Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (wifus, speichenheld, Wer, paulk, noireg-b, nuredo, 7 unsichtbar), 530 Gäste und 828 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532696 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1411077 - 09.01.20 09:24 Plattensee
Schwimmer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo zusammen,
ich war noch nicht oft hier im Forum unterwegs, deshalb bitte ich um Entschuldigung, falls meine Anfrage an der falschen Stelle platziert wurde. Es geht um folgende Frage:
Wir ( 4 Männer, Alter 60+, aber noch ganz fit und seit fast 20 Jahren einmal pro Jahr eine Woche zusammen auf dem Rad unterwegs) planen in der zweiten Ausgusthälfte eine Rundtour mit Start und Ziel in Graz. Die Tour soll uns rund um den Balaton führen und dann durch Slowenien (Maribor) zurück nach Graz. Hat jemand Erfahreungen auf dieser Strecke gesammelt? Gibt es da Radwege oder vergleichbare Wirtschaftswege abseit viel befahrener Straßen? An Unterkünften (günstige Hotels, Pensionen) wird es ja vermutlich nicht mangeln...

Es wäre nett, wenn ich einige Infos bekommen könnte, denn dieser Bereich ist auf unseren Karten noch völlig weiß. Vielen Dank im Voraus!

Der Schwimmer
Nach oben   Versenden Drucken
#1411094 - 09.01.20 11:31 Re: Plattensee [Re: Schwimmer]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Rings um den Balaton gibt es einen Radweg, der zum Teil auf wenig befahrenen Ortsstraßen (dafür mit viel Fußgängerverkehr)entlang führt. ZUr Zeit wird er abschnittsweise erneuert, könnte im Sommer schon besser sein als jetzt.
Von Graz nach Szentgotthard, dann teilweise auf Nebenstraßen, teilweise auf Radwegen zum Balaton ist durchaus machbar, da gibt es verschiedene Alternativen.
Vom Balaton über Galambok-Nagykanizsa-Letenye-Tornyiszentmiklós-Lendva-Puj-nach MAribor lässt sich auch gut fahren, auf Nebenstraßen.
In dieser Gegend war ich schon mehrfach unterwegs, bei Bedarf kann ich mit weiteren Informationen dienen.
Noch eine Info: Am 20. August ist hier Nationalfeiertag, das dürfte einkaufsmäßig von Interesse sein. Nach dem 20. August ist es am Balaton wesentlich ruhiger als vorher.
Zu Quartieren kann ich nichts beisteuern, da ich (fast) immer zelte.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1411102 - 09.01.20 12:52 Re: Plattensee [Re: Schwimmer]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Für eine Route würde ich in Slowenien die Querung des Weingebietes Jeruzalem/Ormoz einplanen. Ist dann evtl. nicht die ganz direkte Linie, aber wunderschön und mit lohnenden Gastbetrieben. Sehenswert ist auch die Stadt Ptuj, von dort liebliche Route an oder nahe der Drau nach Maribor möglich.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1411637 - 14.01.20 10:52 Re: Plattensee [Re: Schwimmer]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo Schwimmer

wir sind letzten Sommer unter anderem von der Drau zum Plattensee und dann weiter nach Budapest.

Wir sind der Drau entlang bis ein kleines Stück nach Kroatien rein und dann über kleinere Straßen zum Plattensee. Dort dann erst am westlichen Ufer entlang bis Thiany und dort mit der Fähre zum östlichen Ufer. Am Plattensee sind wir immer auf dem ausgeschilderten Radweg. Der hat mir aber nur auf einzelnen Abschnitten gefallen. Viele Viele Wurzeln, die den Belag aufgerückt haben und oft nichts vom See zu sehen.

Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de