Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (stefan1893, Radaholic, Hansflo, Deul, 5 unsichtbar), 324 Gäste und 627 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1418555 - 08.03.20 21:42 Jura-Vogesen-Freiburg,verbesserungswürdig?
Tamina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Liebe Leute
ich habe meine Sommertour (Juni/Juli) geplant und würde mich über Verbesserungstipps der Radreisegemeinde freuen. Link caminaro https://www.caminaro.com/touren
Es dürfen ein paar km mehr werden (100 km wären OK), aber lieber nicht noch mehr steile oder sehr lange Anstiege, ich sehe mich jetzt schon des öfteren vom großen E träumen. Am liebsten fahre ich kleine befestigte Straßen und Wege, aber auch mal unbefestigte Wege. Mein Rad tragen, kann ich aber nicht! Gerne bin ich auch mal 2 oder 3 Tage auf dem selben Campingplatz, um baden zu gehen und/oder von da aus eine kleine Rundtour ohne Gepäck zu machen, letzteres habe ich schon für die südlichen Vogesen geplant (von Melisey aus).
Nach oben   Versenden Drucken
#1418556 - 08.03.20 21:46 Re: Jura-Vogesen-Freiburg,verbesserungswürdig? [Re: Tamina]
Tamina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Nach oben   Versenden Drucken
#1418557 - 08.03.20 21:49 Re: Jura-Vogesen-Freiburg,verbesserungswürdig? [Re: Tamina]
Tamina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
irgendwie bin ich noch nicht sehr geübt im schreiben hier ....
ich wollte natürlich noch sagen:
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Gruß
Tamina
Nach oben   Versenden Drucken
#1418561 - 08.03.20 22:47 Re: Jura-Vogesen-Freiburg,verbesserungswürdig? [Re: Tamina]
Mado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Ich würde Dir ab Basel die schweizerische nationale Veloroute Nr. 7 von Basel nach Nyon am Genfer See wärmstens empfehlen. Für Dich heißt es dann statt nach Nyon runter, halt auf die andere Seite Richtung Vogesen (obwohl Dir dann eine traumhafte Abfahrt mit Blick auf den Mont Blanc entgeht).

https://www.schweizmobil.ch/de/veloland/nationale-routen/route-07.html

Bin alles gefahren in 2 Teilen, einmal nach N, einmal nach Süden: 2018 etwa ab der Mitte von La Chaux de Fonds nach Basel und 2019 aus den Vogesen kommend (vom Grand Ballon, über den Du zurück radelst) ab La Chaux de Fonds bis Nyon. Ist perfekt ausgeschildert und landschaftlich wunderbar. Details und Höhenprofil findest Du auf der Webseite. Da gibt es unterwegs auch einiges zu besichtigen. Ich kann die Route wirklich empfehlen. Meist asphaltiert, aber auch Schotterstraßen/-wege durch den Wald.

LG
Mado
Liebe Grüße
Mado
Nach oben   Versenden Drucken
#1418562 - 08.03.20 22:57 Re: Jura-Vogesen-Freiburg,verbesserungswürdig? [Re: Mado]
Tamina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Hallo Mado,
vielen Dank für den Tipp. Ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen. Allerdings wollte ich die Schweiz eher umgehen, da sie mir eigentlich zu teuer ist.
LG Tamina

Geändert von Tamina (08.03.20 22:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1418568 - 09.03.20 06:02 Re: Jura-Vogesen-Freiburg,verbesserungswürdig? [Re: Tamina]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Ich melde mich später nochmal für 3-4 Details....... grins
Vorab: https://www.caminaro.com/tour/236721/Mulhouse-Pont--ain
. Altkirch . L’Isle-sur-le-Doubs
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1418579 - 09.03.20 09:04 Re: Jura-Vogesen-Freiburg,verbesserungswürdig? [Re: Tamina]
immergegenwind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Bin tlw. dort auch geradelt.
Wenn du schon in der Nähe von "Baume des Messieurs" bist, würde ich in dieses grandiose Tal auch hineinfahren (durchfahren geht nicht).
Danach südlich in Vevy auf die D4 nach Süden bis zum "La Gare", dort triffst du etwas eher auf den Bahntrassenradweg als auf deinem Track.
In Doucier gibt es einen netten Campingplatz, dort waren wir ein paar Tage.

Dann weiter waren wir auch in Saint Hippolyte. Gut, dass du nicht die D437 von Maiche kommend genommen hast, total viel wilder Verkehr, aber dann bis zur Schweizer Grenze sehr schöne verkehrsarme Strecke am Doubs. Netter Campingplatz in Saint Hippolyte am Sportplatz, haben hier recht viele Radfahrer gesehen.

Have fun.
Nach oben   Versenden Drucken
#1418602 - 09.03.20 11:01 Re: Jura-Vogesen-Freiburg,verbesserungswürdig? [Re: Tamina]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Hallo Tamina,

nimm dir in Baumes les Messieurs Zeit, das rentiert sich, und geh auf jeden Fall zu den Cascaden bis ans Talende.
Poligny hat uns beim reinfahren so gut gefallen, dass wir nach nem Ruhetag gleich noch einen eingeschoben haben.

Anregungen gibt es auch hier

Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1418609 - 09.03.20 11:28 Re: Jura-Vogesen-Freiburg,verbesserungswürdig? [Re: Tamina]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Hallo Tamina,
schöne Routenwahl. Einige Anmerkungen.

1. Abkürzung auf der Westseite Col de la Schlucht kenne ich nicht – nur die Straße. Da die Straße einen weiten Bogen mit ausgeprägten Kehren macht, ist anzunehmen, dass die Abkürzung entsprechend steiler ist. Straße hat moderaten Anstieg, aber auch Verkehr (touristisch und Transit).

2. Um nach Le Thillot zu gelangen, wäre mein Tipp, an der Moselotte nach Envers de la Poirie zu fahren und dort über den Col de Morbieux zu fahren. Ein verwunschener Pass mit viel Moos und schönen Kaskaden, aber auch etwas anspruchsvoll.

3. Das Plateau des Mille Étangs ist zwar gut geeignet um ein paar Exkursionsrouten zu fahren, aber es ist keine Gegend mit Badeseen. Das sind alles Fischteiche, viele in Privatbesitz und oft nicht zugänglich. Einige Teiche haben so eine Art Urzeitcharakter. Die schönsten Eindrücke hatte ich dort auf der D57 nördlich vom Col de Croix (bei Le Thillot) und auf der Route du Montandrè, die nahe beim Saut de l’Ognon abzweigt. Weiter in der Umgebung sind Tipps die Route de Chalots (Speicherhütten von Bauernhöfen) und Pays de la Cerise bei Fougerolles (Kirschblüte ist natürlich am schönsten, das ist aber eher ab jetzt und nicht im Sommer).

4. Die Strecke zwischen Mélisey und Besançon kenne ich nicht. Wenn du den Doubs schon kennst, ist das sicherlich eine Alternative. Wenn nicht, sei dir angetragen, dass der Doubs zwischen L’Isle sur le Doubs und Besançon einer der schönsten Abschnitte bildet (sage ich, obwohl grundsätzlich kein „Flusswegradler“).

5. Die Abkürzung zur Source de la Loue dürfte radlerisch ohne herbe Mühen nicht funktionieren. Du wirst wohl den Umweg über die Straßen machen müssen (La Main – Ohans).

6. Zwischen Levier und dem Cirque de Baume würde ich darüber nachdenken, nach Arbois (lohnenswert) mit dem wundbaren Wasserfall Les Planches près Arbois. Auch dort gibt es noch einen Felskessel (Cirque de Cheval). Denk daran, dass diese Felskessel einiges an radlerischer Arbeit und Zeit erfordern. Es sieht auf der Karte oft einfacher aus als ist. Damit meine ich nicht unbedingt, aber auch Steigungen, sondern vor allem, den richtigen Blickwinkel zu finden (oben wie unten sind verschieden Sichten), Sackgassen aus- und einfahren usw.

7. Gleiche Baustelle: Wenn so wie geplant, befindet sich südlich von Levier nur unweit der Departmentstraße der Forêt de la Joux, den man auf einer Forstpiste queren kann und die Sapin Président steht – das ist eine ausgewählte Tanne, die zur höchsten ihrer Art gekürt wird.

8. Für die Cascade du Hérisson ist es sinnvoll, eine Wanderung einzuplanen, ca. ein halber Tag. Man kann zwar den unteren Wasserfall quasi direkt mit Rad ansteuern, ist aber genauso wenig das volle Erlebnis, wie sich nur ein paar Meter von oben zu nähern. Hübsch ist auf Campings oben wie unten. Am Lac du Chalain gibt es mehrere Campings, der am Ostende ist sehr schön, aber auch etwas teurer. Ideal auch für Badeurlaub.

9. In Mouthe erfordert der Besuch der Doubs-Quelle die Fahrt über eine Stichstraße. Keine große Sache, aber man sollte es zeitlich ausreichend einplanen. Man kommt auch über Waldpiste usw. von der anderen Seite ran, ist aber recht unübersichtlich und schwierig.

10. An der Dessoubre-Quelle gibt es auch ein recht komplexes System. Die Quelle selbst ist von der Straße gut erreichbar (beim Hotel). Gleich anbei befindet sich aber ein sehenswerter Felskessel, der auch eher bewandert werden will, als dass man ihn mit Velo erschließen kann. Der Eingang befindet sich unterhalb beim Kloster Consolation. Man kann auch oben den Roche du Prêtre ansteuern, und von dort die Wanderung nach unten machen (war aber zu meiner Tour gesperrt).

11. Bereits Sundgau: Bei Winkel lohnt ein Abstecher zur Source d’Ill, mit Skulpturen schon angereicherte Quellwiese. Dahinter auch ein Waldstraße mit Bunkeranlagen und Infotafel zu marokkanischen Soldaten, die den Franzosen zur Seite standen. Straße ist aber sehr steil.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (09.03.20 11:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1418629 - 09.03.20 13:23 Re: Jura-Vogesen-Freiburg,verbesserungswürdig? [Re: Deul]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
In Mouthe ist ein guter Camping direkt an der Doubs Quelle, Die Fotos am besten abends zur blauen Stunde machen.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1418637 - 09.03.20 14:31 Re: Jura-Vogesen-Freiburg,verbesserungswürdig? [Re: Mado]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Ich bin die V7 auch komplett gefahren. Es ist aber eher was für MTB, da große Teile noch nicht asphaltiert sind und das ist auch ideologisch so gewollt.
Ich bin viele Jahre lang fast einmal im Jahr für 2-4 Tage auf Radtour ins Jura gefahren und es gibt dort viele schöne Routen, auch auf der französischen Seite. Ich bevorzuge es, mir selbst eine Route zusammenzustellen und fahre diese Velolandrouten nur wo es halt reinpasst. Einmal bin ich aber tatsächlich genau die V7 gefahren (Lausanne - N1 - Nyon und dann V7 bis Saint-Ursanne und mit dem Zug zurück, den Rest dann an einem Wochenendtag).
Nach oben   Versenden Drucken
#1418650 - 09.03.20 17:55 Re: Jura-Vogesen-Freiburg,verbesserungswürdig? [Re: veloträumer]
Tamina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Erst mal vielen Dank an alle!
Erstens für die Bestätigung, dass sich Baumes les Messieurs lohnt. Ich hatte dort 2 Tage auf dem Campingplatz eingeplant.
Hallo Matthias,
vielleicht fahre ich von Besançon nach L’Isle sur le Doubs auch noch mal, wäre ja dir andere Richtung als voriges Jahr... Deine anderen Tipps muss ich erst mal durchgehen.
LG Tamina
Nach oben   Versenden Drucken
#1418658 - 09.03.20 18:36 Re: Jura-Vogesen-Freiburg,verbesserungswürdig? [Re: Tamina]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Ich hab den Etappenmarker auf 5km gesetzt: schmunzel

Km 55, Cornol: Du kannst auch die N6 nach St. Ursanne fahren. Ist wenig los und flacher als übern Col de la Croix (die Schweizer sind mit ihren Radrouten einfach schmerzfrei)
Solltest Du über die N6 fahren, dann nimm bloß nicht den Radweg, der rechts ab geht. Der bleibt zunächst im Tal um dann am Ende richtig sausteil auf der N6 zu landen.

Km 90, St. Hippolyte: Der CP ist wunderbar und die Käserei im Dorf nicht verpassen.

Km 218, Foncine-le-Bas: Fahr bitte rechts ab zum Parkplatz und dann meinem Track hinterher. Die Strecke ist wunderschön und 1000 mal besser als die D127. Die Cascades & Gorges de la Langouette solltest Du dir nicht entgehen lassen.

Km 227, Rastplatz: Du kannst quasi geradeaus an den kleinen Seen vorbeiradeln. Lohnt sich.

Km 239, Links runter. Die Abkürzung zu den Cascades du Hérisson geht mit 15% runter und war damals gut zu fahren. grins

KM 270, Baume Les Messieurs: Unbedingt in das Tal fahren. Der CP ist klasse, das Resto super und die Fahrt zum Talende unvergesslich. Der Dorfbrunnen lädt übrigens zum Frühstücken in der Sonne ein. schmunzel

Km 320, Bitte links ab zur Source du Lison. Es lohnt sich und der Umweg ist überschaubar. Der kleine Ort Nans-sous-Sainte-Anne ist auch wunderbar. Ingo war voll verliebt und wollte da schon ein Haus kaufen.

Km 355, Source de la Loue: Da geht nix weiter. Die Strecke ist ein Wanderweg. Du musst zurück nach Ouhans. Vergesse nicht, der kleinen Kapelle auf dem Berg einen Besuch abzustatten. verliebt

Km 520, Mélisey: Hier gibt es ein Office de Tourisme des 1000 Etangs Von dort würde ich über die Seenplatte direkt nach Rupt-sur-Moselle fahren. Mich hat die Gegend damals auf dem Weg ins Sundgau stark beeindruckt. Neuss-Altkirch (F) oder: „genug gebastelt.“ (Reiseberichte)

Bon voyage wein

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (09.03.20 18:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1418707 - 09.03.20 21:55 Re: Jura-Vogesen-Freiburg,verbesserungswürdig? [Re: veloträumer]
Tamina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Hallo Matthias,
jetzt habe ich mir einiges angeschaut, manches ist mir aber nicht ganz klar.
"1. Abkürzung auf der Westseite Col de la Schlucht"
ich weiß nicht was Du meinst. Vom Westen (von Retournemer) komme ich über über D62, dann D34D, dann D417. Meinst Du ich soll die D417 schon ab dem Lac de Longemer fahren?
"2. Um nach Le Thillot zu gelangen, wäre mein Tipp, an der Moselotte nach Envers de la Poirie zu fahren und dort über den Col de Morbieux zu fahren."
Leider finde ich Envers de la Poirie nicht auf der Karte, den Col de Morbieux schon, aber eigentlich würde ich doch von Le Thillot kommen, wenn ich da hoch fahren würde??
Die Doubs-Quelle ist jetzt eingeplant und Jürgen meint ja auch ich soll zur Source de la Loue einen kleinen Umweg fahren. Wird gemacht!
Weitere Fragen kommen dann später ... lach
Grüße
Tamina
Nach oben   Versenden Drucken
#1418709 - 09.03.20 22:13 Re: Jura-Vogesen-Freiburg,verbesserungswürdig? [Re: Juergen]
Tamina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Hallo Jürgen,
danke für Deine Vorschläge. Ich habe einige schon eingearbeitet. Probleme bereitet mir leider die Source du Lison. Ich fürchte der Weg vom Camping Baume les Messieur bis Camping Levier ist mir auch ohne Umwege schon weit genug ... müde Aber vielleicht entwickele ich ja ungeahnte Kräfte.

zu km 127: ich werde wohl auf den Camping Lac De Narlay gehen. Da liegt die andere Seite der Seen zum weiterfahren näher. Mal schaun.
Km 239, Abkürzung zu den Cascades du Hérisson. Werde ich machen. Diese Tagesetappe ist kurz (falls nicht alles anders kommt)und daher für Abenteuer geeignet.
und das das Resto hatte ich schon eingeplant (da gab es so einen Bericht ...Kulinarische Reise im Jura)
wein
Nach oben   Versenden Drucken
#1418728 - 10.03.20 07:03 Re: Jura-Vogesen-Freiburg,verbesserungswürdig? [Re: Tamina]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: Tamina
Probleme bereitet mir leider die Source du Lison. Ich fürchte der Weg vom Camping Baume les Messieur bis Camping Levier ist mir auch ohne Umwege schon weit genug ... müde Aber vielleicht entwickele ich ja ungeahnte Kräfte.
Dann drücke ich mal die Daumen.
Ansonsten gibt es ja Plan B: http://lisondessources.com/ oder vielleicht kann Frau ja auch unterm Baumhaus zelten: https://www.cabanes-de-charme.com/copie-de-l-ame-de-l-hetre-3 verliebt
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1418738 - 10.03.20 07:57 Re: Jura-Vogesen-Freiburg,verbesserungswürdig? [Re: Juergen]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: Juergen
...oder vielleicht kann Frau ja auch unterm Baumhaus zelten: https://www.cabanes-de-charme.com/copie-de-l-ame-de-l-hetre-3 verliebt


könnte bei der Kloschüssel spannend werden träller
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1418739 - 10.03.20 08:18 Re: Jura-Vogesen-Freiburg,verbesserungswürdig? [Re: Tamina]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
In Antwort auf: Tamina

und das das Resto hatte ich schon eingeplant (da gab es so einen Bericht ...Kulinarische Reise im Jura)
wein

Den Tipp bekam der Jürgen mal von mir. Es lohnt sich auch sehr, dort zu übernachten. Dann kann man das tolle Essen noch mehr genießen.
Die Source du Lison solltest Du nicht verpassen.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1418772 - 10.03.20 13:39 Re: Jura-Vogesen-Freiburg,verbesserungswürdig? [Re: Tamina]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
In Antwort auf: Tamina
Hallo Matthias,
jetzt habe ich mir einiges angeschaut, manches ist mir aber nicht ganz klar.
"1. Abkürzung auf der Westseite Col de la Schlucht"
ich weiß nicht was Du meinst. Vom Westen (von Retournemer) komme ich über über D62, dann D34D, dann D417. Meinst Du ich soll die D417 schon ab dem Lac de Longemer fahren?
"2. Um nach Le Thillot zu gelangen, wäre mein Tipp, an der Moselotte nach Envers de la Poirie zu fahren und dort über den Col de Morbieux zu fahren."


Hallo Tamina,

ja über diese Tipps von Matthias hatte ich mich auch etwas gewundert. Ich vermute, dass er -- genauso wie ich auch zu Beginn -- deine geplante Fahrtrichtung nicht beachtet hat.

Ich bin regelmäßig in den Vogesen unterwegs. Und da du schreibst, dass es nicht unbedingt mehr Höhenmeter sein sollten als nötig, finde ich deine Streckenplanung in diesem Bereich völlig plausibel.

Zum Col de la Schlucht würde ich auch so fahren, wie du es geplant hast. Du kannst allerdings auch direkt am Westufer des Lac de Xonrupt langfahren. Das ist eine Teerstraße (mit diversen Zeltplätzen).

Dann am Lac de Retournemer entlang. Das ist eine kleine ruhige Straße und der Anstieg am Ende lässt sich noch ganz gut fahren. So stößt du auch erst möglichst spät auf die Hauptstraße über den Col. Nach dem Col fährst du die Hauptstraße ja runter und bist den etwas erhöhten Verkehr dann rasch wieder los.

Gruß
Uli aus dem Saarland

Geändert von Uli aus dem Saarland (10.03.20 13:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1418802 - 10.03.20 17:12 Re: Jura-Vogesen-Freiburg,verbesserungswürdig? [Re: Juergen]
Tamina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
ich denke über Nans-sous-Sainte-Anne nach .. da gibts auch einen Gite etappe, vielleicht noch etwas günstiger ...leider ist keine Website mit Angaben darüber vorhanden.
Für Melisey hatte ich diese Rundtour geplant. Ohne Gepäck ist das bestimmt viel schöner... grins
https://www.caminaro.com/tour/238052/Melisey_Rundtour
oder war Deine Tour zwischen Remiremont und Le Thillot sehr doof? Außer der genannten Knieschleiferfraktion? (aber die werden doch nicht etwa immer da sein?? teuflisch ) Ich glaube ein wenig Bahntrassenradeln zwischendurch wird mir ganz gut tun.
Gruß
Tamina
Nach oben   Versenden Drucken
#1418806 - 10.03.20 17:25 Re: Jura-Vogesen-Freiburg,verbesserungswürdig? [Re: Uli aus dem Saarland]
Tamina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Hallo Uli,
ja auf die Idee mit der umgekehrten Richtung bin ich auch gekommen. Deine Hinweise sind mir aber auch nur zum Teil klar. An den Campingplätzen entlang wäre die andere Seeseite, als ich sie bisher geplant hatte. OK. aber weiter am Lac de Retournemer lang hatte ich doch auch geplant, oder meinst Du auch hier die andere Seeseite? Allerdings verstehe ich nicht, welche andere kleine Straße (mit dem Anstieg zum Schluss) Du meinst, bevor es vor dem Col auf die Hauptstraße geht.
Vielleicht liegt das daran, dass ich nicht weiß, wo von Westen/Süden her die Hauptverkehrsroute ist. 340 oder 417? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#1418810 - 10.03.20 18:00 Re: Jura-Vogesen-Freiburg,verbesserungswürdig? [Re: veloträumer]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: veloträumer


8. Für die Cascade du Hérisson ist es sinnvoll, eine Wanderung einzuplanen, ca. ein halber Tag. Man kann zwar den unteren Wasserfall quasi direkt mit Rad ansteuern, ist aber genauso wenig das volle Erlebnis, wie sich nur ein paar Meter von oben zu nähern. Hübsch ist auf Campings oben wie unten. Am Lac du Chalain gibt es mehrere Campings, der am Ostende ist sehr schön, aber auch etwas teurer. Ideal auch für Badeurlaub.


Achtung! In der Saison musst Du Dich bei den Wasserfällen auf eine Völkerwanderung einstellen. Ich war letztes Jahr Anfang Sep. gegen 10h morgens da. Eine halbe Stunde habe ich durchgehalten, dann bin ich entnervt umgedreht und geflüchtet.
Vielleicht ist es besser, wenn man von oben kommt.
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1418812 - 10.03.20 18:08 Re: Jura-Vogesen-Freiburg,verbesserungswürdig? [Re: Juergen]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: Juergen
Ich melde mich später nochmal für 3-4 Details....... grins
Vorab: https://www.caminaro.com/tour/236721/Mulhouse-Pont--ain
. Altkirch . L’Isle-sur-le-Doubs


Für die Strecke zw. Jura und Vogesen fahre ich gerne weiter östlich über Vieux-Ferrette, Lucelle und St-Ursanne nach St. Hippolyte oder über Delle, Fahy und bei Vaufrey an den Doubs.
Das sind kleinere Straßen mit wenig Verkehr.

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1418832 - 10.03.20 21:25 Re: Jura-Vogesen-Freiburg,verbesserungswürdig? [Re: Tamina]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: Tamina
......oder war Deine Tour zwischen Remiremont und Le Thillot sehr doof? Außer der genannten Knieschleiferfraktion? (aber die werden doch nicht etwa immer da sein?? teuflisch ) Ich glaube ein wenig Bahntrassenradeln zwischendurch wird mir ganz gut tun.
Gruß
Tamina
Nö, war nicht doof.
Wenn Du nach der Rundtour zurück auf deiner Strecke bist, dann kannst Du bei Km 543 am Col des Croix teuflisch trotzdem links auf die D57 fahren. Runter auf die Bahntrasse kommst Du immer.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1418833 - 10.03.20 21:35 Re: Jura-Vogesen-Freiburg,verbesserungswürdig? [Re: Tamina]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Tamina

"1. Abkürzung auf der Westseite Col de la Schlucht"
ich weiß nicht was Du meinst. Vom Westen (von Retournemer) komme ich über über D62, dann D34D, dann D417. Meinst Du ich soll die D417 schon ab dem Lac de Longemer fahren?

Uli hat es erkannt - ich habe deine Tour einfach umgedreht. Du müsstest also arabisch lesen (von rechts nach links) oder ggf. dich auf den Kopf stellen - dann passt es wieder... lach Gemeint ist folglich die OSTseite zwischen Passhöhe und Munster. Dort verlässt dein Track die D417 zugunsten einer Piste. Da es ja jetzt bergab geht, kannst du es ausprobieren. Andererseits gibt es da auch keine signifikanten Grund mehr, die Straße zu verlassen - runter lässt sich ja gut abgleiten und Vekehr stört da weniger. Die große Kehre sieht übrigens so aus:



In Antwort auf: Tamina
"2. Um nach Le Thillot zu gelangen, wäre mein Tipp, an der Moselotte nach Envers de la Poirie zu fahren und dort über den Col de Morbieux zu fahren."
Leider finde ich Envers de la Poirie nicht auf der Karte, den Col de Morbieux schon, aber eigentlich würde ich doch von Le Thillot kommen, wenn ich da hoch fahren würde??

Ja, wie oben, gedreht, fährst du real von Le Thillot auf. Zur anderen Seite liegt Saulxures-sur-Moselotte. L'Envers ist nur ein Ortsteil davon. Die IGN-Karte ist da genauer als das Caminaro. Will man nach Cornimont, kann man vorher eine Piste östlich abbiegen. Du würdest aber eh nach links, sprich Nordwest fahren, also Asphalt durchgehend. Wohl habe ich dir auch den Pass nahegelegt, weil ich ihn mag, bin schon zweimal rüber, kaum bekannt. Die Ecke hat noch eine Reihe von ziemlich unbekannten Pässen. Sind solche Kaskaden, die ich gerne fotografiere, auf der Nordseite:



Nein, du musst den Pass nicht fahren. Er hat von beiden Seiten eine steile Rampe, gewiss. Mosel lang ist da auch nicht verkehrt. Evtl. fällt das aber auch flach: Wenn du vom Col des Croix erst gar nicht nach Le Thillot runterfährst, sondern oben die Teichroute (D57) fährst, die ich schon hervorgehoben hatte. Du kannst dann in Rupt-sur-Moselle runter. Es gibt aber Gründe, warum man doch nach Le Thillot runterfahren möchte:
> Der Campingwart ist ein netter Kerl. Er wollte von mir kein Geld, nachdem er hörte, dass ich abends im Dunkeln eingelaufen war und schon wieder am frühen Morgen auf der Matte stand.
> Es gibt etwas versteckt eine sehr gute Crêperie (salzige und süße Crêpes).
> Bei der Bäckerei im Ortskern stehen die Leute Schlange. Das ist kein Zufall.
> Es gibt eine sehr gute Metzgerei, die tolle Salate und Deserts hat. Für leckeren Proviant.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1418834 - 10.03.20 21:36 Re: Jura-Vogesen-Freiburg,verbesserungswürdig? [Re: Tamina]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
In Antwort auf: Tamina
Hallo Uli,
ja auf die Idee mit der umgekehrten Richtung bin ich auch gekommen. Deine Hinweise sind mir aber auch nur zum Teil klar. An den Campingplätzen entlang wäre die andere Seeseite, als ich sie bisher geplant hatte. OK. aber weiter am Lac de Retournemer lang hatte ich doch auch geplant, oder meinst Du auch hier die andere Seeseite? Allerdings verstehe ich nicht, welche andere kleine Straße (mit dem Anstieg zum Schluss) Du meinst, bevor es vor dem Col auf die Hauptstraße geht.
Vielleicht liegt das daran, dass ich nicht weiß, wo von Westen/Süden her die Hauptverkehrsroute ist. 340 oder 417? verwirrt

Sorry, dass ich mich unklar ausgedrückt habe: Also ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass deine Streckenführung ab Lac Retournemer aus meiner Sicht völlig ok ist - und ich die von Mathias vorgeschlagen Änderungen auch nicht so ganz verstanden habe....
Die Straße, die du geplant hast, ist die kleine und nicht die Hauptstraße zum Col. Also nimm die!
Nach oben   Versenden Drucken
#1418835 - 10.03.20 21:45 Re: Jura-Vogesen-Freiburg,verbesserungswürdig? [Re: Pierrot]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: Pierrot

Für die Strecke zw. Jura und Vogesen fahre ich gerne weiter östlich über Vieux-Ferrette, Lucelle und St-Ursanne nach St. Hippolyte
Irgendwo zwischen Lucelle und Bourrignon entdeckte ich meine Liebe zum Jura. Und wie das so ist, die Liebe bleibt, das Laster auch. grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1418837 - 10.03.20 21:55 Re: Jura-Vogesen-Freiburg,verbesserungswürdig? [Re: Tamina]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Tamina

Vielleicht liegt das daran, dass ich nicht weiß, wo von Westen/Süden her die Hauptverkehrsroute ist. 340 oder 417? verwirrt

Uli hat es schon gesagt, in Nummern: Die Hauptroute ist die D417. Ob die Nebenroute schöner ist, mag ich aber ein bisschen anzweifeln, weil die D417 den besseren Ausblick gewährt. Zunächst fährt man durch den Teufelsfelsen:

.

Und dann sieht der Lac de Retournemer aus der Vogelperspektive so aus: verliebt

Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1418857 - 11.03.20 07:42 Re: Jura-Vogesen-Freiburg,verbesserungswürdig? [Re: veloträumer]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
Hi Matthias,

das sind ja wirklich schöne Ausblicke...

Ich bin bisher immer unten entlag gefahren, weil ich den Verkehr auf der Hauptsraße meiden wollte. Beim nächsten Mal werde ich mal oben entlangradeln -- zumindest auf der Abfahrt vom Pass. Hoch würde ich immer noch die ruhigere Variante bevorzugen (wobei sich der Verkehr am Col de la Schlucht insgesamt ja eher in Grenzen hält...)

Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de