Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (thomas-b, Fahrradfips, Polkupyöräilijä, Tauchervater, 6 unsichtbar), 321 Gäste und 711 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1411338 - 12.01.20 10:16 Bahnanreise Nantes oder Bordeaux?
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Gallo zusammen,

ich blick's nicht mehr...
Meine grobe Idee ist eine Radreise im Westen Frankreichs. Hat jemand aktuelle Erfahrungen zur Anreise mit der Bahn nach Nantes oder Bordeaux?

Viele Grüße
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1411340 - 12.01.20 11:14 Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? [Re: Holger]
Edith
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 150
Hallo Holger,

letzten Sommer sind wir die Strecke gefahren. Von Paris nach Nantes mit dem TER über Orleans. Die Bahnlinie geht an der Loire entlang und ist auf Radtourismus eingestellt.
Zurück mit dem TGV von Bordeaux nach Paris hat auch noch mit 2 Rädern funktioniert. Jetzt wird diese Strecke nur noch ohne Fahrradmitnahme angezeigt. Wir wollten auch wieder nach Bordeaux, ist aber mit Rädern (also unzerlegt) mit dem TGV zz. nicht möglich - vielleicht ändert sich da noch was.
Wann hast Du die Tour geplant ?

Viele Grüße
Regina
Nach oben   Versenden Drucken
#1411347 - 12.01.20 12:16 Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? [Re: Edith]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Ich hoffe, da ändert sich nichts zwinker Die letzten Änderungen waren ja gefühlt immer zuungunsten der Radfahrer. Die Tour ist noch überhaupt nicht geplant, weder zeitlich noch sonst, ist nur eine Idee. Im Sommer würde sie schon stattfinden, wenn sie stattfindet.

TER ist natürlich eine Möglichkeit und dass das von Paris gut geht, freut mich. Das Problem liegt aber auch ein bisschen auf dem Weg nach Paris.

Viele Grüße
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1411352 - 12.01.20 12:35 Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? [Re: Holger]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Spaßeshalber mal geschaut.

4.05 ab Frankfurt

5.45 an Offenburg
6.32 ab Offenburg

7.09 an Strasbourg
7.19 ab Strasbourg

9.05 an Paris Est
13.06 ab Paris Montparnasse

15.24 an Le Mans
15.36 ab Le Mans

17.15 an Nantes


Geht eigentlich...
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1411355 - 12.01.20 12:43 Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? [Re: Holger]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Holger

7.19 ab Strasbourg

9.05 an Paris Est
Mit Fahrradmitnahme unzerlegt? Das wäre endlich mal ein Silberstreif am Horizont bei diesem leidigen Thema!

Geändert von Axurit (12.01.20 12:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1411358 - 12.01.20 12:50 Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? [Re: Axurit]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Ja, habe ich bei oui.sncf so eingegeben. Etwas skeptisch bin ich da schon, weil mir auf der Verbindung ziemlich viele Möglichkeiten angeboten werden. War vor drei Jahren aber auf dem Rückweg aus der Bretagne auch mein Weg.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1411359 - 12.01.20 12:51 Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? [Re: Holger]
Edith
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 150
Dieser Nachtzug ist interessant. Ist das ein ICE ? Trotzdem finde ich es ziemlich lang. Gibt es den Zug täglich ?
Wir sind letzten Juni nachts von Frankfurt nach Paris mit dem Flixbus gefahren. Das war auch nicht sehr komfortabel und ich konnte, weil unbequem, auch nicht schlafen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1411361 - 12.01.20 12:52 Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? [Re: Edith]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Welcher Nachtzug?
Ach, der von F. Habe ich gar nicht gesehen, dass es ein Nightjet ist...

Keine Ahnung, habe einfach einen Freitag eingegeben
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/

Geändert von Holger (12.01.20 12:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1411363 - 12.01.20 12:59 Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? [Re: Holger]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Korrektur, wird ja immer besser...

4.05 ab Frankfurt

5.45 an Offenburg
6.32 ab Offenburg

7.09 an Strasbourg
7.19 ab Strasbourg

11.33 an Le Mans
12.23 ab Le Mans

14.31 an Nantes


Das hätte ich jetzt nicht erwartet. 10 Stunden, dreimal Umsteigen, über sowas freut man sich ja schon.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1411364 - 12.01.20 13:36 Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? [Re: Holger]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
wie cool ist das denn? Le Mans ist ja schon für sich ei attraktives Ziel, weil nicht weit weg von der Loire...

Geändert von Martina (12.01.20 13:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1411372 - 12.01.20 14:37 Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? [Re: Martina]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Ja, den Zug kenne ich, mit dem bin ich vor drei Jahren in die Bretagne. Strasbourg-Rennes non stop, nicht schlecht. Bei der Rückfahrt war ich zu spät und die Radplätze waren weg. Ich dachte eigentlich, gehört zu haben, dass der keine Räder mehr mitnimmt - scheint aber doch noch zu gehen.

Nur für Richtung Nantes muss man das wissn. Bei der Suche Strasbourg-Nantes wurde der mir nicht angezeigt...
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1411373 - 12.01.20 14:46 Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? [Re: Holger]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
vor drei Jahren war der aber doch noch ganz offiziell mit Radbeförderung? Da waren wir auch in der Bretagne.
Nach oben   Versenden Drucken
#1411375 - 12.01.20 14:49 Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? [Re: Martina]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Ja, da schon. Wie gesagt, für die Rückfahrt war ich nur zu spät und die Plätze waren weg. Vor einem oder zwei Jahren meine ich mich zu erinnern, es irgendwo gelesen zu haben.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1411377 - 12.01.20 14:50 Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? [Re: Holger]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Holger
Ich dachte eigentlich, gehört zu haben, dass der keine Räder mehr mitnimmt - scheint aber doch noch zu gehen.
Offenbar hat sich seit dem Fahrplanwechsel generell etwas getan. Auch auf der Strecke Straßburg-Montpellier, wo es noch nie eine Fahrradmitnahme gab, kann man jetzt laut Auskunft zumindest in einem Zug am Tag (07.03) eines mitnehmen. Straßburg-Marseille geht dagegen wohl nach wie vor nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1411378 - 12.01.20 14:52 Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? [Re: Axurit]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Cool, eine meiner Ideen war ja vom Atlantik zum Mittelmeer zu fahren - das wäre dann ja ideal.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1411382 - 12.01.20 15:27 Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? [Re: Holger]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
In Antwort auf: Holger
Ja, den Zug kenne ich, mit dem bin ich vor drei Jahren in die Bretagne. Strasbourg-Rennes non stop, nicht schlecht. ...

Toll, ich bin dierses Jahr bis Brest gekommen und wollte dort im Sommer wieder hin, um weiter zu radeln... Mit euren Tipps habt ihr mir Mut gemacht, dass es wohl gar nicht schwer ist, per Rad nach Brest zu kommen.

Die Fahrt Brest-Karlsruhe war übrigens auch in einem (langen!) Tag zu machbar... allerdings mit insgesamt 6 Zügen.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1411415 - 12.01.20 20:01 Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? [Re: Holger]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Hab gerade mal Verbindungen von Paris nach überall hin durchprobiert:
* In den TGV Est wird wohl wieder Fahrradmitnahme angeboten (nach Straßburg, Nancy, Metz, Charleville-Mézières).
* Das war's dann aber auch schon. Richtung Schweiz und Lyon/Marseille geht nach wie vor nichts. Nach Lille wurde die Fahrradmitnahme letztes Jahr abgeschafft, ist immer noch weg. Und die TGV Atlantique (Brest, Rennes, Bordeaux, La Rochelle), die letztes Jahr noch Fahrräder mitgenommen haben, tun es jetzt nicht mehr.
* Nach wie vor gibt's die Intercités nach Clermont-Ferrand und Limoges/Toulouse.

Und auch das wenige nur, wenn der Streik irgendwann mal aufhört.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1411418 - 12.01.20 20:48 Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? [Re: StefanS]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Gut, ich hoffe mal, der Streik dauert nicht bis zum Sommer...

Strasbourg-Rennes geht auch, der lässt Paris aber links liegen.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1411436 - 13.01.20 07:21 Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? [Re: Holger]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Sonntags gibt es einen direkten TGV von Strasbourg nach Bordeaux mit Fahrradmitnahme. 14:20 ab, 20:01 an. Aber wie gesagt nur Sonntags, meines Wissens nach.
Nach oben   Versenden Drucken
#1411439 - 13.01.20 07:48 Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? [Re: paschukanis]
albe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 258
Interessanterweise fährt der in die Gegenrichtung täglich:

8:59 Bordeaux - 14:31 Strasbourg

ich überlege gerade mit meinen Kindern diesen Sommer Mittelmeer - Atlantik zu fahren...
Nach oben   Versenden Drucken
#1411440 - 13.01.20 07:53 Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? [Re: albe]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Täglich, ausser Samstag wie mir scheint. Die SNCF macht mich fertig...
Nach oben   Versenden Drucken
#1411441 - 13.01.20 07:54 Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? [Re: paschukanis]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
Wenn ich die hier im Faden aufscheinenden Möglichkeiten ab Strasbourg verschiedene Ziele im Westen Frankreichs doch noch mit einem unzerlegten Rad per Bahn erreichen kann, könnte ich mir vielleicht für meine nächste Tour eine Busanreise von Duisburg bis Paris sparen. Mal sehen, wie es sich konkret entwickelt und ob meine etwas lädierte Schulter mich wieder ernsthaft an längere Radtouren mit meinem "Reisepanzer" denken lässt. Na ja, wenn's mit der Schulter nicht wieder ordentlich werden sollte, müsste ich halt asgedehnte Fußwanderungen planen. Dann würde für mich auch ein bisher beobachteter Engpass bei der Fahrradbeförderung entfallen. Per Thalys könnte ich wohl immer recht bequem nach Paris und von dort ins ausgewählte Zielgebiet kommen. Und für kleine Touren mit kleinem Gepäck könnte ich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch den Thalys nehmen.

Also irgendwie werde ich auch in 2020 wieder eine Tour in Frankreich machen können. Ewig werden die ja nicht streiken und falls ich doch während einer Tour in Frankreich von Streiks überrascht werden sollte, müßte ich halt improvisieren, es sei denn, es wäre ein großflächiger Generalstreik. Dann bliebe mir nur Fatalismus. grins
"If you want something done, do it yourself."

Geändert von hopi (13.01.20 07:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1411443 - 13.01.20 07:59 Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? [Re: hopi]
albe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 258
...falls noch jemand Richtung Mittelmeer will, nach Montpellier kommt man mit:

TGV 5521 Strassburg (7:03) - Montpellier (12:56)

leider erreicht man den ab Freiburg so früh nicht per Bahn...
Nach oben   Versenden Drucken
#1411452 - 13.01.20 08:52 Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? [Re: albe]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: albe
[…]leider erreicht man den ab Freiburg so früh nicht per Bahn...


Ääh, wäre das nicht auch ein bisschen unsinnig, von Freiburg da hoch und dann wieder runter zu fahren? zwinker

Zumindest der TGV nach Marseille hält auch in Mulhouse, würde mich sehr überraschen, wenn dieser dort nicht halten würde. Ist ja noch keine Hochgeschwindigkeitsstrecke. Das würde ich mal prüfen.

Viele Grüße
HOlger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1411455 - 13.01.20 09:12 Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? [Re: Holger]
albe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 258
klar, der hält 7:57 in Mulhouse Ville - und dort kann man 7:30 sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1411459 - 13.01.20 09:39 Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? [Re: albe]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 514
In Antwort auf: albe
...falls noch jemand Richtung Mittelmeer will, nach Montpellier kommt man mit:

TGV 5521 Strassburg (7:03) - Montpellier (12:56)

leider erreicht man den ab Freiburg so früh nicht per Bahn...


Aber unzerlegte Fahrräder kann man wohl dort leider nicht mitnehmen.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1411460 - 13.01.20 09:47 Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? [Re: Need5Speed]
albe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 258
In Antwort auf: Need5Speed

Aber unzerlegte Fahrräder kann man wohl dort leider nicht mitnehmen.


nach meiner Abfrage bei de.oui.sncf schon. Es gibt aber offensichtlich nur 4 Fahrradplätze pro Zug (die brauche ich...) und damit fallen etliche Tage weg.

Geändert von albe (13.01.20 09:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1411474 - 13.01.20 11:17 Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? [Re: StefanS]
Edith
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 150
Hi Stefan,

das macht mich fertig. Letztes Jahr sind wir noch von Bordeaux mit dem TGV nach Paris gekommen (+2 unzerlegte Räder). Wie komme ich denn mit der Bahn von Hendaye oder San Sebastian zurück nach Paris oder Strassburg in diesem Jahr?
Kennst du dich besser aus ?

Viele Grüße
Regina
Nach oben   Versenden Drucken
#1411475 - 13.01.20 11:26 Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? [Re: Edith]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
vielleicht kommst Du von Hendaye gut nach Montpellier - von dort scheint es ja im TGV möglich zu sein
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1411478 - 13.01.20 11:51 Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? [Re: Holger]
Edith
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 150
Ja, das geht, aber wie kommen wir von Montpellier nach Frankfurt zurück ?
Das sieht nach einem riesigen Umweg aus.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de