D). Es ist aber von 2000, hat höchstens noch nostalgischen Charakter und ist ganz sicher nicht mehr aktuell.

Und zur Frage nach dem Verkehr: Am schlimmsten war in Northern California im Redwood County die US-101-Etappe von der Oregon-Grenze bis Leggett, wo die CA 1 abzweigt. Kein Seitenstreifen, enge Straße, viele Holzlaster... Ging aber auch, und auf der CA 1 ließ der Verkehr sehr spürbar nach. In Oregon und größtenteils in Washington State war immer ein Seitenstreifen vorhanden.

Viel Spaß auf einer der schönsten Routen der Welt lach

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1406197 - 14.11.19 09:51 Re: Radtour entlang der Pacific Coast [Re: heinerontour]
Jaeng
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 591
Hi!
Ja, die Strecke ist empfehlenswert.
2006: Seattle - Montara Youthhostel südl. SF
2009: San Francisco - San Diego (mex. Grenze)
Wie schon geschrieben wurde, besorg dir das Kartenmaterial von der Adventure cycling Assoziation (ACA). Deren Routenvorschlag war ich in Oregon nicht stur nachgefahren. Die sogenannte Bibel zur Planung der Etappen hatte ich auch dabei. Zusätzlich noch Karten vom AAA über den ADAC. Heutzutage würde ich die App maps.me und die Offline-Karten der zu durchfahrenden Strecke herunterladen.
Juli ist Hochsaison. Kann eng werden mit Zeltplätzen und ggf. Hotelzimmer insbesondere um Nationalfeiertag.
Nach der Reise ist vor der Reise.

Geändert von Jaeng (14.11.19 09:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1406214 - 14.11.19 13:16 Re: Radtour entlang der Pacific Coast [Re: Jaeng]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: Jaeng
Juli ist Hochsaison. Kann eng werden mit Zeltplätzen und ggf. Hotelzimmer insbesondere um Nationalfeiertag.

Nicht, wenn man sich an die Hike Biker Sites hält. Das ist ja das Geniale an diesen Einrichtungen, dass sie Radler und Wanderer immer aufnehmen, auch wenn alle anderen Campgrounds voll sind. Und außerdem gibt's ja noch Warmshowers, Couchsurfing etc. - das war zu unserer Zeit noch nicht so. Auf jeden Fall: Von der Hochsaison muss sich kein PCH-Biker Bange machen lassen.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1406227 - 14.11.19 17:12 Re: Radtour entlang der Pacific Coast [Re: Cruising]
Jaeng
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 591
In Antwort auf: Cruising
In Antwort auf: Jaeng
Juli ist Hochsaison. Kann eng werden mit Zeltplätzen und ggf. Hotelzimmer insbesondere um Nationalfeiertag.

Nicht, wenn man sich an die Hike Biker Sites hält. Das ist ja das Geniale an diesen Einrichtungen, dass sie Radler und Wanderer immer aufnehmen, auch wenn alle anderen Campgrounds voll sind. Und außerdem gibt's ja noch Warmshowers, Couchsurfing etc. - das war zu unserer Zeit noch nicht so. Auf jeden Fall: Von der Hochsaison muss sich kein PCH-Biker Bange machen lassen.
Gruß Thomas
www.bikeamerica.de


Das, was du da schreibst, deckt sich nicht mit meinen Erlebnissen. 2009 musste ich z.B., weil der Zeltplatz gerammelt voll war, in ein Motel ausweichen.
Nach der Reise ist vor der Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1406228 - 14.11.19 17:24 Re: Radtour entlang der Pacific Coast [Re: Jaeng]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
In Oregon und Kalifornien ist das mittlerweile per Gesetzt geregelt. Hier und Biker sites gibts allerdings hauptsächlich in den State Parks
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1406230 - 14.11.19 17:53 Re: Radtour entlang der Pacific Coast [Re: Jaeng]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: Jaeng
In Antwort auf: Cruising
In Antwort auf: Jaeng
Juli ist Hochsaison. Kann eng werden mit Zeltplätzen und ggf. Hotelzimmer insbesondere um Nationalfeiertag.

Nicht, wenn man sich an die Hike Biker Sites hält. Das ist ja das Geniale an diesen Einrichtungen, dass sie Radler und Wanderer immer aufnehmen, auch wenn alle anderen Campgrounds voll sind. Und außerdem gibt's ja noch Warmshowers, Couchsurfing etc. - das war zu unserer Zeit noch nicht so. Auf jeden Fall: Von der Hochsaison muss sich kein PCH-Biker Bange machen lassen.
Gruß Thomas
www.bikeamerica.de


Das, was du da schreibst, deckt sich nicht mit meinen Erlebnissen. 2009 musste ich z.B., weil der Zeltplatz gerammelt voll war, in ein Motel ausweichen.

Auf welchem Platz war das? Das haben wir bislang nur (vereinzelt) auf Campgrounds erlebt, die keine Hiker Biker Site hatten. Und selbst dann (das war zwei, drei Mal der Fall) konnten wir auf dem Platz doch unterkommen indem wir uns auf einem nicht bereits besetzten Platz einem anderen Camper "Site Sharing" angeboten haben, also dass wir unser Zelt auf seinen (in aller Regel riesigen) Platz noch mit drauf stellen durften und einen Teil der Gebühren übernommen haben. Das war etwa im Yosemite NP (nicht am PCH) der Fall.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1406234 - 14.11.19 18:14 Re: Radtour entlang der Pacific Coast [Re: Cruising]
Jaeng
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 591
Im Juli 2009 zwischen SF und LA. Parallel zu meiner Radtour fand ein privates Radrennen statt.
Nach der Reise ist vor der Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1406240 - 14.11.19 19:28 Re: Radtour entlang der Pacific Coast [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Sorry, da kam vorhin was dazwischen und ich hatte mich verschrieben. Ist halt nix, wenn's pressiert zwinker

In Antwort auf: Cruising
...konnten wir auf dem Platz doch unterkommen indem wir uns auf einem nicht bereits besetzten Platz einem anderen Camper "Site Sharing" angeboten haben, also dass wir unser Zelt auf seinen (in aller Regel riesigen) Platz noch mit drauf stellen durften und einen Teil der Gebühren übernommen haben. Das war etwa im Yosemite NP (nicht am PCH) der Fall.


Also richtig: ...konnten wir auf dem Platz doch unterkommen indem wir auf einer nur halb belegten Campsite dem Inhaber "Site Sharing" angeboten haben. Das heißt, wir konnten unser Zelt auf dessen (in aller Regel riesigem) Platz noch mit draufstellen und haben dafür die Hälfte der Gebühren übernommen...

Jetzt stimmt's dem Sinn nach schmunzel Also, war nie ein Problem.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (14.11.19 19:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1406314 - 15.11.19 14:00 Re: Radtour entlang der Pacific Coast [Re: heinerontour]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In Antwort auf: heinerontour
1) Wer hat damit Erfahrungen?
2) Worauf muss man achten?

1) Ich gehöre auch dazu. Mehr ab diesem Post.
2) Wahrscheinlich offensichtlich, ich schreibe es trotzdem: Fahr von Nord nach Süd, wenn nicht triftige Gründe dagegen sprechen (bei mir waren es die zu erwartenden klimatischen Bedingungen auf dem Rest der Reise - die Westküste war "nur" das letzte Teilstück).
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#1406315 - 15.11.19 14:08 Re: Radtour entlang der Pacific Coast [Re: veloeler]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Kann ich unterschreiben, nur bei ausziehendem Schlechtwetter hat man Südwind. Sonst wird's jedenfalls im September so ab 14:00 Uhr schon mal recht heftig mit Wind aus Nordwest.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1407285 - 26.11.19 13:09 Re: Radtour entlang der Pacific Coast [Re: Deul]
heinerontour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo,
vielen Dank für eure Tipps, sie sind sehr wertvoll. Werde mir die ACA-Karten besorgen. Die "Bibel", das Biker-Handbuch ist leider vergriffen, aber mal sehen, vielleicht krieg ich es noch irgendwo her. Wir fahren Nord-Süd, wegen der Jahreszeit (Ende Juli - Ende Oktober, da wär es im Norden auf dem Campground schon empfindlich kalt), aber auch wegen des Windes.
Vielen Dank nochmal
Heiner
Nach oben   Versenden Drucken
#1407339 - 26.11.19 20:03 Re: Radtour entlang der Pacific Coast [Re: heinerontour]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hi Heiner,

so schwer zu finden ist das nicht... etwa hier bei Amazon. Auf jeden Fall - viel Spaß schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1407590 - 28.11.19 14:00 Re: Radtour entlang der Pacific Coast [Re: heinerontour]
Bananenpflücker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
In Antwort auf: heinerontour
Hallo,
vielen Dank für eure Tipps, sie sind sehr wertvoll. Werde mir die ACA-Karten besorgen. Die "Bibel", das Biker-Handbuch ist leider vergriffen, aber mal sehen, vielleicht krieg ich es noch irgendwo her. Wir fahren Nord-Süd, wegen der Jahreszeit (Ende Juli - Ende Oktober, da wär es im Norden auf dem Campground schon empfindlich kalt), aber auch wegen des Windes.
Vielen Dank nochmal
Heiner


Hallo Heiner,

ich bin die Route 1994 gefahren mit der damals aktuellen Ausgabe der "Bibel". Die reicht völlig. Zusätzliche Karten habe ich nicht benötigt, und werde ich auch nächstes Jahr, wenn ich die Strecke erneut fahre, nicht verwenden. Für Vancouver und SFO werde ich mir vielleicht von Google Maps vorher ein paar Pläne ausdrucken, damit ich weiß, wie ich besser raus und rein komme, aber ansonsten gilt: einfach auf der 101, bzw. der 1 bleiben, bzw. den Detailplänen in der "Bibel" folgen.
Ich bin dann die ersten 3 Augustwochen (VANC-SFO) unterwegs.

Einen (meiner Meinung nach) wichtigen Hinweis hat hier bislang noch niemand aufgegriffen (oder ich habe nicht genau genug gelesen peinlich ) : Die kleine (Fußgänger)Fähre, die man seinerzeit zwischen Ocean Shore und Westport in Washington als Radfahrer ebenso nutzen konnte, um nicht den Umweg über Aberdeen zu nehmen, ist außer Betrieb. Schon seit 2008! Das bedeutet, dass auch die letzte Ausgabe der "Bibel" wahrscheinlich noch selbige als Lösung vorschlägt. Lokale Behörden und Unternehmen diskutieren zur Zeit noch, wie eine Wiederaufnahme des Fährbetriebs (auch finanziell) möglich sein könnte.

Ich werde schauen, wie ich das mache. Wenn die Zeit reicht, dann fahre ich trotzdem nach Ocean Shore (und nicht direkt nach Aberdeen) und gucke, ob ich jemanden im Hafen sehe, der gerade dabei ist, sich sowieso auf den Weg mit seinem Boot zu machen. Dem biete ich 20$ und frage, ob er mich samt Rad in Westport vorbeibringt.

Grüße, Pflücker
Schokolade löst keine Probleme, aber das tut ein Apfel auch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de