Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Jörg aus MS, Sworks, Deul, Dipping, 7 unsichtbar), 506 Gäste und 864 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1416675 - 22.02.20 12:58 Re: Stahlrahmen verchromen lassen? [Re: Sickgirl]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: Sickgirl
Gottseidank sind die Geschmäcker verschieden und nicht alle laufen in Trauerfarben herum.


grins grins grins
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1416679 - 22.02.20 13:28 Re: Stahlrahmen verchromen lassen? [Re: rayno]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Finde das Rad richtig geil!! Meilenweit von irgendeiner vermeintlichen Goldkettchen Attitude entfernt.
Meine Räder strahlen eher den Charme von Funktionalität aus zwinker
Geschmäcker sind verschieden, abwerten ist in beide Richtungen albern!

Grüsse,
Matze
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1416728 - 23.02.20 10:13 Re: Stahlrahmen verchromen lassen? [Re: Sickgirl]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
In Antwort auf: Sickgirl
Gottseidank sind die Geschmäcker verschieden und nicht alle laufen in Trauerfarben herum.

dafür
Nach oben   Versenden Drucken
#1416731 - 23.02.20 10:22 Re: Stahlrahmen verchromen lassen? [Re: Velo 68]
Sabbati
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 92
Vorsicht bei Silberlot: Geht nicht! Habe mal einen gelöteteten Wechsel-Rahmen gesehen, der in Einzeteilen aus dem Galvanisierbad kam...
Einen anderen Rahmen habe ich mir verchromen lassen, war aber enttäuscht vom Ergebnis, da Kratzer zu sehen waren: Das wirkt dann schlimmer als alles andere.
Gaaanz wichtig: Kupfer - Nickel - Chrom keine Schicht vergessen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1416755 - 23.02.20 14:34 Re: Stahlrahmen verchromen lassen? [Re: Sabbati]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Sabbati
Vorsicht bei Silberlot: Geht nicht! Habe mal einen gelöteteten Wechsel-Rahmen gesehen, der in Einzeteilen aus dem Galvanisierbad kam...
Einen anderen Rahmen habe ich mir verchromen lassen, war aber enttäuscht vom Ergebnis, da Kratzer zu sehen waren:

Mein Rahmen (s.o.) wurde komplett (ausser TL IIRC) silbergelötet und die Lötungen waren kein Problem. Sicher ist es aber eine gute Idee, zu jemandzu gehen, der sich mit fragilem Material auskennt. Bei mir war das Ablaugen/Vorbereiten sehr rabiat ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1416761 - 23.02.20 15:17 Re: Stahlrahmen verchromen lassen? [Re: Velo 68]
AndreMQ
Nicht registriert
Wenn der Aufwand für eine echte Verchromung zu hoch ist und insbesondere Teile davon reichen (Muffen o.ä.), gibt es noch Chromfarben. Das sind zwei Spraydosen (eine mattschwarze Grundierung und die zweite dann das Glanzspray). Sauber verarbeitet sieht das gut aus. Wie bei jeder Lackierung hat man durch Abkleben sehr viele Freiheit in der Gestaltung. Ich habe noch so einen unbenutzten (inzwischen wahrscheinlich überalterten) Satz, weil ich mal von dem Wahn befallen wurde, an einem polierten Alu-Raw-Rad (also kein stumpfes Alu), das weiße Casting der Federgabel zu behandeln. Silbern Pulvern wäre ein hoher Aufwand und gefährdet die Bushings in der Gabel. Allerdings wird das Gabel-Casting zu stark belastet (Anstoßen, Schläge, vorbeistreichende Zweige, ...), so dass diese Chrom-Lackierung nicht gehalten hätte. Glücklicherweise ging der Wahn vorbei, die Spraydosen stehen unverändert im Keller und das Casting ist immer noch weiß. Aber für wenig belastete Stellen (ohne Schläge, Scheuern, Kratzen, ...) wäre es eine ziemlich risikolose Prozedur.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416798 - 23.02.20 18:01 Re: Stahlrahmen verchromen lassen? [Re: panta-rhei]
Sabbati
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 92
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Sabbati
Vorsicht bei Silberlot: Geht nicht! Habe mal einen gelöteteten Wechsel-Rahmen gesehen, der in Einzeteilen aus dem Galvanisierbad kam...
Einen anderen Rahmen habe ich mir verchromen lassen, war aber enttäuscht vom Ergebnis, da Kratzer zu sehen waren:

Mein Rahmen (s.o.) wurde komplett (ausser TL IIRC) silbergelötet und die Lötungen waren kein Problem. Sicher ist es aber eine gute Idee, zu jemandzu gehen, der sich mit fragilem Material auskennt. Bei mir war das Ablaugen/Vorbereiten sehr rabiat ...

Interessant, ich dachte immer, das lag an der aggressiven Säure und wäre regelhaft so. Allerdings spricht das Ganze für eine wirklich gute vorab-Recherche.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416801 - 23.02.20 18:21 Re: Stahlrahmen verchromen lassen? [Re: ]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
In Antwort auf: AndreMQ
Wenn der Aufwand für eine echte Verchromung zu hoch ist und insbesondere Teile davon reichen (Muffen o.ä.), gibt es noch Chromfarben. Das sind zwei Spraydosen (eine mattschwarze Grundierung und die zweite dann das Glanzspray). Sauber verarbeitet sieht das gut aus..

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Chromfarbe sehr Kratzer anfällig sei.
Das wäre nicht hilfreich, wenn es so wäre...
Nach oben   Versenden Drucken
#1416803 - 23.02.20 18:23 Re: Stahlrahmen verchromen lassen? [Re: Velo 68]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Velo 68
...Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Chromfarbe sehr Kratzer anfällig sei.
Das wäre nicht hilfreich, wenn es so wäre...
Naja, das habe ich ja oben geschrieben. Ob stärker als normaler Lack, weiß ich nicht. Deshalb wurde es nicht für die Federgabel eingesetzt, aber würde wahrscheinlich auch keine anderen Lacke dafür nehmen. Kosmetik darf eben nicht zu aufwendig werden und vor allem, wenn sie nicht hält, sieht es meist gruselig aus.

Geändert von AndreMQ (23.02.20 18:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1417007 - 25.02.20 07:26 Re: Stahlrahmen verchromen lassen? [Re: Velo 68]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
Hi Velo68,
bei mir um die Ecke sitzt diese Firma
http://www.chrom-wahl.de
vor jahrzenten mal nee Vespafelge uzm Verchromen dort gehabt und auch einen großen selbst gemachten Kleiderständer.


klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1417047 - 25.02.20 11:02 Re: Stahlrahmen verchromen lassen? [Re: Velo 68]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
In Antwort auf: Velo 68

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Chromfarbe sehr Kratzer anfällig sei.
Das wäre nicht hilfreich, wenn es so wäre...

Das kommt wohl sehr darauf an, welche Farbe verwendet wird. Bei Chromlook aus der Dose trifft das wohl oft zu. Zumindest haben alle Dosen die ich mir dazu angeschaut habe entsprechende Hinweise aufgedruckt. Allerdings habe ich auf einem Motorradtreffen mal jemanden kennengelernt bei dem Rahmen, Schwinge, Standrohre und einige andere Teile vom Lackierer mit Chromfarbe lackiert wurden. Die Teile sahen super aus, wenn auch nicht ganz so brilliant im Glanz wie gutes echtes Chrom, und hatten nach gut 20tkm noch keine auffälligen Schäden obwohl es sich um einen Scrambler handelte der laut Aussage des Eigentümers immer wieder mal auf Schotterstrecken bewegt wurde.
Vielleicht mal bei einem guten Lackierer nachfragen.

Zum Thema Chrom und Korrosion: Fachgerecht ausgeführte Verchromungen (Kupfer - Nickel - Chrom) bieten einen sehr guten Korrosionsschutz wenn die Schichtdicke über 50 Mikrometer liegt. Was allerdings seine Zeit dauert und entsprechend kostet.
Die Qualität hängt aber nicht nur an der Beschichtung sondern auch ganz entscheidend an der Vorbereitung. Wenn hier geschludert wird, kann der Verchromer nichts mehr retten.
Chrom-Wahl wurde mir anderweitig auch schon empfohlen. Teile (Motorrad) die dort verchromt wurden machten einen sehr guten Eindruck.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417142 - 25.02.20 20:09 Re: Stahlrahmen verchromen lassen? [Re: StefanTu]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: StefanTu

Zum Thema Chrom und Korrosion: Fachgerecht ausgeführte Verchromungen (Kupfer - Nickel - Chrom) bieten einen sehr guten Korrosionsschutz wenn die Schichtdicke über 50 Mikrometer liegt. Was allerdings seine Zeit dauert und entsprechend kostet.
Die Qualität hängt aber nicht nur an der Beschichtung sondern auch ganz entscheidend an der Vorbereitung. Wenn hier geschludert wird, kann der Verchromer nichts mehr retten.
Chrom-Wahl wurde mir anderweitig auch schon empfohlen. Teile (Motorrad) die dort verchromt wurden machten einen sehr guten Eindruck.


Wurden früher nicht sogut wie alle Vorbauten verchromt?
Zumindest alle oder fast alle der 13(?) Fahrräder, die ich mal von einem Hausmeister geschenkt bekommen habe, als ich das Trike baute, hatten solche.
Wenn jemand eine Firma sucht: In Oberösterreich nähe der Grenze zu Bayern im Bezirk Schärding gibt es die Galvano-Firma "Duscher". Mein Opa hat schon öfter was brünieren lassen - ich glaube, das war dort. So sollten vermutlich Privataufträge möglich sein.
Müsste man ggf. direkt am Telefon oder mit Mail abklären.

Beste Grüße
Franz

Geändert von Rad-Franz (25.02.20 20:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de