Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 350 Gäste und 839 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1417667 - 01.03.20 09:53 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: martinbp]
AndreMQ
Nicht registriert
... verstehe ich nicht, jeder der Router (mapy, brouter, caminaro, ...) lässt sich zwingen, z.B. genau die Timmelsjochstraße zu routen (Wegpunkte). Auch der Col d'Agnel lässt sich auf die Straße zwingen (D205t in F und SP251 in I, alles im Radmodus). Alle Alpentouren bestanden aus dem Anfangsrouten-Vorschlag und dann wird geschoben (nach Karte oder nach Reisebeschreibung von irgendwo).
Einziges (seltenes) Problem: Man weiss, dass es irgendwo auf z.B. 100m durchgeht, aber die Karte zeigt das nicht und der Router weigert sich, dies zu überbrücken. Wenn dann keine Luftlinienfunktion auffindbar ist, dann eben den nächsten Punkt vor und hinter dieser Stelle markieren. Dann routet der Router möglicherweise eine große Umgehungsschleife. Die schneidet man später in BaseCamp einfach raus und verbindet gerade das Stück. Oder man zerlegt die Route gleich in 2 Teile: Eine Teilroute bis zum Hindernis und dann direkt dahinter erstellt man eine zweite Route. Ein Router, der genau den eigenen Vorlieben folgen kann, die man aber gar nicht formal beschreiben kann, gibt es nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417673 - 01.03.20 10:15 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: martinbp]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: martinbp
Mapy routet z.Zt. weder über Stilfers Joch noch über Timmelsjoch.

Stimmt, das ist seltsam, selbst mit Gewalt geht es nicht. Hochgurgl wirkt wie eine Straßensperre. Keine Ahnung, warum das so ist. Man könnte höchstens 2 Routen daraus machen.

PS: Fragt sich, ob man nun genau für diese Straße wirklich das Routing braucht. Gibt ja eh wenig Möglichkeiten, dort falsch zu fahren.

Geändert von Dergg (01.03.20 10:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1417691 - 01.03.20 12:19 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: Dergg]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Ich habe gerade nicht die Kapazitäten dafür, aber hat denn mal jemand in den OSM-Datenbestand geschaut? Ist doch denkbar, dass da jemand die Wintersperreninfo in anderer Art und Weise als sonst üblich hinterlegt hat, oder?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417692 - 01.03.20 12:51 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
Vielleicht kommen die Daten schlicht von Google Maps. Das kann man nämlich auch nicht überlisten. Noch nichtmal im Fußgängermodus.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1417694 - 01.03.20 13:12 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: ]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: AndreMQ
jeder der Router ( brouter, ) lässt sich zwingen, z.B. genau die Timmelsjochstraße zu routen (Wegpunkte).

Joah, schon, z.T. auf Wanderpfaden an der Mautstation hinter Hochgurgl vorbei. Aber nicht direkt durch die Mautstation.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1417695 - 01.03.20 13:16 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: derSammy]
Lenkerzerrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
In Antwort auf: derSammy
Ich habe gerade nicht die Kapazitäten dafür, aber hat denn mal jemand in den OSM-Datenbestand geschaut? Ist doch denkbar, dass da jemand die Wintersperreninfo in anderer Art und Weise als sonst üblich hinterlegt hat, oder?

https://www.openstreetmap.org/way/119292981/history
Ja, da ist des Rätsels Lösung. Vor 8 Monaten hat da jemand Fahrräder generell ausgesperrt (bicycle=no), nicht nur im Winter, leider ohne Kommentar, warum. Vor 3 Jahren bin ich da selbst rüber, damals war definitiv nicht für Räder gesperrt. Aber ohne (genaue aktuelle) Ortskenntnis sollte man das wohl nicht ändern
Nach oben   Versenden Drucken
#1417696 - 01.03.20 13:28 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Stimmt, das scheint wohl eher ein Problem mit Google zu sein.

Sowohl brouter-web, also auch https://maps.openrouteservice.org routet mich schmerzbefreit übers Timmelsjoch, auf Datenbasis von OSM sehe ich also kein Problem. Ging das bei dir nicht Natalie?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417697 - 01.03.20 13:28 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: max saikels]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: max saikels
...Joah, schon, z.T. auf Wanderpfaden an der Mautstation hinter Hochgurgl vorbei. Aber nicht direkt durch die Mautstation.
Verstehe ich immer noch nicht: Mapy: Start Sölden Gurglerstraße B186 durch alle Tunnel - Zwieselstein - Pill - Untergurgl - Timmelsjoch-Hochalpenstraße (immer noch B186) - Hochgurgl - Grenze mit Passmuseum - Moos - St. Leonhard. Da nicht ein Stück Feldweg mehr. Volle Dröhung KFZ.
Start mit Routen in der Einstellung "Rad" zwischen Sölden und St. Leonhard und dann wird die Route auf die Straße geschoben und das geht. 13 Punkte haben gereicht. Oder ist eine andere Strecke gesucht?
Nach oben   Versenden Drucken
#1417699 - 01.03.20 13:45 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: derSammy]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Wobei: Korrigiere, die beiden vorhergehenden vermeiden tatsächlich die Mautstation, ist mir auf den ersten Blick nicht aufgefallen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417700 - 01.03.20 14:00 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: derSammy]
AndreMQ
Nicht registriert
brouter mag im Rad-Modus die Mautstation nicht, caminaro und mapy aber problemlos.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417701 - 01.03.20 14:18 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Na da wissen wir ja warum, brouter basiert auf OSM, die anderen beiden auf google. Und bei OSM ist die Mautstation als radunpassierbar eingetragen...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417703 - 01.03.20 14:22 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
Komoot fürchtet die Mautstation ebenfalls wie der Teufel das Weihwasser.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1417704 - 01.03.20 14:28 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: derSammy]
AndreMQ
Nicht registriert
Ok, das ist dann so ein Fall, bei dem man eine bestimmte Strecke kennt und fahren will, aber der Router ein kleines Stück davon nicht mag (der Grund kann richtig oder falsch sein). Also dann die Route vor diesem Stück beenden. Und nach diesem Stück neue für den Rest. Die 100m Überbrückung kann man weglassen oder dann später die zwei Routen/Tracks mit Luftlinie zu einem zusammenfügen. Das passiert häufiger bei nicht eingezeichneten Unterführungen von Schienen, Straßen, Kanälen, einem Drängelgitter usw. Mit Ortskenntnis oder Google-Satellit, ist das lösbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417708 - 01.03.20 15:20 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: iassu]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Mapy.cz ist OSM basiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417710 - 01.03.20 15:39 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: Lenkerzerrer]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Lenkerzerrer
In Antwort auf: derSammy
Ich habe gerade nicht die Kapazitäten dafür, aber hat denn mal jemand in den OSM-Datenbestand geschaut? Ist doch denkbar, dass da jemand die Wintersperreninfo in anderer Art und Weise als sonst üblich hinterlegt hat, oder?

https://www.openstreetmap.org/way/119292981/history
Ja, da ist des Rätsels Lösung. Vor 8 Monaten hat da jemand Fahrräder generell ausgesperrt (bicycle=no), nicht nur im Winter, leider ohne Kommentar, warum. Vor 3 Jahren bin ich da selbst rüber, damals war definitiv nicht für Räder gesperrt. Aber ohne (genaue aktuelle) Ortskenntnis sollte man das wohl nicht ändern

Schwarmintelligenz hin oder her, gelegentlich helfen originäre Infos: Timmelsjoch Straßenregelung. Timmelsjoch kannst du mit Velo fahren, 2019 sind auch Radler rüber. Mit Wintersperre hat es auch wohl nichts zu tun. AllTrails macht alle möglichen Pässe wie Stilfserjoch, Bonette, Cayolle, Staller Sattel oder Pragelpass - alles Pässe, die aktuell recht sicher dicht sind für eine durchgehende Befahrung. Timmelsjoch mag aber auch AllTrails nicht. Wie ich oben schrieb, sind solche Nicht-Routing-Löcher auch auf ganz profanen Straßen denkbar wie nur leicht oberhalb vom Zürichsee.

Soweit jemand Wintersperren-Funktion mit Navi nutzen sollte, lese mal hier nach: Navigationsgeräte geben bei saisonal geöffneten Pässe oft falsche Informationen an. Kann auch sein, je mehr Infos die digitalen Helferlein verarbeiten sollen, desto mehr Fehlerquellen entstehen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1417713 - 01.03.20 16:00 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: veloträumer]
Lenkerzerrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Zum Thema Schwarmintelligenz: Ich glaube nicht, dass da jemand absichtlich Fehler eingebaut hat, das ist in OSM (gottseidank) sehr selten.
Vermutlich wollte nur jemand sagen, dass man mit dem Fahrrad nicht durch die "große Öffnung" der Mautstelle fahren darf, sondern seitlich auf dem kleinen Bypass dran vorbei muss. (So ähnlich habe ich das noch ganz leicht dunkelgrau im Hinterkopf). Dummerweise hat sich (vermutlich?) durch einen Copy- and Paste- Fehler die Streckensperrung auf die ganze Strecke, also die nächsten 2 km ausgeweitet.
Naja es ist mittlerweile korrigiert, jetzt müssen alle nur Geduld haben bis alle Router ihre Datenbasis aktualisieren. (dauert je nach Router Stunden bis Wochen)
Nach oben   Versenden Drucken
#1417718 - 01.03.20 16:27 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: veloträumer]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: veloträumer
Schwarmintelligenz hin oder her, gelegentlich helfen originäre Infos:...
Also stimme da absolut zu, sich nie alleine auf Router zu verlassen, sondern wo immer möglich, mal weiteres absuchen. Z.B. habe ich mal mit meinen Mapper-Acount OpenStreetMap geöffnet und zu der "Schranke" steht: Objekt: Mautstation
- Alle: yes
- Fußgänger: Nicht angegeben
- Motorfahrzeuge: Nicht angegeben
- Fahrräder: Nicht angegeben
- Pferde: Nicht angegeben
Also kann man jetzt grübeln, warum Router sich wie verhalten. Weiterhin wird die Mautstation von 2 Wegen umgangen. In OSM sind diese als Fußwege definiert. In Brouter sind die beiden Wege sichtbar, aber der Router weigert sich, das Rad auf diese Umgehung zu nehmen. Also das sind ganz normale Nickeleien, die man mit Routern immer haben kann, aber eigentlich kein wirkliches Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417735 - 01.03.20 17:58 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: ]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Danke Euch allen.
Ich brauche die Planung wie gesagt weniger fürs fahren (da würds in der Gegend eine grobe Strassenkarte tun) sondern zur Einschätzung vorab, wie weit ich komme und wann bin ich in etwa wo, weil meine Verwandtschaft schon auch gerne weiß, wann ich einlaufe. Reell fahren wir meist eh anders.
Radrouten fahre ich eher weniger, partiell schon mal wenns Sinn macht, ist aber kein Schwerpunkt.
Zb 3000 km schaffe ich in 3 Wochen nicht, einen Schnitt von 3000 hm am Tag sind auch unrealistisch, da weiß ich dann, dass ich Schlenker kürzen oder anders fahren muß.
Deshalb mache ich diese Vorab - Routen. Ich will wissen, ob ich mit der in etwa gewünschten Route vorher zb einen Zug buchen muss (ungerne) oder ob ich an einen Bahnhof komme, von dem ich auch spontan ohne großes Theater (sprich Umsteigerei)heim komme oder ob es realistisch ist sogar wieder daheim oder im Bereich des umsteigefreien oder -armen Nahverkehrs heim zu kommen.
Ich plane ansonsten Urlaube nicht bis ins Detail, dafür fehlt mir schlicht die Muße und auch der Bedarf.
Ich habs jetzt noch nicht wieder neu versucht, aber der ein oder andere Tipp war schon mal hilfreich.
Man kann sich natürlich die ganze Strecke mit der Hand malen, das dauert dann halt entsprechend lange und mehrere Versionen mag man dann gar nicht mehr durchspielen. Genau das ist aber, aus meiner Sicht, der Charme dieser Vorabrouten. Zu schauen, was möglich ist und was man dann am sympathischsten findet.
Wenn dann zb im Südtirol im Juni Dauerregen herscht, kann ich immer noch in Vercour oder sonst wo hin.

Vielleicht ist das hier diskutierte ja auch noch für andere interessant.

Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1417736 - 01.03.20 18:04 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Schau oben mal, Lenkerzerrer hat das entscheidende (vermeintlich radgesperrte) Stück verlinkt, es ist nicht die Schranke selbst, sondern ein kurzes Wegstück.
Und ja, die Umfahrungen habe ich auf der Karte auch gesehen, aber wenn die als Fußweg hinterlegt sind, will dich der Router da verständlicherweise auch nicht drüber jagen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417740 - 01.03.20 18:41 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: ]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
In Antwort auf: AndreMQ
brouter mag im Rad-Modus die Mautstation nicht, caminaro und mapy aber problemlos.
Ich schaffe es mit mapy nicht, eine Verbindung über die ganz normale Timmelsjochstraße herzustellen. Entweder die Wintersperre ist schuld oder die Mautstation oder noch was anderes.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1417745 - 01.03.20 19:41 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: derSammy]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: derSammy
Schau oben mal, Lenkerzerrer hat das entscheidende (vermeintlich radgesperrte) Stück verlinkt, es ist nicht die Schranke selbst, sondern ein kurzes Wegstück.
Und ja, die Umfahrungen habe ich auf der Karte auch gesehen, aber wenn die als Fußweg hinterlegt sind, will dich der Router da verständlicherweise auch nicht drüber jagen.
Ja, habe mich nochmals eingeloggt, es sind tatsächlich die 2 Wegstücken vor und hinter der Schranke und dort sind Fahrräder und Fußgänger auf "no" (die "Schranke" ist ein eigenes Objekt). Brouter nutzt diesen Ausschlüsse und weigert sich.
@iassu: Habe es nochmals probiert, bei mapy lässt sich die Route auf die Straße zwingen und mapy nutzt den Fußweg um die Mautstation.

Geändert von AndreMQ (01.03.20 19:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1417750 - 01.03.20 20:09 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: iassu]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Es ist die Mautstation. For 6 Stunden wurde sie für Radler freigegeben und vor 5 Stunden von irgendeinem %§&"$"&! wieder gesperrt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417758 - 01.03.20 20:49 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: Dergg]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Dergg
Es ist die Mautstation. For 6 Stunden wurde sie für Radler freigegeben und vor 5 Stunden von irgendeinem %§&"$"&! wieder gesperrt.
Von welchem Tool mit welcher Eingabe ist die Rede?
Nach oben   Versenden Drucken
#1417759 - 01.03.20 20:58 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: Dergg]
Lenkerzerrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Entspannung bitte, passt schon.
Vorhin hatte ich leider das falsche Stück verlinkt. Der Durchgang durch die Mautstation ist tatsächlich für Radler tabu, die sollen außen rum gehen. Das ist auch richtig eingetragen und für einen (gescheiten) Router kein Problem.
Bei der Änderung vor 8 Monaten wurde versehentlich dieses Stückchen mit geändert. Das war natürlich fatal, stimmt seit heute mittag. Also nur abwarten, bis die Router aktualisiert sind...
Nach oben   Versenden Drucken
#1417762 - 01.03.20 21:07 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: Lenkerzerrer]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Mir scheint, Du hast vorhin genau das richtige Stück verlinkt. Wenn ich auf Mapy versuche, scheitert es genau an Deinem ersten Link, nicht an Deinem zweiten. Du kannst es einfach selbst probieren, indem Du versuchst, eine kurze Route genau über die jeweiligen Abschnitte zu routen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417765 - 01.03.20 21:25 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: Dergg]
Lenkerzerrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Mapy ist da etwas seltsam.
Bei "Radrouten" meidet er Straßen generell, und nimmt lieber die MTB-Strecke übers Königsjoch. Kann sein, dass sich das ändert, sobald die Daten aktualisiert werden und die Änderungen von heute Mittag einfließen, aber ich glaub's nicht.
Bei "Straße" vermeidet er ums Verrecken das kurze Stückchen an der Mautstelle vorbei (weil die 20 m Fußweg um die Mautstelle rum keine "Straße" ist), und durch die "große" Öffnung darf er nicht, da diese ja korrekt für Radfahrer gesperrt ist. Also 200 km Umweg an Innsbruck vorbei
Das ist kein Problem der OSM-Daten, sondern von Mapy.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417770 - 01.03.20 22:09 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: Lenkerzerrer]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Klingt für mich logisch, daß, wenn ich Roadbike anklicke, Fußwege vermieden werden. Da die Straße ja auch für Radler gesperrt ist, wo sollte er denn routen?

PS: Warum ist die Mautstation denn gesperrt. Darf man da tatsächlich nicht durchfahren mit dem Rad? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ist aus meiner Sicht doch eher ein Problem von OSM.

Geändert von Dergg (01.03.20 22:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1417772 - 01.03.20 22:17 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: Lenkerzerrer]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Ich habe gerade nochmal mit Mapy gespielt: Wenn Du MTB anklickst, dann geht es und er nimmt den Fußweg, nur bei Roadbike nicht. Ist eigentlich logisch soweit, mit dem Rennrad nur auf Straßen fahren zu wollen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417779 - 02.03.20 07:02 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: Dergg]
Lenkerzerrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Also, BRouter hat heute nach frisch importiert, und da sieht alles ok aus.

Es stellt sich halt die Frage der Gewichtung. Klar möchte ich mit dem Rennrad keine Fußwege fahren, und das macht Mapy ja schon richtig. Aber für 20 m "Fußweg" einen Umweg von 200 km in Kauf nehmen?

Vermutlich ist die Hauptdurchfahrt durch die Mauthäuschen für Radler aus Sicherheitsgründen gesperrt, um sie vor spurwechselnden und klimpergeldsuchenden Kfz-Führern und plötzlich schließenden Schranken zu schützen. Aber wie gesagt, wie das real vor Ort aussieht, weiß ich nicht mehr genau, und ohne genaue Ortskenntnis ändere ich auch nichts in OSM.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417782 - 02.03.20 07:26 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: Lenkerzerrer]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
Komoot schickt einen auf eine Abkürzung. Es schneidet die ganze lange Schleife nach Obergurgl ab und wählt eine 25% Rampe durchs Unterholz - trotz Rennradmodus. Das übrige Timmelsjoch akzeptiert es aber klaglos.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de