Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Mooney, cterres, sascha-b, Tom72, Tobi-SH, hercules77, 2 unsichtbar), 320 Gäste und 649 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532668 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1413414 - 26.01.20 10:54 Rohloff OEM2-Platte tauschen
StefanU
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo Forum,

ist es ohne weiteres möglich, bei einer verbauten OEM2 Platte und externer Schaltbox an der Rohloff-Nabe die Platte gegen eine OEM-Platte zu tauschen, um das Laufrad in einen anderen Rahmen (der natürlich diese Aufnahme unterstützt) einzubauen ?
Danke für fachliche Hilfe.

Gruß Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1413419 - 26.01.20 11:06 Re: Rohloff OEM2-Platte tauschen [Re: StefanU]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Ja das geht. Ist im Rohloff-Handbuch ausführlich beschrieben.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1413443 - 26.01.20 13:32 Re: Rohloff OEM2-Platte tauschen [Re: StefanU]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
willst Du tauschen?
Hab noch 2 OEM-Platten und bräuchte eher eine OEM2-Platte
Nach oben   Versenden Drucken
#1413491 - 26.01.20 20:33 Re: Rohloff OEM2-Platte tauschen [Re: StefanU]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Ist ganz einfach. Du musst aber 2 dinge beachten:
-die rohloff torx schrauben sind sehr weich und sind deshalb schnell ausgenudelt. Deshalb unbedingt vorsichtig sein, weil
-du musst evtl die platte 2-3x etwas verdrehen bis sie in der richtige position liegt. Deshalb am besten nicht gleich festknallen sondern erst kurz einbauen um zu sehen ob die schaltbox auch in der richtige position steht.

Gruesse, jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1413493 - 26.01.20 21:04 Re: Rohloff OEM2-Platte tauschen [Re: Jan-V]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: Jan-V
...die rohloff torx schrauben sind sehr weich und sind deshalb schnell ausgenudelt...


Das ist mir auch schon mal aufgefallen. Weiß man, warum Rohloff trotzdem solche Schrauben verwendet?
Nach oben   Versenden Drucken
#1413494 - 26.01.20 21:28 Re: Rohloff OEM2-Platte tauschen [Re: kleinerblaumann]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: kleinerblaumann
... Das ist mir auch schon mal aufgefallen. Weiß man, warum Rohloff trotzdem solche Schrauben verwendet?
Die Schrauben sind nicht weich, sondern dürften etwa 8.8 sein. Zumindest ist für 8.8-M4-Schrauben in Stahl das empfohlene Anzugsmoment 3Nm und das gibt auch Rohloff an. Verwürgte Schrauben sprechen mehr für zu hohes Anzugsmoment und/oder schlecht passendes Werkzeug. Würde eine 12.9-Schraube verwendet, könnte sie auf weit über 6Nm angeknallt werden und das würden Leute ohne Drehmomentschlüssel und ohne Gefühle auch tun und dann ist eventuell das Gewinde in der Nabe defekt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413500 - 26.01.20 21:47 Re: Rohloff OEM2-Platte tauschen [Re: ]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Klingt sinnvoll. Und mehr Anzugsmoment braucht es da ja auch nicht, zudem wechselt man die Achsplatte ja auch selten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413535 - 27.01.20 07:22 Re: Rohloff OEM2-Platte tauschen [Re: kleinerblaumann]
AndreMQ
Nicht registriert
Eventuell werden sie beim Öffnen verwürgt, wenn die Schraube gegen den Sicherungslack und die Haftreibung geöffnet werden muss. Dann ist viel höheres Drehmoment nötig und wenn da schlechtes Werkzeug auch noch unsauber angesetzt wird, rutscht man mehrfach ab und der Schraubenkopf wird rundgenudelt. Dafür ist die Stelle aber selten korrodiert. Beim vorschriftsmäßigen Zudrehen darf es nicht passieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413573 - 27.01.20 14:15 Re: Rohloff OEM2-Platte tauschen [Re: ]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Genau so wie andre schreibt. Achsplatten braucht man eigentlich nur abmachen wenn man die ansteuerung, rahmen oder gehaeuse wechselt. Das duerfte sehr selten, wenn ueberhaupt, vllt 1x pro 5-10 jahre vorkommen. Dann koennte es schon sein, dass die schrauben etwas festgegammelt sind. Sogar obwohl man brav mit drehmomentschluessel korrekt und gefettet montiert hast.

Zumindest war es bei mir nach 5 jahre und 23tkm so, eine der schrauben habe ich etwas laediert und nur mit vorsichtiges hammerklopfen rausbekommen. Habe dann gleich alle schrauben ersetzt.
Bitte halte dich an die Regeln hier im Forum zur Groß- und Kleinschreibung (Forum) Deine Texte bereiten erhebliche Schwierigkeiten beim Lesen.
Danke für die Kenntnisnahme.

Geändert von Juergen (27.01.20 16:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1413601 - 27.01.20 16:50 Re: Rohloff OEM2-Platte tauschen [Re: StefanU]
StefanU
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo an Alle,

vielen Dank für die Antworten und Hinweise, damit ist mir geholfen.
Anzugsdrehmoment werde ich beachten.

@job: Danke für das Angebot, möchte die Platte aber gern behalten und nicht tauschen.

Gruß Stefan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de