Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (derSammy, 2 unsichtbar), 367 Gäste und 442 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1418478 - 08.03.20 10:46 Welches Schloss hakelt nicht?
Berithamster
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Fahrradschloss welches zum einen sicher ist und zum anderen gewährleistet, dass ich es wieder auf bekomme.
Ich habe nun schon Bügelschlösser von Abus und Kryptonite ausprobiert, aber die häkeln zum Teil so sehr, dass ich 15 Minuten brauche bis das Schloss wieder aufgeht. Eine bekam ich gar nicht wieder geöffnet...
Das ist bei einer Radtour fatal...

Könnt ihr was empfehlen? Befestigung am Rad während der Fahrt ist mir egal, kann in Fahrradtasche. Hauptsache der Rest stimmt.

Danke und Gruß
Beri T
Nach oben   Versenden Drucken
#1418481 - 08.03.20 10:58 Re: Welches Schloss hakelt nicht? [Re: Berithamster]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Abus Granit X-Plus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1418483 - 08.03.20 11:31 Re: Welches Schloss hakelt nicht? [Re: Job]
Berithamster
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hat gehakt...

Geändert von Berithamster (08.03.20 11:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1418484 - 08.03.20 11:35 Re: Welches Schloss hakelt nicht? [Re: Berithamster]
Gyttja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Wie bei jedem neuen Schloß: ein hauch Wd40 dran und nach ein paar Dutzend Schließungen flutsch das. Es kann auch helfen den Schlüssel mit einer Drahtbürste zu bürsten um das zu beschleunigen.
Alles wird gut. Und wenn es nicht gut ist war das noch nicht alles.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1418485 - 08.03.20 11:35 Re: Welches Schloss hakelt nicht? [Re: Berithamster]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Keines unserer 12 X-plus Schlösser hakelt. Das älteste ist bestimmt 10 Jahre alt.
Billige Kryptonite Schlösser dagegen brauchten regelmäßig Pflege mit Schloß-Öl und würden daher ausgemustert.

Geändert von Job (08.03.20 11:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1418487 - 08.03.20 11:45 Re: Welches Schloss hakelt nicht? [Re: Gyttja]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Gyttja
Wie bei jedem neuen Schloß: ein hauch Wd40 dran und nach ein paar Dutzend Schließungen flutsch das.
Warum kein Graphitspray?
Nach oben   Versenden Drucken
#1418488 - 08.03.20 11:46 Re: Welches Schloss hakelt nicht? [Re: Berithamster]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Berithamster
Ich habe nun schon Bügelschlösser von Abus und Kryptonite ausprobiert, aber die häkeln zum Teil so sehr, dass ich 15 Minuten brauche bis das Schloss wieder aufgeht. Eine bekam ich gar nicht wieder geöffnet...
Lass mich raten: Das war von Kryptonite? träller Klick

Geändert von BaB (08.03.20 11:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1418489 - 08.03.20 11:50 Re: Welches Schloss hakelt nicht? [Re: BaB]
Gyttja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Weil Graphit eine recht Dauerhafte Sauerei ist, WD40 nach kurzer Zeit quasi verflüchtigt ist und nicht die Jackentasche einsaut in der ich den Schlüssel zu transportieren pflege. Auch an den Fingern finde ich Graphit nicht erbaulich.
Alles wird gut. Und wenn es nicht gut ist war das noch nicht alles.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1418490 - 08.03.20 11:52 Re: Welches Schloss hakelt nicht? [Re: Gyttja]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Du sollst das Schloss nicht mit Graphit bis zum Überlaufen auffüllen.
WD 40 verflüchtigt sich und über bleibt...? Und von der bereits verwendeten Schmierung des Herstellers?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1418492 - 08.03.20 11:58 Re: Welches Schloss hakelt nicht? [Re: BaB]
Gyttja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Dann nimm doch Graphit. Meine Erfahrung mit WD-40 ist jedenfalls gut. Mein Granit X plus war nagelneu auch ein wenig hakelig. Nicht so, daß es nicht aufging, aber genug um mich zu nerven. Ein wenig WD-40 an den Schlüssel und ein wenig an die Schließung und gut ist. Habe das vor einem haben Jahr gemacht und das Radl nebst Schloß steht jeden Tag draußen und schließt geschmeidig auf und zu.
Alles wird gut. Und wenn es nicht gut ist war das noch nicht alles.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1418494 - 08.03.20 12:02 Re: Welches Schloss hakelt nicht? [Re: Gyttja]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Gyttja
Dann nimm doch Graphit.
Danke für deine sachliche Argumentation... Das hilft sicherlich Vielen bei einer Entscheidung weiter.

Geändert von BaB (08.03.20 12:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1418496 - 08.03.20 12:12 Re: Welches Schloss hakelt nicht? [Re: Gyttja]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
WD = WunderDroge.

Oder auch nicht. Für mich eher eine gehypte Lösungsmittelsauce, die weder so gut löst wie Benzin oder Nitroverdünnung, noch irgendwie dauerhaft schmiert.

Ich verwende bei hakeligen Schlössern nachhaltig helfend ein Spray mit besonders starken Kriecheigenschaften. Das tut, was es soll: es gelangt überall hin und bleibt dort reibungsmindernd.

Klick bzw pffffffft

Graphit hat kaum Kriecheigenschaften und eben seine bekannte Drecktendenz, für mich keine Option.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (08.03.20 12:15)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1418498 - 08.03.20 12:14 Re: Welches Schloss hakelt nicht? [Re: BaB]
Gyttja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Ich habe nicht sachlich argumentiert, sondern meine Erfahrungen geschildert. Mit Graphit saut man sich und seine Klamotten ein und mit WD-40 eher nicht und es funktioniert hervorragend. Mehr nicht.

<*)))o><
Alles wird gut. Und wenn es nicht gut ist war das noch nicht alles.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1418499 - 08.03.20 12:26 Re: Welches Schloss hakelt nicht? [Re: BaB]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.468
Abus selbst hat mir WD40 zur Schließzylinderpflege empfohlen. Klar, die Dauerschmierwirkung dürfte gering sein, aber immerhin sorgt es auch dafür, dass verharzende Schmierrückstände sich lösen. Letztere sind wahrscheinlich eher ein Problem für den Schlieszylinder als möglicher Verschleiß, weil Metall ohne Schmiere auf Metall gleitet.

Grundsätzlich an den Fadenersteller: 15 Minuten rumhantieren - da läuft etwas falsch. Sind die Schlösser dauerhaft der vollen Bewitterung ausgesetzt? Insbesondere dann brauchen sie entsprechende Pflege.
Was ist denn mit Hakeln genau gemeint? Lässt sich der Schlüssel nicht einführen? Lässt er sich nicht drehen? Hängt das Ein-/Ausfahren der Sperriegel? Gerade die Drehscheibenzylinder brauchen etwas Erfahrung/Geschick/Verständnis vom Aufbau in der Nutzung. Der Schlüssel muss maximal tief drin stecken, bevor man das Schloss aufsperren kann. Ist das (noch) nicht der Fall, kann man den Schlüssel zwar drehen, hilft aber in Sachen Aufsperren nix. Und nicht immer kann man im ersten Anlauf den Schlüssel maximal tief einstecken, weil sich eine Scheibe verdreht haben kann. Dann muss man den Schlüssel bei sachtem Druck drehen, bis dieser den Weg durch die querliegende Schließscheibe gefunden hat. Alles kein Hexenwerk, aber halt schon Mechanik, die man nicht mit Gewalt "überreden" kann.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1418500 - 08.03.20 12:27 Re: Welches Schloss hakelt nicht? [Re: Gyttja]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Gyttja
Ich habe nicht sachlich argumentiert...
erstaunt Das hätte ich jetzt nicht gedacht... erstaunt erstaunt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1418501 - 08.03.20 12:31 Re: Welches Schloss hakelt nicht? [Re: derSammy]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: derSammy
Abus selbst hat mir WD40 zur Schließzylinderpflege empfohlen.
Weißt du, wie viele Fachmänner WD40 zum Schmieren empfehlen? Auch z.B. für die Kette?

In Antwort auf: derSammy
Gerade die Drehscheibenzylinder brauchen etwas Erfahrung/Geschick/Verständnis vom Aufbau in der Nutzung.
Wir reden hier aber schon noch von einem simplenFahrradschloss? Und das wird auch immer noch ohne abgeschlossenes Studium in Schlossaufundzusperren-Wissenschaften verkauft?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1418503 - 08.03.20 12:36 Re: Welches Schloss hakelt nicht? [Re: BaB]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.468
Kette ist ne andere Baustelle, da wird ja richtig Leistung übertragen und der Verschleiß durch Abrieb ist deutlich relevanter für die Lebensdauer.

Deine erste Frage kann ich nicht beantworten, die Antwort auf die letzten beiden Fragen ist "ja".
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1418504 - 08.03.20 12:45 Re: Welches Schloss hakelt nicht? [Re: derSammy]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: derSammy
Kette ist ne andere Baustelle, da wird ja richtig Leistung übertragen und der Verschleiß durch Abrieb ist deutlich relevanter für die Lebensdauer.
Richtig. Und was ist mit den anderen Fällen außer meines Beispiels???

In Antwort auf: derSammy
Deine erste Frage kann ich nicht beantworten...
Danke, das du es doch erst mal versucht hast...

In Antwort auf: derSammy
... die Antwort auf die letzten beiden Fragen ist "ja".
Das kann man kaum glauben nach deiner Dissertation kurzen Ausführung zum Öffnen eines Schlosses... träller
Nach oben   Versenden Drucken
#1418506 - 08.03.20 13:06 Re: Welches Schloss hakelt nicht? [Re: BaB]
Berithamster
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Genau das !!!!! Von Kryptonite !!!!

Geändert von Berithamster (08.03.20 13:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1418521 - 08.03.20 16:16 Re: Welches Schloss hakelt nicht? [Re: Berithamster]
Berithamster
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Warum wird eigentlich immer von Zahlenschlössern abgeraten?
Nach oben   Versenden Drucken
#1418524 - 08.03.20 16:30 Re: Welches Schloss hakelt nicht? [Re: Berithamster]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Weil die meist total unsicher sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1418526 - 08.03.20 16:33 Re: Welches Schloss hakelt nicht? [Re: Job]
Berithamster
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Schon klar, aber warum? Was macht sie unsicher?
Nach oben   Versenden Drucken
#1418527 - 08.03.20 16:37 Re: Welches Schloss hakelt nicht? [Re: Berithamster]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Oft kann man fühlen an welchen Stellen das Schloß öffnet. Ich hab mal ein Schloß auf der Straße gefunden. Da habe ich nur wenige Versuche gebraucht um die richtige Kombination zu finden. Hab das Schloß dann an der Fundstelle an den Fahrrad Bügel geschlossen.

Geändert von Job (08.03.20 16:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1418528 - 08.03.20 16:37 Re: Welches Schloss hakelt nicht? [Re: Berithamster]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Berithamster
Hat gehakt...

Von ABUS gibts ein Schlosssoray, damit ist mein Granit io
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (08.03.20 16:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1418533 - 08.03.20 17:43 Re: Welches Schloss hakelt nicht? [Re: Berithamster]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin!
In Antwort auf: Berithamster
Ich bin auf der Suche nach einem Fahrradschloss welches zum einen sicher ist und zum anderen gewährleistet, dass ich es wieder auf bekomme.
Ich habe nun schon Bügelschlösser von Abus und Kryptonite ausprobiert, aber die häkeln zum Teil so sehr, dass ich 15 Minuten brauche bis das Schloss wieder aufgeht. Eine bekam ich gar nicht wieder geöffnet...
Wenn Dich der Verkaufspreis nicht stört kann ich Dir die Masterlock-Bügelschlösser sehr empfehlen. Wir haben, neben verschiedenen ABUS-Bügelschlössern, drei Masterlock-Bügelschlösser im Einsatz und nein, auch nach ungefähr vier Jahren täglichem Einsatz "hakeln" sie bisher nicht.
Das Sicherheitsniveau ist mit dem von Abus- oder Kryptonite-Schlössern vergleichbar, abschreckend wirkt allerdings der vergleichsweise niedrige Verkaufspreis welcher vermutlich dem geringen hiesigen Verbreitungs- und damit Bekanntheitsgrad dieses Produktes der in den USA renommierten Schlossherstellers Masterlock geschuldet ist.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (08.03.20 17:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1418534 - 08.03.20 18:13 Re: Welches Schloss hakelt nicht? [Re: HeinzH.]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675
Dieses Masterlockschloß hab ich auch.
Irgendwann war das Erste doch etwas hakelig geworden, aber es wird auch täglich mehrfach benutzt. Und das Schloß im Halter klappert.
Ich kann damit gut leben.
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#1418535 - 08.03.20 18:15 Re: Welches Schloss hakelt nicht? [Re: HeinzH.]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675
Dieses Masterlockschloß hab ich auch.
Irgendwann war das Erste doch etwas hakelig geworden, aber es wird auch täglich mehrfach benutzt. Und das Schloß im Halter klappert.
Ich kann damit gut leben.
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#1418536 - 08.03.20 18:22 Re: Welches Schloss hakelt nicht? [Re: HeinzH.]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Ich hatte auch schon ein hakeliges Master Lock Bügelschloss. Der Schlüssel ließ sich nicht bis zum Anschlag einführen. Das war ein Viertelstunde Fummelei vor dem Einkaufszentrum, seitdem probiere ich jedes Mal, bevor ich das Rad anschließe, ob sich das Schloss leicht wieder öffnen lässt. EIne Garantie ist das natürlich auch nicht...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de