Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (tomrad, micmac, Holm, Igel-Radler, 6 unsichtbar), 238 Gäste und 806 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534022 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1409603 - 22.12.19 15:50 iPhone6? Ping-App? Italien-App? Komoot?
Biotom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Ciao a tutti,

Bisher habe ich die GPS-Funktion bei meinem iPhone 6 noch nie benutzt, da ich es entweder auf Tour nicht dabei hatte oder ich jeweils genau wusste wo ich war. Nun möchte ich aber vielleicht zwischendurch auf der SchweizMobil-App oder der Géoportail-App ungefähr importierten Routen nachfahren. Für diesen Zweck finde ich ein GPS-Gerät fast ein bisschen übertrieben, daher möchte ich das GPS meines iPhone 6 benutzen. Nun habe ich aber festgestellt, dass die Ortung meines iPhones sehr ungenau ist (>1 km Abweichung bzw. Unsicherheit). Meine erste Frage: wie finde ich heraus, ob es ein Hard- oder Software-Problem ist? Installiert ist iOs 12.4.4. Die Ortung ist für die Apps aktiviert.


Und da ich schon am Fragen bin gleich noch ein paar andere Dinge...

Ich bin meisten alleine unterwegs und teils auch in eher einsamen Gegenden. Gibt es nun eine Möglichkeit meine Position mit einer anderen Person zu teilen, welche mich dann quasi überwacht? Ich glaube Strava könnte das, aber das ist mir glaub vom Charakter her zu kompetitiv...

Gibt es für Italien eine ähnliche Karten-App, wie es sie für die Schweiz (SchweizMobil) und Frankreich (Géoportail) gibt? Ich habe zwar http://www.pcn.minambiente.it/viewer/ gefunden, aber dort komme ich nicht vom Luftbild weg... (Von App oder Import von Routen ganz zu schweigen).

Routenplanung per Klicken: ich finde die Routenplanung bei SchweizMobil toll, denn da kann die Route über fortlaufende Klicks geplant werden (Bezahlfunktion). Gibt es etwas ähnliches für die IGN-Karten? Bei https://www.geoportail.gouv.fr/ habe ich bisher nur Routenplanung von A nach B gefunden, mittels Ortseingabe und ohne Klicken.

Und zum Schluss drei Komootfragen:
Gibt es einen Trick, wie ich innerhalb derselben Tour von Wandern auf MTB bzw. Velo switchen kann? Rauf ist für mich Wanderweg i.O., runter möchte ich meistens MTB oder Velo :-)
Ich habe nur einen kleinen Bildschirm. Kann ich irgendwie das Höhenprofil ausblenden?
Gibt es eine ähnliche App mit schöneren Karten? Als Swisstopo-gewöhnter bin diesbezüglich total verwöhnt und entsprechend anspruchsvoll :-)


So, das wär's dann fürs Erste :-)
Danke schon mal im Voraus für sachdienliche Hinweise!
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte

Geändert von Biotom (22.12.19 15:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1409624 - 22.12.19 21:59 Re: iPhone6? Ping-App? Italien-App? Komoot? [Re: Biotom]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
In Antwort auf: Biotom
Nun habe ich aber festgestellt, dass die Ortung meines iPhones sehr ungenau ist (>1 km Abweichung bzw. Unsicherheit). Meine erste Frage: wie finde ich heraus, ob es ein Hard- oder Software-Problem ist? Installiert ist iOs 12.4.4. Die Ortung ist für die Apps aktiviert.

Ist denn die WiFi-Funktion eingeschaltet? Ich nutze mein 6s fuer andere GPS-Anwendungen und wuerde sagen, 7-8m ist die Genauigkeit im besten Fall.
Verschiedene GPS-Apps vergleichen?


In Antwort auf: Biotom

Ich bin meisten alleine unterwegs und teils auch in eher einsamen Gegenden. Gibt es nun eine Möglichkeit meine Position mit einer anderen Person zu teilen, welche mich dann quasi überwacht?

Du kannst mit iMessage deine aktuelle Position verschicken, das ist leider manuell.

In Antwort auf: Biotom

Gibt es für Italien eine ähnliche Karten-App, wie es sie für die Schweiz (SchweizMobil) und Frankreich (Géoportail) gibt? Ich habe zwar http://www.pcn.minambiente.it/viewer/ gefunden, aber dort komme ich nicht vom Luftbild weg... (Von App oder Import von Routen ganz zu schweigen).

Ich nutze u.a. mapy.cz. Dort kann man sich Karten fuer den offline - Gebrauch herunterladen. Komoot wird das sicherlich auch können und dort kannst du Routen einspeichern und abfahren.
Ich nutze mein 6s nur zum Tracken.

In Antwort auf: Biotom

Routenplanung per Klicken: ich finde die Routenplanung bei SchweizMobil toll, denn da kann die Route über fortlaufende Klicks geplant werden (Bezahlfunktion). Gibt es etwas ähnliches für die IGN-Karten? Bei https://www.geoportail.gouv.fr/ habe ich bisher nur Routenplanung von A nach B gefunden, mittels Ortseingabe und ohne Klicken.

Damit kenne ich mich zu wenig aus, aber Komoot erlaubt in der Premium-Version das Anpassen der Route von unterwegs. Aber ich kenne mich zu wenig mit Komoot aus.
Ich nutze noch viewranger und dann gibt es auch noch OsmAnd.
Nach oben   Versenden Drucken
#1409647 - 23.12.19 10:42 Re: iPhone6? Ping-App? Italien-App? Komoot? [Re: Biotom]
Grimbol
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Versuch mal die app Mapout. Damit hast du offline alles was du vorher runterlädst, kannst Touren importieren oder mit dem Finger selber malen, hast ein Höhenprofil deiner Routen und ein schönes Kartenbild dazu... nur selber fahren musst du...
Nach oben   Versenden Drucken
#1409651 - 23.12.19 11:04 Re: iPhone6? Ping-App? Italien-App? Komoot? [Re: Grimbol]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Danke.
Nach oben   Versenden Drucken
#1409654 - 23.12.19 11:25 Re: iPhone6? Ping-App? Italien-App? Komoot? [Re: Biotom]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: Biotom
Ciao a tutti,



Gibt es für Italien eine ähnliche Karten-App, wie es sie für die Schweiz (SchweizMobil) und Frankreich (Géoportail) gibt? Ich habe zwar http://www.pcn.minambiente.it/viewer/ gefunden, aber dort komme ich nicht vom Luftbild weg... (Von App oder Import von Routen ganz zu schweigen).



Hallo Biotom,

in Italien sind Karten immer ein heikles Thema.
Auf nationaler Ebene gibt es die IGM-Karten. Offenbar sind die im Geoportal jetzt gut versteckt worden.
Hier kannst du sie aber sehen:
http://www.pcn.minambiente.it/arcgis/rest/services/immagini/IGM_25000/MapServer?f=jsapi
Ansonsten muss man sich bei den Regionen und Provinzen umsehen, dort spielt eigentlich die Musik, was bessere amtliche Karten betrifft:
http://radreise-wiki.de/Geoportale#Italien

Es gibt Apps, wo du solche Karte einbinden und evtl. auch runterladen kannst. Ich benutze dazu Locus Maps.

Aber kein Vergleich natürlich zu den Schweizer oder franz. Karten...
Gruß
Helmut

Geändert von KartenFreak (23.12.19 11:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1409709 - 24.12.19 16:30 Re: iPhone6? Ping-App? Italien-App? Komoot? [Re: Biotom]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Hast du auf dem iPhone schon mal MapOut getestet?
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de