Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Mightyflea, Horst14, Gina, kangaroo, Maico, 6 unsichtbar), 294 Gäste und 785 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532657 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#882078 - 16.11.12 12:44 Air China: Fahrradtransport. Kosten??
bvnizo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo,

ist von Euch jemand in der letzten Zeit mit Air China geflogen und hatte sein Rad dabei? Was habt Ihr dafür bezahlt?
Wir wollen nach Melbourne (Australien) fliegen. Ich habe mich schon direkt an Air China gewendet, bekam aber widersprüchliche Aussagen. Eine lautete z.B., dass ich das Rad gar nicht als normales Gepäck aufgeben kann, sondern nur in der Cargo-Abteilung als Fracht. Seltsam.

Danke für Eure Erfahrungen mit Air China.

Viele Grüße,

Sebastian

Geändert von bvnizo (16.11.12 12:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#882429 - 17.11.12 23:11 Re: Air China: Fahrradtransport. Kosten?? [Re: bvnizo]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
In Antwort auf: bvnizo
Ich habe mich schon direkt an Air China gewendet, bekam aber widersprüchliche Aussagen.

Glückwunsch, daß du Air China telefonisch (?) erreicht hast, das ist nicht selbstverständlich. Eine verlässliche Auskunft zu bekommen, auf die du dich beim Check-In berufen kannst, ist nahezu unmöglich.

Zitat:
Eine lautete z.B., dass ich das Rad gar nicht als normales Gepäck aufgeben kann, sondern nur in der Cargo-Abteilung als Fracht.

Das ist definitiv nicht richtig. Selbstvertändlich kannst du das Fahrrad als normales Gepäck aufgeben, nur kann oder will dir im Vorfeld keiner Auskunft über die Kosten geben. Das erfährst du frühestens beim Check-In und hängt vom Personal ab. Und es kann sehr teuer werden.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#882437 - 18.11.12 07:11 Re: Air China: Fahrradtransport. Kosten?? [Re: bvnizo]
polytropos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Ohne eine schriftliche Bestätigung der Fahrrad-Mitnahme ggfs. mit den relevanten Details (Abmessungen, Gewicht, Preis usw.) würde ich bei keiner Airline einfach so zum Check In gehen/ auf dem Rad vorfahren.
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg. Laotse
Nach oben   Versenden Drucken
#882451 - 18.11.12 08:43 Re: Air China: Fahrradtransport. Kosten?? [Re: bvnizo]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
meine bisherigen Erfahrunge mit AirChina Radtransport (in den Jahren 2005 und 2007) waren: Das Fahrrad gehört mit zum normalen Freigepäck (kein Sportgepäck-Konzept). Je nachdem, wieviel Zeugs du sonst noch hast, kann es sehr teuer werden (in FRA 40€ pro kg), wenn du über deine 20 oder 30 kg hinauskommst.
Grüße aus China,
waltraud

Geändert von wal (18.11.12 08:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#882453 - 18.11.12 08:52 Re: Air China: Fahrradtransport. Kosten?? [Re: wal]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Das war auch meine Erfahrung 2004. Zum Glück nur eine sehr kurze Strecke.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1350475 - 14.08.18 15:32 Re: Air China: Fahrradtransport. Kosten?? [Re: bvnizo]
mazzn1804
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen? Ich finde auf deren Seite nichts zum Radtransport.
Nach oben   Versenden Drucken
#1350494 - 14.08.18 18:47 Re: Air China: Fahrradtransport. Kosten?? [Re: mazzn1804]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Wir sind im März/April mit Air China nach Taiwan und konnten das Rad im Rahmen des Freigepäcks mitnehmen. Man muss sich dann halt beschränken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1350518 - 15.08.18 02:26 Re: Air China: Fahrradtransport. Kosten?? [Re: dcjf]
mazzn1804
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Ok sehr gut, gab es Größenbeschränkungen und wie habt ihr das Rad verpackt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1350523 - 15.08.18 04:52 Re: Air China: Fahrradtransport. Kosten?? [Re: mazzn1804]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Beliebig gross darf das Rad natürlich nicht sein. Aber wir hatten jemand recht frischen am Check in, der zunächst auch etwas wegen der Grösse sagte, für den Supervisor war es dann aber kein Problem. Wir hatten es in einem Karton vom Veloladen. D.h. Vorderrad ausgebaut und Sattelstütze/Prdale separat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1379988 - 22.03.19 18:59 Re: Air China: Fahrradtransport. Kosten?? [Re: dcjf]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Die Gepäckbestimmungen scheinen seit 1.1.19 geändert zu haben. Auch die telefonische Auskunft sagte mir, dass das Rad nur bei Gesamtmass 158 cm aufpreisfrei im Freigepäck mitkommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1381068 - 31.03.19 10:52 Re: Air China: Fahrradtransport. Kosten?? [Re: dcjf]
Spessartradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Ich habe soeben bei Air China eingecheckt. Fahrrad in einem Karton vom Händler verpackt, Länge 160cm. Die Höhe habe ich auf 75cm angepasst, damit das Rad in Kathmandu durch den Scanner passt. Wer mit der Freigepäckmenge klarkommt, zahlt keinen Aufpreis. Ein zweites Gepäckstück hat mich 140 Euro one way gekostet. Für das Rad gilt: Länge max. 180cm. Sodele, dann bin ich mal guter Dinge, dass ich das Rad morgen in Kathmandu in Empfang nehmen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1383729 - 23.04.19 06:28 Re: Air China: Fahrradtransport. Kosten?? [Re: Spessartradler]
Spessartradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Ergänzung vom Rückflug : In Kathmandu hat das zusätzliche Gepäckstück 120 US-Dollar gekostet. Abwicklung wirklich einfach und kundenfreundlich, auch beim Transfer in Chengdu. Quittung vom Bezahlen beim Einchecken vorzeigen, fertig.Klare Empfehlung meinerseits.
Nach oben   Versenden Drucken
#1412362 - 18.01.20 17:11 Re: Air China: Fahrradtransport. Kosten?? [Re: dcjf]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Hat jetzt bei uns doch wieder geklappt. Es ist auf der Air China-Seite mittlerweile sogar ein Word-File zu finden, wo beschrieben ist, dass Räder im Rahmen des Freigepäcks (in der Regel 1 x 23 kg)mitkommen.
Wir sind mit einem Gepäckstück (Rad inkl. etwas Ausrüstung) à 23 kg und 5 kg Handgepäck ausgekommen. Auf dem Hinweg in Karton, Rückweg im Bach-Transportsack.
Wir haben in Peking beim Umsteigen auch noch von einem Flughafenhotel profitiert (sofern man länger Aufenthalt hat, bei internationalen Flügen, d.h. innerchinesisch mit anschliessendem Flug Heim würde nicht gelten).
Nach oben   Versenden Drucken
#1536512 - 16.10.23 10:12 Re: Air China: Fahrradtransport. Kosten?? [Re: bvnizo]
fabianus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo,
Danke euch schon mal für die Infos zu Air China.
Da mein Flug bevorsteht bin ich mir allerdings etwas unsicher bzgl. den maximal zugelassenen Gesamtabmessungen um es noch im Rahmen des normalen Gepäcks unterzubekommen.

Auf der Seite von Air China steht ja:

'Bei internationalen/regionalen Flügen dürfen die Gesamtabmessungen (Länge + Breite + Höhe, einschließlich Räder und Griffe) jedes freien Aufgabegepäckstücks 158 cm nicht überschreiten.'

Aber ist das überhaupt möglich? Also ganz egal wie man ein Rad verpackt (außer vielleicht es ist ein Klapprad) dann kommt man sicher nicht mit Länge + Breite + Höhe unter die 158 cm. Was möglich ist, dass die längste Seite (also Längenmaß) unter den 158 cm landet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1536532 - 16.10.23 14:15 Re: Air China: Fahrradtransport. Kosten?? [Re: fabianus]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Das Fahrrad wird in der Regel ja nicht als "freies Aufgabegepäckstück" (=Hauptgepäckstück, wie Koffer, Backpacker) aufgegeben, sondern als Sportgerät, Sperrgepäckstück oder wie auch immer. Manchmal ist es möglich ein Fahrrad alternativ zu dem "freien Aufgabegepäckstück" aufzugeben, manchmal gibt es dedizierte Sondergebühren für das Rad.
Ich hab ein Ritchey Breakaway, dazu gibts nen Transportkoffer, wo das zerlegte Rad hinein kommt. Aber selbst dieser Koffer reißt das vorgegebene Maß ganz leicht, wobei das in der Praxis vermutlich nie beanstandet wird.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1536558 - 16.10.23 23:03 Re: Air China: Fahrradtransport. Kosten?? [Re: fabianus]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Wenn du auf der Seite weiter liest steht da auch noch mehr... sowas wie max. 203cm, Übergröße kostet aber idR. mehr, und ist nicht teil des Online-Buchungsprozess, wenn ich das richtig verstehe.

Hier steht dann noch, dass u.a. bei einem Fahrrad nur das Zusatzgepäck berechnet wird.
https://www.airchina.de/go/2023.10-3/Baggage/Special_Baggage/EN20220610.pdf
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1536611 - 17.10.23 20:50 Re: Air China: Fahrradtransport. Kosten?? [Re: aighes]
fabianus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Na also so wie ich das verstehe kann man das Rad bei Air China eben doch schon unter der normalen Gepäckfreigrenze unterbringen. Sonst wäre ja im verlinkten PDF auch nicht unter 'Taking up free baggage allowance' ein YES.

Das mit den max. 203cm habe ich auch gelesen, aber auch das wird doch bei den meisten Radtaschen/koffern/kartons nicht reichen?! Ich habe z.B. die Evoc Bike Bag Pro und die misst: 36 x 147 x 85 cm = 268 cm.

'Die Gesamtabmessungen (Länge + Breite + Höhe, einschließlich Rädern und Griffen) jedes Aufgabegepäckstücks müssen zwischen 60 cm und 203 cm liegen.
Gepäck, das die oben genannten Größenbeschränkungen überschreitet, muss aufgeteilt und separat eingecheckt werden.'

Das würde ja auch rein technisch gesehen nicht funktionieren.

Zusätzliche Kosten entstehen ja 'nur' wenn man über den 32KG liegt bzw. gibt es dafür einen Preiskatalog.
Nach oben   Versenden Drucken
#1536613 - 17.10.23 21:30 Re: Air China: Fahrradtransport. Kosten?? [Re: fabianus]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Genau, ich vermute mal, du hast ein Gepäckstück a 23kg frei. Das kannst du nutzen, um dein Fahrrad zu transportieren. Das bedeutet das YES. Die Übergröße bei 203cm Gurtmaß kannst du dabei ignorieren. Dann zahlst du nix, aber vermutlich kommst du mit 1x 23kg nicht arg weit zwinker
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (17.10.23 21:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1536614 - 17.10.23 21:40 Re: Air China: Fahrradtransport. Kosten?? [Re: fabianus]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
Zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Ich vermute, du fliegst Economy und da gilt für einen Flug von Europa nach China das Piece Concept (Stückkkonzept), d.h. du kannst ein Gepäckstück bis zu 23 kg als Aufgabegepäck kostenfrei mitnehmen. Und wie ich annehme, werden das deine Radtaschen und Zubehör sein (wie auch immer verpackt). Für das Fahrrad, es ist das erste zusätzliche Gepäckstück (bis 23 kg), fällt eine Gebühr von EUR 140 an (Zone 2).

32 kg ist die Freigepäckgrenze für die First und Business Class und ist für dich nur insofern von Bedeutung, dass kein Gepäckstück schwerer als 32 kg sein darf.

https://www.airchina.de/go/2023.10-3/Baggage/Excess_Ordinary_Checked_Baggage/EN20220610.pdf

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1536641 - 18.10.23 19:54 Re: Air China: Fahrradtransport. Kosten?? [Re: Velomade]
fabianus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Okay verstehe. Dann hab ich einfach nur das Gewicht durcheinandergebracht. 23 KG ist aber natürlich ne Ansage, glaube ich bin allein schon mit Fahrradtasche + Rad bei 20 Kg. Könnte nur klappen wenn ich die schweren Sachen ins Handgepäck nehme. Wenn ich unter den 23 KG bleibe ist die Größe aber egal? Weil im verlinkten Dokument wird ja auch ne Zusatzgebühr fällig wenn man über die 158 cm komme. Dann kann ich mir den Versuch der Gewichtsminimierung nämlich sparen. Und 140 € wären dann pro Flug ja? Phew. Das mit der Sorge dass beim Umstieg in China evtl. das Bike nicht direkt mitkommt...macht mir etwas Sorgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1536646 - 18.10.23 20:48 Re: Air China: Fahrradtransport. Kosten?? [Re: fabianus]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
Beim Handgepäck hast du 5 kg frei, wobei i.d.R. nicht überprüft wird, ob das Handgepäck 6 oder 7 kg wiegt. Zusätzlich kannst du ein weiteres Handgepäckstück mit ins Flugzeug nehmen, das unter dem Vordersitz gelegt werden kann.

https://www.airchina.de/DE/DE/info/carry-on-baggage/

Was nun die Größe für das Fahrrad als Aufgabegepäck betrifft, fällt keine Gebühr für die Übergröße an (Übergröße = 159 cm bis 203 cm). Wenn ich nun die Größenbeschränkung (Gurtmaß) für das Aufgabegepäck wörtlich nehme (bis zu 203 cm), wäre es nicht möglich, das hast du bereits erkannt, ein Fahrrad mitzunehmen. Nun wird in der Liste beim Spezialgepäck das Fahrrad als Sportgerät mit aufgeführt, für das eine Gebühr zu zahlen ist, wenn es die Freigepäckgrenze überschreitet. Und auch Chinesen wissen, dass Räder, ob verpackt oder unverpackt, das Gurtmaß von 203 cm nicht einhalten können. In der Information über Geräte und Waren, die im Wettkampfsport verwendet werden liest du außerdem unter lfd.Nr. 10, dass Fahrräder nur als Aufgabegepäck befördert werden dürfen. Ich würde mir jetzt nicht all zu viel Gedanken machen. Verpacke das Rad ordentlich, gehe rechtzeitig zum Flughafen und checke frühzeitig ein.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1536720 - 19.10.23 21:53 Re: Air China: Fahrradtransport. Kosten?? [Re: fabianus]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Bei einem Fahrrad erlässt dir Air China quasi die Mehrkosten für die Überlänge. Das geht idR. aber dann auch einher mit der Bedingung, dass das NUR ein Fahrrad sein darf und das restliche Gepäck dann ein weiteres Gepäckstück sein muss.

Ja, die Gebühr ist pro Flug. Also Hin und Rück dann ~280 EUR. Die Gebühr, so du sie vor Ort zahlst ist immer in Landeswährung.

Umsteigen in China sehe ich nicht sonderlich als Problem. Die Prozesse dort sind sehr effizient.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1536725 - 20.10.23 06:20 Re: Air China: Fahrradtransport. Kosten?? [Re: aighes]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
In Antwort auf: aighes
Umsteigen in China sehe ich nicht sonderlich als Problem. Die Prozesse dort sind sehr effizient.
Umsteigen ist zwar kein Problem, trotzdem gibt es eine Besonderheit bei den Gebühren für Übergepäck. Dort heißt es: Für das übergroße und übergewichtige Gepäck werden zusätzliche Gebühren erhoben, die für jedes Reisesegment gelten. Wenn jetzt beispielsweise ein Flug Frankfurt-Beijing-Guilin gebucht wird, ist dann der Inlandsflug Beijing-Guilin ein eigenständiges Segment, für das abermals eine Gebühr erhoben wird (vor allem dann, wenn der Weiterflug erst ein Tag oder zwei Tage später erfolgt) oder betrachtet Air China die komplette Reiseroute als ein Segment. Es können also weitere Gebühren anfallen.

https://www.airchina.de/go/2023.10-4/Baggage/Page1_DE.pdf

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1536764 - 20.10.23 14:21 Re: Air China: Fahrradtransport. Kosten?? [Re: Velomade]
fabianus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Alles klar. Vielen lieben Dank für die Erläuterung. Hat mir sehr geholfen. Ich werde von der Reise auf jeden Fall berichten, damit auch alle anderen danach eine größere Sicherheit haben. LG
Nach oben   Versenden Drucken
#1536789 - 20.10.23 22:17 Re: Air China: Fahrradtransport. Kosten?? [Re: Velomade]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Kommt drauf an, wie du deinen Flug buchst. Buchst du Frankfurt-Beijing-Guilin ist das ein Reisesegment. Buchst du Frankfurt-Beijing und Beijing-Guilin (weil du in Beijing einen Zwischenstop machen willst oder es Billiger ist das getrennt zu buchen oder ...) dann sind das zwei Reisesegmente. Air China checkt das Gepäck in Peking durch. Warum sollte man dann nochmal zahlen dort und vor allem wo? zwinker
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1536797 - 21.10.23 08:12 Re: Air China: Fahrradtransport. Kosten?? [Re: aighes]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
Ich denke ja auch, dass das so gehandhabt wird wie du schreibst, nur geht das aus den Gepäckbestimmungen nicht eindeutig hervor was ein Reisesegment ist. Als Fluggast kann ich nur hoffen, dass der Mitarbeiter am Check-In das genau so sieht wie ich und die Bestimmung nicht anders interpretiert.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1536930 - 23.10.23 21:25 Re: Air China: Fahrradtransport. Kosten?? [Re: Velomade]
fabianus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Noch eine letzte Frage vor Abflug: Muss man vorher Bescheid geben dass man mit Fahrrad reisen möchte oder kann man einfach an den Flughafen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1536931 - 23.10.23 21:57 Re: Air China: Fahrradtransport. Kosten?? [Re: fabianus]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
Falls sich in den letzten drei/vier Jahren nichts geändert hat, ist eine Anmeldung für die Mitnahme eines Fahrrades nicht erforderlich. Um auf der sicheren Seite zu sein, kannst du in einen der hier genannten Büros anrufen (wenn du morgen fliegst, wird die Zeit allerdings knapp).

Wenn dein Gepäck in Beijing durchgecheckt werden soll, dann lese noch diesen Hinweis; du musst nämlich den/die Gepäckaufkleber beim Check-In unterschreiben, um Air China die Erlaubnis zu erteilen, dein Gepäck durch den Zoll überprüfen zu lassen.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1536932 - 24.10.23 02:09 Re: Air China: Fahrradtransport. Kosten?? [Re: Velomade]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Bei den China-Airlines musst du nichts anmelden. Nur Geld beim CheckIn blechen, was die Sache an sich recht einfach gestaltet.

Das Mit dem Durchchecken erledigen die Checkin-Mitarbeiter in Frankfurt mehr oder weniger für dich. Klar, unterschreiben musst du schon selbst zwinker
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de