Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (MarcS, paraflyer, jmages, Velo 68, iassu, frando, 6 unsichtbar), 326 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1414595 - 04.02.20 17:56 Great Divide GDMBR Temperaturen u. Schlafsack?
tinevl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

man liest ja, dass es auf der Great Divide recht frostig werden kann. Für unsere Planung würde mich interessieren, wie es mit euren Erfahrungen aussieht.

Wir starten Anfang Juli in Banff und arbeiten uns dann bis Ende September in Richtung Süden, evtl. mit dem ein oder anderen Abstecher, wo es uns reizt.

Am liebsten würde ich meinen ME Glacier 300 mitnehmen, Comfort 4°C bzw. -1°C, Extreme -16°C. Dazu ein Silk Liner. Fettreserven habe ich keine, daher könnte ich zur Not noch meine Daunenjacke und lange Unterhose anziehen. Wenn ich mal 2-3 Nächte nicht mollig warm bin, kann ich verkraften, solange das nicht über Wochen so geht.

Was meint ihr, ist das zu optimistisch? Ist ja auch abhängig vom Zelt. Die Wahl muss noch fallen zwischen MSR Hubba Hubba und Hilleberg Nallo GT, was uns aber eigentlich zu schwer ist. Dafür aber bis zum Boden und das Innenzelt komplett schließbar. Im Hubba Hubba kann es schon mal zugig werden, nehme ich an. Haben wir bisher nur im Oman getestet...

Fragen über Fragen. Ich freue mich auf Tipps und Erfahrungsberichte von Euch. Danke schon mal im Voraus!

Vorfreudige Grüße
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#1414596 - 04.02.20 18:21 Re: Great Divide GDMBR Temperaturen u. Schlafsack? [Re: tinevl]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Wenn es frostig wir, hält das Nallo deine Wärme besser als das MSR.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1414598 - 04.02.20 18:33 Re: Great Divide GDMBR Temperaturen u. Schlafsack? [Re: tinevl]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Hallo,

ich weiß jetzt nicht wie hoch man bei der Great Divide kommt.

Wir waren vor mehreren Jahren von Ende August bis ca 20. September zwischen Jasper-Bannf-Calgary unterwegs. Es gab manchmal am Morgen Bodenfrost und am Ende der Reise auch ersten Schneefall. Dh es waren Temperaturen bis knapp über den Gefriepunkt.

Dementsprechend sollte es im Juli und August eher wärmer sein.

Wir haben damals nicht gezeltet, aber hatten in Island dieses Jahr anfangs ähnliche Temperaturen als damals in Kanada. Mein Daunenschlafsack hat ähnlichen Temperaturbereich wie deiner und hat gereicht.

Ich glaube die Zeltwahl kann hier den Ausschlag geben und ich würde das wärmere nehmen.

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1414599 - 04.02.20 19:18 Re: Great Divide GDMBR Temperaturen u. Schlafsack? [Re: tinevl]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Servus Tine, ich hatte 2011 einen NORDISK Salo +9°/+5°/-10° dabei, war für mich OK.


André
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1415670 - 13.02.20 20:44 Re: Great Divide GDMBR Temperaturen u. Schlafsack? [Re: tinevl]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Ihr arbeitet Euch bis Ende September Richtung Sueden. Verstehe ich es richtig, dass ihr somit dann an der Mexikanischen Grenze sein wollt?

Sicherlich habt ihr euch schon mal das Streckenprofil angeschaut. Colorado hat natuerlich die hoechsten Paesse, ergo da kann es mal kalt werden.

Normalerweile sind die Kaltfronten im Sommer in den USA von kurzer Dauer. Also selbst wenn es mal eine Nacht schneien sollte, ist meistens nach 1-2 Tagen wieder blauer Himmel.

Alles anziehen und gut ist. MSR Hubba Hubba ist luftig. Aus windtechnischer Sicht sollte das aber nur in Wyoming ein Problem sein, da stuermt es viel. Und natuerlich ist ein geschlossenes Zelt deutlich waermer.

Viel Spass....LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1415869 - 15.02.20 09:18 Re: Great Divide GDMBR Temperaturen u. Schlafsack? [Re: tinevl]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Hallo Tine, falls ihr englisch koennt, koennt ihr auch in ein englisches forum nachfragen, zb auf forums.mtbr.com. da gibt es viele, die die gd schonmal gefahren sind.

Desweiteren denke ich, unabhaengig davon wie hoch die paesse sind, guck mal wie hoch die taeler liegen. Ihr koennt es sicherlich so planen, dass ihr nicht immer auf dem pass zelten muesst oder? Und vllt koennt ihr auch mal ein zimmer/hostel nehmen falls das wetter nicht fuers hubba reicht?

Viel glueck und schreibst du ein bericht nachher? Ich wuerde mich darueber freuen.

Gr, jan

Geändert von Jan-V (15.02.20 09:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1416222 - 18.02.20 18:00 Re: Great Divide GDMBR Temperaturen u. Schlafsack? [Re: tinevl]
Sabbati
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 92
Hallo Tine,
ich habe die gleichen Fragen zu beantworten, fahre die GD aber erst im kommenden Jahr. Ich persönlich bin ein Fan von echten Innenzelten, also kein Mesh. Ich bin überaus glücklich mit meinem Helsport Ringstind, habe die alte Version. Hier die neue, cleverer Schnitt mit zwei Eingängen:
https://www.helsport.no/ringstind-pro-2
Wichtig ist u.U. eine ausreichend dicke Isomatte; eine zu dünne hat meiner Frau einige Nächte zur Qual gemacht. Vorschlag: teste dein Setup doch im Frühjahr im Garten bei ähnlichen Temperaturen.
Ride on, und viel Spaß!
Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1416358 - 19.02.20 20:33 Re: Great Divide GDMBR Temperaturen u. Schlafsack? [Re: tinevl]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Hallo Tine,

vorab: Nein, ich habe keinerlei persönliche Erfahrung im angepeilten Reisegebiet.

In Antwort auf: tinevl
[...] Ist ja auch abhängig vom Zelt. Die Wahl muss noch fallen zwischen MSR Hubba Hubba und Hilleberg Nallo GT, was uns aber eigentlich zu schwer ist. Dafür aber bis zum Boden und das Innenzelt komplett schließbar. Im Hubba Hubba kann es schon mal zugig werden, nehme ich an. Haben wir bisher nur im Oman getestet... [...]
Ich hake dennoch mal an dieser Stelle ein, weil ich die genannten Zelte für relativ unvergleichbar halte, seis drum. Vielleicht ist in diesem Zusammenhang ein Blick auf das Verkaufsangebot eines Forumskollegen interessant. Und nochmals ein nein, auch das Zelt kenne ich nicht aus persönlicher Erfahrung. Aber das Angebot ist wirklich einen Blick wert, hier der Link zu

Hansebikers Verkaufsangebot eines Hilleberg Allak
und noch ein wenig Lesestoff

und noch ein Nein, ich bin am Verkaufserlös nicht beteiligt
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo

Geändert von HanjoS (19.02.20 20:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1418187 - 06.03.20 05:05 Re: Great Divide GDMBR Temperaturen u. Schlafsack? [Re: tinevl]
steini
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Ich war von Anfang August bis Ende September dort unterwegs, allerdings nur bis Salida. Die Berge weden bis nach Mexiko aber nicht mehr viel höher.
Schlafsack: Yeti VIB 400, 2/-3/-19.
In der Nacht ein paar mal wenige Grad unter Null. Wasser außerhalb vom Zelt gefroren.
Es war noch gut auszuhalten. Daunenjacke hatte ich keine dabei.

Zum Zelt: Ich weiß nicht, wie das beim MSR ist. Aber ein anderer Radler hatte ein Zelt eines anderen Herstellers mit Mesh-Innenzelt. Nach einem Sandsturm in Wyoming hatte er dann den den ganzen Sand im Innenzelt.

Servus,
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1419301 - 13.03.20 12:28 Re: Great Divide GDMBR Temperaturen u. Schlafsack? [Re: tinevl]
tinevl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo ihr lieben,

herzlichen Dank für Eure Infos, Tipps und Ratschläge. Wir werden wohl demnächst mal draußen die dünnen Schlafsäcke testen. Bisher ist das unsere Überlegung: dünne Schlafsäcke, wärmeres Zelt. Auch wenn das uns verdammt schwer vorkommt... ist halt eine Festung und wir fühlen uns immer sicher.

Viele Grüße soweit
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#1419342 - 13.03.20 16:50 Re: Great Divide GDMBR Temperaturen u. Schlafsack? [Re: tinevl]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Ich würde einen wärmeren Schlafsack und das MSR nehmen. MSR ist so groß, weil alle Welt in USA diese Art Zelte nimmt. Nun sieht man das als Europäer hie und da ziemlich anders, was wo geeignet ist - aber für diesen Trip - das Nallo wird ständig nass sein in den Bedingungen, für die du es mitnimmst. Das Hubba ist nicht komplett Mesh, oder habt ihr noch das alte? Mir ist es bislang noch nie gelungen, einen zu dünnen Schlafsack zufriedenstellend mit was auch immer "auszugleichen" - wenn der zu wenig Wärme hält, bleibt das auch so mit Zusatzklamotten.

Geändert von Katun (13.03.20 16:52)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de