Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Mavenlol, sugu, Mikel265, silbermöwe, 2171217, Zato, Meillo, 2 unsichtbar), 345 Gäste und 748 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#141 - 24.09.00 12:45 Mehr Licht ... !
Jens David
Nicht registriert
Hi Freaks,

stehe (und fahre) zur Zeit im Dunkeln. Überlege mir deshalb die Anschaffung eines Dynamos für mein Bike. Mit batteriebetriebenen Lampen (oder soll ich sagen Lämpchen mit wenig Ausdauer) habe ich ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. Kaum war ich eine Viertelstunde (oder war es sogar wenigstens eine halbe Stunde) unterwegs, gab meine Halogen-Batterielampe einer namhaften deutschen Firma schon den Geist auf :(

Also, da mir ein Nabendynamo doch eigentlich zu teuer ist. Wie steht es denn so mit Speichendynamos. Habe schon so manch Gutes darüber gehört. Meist über den FER 2001 bzw. 2002. Aber neuerdings gibt es auch einen Speichendynamo von Union. Hat irgendjemand positive/negative Erfahrungen mit einem der beiden Dynamos gemacht? Dann schreibt mir bzw. postet hier Eure Antwort!

Und wenn ich schon beim Thema Fahrradbeleuchtung bin. Am liebsten würde ich ja auch mal eine Nachtfahrt durch "den dunklen Wald" riskieren können. Dafür aber reicht so 'ne 2-Watt-Funzel nicht aus. Wie steht es denn mit der Sigma Mirage Leuchte. Die ist immerhin StVZO-zugelassen. Kommt man damit heil und unbeschadet durch pechschwarze Gegenden? Oder worauf schwört Ihr für solche Ausfahrten? Viele in den USA erhältliche Systeme sind hier in Deutschland ja nur über einige Umwege zu erhalten. und zugelassen sind sie sowieso nicht. Aber ...

Also los Leute, ich freue mich über jeden Kommentar zu diesem Thema!

Bye
Jens David

jdrunge@web.de

Nach oben   Versenden Drucken
#143 - 28.09.00 13:20 Re: Mehr Licht ... ! [Re: Anonym]
Maze
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 3.649
Hi Jens,

mit Speichendynamo und Nabendynamo kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Aber letztens habe ich was von einer US-Firma gehört, die Handlampen auf LED-Basis mit bis zu 700 Stunden Brenndauer herstellt - mit einem Batteriesatz. Reicht das? zwinker Die Dinger scheinen sehr hell zu sein und können vielleicht auch als bike-Beleuchtung verwendet werden. Mehr findest Du unter eternaLight™.
Nach oben   Versenden Drucken
#178 - 27.11.00 17:13 Re: Mehr Licht ... ! [Re: Maze]
Anonym
Nicht registriert
Hallo!

Das Thema passt mir ja hervorragend. Ich bin dringend auf der Suche nach Doppelscheinwerfern fürs Fahrrad. Es gibt ja diverse nette Modelle aber leider habe ich davon noch keins in Deutschland auftreiben können. Weiß nicht jemand eine passende Internetadresse o.ä. Irgendwo muß man doch das Zeuchs bestellen können??!

Danke,
Rüdiger

Nach oben   Versenden Drucken
#181 - 03.12.00 01:05 Re: Mehr Licht ... ! [Re: Anonym]
jdrunge
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Hi Rüdiger,

tja, zunächst einmal kommt es darauf an, wie hoch Deine ansprüche an den potentiellen Doppel-"Scheinwerfer" sind.

Falls Du wenigstens mit einer der beiden zukünftigen Lampen halbwegs legal bleiben willst, dann führt kein Weg an der Kombination der Sigma Mirage vorbei. Dort steht Dir zum einen eine 5W-, zum anderen eine 20W-Leuchte zur Verfügung, die über einen im Flaschenhalter zu verstauenden Akku versorgt werden. Die 5W-Lampe hat sogar eine StVZO-Zulassung, allerdings nur für Rennräder bis 11 (?) kg. An trainierende Mountainbiker hat bisher noch niemand gedacht, obwohl doch gerade im Wald selten Straßenlaternen die Umgebung be-/erleuchten... Die 20W-Lampe müßte eigentlich einen ziemlich ordentlichen Lichtkegel produzieren, ist aber nicht einmal mehr StVZOzugelassen - ich nehme an, Du hast nichts anderes erwartet... ;( Der Vorteil der Sigma Mirage ist, daß sie äußerst preisgünstig für leistungsfähige Akku-Leuchten ist. Im Doppelpack - am günstiggsten bei H&S in Bonn (vgl. Inserat im "bike"-Magazin oder auf der H&S-Homepage) - kostet Dich das Vergnügen nur etwa 105-115,- DM (ohne Versandkosten).

Als nächstes wäre da noch eine Powerleuchte der Firma Smart. Da existiert sowohl eine Doppelleuchtenvariante als auch ein Einzelscheinwerfer. Den habe ich schon mal in der Hand gehalten. Er produziert entweder 12, 16 oder 20 Watt, genug für dunkle Ecken. Der Preis ist auch noch moderat (aber immerhin doppelt so teuer wie Sigma). Bisher kostete er überall, wo ich ihn gesehen habe 200,- DM.

Tja, alle anderen Systeme sind nicht nur selten, sondern auch teuer. Und zwar wirklich teuer, zumal angesichts des derzeitigen Dollar (oder Pfund) - Wechselkurses! Wenn Du eine Übersicht über die in den USA am Markt befindlichen Lampen suchst, dann besuche die Seite www.mtbr.com Dort findest Du in allen möglichen Kategorien (auch Akku-Leuchten) Produkt-Reviews von bikefreaks aus den ganzen USA (und von anderswo).

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Falls Du Dich irgendwann für ein Power-Teil entschieden hast, dann veröffentliche doch hier an Ort und Stelle mal Deine Erfahrungen damit.

Bye
Jens David

Nach oben   Versenden Drucken
#184 - 10.12.00 11:19 Re: Mehr Licht ... ! [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Hi Jens!

Laß mich raten: die "Halogen-Batterielampe einer namhaften deutschen Firma" ist die Ellipsoid von Sigma! Genau das Ding habe ich mir auch mal gekauft. Wenn die mal ne halbe Stunde hält, kann man von Glück sprechen. Außerdem entladen sich eingelegte Akkus sauschnell, wenn die Lampe herumliegt.

Gute Erfahrungen habe ich hingegen mit den Lampen von CatEye gemacht. Mit guten Akkus halten diese Lichter leicht 2 Stunden und mehr. Was sind gute Akkus? Das Nonplusultra sind die NiCD Akkus von Panasonic 1000mAh, denn die sind die einzigen, die auch bei Kälte gut funktionieren(also in der Regel nachts).

So jetzt zu den Dynamos: man bekommt schon für 100,- den Nabendynamo von Shimano(NX-30 oder so).
Er ist Getriebelos und dadurch auch völlig lautlos! Außerdem hat er bei einem Wirkungsgrad von ca. 60%(normale Dynamos: ca. 10-15%) nur eine Leistungsaufnahme von ca. 5Watt, was bei einer Gesamtleistung von 150Watt nicht ins Gewicht fällt. Nachteil: NICHT Geländetauglich, also nur auf der Straße benutzen. Die eingebaute Vorderradnabe ist nur so robust wie eine normale Stadtrad-Nabe.
Robuster, aber auch teurer ist der Nabendynamo von Schmidt(auch SON) Der hat einen noch höheren Wirkungsgrad und ist geländetauglich. Er kostet allerdings um die 250,-.

Ich fahre des öfteren mit ein paar Leuten nachts auf schmalen Trails durch den Wald. Einer von ihnen hat den FER Speichendynamo und klagt darüber, daß der austauschbare Zahnriemen sich so schnell abnutzt. Jetzt hat er ihn ausgetauscht, aber der Dynamo rutscht trotzdem durch, da er anscheinend intern auch schon abgenutzt ist. Und das nach ca. 2Jahren!

Ich hoffe, das bringt Dich weiter!

Viele Grüße,
Christian

Nach oben   Versenden Drucken
#185 - 10.12.00 12:55 Re: Mehr Licht ... ! [Re: Jens David]
jdrunge
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Hi Christian,

zunächst einmal vielen Dank für Dein Posting! Ja, ich bin jetzt etwas schlauer als vorher ;)

Falls Du nicht nur meine erste, sondern auch meine zweite Mail gelesen hast, dann ist Dir wahrscheinlich nicht entgangen, daß ich zur Zeit dazu tendiere, mir die Sigma Mirage Akkuleuchte zu beschaffen, und zwar inklusive des 20W-Scheinwerfers. Das würde mich etwa 110,- DM kosten.

Was mich bisher abgeschreckt hat - und auch weiterhin davon abhält - einen Nabendynamo zu erwerben, ist der Umstand, daß es mit dem Kauf des Dynamos nicht getan ist, sondern das noch weitere Folgekosten für das Einspeichen etc. entstehen. Und wenn eh nur der teure SON-Dynamo geländetauglich ist, na dann wird das wohl so schnell nichts... ;(

In der Tat, die Sigma Ellipsoid überzeugt mich nicht. Wo ich das gerade so schreibe: Sollte ich da den anderen Sigma-Produkten vertrauen...??? Na, mal abwarten. Es war also sehr interessant zu hören, daß die Konkurrenz von Cateye eher überzeugen kann. Und vielen Dank auch für den Akku-Tip!

Bleibt mir eigentlich nur noch eine Frage: Benutzt Ihr bei Euren nächtlichen Ausritten durch den Wald tatsächlich lediglich StVZOkonformes Licht - also Seiten-, Speichen-, Nabendynamo bzw. Cateye-Akkuleuchte? Und die lichtmenge reicht trotzdem aus, um sich auf die Geländegegebenheiten einzustellen??

Falls Du noch mal hier vorbeisurfst, mail doch mal!

Bye
Jens David

Nach oben   Versenden Drucken
#461 - 06.04.01 16:19 Re: Mehr Licht ... ! [Re: Anonym]
jörg
Nicht registriert
Hi IHR "Leuchten"

Auf reise empfehle ich euch eine LED-Stirnleuchte,immer Licht wo ihr hinschaut auch im stand,im zelt,und die Hände sind frei.(www.lucido.de T4 oder T7) Leuchtdauer bis 14 TAGE,in Outdoor Läden teste)
Nabendynamos haben immer das Problem mit den Kontakten im Schlamm.(Bernd Kattdörfer-Mittelamerika-Son)
Licht am MTB, puuuh bin den ganzen Winter mit Kumpels IMMER ohne im Wald gefahren,man sieht WEITER (30-150m)kann schneller fahren (neulich max56km/h)und ist sicherer,denn das Gefühl für den Untergrund wird Trainiert.Auf Eis machts dann ganz besondert spass. Probierts nächstes jahr,Licht ist was für Foliengriller und Sitzpinkler.
Bikergruss Jörg (grinns)

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de