Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Deul, Fatstevens, Fahrradfips, 19Tom57, JohnyW, 6 unsichtbar), 323 Gäste und 616 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1416354 - 19.02.20 19:06 naturnahe Strecke Spessart, Rhön, Odenwald
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Servus zusammen,

ein Bekannter von mir sucht:

Eine gute, naturnahe Radverbindung entlang von Odenwald, Spessart und Rhön.
Gedacht ist das der Länge nach, so ganz grob von ca. Sinsheim bis Eisenach, keine puren Ost- Westverbindungen.

Die optimalen Randbedingungen wären:

Möglichst wenige öffentliche Verkehrsstrassen.
Singletrails und schmale Pfade sind eher erwünscht, breitere Wald und auch mal Radwege sind auch ok, malerische, imposante Strecken mit viel wilder Natur oder Landschaft, kurzen Anstiege und langen Abfahrten werden gerne gesehen, evtl. entlang von langgestreckten Höhenrücken.
Naturnähe und Einsamkeit sollen in jedem Fall im Vordergrund stehen.
Der Bekannte fährt ein MTB mit Minimalgepäck.

Weil ich mich in der Ecke dort oben eher nicht auskenne (bin ein- bis zweimal durchgeradelt mit Schwerpunkt schnell und eher viel Asphalt und würde im Zweifelsfall schwere Anstiege und leichte Abfahrten vorziehen als umgekehrt), habe ich versprochen hier mal nach zu fragen.

Ich freue mich über hilfreiche Tipps auch für Teilstrecken, empfehlenswerte Wege, verschwiegene Orte und ähnliche Geheimtipps.

Gruß
Nat

Geändert von natash (29.02.20 15:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1416361 - 19.02.20 21:15 Re: naturnahe Strecke Spessart, Rhön, Odenwald [Re: natash]
Streckenplanverweigerer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Da fällt mir der Eselsweg im Spessart ein. Verläuft aber wohl mehr auf breiten Forstwegen.
Und trekking-bayern.de bietet einfache Zeltplätze. Nähe Jakobsthal liegt einer der Zeltplätze anscheinend nah am Eselsweg. Einsam liegt der Zeltplatz bei Rothenbuch (den kenne ich).
Nach oben   Versenden Drucken
#1416401 - 20.02.20 09:57 Re: naturnahe Strecke Spessart, Rhön, Odenwald [Re: natash]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Ich hatte letztes Jahr für ein Wochenende eine Tour geplant, die aber sprichwörtlich ins Wasser gefallen ist. Bei der Suche habe ich u.a. den Höchröhn-Wanderweg gefunden. Es gibt im Netz auch Berichte von MTB-Befahrungen, aber das scheint streckenweise sehr anspruchsvoll zu sen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416427 - 20.02.20 12:59 Re: naturnahe Strecke Spessart, Rhön, Odenwald [Re: natash]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Wenn man von Sinsheim bis Eisenach eine gerade Linie zieht, könnte man von Hanau bis Fulda den Hessischen R3 benutzen. Der Weg an sich ist nicht schlecht. Da die Autobahn nebenher läuft und offensichtlich eine vielbenutzte Flugroute oben drüber, geht das nur mit Kopfhörern und Musikbeschallung.

Ab Fulda wird es netter. Mit Hilfe des Milseburgradwegs geht es direkt in die Rhön. Wo es sehr, sehr viele Radwege gibt. Meistens weniger eben.

Ein Stück nordöstlich verschoben, ginge es über den Vulkanradweg und weiter Richtung Bad Hersfeld.

Noch etwas weiter nordöstlich kann man den Lutherweg nehmen, der letztendlich nach Eisenach führt. Den bin ich bisher nur gelaufen und würde das auch für einen Fußweg halten. Wer also steile schmale Wege sucht, ist da richtig. Spätestens so ab Grünberg. Bis dahin ist er dann wohl zu eben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416434 - 20.02.20 13:23 Re: naturnahe Strecke Spessart, Rhön, Odenwald [Re: Fricka]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Das klingt doch schon mal alles nicht uninteressant, ich werds dann mal weiter leiten. Merci.
Weitere Ideen sind natürlich weiterhin willkommen.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1416443 - 20.02.20 15:05 Re: naturnahe Strecke Spessart, Rhön, Odenwald [Re: natash]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Die genannten Strecken kann man, wenn man es abenteuerlicher haben will, variieren. Also statt im Tal entlang oben über die Berge. Statt über die Bahnradweg-Anteile munter querbeet. Da gibt es beliebig viele ausgeschilderte Alternativen. Man braucht dann allerdings mehr Vorplanung als wenn man die Fernstrecken benutzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416463 - 20.02.20 17:35 Re: naturnahe Strecke Spessart, Rhön, Odenwald [Re: natash]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Wenn der große Unbekannte nicht aus Eisenach kommt, sollte er sich südlich davon die Drachenschlucht anschauen. Dürfte aber wohl nur zu Fuß gehen (Zugang von B19 oder dem Rennsteig). Hatte ich auf meiner Thüringer-Wald-Tour zum Forumstreff geplant, konnte den westlichen Eisenacher Bogen aber nicht mehr ausfahren. Ich hätte jetzt auch an Thüringerwald mit Rennsteigteilen gedacht, weil das gut viele Höhenrouten hergibt, aber wohl ist das nicht direkt genug und zu weit östlich, nicht mehr Rhön-Kurs (etwa grob Schleusingen - Oberhof - Eisenach). Falls doch noch gefragt, nochmal melden.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1416558 - 21.02.20 12:22 Re: naturnahe Strecke Spessart, Rhön, Odenwald [Re: veloträumer]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Der Intressent bedankt sich für die Tipps, die in die Planung einfließen werden.
Nun stellt sich die Frage nach sehenswerten Punkten.

Ein paar Stützpunkte wurden bereits gesammelt:

Katzenbuckel (wegen der Aussicht und dem wilden See)
Felsenmeer Mülben
Schloss Waldleinigen (wegen der Fotos)
Felsenburg und Burgruine Wildenburg
Zittenfeldener Quelle
Felsenmeer am Ospis
Wasserkuppe

Aber was verpasst er womöglich?
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1416566 - 21.02.20 13:01 Re: naturnahe Strecke Spessart, Rhön, Odenwald [Re: natash]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: natash

Wasserkuppe

Aber was verpasst er womöglich?
Gruß
Nat

Kloster Kreuzberg mit Brauerei und Downhill-Trail(s)
Nach oben   Versenden Drucken
#1417463 - 28.02.20 18:31 Re: naturnahe Strecke Spessart, Rhön, Odenwald [Re: sugu]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Das Kloster- Kreuzberg wurde dankend berücksichtigt.
Merci an alle für die Vorschläge.
Gibts sonst noch weitere Tipps?
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1417507 - 29.02.20 06:44 Re: naturnahe Strecke Spessart, Rhön, Odenwald [Re: natash]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
die Milseburg
das Hessische Kegelspiel

Eigentlich gibt es "naturnah" überall nette Orte, die einen Stop lohnen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417530 - 29.02.20 09:09 Re: naturnahe Strecke Spessart, Rhön, Odenwald [Re: natash]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Ist das noch aktuell?

Ich kenne hier im Großraum südlich von Aschaffenburg schon ein paar schöne Teilstrecken aber irgendwie ist es schwierig diese genauer aufzuzeichnen:

Buchen - Hettingenbeuren-Zittenfeld Amorbach
Amorbach Limesradweg - Ohrnbach - Bremhof - Vielbrunn - MTB Trail Oberburg Waldhaus oder direkt richtung Breuberg/Breuburg

Hoch auf die Breuburg - Wald-Amorbach und Dorndiel rechts liegend lassen richtung Norden -
Über Gasthof Waldesruh zwischen Mömlingen und Wenigumstadt über die Wendelinuskirche runtern nach niedernberg an den Main, 2km südlich davon den Main überqueren - Sulzbach - Radweg über Dornau - Waldparkplatz und Sportplatz von Roßbach - oberhalb von Volkersbrunn straße queren- auf die Hohe Warte - Richtung Osten Sportplatz Hessental - beim Limousinhof die Straße ST2132 queren - gerade aus in den Wald hoch nach Weibersbrunn - bei Weibersbrunn die A3 queren - Hafenlohrtal oder direkt Richtung Sylvan Weihersgrund.

Vermehrt sind das schon eher Wald/ruppige Schotterwege, aber schon auch einige naturbelassene Trails - meiner Meinung nach wirklich landschaftlich tolle Strecken.
Und schon auch einige Höhenmeter zwinker

Grüßle Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1417534 - 29.02.20 09:19 Re: naturnahe Strecke Spessart, Rhön, Odenwald [Re: natash]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Drachenschlucht wurde ja schon erwähnt. Wenn Zeit ist, von da nicht direkt nach Eisenach, sondern zum Rennsteiganfang bis Hörschel, weiter auf Werra-RW bis Creuzburg - Mihla. Ggf dann ein Stück durch den Hainich.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1417579 - 29.02.20 15:12 Re: naturnahe Strecke Spessart, Rhön, Odenwald [Re: Rennrädle]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: Rennrädle
Ist das noch aktuell?




aber selbstverständlich schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1417599 - 29.02.20 18:29 Re: naturnahe Strecke Spessart, Rhön, Odenwald [Re: natash]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Ein absolutes Highlight im Odenwald:

Das Felsenmehr im Lautertal - da kann er dann die Serpentinen hoch oder am besten gleich die Felsen mit dem Rad hochklettern grins

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1417660 - 01.03.20 09:17 Re: naturnahe Strecke Spessart, Rhön, Odenwald [Re: Rennrädle]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Diesen hier aber ich als sehr schön in Erinnerung:

https://www.outdooractive.com/de/route/f...neckar/2983997/

Da kommt man vom Neckar wunderbar durch den Odenwald bis an den Main und damit Richtung Spessart.

Die östliche Route benutzt bergauf vom Neckar aus einen Bahnradweg. Die andere Seite bin ich bisher nur abwärts. Das hat was von Fliegen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de