Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (kuhbe, joese, nuredo, Räuber Kneißl, Jaeng, 6 unsichtbar), 306 Gäste und 670 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1413177 - 25.01.20 06:51 Smartphone mit Wechselakku
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Gibt es aktuell ein radtaugliches Smartphone mit Wechselakku a la S5 mini auf dem Markt?
Vor ca. 1 Jahr hatte ich geschaut und mir noch einmal ein S5 mini geholt. Jetzt entwickelt es diverse Problemchen und ich überlege ob sich der Umstieg lohnt.
Ich nutze gerne Modelle, die aufgrund der Unterstützung der Programmierer auf XDA längerfristig ein aktuelles Betriebssystem haben
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413189 - 25.01.20 08:35 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: tirb68]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Das wird schwer.
Muss mich auch grad mit dem Thema beschäftigen. Wenn du HEISE - Preisvergleich nutzt, kannst du ziemlich alle technischen Parameter, die dir wichtig sind, vorgeben. Auch die Möglichkeit, den Akku zu wechseln. Für mich bedeutete das, dass kein Gerät mehr zu haben ist, wie ich es mir wünsche. Eben auch wegen des Akkus.
Mit eher geringer Leistungsfähigkeit aber ziemlich robust gibt es das Xcover 4, bei dem man den Akku wechseln kann.

Eine denkbare Alternative ist das Cubot Qwest, ein chinesisches Outdoorhandy mit erträglichem Preis und Gewicht. Da habe ich ein Video gefunden, dass den Wechsel des Akkus zeigt, was im Prinzip mit einem Schraubenzieher als einzigen Werkzeug gelingt und nicht wirklich schwer aussah.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413195 - 25.01.20 08:58 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: tirb68]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Tirb


In Antwort auf: tirb68
Gibt es aktuell ein radtaugliches Smartphone mit Wechselakku a la S5 mini auf dem Markt? ....
Ich nutze gerne Modelle, die aufgrund der Unterstützung der Programmierer auf XDA längerfristig ein aktuelles Betriebssystem haben


Wg. längerfristigen Updates gibt es 2 Optionen:



Würde mir obige Listen anschauen und ein Teil mit Wechselakku wählen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1413205 - 25.01.20 09:40 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: tirb68]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: tirb68
Gibt es aktuell ein radtaugliches Smartphone mit Wechselakku a la S5 mini auf dem Markt?
Vor ca. 1 Jahr hatte ich geschaut und mir noch einmal ein S5 mini geholt. Jetzt entwickelt es diverse Problemchen und ich überlege ob sich der Umstieg lohnt.
Ich nutze gerne Modelle, die aufgrund der Unterstützung der Programmierer auf XDA längerfristig ein aktuelles Betriebssystem haben
Was ist das Motiv? Unterwegs wechseln, um Ersatzakkus für längere Reichweite zu haben? Wenn es nur um den Akku-Verschleiß geht, ist das unbegründet, weil es seriöse Wechselservicestellen gibt - gerade bei einem S6 machen lassen. Da muss man auch nicht einmal selbst Youtube bemühen. Meine Prio 1 ist Hersteller (damit ist auch das OS klar), Prio 2 ist neustes Modell, Prio 3 Features (ist beim neusten Modell eh alles drinnen, also mit Prio 2 erledigt, wenn man im Preis etwas oben ansetzt), Prio 4 dann ??? . Damit bleibt das Teil einige Jahre aktuell und man hat keine Update-Probleme.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413210 - 25.01.20 10:16 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: tirb68]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: tirb68
Smartphone mit Wechselakku a la S5 mini auf dem Markt?
[...]
Ich nutze gerne Modelle, die aufgrund der Unterstützung der Programmierer auf XDA längerfristig ein aktuelles Betriebssystem haben

Ich habe das "radtauglich" nicht mitzitiert, weil ich nicht weiß, was das für dich genau bedeutet. Aber "Wechselakku" und "LineageOS-Support" ergeben diese Geizhals-Suchergebnisse. Leider ist das neueste Gerät aus dem Jahr 2017, ansonsten 2014 und 2013... traurig

Radtauglich ist aus meiner Sicht das XCover4, vor allem wegen der mechanischen Fronttasten. Zwar ohne LineageOS, aber seit einiger Zeit mit Android 9 und Patchlevel vom Dezember 2019.

Geändert von Chris-Nbg (25.01.20 10:18)
Änderungsgrund: Patchlevel hinzugefügt
Nach oben   Versenden Drucken
#1413211 - 25.01.20 10:16 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: tirb68]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Im Nachbarfaden wurde das kürzlich thematisiert und es gab auch ein paar links. Noch nicht erwähnt wurde glaube ich das Fairphone, das wohl inzwischen (oder demnächst?) in einer Version existiert, die so ganz einigermaßen zeitgemäße Technik hat.

@Andre: Wechselakkus haben ihre Vorteile. Allein das zusätzliche Kabelgehänge mit einer Powerbank kann enorm nerven, zB wenn man damit auf dem Lenker navigiert.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1413212 - 25.01.20 10:25 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: iassu]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: iassu
...Noch nicht erwähnt wurde glaube ich das Fairphone, das wohl inzwischen (oder demnächst?) in einer Version existiert, die so ganz einigermaßen zeitgemäße Technik hat. ...


es gibt auch noch shiftphones .
Zumindes ist da das Betriebssystem neuer.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1413217 - 25.01.20 10:33 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: iassu]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: iassu
...@Andre: Wechselakkus haben ihre Vorteile. Allein das zusätzliche Kabelgehänge mit einer Powerbank kann enorm nerven, zB wenn man damit auf dem Lenker navigiert.
Ist richtig, wenn es ein Motiv dafür ist. Problem ist immer das Nachhaltigkeitsgeschwätz: Wenn ein Profi den Akku wechseln muss und die Originalersatz-Akkus gleich stapelweise liegen hat, dann ist das nicht weniger "nachhaltig" als wenn es der Laie wechselt und sich die Ersatz-Akkus über Alibaba einfliegen lässt. Reichweitenverlängerung durch Ersatzakkus ist was anderes und die flimsigen Micro-USB sind i.d.T. keine gute Outdoor-Sache. Eigentlich noch nicht einmal eine gute Indoor-Sache. Deswegen meist wireless charging, um diese Buchse möglichst selten benutzen zu müssen, auch wenn es dem Akku etwas weh tut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413223 - 25.01.20 10:53 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: ]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Nachhaltig? das gibt sich doch alles nicht viel, so rum oder andersrum.

Ansonsten: ich muß immer daNACH anHALTEN, wenn der Akku schlapp macht und ihn kurz wechseln. zwinker schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1413230 - 25.01.20 11:10 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: ]
Gyttja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Ich war auch Fan von Wechselakkus, halte sie aber mittlerweile zumindest für mich für wenig sinnvoll. Man muß bei der Stabilität und Dichtigkeit des Gehäuses große Kompromisse machen oder sehr viel größeren Aufwand um eine outdoortauglichkeit zu erreichen. Wenn man einen Akku leergesuagt hat geht er sehr schnell kaputt, wenn er nicht zügig wieder aufgeladen wird. Ideal wäre eine Entladung auf nur 25% für längere Lagerfähigkeit. Dementsprechend mehr Akkus/Logistik ist dafür nötig. Es gibt jetzt an jeder Ecke Lademöglichkeiten (iQ oder Steckdose am Tisch im Café, oder Solarlader, Nabendynamos oder gar winzige Wind- und Wasserkraftwerke). Dazu ist eine Powerbank vielseitiger verwendbar, auch mit einem neuen Handy.

Aus der Praxis:
Ich hatte ein S4 active und die Wechelakkus habe ich nur bei Urlaubsreisen wirklich mal gebraucht, was dazu führt das die irgendwann tiefentladen verreckten. Nebenbei hat mein S4 active nur bis zum ersten Bücken mit dem Handy in der Gesäßtasche gehalten. Dabei ist das Display gebrochen, war aber noch 3 Jahre voll funktionsfähig und dicht. Allerdings halte ich diese mangelnde Stabilität für eine Folge der Konstruktion für Wechselakkus.

Drahtloses Laden halte ich auch für sehr sinnvoll, denn die neuen USB-C Stecker am kabel scheinen nicht so stabil zu sein, wie die Micro USB Stecker. Mir sind schon 2 USB-C Stecker in der Lenkertasche abgebrochen , was mir bei Micro-USB noch nicht passiert ist. Da ich im April ein neues Smartphone nehme werde ich das abwarten und mir dann ein drahtlosen Ladehalter fürs Radl bauen. Das hatte ich achon einmal für ein S7. Allerdings gab der Nabendynamo/ladeelektrik nicht genug her, um das sinnvoll zu betreiben. Jetzt mit SON wird das anders sein und werde mein Klettsystem wieder iQ fähig basteln. Es gibt ja mittelerweile auch Powerbanks mit Drahtlos Lademöglichkeit.
Alles wird gut. Und wenn es nicht gut ist war das noch nicht alles.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413233 - 25.01.20 11:20 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: Gyttja]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Ich nutze, wie weiter oben ausführlich beschrieben, einen ganzen Stapel von Wechselakkus für meine S5 seit Jahren schön reihrum. Bis auf diejenigen, die jahrelang vergeblich in der Originalverpackung des Händies auf Erweckung aus dem Dornröschenschlaf gewartet hatten, ist mir erst einer von mindestens 8 gestorben.

Die Rückwand hat das regelmäßige Öffnen und Schließen folgenlos mitgemacht. Das S5 ist kein outdoor-Gerät aber spritzwassergeschützt und um keinen mm dicker als zu seiner Zeit üblich. Was bringt mir ein Gerät, daß Kartonstärke erreicht? So ein Quatsch. Also den erhöhten Aufwand sehe ich nicht.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1413244 - 25.01.20 11:53 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: iassu]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
In Antwort auf: iassu
Ich nutze, wie weiter oben ausführlich beschrieben, einen ganzen Stapel von Wechselakkus für meine S5 seit Jahren schön reihrum. Bis auf diejenigen, die jahrelang vergeblich in der Originalverpackung des Händies auf Erweckung aus dem Dornröschenschlaf gewartet hatten, ist mir erst einer von mindestens 8 gestorben.

Die Rückwand hat das regelmäßige Öffnen und Schließen folgenlos mitgemacht. Das S5 ist kein outdoor-Gerät aber spritzwassergeschützt und um keinen mm dicker als zu seiner Zeit üblich...


Ja, so habe ich das bisher auch gehandhabt. Nur mit dem S5 mini. Für mich war es ein großer Vorteil, dass man das Ladegerät für den Akku nachts auf der Toilette lassen konnte und das Händi im Stromsparmodus als Wecker im Zelt blieb. Eine gute Powerbank ist da schon eher Diebstahl-gefährdet. Weiterhin konnte man das Ladegerät problemlos über den Nabendynamo aufladen.
Das hätte ich so gerne wieder. Eine Schraubenzieherlösung hatte ich eher nicht im Sinn.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413246 - 25.01.20 12:02 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: Gyttja]
andBro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Gyttja
Ich war auch Fan von Wechselakkus, halte sie aber mittlerweile zumindest für mich für wenig sinnvoll. Man muß bei der Stabilität und Dichtigkeit des Gehäuses große Kompromisse machen oder sehr viel größeren Aufwand um eine outdoortauglichkeit zu erreichen. Wenn man einen Akku leergesuagt hat geht er sehr schnell kaputt, wenn er nicht zügig wieder aufgeladen wird. ... Dazu ist eine Powerbank vielseitiger verwendbar, auch mit einem neuen Handy.

Drahtloses Laden halte ich auch für sehr sinnvoll, denn die neuen USB-C Stecker am kabel scheinen nicht so stabil zu sein, wie die Micro USB Stecker. iQ fähig basteln. Es gibt ja mittelerweile auch Powerbanks mit Drahtlos Lademöglichkeit.


Genau meine Gedankengänge. Habe es dann anders gelöst. Ich verdeutliche meine Idee per Bild.



Im Vordergrund eine aktuelle Powerbank mit 10000 mAh. Dahinter ein wasserdichtes Outdoorhandy mit der gleichen Akkukapazität. Man sieht, es ist nur Millimeter größer, 2 dicker, 12 länger, kann aber deutlich mehr als die Powerbank. Bedeutet in der Praxis, dass das Naviphon nur alle paar Tage nachgeladen werden muss, abends an der Steckdose oder wie bei mir, aus dem Forumslader, der während des Tages aufgeladen wurde. Da fallen Steckerprobleme und Drahtlosgeschichten weg, auch ein wasserdichtes Case fürs Telefon hat sich erübrigt.

LG Andrew
elektrisch radeln ist wie elektrisch grillen
Nach oben   Versenden Drucken
#1413251 - 25.01.20 12:26 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: Michael B.]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
In Antwort auf: Michael B.
In Antwort auf: iassu
...Noch nicht erwähnt wurde glaube ich das Fairphone, das wohl inzwischen (oder demnächst?) in einer Version existiert, die so ganz einigermaßen zeitgemäße Technik hat. ...


es gibt auch noch shiftphones .
Zumindes ist da das Betriebssystem neuer.


Spannendes Projekt. Das merke ich mir mal für 5G vor.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413252 - 25.01.20 12:29 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: andBro]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Wie lange lädt die Powerbank an der Steckdose eigentlich?
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413254 - 25.01.20 12:31 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: tirb68]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675
Da ich vorher ein Nokia mit windows 8 hatte, bei dem der Wechsel des Akkus durch gezieltes Fallenlassen möglich ist... zwinker
(Das habe ich gerade zusammen mit Radteilen usw. zu einer befreundeten Familie in Moldawien geschickt, die sich riesig gefreut hat, auch weil man es auf Windows 10 Mobile upgraden kann).
...wollte ich unbedingt wieder soeins haben und habe mir ein LG K9 zugelegt. Da es heute noch fast für den selben Preis >100 € wie damals verkauft wird, sagt mir, dass es nachgefragt ist, vermutlich wegen dieses USP. Einen 2. Akku (15) habe auf Radreisen dabei, einer wird dann am Nady aufgeladen.
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#1413364 - 26.01.20 06:30 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: tirb68]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
aktuell gerade das Fairphone 3, sowie das wohl im Frühjahr erhältliche neue Samsung XCover fieldpro.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413386 - 26.01.20 08:44 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: bezel]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Das Fairphone wird für mich interessant, wenn es LineageOS offiziell unterstützt. Angekündigt ist es.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413394 - 26.01.20 09:17 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: bezel]
Gyttja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Die scheinen beide kein Barometer Sensor zu haben, was mir fehlen würde. Das Xcover hat wenigstens Wet Touch, was ich gut fände. Denn wenn es fies schifft, bin ich gelegentlich versucht meine Route zu besserem Wetter oder Unterschlupf in Café zu ändern. Wenn das Display nass ist gehtt das nicht so ohne weiteres und nervt.
Alles wird gut. Und wenn es nicht gut ist war das noch nicht alles.

Geändert von Gyttja (26.01.20 09:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1413400 - 26.01.20 09:22 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: Gyttja]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin!
In Antwort auf: Gyttja
(.....) Es gibt jetzt an jeder Ecke Lademöglichkeiten (iQ oder Steckdose am Tisch im Café, oder Solarlader, Nabendynamos oder gar winzige Wind- und Wasserkraftwerke). (.....)


Und e-unterstützte, auch selbstaufgebaute (Reise-)Fahrräder haben meist sowieso eine Auf- und Nachlademöglichkeit per USB.
Ich selbst habe die Aufgaben auf zwei Smartphones verteilt, ein "allgemeines", Huawei irgendwas, welches ich auch für Schnappschüsse unterwegs nutze und ein billiges Outdoor-Smartphone (Cute KingKong) als Navi*.
Bis denne,
HeinzH.

*Mein Garmin liegt seitdem in der heimischen Schublade
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (26.01.20 09:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1413403 - 26.01.20 09:41 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: HeinzH.]
Gyttja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
...nur das solche Motorfahrzeuge meistens keine elektrische Energie "erzeugen" können. Die Stromproblematik ist da also eher verschärft.

Ich hatte selbst ein Tadpole Trike mit BionX, hatte das aber im Wesentlichen nur für das Pendeln zur Arbeit im Winter genutzt. Auf die Idee eine längere Ausfahrt mit Strom zu machen wäre ich nicht gekommen wg. der Strom/Ladeproblematik. Für längere Touren 50-100km habe ich das Laufrad ohne BionX eingebaut. Und mit dem BionX konnte ich sogar ein wenig Strom erzeugen (Rekuperation), was den heute eher verbreiteten Antrieben meistens abgeht.

Ich halte derlei mehrspurige Motorfahrzeuge auch nicht für ein Reiserad. Für meine Art zu Reisen sind die jedenfalls völlig untauglich.
Alles wird gut. Und wenn es nicht gut ist war das noch nicht alles.

Geändert von Gyttja (26.01.20 09:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1413430 - 26.01.20 12:08 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: Gyttja]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
In Antwort auf: Gyttja
Die scheinen beide kein Barometer Sensor zu haben, was mir fehlen würde...

Warum ist der Barometersensor für dich so wichtig?
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1413436 - 26.01.20 12:45 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: tirb68]
Gyttja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Benutze gerne Locus Map zum Navigieren und Tracken und damit die barometrische Höhenmessung. Seit dem ich in Becancon durch den Tunnel bin und zack an dem Tag angeblich 1800 Höhenmeter gefahren wäre wurde ich mir des Problems bewusst und habe es mittels Barometersensor abgestellt. Lebensnotwendig ist das nicht aber ich brauche das grins.
Alles wird gut. Und wenn es nicht gut ist war das noch nicht alles.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413444 - 26.01.20 13:33 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: tirb68]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: tirb68
Das Fairphone wird für mich interessant, wenn es LineageOS offiziell unterstützt. Angekündigt ist es.


FP2 hat Lineage Support, aber da gab es zusätzlich eine Googlegfreie Version "FaiephoneOpen") des StockRoms, daher habe ich Ausnahmsweise kein Lueage drauf.

So toll ich FP finde, fürs navigieren brauche ich ein supersparsames Schlaufon ... WG. langsam usw.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (26.01.20 13:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1413453 - 26.01.20 14:15 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: panta-rhei]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: tirb68
Das Fairphone wird für mich interessant, wenn es LineageOS offiziell unterstützt. Angekündigt ist es.


FP2 hat Lineage Support, aber da gab es zusätzlich eine Googlegfreie Version "FaiephoneOpen") des StockRoms, daher habe ich Ausnahmsweise kein Lueage drauf.

So toll ich FP finde, fürs navigieren brauche ich ein supersparsames Schlaufon ... WG. langsam usw.


Wie hast du das, also das sparsame Phone, ausgewählt? Nach den technischen Beschreibungen, Tests oder einfach, indem du eins gewählt hast, das mit weniger leistungsstarker Technik funktioniert?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1413454 - 26.01.20 14:24 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: Gyttja]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Gyttja
(....)Ich hatte selbst ein Tadpole Trike mit BionX, hatte das aber im Wesentlichen nur für das Pendeln zur Arbeit im Winter genutzt. Auf die Idee eine längere Ausfahrt mit Strom zu machen wäre ich nicht gekommen wg. der Strom/Ladeproblematik. (.....)
Da muß ich Dir recht geben, mit einem bleischweren BionX, allein die Motornabe wiegt knapp 4kg, noch dazu ohne echten Freilauf hätte ich auch keinen Bock auf Radreise zwinker
Nix für ungut,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1413456 - 26.01.20 14:32 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: Uwe Radholz]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Ein Ansatz ist, Akkugrösse und Laufzeit in Bezug zu setzen. Moto g 7 power schneidet gantz gut ab. Ausser Sparsamkeit habe ich keinerlei Anforderungen. Wenn nur der Akku gross ist, ist das keine Lösung, den kann man ja auch in eine Powerbank auslagern. Das Ding muss auch genügsam sein. UA könnte da auch schlechtere Auflösung/kleines Display helfen

Habe aber noch keins gekauft, überlege, meinenPlanet Cosmo,Communicator mal aufm Rad zu Testen...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1413569 - 27.01.20 12:56 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: Gyttja]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
In Antwort auf: Gyttja
Die scheinen beide kein Barometer Sensor zu haben, was mir fehlen würde. Das Xcover hat wenigstens Wet Touch, was ich gut fände. Denn wenn es fies schifft, bin ich gelegentlich versucht meine Route zu besserem Wetter oder Unterschlupf in Café zu ändern. Wenn das Display nass ist gehtt das nicht so ohne weiteres und nervt.

Das mit einem integrierten Barometer wäre natürlich schön. Mein Smartphone hat auch keinen, dafür habe ich noch eine Suunto-Uhr mit Barometer (+Höhenmesser), sowie einen Tacho mit barometrischer Höhenmessung dabei.

apropos Wechselakku: ich musste innerhalb der letzten 5 Jahre 2x den Akku wechseln - zum Glück kostengünstig und schnell an einem S5n mit Wechselakku-Möglichkeit;
lt. Samsung ist das neue XCover fieldpro (hat ja immerhin auch einen 4500mAh Akku) auch deswegen mit der Möglichkeit eines wechselbaren Akkus ausgerüstet, da eine Zielgruppe des smartphones auch Sicherheitspersonal ist, welches daurch - bei leerem Akku - diesen schnell wechseln kann (+ nicht erst wieder lange laden muss) und das handy damit sofort wieder einsatzbereit ist.

Geändert von bezel (27.01.20 12:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1413622 - 27.01.20 19:15 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: tirb68]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Nun habe ich mich einige Tage durch diverse Tests und Rezessionen gelesen.

Wechselakku scheint wirklich extrem schwierig zu sein. Entweder es gibt nur Akkus, die man durch Aufschrauben bzgl. Reparatur wechseln kann, oder es mangelt an der Möglichkeit ein alternatives Betriebssystem zu installieren.

Alternative Konzepte wie z.B. das Fairphone oder das o.g. shiftphone sind mit LineageOS noch nicht soweit.

Wie sind eigentlich die aktuellen Erfahrungen mit Motorola? z.B. dem G7 oder G8? Das Defy habe ich immer noch in guter Erinnerung. Die Kamera wird ja in den Rezessionen arg bemängelt. Aber da ich eh anderweitig fotografiere, wäre mir das egal.
Der Wechselakku wäre dann leider passé.

Mit dem Xcover kann ich mich bzgl. des Betriebssystems nicht so wirklich anfreunden. Seitdem ich weiß, wie man es umgeht, mag ich Google nicht mehr über meine Sicherheit befinden lassen.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413722 - 28.01.20 16:50 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: tirb68]
kjm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
In Antwort auf: tirb68

Wie sind eigentlich die aktuellen Erfahrungen mit Motorola? z.B. dem G7 oder G8? Das Defy habe ich immer noch in guter Erinnerung. Die Kamera wird ja in den Rezessionen arg bemängelt. Aber da ich eh anderweitig fotografiere, wäre mir das egal.
Der Wechselakku wäre dann leider passé.

Ich hatte seit 2015 das Moto G2 und habe seit Mai 2019 das Moto G7 plus. Für mich war es eine Offenbarung, wie sich in den fünf Jahren die Technik weiter entwickelt hat, und ich bin überaus zufrieden mit meiner Wahl. Die Beurteilung der Kamera bezieht sich doch sicher auf das Defy? Denn die G7 plus - Kamera ist super, und ich denke, sie wird beim G8 plus mindestens genau so gut sein.
Klar, Wechselakku ist bei den heutigen Standardgeräten kein Thema mehr. Und nein, rooten kommt für meine Geräte nicht in Frage.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de