Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (MaSeRad, Maexle, kuhbe, Thomas S, Hansflo, 5 unsichtbar), 346 Gäste und 645 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1408247 - 04.12.19 16:31 Erfahrungen mit VidaXL Anhänger
yellowmug
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hallo,

mich würde es Mal interessieren, ob jemand hier Erfahrungen mit dem VidaXL Anhänger Link gemacht hat?
Nach oben   Versenden Drucken
#1408437 - 06.12.19 11:54 Re: Erfahrungen mit VidaXL Anhänger [Re: yellowmug]
wolfgang 65
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo yellowmug
Ich kenne dieses Model nicht, ab der Anhänger ist fast baugleich wie der Bob oder der von Weber. Ich fahre seit vielen Jahren mit Anhänger, auch lange Touren, so 4000 - 5000 km am Stück. Habe da meine gesamte Ausrüstung drauf, rund 30 kg mit Anhänger. Es ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich fühle mich jetzt richtig wohl.Am Fahrrad habe ich meist nur eine Tasche für Dinge die kurzfristig brauchst. Für mich besser als mit dem Gebaumele links nud rechts. Wichtig ist ein relativ geringes Gewicht des Hängers, logisch, je leichter um so besser. Meiner wiegt 5 kg. Auf gerader Strecke kein Problem, wenn er einmal läuft merkst du ihn nicht, am Berg ist es aber merklich. Wobei der Gewichtsunterschied zu den Packtaschen nicht so erheblich ist, dafür hast du mehr Platz und einen niedrigeren Schwerpunkt, nicht unerheblich beim fahren. Der VidaXL macht so einen guten baulichen Eindruck, aus Alu mit Tasche und ein guter Preis. Leider ist kein Gesamtgewicht angegeben, wie gesagt, je leichter um so besser, aber 6 - 8 kg sind noch ok. Ich baue mir meine Anänger selbst und habe die Erfahrung gemacht, nach 4 Versuchen, unter 5 kg gewicht ist kaum zu realisieren. ich baue mit Edelstahlhydraulikrohr, selbst Alu oder Titan, was nicht zu bezahlen ist spart nur wenige Gramm. Also, ich glaube bei diesen Preis machst du nichts falsch. Mach dich vorher nochmal mit dem Gewicht schlau, auch die Befestigung an der Hinterachse scheint ok.

Wolfgang 65
Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1408444 - 06.12.19 13:37 Re: Erfahrungen mit VidaXL Anhänger [Re: yellowmug]
Juju
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Selber Erfahrungen habe ich nicht, aber all zu viel versprechen würde ich mir von dem Modell nicht. Kommt im Zweifel auch auf den Einsatzzweck an.
Beim großen Online Händler gibt es nur eine eher schlechte Bewertung, es gibt allerdings noch ein anderes Modell, das baugleich aussieht und eher durchwachsen bewertet ist. Dort ist das Gewicht mit circa 6 kg angegeben und das verwendete Material ist übrigens Stahl und nicht Alu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1408476 - 06.12.19 20:42 Re: Erfahrungen mit VidaXL Anhänger [Re: yellowmug]
LKWS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Unterwegs in Deutschland

Mein Nachbar hat sich diesen "günstigen" Anhänger gekauft. Nach 2 Einkaufsfahrten steht das Teil in der Garage und er leiht sich meinen Bob Yak aus. Ich habe auch Reiseradler unterwegs damit gesehen. Sie waren allesamt nicht besonders begeistert.
intensiv erleben = intensiver leben
Nach oben   Versenden Drucken
#1408480 - 06.12.19 21:09 Re: Erfahrungen mit VidaXL Anhänger [Re: yellowmug]
Genußradler-HB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
vor einigen Jahren hatte ich auch diesen Hänger, damals kostete dieser um die 40,-.

Die Qualität war rundum gruselig.
Die Tasche stinkt entsetzlich nach billig-PVC, auch nach vielen Tagen auf dem Balkon, heißes Auswaschen mit viel Waschpulver brachte etwas Besserung.
Der Hänger hat Schweißnähte die wohl von einem Hilfs-Maurer zusammengebraten wurden, die Verbindung an der Achse war fummelig und nie richtig stabil.

Möglicherweise hat sich ja die Verarbeitungsqualität zwischenzeitlich verbessert, dennoch halte ich die aufgerufenen 60,- für verschwendetes Geld und Zeit.
Ich habe meinen dann für kleines Geld im Kleinanzeigenmarkt weitergereicht.
manchmal denke ich schneller als ich tippen kann - manchmal auch andersherum = Tippfehler... sei's drum
Nach oben   Versenden Drucken
#1408481 - 06.12.19 21:21 Re: Erfahrungen mit VidaXL Anhänger [Re: Genußradler-HB]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Genußradler-HB
Der Hänger hat Schweißnähte die wohl von einem Hilfs-Maurer zusammengebraten wurden, ...

Das sieht schon auf den Bildern schlimm aus. Was kann und will man bei dem Preis erwarten?
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1408566 - 07.12.19 22:38 Re: Erfahrungen mit VidaXL Anhänger [Re: yellowmug]
yellowmug
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Vielen Dank für eure Antworten! Wie schon gesagt wurde, für den Preis kann man auch nicht viel mehr erwarten. Ich habe keine Lust etwas zu kaufen, was nur einmal benutzt wird, und sonst nur rumliegt. Lieber sparen für was besseres oder selber bauen.

In Antwort auf: wolfgang 65
...Ich baue mir meine Anänger selbst ...

Hallo Wolfgang, hast du schonmal im Forum deine selbstgebauten Anhänger vorgestellt? wenn nicht, wäre es denkbar für dich? schmunzel Ich würde mich auf jeden Fall freuen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1408603 - 08.12.19 14:49 Re: Erfahrungen mit VidaXL Anhänger [Re: yellowmug]
suessikoenig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo,

ich habe ein baugleiches Modell vor Jahren im Netz erstanden und bin aufgrund des geringen Preises (damals 28€) bisher nicht wirklich enttäuscht. Der Anhänger hat bisher 800 km durch Bayern/Österreich, 1700 km von Norddeutschland nach Schweden (häufig Schotter und Wald), 850 km durch die Tschechei und Ungarn und 1300 km Süd/Nord durch Deutschland ausgehalten. Bei der letzten Tour ist dann auf einem Waldweg am Klapprahmen etwas gebrochen, was sich aber mit Riemen/Kabelbindern halten ließ und jetzt im Winter wieder geschweißt wird. Ich traue dem Gerät noch einige Reisen zu, auch wenn man ihn nicht mit den hochpreisigen Bob Yak oder ähnlichen vergleichen kann.
Die Tasche ist neben dem Gestank, den man voher wochenlang auslüften lassen muss, nicht sehr stabil und hat nur eine Reise überstanden. Ich fahre mit einer Ortlieb Duffle 85l (mit ca 25 kg Last), die sich gut in den Korb packen lässt, wenn sie nicht ganz stramm gefüllt ist.
Empfehlenswert ist es auch, den (ebenfalls sehr ausdünstenden) Hinterreifen gegen etwas besseres auszutauschen und die Schutzblechbefestung zu überarbeiten. Vor dem Hintergrund des geringen Preises sind diese Punkte aber zu vernachlässigen. Ein Vorteil ist es, dass man die Deichsel und das Hinterrad leicht ausbauen und dann den Rahmen zusammenklappen kann, dann ist es nur noch Gepäck, lässt sich leichter unterbringen und kostet ggf. in Bahn oder Bus nichts.
Ansonsten läuft der Anhänger super hinterher, auch mit 60/70 km/h bergab auf Asphalt oder auch auf unebenem Grund. Ich habe ihn jedenfalls nicht geschont. Bei Unebenheiten federt der Anhänger vieles weg, allerdings geht das vermutlich auch ins Material, zumindest der aktuelle Schaden ließe sich so erklären. Irgendwo habe ich aber auch im Netz ein Modell auf dieser Basis mit Federung gesehen.

In diesem Forum gibt es zu diesem Anhänger schon seitenlange Diskussionen um das Für und Wider, teilweise schon zehn Jahre alt.

Alternativ gibt es von Burley (Coho XC) etwas Schickes mit Federung für deutlich mehr Geld, was zumindest stabiler aussieht und zusätzlich zur Tasche auch noch am Einrad Befestigungsmöglichkeiten für Packtaschen bietet.

Gruß
uwe
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de