Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (schorsch-adel, Sharima003, Radpendler, smergold, Meillo, kuhbe, 2171217, Bafomed, 2 unsichtbar), 343 Gäste und 691 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1406932 - 22.11.19 11:06 Aufbau Salsa Marrakesh
driver70
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum da ich mir ein Reiserad zusammenstellen möchte grins und glaube an dieser Stelle kompetente Hilfe von euch zu erhalten.

Bislang habe ich mir einen Rahmen des Salsa Marrakesh in der Grösse 57 bestellt. Dazu habe ich ein GPX Innenlager von Truvativ/SRAM und die dazugehörige Stylo 1.1 mit 42 Zähnen bestellt. Steuersatz wird von Cane creek mit dem Rahmen geliefert.

Andere Komponenten sollen nun folgen:

Die Laufräder (700C) sollen mit Rohloff CC DB 36 Loch und SON 28 Disk (36) ausgestattet werden.
Bremsen Magura MT5 vorne 180mm,hinten 160.
Bei dem Lenker bin ich mir noch nicht sicher ob ich Dropbar (Cowchipper) oder Flatbar fahren möchte??? Ich denke ich beginne ersteinmal mit einem Flatbar.
Tieferlegen kann man die Gabel immer noch.
Beim Sattel möchte ich den Brooks B 17 carved ausprobieren.
Für das Gepäck möchte ich Tubus Edelstahl-Teile verwenden...hinten den Cosmo vorne Tara.

Meine Forschungen stecken momentan bei den Felgen bzw Laufrädern fest!

Ich weiss nicht ob ich als Panzer mit den Andra 40 unterwegs sein möchte. Die sind mir eigentlich zu schwer. Das Rad soll auch für eine leichte Familientour noch Spass bereiten.
Ich werde 42mm breite Reifen fahren (Schwalbe Mondial EVO. Speichen hinten Sapim (wg. Rohloff) vorne DT Swiss?

Im Auge habe ich die 321 oder 35 von Ryde.

Welche Alternativen gibt es hier sinnvollerweise noch?

Beste Grüsse Chris
Beste Grüße
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1406943 - 22.11.19 12:22 Re: Aufbau Salsa Marrakesh [Re: driver70]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

falls du Drop Bar fahren möchtest, müsstest du noch mal die Bremsen überdenken.
Ich weiß nicht, ob die Maguras mit Drop Bar Hebeln angesteuert werden können.

Bei den Reifen sind seitens Salsa 40mm Breite mit Schutzblechen max genannt. 42mm könnte also klappen, aber nicht mit Schutzblechen dann.

Viele Grüße,
martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1406944 - 22.11.19 12:40 Re: Aufbau Salsa Marrakesh [Re: Biketourglobal]
driver70
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hi Martin,

Danke für den Hinweis mit den Griffen!! Das hätte schief gehen können!

Was die Reifenbreite angeht habe ich das mit Schutzblechen hier gesehen...

https://www.biketour-global.de/2017/12/10/testfahrt-2016-salsa-marrakesh-drop-bar-deore/

müsste demnach klappen.

Beste Grüße Chris
Beste Grüße
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1406955 - 22.11.19 13:56 Re: Aufbau Salsa Marrakesh [Re: driver70]
driver70
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hi,

für die Bremse im Falle Dropbar würde ich auf die TRP Spyre ausweichen und Tektro Hebel einsetzen.
Gibt es dagegen hier Einwände bezüglich Wartung und Haltbarkeit?

Gruss Chris
Beste Grüße
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1406958 - 22.11.19 14:00 Re: Aufbau Salsa Marrakesh [Re: driver70]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Hallo Chris,

also das ist eine ganz üble Quelle ;-)

Auf den Bildern siehst du, dass der dort am Testrad verbaute Reifen ein 40-622 war.
42 sind nicht ausgeschlossen, werden aber von Salsa auf der Produktseite nur ohne Schutzbleche angeboten: Klick

Mit Schutzblechen sind es nur 40mm. Was aber nicht heißt, dass es nicht gehen würde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1406963 - 22.11.19 15:17 Re: Aufbau Salsa Marrakesh [Re: driver70]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Den Marrakesh-Rahmen gibt es in zwei verschiedenen Geometrien, 1x Dropbar, 1x Flatbar. An sich bist du dann an deine jeweilige Version gebunden, welche hast du denn geordert? Gerade die Flatbar-Version auf Rennlenker umzurüsten wird nicht so schön; längeres Oberrohr, kürzeres Steuerrohr sind auszugleichen.

PS: bei mir zieht sich ein Marrakesh-Aufbau auch schon eine Weile hin. Dafür liegt der breite Cowchipper schon bereit.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1406966 - 22.11.19 15:45 Re: Aufbau Salsa Marrakesh [Re: DebrisFlow]
driver70
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hi,
ich habe bewusst den 57er Dropbar-Rahmen bestellt.
da ich ein Langbeiner bin ( 183cm, 88cm Beinlänge)habe ich mit Rennlenker schon einen hohen Reach.
der mit 61cm Oberrohr versehene Flatbar Rahmen wäre mir sehr wahrscheinlich wieder zu lang.
Ich werde mit Vorbau und Spacern arbeiten müssen.
Ich habe mit diesem Tool

http://www.bikegeo.net/

mal den Rahmen eingegeben und mit meinem Rennrad (Radon Sage mit nach oben gedrehtem Vorbau) verglichen,ich sitze mit dem Marrakesh etwas kürzer und höher.

Ich finde den Cowchipper eigentlich auch richtig super!



Grundsätzlich herrscht im Netz die Meinung das sowohl das Marrakesh, als auch der LHT oder der Disc Trucker mit beiden Lenkern zu fahren sind.

Ich habe auch nur Angebote von Flatbar-Rahmen gefunden die schon Jahre alt waren. Auf der Seite von Salsa gibt es das Rad auch nur mit Dropbar.
Beste Grüße
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1406968 - 22.11.19 16:02 Re: Aufbau Salsa Marrakesh [Re: driver70]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ok, habs jetzt auch auf der Seite gefunden dass sie die Flatbar-Version eingestampft haben.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1407023 - 23.11.19 09:14 Re: Aufbau Salsa Marrakesh [Re: DebrisFlow]
driver70
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hat denn noch jemand eine Laufradempfehlung?
Beste Grüße
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1407043 - 23.11.19 16:14 Re: Aufbau Salsa Marrakesh [Re: driver70]
driver70
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Gibt es hier Erfahrungen mit der HX 491 von DT Swiss?...gefällt mir, bis auf den Preis auch...

Beste Grüße Chris
Beste Grüße
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1407106 - 24.11.19 14:58 Re: Aufbau Salsa Marrakesh [Re: driver70]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Wenn es etwas anderes sein darf, dann schau mal bei Hunt Wheels.

Ich habe mir da jetzt einen LR Satz bauen lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1407436 - 27.11.19 12:43 Re: Aufbau Salsa Marrakesh [Re: Biketourglobal]
driver70
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hi,

Kann man eigentlich am Rahmen die Halter am Unterrohr welche die Schalthebel aufnehmen könnten einfach herausschrauben?

Beste Grüße chris
Beste Grüße
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1407520 - 27.11.19 22:28 Re: Aufbau Salsa Marrakesh [Re: driver70]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Eher nicht. Aber da schraubt man heutzutage auch eher diese Gegenhalter drauf.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1408279 - 04.12.19 19:06 Re: Aufbau Salsa Marrakesh [Re: DebrisFlow]
driver70
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo,

ich habe nun die Laufräder bestellt.
Es sind die DT Swiss HX 491 Felgen geworden.
Diese sind relativ leicht (550gr)und sie sind bis 150kg Systemgewicht zugelassen.
Ich mag sie auch vom optischen Eindruck sehr.

Ich hoffe, dass die Räder Anfang nächster Woche zu mir finden und alles in Ordnung ist.


Die Gegenhalter benötige ich aufgrund der Rohloff- Nabe nicht, die Stummel sehen aber blöd aus. Die müssen weg oder abgedeckt werden.

Kennt jemand einen Gepäckträger ausser dem Alternator von Salsa, welcher in der Lage ist und dafür zugelassen ist 185mm Fussabstand zu überbrücken?

Beste Grüße
chris
Beste Grüße
Chris

Geändert von driver70 (04.12.19 19:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1408638 - 08.12.19 23:32 Re: Aufbau Salsa Marrakesh [Re: driver70]
driver70
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
...also, ich bin mir immer noch unsicher bei der Wahl des Antriebes für das Bike!!

Eigentlich war gedacht, die Truvativ Stylo 1.1 mit 42 Zähnen zu nehmen. Als Lager sollte das Acros BSA Lager zum Einsatz kommen.
Dieses Lager eignet sich ja sowohl für Hollowtech 2 als auch mit beiliegender Adapterhülse auf der Nichtantriebsseite für GXP-Kurbeln wie die Stylo....

Nun bin ich nicht sicher, ob ich nicht doch zu Vierkant greifen soll???
Das GXP-System ist natürlich an der Kurbelachse steifer, aber die Langlebigkeit des Lagers???

Welches lager würdet ihr nehmen? Wenn Vierkant, welches Fabrikat?
Die schicken SKF-Lager mit 10 Jahren Garantie gibt es scheinbar nicht mehr.

Gruss Chris
Beste Grüße
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1408642 - 09.12.19 07:00 Re: Aufbau Salsa Marrakesh [Re: driver70]
AndreMQ
Nicht registriert
Würde statt Acros die serienmäßigen GPX-Lagerschalen von SRAM (25€/stck?) nehmen und dort gleich ein Ersatzpaar einstecken. Die Acros haben ebenfalls eingepresste Kugellager und die kann man unterwegs nicht herausoperieren, selbst wenn es ein DIN-Lager wäre. Bringt auch nichts, denn die Schalen sind leicht, nehmen kaum Platz weg und außerdem kann man defekte Lagerschalen einfach und für den Rahmen schadenfrei mit jeder Rohrzange abdrehen, wenn kein Shimano-Zackenschlüssel verfügbar ist. Wer einen Lappen passend rumwickelt und falls die Dinger nicht bis zur Besinnungslosigkeit angeknallt wurden, bekommt sogar die Schalen ohne Kratzer runter. Wenn sie nur Schmutz und Wasser gesammelt haben (und noch nicht verrostet sind) kann man sie in Diesel oder Benzin einfach auswaschen (beschreibt sogar SRAM). Mit Druckluft (hat jede KFZ-Werkstatt und Tankstelle) endsäubern und mit irgendeinem Fett füllen (alles unterwegs ohne Spezialwerkzeug). Tipp: Streiche 4-kant einfach aus dem Leben, ist nur für Exotenanwendungen (leider) nötig, aber eine Stylo und vergleichbares ist Alltag.
Zum Antrieb: 42/16 auf 42-622-Reifen wäre mir für eine Reiserad zu lang. Ist das so gewollt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1408643 - 09.12.19 07:46 Re: Aufbau Salsa Marrakesh [Re: driver70]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Die SKF-Lager gibt es Hier!
Nach oben   Versenden Drucken
#1408644 - 09.12.19 07:49 Re: Aufbau Salsa Marrakesh [Re: ]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
In Antwort auf: AndreMQ

…. aber eine Stylo und vergleichbares ist alltäglicher Schrott."
Z
von mir leicht abgeändert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1408646 - 09.12.19 07:57 Re: Aufbau Salsa Marrakesh [Re: driver70]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Mein Original SRAM Lager (mit eben der 1.1 Kurbel) hatte über 20000 km drauf, getauscht nur, da die nix kosten und das Rad nach der Weltreise eine Generalüberholung bekommen hat. Damit die Kunststoffhülse auf der Antriebsseite bleibt wo sie soll, zwei kleinere Kabelbinder zusammengeklippst und um die Achse gelegt. Hambini hat zu den Lagern mal eine interessantes Video gemacht...

Geändert von Avante (09.12.19 08:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1408650 - 09.12.19 08:27 Re: Aufbau Salsa Marrakesh [Re: Avante]
driver70
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hi,

Danke für die Antworten!

Ich wollte eventuell hinten auf 17 Zähnen fahren wenn 16 zu lang ist...
Rohloff sagte am Telefon, dass man möglichst viele Zähne ins System bringen soll wegen Haltbarkeit.
Das passt auch noch unter den Chainglider...

Bei Rohloff empfahl man auch ein höherwertiges Lager zu fahren...

Grüße Chris
Beste Grüße
Chris

Geändert von driver70 (09.12.19 08:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1408662 - 09.12.19 09:23 Re: Aufbau Salsa Marrakesh [Re: driver70]
AndreMQ
Nicht registriert
17 hinten macht es schon etwas besser und könnte reichen. Rohloff hat recht, viele Zähne senken den Kettenzug. Chainglider funktioniert gut, wenn er gut montiert ist, was nicht immer mit den serienmäßigen Teilen klappt. Bessere Lager: Beim Acros werden Schrägkugellager verbaut, beim SRAM Rillenkugellager. Die RKL reichen aber (wie bei Naben mit "Industrielagern"), weil keine hohen Axialkräfte das Lager treffen und RKL unter anderem deshalb so universell sind, weil sie neben den Radialkräften auch (moderate) Axialkräfte mit verkraften. Aber: Schrägkugellager müssen angestellt (vorgespannt) werden, wie es jeder von den Konuslagern kennt. Da muss wohl ein Spannmechanismus im Acros-Innenlager sein, denn eine GXP-Kurbel erlaubt keine Anstellung/Vorspannung der Lager gegeneinander und ein RKL bei niedriger Drehzahl braucht das auch nicht (HT-II erlaubt eine leichte Anstellung der beiden Lager gegeneinander. Vorteil beim Acros ist der rostfreie Stahl (aber solche Lager haben meist eine etwas geringere Tragzahl als die nicht rostfreien Brüder aus Lagerstahl). Aber beide SRAM und Acros verlangen Wartung der Lager (reinigen, fetten). Schmutz schädigt die Laufbahnen auch von rostfreien Lagern (auch wenn sie dann nicht rosten). Also Acros sind schon schicke Produkte (im Steuerlager fahre ich sie auch), aber ein serienmäßiges SRAM-GXP muss nicht durch Acros ersetzt werden. Wenn Acros in der Wahl bleibt, dann schaue Dir auf jeden Fall vorher die BA an und wie der Spannmechanismus funktioniert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1408669 - 09.12.19 10:04 Re: Aufbau Salsa Marrakesh [Re: Avante]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Und Hambini liefert auch den Profi-Rennställen, die mit SRAM-Komponenten ausgestattet sind, die Innenlager. Warum wohl?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1408676 - 09.12.19 10:50 Re: Aufbau Salsa Marrakesh [Re: rayno]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Weil für den normalen Radfahrer die Lager allemal ausreichen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1408678 - 09.12.19 11:11 Re: Aufbau Salsa Marrakesh [Re: Avante]
driver70
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
HI,

ich hatte anfangs schon ein SRAM GXP-Lager hier.
Das hatte unfassbar viel axiales Spiel ( bestimmt 3/10el) auf der Nichtantriebsseite.
Ja,ich weiß, es ist vom System her Spiel vorgesehen, aber...
Das Acros mit Hülse ist hier deutlich passgenauer.
Im Adaptersatz ist außerdem ein Wellenring für die Antriebsseite und 3 Delrin-Spacer (0,4mm)für die Nichtantriebsseite. Man soll je nach Einbau-Breitenmaß diese Spacer zulegen.

Ist irgendwie ein besseres Gefühl!?!
Beste Grüße
Chris

Geändert von driver70 (09.12.19 11:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1408682 - 09.12.19 12:20 Re: Aufbau Salsa Marrakesh [Re: Avante]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Ich hatte mein GPX schon 3x ausgetauscht. Seit ich ein anderes (4x so teures) drin habe, ist Ruhe. Es war immer das linke Lager, also auf der Nichtantriebsseite. Seit ich die Videos von Hambini gesehen habe, weiss ich auch warum.
Nach oben   Versenden Drucken
#1408685 - 09.12.19 12:40 Re: Aufbau Salsa Marrakesh [Re: driver70]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: driver70
… Das hatte unfassbar viel axiales Spiel ( bestimmt 3/10el) auf der Nichtantriebsseite.
Ja,ich weiß, es ist vom System her Spiel vorgesehen, aber...
Dann stimmt etwas mit der Montage nicht, denn das linke Lager ist Festlager und mit der Welle nach Anziehen der Kurbelschraube fest verbunden. So ein Spiel hat selbst ein ausgeschlagenes RKL kaum. Ansonsten sind GXP nichts für das Leben, aber das müssen sie auch nicht sein und (wie HT-II) einfach zu tauschen und völlig berechenbar. Weiß nicht, wie man es schafft, die Dinger am laufenden Band zu schrotten - insbesondere wenn man die Pflege nach SRAM-BA etwas beachtet. Aber egal, wenn das Acros nun da ist, dann natürlich dies nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1408687 - 09.12.19 12:48 Re: Aufbau Salsa Marrakesh [Re: rayno]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Auf der Nichtantriebsseite (Festlager) hab ich dort, wo die Achse im Lager steckt, einen Streifen dünne EdelstahlFolie vom Elektromotorenbauer (zum Ausgleich von Toleranzen oder so) um die Achse gelegt. Dann steckt die Achse ohne Spiel im Festlager. Auf der Loslagerseite eben die zwei oder drei Kabelbinder, die verhindern, dass die Plastikhülse rauswalkt und dann, so denke ich mir, mit dem vermehrten Spiel und langen Hebel das Festlager killt...
Dass der Sitz der Lagerschalen gut fluchtet (bei mir ein Velotraum Exzenter) ist sicher auch maßgeblich (verspannte Lager). Seit 8 Jahren und mittlerweile weit über 30000km ohne Probleme. Ja, konstruktiv wurde im Video wohl alles gesagt, was es dazu zusagen gibt und dem kann ich folgen, bin aber auch kein Konstrukteur. Nur bei mir funktionierts eben auch mit den billigen von Truvatic/SRAM...

(mit dem Hinweis auf Hambini wollte ich eigentlich mehr auf einen meiner Ansicht nach interessanten Kanal hinweisen, der solche Themen anspricht und wo auch mal hemmungslos das ganze Arsenal an Kraftausdrücken* aufgefahren wird... schmunzel )

* immer wieder erstaunt, was die Englische Sprache da alles zu bieten hat...

Geändert von Avante (09.12.19 12:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1408699 - 09.12.19 14:03 Re: Aufbau Salsa Marrakesh [Re: Avante]
driver70
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Ja, Hambini ist schon interessant anzusehen bzw. anzuhören.
Hat er das mit den Kabelbindern irgendwo auch videografiert??
Welches Video ist im Bezug auf SRAM-Lager besonders sehenswert?
Beste Grüße
Chris

Geändert von driver70 (09.12.19 14:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1408700 - 09.12.19 14:13 Re: Aufbau Salsa Marrakesh [Re: driver70]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Das mit den Kabelbindern ist meine Lösung, nachdem die Abdeck-und plastikhülse mal sich halb rausgewalkt hat (vor zig Jahren)... Die zwei oder drei kleinen Haltenasen auf der Innenseite der Hülse sind nun mal kaum in der Lage, das Teil an Ort und Stelle zu halten.
Der Titel des GXP-Rant ist kaum zu übersehen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1408709 - 09.12.19 15:54 Re: Aufbau Salsa Marrakesh [Re: driver70]
AndreMQ
Nicht registriert
… kurz in das SRAM-Bashing-Video gesehen. Ja, wenn die Kurbeln große Fertigungstoleranzen haben, funktioniert nichts mehr. Das HT-II-Prinzip gefällt mir zwar etwas besser (fahre ich parallel), aber das war vielleicht von Shimano patentrechtlich vernagelt, also musste sich SRAM auf Biegen und Brechen was anderes einfallen lassen. Übrigens läuft auch Shimano auf Kunststoffeinlagen. Trotzdem: Keine Probleme mit GXP und Lagerschalen, ein routinemäßiger Wechsel nach ein paar Jahren stört nicht. Meine GXP (eine Descendent) ist maßlich ok und sauber verarbeitet (und das seit nun mehr knapp 8 Jahren). Man kann ja die Lagerschalen einzeln auf die Kurbelachse schieben und sieht dann, wo Spiel ist, was nicht sein soll. Bei meiner ist keines. Das Festlager ist fest (axial und radial) und das Loslager auf der Kunststoffeinlage ist radial ebenfalls spielfrei und der Kunststoffeinsatz hat sich auch noch nicht axial herausgewürgt - es ist auch kein Wellenfederring vorhanden.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de