Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (19matthias75, Thomas S, Uki53, H-Man, silbermöwe, 2171217, Bernie, 4 unsichtbar), 328 Gäste und 659 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532658 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1411035 - 08.01.20 19:25 Elberadweg Juli 2020
AndreF
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo Radfahrerfreunde,

vielen Dank erst einmal für die Aufnahme hier. Da möchte ich auch direkt mit der Waschmaschine in die Tür fallen.

Ich plane dieses Jahr, den Elberadweg entlang zu radeln. Der Startpunkt ist noch ein kleines Streitthema mit mir und meinem Gewissen. Folgende Startpunkte wären durchaus denkbar:

Dresden (für mich die beste Alternative aber dort wird viel verpasst)
Bad Schandau (schon ein wenig mehr Elbtal aber dennoch wird sehr viel verpasst)
Špindlerův Mlýn (sozusagen nah der Quelle)

Geplant sind etwa 12 Tage die ich in meinem Urlaub nutzen kann. Dabei sollen etwa 60-80 Tageskilometer gefahren werden. Natürlich auch mehr sofern die Kraft und Ausdauer das hergibt.

Übernachtet werden soll natürlich klassisch im Zelt. Wobei zwischendurch die ein oder andere Pension hineinrutschen wird.

Für mich wäre der Start in der Tschechoslowakei natürlich der bessere Part da man dort die Entwicklung und das schöne Böhmische Land durch radeln kann.

Ich fasse einmal zusammen

Strecke: Elberadweg (mit verschiedenen Startpunkten möglich) bis Cuxhaven oder nur Hamburg (Je nach Zeit)
Tagesleistung: 60-80 Km
Übernachtungen: Zelt/Pension
Zeitraum: 04.07.-17.07.2020
Fahrradtyp: Focus Whistler (ex MTB) umgebaut zum Trekking/MTB
Navigation: Komoot sowie Bikeline Radtourenführer Elberadweg
Zur Person: Mein Name ist Andre 37 Jahre alt und bin wohnahfter und gebürtiger Görlitzer (östlichste Stadt Deutschlands)

Und nun natürlich die Kernfrage. Gibt es hier Radler welche daran Interesse haben mich gemeinsam auf der Tour zu begleiten. Natürlich wird kein Marathon gefahren sondern das Augenmerk auf Natur und Sehenswürdigkeiten gelegt.

Gibt es Interesse, so kann man sich dann auf dem kurzen Wege kontaktieren und Details besprechen.

Bis dahin

Andre


Besteht das Interesse einer gemeinsamen gemütlichen Fahrt
Mehrere Antworten sind erlaubt (13 abgegebene Stimmen)
Ja  1  (8%)
Nein  10  (77%)
Ja aber ich benötige mehr Details  2  (15%)
Umfrageende: 30.05.20 21:59

Geändert von AndreF (08.01.20 19:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1411065 - 09.01.20 08:14 Re: Elberadweg Juli 2020 [Re: AndreF]
Igor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo Andre,

ich bin 2016,und würde es heute wieder so machen, in Prag starten! Damit hast Du zu Beginn eine sehr schöne Stadt welche per Bahn sehr gut ( inkl. Rad) zu erreichen ist. In Prag solltest Du mindestens 1 Tag Aufenthalt einplanen. Entlang der Moldau bis nach Melnik fährt es sich sehr gut und ist bis auf die Ecke um Decin (etwas industriell geprägt) auch landschaftlich sehr schön bis nach Bad Schandau/Dresden. Ein Start nahe der Elbquelle ist zwar möglich, damals waren die Radwege jedoch in dem Abschnitt, nach Bereichten anderer Radler, nicht sonderlich gut. Solltest Du trotz hervorragender Radwege es nicht bis nach Hamburg/Cuxhaven schaffen würde ich dann lieber das letzte Stück fallen lassen. Wenn ich es mal an die Nordsee geschafft habe war meist sowieso Ebbe grins

Gruß Igor

Geändert von Igor (09.01.20 08:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1411087 - 09.01.20 11:06 Re: Elberadweg Juli 2020 [Re: AndreF]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Hey Andre;

nur ein Tipp: der Wind kommt meist vom Meer her, daher fährt der schlaue Radfahrende von Cuxhaven los schmunzel
Gruß,
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1411107 - 09.01.20 14:19 Re: Elberadweg Juli 2020 [Re: paschukanis]
Igor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
In Antwort auf: paschukanis
Hey Andre;

nur ein Tipp: der Wind kommt meist vom Meer her, daher fährt der schlaue Radfahrende von Cuxhaven los schmunzel
Gruß,
Felix


grins "Schwächling" grins - ok, ist natürlich ein Argument, obwohl der Wind eher aus West/Nordwest kommt. Aber er könnte dann bis nach Hause fahren - hätte auch etwas! Aber das Gefälle geht Richtung Meer, wobei das nicht ganz so viel ist grins !
Und ich persönlich fahre im Sommer auch gern gegen den Wind - bin "luftgekühlt"!
Nichts für ungut paschukanis!

Gruß Igor
Nach oben   Versenden Drucken
#1411110 - 09.01.20 14:53 Re: Elberadweg Juli 2020 [Re: Igor]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
In Antwort auf: Igor

ich bin 2016,und würde es heute wieder so machen, in Prag starten!

Ich bin 2019, und würde es jederzeit wieder so machen, in Linz gestartet.
Von da zur Moldauquelle hoch, und dann an der Moldau entlang. Ein Traum von Flussradweg. Bin ich 2007 schonmal gefahren und sobald mein Arbeitgeber mich ziehen lässt werde ich die Strecke nochmal unter die Räder nehmen. lach
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1411115 - 09.01.20 17:07 Re: Elberadweg Juli 2020 [Re: Helmut R.]
Igor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
In Antwort auf: Helmut R.
In Antwort auf: Igor

ich bin 2016,und würde es heute wieder so machen, in Prag starten!

Ich bin 2019, und würde es jederzeit wieder so machen, in Linz gestartet.
Von da zur Moldauquelle hoch, und dann an der Moldau entlang. Ein Traum von Flussradweg. Bin ich 2007 schonmal gefahren und sobald mein Arbeitgeber mich ziehen lässt werde ich die Strecke nochmal unter die Räder nehmen. lach



Die Strecke bin ich 2019 auch gefahren (Ende August/Anfang September). Ab Budapest über Bratislava nach Wien, dann Linz und entlang der Moldau nach Prag und weiter nach Dresden. Ist dann aber überwiegend der Moldau-Radweg und Andre will ja den Elberadweg fahren!
Gruß Igor
Nach oben   Versenden Drucken
#1412706 - 21.01.20 11:34 Re: Elberadweg Juli 2020 [Re: Igor]
Tonno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Unterwegs in Deutschland

Hallo Andre

bist Du schon weitergekommen, was die Strecke angeht?

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1414031 - 30.01.20 19:17 Re: Elberadweg Juli 2020 [Re: paschukanis]
freizeitradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 178
In Antwort auf: paschukanis
Hey Andre;

nur ein Tipp: der Wind kommt meist vom Meer her, daher fährt der schlaue Radfahrende von Cuxhaven los schmunzel
Gruß,
Felix


Spannender ist es die Radtour einen Tag vorher mit einer Wanderung zur Quelle zu beginnen.
In Spindler Mühle gehts dann los bis zur Kugelbacke.

Ciao
Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#1414065 - 30.01.20 22:59 Re: Elberadweg Juli 2020 [Re: freizeitradler]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 364
In Antwort auf: freizeitradler
... In Spindler Mühle gehts dann los bis zur Kugelbacke. ...

Als Nordlicht muss ich da mal kurz korrigieren: es ist natürlich die Kugelbake.

Beste Grüße aus Bremen von
Tom
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.
Nach oben   Versenden Drucken
#1414084 - 31.01.20 07:48 Re: Elberadweg Juli 2020 [Re: HC SVNT DRACONES]
freizeitradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 178
Danke für die korrekte Namensschreibung.

Von dort bin ich noch nach Bremen weiter gefahren. Auch das ist zu empfehlen, weniger die Strecke jedoch die Stadt.

Ciao
Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#1418314 - 07.03.20 07:45 Re: Elberadweg Juli 2020 [Re: AndreF]
wolf43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo Andre,
schon in der Schule gelernt: an der Küste kommt der Wind meistens aus nw, und so war es tatsächlich. Meine Tour begann deshalb in Cuxhaven (Übernachtung DJH Duhnen, sehr empfehlenswert). Und tatsächlich, steife Brise, aber immer von hinten, angenehm. Die Entgegenkommenden mußten ganz schön strampeln.
Ein Highlight der Tour: auf dem Rad an der Elbe auf dem Fischmarkt in HH-St.Pauli an-kommen, ähnliches Gefühl Anfkunft unter der Karlsbrücke in Prag (obwohl zu dieser Zeit *Radweg* in Tschechien noch ein Fremdwort war).

Gute Fahrt, teil doch mal mit, wie Du dich entschieden hast!
Nach oben   Versenden Drucken
#1432227 - 17.05.20 09:20 Re: Elberadweg Juli 2020 [Re: AndreF]
allwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hi,

aktuell sieht es ja ein wenig schwierig aus mit dem Radeln. Wie es im Juli wird bleibt abzuwarten.

Ich bin den Elbradweg letztes Jahr auf meiner Osteuropatour gefahren. Gestartet in Hamburg, allerdings nicht bis zur Quelle sondern bis Melnik (wenn ich das richtig erinnere). Von Melnik gibt es dann die dreier Gabelung, dort bin ich dann der Moldau weiter nach Prag gefolgt.

Wenn du zeitlich limitiert bist, würde ich nicht in Cuxhaven oder Hamburg starten. Sondern möglichst irgendwo schon in Ostdeutschland. Landschaftlich war die Strecke von Hamburg bis etwa Tolgau, ehr öde. Ab Dresden fängt die Landschaft an interessant zu werden. Eventuell kann man ja dann die Zeit nutzen, um vielleicht noch mal einen Tag wandern zu gehen (sofern du mit dem Muskelkater leben kannst :D) oder in einer anderen Stadt noch ein Tag für sightseeing einplanen.

Und zum Wind: Ich hatte obwohl ich ostwärts gafahren bin, dass Pech überwiegend Gegenwind zu haben. Das war laut den locals wohl auch eher ungewöhnlich, aber man kann es halt nicht immer genau wissen, ob man Glück mit dem Wind hat oder nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1432230 - 17.05.20 09:39 Re: Elberadweg Juli 2020 [Re: paschukanis]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Der echte Radler will am Ende seiner Reise nicht vor einem Eimer Wasser stehen (Quelle) sondern am grooooßen weiten Meer. träller

Bei meiner Reise an den Atlantik (von Ost nach West) riet mir auch jeder ab wegen dem Wind. Ich wurde regelrecht ans Ziel geblasen! So what..!
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de