Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Lenkerzerrer, sascha-b, silbermöwe, 3 unsichtbar), 312 Gäste und 817 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1417810 - 02.03.20 12:43 Verschlimmbersserung? bei OSmand und Locus
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Bisher war ich überzeugter Nutzer von Oruxmaps.
In den letzten TAgen habe mich jedoch 2 Bekannte versucht davon zu überzeugen, dass Locus bzw. Osmand die ideale Software für Android-Telefone ist. Nun wollte ich das gern einmal testen

Locus: Locus hatte ich schon vor längerer Zeit installiert, aber so gut wie nie benutzt. Ich hatte mir die opneandromaps runtergeladen und den mapstyle elevate. Hatte auch eine Möglichkleit gefunden, den mapstyle auf elevate einzustellen- soweit so gut.
Gestern habe ich nun Locus auf ein anderes Handy aus den google play runtergeladen, dazu openandromaps und elevate. Aber ich finde keine Möglichkeit, den mapstyle auf elevate einzustellen, deshalb bekomme ich nur die normale mapsforge-Einstellung angezeigt.

Inzwischen wurde auch auf dem anderen Handy (wo locus schon länger installiert war) ein update aufgespielt, jetzt finde ich auch dort keine Möglichkeit auf elevate umzuschalten. Allerdings wird openandromaps immer noch mit elevate angezeigt.
Ist das nun endgültig unmöglich, oder nur noch in der pro-Version möglich?

Osmand: Die Kartendarstellung von Osmand gefallt mir recht gut. Im velomobilforum wurde Schritt für Schritt beschrieben, wie Brouter für Osmand eingestellt werden kann. Nun habe ich die neueste Version aus Google play runtergeladen, aber bei Navigationseinstellungen wir Brouter nicht angeboten, oder zumindest nicht dort, wo es in der Anleitung beschieben ist.

Vielleicht hat jemand einen guten Tip für mich?
VG aus Budapest

Martin

Geändert von martinbp (02.03.20 12:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1417813 - 02.03.20 12:48 Re: Verschlimmbersserung? bei OSmand und Locus [Re: martinbp]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ganz doof gefragt: Brouter selbst hast du installiert?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417816 - 02.03.20 13:11 Re: Verschlimmbersserung? bei OSmand und Locus [Re: martinbp]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.072
In Antwort auf: martinbp
Aber ich finde keine Möglichkeit, den mapstyle auf elevate einzustellen, deshalb bekomme ich nur die normale mapsforge-Einstellung angezeigt.

Für gewöhnlich funktioniert das mit tippen auf die beiden übereinanderliegenden weißen Vierecke auf blauem Hintergrund links unten, dort dann "Thema der Karte" (siehe auch Locus Anleitung, dort bei "Zwischen Kartenthemen umschalten" beschrieben - mit istalliertem Elevate müsste dir dann auch noch "Externe Themen" angezeigt werden.).

Elevate muss dafür aber im richtigen Ordner installiert sein, idR. in Locus/mapsVector/_themes.

Nachtrag: Wenn du die Karten von OAM und das Elevate-Thema schon länger hast, alles löschen und am besten komplett neu installieren. Gab da vor einiger Zeit eine Kartenumstellung von V3 auf V4, die wohl nur eingeschränkt kompatibel ist: Klick

Für mich ist Locus Pro (davor lange bei Orux gewesen) ein hervorragendes Navigationswerkzeug, empfehlen kann ich es trotzdem nicht jedem - ist halt eine sehr mächtige Software, für die man aber auch entsprechend Zeit braucht sich da einzuarbeiten.
Gruß, Berti

Geändert von gaudimax (02.03.20 13:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1417817 - 02.03.20 13:20 Re: Verschlimmbersserung? bei OSmand und Locus [Re: gaudimax]
AndreMQ
Nicht registriert
.... genau, eigener Post dazu hat sich damit erledigt und ist gestrichen. Locus Pro ist seit vielen Jahren auf den SmartPhones mit openandromaps, alle Updates unbesehen mitgemacht, bisher keine Probleme. Aber bin kein Poweruser, da ich damit gar nicht navigiere und auch nicht Routen plane. Beim Laden neuer Karten und Themen muss man sehr gut die Ordnervorgaben beachten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417819 - 02.03.20 13:36 Re: Verschlimmbersserung? bei OSmand und Locus [Re: martinbp]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
Ist es schon eine neue Anleitung? Mußtest Du nach der Anleitung zunächst ein neues Profil in Osmand erstellen?
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1417828 - 02.03.20 14:52 Re: Verschlimmbersserung? bei OSmand und Locus [Re: martinbp]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: martinbp
Osmand: ... Nun habe ich die neueste Version aus Google play runtergeladen, aber bei Navigationseinstellungen wir Brouter nicht angeboten, oder zumindest nicht dort, wo es in der Anleitung beschieben ist.

Vielleicht hat jemand einen guten Tip für mich?

Hallo Martin,
in der OsmAnd Version musst Du Dir ein eigenes Profil erstellen (basierend auf z.B.: Fahrrad) dann kannst Du in dem Profil BRouter auswählen.

Ist zwar in Englisch , aber vielleicht hilft es Dir
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#1417851 - 02.03.20 17:37 Re: Verschlimmbersserung? bei OSmand und Locus [Re: gaudimax]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Danke, das wars's.
Ich habe auf allen möglichen Einstellungsseiten gesucht, aber nicht dort. Locus Problem gelöst bravo
Nach oben   Versenden Drucken
#1417856 - 02.03.20 18:03 Re: Verschlimmbersserung? bei OSmand und Locus [Re: Momomuck]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Danke, das hat mir geholfen. Bis zum Erstellen eines eigenen Profils war ich schon von alleine durchgedrungen, aber habe dann an der falschen Stelle weitergesucht, weil ich nach der schon etwas älteren Anleitung im Velomobilforum vorgegangen bin.
Osmand gelöst schmunzel
VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1419091 - 12.03.20 11:45 Re: Verschlimmbersserung? bei OSmand und Locus [Re: gaudimax]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: gaudimax
Nachtrag: Wenn du die Karten von OAM und das Elevate-Thema schon länger hast, alles löschen und am besten komplett neu installieren. Gab da vor einiger Zeit eine Kartenumstellung von V3 auf V4, die wohl nur eingeschränkt kompatibel ist: Klick

Ja, damit hatte ich auch zu kämpfen. Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, welches Kartenmaterial ich gerade benutze. Ich glaube, ich bin bei V3 geblieben, weil ich nicht mehr durchgeblickt hatte und auch keine Lust habe, mir ein komplettes Wochenende Zeit ans Bein zu binden.

Das finde ich tierisch nervig an Locus, dass allernasenlang etwas geändert wird, man wird nicht drauf hingewiesen (*), jedes Update von Karten dauert ewig für mich, weil gefühlt mal wieder mal alles alles ander funktioniert als beim letzten Mal. Obendrein stürzt mir der automatische Installer zu oft ab, also installiere ich lieber von Hand. Was wiederum ohne externen Laptop sehr mühselig ist.

(*) Klar gibt es die Update-Logs, mit denen man permenent zugespammt wird. Die wirklich wichtigen Sachen gehen da einfach unter.

In Antwort auf: gaudimax
Für mich ist Locus Pro (davor lange bei Orux gewesen) ein hervorragendes Navigationswerkzeug, empfehlen kann ich es trotzdem nicht jedem - ist halt eine sehr mächtige Software, für die man aber auch entsprechend Zeit braucht sich da einzuarbeiten.

Das trifft den Kern leider nicht ganz. Wenn es nur das wäre, wäre das ja nicht so gravierend, weil man sich überall einarbeiten muss.

Man muss sich bei Locus aber nicht nur einmal einarbeiten, sondern permanent am Ball bleiben und alles akribisch verfolgen. Das macht Locus für mich zu umständlich. Mittlerweile nutze ich das eigentlich nur noch zum Aufzeichnen gefahrener Tracks, weil die Exportfunktion in meine Dropbox so schön einfach ist (ausnahmsweise mal etwas, das permanent funktioniert und nciht geändert wurde schmunzel ). Und halt als absolutes Notbackup.

Auf mich wirkt das wie eine typische Software von Computerfreaks für Computerfreaks.

Und daran krankt leider die meiste Navigationssoftware. Löbliche Ausnahme ist Mapy.cz. Da ist die Funktionalität etwas eingeschränkt, aber die Bedienung nehezu selbsterklärend.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1419407 - 14.03.20 08:16 Re: Verschlimmbersserung? bei OSmand und Locus [Re: martinbp]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Ich bin immer noch überzeugter Nutzer von Oruxsmaps im Kombination mit Brouter.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1419411 - 14.03.20 08:41 Re: Verschlimmbersserung? bei OSmand und Locus [Re: tirb68]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Nachdem ich nun ein bisschen mit Osmand und Locus herumgespielt habe, bleibe ich wohl auch hauptsächlich bei Orux-Brouter.
Das hat aber auch den Hintergrund, dass ich bei meiner Befestigung an der Lnekrtasche mit vier Gummis über die Ecken bei Locus und Osmand gerade die Stellen verdecke, auf die ich unterwegs zugreifen muss.
Inzwischen habe ich bei Locus gefunden, wie man einstellen kann, dass Locus auf die bei oruxmaps angelegten Kartendatein zugreifen kann, man also openandromaps nur einmal herunterzuladen braucht. Das geht übrigens auch mit Archies, auch das kann man mit den opnandromaps nutzen.

Vielleicht noch mapy.cz, da funktioniert die offline Routenplanung inzwischen auch ganz gut. Allerdings, um dort einen gefahrenen Track zu speichern, muss man wohl online und angemeldet sein.
Was interessant wäre, einmal zu vergleichen, welche Anwendung am wenigsten am Akku zehrt.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1419417 - 14.03.20 09:34 Re: Verschlimmbersserung? bei OSmand und Locus [Re: martinbp]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Man kann Archies mit Orux verknüpfen? Interessant. Wie hast du das gemacht? Ich lade mir immer noch die GPX Files von Archies runter und lese das recht umständlich über die Wegpunkte ein. Wenn das einfacher geht, wäre das nicht schlecht. Bahnhöfe und Jugendherbergen dito.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1419421 - 14.03.20 09:59 Re: Verschlimmbersserung? bei OSmand und Locus [Re: tirb68]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Bei der Archies app gibt es unter "settings"/map/map type/ die Möglichkeit "mapsforge offline" auszuwählen. DAnn das Häkchen bei "use default map folder"rausnehmen. Bei "Mapsforge Directory" den speicherort auswählen , wo die openandromaps unter orux gespeichert sind.
Unter "Mapsforge Map" die gewünschte Karte auswählen. Dann kommt aber keine Nachricht, dass das geglückt ist, also sofort mit dem "Android-Zurück" zurückgehen.
Meistens wird man wohl- solange gps nicht eingeschaltet ist, eine weiße Karte finden, auf der einige Archies Symbole zu sehen sind. Ich klicke dann einfach auf einen CP, kann anhand des Namens etwa identifizieren, in welchem Land ich bin und in welche Richtung ich die Karte verschieben muss.

Aber auch mit dem Abspeichern der CPs eines Landes als gpx und Kopieren desselben in die Directory Tracklogs bei Orux hat das bei mir geklappt. Allerdings lasse ich die Punkte nur als blauen Punkt erscheinen, sonst wird die Karte zu unübersichtlich. Natürlich habe ich da keine Telefonnummern im Blickfeld, aber kann mich offline dorthin routen lassen.
Am besten geht es für mich mit beiden parallel: mit der Archies App die Telefonnummer und eventuelle sonstige Informationen ermitteln, mit orux-brouter dann dorthin fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1419431 - 14.03.20 11:19 Re: Verschlimmbersserung? bei OSmand und Locus [Re: martinbp]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Na das hõrt sich auch ein wenig umständlich an. Da bleibe ich bei der Wegpunktvariante.

Die hat den Vorteil, dass sich die Punkte z.B. nach Entfernung sortiert anzeigen lassen. Die Telefonnummer wird beim Antippen als Overlay angezeigt.
Ich habe mir auch ein Symbol aus dem Archie-Logo gebastelt, dass in der Karte erscheint.

Nur bei Updates macht es Arbeit. Da man die Wegpunkte jedes Mal neu Einlesen muss.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1419440 - 14.03.20 13:02 Re: Verschlimmbersserung? bei OSmand und Locus [Re: tirb68]
joogle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Hallo,
Oruxmap verhält sich doch ein wenig unangenehm (unheimlich) was die Berechtigungen angeht.

Im Vergleich zu Osmand und Locus gehen die Erlaubten Zugriffe deutlich weiter:

Identität:
Find accounts on the device

Kontakte:
Find accounts on the device
Read your contacts



Ist nicht jedermanns Sache, sollte man berücksichtigen.

Gruß joogle
Nach oben   Versenden Drucken
#1419445 - 14.03.20 13:37 Re: Verschlimmbersserung? bei OSmand und Locus [Re: joogle]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Das habe ich noch gar nich gewusst, aber da ich Oruxmaps größtenteils auf einem separaten Handy nutze, ohne SIM-KArte und nur mit häuslichem WLAn (und auch das nur sehr selten),hoffe ich, damit keine Probleme zu haben.
Auch auf dem anderen- normal benutzten Handy- habe ich oruxmaps- bisher ohne Probleme, aber es hat auch keine Berechtigung auf Kontakte, bei meinem Mimax3.
Nach oben   Versenden Drucken
#1419693 - 15.03.20 09:10 Re: Verschlimmbersserung? bei OSmand und Locus [Re: joogle]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Unter LineageOS kann man das verwalten, also abschalten. Ab Android 9 auch.
Das sollte man bei der Installation jeder App überlegen und auch konsequent umsetzen.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.

Geändert von tirb68 (15.03.20 09:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1419801 - 15.03.20 15:25 Re: Verschlimmbersserung? bei OSmand und Locus [Re: tirb68]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Ich habe gerade OSMand installiert und muß mich doch sehr wundern, daß ich für die Karten zahlen muß. Einen Beitrag für die App selber zu zahlen, würde ich okay finden, aber für die OSM, die es sonst überall kostenlos gibt, nicht. Oder habe ich in der App was falsch verstanden?

Grüße,
Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1419821 - 15.03.20 16:51 Re: Verschlimmbersserung? bei OSmand und Locus [Re: LudgerP]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Die Datengrundlage ist das eine, dir eine Plattform anzubieten, die die OSM-Datenbank in einer für dich sinnvollen Form anzeigt, ist etwas anderes. Glaubst du, dass die Entwicklungsarbeit der Programmierer vom Himmel fällt? Wo kommt die Erwartungshaltung her, dass das kostenlos sein müsse?

Nichtsdestotrotz: Du kannst dich ja mal mit Fdroid beschäftigen - es gibt durchaus Möglichkeiten Osmand vollumfänglich zu nutzen ohne dafür zahlen zu müssen. Das hat aber mehr konzeptionell-softwarephilosophische Gründe, als dass ich das wegen Sparfuchserei sagen würde.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1419844 - 15.03.20 18:43 Re: Verschlimmbersserung? bei OSmand und Locus [Re: LudgerP]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
5 Karten sind doch frei, ich habe ganz Ungarn in einer Karte
Nach oben   Versenden Drucken
#1419846 - 15.03.20 18:44 Re: Verschlimmbersserung? bei OSmand und Locus [Re: LudgerP]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374


In Antwort auf: LudgerP
Einen Beitrag für die App selber zu zahlen, würde ich okay finden, aber für die OSM, die es sonst überall kostenlos gibt, nicht.


derSammy hat ja schon was dazu geschrieben, darum nur eine kurze Ergänzung. Die Datengrundlage, die Osmdroid nutzt, basiert zwar auf den freien (übrigens nicht zwingend im Sinne von Freibier freien) Daten von OSM. Allerdings muss diese Grundlage dann noch in das Format gebracht werden, das Osmdroid nutzt. Und damit du diese Daten dann nutzen kannst, müssen sie auf Downloadservern zur Verfügung stehen. Und beides kostet dauerhaft Geld.
Nach oben   Versenden Drucken
#1419859 - 15.03.20 20:12 Re: Verschlimmbersserung? bei OSmand und Locus [Re: derSammy]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Ich nutze Osmand seit 5-6 Jahre. nach 2 Jahren entschied ich mich, die Plusversion zu kaufen und habe einmalig einen Betrag (den ich vergessen habe) bezahlt und benutze die derzeitig aktuelle Version OsmAnd+ 3.6.3 vom 28.02.2020. Noch nie musste ich für das herunterladen von karten einen Obulus entrichten. Ich weiß aber auch, dass es eine Option gibt, mit der man ein sehr viel häufigeres Aktualisieren der Daten angeboten bekommt. Diese Option zieht monatliche kosten nach sich.

Möglicherweise wurde bei der Installation unbemerkt/unbedacht diese Option aktiviert?
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1419868 - 15.03.20 20:42 Re: Verschlimmbersserung? bei OSmand und Locus [Re: HanjoS]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: HanjoS
[...] Möglicherweise wurde bei der Installation unbemerkt/unbedacht diese Option aktiviert?
Wenn dem so sein sollte, helfen möglicherweise die Hinweise auf
https://osmand.net/de/features/osmand_purchases#osm_live
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1419900 - 16.03.20 09:11 Re: Verschlimmbersserung? bei OSmand und Locus [Re: HanjoS]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Danke Hanjo!

Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1420033 - 16.03.20 19:00 Re: Verschlimmbersserung? bei OSmand und Locus [Re: LudgerP]
konrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Deutschland

Nun, das ist eine Art "Shareware" - so nannnte man früher Programme die man voll- oder teilumfänglich probieren konnte und bei Gefallen dann gegen einen meist geringen Obulus kaufen konnte. Wie das im einzelnen Fall umgesetzt wird ist halt mal so, mal so.
Ein anderes Bezahlmodell ist der Handel mit gewonnen Daten über die Nutzer - das willst Du wahrscheinlich nicht und da ist der Kauf die bessere Alternative. Meist handelt es sich ja nur um wenige Euros. Und wie schon geschrieben wurde: das ist echt Arbeit - nicht nur das Programmieren sondern, was gerne vergessen wird, auch der Service (sei es für NutzerInnen, oder bei Updates)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de