Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (mühsam, Thors1en, Fahrradfips, iassu, 6 unsichtbar), 218 Gäste und 781 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534026 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1413177 - 25.01.20 06:51 Smartphone mit Wechselakku
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Gibt es aktuell ein radtaugliches Smartphone mit Wechselakku a la S5 mini auf dem Markt?
Vor ca. 1 Jahr hatte ich geschaut und mir noch einmal ein S5 mini geholt. Jetzt entwickelt es diverse Problemchen und ich überlege ob sich der Umstieg lohnt.
Ich nutze gerne Modelle, die aufgrund der Unterstützung der Programmierer auf XDA längerfristig ein aktuelles Betriebssystem haben
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413189 - 25.01.20 08:35 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: tirb68]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Das wird schwer.
Muss mich auch grad mit dem Thema beschäftigen. Wenn du HEISE - Preisvergleich nutzt, kannst du ziemlich alle technischen Parameter, die dir wichtig sind, vorgeben. Auch die Möglichkeit, den Akku zu wechseln. Für mich bedeutete das, dass kein Gerät mehr zu haben ist, wie ich es mir wünsche. Eben auch wegen des Akkus.
Mit eher geringer Leistungsfähigkeit aber ziemlich robust gibt es das Xcover 4, bei dem man den Akku wechseln kann.

Eine denkbare Alternative ist das Cubot Qwest, ein chinesisches Outdoorhandy mit erträglichem Preis und Gewicht. Da habe ich ein Video gefunden, dass den Wechsel des Akkus zeigt, was im Prinzip mit einem Schraubenzieher als einzigen Werkzeug gelingt und nicht wirklich schwer aussah.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413195 - 25.01.20 08:58 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: tirb68]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Tirb


In Antwort auf: tirb68
Gibt es aktuell ein radtaugliches Smartphone mit Wechselakku a la S5 mini auf dem Markt? ....
Ich nutze gerne Modelle, die aufgrund der Unterstützung der Programmierer auf XDA längerfristig ein aktuelles Betriebssystem haben


Wg. längerfristigen Updates gibt es 2 Optionen:



Würde mir obige Listen anschauen und ein Teil mit Wechselakku wählen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1413205 - 25.01.20 09:40 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: tirb68]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: tirb68
Gibt es aktuell ein radtaugliches Smartphone mit Wechselakku a la S5 mini auf dem Markt?
Vor ca. 1 Jahr hatte ich geschaut und mir noch einmal ein S5 mini geholt. Jetzt entwickelt es diverse Problemchen und ich überlege ob sich der Umstieg lohnt.
Ich nutze gerne Modelle, die aufgrund der Unterstützung der Programmierer auf XDA längerfristig ein aktuelles Betriebssystem haben
Was ist das Motiv? Unterwegs wechseln, um Ersatzakkus für längere Reichweite zu haben? Wenn es nur um den Akku-Verschleiß geht, ist das unbegründet, weil es seriöse Wechselservicestellen gibt - gerade bei einem S6 machen lassen. Da muss man auch nicht einmal selbst Youtube bemühen. Meine Prio 1 ist Hersteller (damit ist auch das OS klar), Prio 2 ist neustes Modell, Prio 3 Features (ist beim neusten Modell eh alles drinnen, also mit Prio 2 erledigt, wenn man im Preis etwas oben ansetzt), Prio 4 dann ??? . Damit bleibt das Teil einige Jahre aktuell und man hat keine Update-Probleme.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413210 - 25.01.20 10:16 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: tirb68]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: tirb68
Smartphone mit Wechselakku a la S5 mini auf dem Markt?
[...]
Ich nutze gerne Modelle, die aufgrund der Unterstützung der Programmierer auf XDA längerfristig ein aktuelles Betriebssystem haben

Ich habe das "radtauglich" nicht mitzitiert, weil ich nicht weiß, was das für dich genau bedeutet. Aber "Wechselakku" und "LineageOS-Support" ergeben diese Geizhals-Suchergebnisse. Leider ist das neueste Gerät aus dem Jahr 2017, ansonsten 2014 und 2013... traurig

Radtauglich ist aus meiner Sicht das XCover4, vor allem wegen der mechanischen Fronttasten. Zwar ohne LineageOS, aber seit einiger Zeit mit Android 9 und Patchlevel vom Dezember 2019.

Geändert von Chris-Nbg (25.01.20 10:18)
Änderungsgrund: Patchlevel hinzugefügt
Nach oben   Versenden Drucken
#1413211 - 25.01.20 10:16 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: tirb68]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
Im Nachbarfaden wurde das kürzlich thematisiert und es gab auch ein paar links. Noch nicht erwähnt wurde glaube ich das Fairphone, das wohl inzwischen (oder demnächst?) in einer Version existiert, die so ganz einigermaßen zeitgemäße Technik hat.

@Andre: Wechselakkus haben ihre Vorteile. Allein das zusätzliche Kabelgehänge mit einer Powerbank kann enorm nerven, zB wenn man damit auf dem Lenker navigiert.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1413212 - 25.01.20 10:25 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: iassu]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.118
In Antwort auf: iassu
...Noch nicht erwähnt wurde glaube ich das Fairphone, das wohl inzwischen (oder demnächst?) in einer Version existiert, die so ganz einigermaßen zeitgemäße Technik hat. ...


es gibt auch noch shiftphones .
Zumindes ist da das Betriebssystem neuer.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1413217 - 25.01.20 10:33 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: iassu]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: iassu
...@Andre: Wechselakkus haben ihre Vorteile. Allein das zusätzliche Kabelgehänge mit einer Powerbank kann enorm nerven, zB wenn man damit auf dem Lenker navigiert.
Ist richtig, wenn es ein Motiv dafür ist. Problem ist immer das Nachhaltigkeitsgeschwätz: Wenn ein Profi den Akku wechseln muss und die Originalersatz-Akkus gleich stapelweise liegen hat, dann ist das nicht weniger "nachhaltig" als wenn es der Laie wechselt und sich die Ersatz-Akkus über Alibaba einfliegen lässt. Reichweitenverlängerung durch Ersatzakkus ist was anderes und die flimsigen Micro-USB sind i.d.T. keine gute Outdoor-Sache. Eigentlich noch nicht einmal eine gute Indoor-Sache. Deswegen meist wireless charging, um diese Buchse möglichst selten benutzen zu müssen, auch wenn es dem Akku etwas weh tut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413223 - 25.01.20 10:53 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: ]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
Nachhaltig? das gibt sich doch alles nicht viel, so rum oder andersrum.

Ansonsten: ich muß immer daNACH anHALTEN, wenn der Akku schlapp macht und ihn kurz wechseln. zwinker schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1413230 - 25.01.20 11:10 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: ]
Gyttja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Ich war auch Fan von Wechselakkus, halte sie aber mittlerweile zumindest für mich für wenig sinnvoll. Man muß bei der Stabilität und Dichtigkeit des Gehäuses große Kompromisse machen oder sehr viel größeren Aufwand um eine outdoortauglichkeit zu erreichen. Wenn man einen Akku leergesuagt hat geht er sehr schnell kaputt, wenn er nicht zügig wieder aufgeladen wird. Ideal wäre eine Entladung auf nur 25% für längere Lagerfähigkeit. Dementsprechend mehr Akkus/Logistik ist dafür nötig. Es gibt jetzt an jeder Ecke Lademöglichkeiten (iQ oder Steckdose am Tisch im Café, oder Solarlader, Nabendynamos oder gar winzige Wind- und Wasserkraftwerke). Dazu ist eine Powerbank vielseitiger verwendbar, auch mit einem neuen Handy.

Aus der Praxis:
Ich hatte ein S4 active und die Wechelakkus habe ich nur bei Urlaubsreisen wirklich mal gebraucht, was dazu führt das die irgendwann tiefentladen verreckten. Nebenbei hat mein S4 active nur bis zum ersten Bücken mit dem Handy in der Gesäßtasche gehalten. Dabei ist das Display gebrochen, war aber noch 3 Jahre voll funktionsfähig und dicht. Allerdings halte ich diese mangelnde Stabilität für eine Folge der Konstruktion für Wechselakkus.

Drahtloses Laden halte ich auch für sehr sinnvoll, denn die neuen USB-C Stecker am kabel scheinen nicht so stabil zu sein, wie die Micro USB Stecker. Mir sind schon 2 USB-C Stecker in der Lenkertasche abgebrochen , was mir bei Micro-USB noch nicht passiert ist. Da ich im April ein neues Smartphone nehme werde ich das abwarten und mir dann ein drahtlosen Ladehalter fürs Radl bauen. Das hatte ich achon einmal für ein S7. Allerdings gab der Nabendynamo/ladeelektrik nicht genug her, um das sinnvoll zu betreiben. Jetzt mit SON wird das anders sein und werde mein Klettsystem wieder iQ fähig basteln. Es gibt ja mittelerweile auch Powerbanks mit Drahtlos Lademöglichkeit.
Alles wird gut. Und wenn es nicht gut ist war das noch nicht alles.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413233 - 25.01.20 11:20 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: Gyttja]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
Ich nutze, wie weiter oben ausführlich beschrieben, einen ganzen Stapel von Wechselakkus für meine S5 seit Jahren schön reihrum. Bis auf diejenigen, die jahrelang vergeblich in der Originalverpackung des Händies auf Erweckung aus dem Dornröschenschlaf gewartet hatten, ist mir erst einer von mindestens 8 gestorben.

Die Rückwand hat das regelmäßige Öffnen und Schließen folgenlos mitgemacht. Das S5 ist kein outdoor-Gerät aber spritzwassergeschützt und um keinen mm dicker als zu seiner Zeit üblich. Was bringt mir ein Gerät, daß Kartonstärke erreicht? So ein Quatsch. Also den erhöhten Aufwand sehe ich nicht.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1413244 - 25.01.20 11:53 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: iassu]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
In Antwort auf: iassu
Ich nutze, wie weiter oben ausführlich beschrieben, einen ganzen Stapel von Wechselakkus für meine S5 seit Jahren schön reihrum. Bis auf diejenigen, die jahrelang vergeblich in der Originalverpackung des Händies auf Erweckung aus dem Dornröschenschlaf gewartet hatten, ist mir erst einer von mindestens 8 gestorben.

Die Rückwand hat das regelmäßige Öffnen und Schließen folgenlos mitgemacht. Das S5 ist kein outdoor-Gerät aber spritzwassergeschützt und um keinen mm dicker als zu seiner Zeit üblich...


Ja, so habe ich das bisher auch gehandhabt. Nur mit dem S5 mini. Für mich war es ein großer Vorteil, dass man das Ladegerät für den Akku nachts auf der Toilette lassen konnte und das Händi im Stromsparmodus als Wecker im Zelt blieb. Eine gute Powerbank ist da schon eher Diebstahl-gefährdet. Weiterhin konnte man das Ladegerät problemlos über den Nabendynamo aufladen.
Das hätte ich so gerne wieder. Eine Schraubenzieherlösung hatte ich eher nicht im Sinn.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413246 - 25.01.20 12:02 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: Gyttja]
andBro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Gyttja
Ich war auch Fan von Wechselakkus, halte sie aber mittlerweile zumindest für mich für wenig sinnvoll. Man muß bei der Stabilität und Dichtigkeit des Gehäuses große Kompromisse machen oder sehr viel größeren Aufwand um eine outdoortauglichkeit zu erreichen. Wenn man einen Akku leergesuagt hat geht er sehr schnell kaputt, wenn er nicht zügig wieder aufgeladen wird. ... Dazu ist eine Powerbank vielseitiger verwendbar, auch mit einem neuen Handy.

Drahtloses Laden halte ich auch für sehr sinnvoll, denn die neuen USB-C Stecker am kabel scheinen nicht so stabil zu sein, wie die Micro USB Stecker. iQ fähig basteln. Es gibt ja mittelerweile auch Powerbanks mit Drahtlos Lademöglichkeit.


Genau meine Gedankengänge. Habe es dann anders gelöst. Ich verdeutliche meine Idee per Bild.



Im Vordergrund eine aktuelle Powerbank mit 10000 mAh. Dahinter ein wasserdichtes Outdoorhandy mit der gleichen Akkukapazität. Man sieht, es ist nur Millimeter größer, 2 dicker, 12 länger, kann aber deutlich mehr als die Powerbank. Bedeutet in der Praxis, dass das Naviphon nur alle paar Tage nachgeladen werden muss, abends an der Steckdose oder wie bei mir, aus dem Forumslader, der während des Tages aufgeladen wurde. Da fallen Steckerprobleme und Drahtlosgeschichten weg, auch ein wasserdichtes Case fürs Telefon hat sich erübrigt.

LG Andrew
elektrisch radeln ist wie elektrisch grillen
Nach oben   Versenden Drucken
#1413251 - 25.01.20 12:26 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: Michael B.]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
In Antwort auf: Michael B.
In Antwort auf: iassu
...Noch nicht erwähnt wurde glaube ich das Fairphone, das wohl inzwischen (oder demnächst?) in einer Version existiert, die so ganz einigermaßen zeitgemäße Technik hat. ...


es gibt auch noch shiftphones .
Zumindes ist da das Betriebssystem neuer.


Spannendes Projekt. Das merke ich mir mal für 5G vor.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413252 - 25.01.20 12:29 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: andBro]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Wie lange lädt die Powerbank an der Steckdose eigentlich?
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413254 - 25.01.20 12:31 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: tirb68]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675
Da ich vorher ein Nokia mit windows 8 hatte, bei dem der Wechsel des Akkus durch gezieltes Fallenlassen möglich ist... zwinker
(Das habe ich gerade zusammen mit Radteilen usw. zu einer befreundeten Familie in Moldawien geschickt, die sich riesig gefreut hat, auch weil man es auf Windows 10 Mobile upgraden kann).
...wollte ich unbedingt wieder soeins haben und habe mir ein LG K9 zugelegt. Da es heute noch fast für den selben Preis >100 € wie damals verkauft wird, sagt mir, dass es nachgefragt ist, vermutlich wegen dieses USP. Einen 2. Akku (15) habe auf Radreisen dabei, einer wird dann am Nady aufgeladen.
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#1413364 - 26.01.20 06:30 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: tirb68]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
aktuell gerade das Fairphone 3, sowie das wohl im Frühjahr erhältliche neue Samsung XCover fieldpro.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413386 - 26.01.20 08:44 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: bezel]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Das Fairphone wird für mich interessant, wenn es LineageOS offiziell unterstützt. Angekündigt ist es.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413394 - 26.01.20 09:17 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: bezel]
Gyttja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Die scheinen beide kein Barometer Sensor zu haben, was mir fehlen würde. Das Xcover hat wenigstens Wet Touch, was ich gut fände. Denn wenn es fies schifft, bin ich gelegentlich versucht meine Route zu besserem Wetter oder Unterschlupf in Café zu ändern. Wenn das Display nass ist gehtt das nicht so ohne weiteres und nervt.
Alles wird gut. Und wenn es nicht gut ist war das noch nicht alles.

Geändert von Gyttja (26.01.20 09:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1413400 - 26.01.20 09:22 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: Gyttja]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin!
In Antwort auf: Gyttja
(.....) Es gibt jetzt an jeder Ecke Lademöglichkeiten (iQ oder Steckdose am Tisch im Café, oder Solarlader, Nabendynamos oder gar winzige Wind- und Wasserkraftwerke). (.....)


Und e-unterstützte, auch selbstaufgebaute (Reise-)Fahrräder haben meist sowieso eine Auf- und Nachlademöglichkeit per USB.
Ich selbst habe die Aufgaben auf zwei Smartphones verteilt, ein "allgemeines", Huawei irgendwas, welches ich auch für Schnappschüsse unterwegs nutze und ein billiges Outdoor-Smartphone (Cute KingKong) als Navi*.
Bis denne,
HeinzH.

*Mein Garmin liegt seitdem in der heimischen Schublade
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (26.01.20 09:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1413403 - 26.01.20 09:41 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: HeinzH.]
Gyttja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
...nur das solche Motorfahrzeuge meistens keine elektrische Energie "erzeugen" können. Die Stromproblematik ist da also eher verschärft.

Ich hatte selbst ein Tadpole Trike mit BionX, hatte das aber im Wesentlichen nur für das Pendeln zur Arbeit im Winter genutzt. Auf die Idee eine längere Ausfahrt mit Strom zu machen wäre ich nicht gekommen wg. der Strom/Ladeproblematik. Für längere Touren 50-100km habe ich das Laufrad ohne BionX eingebaut. Und mit dem BionX konnte ich sogar ein wenig Strom erzeugen (Rekuperation), was den heute eher verbreiteten Antrieben meistens abgeht.

Ich halte derlei mehrspurige Motorfahrzeuge auch nicht für ein Reiserad. Für meine Art zu Reisen sind die jedenfalls völlig untauglich.
Alles wird gut. Und wenn es nicht gut ist war das noch nicht alles.

Geändert von Gyttja (26.01.20 09:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1413430 - 26.01.20 12:08 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: Gyttja]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
In Antwort auf: Gyttja
Die scheinen beide kein Barometer Sensor zu haben, was mir fehlen würde...

Warum ist der Barometersensor für dich so wichtig?
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1413436 - 26.01.20 12:45 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: tirb68]
Gyttja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Benutze gerne Locus Map zum Navigieren und Tracken und damit die barometrische Höhenmessung. Seit dem ich in Becancon durch den Tunnel bin und zack an dem Tag angeblich 1800 Höhenmeter gefahren wäre wurde ich mir des Problems bewusst und habe es mittels Barometersensor abgestellt. Lebensnotwendig ist das nicht aber ich brauche das grins.
Alles wird gut. Und wenn es nicht gut ist war das noch nicht alles.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413444 - 26.01.20 13:33 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: tirb68]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: tirb68
Das Fairphone wird für mich interessant, wenn es LineageOS offiziell unterstützt. Angekündigt ist es.


FP2 hat Lineage Support, aber da gab es zusätzlich eine Googlegfreie Version "FaiephoneOpen") des StockRoms, daher habe ich Ausnahmsweise kein Lueage drauf.

So toll ich FP finde, fürs navigieren brauche ich ein supersparsames Schlaufon ... WG. langsam usw.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (26.01.20 13:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1413453 - 26.01.20 14:15 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: panta-rhei]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: tirb68
Das Fairphone wird für mich interessant, wenn es LineageOS offiziell unterstützt. Angekündigt ist es.


FP2 hat Lineage Support, aber da gab es zusätzlich eine Googlegfreie Version "FaiephoneOpen") des StockRoms, daher habe ich Ausnahmsweise kein Lueage drauf.

So toll ich FP finde, fürs navigieren brauche ich ein supersparsames Schlaufon ... WG. langsam usw.


Wie hast du das, also das sparsame Phone, ausgewählt? Nach den technischen Beschreibungen, Tests oder einfach, indem du eins gewählt hast, das mit weniger leistungsstarker Technik funktioniert?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1413454 - 26.01.20 14:24 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: Gyttja]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Gyttja
(....)Ich hatte selbst ein Tadpole Trike mit BionX, hatte das aber im Wesentlichen nur für das Pendeln zur Arbeit im Winter genutzt. Auf die Idee eine längere Ausfahrt mit Strom zu machen wäre ich nicht gekommen wg. der Strom/Ladeproblematik. (.....)
Da muß ich Dir recht geben, mit einem bleischweren BionX, allein die Motornabe wiegt knapp 4kg, noch dazu ohne echten Freilauf hätte ich auch keinen Bock auf Radreise zwinker
Nix für ungut,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1413456 - 26.01.20 14:32 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: Uwe Radholz]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Ein Ansatz ist, Akkugrösse und Laufzeit in Bezug zu setzen. Moto g 7 power schneidet gantz gut ab. Ausser Sparsamkeit habe ich keinerlei Anforderungen. Wenn nur der Akku gross ist, ist das keine Lösung, den kann man ja auch in eine Powerbank auslagern. Das Ding muss auch genügsam sein. UA könnte da auch schlechtere Auflösung/kleines Display helfen

Habe aber noch keins gekauft, überlege, meinenPlanet Cosmo,Communicator mal aufm Rad zu Testen...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1413569 - 27.01.20 12:56 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: Gyttja]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
In Antwort auf: Gyttja
Die scheinen beide kein Barometer Sensor zu haben, was mir fehlen würde. Das Xcover hat wenigstens Wet Touch, was ich gut fände. Denn wenn es fies schifft, bin ich gelegentlich versucht meine Route zu besserem Wetter oder Unterschlupf in Café zu ändern. Wenn das Display nass ist gehtt das nicht so ohne weiteres und nervt.

Das mit einem integrierten Barometer wäre natürlich schön. Mein Smartphone hat auch keinen, dafür habe ich noch eine Suunto-Uhr mit Barometer (+Höhenmesser), sowie einen Tacho mit barometrischer Höhenmessung dabei.

apropos Wechselakku: ich musste innerhalb der letzten 5 Jahre 2x den Akku wechseln - zum Glück kostengünstig und schnell an einem S5n mit Wechselakku-Möglichkeit;
lt. Samsung ist das neue XCover fieldpro (hat ja immerhin auch einen 4500mAh Akku) auch deswegen mit der Möglichkeit eines wechselbaren Akkus ausgerüstet, da eine Zielgruppe des smartphones auch Sicherheitspersonal ist, welches daurch - bei leerem Akku - diesen schnell wechseln kann (+ nicht erst wieder lange laden muss) und das handy damit sofort wieder einsatzbereit ist.

Geändert von bezel (27.01.20 12:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1413622 - 27.01.20 19:15 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: tirb68]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Nun habe ich mich einige Tage durch diverse Tests und Rezessionen gelesen.

Wechselakku scheint wirklich extrem schwierig zu sein. Entweder es gibt nur Akkus, die man durch Aufschrauben bzgl. Reparatur wechseln kann, oder es mangelt an der Möglichkeit ein alternatives Betriebssystem zu installieren.

Alternative Konzepte wie z.B. das Fairphone oder das o.g. shiftphone sind mit LineageOS noch nicht soweit.

Wie sind eigentlich die aktuellen Erfahrungen mit Motorola? z.B. dem G7 oder G8? Das Defy habe ich immer noch in guter Erinnerung. Die Kamera wird ja in den Rezessionen arg bemängelt. Aber da ich eh anderweitig fotografiere, wäre mir das egal.
Der Wechselakku wäre dann leider passé.

Mit dem Xcover kann ich mich bzgl. des Betriebssystems nicht so wirklich anfreunden. Seitdem ich weiß, wie man es umgeht, mag ich Google nicht mehr über meine Sicherheit befinden lassen.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413722 - 28.01.20 16:50 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: tirb68]
kjm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
In Antwort auf: tirb68

Wie sind eigentlich die aktuellen Erfahrungen mit Motorola? z.B. dem G7 oder G8? Das Defy habe ich immer noch in guter Erinnerung. Die Kamera wird ja in den Rezessionen arg bemängelt. Aber da ich eh anderweitig fotografiere, wäre mir das egal.
Der Wechselakku wäre dann leider passé.

Ich hatte seit 2015 das Moto G2 und habe seit Mai 2019 das Moto G7 plus. Für mich war es eine Offenbarung, wie sich in den fünf Jahren die Technik weiter entwickelt hat, und ich bin überaus zufrieden mit meiner Wahl. Die Beurteilung der Kamera bezieht sich doch sicher auf das Defy? Denn die G7 plus - Kamera ist super, und ich denke, sie wird beim G8 plus mindestens genau so gut sein.
Klar, Wechselakku ist bei den heutigen Standardgeräten kein Thema mehr. Und nein, rooten kommt für meine Geräte nicht in Frage.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413729 - 28.01.20 18:14 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: kjm]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Die Kameras vom G7 und G8 werden in den Rezessionen sehr schlecht bewertet. Warum auch immer. Aktuell habe ich das G7 Power im Blick. Das G8 Power lässt noch auf sich warten und mein altes S5 mini stirbt vor sich hin.

Kannst Du eine Case oder eine Befestigung für den Lenker empfehlen?

Routen ist für mich sehr wichtig geworden. Das S5 mini läuft bei mir aktuell unter "Android" 9. Ausgeliefert wurde es mit 4.4 und der Hersteller hat irgendwann sehr spät auf 6 erhöht. Da war 4.4 schon mehrere Jahre nicht mehr Stand der Technik und unsicher. Jetzt macht es technisch leider mehrfach die Grätsche. Ich kann jeder App individuell verbieten Daten zu übermitteln und nutze das auch. Bloatware gibt es nicht. Es wäre auch möglich Google ganz draußen zu lassen.
Besser ein gerootetes Handy mit aktuellen System, das zugegeben eine steile Lernkurve am Anfang erfordert und ständig ein wenig Arbeit macht, als eine schnell veralternde Datensammel-Wanze. Ich schätze, dass sich das in den nächsten Jahren durch Android One oder offizielle LinageOS Versionen relativiert. Aktuell scheint das noch zu dauern.
Die Hardware so lange wie möglich am Leben zu halten, ist für mich mein Beitrag wider der Konsumverschwendung. Das G7 haben die Entwickler schon im Fokus.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413755 - 28.01.20 21:18 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: tirb68]
kjm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
In Antwort auf: tirb68
Die Kameras vom G7 und G8 werden in den Rezessionen sehr schlecht bewertet. Warum auch immer. Aktuell habe ich das G7 Power im Blick. Das G8 Power lässt noch auf sich warten und mein altes S5 mini stirbt vor sich hin.

Ich meinte das G7 plus. Die Geräte der G7-Reihe sind durchaus unterschiedlich.
https://www.chip.de/test/Motorola-Moto-G7-Plus_164579415.html
https://www.heise.de/select/ct/2019/6/1552637997843879

In Antwort auf: tirb68

Kannst Du eine Case oder eine Befestigung für den Lenker empfehlen?
warten und mein altes S5 mini stirbt vor sich hin.

Nein, leider nicht. Mein G7 plus ist nicht das Gerät, was ich für die Navigation benutze.
Nach oben   Versenden Drucken
#1414054 - 30.01.20 20:48 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: Uwe Radholz]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Uwe Radholz
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: tirb68
Das Fairphone wird für mich interessant, wenn es LineageOS offiziell unterstützt. Angekündigt ist es.


FP2 hat Lineage Support, aber da gab es zusätzlich eine Googlegfreie Version "FaiephoneOpen") des StockRoms, daher habe ich Ausnahmsweise kein Lueage drauf.

So toll ich FP finde, fürs navigieren brauche ich ein supersparsames Schlaufon ... WG. langsam usw.


Wie hast du das, also das sparsame Phone, ausgewählt? Nach den technischen Beschreibungen, Tests oder einfach, indem du eins gewählt hast, das mit weniger leistungsstarker Technik funktioniert?


Habe jetzt mal auf Chip.de und techstage geschaut:

Wenn man die Eifons mal aussen vor lässt, gibt es einige sehr sparsame Modelle:

  • Sony Xperia XZ 1 Compact 4,9h Laufzeit / AmpH Akku
  • Moto G7 play 4,3h Laufzeit / AmpH Akku
  • Moto G7 Power 4,2h Laufzeit / AmpH Akku
  • Moto One 4,1h Laufzeit / AmpH Akku


Leider ist es da mit OpenSource, Updates und Google-Freiheit nicht so weit her. Das XZ3, für das es Lineage gibt, ist leider wieder eine Energieschleuder ... die Dinger wären halt für mich zum Navigieren eine Idee, wenn ich v.a. mit Bordmitteln laden möchte. Gut, dass ich die Dinger nicht als Kamera brauche ... träller aber alles auf einmal gibbet nicht!

Am angenehmsten scheint mir unter dem Aspekt das Moto One ... da hat man wenigstens wenig Bloatware und Sicherheitsupdates und teuer ist es auch nicht.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (30.01.20 20:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1414131 - 31.01.20 15:01 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: panta-rhei]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
In Antwort auf: panta-rhei

  • ...
  • Moto G7 play 4,3h Laufzeit / AmpH Akku
  • Moto G7 Power 4,2h Laufzeit / AmpH Akku
  • ...


Das G7 ist bei XDA gut aufgestellt. Ich gehe davon aus, dass das auch mit dem Nachfolgermodell G8 so werden wird.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1414461 - 03.02.20 13:50 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: tirb68]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: tirb68
In Antwort auf: panta-rhei

  • ...
  • Moto G7 play 4,3h Laufzeit / AmpH Akku
  • Moto G7 Power 4,2h Laufzeit / AmpH Akku
  • ...


Das G7 ist bei XDA gut aufgestellt. Ich gehe davon aus, dass das auch mit dem Nachfolgermodell G8 so werden wird.

Berichte mal, weches Fon es dann geworden ist.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1414471 - 03.02.20 15:10 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: panta-rhei]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
In Antwort auf: panta-rhei

Berichte mal, weches Fon es dann geworden ist.

Ich habe mich dann doch für das G8 play entschieden. Auf das power konnte ich nicht warten. Auf die 40h Laufzeit bin ich schon gespannt.

Kantenlänge bzgl. Halter 15,5cm * 7cm.

Das kommt mir nach meinen Mini-Geräten wie ein Tablet vor und ist gefühlt 3x so schwer. Eine solide Auflageplatte scheint angebracht zu sein.

Ausprobiert habe ich es noch nicht. Es war heute erst in der Post.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414696 - 05.02.20 21:13 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: tirb68]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Dann bring mal nächsten Mittwoch mit.

Gruß - Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
#1414705 - 06.02.20 06:34 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: tirb68]
Kubikus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 150
Moin! Ich kann das Sony Xperia XZ1 Compact sehr empfehlen!
Habe ich bald zwei Jahre im Besitz und der Akku ist noch wie am ersten Tag, hält sehr lange (auf Tagestour mit Navigation und eingeschaltetem Display locker bis zum Abend) und die kompakte Größe ist, zumindest für mich, ein weiterer wichtiger Grund und Vorteil. Als Lenkerhalter benutze ich die mit den flexiblen Beinen (gibt es bei z.B. MediaMarkt), einfach im Kamera-Zubehör nachschauen. ;-)

Wenn ich das obige Smartphone nicht gehabt hätte, so würde ich ein Samsung S5 oder S6 kaufen und dann ein aktuelles Android System installieren (sehr einfach mit Youtube-Videos als Hilfestellung).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414713 - 06.02.20 07:29 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: Kubikus]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Viktor!
In Antwort auf: Kubikus
Wenn ich das obige Smartphone nicht gehabt hätte, so würde ich ein Samsung S5 oder S6 kaufen und dann ein aktuelles Android System installieren (sehr einfach mit Youtube-Videos als Hilfestellung).
Mein Sohn hat sich ein One plus 7 zusammengespart. Ich bin nicht so der Crack, aber er meint, daß dieses Smartphone, weil die Marke One plus hierzulande nur wenig bekannt ist, ein super Preis-/Leistungsverhältnis hat. Die Akkulaufzeit soll bei eingeschaltetem www. mehr als zehn Studen betragen.
Ich selbst besitze neben einem Cute KingKong -ausschließlich als Fahrrad-Navi- seit fast zwei Jahren ein Huawei P20 und will es noch möglichst lange nutzen. Sollte der Akku langsam in die Knie gehen, lasse ich mir einen neuen einbauen.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (06.02.20 07:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1414717 - 06.02.20 07:45 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: Kubikus]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Kubikus
Moin! Ich kann das Sony Xperia XZ1 Compact sehr empfehlen!

Gibts dafuer alternative ROMs?
Die TE haette gerne den GoogleZwang beseiotigt und Hoffnung auf ein aktuelles System ... würde mir dann auch gefallen!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (06.02.20 07:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1414720 - 06.02.20 08:14 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: panta-rhei]
Kubikus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 150
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Kubikus
Moin! Ich kann das Sony Xperia XZ1 Compact sehr empfehlen!

Gibts dafuer alternative ROMs?
Die TE haette gerne den GoogleZwang beseiotigt und Hoffnung auf ein aktuelles System ... würde mir dann auch gefallen!

Ja, es gibt bereits Möglichkeiten, das aktuelle Android 10 Pie zu installieren. Ich verwende noch Android 9, da es wunderbar funktioniert und noch nicht sehr alt ist. Im laufe des Jahres werde ich aber ein aktuelles ROM installieren.
Ansonsten verwende ich den F-Droid Store (als APK über Browser runterladen und installieren). Dort finden sich einige tolle Apps, die weder Googledienst benötigen noch diverse Zugriffsrechte. Ich konnte damit diverse Google Apps deaktivieren und überhaupt für mehr Privatsphäre sorgen.
P.S. Das Handy ist auch Wasser- und Staubdicht, daher, bestens fürs Unterwegs in der Natur geeignet und geht auch nicht so schnell kaputt (Display und Rückseite relativ stabil - schon einige Stürze überstanden).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414724 - 06.02.20 08:30 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: HeinzH.]
Kubikus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 150
In Antwort auf: HeinzH.
Moin Viktor!
In Antwort auf: Kubikus
Wenn ich das obige Smartphone nicht gehabt hätte, so würde ich ein Samsung S5 oder S6 kaufen und dann ein aktuelles Android System installieren (sehr einfach mit Youtube-Videos als Hilfestellung).
Mein Sohn hat sich ein One plus 7 zusammengespart. Ich bin nicht so der Crack, aber er meint, daß dieses Smartphone, weil die Marke One plus hierzulande nur wenig bekannt ist, ein super Preis-/Leistungsverhältnis hat. Die Akkulaufzeit soll bei eingeschaltetem www. mehr als zehn Studen betragen.
Ich selbst besitze neben einem Cute KingKong -ausschließlich als Fahrrad-Navi- seit fast zwei Jahren ein Huawei P20 und will es noch möglichst lange nutzen. Sollte der Akku langsam in die Knie gehen, lasse ich mir einen neuen einbauen.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

Moin HeinzH.,
ähnliches hat mir auch mein Neffe berichtet. Bei Huawei bin ich eher skeptisch und weiß nicht, wie gut da die Haltbarkeit ist, da auch dieser Hersteller noch nicht sehr lange auf dem Markt ist.
Ich hoffe für mich, dass es irgendwann bald mal wieder kompaktere Geräte gibt, ähnlich dem XZ1 Compact, da ich keine großen Smartphones mag. Dein P20 wollte man mir damals auch schmackhaft machen, ich habe aber "bewusst" zu dem Sony gegriffen. ;-)
Viele Grüße aus Gehrden bei Hannover,
Viktor
Nach oben   Versenden Drucken
#1414736 - 06.02.20 10:53 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: Kubikus]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
In Antwort auf: Kubikus

Ja, es gibt bereits Möglichkeiten, das aktuelle Android 10 Pie zu installieren...

Derzeit bewege ich mich durch den Systemwechsel ja auch mal wieder in der Datenkrakenwelt und ich muss sagen, ich will das nicht mehr. Ich bin entsetzt, wie stark das zugenommen hat. Die letzten 4 Jahre musste ich zwar einiges tun, um mein System selbst zu kontrollieren. Jetzt fällt mir so richtig auf, was alles an Informationen abgegriffen wird. Sobald eine halbwegs getestetes LinageOS vorliegt, kommt das Stock Rom weg.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414746 - 06.02.20 12:42 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: tirb68]
Kubikus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 150
In Antwort auf: tirb68
In Antwort auf: Kubikus

Ja, es gibt bereits Möglichkeiten, das aktuelle Android 10 Pie zu installieren...

Derzeit bewege ich mich durch den Systemwechsel ja auch mal wieder in der Datenkrakenwelt und ich muss sagen, ich will das nicht mehr. Ich bin entsetzt, wie stark das zugenommen hat. Die letzten 4 Jahre musste ich zwar einiges tun, um mein System selbst zu kontrollieren. Jetzt fällt mir so richtig auf, was alles an Informationen abgegriffen wird. Sobald eine halbwegs getestetes LinageOS vorliegt, kommt das Stock Rom weg.

Ich würde auch am liebsten auf ein Smartphone verzichten wollen, egal von welchem Hersteller oder mit welchem System - wegen privater Daten. Ein LineageOS ist deshalb gut, weil keine unnötigen Apps eines Herstellers installiert sind. Bei meinem Sony sind diverse App, die ich aber größtenteils deaktiviert und in einen Ordner verschoben habe. Ansonsten geht mir diese absichtlich herbeigerufene Obsoleszenz gewaltig durch den Strich, denn die Hardware ist meistens noch sehr gut. Da bleibt nur die obige Option oder kein Smartphone mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1414749 - 06.02.20 13:16 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: Kubikus]
andBro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Unterwegs in Deutschland

Übertreibt es mal nicht mit der Paranoia. Sim Karte raus und fertig, dann kann das Ding noch nicht einmal "nach Hause" telefonieren. Die Navigation zu Hause am Desktop planen und dann offline z.B. mit OsmAnd losfahren. Apropos telefonieren, man kann für den Notfall ein uraltes Mobiltelefon im Kleinstformat mitführen, beinahe anonym, je nach Geschick, z.B. mit einer mit Kryptowährung gezahlten Prepaid Karte.

LG Andrew
elektrisch radeln ist wie elektrisch grillen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414754 - 06.02.20 14:13 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: andBro]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Ja, man kann aber auch ein neues Modell nehmen und die Daten nicht mit Google und Co teilen. Warum soll ich Google meine Daten geben. Und warum entscheidet eigentlich inzwischen Google, ob mein Telefon "sicher" ist, und warum stört das komischerweise kaum noch jemanden, und ... und ... und ...

Die Wahrscheinlichkeit, dass Google deine Daten auswertet, liegt bei 100%, und die Gefahr, dass die Informationen aller Apps zusammengeführt werden. Dagegen ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich Hacker einschleichen, wenn Du das Betriebssystem gut pflegst, eher gering.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1414756 - 06.02.20 15:08 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: tirb68]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: tirb68
In Antwort auf: Kubikus

Ja, es gibt bereits Möglichkeiten, das aktuelle Android 10 Pie zu installieren...

Derzeit bewege ich mich durch den Systemwechsel ja auch mal wieder in der Datenkrakenwelt und ich muss sagen, ich will das nicht mehr. Ich bin entsetzt, wie stark das zugenommen hat. Die letzten 4 Jahre musste ich zwar einiges tun, um mein System selbst zu kontrollieren. Jetzt fällt mir so richtig auf, was alles an Informationen abgegriffen wird. Sobald eine halbwegs getestetes LinageOS vorliegt, kommt das Stock Rom weg.


Das ist in der Tat keine Paranoia, sondern sehr verständlich.
In der CT haben sie mal die Anzahl der täglichen Googlezugriffe (OHNE bewusste Nutzung von Google!) mit wireshark gemessen und das ging in die Hunderte! Akzeptiere max. 1x/T: fuer security-fixes!
Ansonsten geht niemand mein Onlineleben etwas an, insbesondere den Staat oder quasi-staatliche Monopolisten wie FB/WhatsUp oder Google nicht! Halt genauso wie offline!!!
Die Manipulationsmöglichkeiten bedrohen die Freiheit und Demokratie nicht erst seit dem Facebook/Cambridge-Analytics-Skandal.

Google/Facebook-frei ist da eine der notwendigen Massnahmen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414757 - 06.02.20 15:16 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: andBro]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Radetzky
Übertreibt es mal nicht mit der Paranoia. Sim Karte raus und fertig, dann kann das Ding noch nicht einmal "nach Hause" telefonieren.
LG Andrew


Gar keine Paranoia - meinst Du, ohne SIM telefoniert das Ding via WiFI zB nicht nach Hause cool

Ausserdem kannste ja mal in deiner Bekanntschaft rumfragen, wiehoch der Prozentsatz der dauernd ohne SIM im Flugmodus betriebenen Smartphones ist - 0,001 oder 0,0001? grins

Wir brauchen dringend:
- Gewaehrleistung auch fuer Software = SecurityFIxes zeitnah fuer zB mind 2J
- Recht auf Reparatur - Reparierbarkeit!
- Natuerlich ein OptIn mit realen Wahlmöglichkeiten fuer jegliche Art der Nutzung von Inhalts und Metadaten
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414760 - 06.02.20 15:39 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: panta-rhei]
andBro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: panta-rhei
Gar keine Paranoia - meinst Du, ohne SIM telefoniert das Ding via WiFI zB nicht nach Hause cool

Meins jedenfalls nicht, der Blackview Ziegel ist immer offline, Rest kommt per Kabel - Strom und Daten.

In Antwort auf: panta-rhei
Ausserdem kannste ja mal in deiner Bekanntschaft rumfragen, wiehoch der Prozentsatz der dauernd ohne SIM im Flugmodus betriebenen Smartphones ist - 0,001 oder 0,0001? grins

Ich fürchte, einige nutzen sogar Whatsapp wirr Entsperren ihr HUAWEI mit dem Gesicht etc.

LG Andrew
elektrisch radeln ist wie elektrisch grillen

Geändert von Radetzky (06.02.20 15:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414761 - 06.02.20 15:46 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: andBro]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Radetzky
In Antwort auf: panta-rhei
Gar keine Paranoia - meinst Du, ohne SIM telefoniert das Ding via WiFI zB nicht nach Hause cool

Meins jedenfalls nicht, der Blackview Ziegel ist immer offline, Rest kommt per Kabel - Strom und Daten.

In Antwort auf: panta-rhei
Ausserdem kannste ja mal in deiner Bekanntschaft rumfragen, wiehoch der Prozentsatz der dauernd ohne SIM im Flugmodus betriebenen Smartphones ist - 0,001 oder 0,0001? grins

Ich fürchte, einige nutzen sogar Whatsapp wirr Entsperren ihr HUAWEI mit dem Gesicht etc.

LG Andrew

Eben. q e d
Deswegen ist Dein Vorschlag "Stellt euch nicht an, nehmt einfach die SIM raus" nicht zielführend für die verständlichen Bedenken der TE! Die Hinweise der anderen User schon eher.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414762 - 06.02.20 15:50 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: panta-rhei]
andBro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: panta-rhei
Wir brauchen dringend:
- Gewaehrleistung auch fuer Software = SecurityFIxes zeitnah fuer zB mind 2J
- Recht auf Reparatur - Reparierbarkeit!
- Natuerlich ein OptIn mit realen Wahlmöglichkeiten fuer jegliche Art der Nutzung von Inhalts und Metadaten


+1
Aber was nützt das Recht auf Reparierbarkeit, wenn wie bei mir zwar der Akku getauscht wurde, das Telefon seither aber nicht mehr richtig funktioniert. Näherungssensor defekt. Klick auf Ruftaste - Screen schwarz. Deshalb.

Wir brauchen dringend:

- Recht auf fähige Techniker
- Akku der nie leer wird
- you name it
elektrisch radeln ist wie elektrisch grillen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414768 - 06.02.20 18:10 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: panta-rhei]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: panta-rhei
...
Wir brauchen dringend:
- Gewaehrleistung auch fuer Software = SecurityFIxes zeitnah fuer zB mind 2J
- Recht auf Reparatur - Reparierbarkeit!
- Natuerlich ein OptIn mit realen Wahlmöglichkeiten fuer jegliche Art der Nutzung von Inhalts und Metadaten


Ein Traum, wenn auch ein schöner.

Ich krieg grad wieder die Kriese. Ein Handy verabschiedet sich und ein Tablet auch. In den letzten Jahren musste ich drei Handys schrotten, die sich einfach ohne Gruß verabschiedeten. Ein weiteres Tablett habe ich zurückschicken können, weil es von Anfang an zickte. Zwei Garmin GPS-Geräte sind nach dem Ablauf von zwei Jahren kaputt gegangen. Das eine "verbrannte" das Display - es wurde schwarz - beim anderen ist die USB-Buchse defekt und Garmin lehnte die "Reparatur" ab, weil es zu alt (4 Jahre) war.
Mir fällt noch einiges ein, wird aber langweilig.
Ich bin absolut nicht Spitz drauf, andauernd was neues, besseres zu haben. Ich will einfach, dass die Dinge funktionieren. Ich habe die Schnauze so voll davon, Zeugs zu verpacken, durch die Gegend zu schicken, rumzutelefonieren, neu anzuschaffen, Tests zu lesen, Manuale im Netz zu suchen, mich durch neue, unlogische Menüs durchzuwuseln.

Mein Leben ist entschieden zu kurz für diesen Unfug......
Nach oben   Versenden Drucken
#1414776 - 06.02.20 19:36 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: andBro]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Radetzky
Übertreibt es mal nicht mit der Paranoia. Sim Karte raus und fertig,

Das ist nicht übertrieben. Ich habe mir gerade ein Cubot King-Kong-Mini gekauft (nebenbeibemerkt: das erste sinnvolle 4-Zoll-Phone seit langem), und wenn ich den Gockl-Scheiß abschalte kommen dauernd Fehlermeldungen, sogar wenn ich nur telefoniere. Das geht mir schon auf den Wecker. Davon, den Kram nicht entfernen zu können ganz zu schweigen. Leider sieht es mit Lineage duster aus bei der Firma.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414783 - 06.02.20 21:24 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: Uwe Radholz]
AndreMQ
Nicht registriert
Meine Erfahrungen mit inzwischen 10 Geräte über 20 Jahre sind gegensätzlich: Kein einziger HW-Defekt, alle Geräte sind unverschlissen, ohne Defekt aber eben weil SW-mäßig veraltet, ausgemustert worden. Das G-S3 von 2011 läuft immer noch, aber wird seit 2015 nicht mehr genutzt. Dem G-S6 von 2015 wird es demnächst ähnlich gehen. Da alles von Google, Facebock , WhatsApp, Locus, ..... genutzt wird, ist es einfach lästig mit inzwischen relativ langsamen Geräte oder noch ohne LTE oder altem OS ohne Update etc. etc. zu arbeiten. Auch ein altes G-Tab3 wird voll funktionsfähig ausgemustert, da auch als pdf-Reader bereits mit größeren Dokumenten (Planzeichnungen) überfordert. Bei Surfen unter WLAN stört dann der veraltete Browser. Eine Reparaturpflicht für hochintegrierte Elektronik ist technischer Unsinn. Die obigen Beispiele zeigen ja, das bei anständiger Behandlung die HW langlebig ist und SW-seitig veraltet. Eine Reparatur benötige ich da nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414818 - 07.02.20 12:19 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: ]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Freu mich natürlich für dich, wenn du mit deinen Geräten mehr Glück hattest. Auch in meinem Umfeld erlebe ich eigentlich ständige Ausfälle, die dann in der Regel zum Neukauf -"ist eh schon alt"- führen.
Über "geplante Obsoloszens" haben wir hier schon einige Male diskutiert. Ich habe dazu keinerlei Zweifel mehr. Die Reparatur elektronischer Geräte mag nicht möglich sein. Das vermag ich nicht zu beurteilen. Die Pflicht dazu aber wäre keinesfalls "Unsinn". Es würde die Hersteller zwingen, keine Geräte mit eingebauter Obsoloszens zu designen oder eben nachhaltige wirtschaftliche Schäden zu erleiden bzw. den Marktzugang gesperrt zu bekommen. Alternativ wäre auch eine Verlängerung der Gewährleistung oä. möglich.

Man kann dann auch zum Thema des Faden zurückkommen. Wer mir erzählt, es gäbe zwingende technische Gründe, Geräte mit fest verbautem Akku auf den Mark zu bringen, von dem bin ich sicher, dass er mich veralbern möchte. Es geht darum, wenige Spezialanwendungen vielleicht ausgeschlossen, was ich gern einräume, dass die Geräte, wenn die Kosten für den Wechseln des Akkus im Verhältnis zum Restwert des Gerätes zu hoch sind, dass diese gegen ein Neues getauscht werden*. Das ist nur nach den Maßstäben der unendlichen Geldvermehrung sinnvoll, ökologisch aber Irrsinn.
Nein, es gibt keine glaubhaften Gründe, dass zunehmend alle elektronischen Geräte mit einem Akku ausgestattet werden, dem man nichts selbst austauschen kann; Notebooks, Tablets, Handys. Das ist allein dadurch belegt, dass bis vor einigen Jahren hunderte Millionen solcher Geräte anders funktionierten, ohne das daraus glaubhaft dokumentierte Probleme in signifikanter Größenordnung bekannt wurden.


*Zur Veranschaulichung: Der Akku meines Tablets war durch. Wechsel beim Spezialisten zum (durchaus akzeptablen) Preis von 59 €. Das Gerät selbst bekomme ich zur Zeit noch neu für 99€. Wie viele Menschen machen das?
Der Akku hat mich 10€ gekostet und meinen Sohn eine halbe Stunde Fummelei.
Es gibt kaum eines meiner Geräte, wo nicht der Akku durch mich irgend wann gewechselt wurde und es dürfte keines geben, wo das Verhältnis nicht ziemlich gleich gelegen hat.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414824 - 07.02.20 13:02 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: Uwe Radholz]
andBro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Unterwegs in Deutschland

Habe heute hier gelesen, dass die Firma mit dem Apfel von unseren Nachbarn in Frankreich zu einer Strafzahlung von 25 Millionen Euro verurteilt wurde. Grund: Sie haben ein irreversibles Update auf nicht mehr taufrische Eierdinger aufgespielt, welches diese extra langsam macht. Das muss man sich mal vorstellen.
elektrisch radeln ist wie elektrisch grillen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414827 - 07.02.20 13:10 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: andBro]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
Das überrascht doch nun wirklich nicht wirklich. Es könnte sehr gut sein, daß abseits des ewigen Du-mußt-dringendst-immer-regelmäßig-updaten-Wahns, den jeder Fachmann vom anderen abschreibt und als Heilsbotschaft verkündet, die damit einhergehende Zumüllung der Geräte und deren Ausbremsung durchaus Teil der Absicht sind. Zusammen mit der Faszinationsförderungsabteilung der Unternehmen hält das zuverlässig die Nachfrage am Köcheln. Mein Läpptopp hat unter Win 7 seit 5 Jahren keine updates mehr erhalten. Er und ich leben vergnügt und ohne Probleme weiter. Meine smarten Streichler funktionieren genauso: updates? Nö, danke. Solange man das noch unterbinden kann. Einer der wichtigsten Gründe gegen Win 10 in meinen Augen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (07.02.20 13:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414828 - 07.02.20 13:27 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: andBro]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Radetzky
Habe heute hier ....
Man muss aber das Ganze lesen und der Kern ist die fehlende Information. Übrigens frisch erlebt, warum ich alte Geräte und SW nicht haben will: Diesen Text schreibe ich gerade vom alten Tab3 über WLAN im Cafe. Den Spiegellink hat die Schexxx-Kiste schon nicht mehr aufbekommen. Dazu musste ich das inzwischen ebenfalls veraltete S6 aus der Tasche ziehen. Ich WILL die neuste HW und SW haben und nicht Reparaturmöglichkeiten für Altgeräte. Selbstverständlich ist auch ein Win10-Rechner im Einsatz. Win7 habe ich wahrscheinlich das letzte Mal um 2014 gesehen. Oben steht ja bereits, dass durch Kunden wechsebare Akkus einige Voraussetzungen erfordern: Eine juristisch wasserdichte Betriebsanleitung für Vollidioten, eine geeignete Steckverbindung für Wurstfinger, einen leicht zu öffnenden und trotzdem dichten Gehäusedeckel, der auch als Gehäuseversteifung funktioniert .....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414830 - 07.02.20 13:29 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: iassu]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Ich kenne auch Menschen, die -anders als ich- richtig viel Ahnung von der EDV haben und alle sind sich sicher, dass regelmäßige Updates für Geräte, die im Netz sind, unverzichtbar bleiben.
Sachkundig kann ich das nicht beurteilen. Aber es läuft offensichtlich in die falsche Richtung. Solche Beispiele, wie Radezky sie beschreibt, häufen sich und werden mehr werden.
Vor Tagen hatte ich ein Cubot Quest, ein Outdoorhandy in der Hand. Das hat Adroid 9.0 an Bord. Der GPS-Empfang lässt sich nur über die Aktivierung des Google-Standortdienstes zuschalten. Die Google-Suchleiste (ich verwende Google nicht) lässt sich generell nicht vom Startbildschirm entfernen. Dass man sich um unendliche viele Berechtigungen kümmern sollte, ist klar aber eben zeitaufwändig und das Rooten und die Verwendung eines alternativen Betriebssystems lässt die Gewährleistung erlöschen.

Aber du hast Recht: es überrascht nicht wirklich und um dahinter die (böse) Absicht nicht zu erkennen, muss man schon außergewöhnlich arglos sein. Ganz außergewöhnlich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414836 - 07.02.20 14:27 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: AndreMQ
Ich WILL die neuste HW und SW haben und nicht Reparaturmöglichkeiten für Altgeräte.


Wenn du sie willst, ist doch alles kein Problem. Niemand verbietet es dier.
Das Problem ist, dass es Leute gibt, die mit genau dem gleichen Recht etwas anderes wollen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414838 - 07.02.20 14:43 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: Martina]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Martina
...Wenn du sie willst, ist doch alles kein Problem. Niemand verbietet es dier.
Das Problem ist, dass es Leute gibt, die mit genau dem gleichen Recht etwas anderes wollen.
Im Augenblick ist das glücklicherweise noch gegeben. Aber wenn nur immer eine Meinung ausgesprochen wird, wird das leicht als Mehrheit ausgelegt und irgendwann fühlen sich wieder Verbraucherschützer und dann die Gesetzgebung zum nächsten Unfug herausgefordert. Deshalb auch die Gegenposition: Elektronik ist Wegwerfware, SW wird ständig aktualisiert, diese fordert meist auch mehr von der HW, es werden ständig neue Gimicks erfunden (und das ist gut so), von denen viele verschwinden, aber einige eben sich als genial herausstellen und bleiben und so geht die Spirale weiter. Jeden Tag stehen weltweit Millionen Kunden vor der Wahl, ein neues SmartPhone zu kaufen (ihr erstes oder ihr zehntes) und die absolute Mehrheit davon will entsprechend Kontostand die neuste Kiste haben. Es gibt auch Leute, die stehen aktuell wieder auf Commodore-C64. Zum Spaß völlig ok, aber als Philosophie? Genauso wie ein Gerät billig kaufen, weil es z.B. technisch 6 Jahre bereits alt ist oder weil man es schon hatte. Während man es benutzt steigt der Abstand zum Stand der Technik auf 10 Jahre. Was soll das? Alleine bei Samsungs Mobile Sparte arbeiten tausende Entwickler. Jeden Tag erfinden sie was, denn sonst gibt es kein Gehalt. Also muss es neue Produkte geben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414845 - 07.02.20 16:06 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: ]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Wenn du schreibst, es möge der Gesetzgeber nicht den "nächsten Unfug " verfügen, um eine angenommene Mehrheitsmeinung der Verbrauchern oder von Verbraucherschützern zu bedienen, dann wüsste ich schon gern, welcher massenhafte Unsinn denn vor dem "nächsten Unfug" in diesem Kontext beschlossen wurde.

Im Zusammenhang mit dem Elektronikmarkt fällt mir nur der einheitliche Standard für die Netzteile ein. Eine blitzgescheite Entscheidung, von der er mehr geben sollte. Zum Beispiel die Pflicht zum auswechselbaren Akku. Auch Bloatware, die sich nicht rückstandslos entfernen lässt, wäre zu verbieten. Ohne wenn und aber.

Du schreibst, dass millionen Kunden unterwegs sind, um das Beste und Neuste anzuschaffen. Schätze, das stimmt. Nur sehe ich nicht, aber auch wirklich gar nichts, was sie daran hindert. Außer sie haben kein Geld. Ich weiß aber nicht, wie viele es sind, die wie ich eben nicht beständig unter diesen Millionen zu finden sind, die aber dazu gezwungen werden, weil die Hersteller die Geräte so designen, dass sie sicher ihre Arbeit einstellen oder, zum Beispiel durch den fest installierten Akku, die Betriebsfähigkeit nicht auf wirtschaftlich vernünftige Wiese hergestellt werden kann. Da besteht, wenn ich mich mit Telefonzelle und Internetcafe nicht zufriede geben kann, ein erheblicher Zwang und ich sehe nicht, dass dagegen ernsthaft vorgegangen wird.

Gern möchte ich dir noch deine Frage beantworten, was es soll, sechs Jahre alte Technik anzuschaffen. Ich mache so was. Mein Handy, dass jetzt mal wieder beim Reparateur (Gewährleistung immerhin) liegt, ist ein Sammsung Note 4, dass mich 200 € gekostet hat. Ich mag die Stiftbedienung, das Teil macht alles, was ich von ihm will und es gab keine Situation, in der mir etwas fehlte, was ich nur bei einem späteren Model haben könnte. Das aktuelle Note kostet rund 1.000 €. Ich habe es mir auf der ITB genau angeschaut, damit gespielt und rumexperimentiert. Ein hyperfeines Teil, keine Frage. Wunderbares Display und die Kamera soll richtig nett sein. Nur habe ich nichts gefunden, was mir 800€ wert wäre, bzw. 1.000. Genau das "soll es".
Niemand wird gezwungen, ein Teil mehr als zwei Jahre zu nutzen, wenn er es nicht will. Absolut niemand und durch nichts. Aber viele werden direkt und indirekt durch geplante Obsolozens genötigt, Technik zu ersetzen, obwohl sie so überhaupt nicht wollen.

Ach so, das Note 4 ist das letzte der Reihe, wo man den Akku wechseln kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414847 - 07.02.20 16:20 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: ]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
Jedes Wort, dass Du schreibst scheint in deiner Welt wahr zu sein. Diese Welt ist so wahr, dass sich mir die Nackenhaare sträuben, während ich am liebsten ko**** würde.
Bin ganz froh, dass es keinen Zwang gibt, diesem Irrsinn folgen zu müssen und komme bestens ohne diese Hamster im Zirkuskäfig aus.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414851 - 07.02.20 16:41 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: ]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
In Antwort auf: AndreMQ
Was soll das? Alleine bei Samsungs Mobile Sparte arbeiten tausende Entwickler. Jeden Tag erfinden sie was, denn sonst gibt es kein Gehalt. Also muss es neue Produkte geben.
Diese Logik ist in meinen Augen verkehrtrum. Es kann nicht sein, daß das gebraucht wird, was produziert wird. Das ist pervers. Es kann nur richtig sein, daß produziert wird, was gebraucht wird.

Das Generieren von Nachfrage zum Zwecke der Erhaltung des bestehenden Geschäftsmodells, um nicht zu sagen zur Wahrung des Wachstumswahns und der Gewinnsucht, halte ich für ein gravierendes Krebsgeschwür unserer Zeiten. Und dieses Krebsgeschwür wird durch seine eigene innere Folgerichtigkeit den Rest über kurz oder weniger kurz abwürgen.

Dazu kommt, daß der von dir besungene Mehrwert der immer weiterschreitenden Neuerungen bei näherem Hinsehen keiner ist. Selbst wenn man zugesteht, daß der Mensch sich in seiner Tendenz zur möglichst großen Bequemlichkeit gerne schmeicheln und bedienen läßt: irgendwann hört das auf. Denn Essen und Genießen kann man nicht delegieren und auf raffinierte Hard- und Software auslagern. Der Mensch droht in Erstarrung zu versinken, weil er sich alles, was er selber physisch tun könnte, hat abnehmen lassen, weil das ja so wahnsinnig praktisch ist. Von der damit einhergehenden Verblödung noch ganz abgesehen. Die Gimmicks, die du erwähnst, sind keine. Braucht kein Mensch.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (07.02.20 16:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414860 - 07.02.20 18:07 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: Uwe Radholz]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Hardwareseitig geht es schon ohne Google: Das Fairphone 3 ist jüngst raus (halbes Jahr oder so), und mit FairphoneOpen als Betriebssystem bekommst du ein googlefreies aktuelles Handy mit Wechselakku und Reparierbarkeit.
Was sich damit nicht auflösen lässt, ist die Sorglosigkeit, mit der sich diverse Apps google andienen (bei der Playstorebereitstellung angefangen) und die Tatsache, dass alle Androidhandy mit der Verfügbarkeit der Googlediensten gleichsetzen und diese voraussetzen. traurig

Aber mittels FDroid und AuroraStore geht schon viel - man muss sich halt dran gewöhnen, dass der von vielen Appbereitstellern vorgesehene Weg nicht adHoc funktioniert. Aber das meiste geht schon, oft nicht schlechter als in der google-Welt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414861 - 07.02.20 18:20 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: derSammy]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Das Fairphone ist immer mal in meinem Kopf und dann, weil ich eben kein neues Handy brauchte, auch wieder außer Sichtweite geraten.
Aber ich mag die Stiftbedienung bei meinem Note schon sehr gern und so gut wie Samsung habe ich das nie gesehen. Ich glaube Apple kann das auch, kenne ich aber nicht und ist irgendwie keine wirklich bessere Variante als Samsung mit Googleandroiden an Bord.
Nach oben   Versenden Drucken
#1414863 - 07.02.20 19:20 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: derSammy]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
In Antwort auf: derSammy
...und mit FairphoneOpen ...

Spannend. Hast du das Fairphone im Einsatz bzw. kennst du jemanden, der es zu Navigationszwecken einsetzt?

Das das Fairphone ein eigenes Betriebssystem hat, war mir beim Lesen der technischen Beschreibungen gar nicht aufgefallen.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1414864 - 07.02.20 19:34 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: tirb68]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: tirb68
In Antwort auf: derSammy
...und mit FairphoneOpen ...

Spannend. Hast du das Fairphone im Einsatz bzw. kennst du jemanden, der es zu Navigationszwecken einsetzt?

Das das Fairphone ein eigenes Betriebssystem hat, war mir beim Lesen der technischen Beschreibungen gar nicht aufgefallen.


Ich habe wie gesagt das Fairphone 2 mit FairphoneOpen. Das ist einfach ein Android ohne die GoogleApppps oder sonstiger Bloatware, weitgehend Opensource. Du darfst es einfach statt dem StockROM installieren(geht wirkich einfach) und die Gewaehrleitung bleibt erhalten. Auch rooten geht damit ohne HokusPokus. Regelmaessige SicherheitsUpdates gibts auch. Finde es Softwaremaessig gut, vermisse GAPPS mit OSMAND, K9 etc. nicht. Wenn es unbedingt eine closed-source App aus dem Playstore sein muss, gibt es Aptoide oder OpenSourceApps, die einen GoogleAccount faken.

Navigieren fand ich ok.
Was mir mit dem Forumslader nicht gefallen hat, ist der hohe Energieverbrauch. Auch bei CHIP schneidet es diesbezüglich schlecht ab. Da sind die EinwegPhones aus meinem vorherigen Posting einfach sparsamer.
Wenn Du aber zügig und grosse Strecken faehrst (100km) sollte es langen. Bei meiner Radtour mit Kids im Sommer mit kurzen Etapppen (50km), die ich langsam gefahren bin (12km/h) oder auch bei Strecken im Hochgebirge mit langen Steigungen war es immer zu knapp.

Im Alltag bin ich mit dem FP2 aber voll zufrieden und komme gut über den Tag. Auf jeden Fall eine Empfehlung.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (07.02.20 19:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414870 - 07.02.20 20:20 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi AndreMQ


Finde es prima, dass Du klar die Gegenposition beziehst, da diese der Mehrheitsmeinung entsprechen dürfte, macht dies die Diskussion realitaetsnaeher!
In Antwort auf: AndreMQ

Elektronik ist Wegwerfware, SW wird ständig aktualisiert, diese fordert meist auch mehr von der HW,... und die absolute Mehrheit davon will entsprechend Kontostand die neuste Kiste haben.


Gute Zustandsbeschreibung. grins
Frage ist:
- ist das so naturgegeben? ("nachts is draussen dunkel")
- ist das Resultat technischer (!) Sachzwaenge ? ("Stahl kann man in Mengen nur im Hochofen produzieren und der muss 24/7 laufen.sonst geht er kaputt")
- Resultat einer "freien Wahl"?
- für die Menschheit als Ganzes zutraeglich?

Und da möchte ich dagegenhalten:

Das Letzte zu erst:
So wie von Dir alternativlos dargestellt zu produzieren und zu konsumieren ist globalbetrachtet ökologisch nicht akzeptabel, der Resourcenverbrauch viel zu hoch. Die CO2 Bilanz eines solchen Lebensstils ist da nur ein anschaulischer Parameter (bei meinemC=2 Verbrauch braeuchte man 2x die Erde, wenn alle so leben würden.

Das so produziert wird, entspricht schlicht einer betriebswirtschaftlich sinnvollen Gewinnmaxiierungslogik, dass kann aber in einer Demokratie nicht unhinterfragt als "selbstverstaendlich" hingenommen werden.

In der Tat ist es technisch sehr wohl moglich, Elektronikprodukte in guter Qualitaet reparierbar herzustellen. Fairphone hat den Beweis angetreten. Muss mein Fairphone2, dass nach 2J einen Defekt am Mikrofon hat nicht wegwerfen (Rest intakt, Betriebssystem aktuell), sondern kann ein kleines Bauteil ersetzen (lassen) und das Ding viele weitere Jahre brauchen .
Denn: Das was es am Anfang konnte, kann es noch immer, wieso also was neues, wenns mir reicht? Aber auch früher hat man Radios repariert, wenn sie kaputt waren. Dies macht erst seitdem (individualökonomisch!) keinen Sinn mehr, wo die Teile in Billigländern viel billiger hergestellt werden, als das sie in den (kaufenden) Teuerländern repariert werden können. Deshalb braucht es (aus ökologisch-volkswirtschaftlicher Sicht) ein Recht auf Reparatur!

Die Kaufentscheidung als "freie Wahl freier Bürger" darzustellen, ist ja wohl angesichts massiver Werbekampagnen und faktischer Alternativlosigkeit etwas zu simpel.

Schliesslich zur Software:
Nein, es ist durchaus OHNE Funktionseinbussen möglich, Software mit aktuellem Sicherheitsstandard auf aelterer Hardware zunutzen, moderne Software MUSS nicht jeweils immer MEHR Resourcen erzwingen.
Beispiel:
UbuntuLinux auf aeltern Thinkpads!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414876 - 07.02.20 21:00 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: panta-rhei]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
In Antwort auf: panta-rhei

...ist der hohe Energieverbrauch. Auch bei CHIP schneidet es diesbezüglich schlecht ab...

Das war fùr mich Punkt 1 mich gegen das Fairphone zu entscheiden. Punkt 2 war ein Missverständnis. Ich dachte, es funktioniert nur mit einer älteren Androidversion.

Mich würde mal interessieren, wer das Fairphone noch in Betrieb hat und wie die Erfahrungen sind. Ich bin jetzt zwar "verphont", aber da ich im letzten Jahr 3 S5 mini geschrottet habe, kann es nicht schaden schon mal informiert zu sein.

Mich interessiert, welche Einbußen es im Vergleich zu einem Phone mit aktuellem Betriebssystem gibt.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.

Geändert von tirb68 (07.02.20 21:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414878 - 07.02.20 21:18 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: panta-rhei]
AndreMQ
Nicht registriert
Schön, wenn Gegenpositionen auch stehen bleiben können. Auf die ökologischen Grundsatzdiskussionen lasse ich mich mal nicht ein.
Heutige Elektronik wird nicht repariert. Das höchste der Gefühle ist, dass Submodule - auf Verdacht - getauscht werden. Schön ist, wenn die Geräte-SW noch Selbsttests hat (auch die Samsungs haben das mit einem Code) und wenn noch Display und die Hauptfunktionen leben, Diagnoseinfos liefert. Es ist nicht mehr möglich auf heutigen SMD-Prozessorbaugruppen mit BGA-Chips irgendeinen Fehler zu finden und einzelne Bauelemente auszulöten. Niemand macht soetwas mehr, weder in der Consumer-Elektronik noch in der Industrie-Elektronik und bei Fairphone vermutlich auch nicht. So etwas macht man beim Reverse-Engineering - sprich Industrie- bzw. Militär-Spionage.
Submodule müssen übrigens extra mit (goldbedampften) Steckverbindern gebildet werden. Das kann man vermeiden, wenn alles auf die Hauptplatine integriert wird. Stecker sind zusätzliche Teile, die Geld und Volumen benötigen und die für sich eine Fehlerquelle sind.
Praktisch alle Posts befassen sich, damit, wie man kunstvoll Google umgeht. Ich will Google und Co. haben und nicht umgehen. Dass funktionsfähige, alte HW mit einer dafür geschriebene SW von irgendwelchen dazu motivierten Teams am Laufen gehalten werden kann, ist klar. Aber ich bin dazu nicht motiviert und tue es deshalb nicht, wenn die neue HW eine 10-mal bessere Kamera, mehr Speicher, mehr Speed etc. etc. hat und dass die aktuelle SW auch ausnutzt. Ich akzeptiere ein einziges Altgerät z.Zt. und das ist das Garmin eTrex10. Das ist aber kein Universalgerät, sondern eine eng zugeschnittene und abgeschlossene Funktionalität "GPS-Gerät ohne Karten" und das macht es gut und zumindest so lange die Satelliten nicht herunterfallen auch weiterhin. Grundsätzlich wird alle HW vorsichtig behandelt, deshalb lebt sie auch lange und muss nicht repariert werden. Trotzdem steigt mit den Jahren die Ausfallwahrscheinlichkeit und auch deshalb wechsle ich die HW möglichst deutlich vor einem Ausfall. Die Geräte müssen laufen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414892 - 07.02.20 23:38 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: panta-rhei]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: panta-rhei
... In der Tat ist es technisch sehr wohl moglich, Elektronikprodukte in guter Qualitaet reparierbar herzustellen. Fairphone hat den Beweis angetreten. Muss mein Fairphone2, dass nach 2J einen Defekt am Mikrofon hat nicht wegwerfen (Rest intakt, Betriebssystem aktuell), sondern kann ein kleines Bauteil ersetzen (lassen) und das Ding viele weitere Jahre brauchen ....
Reparieren geht auch bei den so gar nicht für Reparatur ausgelegten Samsungs und Apples wie eines der vielen Repairshops zeigt. Hier noch eins. Aber keiner fasst die Kernelektronik an, es sind immer nur Teile im Umfeld dazu. Diesen Service gibt es in jeder Stadt. Fairphone taucht in der Liste nicht auf (wohl zu geringer Feldbestand), aber Google-Smartphones.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414895 - 08.02.20 00:23 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: tirb68]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Hallo Brit,
ich kann panta-rheis Beschreibung nahezu 1:1 bestätigen: FP2,ausgeliefertees System mit Google (da von deutlich mehr Kunden gewollt), aber Umstellung auf FPOpen kinderleicht.

Die Googlewelt kenne nicht, vermisse daher auch nix. Aber für faktisch jede Funktionalität gibts ne OpenSourceA-Alternative: Mails mit K9, Routing und Karte über Osmand, Viewer für Officedokumente findet man auch, Browser ist bei mir Firefox,...
Ein paar google-affinere Apps sind auch drauf: DBNavigator und die App der örtlichen Verkehrsbetriebe, Fortitoken (brauche ich dienstlich), usw. Sowas hole ich über die ebenfalls oben beschriebenen Wege.

Auf Radreisen lasse ich mich vom Garmin routen, das gefällt mir schon vom Display her besser (transflektiv), mit Osmand gehts aber auch, musste auch schon ab und an im KfZ als Navi herhalten.
Ohne großen Schnickschnack wie Routing hält das FP2 etwa 2Tage, wenn voll aufgeladen. Am Rad wäre ein Dynamolader oder ne dicke Powerbank doch Pflicht, GPS und vor allem Routing nuckelt schon am Akku.

Einzige mir untergekommene Hardwareprobleme:
(1) Der Annaherungssensor am Ohr reagiert sehr empfindlich auf Schmutz, ab und an spinnt dann die Freisprechfunktion und man muss den Sensor reinigen.
(2) Ich hatte schon Speicherkarten, die spontan ausgefallen sind. Ist kartenspezifisch, da sollte man aufpassen, was man nimmt.

Softwareseitig hatte ich hin und wieder mal Problemchen mit den automatischen Updates. Neuinstallation von FDroid/Aurora-Store hat das aber in der Regel behoben.

Im Kern besteht das FP2 aus etwa 10 Modulen die tauschbar sind (Cover, Akku, Display, Fotomodul, Microphon&xy-Modul, ...) Diese Elemente noch granularer als reparierbar vorsehen zu wollen, ist nicht zielführend, weil vom Aufwand her nicht vertretbar.
Ich hab gestern ein Iphone gefunden. Auto drüber gefahren, Scheibe völlig gesplittert, geht aber sonst noch. Wahrscheinlich ein Fall für Tonne, mutmaße ich mal? Beim FP würde man in dem Fall wahrscheinlich nur Cover und Display tauschen müssen...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (08.02.20 00:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1414896 - 08.02.20 00:30 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: tirb68]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
Du findest hier fabrikneue S5 mit Android 5. Das läßt sich auf Android 6 updaten und darauf laufen alle Apps zuverlässig. Es hat Wechselakku (der muß uU neu gekauft werden, weil der beiliegende durch die lange Lagerung gestorben sein kann, MediaMarkt hat die meist im Regal vorrätig) und es ist recht ordentlich wettergeschützt. Es bietet Stiftbedienung und hat eine hervorragende Kamera, erheblich besser als die vom S5 mini.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414897 - 08.02.20 00:40 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: derSammy]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Noch ne letzte Ergänzung: FPOpen ist Android 7 auf dem FP2; auf dem FP3 ist Android 9 drauf, allerdings mit Google. Das freie Betriebssystem soll da auch kommen, aber wenn mich die Homepage nicht in die Irre führt, dann ist es noch nicht offiziell raus.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414909 - 08.02.20 08:42 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: derSammy]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: derSammy
... Softwareseitig hatte ich hin und wieder mal Problemchen mit den automatischen Updates. Neuinstallation von FDroid/Aurora-Store hat das aber in der Regel behoben....
In den knapp 10 Jahren Erfahrung mit Samsung unter Android gab es hunderte Updates von Apps (gerade jetzt beim Einschalten wieder 11 Stück) und sicher ein dutzend komplette Android-Updates. Ich kann mich nicht an ein einziges SW-Problem erinnern. Weder eine App ist abgestürzt, noch das Gerät, noch ein Update hängen geblieben. Für die Verbindung zum Win10-PC (Sicherung etc.) ist Samsungs SmartSwitch im Einsatz (Vorgänger Kies). Sicher ebenfalls ein dutzend Updates. Einziges Problem in den Jahren war eine Version von Samsung, die einen Bug bei der wöchentliche Sicherung zeigte, was mit der Folgeversion behoben war. Die Qualität der HW ist sehr gut, die der SW und der ganzen Update-Prozeduren ebenfalls. Es gibt keinen Grund zu Klagen, Bastelübungen und Work-Arounds. Wenn man sieht, wie Leute ihre SmartPhones behandeln, bekommt man allerdings die Krise - gerade bei Leuten, die es am Lenker nutzen: USB-Stecker regelrecht ins Gerät reinrammen und dann wieder rausrupfen, in der Gesäßtasche auf Biegung beanspruchen (deshalb müssen die SmartPhone-Gehäuse so biegestabil ausgeführt werden, was aber nicht mehr reicht, wenn die Leute engste Jeans tragen), die Drucktasten am besten gleich durch das Gerät durchdrücken, Display verkratzen, Gerät auf Steinboden runterfallen lassen, Gerät in der Sonne brutzeln lassen, Fehler bei der Akkubehandlung (Laden) .....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414912 - 08.02.20 09:35 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Redest du von nem Samsung in der Standardkonfiguration (d.h. mit dem gesamten Google-Paket) oder mit ner alternativen ROM wie LineageOS?

Schön, wenn du so gar keine Probleme beobachtet hast. Wenn ich mal Probleme hatte, dann fußten die meist auf irgendwelchen erwarteten (aber nicht vorhandenen) Diensten und schlechte implementiertem Fehlerverhalten für den Fall, dass es sie nicht gibt (sprich der Appentwickler hat nicht geprüft, ob seine App auf einem Google-freien Handy läuft): Banking-App startet gar nicht erst (ohne Fehlermeldung selbstverfreilich... wirr), etc.

Und dass freie Software, die mit viel kleinerem Budget entwickelt wird und bei viel weniger Endkunden eingesetzt wird, eher mal nen Fehler hat - das finde ich total normal, alles andere wäre sehr komisch und ein Armutszeugnis für den Marktführer.
Osmand ist schon ab und an mal abgestürzt (zwei, drei mal im Jahr?). Ärgerlich. Neustarten und läuft wieder - haste ganz schnell vergessen.

Wenn man sein Handy google-frei halten will, dann kann man nicht erwarten, dass ohne Anstrengung alles 1:1 so läuft, wie man es vergoogelt gewohnt ist.

Was deine Nutzerbeobachtungen betrifft - da gebe ich dir sicher teilweise recht. Andererseits gehts da auch um Usabilitiy. Meines Erachtens setzt da der Kunde die Anforderungen, wie er mit dem Gerät umgehen will - und weniger der Produzent. Klar, manchmal gibt es technische Notwendigkeiten. Wäre cool, wenn man mit dem Auto übers Handy drüber fahren könnte, ohne dass es kaputt geht. Konstruktiv nur nicht sooo leicht zu machen.
Aber gerade Steckverbindungen sind für mich ein schönes Beispiel, dass da durchaus noch Potential steckt. Apple hat mit den Magnetsteckern mal vorgemacht, wie es alternativ gehen könnte. Handy hängt am Stecker, wird vom Tisch gestoßen und macht Bungee-Fall - kein Standardnutzungsverhalten, aber von einem guten Produkt darf ich erwarten, dass danach weder das Gerät, noch die Steckverbindung defekt sind - einfach weil es ein realistisches Alltagsszenario ist.
Knöpfe, die man "zerdrücken" kann, sind wahrscheinlich zu klein "optimiert" worden.
Und war es wirklich von allen Kunden gewünscht, dass ein Handy die Dicke von ner Kreditkarte hat? Oder sind für viele nicht 10mm völlig akzeptabel, wenn im Gegenzug mehr Robustheit gegeben ist? Das Handy muss bei 60°C in der Sonne nicht fehlerlos funktionieren, aber erwarten darf ich vielleicht schon, dass gerät-interne Sicherheitsabschaltungen es vorher rechtzeitig runter fahren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414915 - 08.02.20 09:46 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: derSammy]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: derSammy
Redest du von nem Samsung in der Standardkonfiguration (d.h. mit dem gesamten Google-Paket) oder mit ner alternativen ROM wie LineageOS?...
Selbstverständlich, volles Samsung und Google-Programm in Standardkonfiguration. Gerade eben keinerlei eigene Bastelübungen mit Betriebssystem. Wie oben steht: Ich will und nutze das gesamte Google-Programm (gut, einiges ist mehr drauf und wird nicht verwendet). Was mich in den Threads wundert, wieso Radreisen und Google-Ablehnung so eng verbunden ist?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414917 - 08.02.20 10:11 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: ]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
In Antwort auf: AndreMQ
Was mich in den Threads wundert, wieso Radreisen und Google-Ablehnung so eng verbunden ist?
Verstehe ich auch nicht. Dabei wäre es doch klasse, wenn ich auf meinem Display lesen könnte, dass Du mir in 4:30 Minuten entgegen kommst.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414936 - 08.02.20 11:09 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: derSammy
Redest du von nem Samsung in der Standardkonfiguration (d.h. mit dem gesamten Google-Paket) oder mit ner alternativen ROM wie LineageOS?...
Selbstverständlich, volles Samsung und Google-Programm in Standardkonfiguration. Gerade eben keinerlei eigene Bastelübungen mit Betriebssystem.

Also, Du bist ja anscheinend bei Software ein Bastelphobiker :-) ...

Für alle anderen, die gerne auf einfache Art ein Google-armes Handy haben möchten: Der Umstieg beim FP2 ist eine Sache von 1-2 Klicks im Stock-Updater, nix basteln.

Aber klar, wenn man eh NEU, cool und "Hallo Google!" will, macht das keinen Sinn... cool

Und auch Ubuntu auf einem gebrauchten Thinkpad zu installieren ist nicht aufwendiger, als WIN neu draufzuschmeissen ;-) auch nix mit Basteln ... und so tut ein fast 10J altes, gebrauchtes (Achtung: öko listig ) x220 auch heute noch (mit aktuellemm Sicherheitslevel!) das Gleiche, was ich vor 10J mit meinem damaligen Laptop angestellt habe: Briefe schreiben, Mail checken, maln Video anschauen, surfen ... fast alles: Im Forum habe ich mich damals noch nicht rumgetrieben träller ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414938 - 08.02.20 11:14 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: ]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: AndreMQ
Was mich in den Threads wundert, wieso Radreisen und Google-Ablehnung so eng verbunden ist?
Vermutlich, weil reisen den Horizont erweitert. cool
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414942 - 08.02.20 11:17 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: panta-rhei]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: panta-rhei
... Also, Du ist ja anscheinend bei Software ein Bastelphobiker :-) ...
Neben dem aktuellen Win-PC gibt es immer noch einen Linux-PC (Ubuntu oder was auch immer), d.h. wenn bei einem Win-PC die Festplatte abschmiert und das Gerät auch älter ist, bekommt er einen neue Festplatte und irgendein OS-Linux. Ein neuer Win-PC kommt dazu, der dann ebenfalls uralte Linux-PC kommt in den Elektronikschrott. So sind immer zwei Notebooks betriebsbereit. Das Smartphone ist dagegen solo ohne ein Zweitgerät und daran ist spielen und basteln verboten.
In Antwort auf: panta-rhei

Aber klar, wenn man eh NEU, cool und "Hallo Google!" will, macht das keinen Sinn... cool
...
Genau, ich will Google nutzen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414943 - 08.02.20 11:18 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: ]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
In Antwort auf: AndreMQ
...Was mich in den Threads wundert, wieso Radreisen und Google-Ablehnung so eng verbunden ist? ...

Du hast deine Meinung und andere haben eine andere.
Ich z.B. möchte nicht, dass Google alle Informationen bündelt und ein Smartphone, dass ich beim Radreisen nutzen kann.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414996 - 08.02.20 18:04 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: tirb68]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: tirb68
da ich im letzten Jahr 3 S5 mini geschrottet habe,

Nur mal aus Interesse: Wie schafft man das denn?

Ich habe hier eines von Mai 2016, das wird immer noch jeden Tag zum Surfen zu Hause und außerdem regelmäßig auf kleinen und großen Touren als Navi genutzt. Es sieht mittlerweile ein bißchen komisch aus, so als ob sich die Frontscheibe ablösen würde, und ist auch nicht mehr wasserdicht, aber funktionieren tut es wie am ersten Tag. Ich habe mir gerade nochmal einen neuen Akku gegönnt. Im Alltag nutze ich nur deshalb ein anderes, weil ich es etwas handlicher wollte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1415007 - 08.02.20 18:43 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: Dergg]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Ich kann dir ein paar Akkus und eine Ladegrät dafür schenken.

1. Todesursache - Mülleimerdeckel mit Näherungssensor und eine unsanfte Landung von eben diesem auf dem gefliesten Fußboden. Danach war der Display in Auflösung begriffen und später kamen noch Empfangsprobleme hinzu. Seitdem bin ich für eine Kennzeichnungspflicht vollautomatischer Mülleimerdeckel ... grins
2. zugegeben nicht geschrottet sondern schlichtweg verloren
3. Todesursache - schleichendes Absterben aller lebensnotwendiger innerer Organe inkl. Fehlermeldung auf dem Display: Es liegt ein technisches Problem vor, bitte wenden Sie sich an den Hersteller. 2 Tage vor der Tour kam da Freude auf. Und es wurde, genau wie befürchtet, "lustig".
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1415009 - 08.02.20 19:14 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: tirb68]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: tirb68
Ich kann dir ein paar Akkus und eine Ladegrät dafür schenken.

Danke für das Angebot, aber ein Ladegerät habe ich und 2 Akkus auch gerade erst vor 4 Wochen neu gekauft.
Nach oben   Versenden Drucken
#1415028 - 09.02.20 08:34 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: tirb68]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: tirb68
… Du hast deine Meinung und andere haben eine andere.
Ich z.B. möchte nicht, dass Google alle Informationen bündelt und ein Smartphone, dass ich beim Radreisen nutzen kann.
Das ist ok, es geht nur darum, sich nicht nur mit der eigenen 0,1%-Nische zu befassen (Schätzung, welcher Anteil SmartPhones mit einem anderen OS lädt), sondern vor der Entscheidung auch mal in die 99,9%-Ecke zu schauen, weil da sind ja nicht nur komplette Idioten unterwegs. Die fahren mit Google Auto, Boot, Motorrad, Fahrrad, Eisenbahn, …..
Nach oben   Versenden Drucken
#1415030 - 09.02.20 08:48 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: ]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Sorry, aber ich habe den Faden eröffnet, konkrete Fragen gestellt und auch die gesuchten Antworten dazu bekommen. Warum ich das so möchte, ist ja wohl meine Sache. Warum antwortest Du überhaupt, wenn Du dazu nichts zu sagen hast, außer einer umfangreichen und mehrfachen Darlegung deiner Gegenargumente.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1415034 - 09.02.20 08:59 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: tirb68]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: tirb68
Sorry, aber ich habe den Faden eröffnet, konkrete Fragen gestellt und auch die gesuchten Antworten dazu bekommen. Warum ich das so möchte, ist ja wohl meine Sache. Warum antwortest Du überhaupt, wenn Du dazu nichts zu sagen hast, außer einer umfangreichen und mehrfachen Darlegung deiner Gegenargumente.
… weil das in einem Forum so üblich ist, weil es kein Verhör des TE gegenüber der Community ist und weil sich Forumsteilnehmer eben auch untereinander ohne den TE austauschen. Sonst würde die Beitragsanzahl in dieser Runde nämlich noch weiter sinken, vielleicht so auf maximal 10 pro Tag.

Geändert von AndreMQ (09.02.20 09:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1415040 - 09.02.20 09:46 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: ]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Na dann vielen Dank für das Aufrechterhalten des Forums.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1415236 - 10.02.20 13:51 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: Uwe Radholz]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Uwe Radholz
Vor Tagen hatte ich ein Cubot Quest, ein Outdoorhandy in der Hand. Das hat Adroid 9.0 an Bord. Der GPS-Empfang lässt sich nur über die Aktivierung des Google-Standortdienstes zuschalten.

Das halte ich für unwahrscheinlich. Bei den Schnelleinstellungen findet sich üblicherweise ein Stiftsymbol. Mit diesem kommt man zu weiteren nicht angezeigten Funktionen, die man hinzufügen kann.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1415332 - 11.02.20 05:53 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: tirb68]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Das Samsung Xcover fieldpro ist nun erhältlich. Allerdings zu dem stolzen Preis von 490 Euro ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1415343 - 11.02.20 08:12 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: panta-rhei]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin!
In Antwort auf: panta-rhei
(....)In der Tat ist es technisch sehr wohl moglich, Elektronikprodukte in guter Qualitaet reparierbar herzustellen. Fairphone hat den Beweis angetreten. Muss mein Fairphone2, dass nach 2J einen Defekt am Mikrofon hat nicht wegwerfen (Rest intakt, Betriebssystem aktuell), sondern kann ein kleines Bauteil ersetzen (lassen) und das Ding viele weitere Jahre brauchen.
Denn: Das was es am Anfang konnte, kann es noch immer, wieso also was neues, wenns mir reicht? Aber auch früher hat man Radios repariert, wenn sie kaputt waren. Dies macht erst seitdem (individualökonomisch!) keinen Sinn mehr, wo die Teile in Billigländern viel billiger hergestellt werden, als das sie in den (kaufenden) Teuerländern repariert werden können. Deshalb braucht es (aus ökologisch-volkswirtschaftlicher Sicht) ein Recht auf Reparatur!
Es sind bei mehr Smartphones die Akkus austauschbar (und reparierbar) als man bei der Lektüre dieses Threads glauben mag. Auch ich möchte mein Huawei P20 weiterbenutzen, da funktionell einwandfrei. Für den Fall der Fälle gibt es Werkstätten, welche es zu m.E. moderaten Preisen reparieren, ein Akkuwechsel kostet bei einem der Anbieter pauschal 39.-€ Wer gute Augen und feinmechanische Fähigkeiten aufweisen kann, findet bei Youtube Anleitungen zum Akkuwechsel, Ersatzakkus für das Huawei P20 werden für 16.- bis 20.-€uros angeboten.

In Antwort auf: panta-rhei
Die Kaufentscheidung als "freie Wahl freier Bürger" darzustellen, ist ja wohl angesichts massiver Werbekampagnen und faktischer Alternativlosigkeit etwas zu simpel.
Nun ja, es sind nicht selten die eher schlichten Gemüter, welche sich von Werbekampagnen, welche auch vermeintliche technische Zwänge propagieren, Kaufentscheidungen aufzwingen(!) lassen. Dem Augenschein nach werden nicht selten die jeweils allerneueste Smartphone ohne Berücksichtigung auf die individuellen finanziellen Situationen gekauft.

Müssen "abgelegte" Smartphones verkauft oder gar entsorgt werden?:
Es gibt verschiedene gemeinnützige Organisationen aus dem sozialen und ökologischen Spektrum, welche gebrauchte Smartphones annehmen. Im hiesigen Zoo beispielsweise steht eine Smartphone Sammelbox, deren Erlös dem Artenschutz zugute kommt.
FahrradfahrerInnen können ihr abgelegtes Smartphone (gegebenenfalls auch ohne SIM-Karte) als Navi weiterverwenden. So hat meine Partnerin ihr früheres Smartphone Cubot X17 genau für diesen Zweck reaktiviert. So kann das "gute" Smartphone in der Jackentasche verbleiben.

Soweit meine Anmerkungen zum Thema.
Bis denne,
HeinzH.


Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (11.02.20 08:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1415611 - 13.02.20 09:32 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: iassu]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
In Antwort auf: iassu
Du findest hier fabrikneue S5 mit Android 5. Das läßt sich auf Android 6 updaten und darauf laufen alle Apps zuverlässig.
Ergänzung:
von diesem Angebot ist abzuraten. Ich habe schon Ende letzten Jahres so ein Gerät bestellt, es hatte sogar von vornherein Android 6.01 drauf, ein Exemplar aus dem obigen linkk testweise ebenfalls. Problem: die Empfangseinheit scheint entweder fehlerhaft zu sein oder ein Plagiat oder sonstwas: 4G ist nicht möglich, 3G schwächelt sogar gelegentlich. Also: Finger weg. Weiß auch nicht, wo soviele Jahre nach Produktionsende noch lauter authentische fabrikneue Geräte herkommen sollen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1415612 - 13.02.20 09:48 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: iassu]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: iassu
Du findest hier fabrikneue S5 mit Android 5. Das läßt sich auf Android 6 updaten und darauf laufen alle Apps zuverlässig.
Ergänzung:
von diesem Angebot ist abzuraten. Ich habe schon Ende letzten Jahres so ein Gerät bestellt, es hatte sogar von vornherein Android 6.01 drauf, ein Exemplar aus dem obigen linkk testweise ebenfalls. Problem: die Empfangseinheit scheint entweder fehlerhaft zu sein oder ein Plagiat oder sonstwas: 4G ist nicht möglich, 3G schwächelt sogar gelegentlich. Also: Finger weg. Weiß auch nicht, wo soviele Jahre nach Produktionsende noch lauter authentische fabrikneue Geräte herkommen sollen.

Nachdem ich das erste S5mini geschrottet hatte, habe ich das noch 2x nachgekauft. Beide Folgemodelle hatten Probleme mit dem Empfang. In der Großstadt merkte man das kaum, auf dem Land war das schon spannend, GPS dito. Die Folgemodelle waren vom Produktionsdatum her neuer als das Erste. Beide hatte ich geebayt. Ich bin mir sicher, dass das keine Plagiate waren. Der Empfang war der Punkt sich das S5mini nicht noch einmal zu holen.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416151 - 17.02.20 20:06 Re: Smartphone mit Wechselakku [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Uwe Radholz
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: tirb68
Das Fairphone wird für mich interessant, wenn es LineageOS offiziell unterstützt. Angekündigt ist es.


FP2 hat Lineage Support, aber da gab es zusätzlich eine Googlegfreie Version "FaiephoneOpen") des StockRoms, daher habe ich Ausnahmsweise kein Lueage drauf.

So toll ich FP finde, fürs navigieren brauche ich ein supersparsames Schlaufon ... WG. langsam usw.


Wie hast du das, also das sparsame Phone, ausgewählt? Nach den technischen Beschreibungen, Tests oder einfach, indem du eins gewählt hast, das mit weniger leistungsstarker Technik funktioniert?


Habe jetzt mal auf Chip.de und techstage geschaut:

Wenn man die Eifons mal aussen vor lässt, gibt es einige sehr sparsame Modelle:

  • Sony Xperia XZ 1 Compact 4,9h Laufzeit / AmpH Akku
  • Moto G7 play 4,3h Laufzeit / AmpH Akku
  • Moto G7 Power 4,2h Laufzeit / AmpH Akku
  • Moto One 4,1h Laufzeit / AmpH Akku



Habe mir jetzt, speziell zum Navigieren mit Nady (als Rennschnecke peinlich ) und als ReserveHandy, schweren Herzens ein Unfairphone gekauft: Xperia XZ 1 C

Auf XDA-Devellopers gibt eine lebhafte Community, Sony hat sogar einen 10er Kernel veröffentlicht, so dass das mit Updates klappen sollte ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de