Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (kuhbe, paulk, 5 unsichtbar), 514 Gäste und 831 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532698 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1411696 - 14.01.20 15:32 Montenegro, Anreise ohne Flug
Sinha
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo,

ich möchte am 29.05./30.05./31.05.20 mit dem Rad nach Podgorica, um anschließend in Montenegro zu radeln.

Da ich nicht fliegen möchte, habe ich folgendes recherchiert:

V1) Mit dem Zug von Mü. nach Zagreb, anschließend Weiterfahrt mit Jadran Ekspres Kotor nach Podgorica. Sie würden das Rad auch transportieren.

V2) Mit dem Busunternehmen Pejic Tours von München nach Bijelo Polje. Anschließend Weiterfahrt mit dem Zug nach Podgorica, Abfahrt 16:58 - Ankunft 18:55.

Nun meine Fragen an Euch:

Hat jemand in letzter Zeit Erfahrungen mit diesen Busunternehmen, ob die Räder auch heil ankommen?
Nimmt der Zug bei V2) Räder mit?
Gibt es weitere Möglichkeiten, um nach Podgorica zu kommen?

Schöne Grüße
Sinha

Geändert von Uli (14.01.20 15:42)
Änderungsgrund: Kalendereintrag entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1411701 - 14.01.20 15:55 Re: Montenegro, Anreise ohne Flug [Re: Sinha]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675
V3 ) für den 30.5. fand ich bei croatiabus.hr eine Verbindungen ab M. 19:00 an P. um 22:45. aber connection not garanteed vermutlich weil zu früh.

V4) mit dem Zug Mü nach Budapest und dann 16h zuerst mit flixbus nach Belgrad, dort auf fudeks.rs umsteigen fände ich dann noch komfortabler

P:S die Radmitnahmemöglichkeit habe oich nicht überprüft.
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen

Geändert von drachensystem (14.01.20 16:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1411810 - 15.01.20 07:55 Re: Montenegro, Anreise ohne Flug [Re: Sinha]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Ohne jetzt genau recherchiert zu haben: evtl ist ja auch die Fähre von Bari(Italien) nach Bar(Montenegro) Variante?
Oder eine Anreise nach Dubrovnik? Das wird deutlich häufiger angefahren (bspw. Flixbus) und ist nur wenige km von der Grenze entfernt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1411859 - 15.01.20 16:09 Re: Montenegro, Anreise ohne Flug [Re: paschukanis]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
@Sinha
Eine Anreise ist auch mit der Tito-Bahn (Belgrad-Bar) möglich. Mir wurde hier davon abgeraten. Deshalb nehme ich die Fähre ab Ancona.
Gruß, Gerd

Geändert von Gerhardt (15.01.20 16:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1411935 - 16.01.20 08:15 Re: Montenegro, Anreise ohne Flug [Re: Gerhardt]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Nachtrag
Bijelo Polje liegt an der oben erwähnten Tito-Bahn.
Es gibt mindenstens einen Nachtzug Zagreb - Split mit Fahrradtransport.
Es gibt dreimal wöchentlich eine Fährverbindung Ancona - Durres.
Nun liegen weder Split noch Durres in Montenegro. Ob so etwas für dich in Frage kommt, weiß ich nicht.
Gruß, Gerd

Geändert von Gerhardt (16.01.20 08:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1412261 - 18.01.20 09:38 Re: Montenegro, Anreise ohne Flug [Re: Sinha]
Sinha
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo alle miteinander,

vielen Dank für die vielen Tipps. Der Knackpunkt ist meist der "Radl-Transport". Hat von Euch jemand Erfahrung, das Rad bei Flixbus als Sondergepäck zu transportieren - ich meine damit, ob es "heil" ankommt?

Schöne Grüße
Sinha
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1412503 - 19.01.20 17:46 Re: Montenegro, Anreise ohne Flug [Re: Sinha]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
Nicht das, was Du gefragt hast: Aber der Knackpunkt ist m.E. eher, ob es überhaupt mitkommt. Die Doppeldeckerbusse, die üblicherweise auf Langstrecken fahren, haben im Verhältnis zur Sitzplatzzahl nicht besonders viel Stauraum für Gepäck. Bei einer langlaufenden internationalen Verbindung, wo alle einen Koffer oder eine große Tasche dabeihaben, würde ich ab einer gewissen Auslastung die Wahrscheinlichkeit für ziemlich hoch halten, daß es schlicht nicht mehr paßt und Du dann mit einem teilweise demontierten und verpackten Fahrrad dastehst und mitgeteilt bekommst, daß das Sondergepäck leider doch nicht geht. Ich würde es zumindest für einen lang geplanten Urlaub nicht riskieren ein Fahrrad auf einer Strecke ohne Radmitnahme als Sondergepäck zu buchen - wenn man spontan ein paar Stunden vor Abfahrt feststellt, daß eine Probebuchung für 30 Leute durchgeht, ist es was anderes.
--
Stefan

Geändert von nachtregen (19.01.20 17:48)
Änderungsgrund: klemmende n-Taste
Nach oben   Versenden Drucken
#1412506 - 19.01.20 18:20 Re: Montenegro, Anreise ohne Flug [Re: Sinha]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
München Bologna direktemente mitm Zug (ÖBB, in BO evtl. aufn Campingplatz), von dort weiter mitm Regionalzug nach Ancona (günstig und ohne umsteigen) oder vorher aussteigen und die Küste runter, mit der Fähre über Nacht rüber nach Durres, von dort nach Montenegro. Nicht die schnellste Route ans Ziel, meiner Erfahrung nach aber mit Rad recht problemlos.

Geändert von Avante (19.01.20 18:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1412511 - 19.01.20 19:07 Re: Montenegro, Anreise ohne Flug [Re: Gerhardt]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Die Bahnstrecke Belgrad-Bar kann ich empfehlen. Meiner bescheidenen Meinung nach eine der schönsten Bahnfahrten Europas.
Letztes Jahr hat ein Freund die Verbindung auch mit Rad genommen und ich habe von keinen Problemen gehört.
Im schlimmsten Fall musst du halt beim Schaffner noch ein weiteres Ticket lösen... vor 5 Jahren hat das 9 (neun) Euro gekostet. Glaube nicht dass da Fahrradtickets im System überhaupt vorgesehen sind.

Ich würde mal auschecken ob es nicht ein Europa Spezial von Deutschland nach Belgrad gibt. Zur Fahrradmitnahme dabei kann ich allerdings nichts sagen, außer dass Dinge sobald man endlich aus Westeuropa hinaus ist einfacher werden.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1412533 - 19.01.20 21:28 Re: Montenegro, Anreise ohne Flug [Re: joshu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: joshu
Die Bahnstrecke Belgrad-Bar kann ich empfehlen. Meiner bescheidenen Meinung nach eine der schönsten Bahnfahrten Europas.

Die Bahn über die Tara bei Mojkovac:



Das Mala-Rijeka-Viadukt, die höchte Bahnbrücke Europas:



Weiter Richtung Podgorica:



Abendstimmung am Moraca-Delta/Skadarsee mit Bahndamm:







Oder auch Morgenstimmung mit Skadarsee bei Virpazar mit Bahntrasse (direkt neben Straße):



Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1414378 - 02.02.20 18:29 Re: Montenegro, Anreise ohne Flug [Re: Sinha]
Sinha
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo,

danke an euch für die Info, dass die Bahnstrecke Belgrad - Bar schön ist und auch mit Rad funktioniert.

Schöne Grüße Sinha

Geändert von Sinha (02.02.20 18:30)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de