Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 345 Gäste und 877 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1412531 - 19.01.20 21:11 Backroad Randonneur Rose
janbrandt93
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo,

wollte mal eure Meinungen zum ROSE Backroad Randonneur Ultegra hören, wenn es diese denn gibt. Eventuell Erfahrungsberichte etc.

Danke vorab.
Nach oben   Versenden Drucken
#1414745 - 06.02.20 12:27 Re: Backroad Randonneur Rose [Re: janbrandt93]
Cosmotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo,

ich fahre das Backroad seit Mai letzen Jahres als Touren und z.T. Alltagsrad.
Letztes Jahr bin ich eine Tour durchs Jura und die Alpen mit mittlerem Gepäck (15Kg) gefahren. Für meinen Fitness Stand war die Ultegra Kompakt Kurbel mit 32 Ritzel Paket nicht so super geeignet. Speziell im Jura waren die Anstiege teils recht unangenehm steil (>10%).
Aktuell würde ich wohl mir die Shimano GRX einmal anschauen und durch rechnen.

Die Bremsen bremsen super, nur quietschen sie wenn die Scheiben nass sind.

Alles weitere funktioniert wirklich gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1414767 - 06.02.20 18:08 Re: Backroad Randonneur Rose [Re: janbrandt93]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Ich habe es nicht, finde aber die Überstandshöhe zunindest auf dem Bild recht hoch. Auf Straße ist das egal, aber in unwegsamen Gelände steigt man oft so ab, dass ein oder beide Füße ein paar Zentimeter tiefer sind als auf ebener Straße.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1416016 - 16.02.20 17:37 Re: Backroad Randonneur Rose [Re: janbrandt93]
Schnubu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Das Backroad Randonneur ist fast konkurrenzlos leicht und trotzdem voll ausgestattet.
Lowrider ist wohl möglich, zumindest laut Konfigurator. Auf den Bilder sind teils keine Anlöter an der Gabel zu sehen. Der Rahmen wirkt ausreichend steif.
Das Schaltwerk verkraftet bis zu 34 Zähne hinten, eine entsprechende Kassette ist im Konfigurator auswählbar. Ob das reicht, kannst du im www.ritzelrechner.de selbst errechnen. Die verbaute Ultegra ist aktuell und über jden Zweifel erhaben, was Haltbarkeit, Preis-Leistung, und Präzision anbelangt.
Was mich bei den Rose-Crossern stört: Die verwenden vorne meist 15mm Steckachsen. Verstehe nicht warum, m.E. ist 12mm günstiger, leichter und vielfältiger, häufiger anzutreffen und die Auswahl an Nabendynamos größer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416041 - 16.02.20 21:11 Re: Backroad Randonneur Rose [Re: Cosmotom]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
In Antwort auf: Cosmotom
Aktuell würde ich wohl mir die Shimano GRX einmal anschauen und durch rechnen.

Da gibt es zwei Versionen, wenn ich mich nicht irre? Ich habe nicht so ganz verstanden, was der Unterschied ist. Darf ich fragen, wie die Laenge der Pedalarme (?) dies beeinflusst?
Ich fahre einen Vorgaenger, das Team DX Cross und ich wuerde mir auch heute mind. 1 niedrigerer Übersetzung wuenschen. Ich fahre nur eine 105 und die ist in Ordnung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416058 - 16.02.20 21:59 Re: Backroad Randonneur Rose [Re: bluesaturn]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
GRX ist ne Sammelbezeichnung für ne ganze Komponentengruppe, Komponenten, die Shimano für Gravel/Cross als geeignet betrachtet. Da gibts viel mehr als nur zwei Varianten. Die Hauptunterschiede sind wohl:
- Kurbel einfach oder zweifach, zweifach gibts als 30-46 und 31-48.
- 10fach oder 11fach hinten, die Kassetten können auch verschieden stark gestuft sein.
- Schaltung mechanisch oder elektrisch.

Der Hauptvorteil gegenüber Shimanos Rennradgruppen ist m.E. der Umstand, dass die Kurbel vorn deutlich kleinere Gänge zulässt als Kompaktkurbeln (50-34). Und dass man hinten ganz offiziell MTB-Kassetten verbauen kann. Damit sind wesentlich kleinere Berggänge möglich als mit traditionellen Rennradkomponenten, ohne dabei auf hydraulische Scheibenbremsen verzichten zu müssen.
Ach ja, die Bremszangen kann man auch tauschen. Eigentlich ist bei GRX Flatmount vorgesehen, die Bremsen sollten aber auch mit den MTB-Bremszangen funktionieren.

Hier ein ganz guter Einstieg.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de