Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Mavenlol, wpau, Schamel, 5 unsichtbar), 107 Gäste und 781 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533802 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 73
Falk 54
iassu 48
panta-rhei 47
Themenoptionen
#1414360 - 02.02.20 16:23  Liitokala Lii-100 Akku Lader für Solar oder D
gobbble
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Liitokala Lii-100 AA Nimh Akku Lader für Solar Betrieb oder Nabendynamo geeignet?

Ich bin auf der Suche nach einem kompakten Akku Ladegerät mit USB Aufnahme, der mit einem Solarpanel und über usb plug/ nabendynamo betrieben werden kann.

es sollen eneloop AA und AAA Akkus schonend geladen werden

Taugt die Ladeelektronik des oben genannten Liitokala Lii-100? Sprich,

-kann er mit der wechselnden Energiespannung eines Solar Panels umgehen? (Anker 21w)/ usb Versorgung über nabendynamo.
- lädt er nimh Akkus schonend und hat einen effektiven Überladeschutz?
Bin dankbar über Erfahrungsberichte oder andere Empfehlungen

Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#1414478 - 03.02.20 16:04 Re:  Liitokala Lii-100 Akku Lader für Solar oder D [Re: gobbble]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Servus,
generell brauchen solche Ladegeräte eine stabile Stromversorgung, bis der Ladevorgang abgeschlossen ist. Forumslader oder Solarpaneel funktioniert daher nur über einen Pufferakku (Powerbank). Was soll der Lader mit seiner ganzen Elektronik machen, wenn er plötzlich keinen Strom mehr kriegt? Er fängt wieder ganz von vorne an mit seinem Ladeprogramm ...

Das Liitokala Lii 100 ist auch für 18650 Lithium-Rundzellen geeignet, das sind ziemlich große Teile. Der Lader ist daher deutlich größer, als Du nur für AA und AAA brauchst. Und das 100er hat nur einen Schacht, da kannst Du immer nur einen Akku laden. Es gibt auch eine Variante mit zwei Ladeschächten, aber die ist dann halt noch größer und schwerer, das Liitokala Lii-202.

Ich habe früher unterwegs das USB-Ladegerät von Eneloop verwendet, das kann Nickelbatterien in AA und AAA und gibt es bei manchen Akku-Verkaufspackungen zu den Akkus dazu. Einzelschachtüberwachung hat es auch (jeder Akku wird separat geladen und überwacht). Das alte ganz kleine/leichte für 2 Zellen gibt es leider nicht mehr, das für 4 Zellen schon. Such mal nach eneloop Akkulader. Hat immer gut funktioniert, kann ich empfehlen.

Derzeit habe ich fürs Motorradreisen einen 4-Zellen-Lader, weil unsere PMR-Funkgeräte noch mit AAA-NiMh-Rundzellen arbeiten. Das findest Du unter
"EBL Akkuladegerät USB Schnellladegerät für AA, AAA, NI-MH wiederaufladbare Batterien, Schnellladung, LED Anzeige"

Aber brauchst Du wirklich noch Rundzellenakkus? Inzwischen hab ich die ganze Reiseelektronik auf Lithiumakkus umgestellt, die im Gerät geladen werden. Stirnlampe, Fahrradlicht, Kamera, Actioncam, ... das spart Gewicht und man hat weniger Teile dabei. Aufladen von der Powerbank aus geht auch kleinweise bei jedem Ladezustand, außerdem haben die meisten Geräte eine Akkustandsanzeige.

Die Rundzellengeräte bleiben zu Hause und werden dort verwendet.

Liebe Grüße
Andreas

Geändert von Andreas aus Graz (03.02.20 16:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1414885 - 07.02.20 22:06 Re:  Liitokala Lii-100 Akku Lader für Solar oder D [Re: Andreas aus Graz]
gobbble
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Vielen Dank Andreas für deinen Erfahrungsbericht. Du hast recht, die Rundzellen für Unterwegsgsgeräte sind Auslaufmodell, möchte aber trotzdem die paar EUR investieren. Wenn die letzten Unterwegsgeräte ausgemustert sind, kann ich den noch im Heimgebrauch über Balkonkraftwerk für Rundzellen in Fernbedienung, Uhr, LED Lichter etc. Verwenden.

Was den Betrieb am Solar Panel angeht: Klar, wenn nicht genug Sonne scheint, unterbricht der Ladevorgang. Aber schadet das dem Endverbraucher, sprich Smartphone oder in diesem Fall den eneloop ni mh Akkus? Ich hoffte nicht. Meine Sorge war eher dass z.B bei Starker Bewölkung der Überspannung Schutz nicht anspringt und die Akkus langsam aber stetig überladen werden...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de