Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (iassu, Hansflo, rifi, 5 unsichtbar), 298 Gäste und 698 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1410373 - 02.01.20 16:36 Navineuling
Radsam
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 275
Moin Leute,
seit Ewigkeiten mit Papiernavi unterwegs habe ich zunehmend den Eindruck, dass die Wegweiseraufsteller sich darauf verlassen, dass jeder ein Navigationsgerät hat und entsprechend die Wichtigkeit ordentlicher Beschilderung nicht mehr so hoch wäre.
Also brauch ich ein Navi.
Einatzbereich: Reisen in Deutschland und angrenzende Länder bevorzugt auf (Fern-) Radwegen
Stromversorgung über SON Nabendynamo und E-Werk, Möglichkeit freie Karten zu nutzen und vorbereitete Tracks aufzuspielen, solide Steckverbindungen wären wichtig, einfache Bedienung, billig muss die Technik nicht sein, Schnickschnack wie Kalorienverbrauch oder so brauch ich nicht.
Könnt Ihr mir Ratschläge geben, welches Gerät sinnvoll wäre? Gedacht hatte ich zumindest an ein Garmin- scheint ja der Platzhirsch zu sein.
Reicht der Strom aus dem SON (alte zylindrische Bauart, 26 er Rad, Geschwindigkeit ca. 16 bis 18 km/h, dazu Diodenlicht vorn und hinten, was ich gern auch tagsüber benutze. Das Gerät am Abend laden zu müssen würde ich gern vermeiden, weil ich nicht immer Zugang zu Strom habe.
Danke für Eure Ratschläge. Ggf. bin ich auch an einem gebrauchten Gerät interessiert.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1410374 - 02.01.20 16:43 Re: Navineuling [Re: Radsam]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Tagsüber licht aus, und es kann gehen. Wobei das E-Werk suboptimal im bergischen Gelände ist.
Mit dem Forumslader lade ich Kamera Akku, Handy, Navi Batterien und Armbanduhr. Meistens Abends weil ich den Steckern nicht wirklich traue.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1410380 - 02.01.20 17:03 Re: Navineuling [Re: Deul]
Radsam
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 275
Forumslader... dass es den gibt weiss ich, aber jetzt hab ich mal nachgesehen, wie es sich damit verhält. Da bin ich nicht technikaffin für fürchte ich. Ich brauch eher was, was ich zusammenstecken und losfahren kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, lädt man den Lader voll und zieht am Abend den erstrampelten Strom z.B. auf sein Navi? Ein Solarpanel wäre in den letzten beiden Sommern vielleicht auch gegangen... Aber Dynamolicht und Gerät laden geht offenbar nicht zusammen

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1410389 - 02.01.20 18:31 Re: Navineuling [Re: Radsam]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Falls du ohnehin ein Smartphone dabei hast und vorzugsweise vorbereitete Tracks abfährst, würde ich mir an deiner Stelle mal das Wahoo ELEMNT bzw. ELEMNT BOLT anschauen. Das hat eine relativ lange Laufzeit und kann gut abgelesen werden. Nachteil: Es ist kein Navi. Aber diesen Part übernimmt halt das Smartphone. Man kann Tracks zu Hause vorbereiten und aufspielen oder mit geeigneter Software auch unterwegs mal einen Track berechnen lassen und aufspielen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1410393 - 02.01.20 18:56 Re: Navineuling [Re: mbhh]
Radsam
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 275
Nein, ein Smartphone habe ich nicht (dabei). Aber ich schau mal nach den beiden Elemnts.

Geändert von Radsam (02.01.20 18:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1410395 - 02.01.20 19:19 Re: Navineuling [Re: Radsam]
andBro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Unterwegs in Deutschland

Ohne Schlaufon haben die Wahoooos keinen Plan!
elektrisch radeln ist wie elektrisch grillen
Nach oben   Versenden Drucken
#1410409 - 02.01.20 21:18 Re: Navineuling [Re: Radsam]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Es gibt den Forumslader auch fertig, man muss nicht löten.
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1410412 - 02.01.20 21:30 Re: Navineuling [Re: Radsam]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Stefan,
du hast hier ein Thema eröffnet, das gerne zu sehr heftigen Diskussionen führt... grins
Letztendlich bist du es aber, der selber entscheiden muss, was du möchtest: Navi - welches, oder Streichelautomat und eine passende Applikation (Äpp).

Die Stromversorgung ist sicher nicht unwichtig. Zum Forumslader findest du in diesem Forum eigentlich bereits viele Themen, die dir deine Fragen beantworten können. Ebenso in der Zeitschrift Fahrradzukunft findest du mehrere Testberichte verschiedener Lösungen, u.a. auch den Forumslader. Letzterer ist jedenfalls mit die leistungsstärkste und effizienteste Lösung, für die Stromversogung via Nabendynamo am Rad. Das E-Werk / USB-Werk würde ich jedenfalls nicht nehmen.

Was die digitale Navigation unterwegs angeht, so ist die optimale Lösung immer noch eine Kombination einer digitalen Lösung (Karte) und einer Papierkarte. Versuch mal eine Fläche von z.B. 20x20km im Maßstab z.B. 1:100.000 auf einem mobilen (!) Display abzubilden, so das auch die kleinen Details noch alle gut ablesbar sind. grins
Die aufrollbaren Displays sind leider noch zu energiehungrig und ein wenig teuer... zwinker

Was die Entscheidung Navi oder smarten internetfähigen Kleinstcomputer mit Telefonfunktion angeht, so solltest du dir erst mal klar werden, ob du mittels Tasten oder mit Display streicheln das Gerät bedienen möchtest. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Was da besser ist, da kann sehr gut drüber streiten... grins
Ein smartes Telefon ist - von den hochrobusten Rugged-Versionen mal abgesehen - jedenfalls deutlich empfindlicher (mechanisch, Wasserfestigkeit, Ablesbarkeit bei Sonnenlicht, ...). Auch ist die Bedienung bei Regen/Nässe nicht immer möglich bzw. nur eingeschränkt möglich. Ebenfalls ist der Energiehunger deutlich größer.
Sinnvoll ist aber es aber als Ergänzung, um aktuelle Infos unterwegs abzurufen (Ladenöffnungszeiten, Bahnverbindung, etc.).

Die Auswahl an wasserfesten (IP65-IP68, IP69k ist mir noch keins unter gekommen grins ) und halbwegs robusten Telefonen, ist mittlerweile schon recht groß. Ich habe seit knapp 3 Jahren das Samsung Xcover 4 und werde mir im Laufe des Jahres das Nachfolgemodell Xcover 4s zulegen. Bin damit ganz zufrieden. Nutze es aber so gut wie nie zur Navigation. Unterwegs nutze ich es aber häufig zur Beschaffung von Infos zur Strecke, der Suche nach Läden, Fähren und deren Fahrzeiten, oder nach Unterkünften und eventuell deren Reservierung.

Die Navigation läuft bei mir - seit gut 14 Jahren - über ein Garmin GPSMAP (zurzeit 64s bzw. 66s) und diversen freien Karten bzw. Topo-Karten von Garmin - je nach Bedarf und Gegend.
Bei der GPSMAP-Serie handelt es sich um Geräte, die ausschließlich über Tasten zu bedienen sind und nicht streichelbar sind (zumindest führt das zu keinem Resultat grins ). Alle Garmin-Hand-Outdoorgeräte sind nach IPX7 zertifiziert (1m unter Wasser für 30 Minuten, ohne das ein Schaden entstehen darf). Die Tastengeräte sind theoretisch auch unter Wasser bedienbar, ich würde aber bei mehr als 30cm Wassertiefe einen anderen Aufenthaltsort bzw. eine andere Fortbewegungsart bevorzugen. zwinker

Der große Vorteil der Garmin-Geräte ist die sehr große kostenlose (Spenden sind aber durchaus erwünscht) Kartenauswahl für die ganze Welt, u.a. auf Basis des Openstreetmap-Datenpools. Hier gibt es allein schon mehr wie 10 verschiedene Rad-Karten.
Dazu noch z.B. die POI-Daten der Campingplätze von Archie für Europa, oder andere Point-of-Interest-Daten und die Reise kann los gehen.

Die digitale Planung hat auch große Vorteile. Man braucht nicht auf der Papierkarte herum malen, kann seine Ideen immer wieder ändern und doch archivieren, sowie zum Schluss aufs Gerät übertragen. Was aber nicht heißen muss, das man unbedingt unterwegs nur stur der geplanten Linie nachfahren muss oder über eine nicht mehr vorhandene Brücke fahren muss... grins
Unterwegs lässt sich - mit ein bissl Übung - problemlos die geplante Tour anpassen, bzw. ändern oder abkürzen.

Egal welches Gerät, oder Software, von einer völlig intuitiven Bedienung, so das ein Anfänger (ohne Vorkenntnisse!!!), direkt nach dem Einschalten los fahren kann, ist die Technik noch meilenweit von entfernt! Auch muss man weiterhin ein Karte lesen und interpretieren können.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1410465 - 03.01.20 13:50 Re: Navineuling [Re: cyclist]
Radsam
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 275
Hallo Markus, danke für die ausführliche Antwort. Die GPSMAP werden ja auch an anderer Stelle (radrouting.de) sehr gelobt. Mit so einem würde ich es dann wohl versuchen. Die Stromversorgung würde über den Forumslader funktionieren, oder muss man die Akkus außerhalb des Gerätes laden? Das wäre mir sehr wichtig, weil ich auf Tour selten neben einer Steckdose schlafe.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1410474 - 03.01.20 15:15 Re: Navineuling [Re: Radsam]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Stefan,
zu der gesamten Thematik findest du in dieser Rubrik hier noch reichlich weitere Themen und Beiträge, u.a. auch von mir.

Zitat:
Mit so einem würde ich es dann wohl versuchen.
Wenn denn würde ich dir eher das 64s oder 64sx empfehlen, nicht aber das 66er. Letzteres hat leider immer noch ein paar Kinderkrankheiten, obwohl es ja schon über 1 Jahr auf dem Markt ist. Der einzige nennenswerte Vorteil des 66er gegenüber dem Vorgänger 64s (und dessen Nachfolger 64sx) ist das etwas größere Display. Einer der Nachteile des 66s ist u.a. der höhere Stromverbrauch, sowie die schlechtere Ablesbarkeit - um eine ähnliche Darstellungsqualität wie bei dem 64ern zu haben, ist ca. 20% Beleuchtung nötig, sowie eine Zoomstufe (z.B. 120m auf dem 64er, 80m auf dem 66er) tiefer nötig. Zum 66er findest du in einem anderen Thema einiges an Beiträgen...

Die 6xt-Versionen enthalten zusätzlich die Freizeitkarte von Garmin zu einem Aufpreis von ca. 50,-€. Anstatt dessen kannst du dir aber auch selber eine freie und frei wählbare Karte runterladen und auf die Speicherkarte schieben.

Als Zubehör benötigst du noch eine Halterung (ca. 10-15,-€), sowie eine µSD Speicherkarte plus Adapter oder Speicherkartenlesegerät für den Anschluss am Rechner (die Übertragung von Karten vom Rechner auf die Speicherkarte im Gerät dauert sonst ewig...). 32gb (Class 10 / UHS 1) reichen voll und ganz aus. Kostenpunkt ab 15,-€.

Für die Einarbeitung am Gerät und am Rechner rechne ca. 1 Monat. Du wirst sicher auch nicht alle Funktionen und Einstelloptionen benötigen, geschweige denn verstehen. Selbst ich behaupte von mir, nur etwa 70% der Funktionen und Einstellungen zu verstehen.

Was das Laden der Akkus im Gerät angeht, gibt es da mehrere Möglichkeiten.
Mit dem originalen Garmin Akkupack (bestehend aus 2 LSD-Zellen AA mit ca. 2000mAh und einem Plastikteil dazwischen, Kostenpunkt ca. 23-25,-€, als "Nachbau" ca. 10,-€) im Gerät lassen sich die Akkus über ein USB-Kabel (Mini USB bei der GPSMAP-Serie vom 60er bis 64, 66er mit Micro USB) im Gerät laden (während der Fahrt, bzw. im Schlafmodus --> großes Akku-Symbol im Dysplay).
Mit dem Forumslader - oder einem ähnlichen Gerät, z.B. Powerbank - kannst du diesen Akkupack im Gerät laden.
Du kannst aber anstatt des Akkupacks auch 2 normale AA-Akkus verwenden, z.B. Panasonic Eneloop Pro (schwarze Zellen) mit 2550mA. Damit ist aber dann kein Laden möglich, sondern nur eine externe Spannungsversorgung über den Forumslader o.ä. Spannungsquellen (Händynetzteil geht natürlich auch - nur benötigst du halt eine laaaange Verlängerung... grins oder ein Aggregat grins ).
Oder du nimmst dir einfach eine Steckdose mit und legst sie dir neben den Schlafsack im Zelt... grins

Durch das Plastikteil beim "originalen Akkupack" wird im Batteriefach ein kleiner Taster betätigt, der dem Gerät dann mitteilt, dass das Laden des Akkus über USB nun möglich ist. Das Plastikteil lässt sich auch selber anfertigen um dann 2 normale AA-Akkus zu nutzen...

Zwei AA-Batterien gehen natürlich zur Not auch - natürlich dann kein Nachladen per USB möglich. Batterien gibt es ja fast überall.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1410492 - 03.01.20 18:22 Re: Navineuling [Re: Radsam]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: Radsam
Nein, ein Smartphone habe ich nicht (dabei). Aber ich schau mal nach den beiden Elemnts.

Die Wahoo Elemnts sind nur in Verbindung mit einem Smartphone optimal und sinnvoll nutzbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1410499 - 03.01.20 19:46 Re: Navineuling [Re: cyclist]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Würde mir das 64s kaufen (hab ich nach fast 9Jahren 62s und langsam kein Gummi am Gerät mehr kürzlich so gemacht), gibts bei Bergzeit noch um einen attraktiven Preis. Der doppelte interne Speicher vom 64sx schön und gut, Karten würde ich eh auf die SD speichern und selbst 4GB vom 64s sind dann mehr als ausreichend. Selbst die 1,7GB beim 62s reichten aus. War kurz davor, das 66er zu kaufen, hab aber nicht wirklich den Mehrwert gesehen, dann war da noch was mit den Feldern in der Anzeige, die nur unzureichend zu konfigurieren sind.
Die Verbindung zur App kann man getrost in der Pfeife rauchen, ist mehr für Fitnesstracker, die Basecamp App gibts nicht mehr und für die Benachrichtigung von Nachrichten will die App natürlich alle möglichen Rechte. Und lustigerweise wird das Gerät automatisch bei Garmin registriert, sobald man dann doch mal nach zig Versuchen endlich das Navi mit dem Telefon verbunden bekommen hat, ein Account bei Garmin ist für die Kopplung auch zwingend. Yessss. Totale Grütze. Zumindest funktioniert OTG von Navi und Telefon gut, lassen sich Tracks und zur Not auch ganze Karten unterwegs bewegen. Hab dann wenigstens mal mitbekommen, auch das 62er beherrscht OTG...
Das Anfertigen des Plastikteils beschränkt sich auf das Zurechtschneiden eines Schnipsels Plastikkarte, welcher unter die Akkus gelegt wird...

Geändert von Avante (03.01.20 19:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1410501 - 03.01.20 19:51 Re: Navineuling [Re: Avante]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich möchte mir doch gar kein neues Gerät kaufen, habe doch schon genügend... grins
Wenn du deine Antwort an denjenigen richten möchtest, für den sie auch gedacht sein soll, dann musst du auch bei demjenigen auf "Antworten" klicken. schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1410502 - 03.01.20 20:01 Re: Navineuling [Re: cyclist]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Das ist mir schon klar, kann lesen, hab mir schon was bei gedacht. Nur wie soll man sonst auf deine ausführliche Antwort eine Ergänzung schreiben. Unterstelle einfach mal, es wird sich der Richtige auch durch diesen Fauxpas angesprochen fühlen und meine Worte lesen und nicht ignorieren weil er nicht direkt angeschrieben wurde.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1410503 - 03.01.20 20:06 Re: Navineuling [Re: Avante]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Zitat:
Nur wie soll man sonst auf deine ausführliche Antwort eine Ergänzung schreiben.
Dafür gibt es die Zitat-Funktion, bei der man auch den Namen des ursprünglichen Autors einfügen kann.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1410505 - 03.01.20 20:13 Re: Navineuling [Re: cyclist]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Hä? Wozu denn? Gibts jetzt ernsthaft Verständnisschwierigkeiten? Fühl dich doch einfach nicht angesprochen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1410523 - 03.01.20 22:31 Re: Navineuling [Re: Radsam]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Stefan!
In Antwort auf: Radsam
(.....) Gedacht hatte ich zumindest an ein Garmin- scheint ja der Platzhirsch zu sein. (....)
Ich selbst habe mein Garmin-Navi nach einigen Jahren der Nutzung stillgelegt und...

...mir stattdessen im Sommer 2018 ein sehr preiswertes Zweitsmartphone namens Cubot KingKong gekauft, welches ich ohne SIM-Karte ausschließlich als Navi nutze. Einer der Gründe dafür war das im Vergleich zu meinem Garmin-Navi viel größere Display, beim Älterwerden werden die Augen halt nicht besser. Ich nutze das Cubot KingKong, -man kann es schon für unter 100.-€ kaufen-, in Verbindung mit der NAVIKI-App und bin recht zufrieden.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (03.01.20 22:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1410534 - 04.01.20 09:44 Re: Navineuling [Re: HeinzH.]
Radsam
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 275
Ja, wie Markus schon angedeutet hat: Es gibt der Möglichkeiten viele. So ein Riesendisplay sieht natürlich verlockend aus...
Aber, wenn z.B. die Sonne drauf scheint oder es regnet, dann ist ein richtiges Navi offenbar überlegen.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1410538 - 04.01.20 09:56 Re: Navineuling [Re: Radsam]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin!
In Antwort auf: Radsam
(....) Aber, wenn z.B. die Sonne drauf scheint oder es regnet, dann ist ein richtiges Navi offenbar überlegen.
Am besten sollte man sich im wahrsten Sinne des Wortes selbst ein Bild machen. Ich habe die Displaybeleuchtung meistens angeschaltet, dabei reicht der eingebaute Akku für einen Tourentag. Wenn nicht, kann man über die USB-Buchse während der Fahrt nachspeisen. Das KingKong ist, wie andere Outdoor-Smartphones auch, wasserdicht und auch sonst mechanisch unempfindlich...
Meine inzwischensiebzigjährigen Augen kommen mit dem großen Display deutlich besser (gut) zurecht wie mit meinem Garmin-Navi.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (04.01.20 10:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1410736 - 06.01.20 11:43 Re: Navineuling [Re: cyclist]
Radsam
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 275
Hallo Markus, noch eine Frage: Leider gibt es was ich will (Garm. 64s oder x oder sx) im Netz zwar neu für 200€, mit der sehr gelobten Karte V8 9oder V9 pro, die ich gerne hätte kosten die Dinger aber mindestens 350€, was 150€ für die Karte machen würde. Das ist mir zu teuer. Nun habe ich in der Kleinanzeigenbucht ein 64s mit V6 Karte gut erhalten incl. Fahrradhalterung für 150€ gefunden. Meine Frage ist, ob die V6- karte irgendwelche Nachteile hat gegenüber den neueren, außer natürlich, dass manche Informationen ggf. veraltet sein können (Campingplatz dicht gemacht, Umgehungsstraße neu gebaut o.ä.)

Und noch eine Frage: Wenn ich die vorgeplante Route verlassen habe, z.B. um eine Stadt zu besichtigen führt mich das Navi dann auf die planmäßige Route zurück?

Beste Grüße.
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1410737 - 06.01.20 11:55 Re: Navineuling [Re: Radsam]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Zu deiner Frage:
ich arbeite bei der Vorplanung mit Tracks. Wenn man nach der Stadtbesichtigung den Cursor auf den Track stellt, und dann "enter" drückt bekommt man eine Route berechnet, die genau da hin führt.

Wenn dir die Karten zu teuer sind, dann nimm OSM derivate, die gibt es kostenlos.

Beste Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1410791 - 06.01.20 19:35 Re: Navineuling [Re: Radsam]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
seit Ewigkeiten mit Papiernavi unterwegs habe ich zunehmend den Eindruck, dass die Wegweiseraufsteller sich darauf verlassen, dass jeder ein Navigationsgerät hat und entsprechend die Wichtigkeit ordentlicher Beschilderung nicht mehr so hoch wäre.


Da geht es dir wie mir bis vor wenigen Wochen. Ich habe mir inzwischen für knappe 300,- das GPSmap 66s gekauft und bin mit Basecamp schon fleißig am Üben. Karten habe ich die Velomap und noch andere OSM-Karten geladen. Das 64er Modell würde es sicher auch tun aber im Bereich solcher Technik kaufe ich mir kein Auslaufmodell. Die Generationswechsel sind heute einfach sehr schnell. Alt wird das Zeug von selber.
Das 66er macheneinennsehr soliden Eindruck. Habe es nicht bereut.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1410793 - 06.01.20 19:45 Re: Navineuling [Re: JoMo]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
Zitat:
Das 64er Modell würde es sicher auch tun aber im Bereich solcher Technik kaufe ich mir kein Auslaufmodell.
das mag auf das 64er, das 64s und das 64st zutreffen, nicht aber auf das 64x und das 64sx. Letztere sind erst im Sommer 2019 erschienen. Die 64er-Serie hat sich nun mal bewährt, was bei der 66er-Serie noch nicht wirklich der Fall ist.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1410794 - 06.01.20 19:45 Re: Navineuling [Re: Radsam]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Mit dem 64s machst Du keinen Fehler!
Ich hatte das Glück, hier eins aus dem Forum als zusätzliches Reservegerät zu ziehen. Und sollte Garmin es schaffen, dass das 66er etwas schneller im Kartenaufbau wird, dann, ja dann, denke ich über einen Wechsel nach.
Was ist denn eine V6 Karte?
Ich benutze nur noch die OpenFietsMaps und zusätzlich eine CityNavigator für ganz Europa.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (06.01.20 19:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1410801 - 06.01.20 20:33 Re: Navineuling [Re: Radsam]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Stefan,
im Vorfeld der Tourenplanung solltest du dich erst mal mit den Begriffen Track, Route, Wegpunkte und POI, sowie deren Funktionen beschäftigen.
Der Sachverhalt ist nicht wirklich trivial und direkt verständlich. Siehe u.a. hier.

Eine Route nutze ich nur, wenn ich von meinem vorgeplanten Track abweichen möchte - z.B. von der Radroute zum ca. 10km entfernten CP.
Für das Routing sind die richtigen Routingeinstellungen wichtig. Sonst können aus z.B. 10km Luftlinie schnell auch mal 50km Strecke liegen (bei z.B. 15km Strecke). Du kannst per Auto-Routing dich dann wieder zurück zu deiner gewünschten Strecke führen lassen. Inwieweit diese Route(n) allerdings "schön" sein werden, ist Zufall, oder Glück.

Die Garmin Topo V6 würde ich nicht unbedingt mehr empfehlen. Die V6 ist 2013 erschienen und die Kartendaten sind von 2012 und älter. Seitdem hat sich einiges an Radrouten, speziell bei Bahntrassen, z.B. bei uns im Ruhrgebiet, getan. Wenn du die Topo-Karte nur als Ergänzung zu einer auf den OSM-Daten basierenden Karte nutzen möchtest, dann ok. Auch wurden bei den Nachfolgeversionen die Adressdaten aktualisiert.
Auch wurde das Höhenmodell mal verbessert (auf ein 20 oder 25m Raster, ob in der V4, V5 oder erst in einer späteren Version, kann ich leider nicht sagen).
Auch die POIs sind nicht mehr aktuell.

Das grundsätzliche Problem mit den Garmin Topo-Karten auf µSD-Karte ist, das man diese systembedingt nur nutzen kann, wenn diese im Gerät steckt. Auf diese Speicherkarte sollte / kann man aber keine weiteren Karten aufspielen. Den Inhalt der Speicherkarte auf eine größere Speicherkarte zu transferieren funktioniert aber auch nicht, da die Kartendatei mit der originalen Speicherkarte gekoppelt ist. Und die Kartendaten anderer Hersteller (z.B. OSM) sollte man grundsätzlich nicht in den internen Gerätespeicher ablegen. Inwieweit es da noch andere Lösungsmöglichkeiten gibt, sage ich hier nichts zu.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1410906 - 07.01.20 18:44 Re: Navineuling [Re: cyclist]
Radsam
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 275
So, ich habe mir ein 64x gebraucht gekauft. Jetzt muss ich mich "nur" noch reinfitzen. Vielen Dank an alle, die mir bei der Entscheidung geholfen haben.
Beste Grüße.
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1410908 - 07.01.20 18:48 Re: Navineuling [Re: Radsam]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Stefan,
dann wünsche ich dir mal viel Spaß!
Es wird garantiert nicht lange dauern, bis zu deinen nächsten Fragen... grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1411690 - 14.01.20 14:01 Re: Navineuling [Re: cyclist]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Servus Markus,

ich hätte da schon mal eine Frage bzw. benötige Bestätigung, wie falsch oder richtig ich liege. Für Meine Tour Sevilla - Santiago de Compostela habe ich für jeden Tag eine Route erstellt und zwar folgendermaßen:

Karten (Velomap) heruntergeladen und auf BC installiert.
SD-Karte (36GB) in PC gesteckt und die Karte darauf installiert.
Von Sevilla Airport aus 15 Tracks erstellt. Dabei habe ich den Track mit relativ wenig Wegepunkten bis zum Tagesziel angelegt und danach in eine Route umgewandelt (die Routenpräferenzen "Tourenrad" und zu vermeidende Straßen zuvor eingegeben).
Die sich ergebenden Strecken sehen ganz vernünftig aus. Ich habe sie durchnummeriert und mit Start/Ziel benannt.
Danach habe ich die Karte in mein GPSmap66 gesteckt und nachgeschaut, ob ich die Routen hier wiederfinde. Sie waren da.
Kann ich davon ausgehen, wenn ich am Sevilla Airport stehe und die erste Route starte, dass das so funktioniert?

LG
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1411715 - 14.01.20 16:29 Re: Navineuling [Re: JoMo]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
Hallo Josef,
warum sollte das nicht funktionieren? Ich kann zumindest aus Deiner Schilderung kein besonderes Risiko erkennen
Aber vielleicht kannst Du das ja mal im "Demomodus" testen. Bei meinem 600er sind folgende Schritte erforderlich:
1. Auswahl Einstellungen
2, Auswahl System
3. Auswahl Satellitensystem
4. Auswahl Demomodus

Das dürfte bei Deinem Gerät sehr ähnlich sein. Einfach ausprobieren

Nach Einrichten des Demomodus als Navigationsziel den Flughafen Sevilla eingeben und die Auswahl "zur Position gehen" wählen.
Anschließend sollte Dein Gerät so eingestellt sein, als würdest Du dich in Sevilla am Flughafen befinden. Dann mal schauen, welche Routen, Tracks oder Wegepunkte das Gerät anzeigt. Man kann auch eine vorbereitete Route starten und den Verlauf simulieren lassen oder eine völlig neue Route zu irgendeinem Ziel rechnen lassen.

NS: ich arbeite lieber mit Tracks, aber das ist halt nur meine persönliche Präferenz. Du möchtest Routen nutzen und das ist dann für Dich o.k. Oder teste mal beide Varianten und entscheide dann vielleicht neu und/oder anders.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine schöne Tour.

- horst -

"If you want something done, do it yourself."

Geändert von hopi (14.01.20 16:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1411722 - 14.01.20 16:43 Re: Navineuling [Re: JoMo]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Eine Route brauchst Du nicht, weil, wenn Du dich von der Route fortbewegst, das Navi immer neu rechnet.
Du kannst sie auf der Karte lassen, sie schaden ja nicht.

Ich mache es so: Auf BC die komplette Route planen und anschließend in einen Track wandeln.
Nix reduzieren. Du verlierst uU den genauen Verlauf an spitz zulaufenden Kreuzungen.
Anschließend kannst Du den Track teilen und jeweils umbenennen. Solanger der Track nicht mehr als 10000 Punkte hat, ist alles gut. (beim 64er)

Probier mal einen Track in deiner Nähe aus und stelle in den Einstellungen ein, dass er auch angezeigt wird. zwinker


Noch ein Nachteil von Routen auf dem Navi: Hoher Stromverbrauch, da Garmin immer neu rechnet und deine geschickten Planungen damit auch zum Teufel sind.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1411736 - 14.01.20 17:46 Re: Navineuling [Re: Juergen]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Da habe ich jetzt genau umgekehrt gedacht. Ich habe den Track als grobe Planung gesehen und die durchs Routing erstellte Route als die verfeinerte Strecke an meine Präferenzen angepaßt. Das mit dem dadurch höheren Stromverbrauch ist nicht so gut.
Ich werde das mal durchspielen.
Nach Tracks zu fahren heißt dann praktisch, dass mich das Navi exakt auf die Piste schickt, die ich in BC erstellt habe, ohne eigene weitere Umrechnungen vorzunehmen. So würde ich das auch gerne haben.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1411741 - 14.01.20 17:54 Re: Navineuling [Re: JoMo]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Genau! bravo
sagt der Jürgen, der sich lediglich am Ende des Tages zu einer Unterkunft abseits des Tracks routen lässt, oder zwischendurch mal ne Strecke mit weniger HM sucht.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1411752 - 14.01.20 19:22 Re: Navineuling [Re: Juergen]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
...meine Trockenübungen schreiten voran. Irgendwann geht es dann ins Gelände hinaus. Ich hoffe, ich sehe euch alle mal wieder schmunzel
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1411757 - 14.01.20 19:58 Re: Navineuling [Re: JoMo]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: JoMo
Nach Tracks zu fahren heißt dann praktisch, dass mich das Navi exakt auf die Piste schickt, die ich in BC erstellt habe, ohne eigene weitere Umrechnungen vorzunehmen. So würde ich das auch gerne haben.


So wie ich das kenne und mache heißt das, dass dir der Track als Linie und deine aktuelle Postion als Symbol angezeigt wird. Das "Navi" schickt dich dann nirgendwo hin. Dafür, deine Position und den Track in Einklang zu bringen, bist du zuständig.

Es ist eher so wie eine Papierkarte auf der man mit dem Textmarker eine Strecke eingezeichnet hat und die aktuelle Position wird zusätzlich eingeblendet. Vorteile gegenüber der Papierkarte sind dann noch die automatische Ausrichtung in Fahrtrichtung und mehr Details.

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1411760 - 14.01.20 20:06 Re: Navineuling [Re: JoMo]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Bei meinem Etrex25t gibt es den Parameter "Routenneuperechnung". Dieser darf nicht auf "Automatisch" stehen, sonst hat die vorgefertigte Route keine Funktion. Wie das beim "66s" ist, weiß ich nicht.
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1411761 - 14.01.20 20:15 Re: Navineuling [Re: Jörg OS]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Verstanden.
Man klebt dabei aber auch nicht ständig am Display sondern nur dann, wenn relevante Abzweigungen kommen.
Das ist praktikabel.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1411764 - 14.01.20 20:23 Re: Navineuling [Re: JoMo]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Josef,
hast du dir selber eine Speicherkarte mit 36gb (!) herstellen lassen? Mir sind nur welche mit 32gb bekannt... verwirrt

Die Tracks, Routen, Wegpunkte oder POIs, kann man auf die Speicherkarte ablegen, einfacher ist es aber diese Daten auf dem internen Speicher abzulegen.
Was ein Track, bzw. eine Route ist, dazu hatte ich letztens schon mal was geschrieben.

Wichtig ist die richtige Vorbereitung:
Am Rechner eine Route planen, so das diese den gewünschten Verlauf hat. Dann die Route in einen Track umwandeln. Dann den Track teilen (ob in Tagesetappen oder von Stadt A nach Stadt B, das kannst du dir selber überlegen), einzelne Tracks passend benennen, mit der gewünschten Farbe versehen.

Die Route kann dann in BaseCamp wieder gelöscht werden, ist nur ein temporäres Planungsprodukt. Die Route auf das Gerät zu übertragen, ist auch nicht erforderlich.

Vorteil eines Tracks ist, das du die geüwnschte Strecke auf der Karte siehst, als ob du auf einer Papierkarte mit einem Buntstift den Track eingemalt hast. Nur das halt die digitale Karte verschleißfrei ist.
Was die Nutzung auf dem Gerät angeht, gibt es mehrere Methoden:
- Track im Trackmanager aufrufen und nur auf der Karte einblenden. Entspricht der Nutzung einer Papierkarte, nur das die Karte automatisch nachgeführt wird.
Idealerweise ist die aktuelle Position und der Track annähernd deckungsgleich (mit ein paar Meter Abweichung, bzw. evtl. auf der anderen korrekten Straßenseite).
Siehst du z.B. ein paar 100m was nettes abseits des Tracks, so fährst du einfach hin und wieder zurück zum Track - einfach ohne Routing. Geroutet wird nur mit dem Bionic-Navi. grins
- Die zweite Möglichkeit ist das Track-Routing: Track aufrufen, per Pfeiltaste rechts 1x klicken (Symbol mittig in der Kopfzeile), mit Enter "Los" die Track-Navigation starten. Die aktuelle Position ist dann idealerweise der Startpunkt bzw. eine Position auf dem Track. (100km entfernt vom Startpunkt ist natürlich nicht sinnvoll... schmunzel )
Der Track wird nun wie eine Route in der Farbe Magenta angezeigt. Diese "Route" wird nun zu 100% auf dem Verlauf des Tracks angezeigt. Optional kannst du die Reststrecke, das Höhenprofil vor dir bzw. des gesamten Tracks (Voraussetzung hierfür ist natürlich eine Karte mit einem Höhenmodell), oder auch die voraussichtliche Ankunftszeit anzeigen lassen.

Bei beiden Methoden passiert beim Verlassen des Tracks nichts weiter. Bei der Track-Navigation ändert sich natürlich die Restzeit u. Ankunftszeit.

Nur wenn du unterwegs bist und ein bestimmtes Ziel ansteuern möchtest, z.B. Bahnhof, CP, Laden, o.ä., dann würde ich ein Routing empfehlen. Die besten Routingeinstellungen hängen von der verwendeten Karte und eigenen Vorstellungen von einer "schönen" Strecke ab. Die "schönste" Strecke über ein Auto-Routing zu erhalten, ist Glücksache. Es kann klappen, muss aber nicht...

Eine Route lässt sich auch am Rechner vorplanen und aufs Gerät übertragen: Z.B. Startpunkt X, Zwischenziel Y, Zielpunkt Z. Die Strecke von X über Y nach Z wird vom Routingalgorhythmus errechnet. Je kürzer die Strecken zwischen X-Y-Z, desto weniger Optionen gibt es. Es kann aber auch sein, das aus Luftlinie 5km, 20km Strecke werden. Grund hierfür kann z.B. ein nicht routingfähiger Fußgängerüberweg oder eine kleine Brücke sein.
Da aber der Routingalgorhythmus oder die Routing-Einstellungen in BaseCamp ein anderer ist bzw. sein kann, wie im Gerät, oder eine andere Karte / eine andere Kartenversion im Gerät ist, können hier auch voneinander abweichende Ergebnisse heraus kommen.

Viel Spaß... grins
Verfahren kann man sich auch erfolgreich mit Navi... schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1411770 - 14.01.20 20:44 Re: Navineuling [Re: cyclist]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Klar, ist eine 32er Karte. Kam mir vom Bild her auch komisch vor.
Wie lege ich Daten auf den internen Speicher ab? (die Karten sind ja auf der Karte).

Bei meinen ersten Planungsversuch hatte ich alle Tagesetappen als Routen auf der Karte und die Tracks wieder gelöscht. Das Planen hat zumindest einen ähnlichen Effekt, wie früher mit der Papierkarte. Ich beginne die Strecke auch selbst immer mehr zu verinnerlichen.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1411771 - 14.01.20 20:54 Re: Navineuling [Re: JoMo]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Josef,
ja wer die Geister rief... grins
Zitat:
Wie lege ich Daten auf den internen Speicher ab? (die Karten sind ja auf der Karte).
Das Gerät sollte hierzu am Rechner angeschlossen sein und in BC erkannt werden (der Datenimport dauert beim ersten Mal eine Weile). Unter Geräte werden der interne Speicher und die Speicherkarte, sowie die jeweils darauf enthaltenen Karten, Tracks, Routen und Wegpunkte angezeigt.
Übertragen: Track o. Wegpunkt wählen, rechte Maustaste --> Senden an wählen, Ziel wählen (interner Speicher des Geräts = Benutzerdaten) und per "Ok" übertragen.

Aufgezeichnete Tracks kann man so auch vom Gerät abrufen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1411797 - 15.01.20 05:58 Re: Navineuling [Re: JoMo]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: JoMo
Nach Tracks zu fahren heißt dann praktisch, dass mich das Navi exakt auf die Piste schickt, die ich in BC erstellt habe, ohne eigene weitere Umrechnungen vorzunehmen. So würde ich das auch gerne haben.
So mache ich das auch. Dabei hat es sich als nützlich erwiesen, zusätzlich zu den Tracks eine Auswahl von Wegpunkten anzulegen und auf dem Gerät zu speichern. Die Suche nach POIs und nach Adressen ist auf den meisten Garmin-Geräten schlecht bis unbenutzbar. Das wird auf dem GPSMap66 nicht viel anders sein als auf den Etrex-Geräten. Da ist es unterwegs hilfreich, wenn man Campingplätze, Hotels, Fahrradläden, Sehenswürdigkeiten als Wegpunkt auf dem Gerät hat. Über die Suche nach Wegpunkten in der Nähe findet man dann schnell, was man sucht und kann sich dorthin navigieren lassen. Wenn man sehr viele solche POIs hat, kann man diese auch als echte POIs auf dem Gerät ablegen, in Kategorien eingeteilt und kann dann gezielter suchen. Aber das ist etwas aufwändiger.

Geändert von Axurit (15.01.20 05:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1411801 - 15.01.20 06:34 Re: Navineuling [Re: cyclist]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: cyclist
Die Tracks, Routen, Wegpunkte oder POIs, kann man auf die Speicherkarte ablegen, einfacher ist es aber diese Daten auf dem internen Speicher abzulegen.
Quark mit Soße................... zwinker
Auch wenn Du mir das Garmin in der Grundschule beigebracht hast, sehe ich das völlig anders.
Bei mir ist ALLES auf der Karte. Hat den großen Vorteil, dass ich nur die Karte am PC in den Kartenleser stecke und alle POIs, Wegpunkte, Tracks und Karten aktualisieren kann ohne die Daten durch den Flaschenhals des Kabels zwischen PC und Garmin zu schicken.
Weiterhin habe ich eine zweite Speicherkarte mit allem in Reserve. Du erinnerst dich an den Fall von Renata, die nach einem Reset alle Daten im internen Speicher verbaselt hat?

Gruß nach BO aus NE
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1411802 - 15.01.20 06:35 Re: Navineuling [Re: Axurit]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Axurit
Die Suche nach POIs und nach Adressen ist auf den meisten Garmin-Geräten schlecht bis unbenutzbar. Das wird auf dem GPSMap66 nicht viel anders sein als auf den Etrex-Geräten. Da ist es unterwegs hilfreich, wenn man Campingplätze, Hotels, Fahrradläden, Sehenswürdigkeiten als Wegpunkt auf dem Gerät hat.
seit ich mit den an sich guten Karten aus dem OSM-Pool arbeite, beobachte ich diese Schwachpunkte auch. Als ich noch mit den von Garmin gekauften Karten arbeitete war das nach meiner Erinnerung deutlich besser. Es dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit daran liegen, dass die POI's der OSM-Karten nicht so recht mit der Garminspezifikation übereinstimmen. Aber es ist wie es ist. Darum habe ich auch immer eine recht große Sammlung verschiedener Wegepunkte auf meinem 600er. Und wenn ich Punkte suche, die nicht in meiner Sammlung enthalten sind, kann ich ja immer noch auf die in den Karten enthaltenen Informationen zurückgreifen, auch wenn es manchmal reichlich lange dauern kann, bis Ergebnisse angezeigt werden.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1411812 - 15.01.20 08:45 Re: Navineuling [Re: Juergen]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
In Antwort auf: Juergen
... Garmin immer neu rechnet und deine geschickten Planungen damit auch zum Teufel sind.


Das Neuberechnen der Routen kann man bei Garmin (zumindest bei den GPSmap-Geräten) in den Einstellungen abstellen. Ich habe das schon 2007 gemacht, um meine Planungen zu behalten.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#1411837 - 15.01.20 11:30 Re: Navineuling [Re: Igel-Radler]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Das würde bedeuten, dass ich meine erstellten Routen zur Navigation so beibehalten kann und nur die Einstellung ändern muß, damit keine Neuberechnung erfolgt, die ich ja nicht will.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1411838 - 15.01.20 11:31 Re: Navineuling [Re: Juergen]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
Bei mir ist ALLES auf der Karte. Hat den großen Vorteil,.....


Blöde Frage, wozu taugt der interne Speicher dann überhaupt?
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1411840 - 15.01.20 11:37 Re: Navineuling [Re: Igel-Radler]
Hansflo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Igel-Radler
Das Neuberechnen der Routen kann man bei Garmin (zumindest bei den GPSmap-Geräten) in den Einstellungen abstellen. Ich habe das schon 2007 gemacht, um meine Planungen zu behalten.


Verstehe ich das richtig, damit wird die Route zum Track?

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1411841 - 15.01.20 11:39 Re: Navineuling [Re: JoMo]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Garmin hat an Benutzer gedacht, die das Gerät ohne SD-Karte benutzen.
Während der Fahrt aufgenommene Tracks beispielhalber werden im Internen Speicher abgelegt.
Daneben hat der Interne Speicher noch weitere Funktionen zu erfüllen. Er erlaubt den schnelleren Zugriff.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1411843 - 15.01.20 11:41 Re: Navineuling [Re: Hansflo]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Du kannst auch so einstellen, dass abgefragt wird, ob Du die Route neu berechnet willst.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1411844 - 15.01.20 11:47 Re: Navineuling [Re: Wendekreis]
Hansflo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.849
Danke Sepp, hört sich interessant an; das kannte ich gar nicht, zumindest nicht bei meinem Oregon.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1411849 - 15.01.20 12:19 Re: Navineuling [Re: JoMo]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: JoMo
[zitat]

Blöde Frage, wozu taugt der interne Speicher dann überhaupt?
Im internen Speicher werden zB die gefahrenen Strecken von Garmin abgelegt. Ich archiviere zB jeden Tag einzeln.
Leider besteht keine Möglichkeit, die archivierten Tracks innerhalb vom Garmin auf die Speicherkarte zu verschieben.
Noch n Vorteil: Das Garmin verreckt dir unterwegs. Dann kaufste n neues, Speicherkarte rein und weiter gehts. lach
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1411862 - 15.01.20 17:12 Re: Navineuling [Re: Wendekreis]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Wendekreis
Garmin hat an Benutzer gedacht, die das Gerät ohne SD-Karte benutzen..
oder eine von Garmin gekaufte Karte, die auf und/oder mit einer SD-Karte ausgeliefert wird. Auf derartige Karten sollten möglichst keine anderen Daten gespeichert werden.weder zusätzliche andere Karten noch Tracks, Routen oder Wegepunkte.
Ich packe beispielsweise alle meine Tracks und Wegepunkte in den Internen Hauptspeicher. Das von Jürgen angesprochene Risiko eines Datenverlustes ist zwar nicht ausgeschlossen, aber ich halte es für marginal. Und falls ich doch mal Tracks und/oder Routen verlieren sollte, muss ich mir halt Alternativen wie zu meiner "guten alten Papierzeit" überlege. Ärgerlicher wäre zumindest für mich ein Verlust oder Ausfall der Speicherkarte mit den Kartendaten.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1411869 - 15.01.20 18:30 Re: Navineuling [Re: JoMo]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Josef,
Zitat:
Das würde bedeuten, dass ich meine erstellten Routen zur Navigation so beibehalten kann und nur die Einstellung ändern muß, damit keine Neuberechnung erfolgt, die ich ja nicht will.
eine Route besteht ja standardmäßig immer aus einem Start- und einem End-/Zielpunkt, sowie einer begrenzten Anzahl an Zwischenpunkten (bei den Garmin-Geräten sind es glaube 20 oder 25? verwirrt ). Auf BaseCamp wird beim Setzen eines Ziel- oder Zwischenzielpunkts immer automatisch eine Route errechnet - in Abhängigkeit der verwendeten Karte und den Routingeinstellungen. Auf das Gerät werden aber beim Übertragen einer Route nur die Startpunkt, der Zielpunkt und die Zwischenziele. Beim "Start" der im Gerät befindlichen Route wird dann standardmäßig neu berechnet - wieder in Abhängigkeit der verwendeten Karte und den Routingeinstellungen.
Es sei denn, man hat zuvor die "automatische Neuberechnung" deaktiviert, oder man hat nur eine nicht autoroutingfähige Karte (z.B. Wanderreitkarte) im Gerät.
Geroutet wird dann zwar auch vom Start, via den Zwischenzielen, zum Zielpunkt, aber halt auf Luftlinie. Bei Entfernungen von z.B. 100m zwischen den Routingpunkten ist das ja in der Regel kein Problem, hat man aber z.B. 5km Luftlinie per Bionic-Navi in unbekannter Gegend zu routen, dann wird es kompliziert...

Und wenn dann in BC und im Gerät nicht zu 100% dieselben Einstellungen und Karten drin sind, kommt es gerne zu Abweichungen beim Routing. Z.B. in BC 10km, am Gerät dann u.U. 20km.
Bei den Garmin-Topo-Karten soll es wohl so sein, das eine Route zwar im Gerät "neu" berechnet wird, aber trotzdem identische Strecken heraus kommen sollten.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1411875 - 15.01.20 19:58 Re: Navineuling [Re: cyclist]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Erst mal schon zwischendurch vielen Dank, für all die wertvollen Praxistipps. Es ist mir kaum vorstellbar, dass jemand solch ein Gerät nur selbsterklärend oder mit komplizierten Handbüchern verstehen kann.
Das Bild wird aber langsam immer schärfer.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1411880 - 15.01.20 20:14 Re: Navineuling [Re: JoMo]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Josef,
Handbücher? Oder gar die originalen Garmin-Anleitungen? Naja..., da steht zwar einiges drin, aber letztlich muss man es praktisch "erfahren". Das geht auch vielfach nicht zuhause am Schreibtisch. Und die Garmin-Anleitungen beinhalten gerade mal die wichtigen Funktionen, von den Einstellungen im dritten Untermenü steht da meistens nichts drin, da muss man dann selber probieren, oder in Foren suchen...
Auch werden die Anleitungen vielfach nicht nachgepflegt, sprich über Updates eingebrachte Änderungen werden nicht dokumentiert, oder erst deutlich später. Früher gab es für die Garmin-Geräte gar keine aktualisierten Anleitungen, obwohl da vieles geändert wurde (z.B. beim 60CSX die Möglichkeit auch µSD >2gb zu verwenden oder mehr als nur eine Karte zu "installieren").

Nach etwa 20 Jahren die ich mich nun mit der digitalen Navigation beschäftige, ist da nun mal einiges an Wissen zusammen gekommen. Technische Sachverhalte verständlich und halbwegs kurz erklären zu können, ist auch ein Teil meines Jobs.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1412001 - 16.01.20 14:03 Re: Navineuling [Re: Hansflo]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
In Antwort auf: Hansflo
In Antwort auf: Igel-Radler
Das Neuberechnen der Routen kann man bei Garmin (zumindest bei den GPSmap-Geräten) in den Einstellungen abstellen. Ich habe das schon 2007 gemacht, um meine Planungen zu behalten.


Verstehe ich das richtig, damit wird die Route zum Track?

Hans

Lieber Hans,

nein, die Route bleibt eine Route und wird auch als solche angezeigt. Aber die Route wird nur einmal (am Anfang) berechnet und nicht (wie beim Auto) neu berechnet, wenn du von ihr abweichst.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#1412070 - 17.01.20 06:19 Re: Navineuling [Re: Igel-Radler]
Hansflo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Igel-Radler
nein, die Route bleibt eine Route und wird auch als solche angezeigt. Aber die Route wird nur einmal (am Anfang) berechnet und nicht (wie beim Auto) neu berechnet, wenn du von ihr abweichst.

Genau DAS macht einen Track aus und ist der Unterschied zu einer Route.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1412169 - 17.01.20 15:25 Re: Navineuling [Re: Hansflo]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
In Antwort auf: Hansflo
In Antwort auf: Igel-Radler
nein, die Route bleibt eine Route und wird auch als solche angezeigt. Aber die Route wird nur einmal (am Anfang) berechnet und nicht (wie beim Auto) neu berechnet, wenn du von ihr abweichst.

Genau DAS macht einen Track aus und ist der Unterschied zu einer Route.

Hans


Lieber Hans,

so würde ich das nicht ausdrücken. Eine Route besteht aus sehr wenigen Punkten (typisch 2-20), die gemäß den Einstellungen im Navi, dem Kartenmaterial im Navi und dem Algorithmus im Navi vom Navi miteinander zu einer Strecke verbunden werden.

Ein Track besteht aus vielen Punkten (typisch 200-2000), die Strecke ist die Verbindung dieser Punkte durch viele Geraden. Die Zusammenstellung eines Tracks geschieht im Normalfall außerhalb des Navis, der Track wird dann als solcher aufs Navi geladen. Das Standardformat dafür ist GPX, Google (und leider auch das Rad-Forum) benutzt statt dessen KML bzw. KMZ. Garmin Basecamp kann diese Formate lesen, überträgt Tracks aber als GPX-Dateien zum GPSmap-Gerät.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#1412339 - 18.01.20 16:05 Re: Navineuling [Re: Igel-Radler]
Hansflo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Igel-Radler
Eine Route besteht aus sehr wenigen Punkten (typisch 2-20) ...

Ein Track besteht aus vielen Punkten (typisch 200-2000), die Strecke ist die Verbindung dieser Punkte durch viele Geraden ...


Hallo Igel,

ich habe es heute ausprobiert und der Versuch hat meine Einschätzung bestätigt. Die Strecke, die mein Garmin erzeugt, wenn ich ein Ziel eingebe und das Neuberechnen bei Abweichen unterbinde, ist ein Track. Das sind ja nicht einige wenige, sondern Hunderte Punkte, die das Gerät durch eine durchgehende Linie verbunden unveränderlich anzeigt. Es ist exakt so, wie wenn ich einen extern erstellten Track lade.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1412559 - 20.01.20 11:01 Re: Navineuling [Re: Hansflo]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
In Antwort auf: Hansflo
Es ist exakt so, wie wenn ich einen extern erstellten Track lade.


Folgende Unterschiede existieren:

Der Track wird die als farbige Linie in einer Farbe deiner Wahl auf dem Gerät angezeigt. Die Breite dieser Linie ist nicht wählbar (zumindest habe ich noch nicht herausgefunden, wie das geht). Der Track existiert auch auf einem anderen Gerät als Track, und ist nicht auf dem Navi berechnet worden.

Eine Route ist auf einem Garmin GPSmap eine deutlich breitere violette Linie. Sie wird auf dem Gerät berechnet nach einem Algorithmus, der ziemlich intransparent ist und den du nur über eine begrenzte Zahl von Parametern steuern kannst (BRouter z.B., der mehr auf Fahrräder ausgelegt ist, ist da wesentlich flexibler). Du kannst eine auf dem Gerät berechnete Route nicht als Track auf einem anderen Gerät speichern.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#1412619 - 20.01.20 16:12 Re: Navineuling [Re: Juergen]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
Kann sein, dass Basecamp die ganzen Vermeidungsparameter nicht mitgibt, oder kein Gegenstück dazu am Gerät anfindet. Das Gerät kriegt bei einer Route schlicht eine Liste von Wegpunkten, die es als anzufahrende Zwischenziele interpretiert. Und wenn das als Route behandelt wird, dann rechnet das Gerät halt zwischen diesen Zwischenzielen jeweils Routenabschnitte aus. Je nach Parametern (die sind fallweise auch auf Basecamp und am Gerät unterschiedlich) kommen dabei unterschiedliche Routen heraus. Und bei Abweichung wird eventuell neu berechnet (kann man üblicherweise einstellen, Optionen: nie-automatisch-nachfragen).

Überträgt man hingegen einen Track aufs Gerät, dann wird der genau so angezeigt wie er ist, und kann deutlich größer/genauer sein (mehr Wegpunkte), weil das Gerät ihn nur anzeigt, aber keine Route daraus rechnet. Sozusagen wie wenn Du die geplante Strecke mit einem Marker auf einer Papierkarte einträgst. Verlierst Du den Track unterwegs aus den Augen, zoomst Du raus bis Du ihn wieder siehst, und schlägst Dich zu ihm durch. Vielleicht auch, indem Du dann ad hoc eine Route zu einem Trackpunkt rechnen lässt und bis dorthin vom Navi geführt wirst, auf einer kurzen "Zubringerroute".

Liebe Grüße
Andreas

Geändert von Andreas aus Graz (20.01.20 16:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1412653 - 20.01.20 19:50 Re: Navineuling [Re: Igel-Radler]
Hansflo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Igel-Radler
Der Track wird ....


Wo du Recht hast, hast du Recht: wenn man die Farbe der Linie nicht wählen kann, kann es sich natürlich um keinen Track handeln. Das wär sonst ja gruselig. ;-)

H.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1412657 - 20.01.20 20:28 Re: Navineuling [Re: Hansflo]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Haste mal nen Track von der Hurtigroute? grins
Duck und wech ...........
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1412664 - 20.01.20 21:57 Re: Navineuling [Re: Juergen]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jürgen,
Zitat:
Haste mal nen Track von der Hurtigroute?

Da! grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1412668 - 20.01.20 22:55 Re: Navineuling [Re: Igel-Radler]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Igel-Radler

Folgende Unterschiede existieren:

Der Track wird die als farbige Linie in einer Farbe deiner Wahl auf dem Gerät angezeigt. Die Breite dieser Linie ist nicht wählbar (zumindest habe ich noch nicht herausgefunden, wie das geht). Der Track existiert auch auf einem anderen Gerät als Track, und ist nicht auf dem Navi berechnet worden.

Eine Route ist auf einem Garmin GPSmap eine deutlich breitere violette Linie. Sie wird auf dem Gerät berechnet nach einem Algorithmus, der ziemlich intransparent ist und den du nur über eine begrenzte Zahl von Parametern steuern kannst (BRouter z.B., der mehr auf Fahrräder ausgelegt ist, ist da wesentlich flexibler). Du kannst eine auf dem Gerät berechnete Route nicht als Track auf einem anderen Gerät speichern.

Gruß

Igel-Radler
und um alle zu verwirren; bei der Track-Back-Funktion wird der Track ebenfalls in violett angezeigt (Oregon 600) teuflisch

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1412678 - 21.01.20 05:21 Re: Navineuling [Re: Wuppi]
Hansflo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Wuppi
und um alle zu verwirren; bei der Track-Back-Funktion wird der Track ebenfalls in violett angezeigt (Oregon 600) teuflisch


dann ist es garantiert eine Route.

H. ;-)

Geändert von Hansflo (21.01.20 05:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1412679 - 21.01.20 05:24 Re: Navineuling [Re: Juergen]
Hansflo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Juergen
Haste mal nen Track von der Hurtigroute? grins


Klar, schick' ich dir per Mail. Kannst du mir dafür mit einer Route für den Großen Track nach Oregon aushelfen?

Hans listig

Geändert von Hansflo (21.01.20 05:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1412775 - 21.01.20 20:52 Re: Navineuling [Re: Hansflo]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Hans,
so lange du noch den Unterschied zwischen einer Route und einer Rute kennst, ist doch alles ok. zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1412776 - 21.01.20 20:57 Re: Navineuling [Re: cyclist]
Hansflo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: cyclist
Hallo Hans,
so lange du noch den Unterschied zwischen einer Route und einer Rute kennst, ist doch alles ok. zwinker


Sprachlich bin ich bekanntermaßen eine echte Konifere.

H. schmunzel

Geändert von Hansflo (21.01.20 20:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1412777 - 21.01.20 21:00 Re: Navineuling [Re: Hansflo]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Hans,
Zitat:
Sprachlich bin ich bekanntermaßen eine echte Konifere.
das klappt aber nur mit dem richtigen Dünger für Koniferen ... grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1412797 - 22.01.20 05:07 Re: Navineuling [Re: cyclist]
Hansflo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: cyclist
... mit dem richtigen Dünger ...

Das fang' ich mir erst gar nicht an. Erstens kann sich das rasch zu einer richtigen Syphilisarbeit entwickeln, zweitens würde es ein Loch in mein Bidet reißen.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1412867 - 22.01.20 15:55 Re: Navineuling [Re: Hansflo]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Moin Hans,
na so geht das hier ja nicht! Erst die Geister rufen, dann nicht wollen... schockiert grins
Zitat:
zweitens würde es ein Loch in mein Bidet reißen.
Wenn dem mal so sein sollte, dann solltest du aber nicht hier um Hilfe schreien, sondern eher hier. Auch komplizierte Dinge werden da hochfachlich diskutiert. (Für alle Schäden, die beim Lesen entstehen, übernehme ich keine Haftung oder Gewährleistung) grins grins grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1412870 - 22.01.20 16:02 Re: Navineuling [Re: cyclist]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Ich möchte euch bitten, auch wenn ich selber dazu beigetragen habe, die weiteren Frotzeleien zu lassen.
Danke für die Kenntnisnahme
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1412894 - 22.01.20 18:20 Re: Navineuling [Re: Juergen]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Was hältst du von Löschen? Ist ja durchaus üblich ... grins
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1413048 - 24.01.20 08:22 Re: Navineuling [Re: Friedrich]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Es wäre schön, wenn sich einer erbarmte und die Begriffe Track und Route erklärte.

Wortspiele über Nadelhölzer oder Geschlechtskrankheiten sind da wenig hilfsreich und zeigen nur, dass Halbbildung gefährlicher als Nichtwissen sein kann.
Gruß Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1413061 - 24.01.20 09:03 Re: Navineuling [Re: Gerhardt]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Gerhardt
Es wäre schön, wenn sich einer erbarmte und die Begriffe Track und Route erklärte.
ich will mich nur auf die groben Unterschiede beschränken.
Ein Track ist mit der auch hier im Faden schon angesprochenen auf eine Papierkarte gezeichnete Linie zu vergleichen. Eine solche Linie kann irgendwo verlaufen. Die Linie könnte auch mitten durch Gebäude oder andere nicht passierbare Areale führen.Eine Route dagegen funktioniert nur dann, wenn erstens eine sogenannte "routingfähige" Karte vorliegt und zweitens auf der Karte zwischen dem Startpunkt, möglichen Zwischenpunkten und dem Endpunkt benutzbare Straßen, Wege oder Pfade verfügbar sind. Am PC oder auf den Navigationsgeräten wird bei einer Route dann der endgültige Weg anhand der verfügbaren Daten automtisch berechnet und angezeigt.

Wenn man auf einem Navigationsgerät beispielsweise einen Track startet, könnte man auch ohne Karte navigieren. Der Track würde auch dann wie eine simple Linie angezeigt. Startet man jedoch eine Route, muß eine geeignete Karte verfügbar sein. Anderenfalls würde eine Fehlermeldung ausgegeben.

Bei den verschiedenen Navigationssystemen (Hardware bzw. Software) kann es im Einzelfall noch irgendwelche Abweichungen im Detail geben. Vielleicht hilft diese Antwort zunächst mal etwas weiter.
"If you want something done, do it yourself."

Geändert von hopi (24.01.20 09:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1413064 - 24.01.20 09:11 Re: Navineuling [Re: Gerhardt]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Gerhardt
Es wäre schön, wenn sich einer erbarmte und die Begriffe Track und Route erklärte....
Gruß Gerd
das haben doch andere bereits übernommen unsicher :
- in "unserem" Radreise-WIKI
- bei Wikipedia
- bei Quo Vadis
- bei ....

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1413145 - 24.01.20 19:13 Re: Navineuling [Re: hopi]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Wenn ich das so betrachte, könnte ich meine Tagesrouten also durchaus so stehen lassen und zur Navigation verwenden.
Nochmals kurz. Habe für jeden Tag einen Track mit wenigen Punkten erstellt und diesen dann in eine Route nach meinen Präferenzen umgerechnet und auf der Karte abgespeichert.
An dieser Streckenführung muß ich nichts mehr ändern. Die würde mir so passen.
Wenn ich also die Autorouting-Funktion deaktiviere, kann ich somit diese Strecke so fahren, wie einen Track.
Die Route wird mir angezeigt und ich sehe meinen aktuellen Standort und kann die Fahrt korrigieren oder auf der Route bleiben.
Also funktionell das gleiche, wie bei einem Track.

Die errechnete Route ließe sich auch wieder in einen entsprechenden auf der selben Trasse verlaufenden Track zurückrechnen. Der hat dann sehr viele Wegpunkte und es würde keinen Unterschied machen.

Zur Übung werdenich aber die Strecke Sevilla - Santiago nochmals als reinen Track zeichnen und berechnen lassen.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1414211 - 01.02.20 14:01 Re: Navineuling [Re: JoMo]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Kann mir jemand sagen, worin der Unterschied bei den Routenpräferenzen zwischen Radfahren und Tourenradfahren besteht?
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1414220 - 01.02.20 16:31 Re: Navineuling [Re: JoMo]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Das verstehe ich auch nicht. Ich fahr innerstädtisch auch gerne im Fußgängermodus, da sowieso alle mit dem Rad verkehrswidrig fahren.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1414224 - 01.02.20 16:41 Re: Navineuling [Re: JoMo]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Afaik werden bei Tourenradfahren bevorzugt ausgewiesene Radrouten mit eingebunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1414232 - 01.02.20 17:52 Re: Navineuling [Re: mbhh]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
Zitat:
Afaik werden bei Tourenradfahren bevorzugt ausgewiesene Radrouten mit eingebunden.
das kann aber nur mit den Garmin Topo-Karten (D, Alpen-Raum, u.ä.) funktionieren. Dies ist eines der wenigen Alleinstellungsmerkmale der Topo-Karten. Nur in diesen Karten sind auch die Rad-, Wander- und Ski-Routen mit den Routingalgorhytmen verknüpft. Im Gegensatz zu den OSM-basierten Karten. Zu finden sind die Routen u.a. in der Topo D V7/V8/V9 über "Find" - "Wege/Pfade" (im 66er u. im 64er).

Ein Routing zu 100% auf einem dieser "Wege/Pfade" funktioniert aber leider nicht wirklich. Man kann aber anhand dieser in den Topo-Karten enthaltenen Routen in BaseCamp planen und diese "Route" nachzeichnen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1414234 - 01.02.20 18:00 Re: Navineuling [Re: JoMo]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Josef,
eine konkrete Antwort kann dir nur Garmin geben. Dito für die anderen "Aktivitäten".
Auch stimmen zum Teil die Routingalgorhythmen in BaseCamp und in den neueren Geräten nicht (mehr) überein, da ja bekanntlich BC nicht mehr (?) weiterentwickelt wird von Garmin.
Auch aufgrund dessen kommen bei einer Route, die in BC geplant wird, auf das Gerät übertragen wird und dort neu berechnet wird, manchmal bis öfters (je nach Karten und Einstellungen) verschiedene Ergebnisse raus. Dies kann auch bei 2 identischen Rechner-Geräte-Kombinationen der Fall sein.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1414266 - 01.02.20 22:41 Re: Navineuling [Re: cyclist]
kjm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
In Antwort auf: cyclist
Auch aufgrund dessen kommen bei einer Route, die in BC geplant wird, auf das Gerät übertragen wird und dort neu berechnet wird, manchmal bis öfters (je nach Karten und Einstellungen) verschiedene Ergebnisse raus. Dies kann auch bei 2 identischen Rechner-Geräte-Kombinationen der Fall sein.

Deshalb im Gerät die Neuberechnung entweder auf "Aus" oder "Bestätigen" einstellen. Die Einstellung "Bestätigen" bevorzuge ich deshalb, weil ich nach kurzer Zeit einen Hinweis bekomme, falls ich den geplanten Weg verlasse.
Und sehr wichtig: Die Karte zur Planung in BaseCamp und die Karte im Gerät müssen identisch (gleiche Version und Generation) sein, sonst geht es schief, weil das Gerät u.U. mit den Wegen nichts anfangen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1414288 - 02.02.20 05:59 Re: Navineuling [Re: cyclist]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: cyclist
eine konkrete Antwort kann dir nur Garmin geben.
und dann sind da noch die nicht immer übereinstimmenden Festlegungen in den verschiedenen frei verfügbaren OSM-Karten. Besonders deutlich wird das dann, wenn von einem Anbieter gleich zwei unterschiedliche Kartensätze angeboten werden. Die sollen sich ja nicht nur in der grafischen Gestaltung sondern auch in den hinterlegten Routingeigenschaften unterscheiden. Spätestens bei diesem Punkt dürfte klar sein, dass zumindest diese Unterschiede nicht in der Verantwortung von Garmin liegen. grins
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1414305 - 02.02.20 08:41 Re: Navineuling [Re: JoMo]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin!
In Antwort auf: JoMo
Kann mir jemand sagen, worin der Unterschied bei den Routenpräferenzen zwischen Radfahren und Tourenradfahren besteht?
Ich vermute, daß es ähnlich wie bei meiner NAVIKI-App ist:

Alltag: Möglichst kurz, möglichst wenig Höhendifferenz, möglichst auf Bitumen, relativ wenig auf der Fahrbahn.
Freizeit: Deutlich länger als Alltagsrouten, möglichst abseits des Kfz-Verkehrs auch auf wassergebundenen Wegeoberflächen, nur geringer Anteil auf der Fahrbahn.
Rennrad: Etwas länger und mit deutlich mehr Höhendifferenzen als Alltagsrouten, nahezu vollständig auf Straßen und bitumisierten Wegen.
Mountainbike: Sehr viel länger als Alltagsrouten, sehr viele Höhendifferenzen, möglichst nur auf nichtbitumisierten Wegen "über Stock und Stein".
Kürzere Route: Noch kürzer als Alltagsroute unter Inkaufnahme von Höhendifferenzen, auch auf Straßen mit viel Kfz-Verkehr, Abkürzungen über Wege mit wassergebundenen Oberflächen.
S-Pedelec: Da Kfz nicht relevant für dieses Forum.

Die Umschreibungen sind nicht NAVIKI-offiziell, sondern sind Ergebnis meiner mehr als zehnjährigen Erfahrungen mit dieser App. Hier ein offizieller Text zur NAVIKI von der FH-Münster von 2010.

Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (02.02.20 08:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1414317 - 02.02.20 09:57 Re: Navineuling [Re: HeinzH.]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
....klingt sehr gut
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1414591 - 04.02.20 17:26 Re: Navineuling [Re: JoMo]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: JoMo
Kann mir jemand sagen, worin der Unterschied bei den Routenpräferenzen zwischen Radfahren und Tourenradfahren besteht?
du kannst in BaseCamp unter dem Punkt Bearbeiten / Optionen / Aktivitätsprofil dir die verschiedenen Aktivitätsprofile ansehen.
Wenn du dir dann das Profil "Tourradfahren" aussuchst und dann auf den Reiter "Routing" gehst, siehst du die eingestellten Optionen für dieses Profil.
Du kannst diese auch in diesem Punkt für dich anpassen, bzw. ändern.
Viel Spass beim testen.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1415807 - 14.02.20 18:41 Re: Navineuling [Re: cyclist]
Radsam
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 275

Es wird garantiert nicht lange dauern, bis zu deinen nächsten Fragen...

Hi Markus, da sagst Du was... Fragen hab ich echt reichlich. Ich hab mal ein Bisschen rumprobiert: Track aufzeichenen oder auch einen Punkt auf der Karte anzeigen, Navigation dort hin starten. Vom Track, den ich dann im Track Manager wieder gelöscht habe ist immer noch die Linie auf der Karte zu sehen. Wie geht diese Linie Weg? Und von der Navigation ist noch ein blauer Punkt am Ziel übrig, den ich auch nicht weg bekomme. Wie bekomme ich den weg?
Beste Grüße.
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1415815 - 14.02.20 20:11 Re: Navineuling [Re: Radsam]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Stephan,
tja..., wer die Geister rief... grins
Es ist vieles auf den ersten Blick nicht wirklich ersichtlich, erst wenn sich damit intensiver beschäftigt, wird einem das ganze etwas klarer. Wenn es denn noch wen gibt, der/die sich auskennt und helfen kann, wird es nach und nach was. zwinker Nur wenn schon der Basisdurchblick fehlt, dann wirds kompliziert...

Zitat:
Vom Track, den ich dann im Track Manager wieder gelöscht habe ist immer noch die Linie auf der Karte zu sehen.
Du hast also am Gerät im Trackmanager den Track gelöscht und trotzdem wird er dir auf der Karte noch eingeblendet? Welche Farbe hat diese Linie? Ist es eventuell der aufgezeichnete Track - der ja, weil du deinem geplanten Track recht genau gefolgt bist, annähernd identisch zum geplanten Track ist?
Hast du eventuell das Gerät via Garmin Express, Connect oder Explorer synchronisiert und der Track wurde erneut eingespielt ins Gerät?

Zitat:
Und von der Navigation ist noch ein blauer Punkt am Ziel übrig, den ich auch nicht weg bekomme. Wie bekomme ich den weg?
Dabei scheint es sich um einen Teil eines aufgezeichneten Tracks zu handeln. Es gibt/gab da einen Fehler, das nach erfolgtem archivieren, am drauffolgenden Tag (bei Einstellung "Täglich"), noch der letzte Punkt des zuletzt aufgezeichneten Tracks "stehen bleibt".
Wenn du startest, sollte man immer - nach erfolgreichen Fix (GPS-Empfang ok) - einen Reset des Reisecomputers machen (Tourdaten und Aufzeichnung). Dann ist das was noch im ActiveLog "hing" gelöscht.

Als Archivierungseinstellung würde ich fast immer "täglich" empfehlen. Unter Einstellungen (Einrichten) - Aufzeichnung - Erweiterte Einst. - Autom. GPX-Archiv. --> gibt es 3 Optionen: "Wenn voll", "Täglich" und "Wöchentlich". Bei "Wenn voll" wird der aufgezeichnete Track erst dann ins Archiv exportiert, wenn die 20.000 Punkte erreicht sind. Wann das ist, hängt von dem Aufzeichnungsintervall dem man eingestellt hat ("Am seltensten" bis "Am häufigsten" --> Ein Punkt alle 3km (z.B.) oder alle 10s/5m) und den Streckenlängen ab.
Bei wöchentlich nach 6 Tagen 23.59.59h, bei täglich nach 23.59.59h.

Viel Spaß weiterhin! schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1415874 - 15.02.20 09:40 Re: Navineuling [Re: cyclist]
Radsam
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 275
Hi Markus, ich hatte im Trackmanager den Track gelöscht und die Linie auf der Karte war schwarz, weil ich das so einestellt hatte. Zwischenzeitlich habe ich die Linie weg bekommen über Hauptmenü - Einstellungen - Zurücksetzten - aktuellen Track löschen.

Der Blaue Punkt ist heute auch nicht mehr da. Manches bekomme ich durch Versuch und Irrtum hin oder es erledigt sich von selbst. Aber wie Du schon sagst: ohne Basisdurchblick... . Ich hoffe ja noch, mir diesen erarbeiten zu klönnen.

Ist das eigentlich in Ordnung für Dich, wenn ich Dich mit meinen Fragen behellige?
Wenn Du zum Wintertreffen kommen würdest könnte ich mich bei dieser Gelegenheit erkenntlich zeigen für Deine Mühe.
Beste Grüße.
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1415875 - 15.02.20 09:45 Re: Navineuling [Re: Radsam]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Der Blaue Punkt ist wohl dein aufgezeichneter Track, die Anzeige kannst Du aber komplett ausstellen.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1415886 - 15.02.20 11:17 Re: Navineuling [Re: Radsam]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Stephan,
wenn ich es als unangenehm empfinden würde, solche Fragen zu beantworten, würde ich nicht hier immer wieder solche Fragen beantworten. zwinker Und wenn du dir mal meine geschriebenen Beiträge so ansiehst, dann kannst du sehen, wo bei mir der Themenschwerpunkt liegt... schmunzel

Zum Wintertreffen werde ich nicht kommen können, ist mir leider zu weit.

Zitat:
ich hatte im Trackmanager den Track gelöscht und die Linie auf der Karte war schwarz, weil ich das so einestellt hatte. Zwischenzeitlich habe ich die Linie weg bekommen über Hauptmenü - Einstellungen - Zurücksetzten - aktuellen Track löschen.
Ahja... Jetzt habe ich in etwa verstanden was du meinst. Der auf das Gerät geladene Track, den man nachfahren möchte und der aufgezeichnete Track sind zwei paar Schuhe. Den geplanten nachzufahrenden Track sollte man vor der Tour einblenden (anzeigen lassen auf der Karte) und anschließend wieder ausblenden oder auch löschen. Wenn man den Track weiter eingeblendet lässt, sieht man nach einiger Zeit vor lauter Tracks die Karte nicht mehr... Auch kann man dann den Track A nicht mehr vom Track B unterscheiden... (bei unterschiedlicher Farbwahl ist dann ja auch nach einigen Tracks Ende).
Standardmäßig sollte also nur immer ein Track zugleich eingeblendet sein.

Die Farbe des nachzufahrenden Tracks sollte nicht gleich dem des aufgezeichneten Tracks sein. Hellblau bzw. Türkis als Farbe für einen Track kann ich nicht empfehlen, bin da mal vor gut 10 Jahren einem "Track" gefolgt, der seltsamerweise immer 10m neben dem Weg herlief... Es war dann nicht der Track, sondern ein Bach, der dieselbe Farbe hatte... peinlich

Nur durch Fehler lernt man. Und aller Anfang ist nun mal schwer...
Zu der Zeit, als ich mit dem Thema digitaler Outdoornavigation begonnen habe (um 2000 rum), gab es noch nicht so viele Möglichkeiten nachzufragen, auch die Technik war noch nicht so weit wie heute, also war viel Versuch und Irrtum angesagt. Ich hatte aber auch den Vorteil, das ich wusste, wenn ich persönlich fragen konnte. Auch war schon einiges an Erfahrung bei der analogen Navigation vorhanden.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1415904 - 15.02.20 16:32 Re: Navineuling [Re: Radsam]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Radsam
Hi Markus, .....Ist das eigentlich in Ordnung für Dich, wenn ich Dich mit meinen Fragen behellige?
Beste Grüße.
Stefan
Bitte frag nur; nur so kann auch ich noch etwas lernen cool

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1415907 - 15.02.20 17:23 Re: Navineuling [Re: Wuppi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Rolf,
naja, auch ich kann anhand der Fragen hier, noch einiges dazu lernen. zwinker schmunzel
Über die einfachen Dinge denkt man als jemand, der meint sich auszukennen, oft nicht mehr nach. Und gerade Garmin mag ja ganz gerne gute und erprobte Funktionen ändern, was man selber aber nicht mitbekommen hat...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1415913 - 15.02.20 19:10 Re: Navineuling [Re: cyclist]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
lach dachte schon, nur Osmand ändert ständig was bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1416003 - 16.02.20 15:54 Re: Navineuling [Re: cyclist]
Radsam
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 275
Hi Markus, haben heute mit Basecamp eine Route ca. 50km entworfen und auf das 64S übertragen. Diese Route sind wir gefahren, aber an manchen Stellen wollte uns das Navi wo anders lang schicken, als es geplant und im BC gezeichnet war. Woran kann das liegen?

Neuer Versuch, neue Frage.

Beste Grüße.
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1416004 - 16.02.20 16:02 Re: Navineuling [Re: Radsam]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Stephan,
dazu solltest du dir zuerst noch mal die anderen Beiträge von mir in diesem Thema durchlesen. Dann wird dir die Problematik rund um die Nutzung von Routen sicher klarer.
Auch gibt zu dieser Thematik noch reichlich weitere Beiträge hier in dieser Rubrik, u.a. auch von mir, einfach mal ein bissl suchen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1416005 - 16.02.20 16:03 Re: Navineuling [Re: Radsam]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Hallo Stefan,

das kann an unterschiedlichen Karten oder routingprofilen liegen. Deshalb arbeite ich da lieber mit Tracks.

Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de