Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (reisefux, Lenkerzerrer, tomrad, DerlePimpf, Deul, 4 unsichtbar), 353 Gäste und 1102 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534128 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1406344 - 15.11.19 19:56 Re: Empfehlung für Vierkantinnenlager? [Re: -Phew-]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Ich weiß nicht Gewinde am Rahmen nach den Innenlagern aussuchen? Und wenn man doch mal eine andere Kurbel fahren will?

Vor ein paar Jahren habe ich mir meinen italienischen Rennradmassrahmen extra mit BSA Gewinde bestellt, weil ich auch keine Lust auf eine sich gerne lösende rechte Lagerschale hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1406361 - 15.11.19 22:29 Re: Empfehlung für Vierkantinnenlager? [Re: -Phew-]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
In Antwort auf: -Phew-

Ja, aber bei einer Maßanfertigung kannst du dir jederzeit ein solches in den Rahmen schneiden lassen. Da ich das kürzlich gemacht hab', ist das zumindest nicht abwegig. Wenn Kurbel und Lager feststehen (4-Kant), dann macht ein ital. Gewinde bei der Marktsituation an ital. Gewinden fast schon Sinn. (Rahmen italienisch und 10 Innenlager kaufen -> dann hast ein Leben lang Ruhe)

Ich hab schließlich ein BSA gewählt, weil ich HTII fahren will...
H.C. Smolik (er möge in Frieden ruhen) hat das mal mit dem ital. Tretlagergewinde in den 90ern mal empfohlen gehabt, wegen des etwas breiteren Tretlagergehäuses.
Steht auch so hier im Buch "Fahrradtuning" von ihm drin.
mA hat sich das aber erledigt, obsolet geworden bzw wurde der Meister mit seinen Ansichten von der technischen Entwicklung rechts und links überholt.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1406422 - 16.11.19 18:33 Re: Empfehlung für Vierkantinnenlager? [Re: Raumfahrer]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: Raumfahrer
Das Ital. Gewinde findet man mA doch höchstens noch an irgendwelchen alten "kultigen" Italo-Rennrädern, falls die noch nicht vom Rost weg gefressen wurden. (sry, falls sich das jetzt zu garstig liest...)


Also Pinarello liefert seine Carbon-Rennräder auch 2020 mit ITA-Gewinde fürs Tretlager aus. Es mag ja sein das sich das ITA-Gewinde nie so recht für MTBs, Trecking-, Reiseräder und ähnliches etabliert hat, aber bei Rennrädern gibt es das noch bei aktuellen Modellen und auch die entsprechenden Innenlager/Kurbeln.

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1406424 - 16.11.19 18:40 Re: Empfehlung für Vierkantinnenlager? [Re: Sickgirl]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: Sickgirl
Vor ein paar Jahren habe ich mir meinen italienischen Rennradmassrahmen extra mit BSA Gewinde bestellt, weil ich auch keine Lust auf eine sich gerne lösende rechte Lagerschale hatte.


Hat sich denn bei dir schon mal eine Lagerschale, bei ITA-Gewinde, gelöst? Ich nutze das System seid min. 10 Jahren mit diversen Innenlagern/Kurbeln, da hat sich noch nie was gelöst.

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1406426 - 16.11.19 18:55 Re: Empfehlung für Vierkantinnenlager? [Re: Jörg OS]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Nein, da ich mich ja bei meiner Italorenner bewußt dagegen entschieden habe fahre ich so ein Gewinde nicht.

Aber technischer Stand der Dinge das bei diesem Gewinde empfohlen wird die Lagerschale mit Schraubensicherungslack oder einem Konterring zu sichern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1406511 - 17.11.19 17:39 Re: Empfehlung für Vierkantinnenlager? [Re: Jörg OS]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
In Antwort auf: Jörg OS
In Antwort auf: Raumfahrer
Das Ital. Gewinde findet man mA doch höchstens noch an irgendwelchen alten "kultigen" Italo-Rennrädern, falls die noch nicht vom Rost weg gefressen wurden. (sry, falls sich das jetzt zu garstig liest...)


Also Pinarello liefert seine Carbon-Rennräder auch 2020 mit ITA-Gewinde fürs Tretlager aus. Es mag ja sein das sich das ITA-Gewinde nie so recht für MTBs, Trecking-, Reiseräder und ähnliches etabliert hat, aber bei Rennrädern gibt es das noch bei aktuellen Modellen und auch die entsprechenden Innenlager/Kurbeln.

Gruß

Jörg
Ich hab spaßenshalber mal auf bike24 geschaut; sie scheinen damit aber auch die einzigen zu sein.
Bei den meisten italienischen Carbon- und Alu- RR Rahmen dort wird mittlerweile entweder PF oder BSA verwendet.
Die große Ausnahme sind eigentlich nur noch klassisch gemuffte Rahmen aus Stahl, wie sie z.Bsp. von Bianchi, Colnago oder Cinelli gebaut werden. Wobei Cinelli je nach Stahl Modell auch BSA und PF im Angebot hat.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1406523 - 17.11.19 19:43 Re: Empfehlung für Vierkantinnenlager? [Re: Raumfahrer]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Ich hatte bzw. habe immer noch seit Ende der 70er italienische Rennräder renommierter Hersteller, zum Teil selbst aus Italien geholt, und fahre immer noch meine verbliebenen beiden deRosas von Anfang der 90er. Alle haben natürlich Innenlager, teils Campa, teils Shimano, mit italienischem Gewinde. Gelöst hat sich da noch nie etwas, auch nicht auf den vielen Marathons, die ich damit gefahren bin und gelegentlich immer noch fahre.
Alles gemuffte Stahlrahmen natürlich, und noch nichts vom Rost gefressen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de