Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Redmondt, uwe-e, schorsch-adel, Jaeng, Kettenklemmer, 2 unsichtbar), 504 Gäste und 864 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532688 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1407117 - 24.11.19 17:06 Osmand+ 3.5.3 Bildschirmausrichtung
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.885
Hallo,

weiß wer, wo man das nun dauerhaft einstellen kann? Bei den allgemeinen Einstellungen kommt ja so gut wie nix mehr.

Wollte heute früh mein Smartphone verleihen, aber die Bildschirmausrichtung war Hochformat und passte somit nicht in die 5-L-Ortlieb-Lenkertasche. Fand keine Möglichkeit, das zu ändern. Habe das Smartphone aber auch schon ewige Zeit (seit 25.10.2019) nicht mehr zur Navigation benutzt. Einmalige Chance einem Outdoornavigisten die Smartphonenavigation schmackhaft zu machen verpasst weinend

Heute Abend kontrollierte ich mein 8-Zoll-Tablet. Aber das ist und bleibt Querformat. Auch hier fand ich keine Möglichkeit dies zu ändern.

Danke für Hilfe.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1407128 - 24.11.19 18:42 Re: Osmand+ 3.5.3 Bildschirmausrichtung [Re: Margit]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Und es bewegt sich:
Menü: Einstellungen - Allgemeine Einstellungen - Bildschirmeinstellungen: Hochformat oder Querformat.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1407129 - 24.11.19 18:45 Re: Osmand+ 3.5.3 Bildschirmausrichtung [Re: Wendekreis]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.885
Servus Sepp,

welche Version hast Du denn? Diese konnte ich auch nur noch über die installierten Apps feststellen, früher sah man das auch gleich in Osmand.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1407132 - 24.11.19 19:05 Re: Osmand+ 3.5.3 Bildschirmausrichtung [Re: Margit]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.885
jetzt hab ich's gefunden: Profil konfigurieren! Darauf muss man erst mal kommen wirr
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1407133 - 24.11.19 19:09 Re: Osmand+ 3.5.3 Bildschirmausrichtung [Re: Margit]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Die vorhergehende Meldung betraf eine ältere Version (3.4.8).

Auf der neuesten Version (3.5.3) auf einem anderen Handy:
Einstellungen - Appprofile verwalten - Fahrrad (Basisprofil) - Profil konfigurieren - Allgemeine Einstellungen - Bildschirmausrichtung
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1407214 - 25.11.19 16:31 Re: Osmand+ 3.5.3 Bildschirmausrichtung [Re: Margit]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Ich finde OsmAnd klasse, hilft es doch den Menschen +55 dabei, bei jeder neuen Version, bei der sich die Versionsnummer mindestens in der 2. Stelle ändert, das Gehirn zu neuem Lernen zu veranlssen, da sich mal wieder die Menüstrukturen völlig verändert haben grins teuflisch
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1407240 - 25.11.19 19:06 Re: Osmand+ 3.5.3 Bildschirmausrichtung [Re: HanjoS]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: HanjoS
Ich finde OsmAnd klasse, hilft es doch den Menschen +55 dabei, bei jeder neuen Version, bei der sich die Versionsnummer mindestens in der 2. Stelle ändert, das Gehirn zu neuem Lernen zu veranlssen, da sich mal wieder die Menüstrukturen völlig verändert haben grins teuflisch


in Kürze werde ich zwar erst 54, aber genau aus diesem Grund habe ich von Osmand schon vor vielen Jahren zu Orux gewechselt. In meinem Alter muss ich mir meine Energie einteilen. Und die will ich nicht in störrische Apps stecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1407254 - 25.11.19 20:02 Re: Osmand+ 3.5.3 Bildschirmausrichtung [Re: HanjoS]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.885
In Antwort auf: HanjoS
Ich finde OsmAnd klasse, hilft es doch den Menschen +55 dabei ... das Gehirn zu neuem Lernen zu veranlssen, ... grins teuflisch
deshalb ist wohl mein Geist infantil, nur der Körper wird senil bier

Anklicken zum Enthüllen...
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (25.11.19 20:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1407256 - 25.11.19 20:26 Re: Osmand+ 3.5.3 Bildschirmausrichtung [Re: Margit]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Prost Margit bier

Möge uns OsmAnd noch lange erhalten bleiben, auf dass wir jung und fit im Geiste bleiben. Prost!
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1407257 - 25.11.19 20:29 Re: Osmand+ 3.5.3 Bildschirmausrichtung [Re: rolf7977]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Ich benutze OsmAnd schon Jahre. Ich habe keine Lust, mich sehr umfänglich auf andere Software umzustelen. Im Grunde bin ich völlig zufrieden damit. - Kann man das ernsthaft schreiben, ohne auch nur ein anderes Programm wirklich zu kennen? - Egal - Es sind ja immer nur kleine Veränderungen und ich bin nach wie vor genug "Spielkind", um meist durch intuitives Probieren dort hin zu gelangen, wo ich hin möchte - bedienungstechnisch jetzt.

Von daher, alles gut!
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1407397 - 27.11.19 08:08 Re: Osmand+ 3.5.3 Bildschirmausrichtung [Re: HanjoS]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.885
weiss wer zufällig, was ein Hackerl bei dieser Einstellung bewirken soll?
Menü - Erweiterungen - Bedienungshilfen - Einstellungen - Akustische Richtungsangaben
Ich dachte, wenn die Sprachansage abgeschaltet ist, kommt ein Piepton, aber ich konnte nix hören. Ein Piepton würde mir sehr gut gefallen, über Land nervt mich das Gepappel.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1407433 - 27.11.19 12:28 Re: Osmand+ 3.5.3 Bildschirmausrichtung [Re: Margit]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Bisher kann ich nichts dazu sagen. Ich spiele da heute Nachmittag mal ein wenig mit rum, vielleicht bekomme ich ja was raus zwinker
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1407494 - 27.11.19 19:34 Re: Osmand+ 3.5.3 Bildschirmausrichtung [Re: Margit]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Hi Margit,

zunächst: unter "Akustische Richtungsänderungen - Zielpunktrichtung durch Ton kenntlich machen" kann man alles verstehen, oder eben auch nichts. Laschwappi. ich habe mehre Kombinationen von Einstellungen heute auf dem Weg zum Friseur ausprobiert. Mal mit, mal ohne zusätzliche, sprachliche Unterstützung bei der Wegweisung. Ok, es gab "Piepser". Die Regel, nach der diese zu hören sind, habe ich nicht herausbekommen. Meist (immer?) war es so, dass bei Änderung des (Navigations-)Ziels so ein Ton zu hören war. Ab und an, keinesfalls an jeder Abbiegeansage, gab's auch so einen Ton. Es waren auch unterschiedliche.

Ich habe keine "Regel" dabei erkennen können. Geholfen hat mir das nie. Möglicherweise habe ich auch nicht genügend Geduld aufgebracht, das bis ins Letzte zu ergründen. Ich kann Dir leider nicht wirklich weiterhelfen.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1417120 - 25.02.20 17:47 Re: Osmand+ 3.6.2 Update vom 25.02.2020 [Re: HanjoS]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.885
In Antwort auf: HanjoS
Ich finde OsmAnd klasse, hilft es doch den Menschen +55 dabei, bei jeder neuen Version, bei der sich die Versionsnummer mindestens in der 2. Stelle ändert, das Gehirn zu neuem Lernen zu veranlassen, da sich mal wieder die Menüstrukturen völlig verändert haben grins teuflisch
so langsam finde ich das nicht mehr lustig! Kann mir wer eine Alternative empfehlen? Möchte gpx-Track laden können, Sprachansage bei Bedarf ein-/abschalten, Hinweis wenn ich von die Route verlasse.

Radle ich heute Vormittag los, alles bestens. Nach der Mittagseinkehr drehe ich den Track um. Sehe meinen Track, aber die Navigation war Luftlinie böse Ob Sprachansage war, weiß ich nicht, war abgeschaltet und bei dem Dreckswetter wollte ich nicht rumspielen. Auf die schnelle habe ich jetzt nicht gefunden wo ich automatische Neuberechnung abschalten kann und was sonst noch alles verschlimmbessert wurde.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1417129 - 25.02.20 18:21 Re: Osmand+ 3.6.2 Update vom 25.02.2020 [Re: Margit]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.885
Kann mir bitte wer erklären, wie ich die alte Osmand-Version wieder auf meine Geräte bekomme? Die vielen Änderungen sind ja fürchterlich!

Muss ich dann morgen wohl die Quasseltante von Komoot navigieren lassen, anstatt einer schönen Landkarte meine vielen Wegepunkte und die super-interessanten Highlights betrachten weinend
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1417134 - 25.02.20 19:33 Re: Osmand+ 3.6.2 Update vom 25.02.2020 [Re: Margit]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Unter dem Menüpunkt "Hilfe-Versionen" werden die historischen Versionen von Osmand zum Download angeboten. Der dortige Link "Download" spricht auf meinem Handy jedoch leider nicht an.
Unter folgender Adresse kannst du die APK-Datei, die Installationsdatei, auf deinen PC herunterladen, und von dort auf dein Handy installieren:
https://download.osmand.net/releases/net.osmand-3.5.5-355.apk
Welche Auswirkung eine Neuinstallation auf deine persönlichen Einstellungen und Daten hat, kann ich nicht sagen. Ich habe mir nicht die Zeit genommen, die gesamte Problematik zu untersuchen und sage deswegen: "auf eigenes Risiko".

Meine Erstinstallation aus der gebührenfreien Zeit wurde über Google Play auf 3.6.2 upgedated. Die OSM-Dateien kann ich weiterhin kostenlos zum Offline-Gebrauch herunterladen.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (25.02.20 19:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1417180 - 26.02.20 08:16 Re: Osmand+ 3.5.3 Bildschirmausrichtung [Re: rolf7977]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Und ich bin nun hin-und hergerissen.
Auf meinem Defy hatte ich vor vielen Jahren mal Osmad, das lief da gar nichts.
Bin dann auch zu Oruxmaps gewchselt, mit dem ichr recht gut zurechtkomme.
Vorgestern habe ich auf Empfehlung eines Kumpels Osmand mal wieder installiert. Die einstellbaren Kartenlayouts könnten mir durchaus gefallen, auch das interne Routing hat auf meinen zwei Refernestrecken genau das geliefert, was ich selbst bevorzuge. Aber die Unübersichtlichkeit der Menüstruktur schreckt mich doch sehr ab. Vielleicht sollte ich mal eine Bedienungsanleitung durcharbeiten, um die Struktur verstehen zu können, bisher habe ich nur nach "try änd error" ausprobiert.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass bei Trackaufzeichnung Osmand deutlich mehr am Akku saugt, als Oruxmaps. Das müsste ich bei Gelegenheit mal genauer testen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417201 - 26.02.20 09:49 Re: Osmand+ 3.6.2 Update vom 25.02.2020 [Re: Margit]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo,
seit dem Problem, das der Bildschirm bei Navigationsanweisungen nicht mehr ein- und ausgeschaltet wird habe ich 2 Osmand Versionen auf meinem Smartphone.
Osmand 3.2.7, ein .apk Kit (mit der Version bin ich unterwegs, die hat alles, was ich benötige und funktioniert so wie ich es möchte) zusätzlich die jeweils aktuelle Osmand+ Version, bei der ich mir ansehe, was es neues gibt. Da meine App Updates auf manuell gestellt sind, bekommt die Osmand Version auch keinen Update.

Nach Kartenupdates kopiere ich die Karten von der Osmand+ Version in das Verzeichnis der alten Osmand Version und bin so immer aktuell. Die Versionen werden auf dem Smartphone soweit auseinander gehalten, da eine unter net.osmand und die andere unter net.osmand.plus auf dem Smartphone liegt.

Ist alles etwas umständlich, aber ich kann damit leben, zumal ich auf Osmand angewiesen bin und keine bessere Alternative gefunden habe.

Leider habe ich noch nicht herausbekommen, wie ich es erreichen kann, das sich beide Versionen ein gemeinsames Kartenverzeichnis teilen können. Vielleicht hat jemand eine Idee.
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#1417236 - 26.02.20 14:55 Re: Osmand+ 3.6.2 Update vom 25.02.2020 [Re: Momomuck]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Das Problem bezüglich des automatischen Bildschirmerweckens ist doch zumindest unter Android 9 längst gelöst, ich glaube seit Version 3.5 verwirrt
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1417243 - 26.02.20 16:01 Re: Osmand+ 3.6.2 Update vom 25.02.2020 [Re: HanjoS]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.885
ging mir jetzt aber um ein ganz neues Problem, hätte vielleicht einen extra Thread aufmachen sollen. Gestern nach dem Essen mag ich nach Hause, einfach nur den geladenen gpx-Track umdrehen und losradeln. Allerdings hatte das Smartphone während der Mittagspause WLAN und ein automatisches Update ausgeführt. Kann es evtl. auch daran liegen, dass ich alle gpx-Tracks aus Komoot herunterlade? Bis gestern Mittag konnte ich jedoch jeden Track drehen. Habe mal von einem One-Way-Track zum besseren Verständnis einen Screenshot gemacht. Leider bin ich heute früh aber nicht auf den Bermudas erwacht, auch gestern war ich nicht dort. Auf dem Tablet übrigens der gleiche Sch...
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (26.02.20 16:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1417253 - 26.02.20 18:33 Re: Osmand+ 3.6.2 Update vom 25.02.2020 [Re: Margit]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Hallo Margit,

Mein voriger Beitrag war auch an Wolfgang gerichtet, um meiner Verwunderung Ausdruck zu verleihen darüber, dass er anscheinend auch mit aktuellem OsmAnd+ dieses "Bildschirmwachenproblem" immer noch hat. Mag sein, dass es an einer anderen Android Version ≠9 liegt.

Margit, ich benutze Kamoot nicht, kann daher nicht beurteilen, ob irgendein Zusammenhang besteht zwischen der Herkunft deas gpx-Tracks und dem von Dir geschilderten Problem.
Zu der Problematik nach Umkehren eines zuvor genutzten One-Way-Tracks kann ich momentan leider auch nichts gescheites beisteuern, da ich das eigentlich bisher nie genutzt habe. Dennoch erinnert mich letzte Teil, also der rechts unten an ein Phänomen, dass bei mir in anderem Zusammenhang auftaucht und zwar in der aktuellen Version 3.6.2, aber auch in früheren (wie weit zurück, erinnere ich nicht). Ich schildere mal meine Beobachtung:

Ich habe von Osmand eine Route berechnen lassen, die er mir auch korrekt anzeigt. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Startpunkt auch meine aktueller Standpunkt ist, oder nicht. Ändere ich dann zu einem Zeitpunkt, an dem diese Route noch geladen ist, Ziel (nicht so entscheidend), auf jeden Fall aber den Startpunkt, der zu diesem Zeitpunkt nicht mein derzeitiger Standpunkt ist, dann kam es schon öfter vor, das Osmand zwar eine korrekte Route vom neuen Startpunkt zum (evwentuel) neuen zielpunkt ermittelte, aber merkwürdigerweise meine aktuellen Standpunkt "mit ins Spiel" brachte. Es wurde dann von meinem aktuellen Standpunkt aus eine "Luftlinie" zum festgelegten Starpunkt dargestellt und als Länge der Route wurde die Summe der tatsächlichen Strecke plus dieser Luftlinie. Ich kann das jetzt nicht nachstellen. Ich habe mir dann immer so geholfen, dass ich die alte Navigation gelöscht habe, Osmand geschlossen habe, neu gestartet habe und ohne vorherige Berechnung einer Route eine neue eingestellt/eingegeben habe.

Das löst natürlich überhaupt nicht dein geschildertes problem der Trackuzmkehr, leider. Soll hier auch nur veranschaulichen, dass Osmand an vielen Stellen Probleme/Ungereimtheiten aufweist.

1. Nachtrag:
Habe das Problem eben doch nachstellen können, hier zunächst der Screenshot:



Erläuterung des Bildes:
  • Zunächst hatte ich eine Route von mir zuhause (Punkt. "Hanjo") zum Job (Zielfahne) berechnen lassen.
  • Anschließend habe ich als neuen Startpunkt meinen Friseur (grüne Flagge) gesetzt.
  • Nach Drücken auf [Fortsetzen] wurde dann der Bildschirm so wie oben dargestellt. Diesmal wurde allerdings als Streckenlänge nur der Weg von mir zum Job angegeben, also der ursprüngliche.
Erklärungen habe ich für dieses Verhalten nicht, es fiel mir aber wie gesagt schon vor Jahren auf, ist aber nicht 100%-tig rekonstruierbar.

Übrigens: die Sprachansage läßt sich doch nach wie vor ein- und ausschalten. Bei angezeigter navigation drückst Du auf das blaue Dreieck (neben dem menüsymbol), daraufhin erscheint die Streckenübersicht:



Auf halber Höhe ist links das blaue Lautsprechersymbol. Damit kannst Du doch die Ansagen ein- bzw. ausschalten, zumindest bei mir (OsmAnd+ V3.6.2, Android 9.0, sowohl auf dem Smartphone als auch auf 'nem Tablet anderen Herstellers).

2. Nachtrag:
Solltest Du eine andere Version von Osmand installieren wollen, sichere unbedingt die/den auf Ordner auf dem Smartphone, wo Deine Tracks, aufgezeichneten Tracks, Favoriten etc. gespeichert sind. Bei einer Neuinstallation ebenso wie bei einer Deinstallation gehen diese Ordner "über die Wupper". Ich habe das in anderem Zusammenhang schon mal erläutert. Dort findest du meinen entsprechenden Beitrag .
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1417261 - 26.02.20 19:30 Re: Osmand+ 3.6.2 Update vom 25.02.2020 [Re: HanjoS]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.885
Danke Hanjo, jetzt bin ich schon froh, dass das nicht an meiner Dusseligkeit liegt. Hoffentlich bekommt Osmand das Problem schnell in den Griff. Irgendwie packen die langsam zu viel in das Programm. Glaube kaum, dass wer sein Profil für Flugzeug oder Skifahren einrichtet. Irgendwie gefällt mir ja Osmand sehr gut, obwohl ich fast nur selbst erstellte Tracks radle, navigieren lasse ich mich nur auf "Kurzstrecken".

In Antwort auf: HanjoS

Übrigens: die Sprachansage läßt sich doch nach wie vor ein- und ausschalten. Bei angezeigter navigation drückst Du auf das blaue Dreieck (neben dem menüsymbol), daraufhin erscheint die Streckenübersicht:
das kannst Du schneller haben zwinker Programmiere mal Deine "Schnellfunktion", das ist der Zeigefinger über dem +-Zeichen rechts unten

In Antwort auf: HanjoS

Solltest Du eine andere Version von Osmand installieren wollen, sichere unbedingt die/den auf Ordner auf dem Smartphone, wo Deine Tracks, aufgezeichneten Tracks, Favoriten etc. gespeichert sind.
da brauch ich nix sichern, nur ständig löschen. Meine Tracks sind alle in Komoot geplant und gespeichert. Da geb ich z.B. "Bräustüberl" ein und schon werden mir über 10 selbst geplante Touren zwischen 55 und 90 km angezeigt. Muss ich nur "Für GPS-Gerät herunterladen" anklicken und am PC in Drive speichern oder am Smartphone/Tablet in Osmand öffnen cool Favoriten speichere ich in Caminaro und von Zeit zu Zeit lösche ich auf dem Smartphone/Tablet in Osmand alle Favoriten und lade den von Caminaro in Drive neu gespeicherten gpx-Track in Osmand hoch.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1417273 - 26.02.20 20:57 Re: Osmand+ 3.6.2 Update vom 25.02.2020 [Re: Margit]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: Margit
[...]
In Antwort auf: HanjoS

Übrigens: die Sprachansage läßt sich doch nach wie vor ein- und ausschalten. Bei angezeigter navigation drückst Du auf das blaue Dreieck (neben dem menüsymbol), daraufhin erscheint die Streckenübersicht:
das kannst Du schneller haben zwinker Programmiere mal Deine "Schnellfunktion", das ist der Zeigefinger über dem +-Zeichen rechts unten [...]
Das ist bei mir so eingerichtet. Ich hatte allerdings den Eindruck, Du fändest die Option des Ein-/Ausschaltens der Sprachansage nicht und wollte den vermeintlich einfacheren Weg aufzeigen.

Ich kenne so ungefähr Deine für Dich passend ausgeklügelten Möglichkeiten des Aufrufens verschiedener Routen per Bildchen via Drive. Du hast das mal sehr umfangreich beschrieben. Jeder entwickelt so seine Vorlieben und toll ist ja, dass man meistens "seinen" Weg findet.

Viel Vergnügen weiterhin, hauptsächlich beim Radeln, Navigation ist ja lediglich Mittel zum Zweck zwinker
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1417357 - 27.02.20 18:02 Re: Osmand+ 3.6.2 Update vom 25.02.2020 [Re: HanjoS]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.885
In Antwort auf: HanjoS
Viel Vergnügen weiterhin, hauptsächlich beim Radeln, Navigation ist ja lediglich Mittel zum Zweck zwinker
danke Dir. Allerdings ist für mich Navigation nicht lediglich Mittel zum Zweck sondern "die große Freiheit". Karten lesen konnte ich schon immer, nutzte mir nur nix, da ich mangels Orientierungssinn nie wusste, wo ich mich genau befand und in welche Richtig es weiter geht. Wie heißt es: Brave Mädchen kommen in den Himmel ... was soll ich denn dort verwirrt bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1417359 - 27.02.20 18:04 Re: Osmand+ 3.6.2 Update vom 25.02.2020 [Re: Margit]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Weiter so grins bier
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1417529 - 29.02.20 09:00 Re: Osmand+ 3.6.2 Update vom 25.02.2020 [Re: HanjoS]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Ja, der Bildschirm schaltet bei Ansagen ein, kein Problem ... aber nicht wieder automatisch aus. Das muss ich dann immer wieder von Hand machen - ziemlich lästig
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#1417531 - 29.02.20 09:10 Re: Osmand+ 3.6.2 Update vom 25.02.2020 [Re: HanjoS]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: HanjoS

  • Zunächst hatte ich eine Route von mir zuhause (Punkt. "Hanjo") zum Job (Zielfahne) berechnen lassen.
  • Anschließend habe ich als neuen Startpunkt meinen Friseur (grüne Flagge) gesetzt.
  • Nach Drücken auf [Fortsetzen] wurde dann der Bildschirm so wie oben dargestellt. Diesmal wurde allerdings als Streckenlänge nur der Weg von mir zum Job angegeben, also der ursprüngliche.
Erklärungen habe ich für dieses Verhalten nicht, es fiel mir aber wie gesagt schon vor Jahren auf, ist aber nicht 100%-tig rekonstruierbar


Vielleicht haben eure Probleme mit den (neuen) Einstellungen "Gesamten Track durchlaufen" und "Osmand-Route für den ersten uns letzten Abschnitt berechnen" zu tun. Mit den Einstellungen macht es gravierende Unterschiede wo ihr euch gerade tatsächlich befindet.
Ich benutze Brouter und konnte die Probleme nicht feststellen. Zur Diagnose hilft vielleicht die Einstellung "Navigation simulieren"
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1417540 - 29.02.20 10:10 Re: Osmand+ 3.6.2 Update vom 25.02.2020 [Re: Momomuck]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.885
In Antwort auf: Momomuck
Ja, der Bildschirm schaltet bei Ansagen ein, kein Problem ... aber nicht wieder automatisch aus. Das muss ich dann immer wieder von Hand machen - ziemlich lästig
vielleicht kann ich Dir da helfen? Wie ich das erklären könnte weiß ich nicht, habe mal kurz Screenshot gemacht. Im Sommer nutzte ich die Funktion, damit der Akku nicht überhitzt, 15 Sekunden stelle ich dann immer ein.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1417541 - 29.02.20 10:14 Re: Osmand+ 3.6.2 Update vom 25.02.2020 [Re: Momomuck]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.885
In Antwort auf: Momomuck

Vielleicht haben eure Probleme mit den (neuen) Einstellungen "Gesamten Track durchlaufen" und "Osmand-Route für den ersten uns letzten Abschnitt berechnen" zu tun.
weiß zwar auf die Schnelle nicht, wo ich das finde - aber diese Funktionen habe ich deaktiviert. Da überfährt man eine Straße und man wird stets zurück geschickt und radelt im Kreis.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1417542 - 29.02.20 10:21 Re: Osmand+ 3.6.2 Update vom 25.02.2020 [Re: Momomuck]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: Momomuck
[...] Vielleicht haben eure Probleme mit den (neuen) Einstellungen "Gesamten Track durchlaufen" und "Osmand-Route für den ersten uns letzten Abschnitt berechnen" zu tun. [...]
Diese Einstellungen kenn ich schon länger, auch aus früheren Version und kamen/kommen nur zum Tragen, wenn man einem geladenen GPX-Track "nachfährt". So habe zumindest ich das verstanden und so hat sich Osmand zumindest in früheren Versionen auch verhalten. Mit den Versionen 3.6.2 und 3.6.3 bin ich noch nicht real geradelt.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de