Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (BvH, Mooney, Bafomed, s´peterle, Günter-HB, WilliStroti, MichiV, Stefan aus B, avwings, motion, 1 unsichtbar), 325 Gäste und 370 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532674 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 8  1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
#1420462 - 18.03.20 12:06 Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Liebe Forumsgemeinde, liebe Radreisende,

Ich richte hiermit meine besten Wünschen an alle aus, die jetzt noch irgendwo auf dieser Welt unterwegs sind.

Ich hoffe es geht Euch in diesen schwierigen und außergewöhnlichen Zeiten gut. Habt viel Kraft und berichtet bitte einmal wie es Euch geht und wie die Situation vor Ort ist und wie Eure weiteren Pläne aussehen.

Wenn jemand Hilfe von Euch braucht, sei es ein Telefonat mit der Botschaft, Reisebüro, Airline, Angehörigen, Abholdienst vom Flughafen etc. oder ihr sonst irgendwelche Hilfe braucht, so meldet Euch doch einfach in diesem Thread. Irgendwer wird Euch schon helfen.

Ich wünsche allen, die jetzt noch unterwegs sind alles Gute und bleibt gesund!

P.S.: In diesem Faden soll nicht über die Corona Pandemie diskutiert werden dafür haben wir andere Fäden. Hier soll es darum gehen, eventuell anderen Radreisenden zu helfen, die jetzt noch irgendwo unterwegs sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1420504 - 18.03.20 13:47 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Thomas1976]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo Thomas!


Vielen Dank für Dein Angebot. Wir haben uns in die Elefand-Liste des Auswärtigen Amtes eingetragen und hoffen, dass der Rückflug von Punta Arenas/Chile nach München am kommenden Sonntag klappen wird. Mehr können wir im Moment nicht tun. Jetzt holen wir erstmal Fahrrad-Kartons in der Zona Franca, putzen und verpacken unsere Räder...


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1420851 - 19.03.20 21:44 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Thomas1976]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Lieber Thomas,
wir sind gerade noch unterwegs in Portugal und fliegen- vielleicht am Sonntag- heim.
Natürlich hatten auch wir uns die Reise in der Planung anders vorgestellt.
Anfangs lief auch alles sehr gut.
Und richtig schlimm ist es auch noch nicht.
Aber doch deutlich anders als sonst.
Ich stelle unsere Erfahrungen hier mal rein und hoffe es wird eine angenehme Diskussion.
Hinterher ist man immer schlauer...








Es ist herrlich. Nach dem viel zu warmen und grauen Winter in München grüßen uns Sonne und sommerliche Temperaturen in Porto.
Die Wohnung in München ist ausgeräumt,und bis die neue an einem oberbayrischen See fertig sein wird dauert es noch ein paar Wochen.
Wir schwingen uns auf unsere mitgebrachten Räder. Ein paar Wochen haben wir noch Zeit.
Über die Städte Aveiro und Coimbra fahren wir nach Lissabon und weiter durchs Alentejo und die Algarve nach Spanien.
Hunderte von Störchen Klappern entlang unseres Weges in ihren Nestern.
Auf einer Kirche, in der Größe einer mittleren bayerischen Kapelle befinden sich gleich 12 solche Storchennester.
Es blühen Mimosen, Ginster, Lavendel, Mandeln, Orangen und vereinzelt auch schon Kirschen
In Andalusien angekommen freuen wir uns auf die antiken Perlen wie Sevilla, Córdoba, Ronda, Málaga und Granada. Lauter Weltkulturerbe.
Bis hierher kam der Wind zuverlässig aus Nordwest. Das passte gut. Wir radeln nach Südost. Das fühlte sich an wie Ebiken.
Corona??? Scheint man hier in Portugal und Spanien noch nie gehört zu haben.
Bei unserer Ankunft in Porto gab es in ganz Portugal noch nicht eine bestätigte Infektion.
In Spanien bis dahin auch nur ein paar in Madrid. Wen interessiert das in Andalusien?
Zwei Tage dauerte die Fahrt von Sevilla nach Córdoba.
Jetzt scheinen wir aber auf einmal in einem anderen Land zu sein.
Das einzige Thema: Corona
Auch uns wird es jetzt schnell mulmig.
Unser Rückflug startet in Porto.
Und es gibt erste Gerüchte, dass es zu Bewegungseinschränkungen in Spanien kommen könnte.
Wir fühlen uns besser, wenn wir der Stadt zumindest näher kämen.
Es sind von hier etwa 300 Kilometer bis zur Grenze. Leider nun mit heftigen Steigungen und Gegenwind.
In einem Dorf erzählt man uns, ab morgen müssen alle Bars und Restaurants schließen.
Der nächste Tag ist ein bisschen schrecklich. Kräftiger Gegenwind, steile Anstiege eine ziemlich langweilige breite Nationalstraße und nach dem typischen spartanischen Frühstück keine offene Bar, kein Restaurant. Damit auch keinen Kaffee, kein Sandwich, kein Wein.
Übernachtung in einem Truckerhotel.
Zweckmäßig ist das beste, was man zu diesem sagen kann. Und man gibt uns sogar auch noch eine Kleinigkeit zu essen.
Am frühen Morgen lesen wir auf dem Smartphone, dass nun eine (fast) totale Ausgangssperre ausgerufen wurde.
Erst viel später stellt sich heraus, dass diese erst am nächsten Tag um 8:00 Uhr beginnt.
Es sind noch 130 Kilometer bis zur Grenze. Wir schaffen das - unter Mühen - trotz Gegenwind und erreichen in Portugal Elvas, eine kleine wunderschöne Stadt. Weltkulturerbe.
Hier wurde gerade der erste Fall von Corona im Alentejo festgestellt.
Portugal schließt daraufhin die Grenze zu Portugal. Das ging für uns ja gerade noch einmal gut.
Die Stimmung in der Stadt ist gedrückt. Die eh immer etwas traurig erscheinenden Portugiesen sehen noch trauriger aus. Saudade nennt man das hier.
Man geht uns offensichtlich aus dem Weg. Als Ausländer wirken wir wohl gefährlich. Und dann noch mit den Bicicletas. Wo die wohl überall waren?
Im Hotel sind wir die einzigen Gäste. Der Hoteldirektor wirkt verzweifelt.
Die Regierung kündigt an den Ausnahmezustand auszurufen und einschneidende Maßnahmen zu ergreifen.
Jetzt reicht es uns endgültig. Wir nehmen den Zug nach Porto. Und haben Glück. Die Fahrräder werden akzeptiert.
Dennoch, uns blutet das Herz. Bilderbuchlandschaften, prächtiges Wetter, ein Blumenmeer, und wir sitzen im Zug.
Bezahlen dürfen wir de 5- stündige Fahrt nicht. Der Schaffner darf wegen des Infektionsrisikos kein Geld anfassen.
Porto ohne Touristen ist ungewöhnlich. Normalerweise würde man sich freuen. Jetzt wirkt diese Stimmung aber eher bedrohlich.
Die Bewegungseinschränkungen sind noch nicht in Kraft. Einige wenige Bars und Restaurants sind noch geöffnet. Vor den Lebensmittelgeschäften teils lange Schlangen. Es wird nur eine gewisse Menge an Kunden eingelassen. Die Leute in den Schlangen halten etwa zwei Meter Abstand. Teilweise kontrolliert das die Polizei.
Fast alle anderen Geschäfte mussten schließen.
Wir haben eine herrliche Ferienwohnung direkt am Atlantik. Normalerweise unbezahlbar. Aber es sind schwere Zeiten. Da freuen sich die Vermieter jetzt auch über kleinere Beträge.
Die deutsche Botschaft fordert die Landsleute auf heimzufliegen. Umbuchungen erledigt die Lufthansa kostenlos. Wegen der Fahrräder lässt sich die Umbuchung aber nicht online erledigen. An die Leitung bekommen wir auch nach Stunden niemanden. Wir sind mit unseren Problemen eventuell nicht allein.
Fahren wir halt raus zum Flughafen. Vielleicht hilft man uns dort weiter.
Neuerdings müssen die Fahrräder bei der Lufthansa in Koffern oder Kartons transportiert werden.
Wo bekommen wir solche Kartons.
Wir radeln zum Flughafen.
Der Flughafen darf leider ausnahmslos nur von Passagieren betreten werden, die zeitnah einchecken. Wir gehören nicht zu diesen.
Man versichert uns aber, dass wir am Flughafen mit Sicherheit keine Kartons bekommen werden,und auch Gepäck wird nicht in Folie verpackt.
So wenig wie möglich Personal soll am Flughafen arbeiten.
Wie verpacken wir nun unsere treuen Räder?
Leider mussten alle Bike Shops schließen.
Finden wir eine Spedition?
Oder lassen wir sie hier? Und Wenn ja, wo?
Wir mailen etwa zehn der geschlossen Läden an. Einer antwortet und ist bereit sie zu verpacken und uns an den Flughafen zu Er klagt uns sein Leid. Die Miete, die Unkosten. Lange kann er das nicht überleben. „Euch in Deutschland geht es da deutlich besser. Da hilft der Staat. Portugal hat kein Geld. Also auch keine Hilfe! Da freue ich mich über jeden Euro.“
Unser Rückflug wurde heute von der Lufthansa gecancelt. Nach zwei Stunden Wartezeit bekommen wir doch noch jemanden an den Apparat. Direktflüge nach München gibt es nicht mehr. Also über Genf. „Okay, wenns nicht anders geht.“
Eine Stunde später.... Der Flug von Genf nach München wurde auch gecancelt. Nun also Porto- Genf- Zürich- München. Mal schauen was in den nächsten Tagen noch so kommt.
Ein weiteres kleines Problem.
Jetzt fliegen wir ja über die Schweiz.
Da könnte es passieren, dass wir 14 Tage Quarantäne einhalten sollen.
Wegen Corona wird allerdings unsere neue Wohnung verspätet fertig. Welche Adresse geben wir jetzt an?
Da müssen wir uns wohl notgedrungen in einer Pension einmieten.
Den Nachrichten entnehmen wir, dass in Bayern keine Zimmer für touristische Zwecke vermietet werden dürfen. Pensionen und Hotels schließen. Und nun?
Nach vielen Stunden am Smartphone finden wir eine Ferienwohnung, die alle Bestimmungen erfüllt. Und uns auch noch gefällt. 14 Tage können sonst sehr lang werden.
Besonders nach der totalen Freiheit zuvor.
Dies ist der momentane Stand. Abflug ist in drei Tagen. Da kann noch viel passieren.
Ansonsten geht es uns bestens.
Das Wetter ist noch immer schön.
Das Meeresrauschen dringt durch die Fenster.
Viele Läufer, Radler, Kinder, Hunde und Liebespaare auf der Strandpromenade.
Kochen tun wir selbst. Es gibt viel Gemüse und Meeresfrüchte.
Und Portugal hat hervorragende Weine.
Und der Fado klingt in diesen Tagen noch ein wenig trauriger...



Liebe Grüße aus Porto
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1420873 - 19.03.20 23:04 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: lutz_]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo zusammen!

In Antwort auf: lutz_
Vielen Dank für Dein Angebot. Wir haben uns in die Elefand-Liste des Auswärtigen Amtes eingetragen und hoffen, dass der Rückflug von Punta Arenas/Chile nach München am kommenden Sonntag klappen wird. Mehr können wir im Moment nicht tun. Jetzt holen wir erstmal Fahrrad-Kartons in der Zona Franca, putzen und verpacken unsere Räder...


Zum Glück haben wir gestern noch zwei Fahrradkartons in einem Radladen in einer Mall abgreifen können. In der Mall waren gestern nur noch wenige Läden geöffnet. Heute hatte die Mall komplett geschlossen. Auch das LATAM-Büro, wo wir vor zwei Tagen noch ein Rückflug-Ticket gekauft hatten war heute nicht mehr geöffnet. Andere Reisende waren umsonst dort, alles geschlossen, es ist nur noch möglich online zu buchen.

Reihenweise werden Flüge gecancelt, umgebucht, das reine Chaos! Bisher ist unser Flug für kommenden Sonntag noch nicht betroffen, morgen können wir hoffentlich online einchecken. Bitte drückt uns die Daumen, dass wir gesund und munter wieder vom chilenischen Chaos ins deutsche Chaos nach Hause kommen...


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1420875 - 20.03.20 01:55 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Thomas1976]
flamelos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Unterwegs in Kolumbien

Hallo Thomas

Danke für deinen Aufruf. Finden wir echt stark dass du auch an die anderen denkst.
Wir sind zur Zeit im Casa de Ciclista bei Medellin, Kolumbien.
Die Situation ist hier noch relativ normal. Es scheint, dass Südamerikanische Staaten
vertrauter mit solchen Krisen sind als wir es von der Schweiz zu hören bekommen.
Hamsterkäufe etc. werden in den meisten Supermärkten gleich zu Beginn unterbunden.

Wir hören von anderen Reisenden, meist Backpacker, das Hostels schliessen und ihre Gäse auf die Strasse werfen. Auch haben wir von rassistischen Angriffe auf Europäer gehört. (Reisende wurden mit Steinen beworfen etc.)

Trotz Aufruf der schweizerischen Regierung, bleiben wir vorerst hier im Casa. Zu gross ist für uns die Unsicherheit betreffend Flüge, Quarantänen und täglich wechselnden Bestimmungen. Des weiteren ist, jedenfalls Momentan, die Situation in der Schweiz um einiges schlimmer als hier in Kolumbien. Ihrgendwie versteh ich die Politik nicht so ganz mit all den Rückrufen. Das Virus macht keinen Halt vor politischen Grenzen bzw. werden doch durch alle Touristen, welche jetzt noch rasch nach Hause fliegen, die Ansteckungen nochmals zulegen.

Wir wissen nicht ob es die richtige Entscheidung ist zu bleiben aber wer weiss das zur Zeit schon. Wir hoffen das alle Reisenden ebenfalls auf Solidarität stossen und ihrgend wo unterkommen. Warmshower, Couchsurfing whatever...

Liebe Grüsse aus Medellin
Was die Richtige Entscheidung ist,
Nach oben   Versenden Drucken
#1421055 - 20.03.20 16:41 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Thomas1976]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Thomas und an Alle, die hier mitlesen!

Herzlichen Dank für Dein Angebot. Wenn ich es brauchen sollte, würde ich mich melden!

Im Moment bin ich eigentlich froh, noch in Südafrika unterwegs zu sein. Bin jetzt in Gansbaai, morgen fahre ich weiter nach Hermanus.

Stand heute sind für Südafrika knapp über 200 Infizierte gemeldet, Tendenz der letzten Tage aber steigend. Schulen haben seit gestern bis erstmal Ende April geschlossen, Restaurants müssen um 18 Uhr schließen. Teilweise sollen Nationalparks geschlossen haben, das liegt aber wohl derzeit noch in der Entscheidung der einzelnen Distrikte. Feiern oder Versammlungen von mehr als 100 Personen sind verboten. In Läden, öffentlichen Gebäuden und auch andernorts hängen Flyer, die darüber aufklären, wie man sich verhalten soll!

Die Menschen erscheinen mir unaufgeregt, junge Leute haben die üblichen Begrüßungsrituale mit Drücken, Umarmen und Küßchen bisher noch nicht eingestellt.
Auch in den Supermärkten erscheint es mir alltäglich zuzugehen.
Lediglich an den Eingängen sind Desinfektionstücher aus dem Spender zu haben, mit denen Hände und Handgriff des Einkaufswagen abgerieben werden.

Wie ich vor wenigen Tagen von der Betreiberin eines Cafes erfuhr, steht die hiesige Regierung wohl vor der Herausforderung, dass eine große Gruppe der schwarzen Bevölkerung denkt, das Virus ist nur ein Problem des weissen Mannes!!


Bislang bedient Emirates noch die Linie nach Hamburg, mal schauen, wie es nächste Woche aussieht.

Grüße aus dem sonnigen Südafrika an Alle von

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:

Geändert von bikekiller39 (20.03.20 16:51)
Änderungsgrund: Ergänzung hinzugefügt
Nach oben   Versenden Drucken
#1421056 - 20.03.20 16:47 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo Theo,

schön von Dir zu hören.

Die in Südafrika beschlossenen Maßnahmen kommen uns in Deutschland bekannt vor. Da waren wir vor gut 1,5 Wochen.

Pass auf Dich auf, genieße noch soweit es geht die letzten Tage und wenn irgendetwas ist oder Du Hilfe brauchst, so melde Dich. Du weißt, wie Du mich erreichen kannst.

Bleib gesund!

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#1421079 - 20.03.20 18:45 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Thomas1976]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo zusammen!

Mich würde konkret interessieren, wie sich die Ausgangssperre in Bayern auf ankommende Reisende am Flughafen München auswirkt. Wir sollen (so alles klappen sollte) am Montag Abend in München ankommen. Meine Schwägerin könnte uns ggf. am Flughafen abholen.

Ist dies dann überhaupt noch erlaubt?

Welche Möglichkeiten gibt es dann noch für die Weiterreise vom Flughafen nach Hause?

Gibt es schon konkrete Regelungen/Empfehlungen/Hinweise?


Gruß LUTZ


P.S.: Zur Not radeln wir eben nach Hause. Fahrräder haben wir ja schließlich dabei. Dauert dann halt zwei oder drei Tage... :-)

Geändert von lutz_ (20.03.20 18:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1421094 - 20.03.20 19:36 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: lutz_]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hmm, schwierige Frage ob Euch Eure Schwägerin abholen kann. Ich denke, dass könnte problematisch werden.

Die Bahn fährt noch, ist halt momentan nicht stark frenquiert.
Schon einmal überlegt, einen Mietwagen zu nehmen. Den solltet ihr auch in Reutlingen abgegen können und dann nachhause radeln.

Wenn ich mich da mal schlau machen soll oder ggf einen reservieren für Euch, so meldet Euch. Ebenso wenn ich Bahntickets buchen soll.

Zitat:
P.S.: Zur Not radeln wir eben nach Hause. Fahrräder haben wir ja schließlich dabei. Dauert dann halt zwei oder drei Tage... :-)


Das würde ich momentan unterlassen. Euch darf auch keiner bezüglich Übernachtungen aufnehmen. Wenn die Ausgangssperre kommt wie in Frankreich braucht ihr einen Passierschein. Die Lage ändert sich täglich, übermorgen könnte radfahren schon verboten sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1421117 - 20.03.20 21:14 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: lutz_]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Wohnt deine Schwägerin in Reutlingen? Wenn ja, dann maile ihr das Flugticket (Foto oder Screenshot) und ein kurzes Anschreiben, in dem du sie bittest, euch abzuholen und nach Hause zu fahren. Heimreise sollte ein "triftiger Grund" sein. Wenn sie auf Nummer Sicher gehen will, kann sie auch HIER mittels Kontaktformular nachfragen, ob sie euch abholen darf.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1421127 - 20.03.20 21:53 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Felix-Ente]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo Felix!

Danke! Ich werde das mal an meine Schwägerin weiterleiten...


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1421142 - 21.03.20 00:19 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: lutz_]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Hallo Lutz, ob Schwägerin, Taxi oder Bahn - in jedem Fall auch nicht weniger Kontakte, daher gut zu begründen, Heimreise muss gewährt werden (das ist ja auch der Sinn der Rückholaktionen), die Bayern wollen dich als Ausländer auch wieder loswerden... zwinker Guten Flug!
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (21.03.20 00:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1421143 - 21.03.20 00:37 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: flamelos]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: flamelos
Ihrgendwie versteh ich die Politik nicht so ganz mit all den Rückrufen. Das Virus macht keinen Halt vor politischen Grenzen bzw. werden doch durch alle Touristen, welche jetzt noch rasch nach Hause fliegen, die Ansteckungen nochmals zulegen.

Alle Länder versuchen, ihre Gesundheitssysteme nicht über Gebühr zu belasten (dieser Kollaps ist halt die große Furcht in ALLEN Ländern, die Systeme sind am oder übre dem Limit) und wollen das System nur ihren Einwohnern zukommen lassen. Alle Länder haben jetzt auch einen anderen Zyklus, Ausgang und weiteren Viruswellen ohnehin ungewiss. Entsprechend möchte man Ausländer, soweit nicht Einwohner des Landes, möglichst loswerden. Es kann zu unfreundlichen Reaktionen führen, wenn man im Ausland bleibt, vor allem wenn diese oder eine andere Krankheit/Unfall zuschlagen würde. Ausfiegen ist dann ggf. nicht mehr möglich. Die derzeitge Rückholaktion ist eine Art Fürsorgemaßnahme für die jeweiligen Landsleute (Deutschland, Schweiz usw.). Weiter rumreisen könnte schwierig werden, ihr sollten einen Plan B haben, an einem Ort euch einrichten zu können und auch dort Monate auszuharren.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1421189 - 21.03.20 09:04 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Thomas1976]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: Thomas1976

Das würde ich momentan unterlassen. Euch darf auch keiner bezüglich Übernachtungen aufnehmen. Wenn die Ausgangssperre kommt wie in Frankreich braucht ihr einen Passierschein. Die Lage ändert sich täglich, übermorgen könnte radfahren schon verboten sein.



Nein! In Bayern haben wir schon die Ausgangsbeschränkung und wir brauchen keinen Passierschein!
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1421191 - 21.03.20 09:08 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Thomas S]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Ich habe ja auch geschrieben wie in Frankreich zwinker

Die Lage ändert sich halt täglich. Auch wenn es heute noch keine Passierscheine braucht, kann das morgen schon anders aussehen.

Keiner kann mehr voraussagen was morgen entschieden wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1421251 - 21.03.20 11:37 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Thomas1976]
AndreMQ
Nicht registriert
Bis auf spezielle Ausnahmen ist es absolut sinnvoll, die erste sich bietende Gelegenheit zur Heimreise zu nutzen. Restlichen Text entfernt. Bleibe bitte beim Thema. Allgemeines kannst Du hier diskutieren. Corona-Pandemie (Dies & Das)

Geändert von Juergen (21.03.20 11:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1421291 - 21.03.20 14:23 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Thomas1976]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

nicht mehr unterwegs sondern zurück, kangari . Vielleicht hat jemand eine Idee zwinker
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1421293 - 21.03.20 14:26 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Michael B.]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: Michael B.
nicht mehr unterwegs sondern zurück, kangari . Vielleicht hat jemand eine Idee zwinker


Ja schon gesehen. Ich werde Peter noch anschreiben und Fragen ob er Klamotten braucht, wenn er reinpasst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1421294 - 21.03.20 14:27 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Thomas1976]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Thomas1976
Wenn die Ausgangssperre kommt wie in Frankreich braucht ihr einen Passierschein.
Wenn sie so kommt wie in Frankreich, dann braucht man keinen Passierschein sondern eine Selbsterklärung, d.h. auf einem Blatt Papier erklärt man, aus welchem der zulässigen Gründe man unterwegs ist. Man kann auch das offizielle Formular dafür benutzen, dann braucht man nur einen von fünf Gründen ankreuzen und Namen und Adresse eintragen. Wer heute als Ausländer in Frankreich gestrandet ist, kreuzt "Reise aus zwingenden familiären Gründen" an und fährt damit zur Grenze. Dort wird er rein gelassen, sofern er Deutscher ist oder eine Aufenthaltserlaubnis hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1421415 - 22.03.20 04:26 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Thomas1976]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo zusammen!

Letzte Nacht wurde unser Flug von Punta Arenas/Chile über Santiago de Chile und Madrid von LATAM storniert. Das LATAM-Büro in Punta Arenas ist mittlerweile geschlossen, eine Umbuchung online nicht möglich und die Hotline vollkommen überlastet. Thomas hat sich heute den ganzen Tag lang in die Warteschleife und den Online-Chat der Deutschen LATAM gehängt, viele viele Infos und Zwischenmeldungen in den Südzipfel Südamerikas geschickt und uns nach vielen Stunden in der Warteschleife tatsächlich auf kommenden Donnerstag umbuchen können.

Wir haben im Tagesverlauf einen weiteren Flug nach Santiago gebucht um aus der Sackgasse Punta Arenas rauszukommen. Dieser Flug hat heute Abend auch geklappt, jetzt sind wir immerhin schonmal in der Hauptstadt.

Bitte drückt uns die Daumen, dass der Flug nach Deutschland am kommenden Donnerstag nun auch tatsächlich stattfindet.

@Thomas1976: Du bist unser Held des Tages! :-)


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1421417 - 22.03.20 05:20 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Thomas1976]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Guten Morgen aus Hermanus an Alle!

Es war zu erwarten, gestern Abend hat Emirates auf seiner Homepage bekannt gegeben, dass sie ab morgen Hamburg und auch Frankfurt nicht mehr anfliegen! Leider gibt es bisher nur die Mitteilung auf der offiziellen Website, eine Info per E-Mail oder Telefon habe ich nicht bekommen....
Ich muss jetzt ebenfalls versuchen, noch einen Flug nach Deutschland zu bekommen, was nach ersten Recherchen nicht einfach ist....
Flüge mit Quatar z. B. sind nur mit EINEM Gepäckstück zu machen, ich habe aber mindestens zwei....

Mal schauen, was der Tag so bringt!

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1421451 - 22.03.20 10:24 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
In Antwort auf: bikekiller39
Flüge mit Quatar z. B. sind nur mit EINEM Gepäckstück zu machen, ich habe aber mindestens zwei....


Was hast du da, Beatmungsgeräte? Alles andere sollte nun unwichtig oder ersetzbar sein.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1421491 - 22.03.20 13:09 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
motion
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 442
ich weiß nicht in wie weit das Auswärtige Amt hilfreich sein kann. Die planen und führen momentan große Rückholaktionen durch: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/covid-19/2296762
Nach oben   Versenden Drucken
#1421494 - 22.03.20 13:11 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: motion]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: motion
ich weiß nicht in wie weit das Auswärtige Amt hilfreich sein kann. Die planen und führen momentan große Rückholaktionen durch: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/covid-19/2296762



Darauf würde ich mich definitiv nicht verlassen! Dazu kommt noch, dass viele Reisende auch noch aus den Hotels geworfen werden. Die Lage spitzt sich zu, teilweise dramatisch.

In Gemeinschaftsaktion konnte LUTZ mit Partnerin gestern aus der Sackgasse Punta Arenas "fliehen". Die Anzahl der noch statt finden Flüge wird in den nächsten Tagen auf nahezu 0 herunter geschraubt.

Bei Theo in Südafrika gestaltet sich die Lage etwas schwieriger, da von dort aus anscheinen nur noch London oder kopenhagen angeflogen werden. Und bei Emirates gestltet es sich etwas schwieriger, da die erst einmal nur die Flüge der nächsten 72 Stunden umbuchen.

Dadurch, was ich in den letzten 1,5 Tagen mitbekommen habe, auch von den Leuten vor Ort, kann ich nur appellieren, JETZT noch abzureisen.
Nächste Woche kann es vermutlich zu spät sein und verlasst Euch nicht auf die Hilfe des Auswärtigen Amtes.

Geändert von Thomas1976 (22.03.20 13:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1421496 - 22.03.20 13:13 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Thomas1976]
motion
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 442
zumindest ist es aber eine Option noch an irgend einen Flug zu kommen, während alle Fluggesellschaften ihre Flüge von und nach Europa einstellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1421498 - 22.03.20 13:23 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: motion]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: motion
zumindest ist es aber eine Option noch an irgend einen Flug zu kommen, während alle Fluggesellschaften ihre Flüge von und nach Europa einstellen.


Ja eine Option ist es. Aber es dauert zu lange. Die leute werden nun nach und nach aus den Hotels geworfen.

Und wenn Du in einem Nest wie Punta Arenas festsitzt, fliegt dort auch kein Flugzeug hin um 2 Touristen auszufliegen.

Deshalb ist LUTZ mit Partnerin ja auch gestern schnellstens nach Santiago geflogen. In der Hauptstadt hat man nun einmal die größeren Chancen rauszukommen.

Unsicher ist das alles noch, zumal der Rückflug mit Umsteigen in Madrid geht.

Ich würde mich, wie schon gesagt, nicht auf das Auswärtige Amt verlassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1421507 - 22.03.20 14:13 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Thomas1976]
M4rtin4
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Vielleicht kann man ja zweigleisig planen.

und:
Danke für dein Engagement.
Gruß, Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1421521 - 22.03.20 15:41 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: M4rtin4]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Ja, zweigleisig planen streitet keiner ab. Aber es muss schnell gehen.

Und da habe ich beim Auswärtigen Amt so meine Zweifel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1421523 - 22.03.20 15:48 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Thomas1976]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Zumindest von den Phillipinen aus hat es mit dem ausw. Amt funktioniert. Eine Bekannte ist gerade auf dem Rückflug bzw sollte schon da sein.

Und aus Neuseeland ist auf der deutschen Botschaft richtig viel los, da dort im Land noch 15000 gestrandete Touristen sind. Ich weiß nicht, ob vielleicht auch welche nicht "versorgt" werden aber das ausw. Amt ist auf jeden Fall dran. (Infos aus erster Hand)

Hoffen wir auf alles Gute -

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1421538 - 22.03.20 17:06 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: motion]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
In Antwort auf: motion
ich weiß nicht in wie weit das Auswärtige Amt hilfreich sein kann. Die planen und führen momentan große Rückholaktionen durch: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/covid-19/2296762



Danke für den Hinweis. Nachdem ich gestern Abend auf der Website von Emirates sah,dass Hamburg ab morgen nicht mehr angeflogen wird, habe ich mich vorsorglich in die Liste eingetragen.
Heute früh hat Thomas1976 seine Zeit geopfert und einige Telefonate geführt, nochmals auch auf diesem Wege herzlichen Dank für Deine uneigennützige Unterstützung. Ich muss jetzt abwarten, was sich in den nächsten zwei Tagen tut.

Zwischenzeitlich ist es hier so, dass ich in einem Fall bei der Frage nach einer Unterkunft abgewiesen wurde, als ich auf Frage sagte, dass ich aus Deutschland komme. Es spielte auch keine Rolle, als ich sagte, dass ich bereits seit Mitte Februar nicht mehr in Deutschland war.
Ich bin momentan im Backpacker in Hermanus und habe alles, was ich brauche. Ab morgen werde ich der einzige Gast sein, die Unterkunft hat diverse Stornierungen zu verkraften und die Betreiberin weiß nicht, wann Sie schließt. In der City haben bereits mehrere Restaurants und Cafes den Betrieb eingestellt.

Meine Reise mit dem Rad ist hier beendet, leider! Ich möchte nicht irgendwo abgewiesen werden und mein Zelt in der Walachei aufstellen.
Ich bin bis hierher zum Glück ohne gesundheitliche Probleme oder Pannen durchgekommen, ich will das Glück nicht herausfordern und die, das sehe ich wie Thomas, dringend gebotene Rückreise aufs Spiel setzen.
Ich warte jetzt auf eine Nachricht von Emirates bzgl der Umbuchung meines Fluges.

Liebe Grüße von Theo, der bislang noch nicht unruhig wird.....
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1421544 - 22.03.20 17:20 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
https://reisetopia.de/news/emirates-streichungen-corona/

Versuch noch andere Airlines zu kontaktieren.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1421652 - 23.03.20 10:12 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
elay
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Unterwegs in Griechenland

Mein Sohn ist gestern mit seiner Freundin aus Mexico gekommen. Sie wurden mehrere Tage, erst in ihrem Hotel u. dann in einem weiteren Hotel zwischen geparkt. Ihr Glück das die Reise über einen Veranstalter gebucht wurde u. der sich um alles kümmerte. Letztendlich sind sie mit einem Rückholflieger ausgereist. Die Plätze teilten sich 80% Pauschaltouristen u. 20% Individualtouristen, also 80% Veranstalter u. 20% Bundesrepublik Deutschland. Es wurden sogar Reisende(auch Familie mit drei kleinen Kindern) wieder aus dem Flugzeug geholt, da sie fälschlicherweise Plätze von Pauschaltouristen bekommen hatten u. die ihnen als Individualtouristen nicht zu standen.

Gruß
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1421684 - 23.03.20 13:49 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Thomas1976]
steini
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Hat damit jemand Erfahrung?
https://www.rueckholprogramm.de/

Habe mich dort vor ein paar Tagen registriert, Daten eingegeben und übermittelt.
Allerdings für die Übermittelung der Daten keine Bestätigung per Mail erhalten.
Da mein normaler Flug nun gecancelt wurde, wollte ich dort nochmal meine Daten prüfen.
Nach dem Anmelden erscheint ein leeres Formular. Daten wieder eingegeben und
übermittelt. Keine Bestätigungs-Mail. Nach dem erneuten anmelden wieder ein leeres
Formular. Irgendwie ist das wenig benutzerfreundlich.

Hinweis: Wenn die folgende Fehlermeldung erscheint:
Ihre Daten konnten nicht übermittelt werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Anderen Browser probieren. Firefox war ziemlich zickig, mit Opera ging es dann.

Auf den Seiten mancher deutscher Botschaften (z.B. Santiago und Manila) steht,
dass man die Eintragung täglich erneuern muss. In der FAQ steht dazu nichts. Beim
Krisenpool des Auswärtigen Amtes ist niemand zu erreichen.

Ich bin übrigens in Cancun. Sonst noch wer in Mexiko gestrandet?

Auf der Seite der deutschen Botschaft in Mexiko steht:
Mexiko gehört aktuell noch nicht zu den Ländern, für die eine Rückholaktion gilt.
Bei der Lufthansa gibt es zwei Flüge ab Mexico City nach FRA im Rahmen
des Rückholprogramms.

Ursprünglich hatte ich vor ein paar Tagen Cancun - Torronto - München mit Air Canada
gebucht. Zuerst wurde Torronto München um einen Tag verschoben, dann Cancun - Torronto
gestrichen. Es gibt noch andere Flüge nach Torronto. Die Air Canada Hotline meinte
aber, dass ich auch nur für den Transit nicht nach Kanada darf. Bei denen gilt die
IATA-Liste als Referenz. Das widerspricht allerdings den Informationen auf der
Homepage von Air Canada. Und die Informationen von Transport Canada interpretiere
ich auch anders.

Unnötige Bemerkung entfernt

Geändert von Mütze (23.03.20 13:52)
Änderungsgrund: Unnötige Bemerkung entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1421688 - 23.03.20 13:52 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: steini]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Die Seite sieht aus wie eine von Scammern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1421696 - 23.03.20 14:46 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Andreas]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Andreas
Die Seite sieht aus wie eine von Scammern.

Scheint aber wirklich echt zu sein:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/-/2320116?openAccordionId=item-2320092-0-panel

Gruß

Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1421726 - 23.03.20 16:46 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: steini]
steini
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Ja, die Seite ist echt. Hat nur kein Impressum. grins

Jetzt habe ich doch wirklich auf Anhieb jemanden bei der deutschen Botschaft in Mexiko-Stadt erreicht:
- Wie das mit der obigen Seite zu handhaben ist, ist unklar. Es liegen nur sehr wenige Erfahrungen dazu vor. Das Problem ist bekannt, es soll dazu die FAQ aktualisiert werden.
- Aktuell werden die für Mexiko registrierten Leute kontaktiert. Es soll diese Woche noch was passieren. Ich persönlich wurde noch nicht kontaktiert.
- Es witd viele Flüge geben. Auch aus Cancun, da dort die meisten Deutschen gestrandet sind.

Hört sich doch ganz positiv an. Ich bin erleichtert.
Bin mal gespannt, ob mein Rad auch mit kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1421736 - 23.03.20 18:40 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: steini]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
hier stehe paar Flüge, aber wie man da rein kommt, muss du selbst rausfinden
Condor
Nach oben   Versenden Drucken
#1421738 - 23.03.20 18:50 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: steini]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo zusammen!

Wir sind derzeit in Santiago de Chile und hoffen morgen Abend mit LATAM via Madrid nach München fliegen zu können. Wir tragen uns (wie von der Botschaftempfohlen) täglich neu in diese Liste ein. Falls der reguläre Rückflug morgen nicht klappen sollte wäre das unsere Hoffnung doch noch nach Hause zu kommen.


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1421741 - 23.03.20 18:54 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: lutz_]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: lutz_
Hallo zusammen!

Wir sind derzeit in Santiago de Chile und hoffen morgen Abend mit LATAM via Madrid nach München fliegen zu können. Wir tragen uns (wie von der Botschaftempfohlen) täglich neu in diese Liste ein. Falls der reguläre Rückflug morgen nicht klappen sollte wäre das unsere Hoffnung doch noch nach Hause zu kommen.


Gruß LUTZ


Ich drücke Euch soetwas von die Daumen, dass es morgen endlich klappt! Ich bin optimistisch!
Nach oben   Versenden Drucken
#1421776 - 23.03.20 23:03 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Oldmarty]
steini
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Danke, die Condor-Liste kannte ich noch nicht.
Diese Flüge werden wohl auch vom Auswertigen Amt befüllt.
Evtl. werde ich da irgendwann mit dabei sein...
Nach oben   Versenden Drucken
#1421789 - 24.03.20 06:17 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Thomas1976]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo zusammen!

Ich bin noch in Hermanus, Südafrika!

Der Präsident des Landes hat gestern Abend in einer Rede an die Nation den Shutdown seines Landes für Donnerstag, ab Mitternacht, verkündet! Bedeutet, die Maßnahmen, die in Deutschland schon seit einiger Zeit bestehen, werden auch hier Realität, Ausgangssperre,Läden zu usw. Touristen, die nach dem 9. März eingereist sind, haben in ihren Hotels oder Unterkünften zu bleiben!
Ich habe gestern einen Flug nach Amsterdam buchen können, der allerdings erst Freitag geht... Die Flugpreise sind exorbitant in die Höhe gestiegen... während der Buchung DREIER anderer Flüge war der Preis während der Buchung um das Doppelte oder mehr gestiegen, oder sie waren nach Eingabe der Daten nicht mehr verfügbar...
Eigentlich wollte ich mich auch erst am Freitag zum Flughafen bringen lassen, aufgrund der neuen Maßnahmen ab Donnerstag Mitternacht lasse ich mich nun schon Donnerstag Nachmittag nach Kapstadt bringen. Bei der versuchten Buchung zweierlei Unterkünfte in Flughafennähe wurde ich abgelehnt, als ich sagte, dass ich Deutscher bin.... Zwei andere Unterkünfte schließen am Mittwoch. Ich habe dann ein Hotel über Booking gebucht und hoffe, dass die Buchung nicht gecancelt wird.
Bis Freitag muss ich hier ausharren, auch für mich keine schöne Zeit mehr. Ich drück Lutz und Partnerin die Daumen, dass es mit dem Flug klappt und dass alle, die noch irgendwo festsitzen, irgendwie nach Hause kommen, sofern gehofft und gewünscht.
Vielleicht nimmt das Auswärtige Amt mit mir Kontakt auf und ich kann Donnerstag mit Condor nach Frankfurt fliegen.... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt..

Es grüßt Theo, dem es zwischenzeitlich nicht mehr so gut geht....
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1421803 - 24.03.20 07:31 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Thomas1976]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Ich habe mich inzwischen - durch die Umstände nicht ausschließlich freiwillig - dazu entschlossen, hier in Vietnam zu bleiben.

Die Fallzahlen sind hier noch recht gering und es ist zu hoffen, dass der Anstieg, der wohl eher nicht ausbleiben wird, langsam fortschreitet. Ich habe den Eindruck, dass die getroffenen Maßnahmen in Vietnam recht gut sind und vor allem noch mehr oder weniger rechtzeitig erfolgt sind.

Untergekommen bin ich mittlerweile in einem super Apartment - nagelneu und mit top Ausstattung wie Kühl- und Gefrierschrank, Herd, Reiskocher, Geschirr und sonstige Küchenutensilien, eine eigene Waschmaschine und nicht zuletzt Meerblick vom Balkon aus. Hier würde es sich sicherlich gut aushalten lassen, falls ich länger bleiben muss. Zunächst habe ich jetzt mal für einen Monat gebucht.

Es werden hier jetzt sämtliche internationalen Flugverbindungen gestrichen. Gelegentlich wurden noch Flüge nach Deutschland angeboten, die dann aber offenbar meist nicht stattfanden. Der letzte Flug, von dem ich sicher weiß, dass er tatsächlich stattgefunden hat, war am vergangenen Samstag. Die Preise für die angebotenen Flüge, bei denen noch Plätze verfügbar waren, lagen bei bis zu mehreren Tausend Euro. Die Unsicherheit, einen Flug zu buchen, der dann gestrichen wird, und man dann (vielleicht wochenlang) auf die Rückerstattung warten muss (oder sie sogar ganz abschreiben kann) und das Geld dann nicht mehr zur Verfügung hat um ggf. eine neue Buchung zu machen, war mir einfach zu groß. Die Rückholaktion der Bundesregierung gilt nicht für Vietnam und als Individualreisender scheint man ohnehin hintenanzustehen, wie anderswo zu lesen war.

Ich wünsche allen, die aktuell zurück in ihr jeweiliges Heimatland wollen, dass es noch klappt und dass ihr gesund ankommt und es auch bleibt! Und den anderen, die noch unterwegs sind, und mir selbst wünsche ich, dass die Entscheidung richtig war und auch wir gesund bleiben! party

Danke Thomas für dein Hilfsangebot! bravo
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1421845 - 24.03.20 10:07 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: fema]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Ich wünsche dir sehr, dass du gesund bleibst, aber den Fall, dass nicht (kann ja auch was anderes als Corona sein), würde ich auf jeden Fall mit der deutschen Botschaft absprechen und mir auch eine Durchwahlnummer besorgen. Ich weiß weder wie teuer medizinische Versorgung für Deutsche in Vietnam ist, noch ob es überhaupt Chancen auf einen Termin bei einem mindestens englisch sprechenden Arzt (geschweige denn deutsch) oder einen Platz im Krankenhaus gibt. Gerade wenn die Welle doch noch nach Vietnam schwappt.

Kann sein, dass die Botschaft sagt "Nö, alles ganz easy, wir haben da Arzt X und Krankenhaus Y mit guter Versorgung, wo wir Sie im Notfall unterbringen könnten", aber abchecken würde ich das...

P.S. Ich mag die Niederlande und habe eigentlich auch eine hohe Meinung vom dortigen Gesundheitswesen, aber angesichts der hohen Zahl an Sterbefällen wäre mir momentan bei einer Tour z.B. durch Zeeland äußerst mulmig.
Felix

Geändert von Felix-Ente (24.03.20 10:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1421853 - 24.03.20 11:57 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: fema]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Bitte macht euch bewußt dass die Sonderflüge wie zb von Neuseeland ein diplomatischer Kraftakt sind.

Ganz abgesehen von den Kosten pro Flug. Die sind gigantisch hoch.

Es ist auch eine Frage der Fairness gegenüber jedem Steuerzahler, ob man jetzt noch auf einen regulären Flug umbucht und heim kommt oder dann mit solch Spezialaktionen versorgt werden muss.

Rennrädle


Geändert von Rennrädle (24.03.20 11:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1421871 - 24.03.20 13:01 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Rennrädle]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo zusammen!

Wie bereits erwähnt, haben wir für heute Abend eine regulären Linienflug mit LATAM von Santiago de Chile über Madrid nach München. Aktuell ist der Flugstatus für beide Flüge „scheduled“, so dass wir guter Hoffnung sind, heute Abend as Chile ausreisen zu können.

Gestern Abend erreichte mich die Nachricht der deutschen Botschaft in Chile, dass wir mit dem ersten Rückholflug am Mittwoch Abend direkt nach Frankfurt ausreisen könnten. Ich habe der Botschaft zurückgemeldet, dass wir zunächst versuchen werden mit Hilfe des Linienfluges auszureisen. Falls dieser kurzfristig noch abgesagt werden sollte, so würden wir versuchen mit dem Rückholflug mitzukommen.

Die Botschaft weist für den Rückholflug ganz klar auf folgende Bestimmungen hin:

- die Kosten für den Rückholflug entsprechen den Kosten eines regulären Economy-Tickets und werden nach erfolgter Rückkehr erhoben.

- maximal ein Gepäckstück (23 kg) pro Person, ausdrücklich kein Sperrgepäck, d.h. die Fahrräder müssten wir offenbar zurücklassen.

Also drückt uns bitte die Daumen, dass der Linienflug heute Abend wie geplant klappt!


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1421872 - 24.03.20 13:02 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: lutz_]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Machen wir. Wir drücken Euch die Daumen.
Viel Glück, gute Reise.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1421873 - 24.03.20 13:03 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: lutz_]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1421875 - 24.03.20 13:13 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: lutz_]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
maximal ein Gepäckstück (23 kg) pro Person, ausdrücklich kein Sperrgepäck, d.h. die Fahrräder müssten wir offenbar zurücklassen.


Ich könnte kotzen, wenn ich soweit lese böse

Aber das klappt heute, das klappt heute, das klappt heute!!! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1421876 - 24.03.20 13:27 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: lutz_]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
Ja, die Daumen drücken wir euch ganz kräftig.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1421880 - 24.03.20 13:46 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Thomas1976]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: Thomas1976

Ich könnte kotzen, wenn ich soweit lese böse


ist zwar unschön, aber verständlich.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1421884 - 24.03.20 14:01 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Michael B.]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
ist zwar unschön, aber verständlich.


Wieso soll das verständlich sein? Das sehe ich komplett anders.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1421886 - 24.03.20 14:08 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Thomas1976]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Ich denke, da geht es hauptsächlich um die mögliche Passagierzahl. Drei Gepäckstücke entsprechen einem Passagier. So ungefähr.
Zudem sollte es heutzutage kein Problem sein Gepäck und auch Ausrüstungsgegenstände nachsenden zu lassen.
Von daher kann ich die Priorisierung der Regierung gut nachvollziehen.

Geändert von StefanTu (24.03.20 14:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1421891 - 24.03.20 14:30 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Rennrädle]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: Rennrädle
Bitte macht euch bewußt dass die Sonderflüge wie zb von Neuseeland ein diplomatischer Kraftakt sind.

Ganz abgesehen von den Kosten pro Flug. Die sind gigantisch hoch.

Es ist auch eine Frage der Fairness gegenüber jedem Steuerzahler, ob man jetzt noch auf einen regulären Flug umbucht und heim kommt oder dann mit solch Spezialaktionen versorgt werden muss.

Es mag sein, dass es für dich kein Problem ist, einfach mal ein paar Tausend Euro für einen Flug aus der Tasche zu ziehen und falls dieser storniert wird - was aktuell ja sehr wahrscheinlich ist - und du das Geld nicht sofort zurückgebucht bekommst, dasselbe einfach nochmal zu machen.

Für mich trifft das nicht zu.

Wieso die Kosten für einen Flug bei einer Rückholaktion "gigantisch hoch" sein sollen, erschließt sich mir auch nicht auf Anhieb. Wenn die Maschinen gut ausgelastet sind, was offenbar der Fall ist, sollten die Kosten auch nicht allzu sehr vom Doppelten des Normalfalls abweichen, insbesondere da zur Zeit viele Maschinen ungenutzt sind.

Hier jetzt anzukommen von wegen "Fairness gegenüber jedem Steuerzahler" halte ich für ganz schlechten Stil, zumal es dich kürzlich bei deinen Bekannten, die aus Cebu ausgeflogen wurden, nachdem sie "vor ca 3-4 Wochen noch los geflogen" sind, offenbar nicht gestört hat - zumindest wurde es nicht offensichtlich.

Abschließend möchte ich auch mal noch dies zu bedenken geben: Kannst du dir vorstellen, dass Menschen aufgrund der aktuellen Situation eventuell starke Bedenken haben, in das momentane Hauptrisikogebiet zu kommen? Hättest du mir vor vier Wochen auch geraten, nach Wuhan zurückzukehren, falls dies meine Heimat wäre? Ich hätte es bestimmt niemandem geraten.

Momentan ist die Warscheinlichkeit bestimmt deutlich höher, sich in Europa anzustecken als hier in Vietnam. Auch in Deutschland gibt es keine Garantie auf ein Intensivbett, falls dies benötigt würde. Was wäre, wenn ich jetzt zurückkomen würde, mich infizierte und stürbe?

Diese Situation mag sich ändern. Vielleicht ist es in zwei Monaten eher umgekehrt. Willst du es wirklich jemandem verübeln, eventuell erst dann zurückzukommen, wenn es als sicherer erscheint? Und sollte ein so hochentwickelter Staat wie Deutschland, der zurecht viel auf sich hält, nicht auch dann dazu bereit sein, seinen eigenen Staasbürgern in der Not zu helfen wie er auch Bürgern anderer Staatsangehörigkeiten in der Not hilft, mit weitaus höheren Beträgen als die von dir erwähnten "gigantisch" hohen Kosten für ein paar Flüge? Ich finde schon!

Ich wäre sehr dankbar dafür - auch wenn ich natürlich sehr hoffe, nie selbst Hilfe zu benötigen. Und auch ich wäre umgekehrt selbstverständlich bereit, "dem Staat" (sei es nun Deutschland oder eben Vietnam, wo ich jetzt gerade bin) in der Not zu helfen so gut ich kann, beispielsweise nach einer überstandenen Infektion in allen Bereichen, die auf Leute angewiesen sind, die keine Viren übertragen und für die meine Fähigkeiten ausreichend sind. Ich würde keine Rechnung stellen!

Ich habe mich nie über Leute aufgeregt, für die Lösegeld bezahlt wurde, um sie aus Situationen herauszuholen, welche sich zum Teil vermeiden lassen hätten. Ich würde mich auch nicht hinstellen und fordern, dass beispielsweise Leute, die trotz aller offensichtlichen Risiken immer noch rauchen, die Kosten für eventuell daraus resultierenden Behandlungen selbst übernehmen sollten. Oder "Extrem"sportler. Oder...

Nachdem ich früher doch eher dem Konzept von mehr Eigenverantwortung nachgegangen bin, finde ich immer mehr, dass Solidarität das ist, was wirklich zählt!
Mark

Geändert von fema (24.03.20 14:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1421893 - 24.03.20 14:49 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: fema]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Alternativ, wenn du ein Visum bekommst nach China einreisen. Aber keine Ahnung, ob die Landgrenze zu Vietnam offen ist und ob du ein Visum bekommst. Nach 2 Wochen Hotel auf deine Kosten bist du "frei und sicher"
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1421894 - 24.03.20 14:50 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: fema]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Mein Denkanstoß ist offensichtlich ganz falsch bei Dir angekommen und das wollte ich nicht.

Was ich damit ausdrücken wollte und nicht mehr:
Wer jetzt die Möglichkeit hat, umzubuchen, der sollte das tun und nicht weiter warten.

Wenn es, wie offensichtlich bei dir nicht möglich oder nur mit einer Neubuchung gehen würde, dann sieht das doch ganz anders aus.

Solch ein Sonderrückflug kostet ca das 3 fache als regulär umzubuchen. Ich denke da ist solch eine Info erlaubt, denn das bekommt man sonst nicht mit.

Und ich meine nicht, wenn einer unverschuldet in die Situation kommt.

Zu meiner Bekannten: auch sie ist unverschuldet da rein gerutscht. Und da hatte ich die Info was solch ein Sonderflüge kostet, nicht.

Also bitte entspannen dich

Rennrädle

Geändert von Rennrädle (24.03.20 15:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1421895 - 24.03.20 15:00 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Felix-Ente]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: Felix-Ente
Ich wünsche dir sehr, dass du gesund bleibst, aber den Fall, dass nicht (kann ja auch was anderes als Corona sein), würde ich auf jeden Fall mit der deutschen Botschaft absprechen und mir auch eine Durchwahlnummer besorgen. Ich weiß weder wie teuer medizinische Versorgung für Deutsche in Vietnam ist, noch ob es überhaupt Chancen auf einen Termin bei einem mindestens englisch sprechenden Arzt (geschweige denn deutsch) oder einen Platz im Krankenhaus gibt. Gerade wenn die Welle doch noch nach Vietnam schwappt.

Kann sein, dass die Botschaft sagt "Nö, alles ganz easy, wir haben da Arzt X und Krankenhaus Y mit guter Versorgung, wo wir Sie im Notfall unterbringen könnten", aber abchecken würde ich das...

Danke Felix, das ist ein guter Tipp. Daran hatte ich bisher noch gar nicht gedacht. Für COVID-19-Fälle hat es hier zwar sogar gleich zwei vorgesehene Kliniken, aber für eventuelle andere Sachen ist es sicher hilfreich, schon vorher eine Kontaktmöglichkeit parat zu haben, gerade wo ich voraussichtlich länger hier bleiben werde.

Ich möchte hier bei der Gelegenheit übrigens mal noch erwähnen, dass ich vor fünfeinhalb Tagen bei meiner Reisekrankenversicherung dringend um eine Bestätigung gebeten habe, dass auch Behandlungskosten bezüglich COVID-19 bis 100000 USD abgedeckt sind, um ggf. nach bzw. über Thailand ausreisen zu können (eine solche Bestätigung ist neben einem negativen Test inzwischen zwingend erforderlich). Leider habe ich habe bis heute noch nichts erhalten - nicht einmal eine Ablehnung. Ich finde so etwas unfassbar! Falls es jemanden für einen eventuellen zukünftigen Versicherungsvertrag interessiert: es handelt sich um die HanseMerkur Versicherung.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1421901 - 24.03.20 15:22 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: aighes]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: aighes
Alternativ, wenn du ein Visum bekommst nach China einreisen. Aber keine Ahnung, ob die Landgrenze zu Vietnam offen ist und ob du ein Visum bekommst. Nach 2 Wochen Hotel auf deine Kosten bist du "frei und sicher"

Hallo Henning,

die Landesgrenze zu China wurde schon vor knapp zwei Monaten geschlossen. Aber es ist zumindest für mich gerade jetzt ehrlich gesagt prinzipiell kein schlechtes Gefühl, dass es zumindest nicht weit nach China wäre. Ich bin ziemlich überzeugt, dass falls es hier hart auf hart käme, China helfen würde. Vielleicht zeigt sich ja in diesen Zeiten, dass China weit weniger schlecht ist als gemeinhin angenommen. schmunzel
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1421902 - 24.03.20 15:24 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Rennrädle]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hallo Renata,

es tut mir leid, dass ich so emotional geantwortet habe und ich hoffe, dass du es nicht allzu persönlich nimmst. So war es nicht gemeint. omm Die Zeit ist doch sehr bewegend und ich bin ohnehin zu anfällig für Emotionen. peinlich
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1421905 - 24.03.20 16:01 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: fema]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: fema
omm Die Zeit ist doch sehr bewegend und ich bin ohnehin zu anfällig für Emotionen. peinlich
Das muss dir doch nicht peinlich sein. schmunzel
Ich freue mich jedenfalls mit und wünsche allen da draußen, dass sie gesund bleiben.

Nochwas: Dies ist ein wunderbares Forum mit wirklich liebenswerten Menschen.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1421909 - 24.03.20 16:22 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: fema]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Hallo Mark,

ist schon alles gut und ich finde es gut, dass wir uns wieder gefunden haben. Ich will auch nicht in solch Situation stecken.

Ich wußte zB auch nicht dass mann dennoch dann den Preis für einen Economyflug zahlen muss. Das kann, "one way" mit LH normal gebucht, auch ganz schön saftig werden
Das war mir auch neu und würde mir auch finanziell ganz schön weh tun

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1421912 - 24.03.20 17:02 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Thomas1976]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
maximal ein Gepäckstück (23 kg) pro Person, ausdrücklich kein Sperrgepäck, d.h. die Fahrräder müssten wir offenbar zurücklassen.


Ich könnte kotzen, wenn ich soweit lese böse


Friss oder stirb, mehr Gepäck mehr Treibstoff. Ein großzügiges Angebot unserer Regierung. Wem es nicht passt - der kann im Ausland bleiben.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1421913 - 24.03.20 17:21 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: hansano]
steini
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Die Condor konnte mir dazu nichts sagen, hat mich an das Auswärtige Amt / die Botschaft verwiesen.

Dort wurde mur gesagt, das Sportgepäck nicht möglich ist. Auch nicht gegen Aufpreis. Das seien die Bedingungen der ausführenden Fluggesellschaft.

Wobei das mit den Treibstoffkosten ein schwaches Argument ist. Da zahle ich natürlich. Gerne auch doppelt. Ich vermute eher, dass man die Bezahlung einfach halten will. Oder keine Möglichkeit hat diese abzuwickeln. Ist ja auch ein Sonderflug. Passagierdaten werden beim Check-In von Hand erfasst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1421919 - 24.03.20 17:45 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: steini]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

ich denke, das hat mit Treibstoffkosten nix am Hut. Es geht um eine einfache und schnelle Abwicklung.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1421920 - 24.03.20 17:45 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: StefanTu]
steini
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 86
In Antwort auf: StefanTu
Ich denke, da geht es hauptsächlich um die mögliche Passagierzahl. Drei Gepäckstücke entsprechen einem Passagier. So ungefähr.
Zudem sollte es heutzutage kein Problem sein Gepäck und auch Ausrüstungsgegenstände nachsenden zu lassen.
Von daher kann ich die Priorisierung der Regierung gut nachvollziehen.


Das wiederum verstehe ich jetzt nicht. Bauen die jetzt für den Flug extra Sitze ein, haben dann aber weniger Kapazität für Fracht? Oder werden bei einem normalen Flug weniger Passagiere mitgenommen, wenn mein Fahrrad dabei ist?

Nachsenden: Auf die Schnelle habe ich jetzt UPS gefunden. 500 EUR von Mexiko nach Deutschland. Vielleicht kein Problem, aber teuer. Aber wahrscheinlich werde ich das erst von daheim aus regeln.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1421925 - 24.03.20 18:08 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: steini]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: steini
... Aber wahrscheinlich werde ich das erst von daheim aus regeln.

Andere Idee: dort einmotten und nächstes Jahr die Reise fortsetzen zwinker
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1421934 - 24.03.20 19:03 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Michael B.]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431

Du könntest eine Freude machen und das Rad jemanden von der Unterkunft schenken.

Sattel und andere Kleinteile (Rohloff zB) passen ja ins Gepäck.

Du wolltest doch bestimmt mal wieder ein Rad aufbauen?

Sieh es positiv.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1421935 - 24.03.20 19:08 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: hansano]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Theo an mich darum gebeten, den an ihm verschickten Landesleutebrief vom Auswärtigen Amt hier zu verlinken.

Ihm wurde übrigens in einer Folge Email mitgeteilt, dass die entprechenden Flüge, welche im Landesleutebrief aufgeführt sind, beriets alle restlos ausgebucht sind.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1421939 - 24.03.20 19:50 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: steini]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Jedes Flugzeugmodell ist für ein bestimmtes Startgewicht ausgelegt. Das setzt sich zusammen aus Flugzeuggewicht, Mannschaft, Sprit, Passagiere und Gepäck. Jedes Flugzeug wird für einen bestimmten Einsatzzweck optimiert. So ergeben sich je nach Anforderung unterschiedliche Sitzplätze und Transportgewichte und Reichweiten.
Beim chartern eines Flugzeuges wird eine bestimmte Leistung gebucht. Wird davon abgewichen kann das Flugzeug im dümmsten Fall nicht mehr starten, im besten Fall kostet es Aufpreis.
Auf Standardstrecken werden Flugzeuge afaik in der Regel nicht umbestuhlt, da bleiben eher mal Sitze leer.
Aber vielleicht haben wir hier ja einen Profi aus der Luftfahrt, der kann das sicher besser erklären.
Für die Rücksendung würde ich keinen Paketdienst sondern eine Spedition wählen. Gute Erfahrungen habe ich mit Kühne&Nagel gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1421948 - 24.03.20 22:32 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Thomas1976]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo zusammen!

Vielen Dank fürs Daumendrücken. Gleich steigen wir hier in Santiago in den Flieger. Die Räder dürfen sogar kostenlos mit. Warum auch immer...


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1421950 - 24.03.20 22:52 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: lutz_]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Guten Flug. Kommt gut nachhause.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1421951 - 24.03.20 23:02 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: StefanTu]
steini
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 86
In Antwort auf: StefanTu
Für die Rücksendung würde ich keinen Paketdienst sondern eine Spedition wählen. Gute Erfahrungen habe ich mit Kühne&Nagel gemacht.

Danke für die Info. Kannst du da ein Beispiel schildern?
Ich bib mir sicher, dass das allgemein von Interesse ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1421952 - 24.03.20 23:23 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Thomas1976]
steini
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Inzwischen habe ich von jemanden der die Flüge betreut schriftlich die Info erhalten, dass zur Fahrradmitnahme keine verbindliche Aussage getroffen werden kann. Zusätzliches Sportgepäck muss individuell vor Ort geklärt werden und ist dann abhängig von der tatsächlichen aktuellen Platz- und Gewichtsverfügbarkeit. Hatte Stefan also recht.

Das Terra ist schon fast 20 Jahre alt. 80000 haben Rohloff und SON geschätzt sicher schon auf der Uhr. Habe schon den ein oder anderen Gedanken an ein neues Rad verschwendet. Wirtschaftlich rechnet sich eine Rückholung für 500€ nicht. Aber vielleicht emotional grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1421954 - 25.03.20 00:26 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: steini]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
So wirklich weiterhelfen kann ich da wahrscheinlich nicht. Ich habe bisher immer bei der Spedition angerufen oder angemailt, meinen Transportwunsch beschrieben und habe mir ein Angebot schicken lassen. Die Preise variieren sehr stark je nach Transportweg, Transportmittel, dem Transportgut, dem zur Verfügung gestellten Zeitfenster und den Aufgaben, die die Spedition übernehmen soll.
Da ich verhältnismäßig unerfahren bin, wähle ich eigentlich immer den doppelten Weg: erstmal anrufen und Möglichkeiten abfragen, dann per Mail ein konkretes Angebot anfordern. Bisher fühlte ich mich immer gut aufgehoben. Gerade solche Geschichten die beim internationalen Paketversand gerne vorkommen wie "fahren Sie bitte nach Buxtehude und holen ihr Paket beim Zoll ab" gibt es bei der Spedition nicht - wenn man dafür zahlt.
Mit Einzelware fehlt es mir an international an Erfahrung, bei Containerversand war ich bisher immer positiv überrascht, wie günstig das ist.
Ich habe gerade mal nachgesehen, Kühne & Nagel hat auch in Mexiko Niederlassungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1421958 - 25.03.20 06:09 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: steini]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Bevor ich das Rad zurück lasse, würde ich es wahrscheinlich trotzdem ausschlachten. Die beiden Naben kannst du sicher mitnehmen (und die dürften auch einen akzeptablen Wiederverkaufswert haben).
Den Rahmen kann ich nicht beurteilen, viele Verschleißteile (Felgen, Reifen, Antrieb) sind den Rückführaufwand eventuell nicht wert. Ich wüsste bei meinen Rädern wohl sehr genau, was ich mitnehmen würde und was nicht. Und du dürftest demontiert eigentlich wohl so ziemlich alles ins Gepäck bekommen, außer Felgen und Rahmensatz. Die Frage ist halt, für welche Teile das lohnt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1422098 - 25.03.20 18:05 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Thomas1976]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo zusammen!

Es ist passiert, was ich irgendwie schon befürchtete!

Ich kann Südafrika wegen des morgen um Mitternacht beginnenden Lockdown vorerst NICHT verlassen!

Ich habe Thomas1976 gebeten, den neuesten Landleutebrief des Deutschen Botschafters in Südafrika hier zu veröffentlichen!

Ich bin zum Glück in Hermanus in der Backpacker Unterkunft geblieben, wo es mir den Umständen entsprechend gut geht!

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1422102 - 25.03.20 18:09 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: derSammy]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Theo hat mich gebeten diese Meldung von der deutschen Botschaft in Südafrika zu veröffentlichen. Aufgrund des dort stattfindenden "Lockdown" wird der Flugverkehr umgehend eingestellt und darf nicht ausreisen.

Vielleicht schreibt Theo selber noch was dazu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1422113 - 25.03.20 18:45 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Ich weiß nicht, ob dir das irgendwie helfen kann, aber seit einigen Jahren leben und arbeiten nördlich von Kapstadt Mathias und Claire Weinmann, die ehemals meinen Stammfahrradladen in Echterdingen (bei Stuttgart) betrieben. Er macht offenbar u.a. den Vertrieb für SQLab in Südafrika. Eigentlich wolten die beiden auch was mit Tourismus und Lodges machen. Die Website findest du hier GPM sports contact. Die Aktualisierung der Seite ist noch recht frisch und auch auf Facebook ist ein letzter Post eines Freundes oder Kunden noch vom 12. März: Facebook SQLab South Africa. Ich habe zwar keinen Kontakt mehr, aber er wird sich vielleicht noch an mich erinnern mit meinem grünen velotraum und mal festgefressener Gabeln, mal festgefressenem Sitzrohr und meinem stetigen Felgenverschleiß. Hat auch denselben Vornamen wie ich, nur ein t weniger, wird aber eher meinen Nachnamen kennen (Weiller).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1422143 - 25.03.20 19:46 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: veloträumer]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Matthias!

Vielen Dank für die Anteilnahme, ich bin hier in Hermanus in der Backpacker Unterkunft gut aufgehoben und muss nun die diplomatischen Bemühungen abwarten!

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1422156 - 25.03.20 21:21 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431

Mach das beste draus. Du bist, so gehe ich von aus, mit einer guten Ausbildung gesegnet.

Vielleicht könntest Du ehrenamtlich dort unten etwas gestalten.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1422159 - 25.03.20 21:27 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: hansano]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Vielleicht könntest Du ehrenamtlich dort unten etwas gestalten.


Bei absoluter Ausgangssperre wo die deutsche Bitschaft schon mitgeteilt hat, dass viel Militär auf der Straße sein wird?

So wie ich Südafrika kennen gelernt habe, wird das keine Pille palle Ausgangssperre, alleine schon um keine ethnischen Ausschreitungen aufkommen zu lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1422166 - 25.03.20 21:52 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Thomas1976]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Thomas, aber du hast schon ein seltenes Talent, das Negative, das Drohende, das Beängstigende zu suchen, zu finden und darin zu versinken.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1422176 - 25.03.20 22:06 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Thomas1976]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo zusammen!


In Antwort auf: Thomas1976
Guten Flug. Kommt gut nachhause.


Wir sind heute Abend rund 30 Stunden nach der Abfahrt im Hotel in Santiago de Chile wohlbehalten zu Hause angekommen. Die Sorge, dass kurzfristig noch einer der Flüge gecancelt werden würde ist zwar immer mitgereist, aber als wir in Madrid in das Flugzeug nach München einsteigen konnten, fiel so langsam die Anspannung ab. Unsere größte Sorge, war in Madrid zu stranden. Der dortige Flughafen war absolut leergefegt, nur ganz wenige Menschen unterwegs, das Social Distancing war problemlos einzuhalten.

Wir danken allen, die uns die Daumen während der Rückreise gedrückt hatten. Ein ganz besonderer Dank geht an Thomas1976, der uns von zu Hause aus in ganz wunderbarer Weise unterstützt und sich erfolgreich um die Umbuchung unseres Fluges bemüht hat.

Die Umstände der Rückreise wird in unserer Erinnerung bald vergessen sein, bleiben werden die Eindrücke einer 7-monatigen Radreise in Südamerika, einem faszinierenden Kontinent. Ich freue mich jetzt schon auf Thomas Online-Vortrag in wenigen Tagen, seine Bilder und unsere frischen Eindrücke aus Patagonien...

Allen Gestrandeten unterwegs drücken wir ganz fest die Daumen, dass sich die Situation bald wieder bessert und ihr so bald wie möglich ausreisen könnt. Bleibt vor allen Dingen gesund. Wenn ihr in irgendeiner Form Unterstützung oder Hilfe benötigt, so lasst es uns wissen. Wir haben am eigenen Leib erfahren, wie schnell man ohne fremde Hilfe nicht mehr weiterkommt.


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (25.03.20 22:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1422180 - 25.03.20 22:08 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: lutz_]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Herzlichen Glückwunsch nachbarlicherseits aus Tübingen!
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1422183 - 25.03.20 22:17 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: lutz_]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Yes!!!!!!

Lebt Euch nach 7-monatiger Reise wieder gut zuhause ein.

Ich denke, trotz "schwieriger" Rückreise werden die positiven Dinge so einer Reise überwiegen. Bestimmt!

Wir hören uns. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1422184 - 25.03.20 22:23 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: lutz_]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Allen Gestrandeten unterwegs drücken wir ganz fest die Daumen, dass sich die Situation bald wieder bessert und ihr so bald wie möglich ausreisen könnt. Bleibt vor allen Dingen gesund. Wenn ihr in irgendeiner Form Unterstützung oder Hilfe benötigt, so lasst es uns wissen. Wir haben am eigenen Leib erfahren, wie schnell man ohne fremde Hilfe nicht mehr weiterkommt.


Diesem schließe ich mich an. Es hätte jedem von uns Fernradlern passieren können. Ich war vor 6 Wochen selber noch unterwegs in Australien, wo auch mittlerweile eine Ausreise fast unmöglich ist.

Auch wenn nach und nach u.a. meine Möglichkeiten von zuhause aus zu helfen nahezu unmöglich sind, so stehe ich auch einfach nur zum Quatschen oder Skypen zur Verfügung. Vielleicht tut es dem einen oder anderen gut, mal Stimmen aus der "Heimat" zu hören.

Ich wünsche allen Getrandeten viel Kraft, Mut , Glück und vor allen Dingen, bleibt gesund!

Wir denken an Euch!
Nach oben   Versenden Drucken
#1422191 - 26.03.20 02:01 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: hansano]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
In Antwort auf: hansano


Vielleicht könntest Du ehrenamtlich dort unten etwas gestalten.


Leider scheinst Du keine realistische Vorstellung davon zu haben, was der "Shutdown" und die u. a. damit verbundene Ausgangssperre hier bedeuten und wie das hier durchgesetzt wird!

Ansonsten, so denke ich, hättest Du Dir diesen Kommentar erspart!

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1422194 - 26.03.20 05:37 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Thomas1976]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Thomas1976
Ich denke, trotz "schwieriger" Rückreise werden die positiven Dinge so einer Reise überwiegen. Bestimmt!
Diese mit Sicherheit gute Aussage möchte ich etwas verallgemeinern:
Trotz besonders schwieriger Zeiten werden die positiven Dinge auch nach Ablauf der Coronakrise überwiegen.

Und auch während der Krise werden sich viele positive Dinge, insbesondere im zwischenmenschlichen Bereich, ergeben.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1422263 - 26.03.20 11:58 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo zusammen!

Nach einer schlechten Nacht versuche ich mich mit der derzeitigen Realität zu arrangieren!

Die deutsche Botschaft scheint mit Hochdruck an einer Lösung zur Rückführung der Deutschen Staatsbürger zu arbeiten!

Habe soeben einen Fragebogen beantwortet, bei dem es um die Erhebung von Fallzahlen der noch im Land befindlichen Reisenden geht, die ins Heimatland zurück wollen und die das derzeit aufgrund des bevorstehenden Lockdown nicht können!

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1422267 - 26.03.20 12:06 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Hai, Theo,
ich drücke Dir die Daumen, dass das gut für Dich ausgeht.
Liebe Grüße
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1422282 - 26.03.20 12:56 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
motion
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 442
Auf der Bundespressekonferenz wurde die Zahl von 15000 Rückreisewilligen genannt. Von diesen wurden scheinbar 7000 schon zurückgeführt. Alles Gute und viel Erfolg für Dich..
Nach oben   Versenden Drucken
#1422315 - 26.03.20 17:13 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
In Antwort auf: bikekiller39
Leider scheinst Du keine realistische Vorstellung davon zu haben, was der "Shutdown" und die u. a. damit verbundene Ausgangssperre hier bedeuten und wie das hier durchgesetzt wird! Ansonsten, so denke ich, hättest Du Dir diesen Kommentar erspart!
Theo


Nichts für ungut, ich habe eine gute Phantasie.

Mir wurde mein Rückflug annulliert und ich musste mich auch in so einer Situation arrangieren. Da ich allerdings sofort zum Flughafen bin, so es die Radlerbeine denn vermögen, konnte ich sehr Zeitnah Flüge auf eigene Rechnung (Kreditkarte sein Dank) bekommen. Etwas mehr Beharrlichkeit und persönliche Anwesenheit vor Ort waren dabei mein Plus, so denke ich. Aber jeder so wie er denkt.
Etwas Rad und andere Dinge blieben dort, was im Nachhinein unnötig war, mir aber das Gefühl gab sehr flexibel zu sein.

Jetzt haben wir uns aber genug ausgetauscht.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1422320 - 26.03.20 18:39 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: hansano]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
In Antwort auf: hansano


Jetzt haben wir uns aber genug ausgetauscht.


Daumen hoch zwinker

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1422323 - 26.03.20 18:41 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: natash]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Danke Dir, Natalie, ich bin guter Dinge!

Liebe Grüße auch an Micha!

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1422324 - 26.03.20 18:45 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

Hallo Theo,

hier im WDR kam gerade in der Aktuellen Stunde (per Skype), dass in Kapstadt mehrere Leute in Hostels sitzen. Wenn Du also in den Listen bei der Botschaft, stehst sollte da noch was kommen.
Wir drücken Dir die Daumen.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1422325 - 26.03.20 18:46 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: motion]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Danke Dir!
Aus Südafrika startet heute Nacht eine Maschine, was aus der für morgen vorgesehenen ist, weiß ich gar nicht!

Die deutsche Botschaft ist bemüht, weitere hier gestrandete Reisende ausfliegen lassen zu können!
Die diplomatischen Mühlen mahlen aber bekanntlich langsam!

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1422326 - 26.03.20 18:53 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Michael B.]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
In Antwort auf: Michael B.
Hallo Theo,

hier im WDR kam gerade in der Aktuellen Stunde (per Skype), dass in Kapstadt mehrere Leute in Hostels sitzen. Wenn Du also in den Listen bei der Botschaft, stehst sollte da noch was kommen.
Wir drücken Dir die Daumen.


Hi Micha!

Vielen Dank für den Zuspruch!
Ja, mir ist bekannt, dass dort etliche Leute gestrandet sind! Ich bin froh, nicht in Kapstadt sondern hier in Hermanus in der Backpacker Unterkunft zu sitzen!

Die deutsche Botschaft arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung zur Rückführung! Ich denke, dass ich nicht bis zum 16. April warten muss!

Liebe Grüße von Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1422328 - 26.03.20 19:16 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
RADional
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Taiwan

Hoi Theo,
wahrscheinlich sitzt du im selben Hostel in Hermanus, in dem wir damals auch waren. Nun ausgerechnet an einem der unter normalen Umständen angenehmsten Orte der Südküste eingebuchtet zu sein, ist schon doof. Ich halte Dir jedenfalls die Daumen, daß das alles gut für dich ausgeht.
Gruß,
Kathrin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1422335 - 26.03.20 23:31 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: fema]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Nur zur Info: China schließt nun am 28.3 00:00, also heute Nacht seine Grenzen für Ausländer. Vorerst kommt man nur rein, wenn man ein Visum hat das ab morgen ausgestellt wurde und die werden wie man hört nur vergeben, wenn China dich braucht.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1422336 - 26.03.20 23:45 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
Hollandradfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Hallo Theo!
Ich wünsche Dir einen baldigen und gesunden Rückflug, hoffe aber auch, das Deine Familie mit der unklaren Situation umgehen kann.
Liebe Grüsse, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1422338 - 27.03.20 06:24 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: RADional]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Kathrin!

Vielen Dank für den Zuspruch! Gestern habe ich die Freiheit nochmal ausgenutzt und bin in das Fernkloof Naturreservat gefahren bei richtig tollem Wetter und angenehmen 25 Grad!

Ja, hier in Hermanus und der Backpacker Unterkunft lässt es sich auch einige Zeit aushalten und deshalb bin ich auch froh, nicht irgendwo in einem Hotel in Capetown zu sein!

Der Flughafen hat für drei Wochen den Betrieb eingestellt, ich muss jetzt abwarten, wie sich die diplomatischen Bemühungen entwickeln...

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1422339 - 27.03.20 06:29 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Hollandradfahrer]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hi Michael!

Vielen Dank für die guten Wünsche! Ja, meine Familie kommt zum Glück klar, ist ja nicht das erste Mal, dass ich auf Reisen bin! Neu für Sie ist nur der lange Zeitraum!

Mal schauen, wie sich alles entwickelt!

Schönes Wochenende

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1422350 - 27.03.20 08:37 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: aighes]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: aighes
Nur zur Info: China schließt nun am 28.3 00:00, also heute Nacht seine Grenzen für Ausländer. Vorerst kommt man nur rein, wenn man ein Visum hat das ab morgen ausgestellt wurde und die werden wie man hört nur vergeben, wenn China dich braucht.

Danke für die Info! Für den Warenverkehr soll die Grenze zwischen Vietnam und China bald wieder geöffnet werden, wie ich gelesen habe - das ist ja schon mal was Positives.

Für mich selbst ist der Zug jetzt erst mal abgefahren bzw. der Flug abgeflogen. Aber ich fühle mich hier aktuell ganz gut aufgehoben. Da wo ich bin hat es keinen einzigen bestätigten Fall, dafür aber gleich zwei Krankenhäuser. Auch habe ich den Eindruck, dass Vietnam viel dafür tut, die Verbreitung einzudämmen. Es wurde recht früh gehandelt, es wird konsequent Quarantäne für Verdachtsfälle angeordnet und es scheint recht transparent damit umgegangen werden. Auf der Website des Gesundheitsministeriums ist jeder Fall einzeln aufgeführt, mit Infos zu Alter, Wohnort, Herkunft usw.

Die mutmaßlich unglaubliche Dummheit oder Ignoranz einiger Leute könnte die Anstrengungen allerdings noch zunichte machen. Dass Leute die Masken oft nur tragen, solange sie fahren oder laufen, zum miteinander reden diese dann aber oft abnehmen, ist gang und gäbe. Auch dass die Masken zum Niesen und Husten abgenommen werden, selbst wenn direkt nebendran andere Leute sind, sieht man leider immer wieder. Was aber dem ganzen Irrsinn die Krone aufsetzt (um es mal zeitgemäß auszudrücken) konnte ich kürzlich sehen: An der Mall hier um die Ecke wird am Eingang die Körpertemperatur der Leute gemessen - mit einem Ohrthermometer ohne Schutzkappe und ohne jegliche Reinigung geschweige denn Desinfektion zwischen den Messvorgängen. Rein und raus - einer nach dem anderen. Und die Leute lassen es ohne weiteres mit sich machen. Das wäre in China so wahrscheinlich eher nicht vorgekommen, wie ich mir vorstellen kann. Ich hab jedenfalls dann lieber drauf verzichtet, dort einzukaufen und bin woanders hin. Selbst ohne Coronavirus-Ansteckungsgefahr wäre mir das zu unhygienisch.

Bei der Gelegenheit möchte ich grad noch kurz mitteilen, dass meine Reisekrankenversicherung, die HanseMerkur, mir jetzt nach exakt sieben Tagen die gewünschte Versicherungsbestätigung geschickt hat, welche ich für eine eventuelle Ausreise über Thailand angefordert hatte. Es hat zwar arg lange gedauert, aber immerhin ist sie so wie gewünscht verfasst: in englischer Sprache und mit ausdrücklicher Kostenübernahme bis mindestens 100000 Euro bei COVID-19-Erkrankungen. Auch wenn ich sie jetzt erst mal nicht mehr brauche, da sowieso alles zu ist, bin ich froh und dankbar, diese für den Fall der Fälle zu haben. Denjenigen, die noch unterwegs sind und dies zunächst auch weiterhin sein werden, kann ich nur empfehlen, etwas Ähnliches zu organisieren, sofern man versichert ist.

Alles Gute für Theo und allen anderen, die noch zurück möchten!
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1422374 - 27.03.20 11:28 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: fema]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
In Antwort auf: fema


Alles Gute für Theo und allen anderen, die noch zurück möchten!


Danke Mark, auch für Dich alles Gute! Erstmal ist Deine eigene Einschätzung Deiner und der allgemeinen Situation positiv!

Ich habe sicherheitshalber auch einen Antrag auf Verlängerung des Auslandsreisekrankenversicherungsschutzes, auch bei der Hanse Merkur, beantragt! Zur Laufzeit der Bearbeitung muss sicher berücksichtigt werden, dass wohl gerade in dieser Zeit eine Vielzahl von Anträgen zu bearbeiten sein dürften, da finde ich sieben Tage sehr schnell!

Kurz zur aktuellen Situation hier in Hermanus: Ein Mitbewohner der hiesigen Unterkunft war heute früh zum Einkaufen. Es soll viel Polizei unterwegs sein und auch er würde kontrolliert. Es wurde ihm gesagt, dass man ihn morgen nicht noch einmal sehen möchte und ihm ist für den Fall eine Strafe angedroht worden! Es ist gestattet, zwei Mal in der Woche einzukaufen! Militär ist hier bislang nicht zu sehen und hier mit dem Einsatz auch eher nicht zu rechnen, solange die Bevölkerung sich an die Ausgangssperre hält!

Bleibt gesund!

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1422391 - 27.03.20 13:12 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hi zusammen!

In dem heutigen Brief des deutschen Botschafters an seine Landsleute teilt dieser mit, dass der für heute geplante Rückholflug mit Condor aufgrund des Lockdown NICHT durchgeführt wird und die Verhandlungen schwierig seien!

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1422392 - 27.03.20 13:16 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Oh menno.......... traurig
Und was auch passiert, bleib bitte gesund.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1422403 - 27.03.20 14:26 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Juergen]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
In Antwort auf: Juergen

Und was auch passiert, bleib bitte gesund.


Das ist mein Plan, Jürgen!

Bleib auch Du gesund!

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1422428 - 27.03.20 16:28 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
Bikemike07
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
Hallo Theo,

ich wünsche Dir alles erdenkliche Glück, dass Du möglichst bald die Heimreise antreten kannst.

Bleib munter und gesund!
Grüße aus OWL
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1422439 - 27.03.20 17:34 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Bikemike07]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Danke für die guten Wünsche, Michael, kann ich brauchen, wobei es mir hier nicht schlecht geht!

Liebe Grüße von Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1422441 - 27.03.20 17:41 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
7000 bis 10.000 Deutsche sitzen wohl in Südafrika fest

Spiegel online
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1422491 - 27.03.20 21:57 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: derSammy]
steini
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Ich bin aus Mexiko so gut wie daheim.

Ich hatte schon relativ rechtzeitig den Heimflug Cancun - Toronto - München für
den 25.3 mit Air Canada gebucht. Zuerst wurde dann der Flug nach München um
einen Tag nach hinten verschoben. Erstmal kein Problem. Dann wurde der Flug
nach Toronto gestrichen. Im Prinzip auch kein Problem, da alternative Flüge
vorhanden.
Der Mitarbeiter der Air Canada Hotline meinte dann aber beim Umbuchen, dass
ich auch für den Transit nicht nach Canada darf. Das steht so in der IATA-Liste.
Ich solle mich um die Flüge der deutschen Regierung bemühen. Zu dem Zeitpunkt
war die Situation bzgl. Transit durch Kanada auch ziemlich unübersichtlich. Diesen
Flug habe ich dann gecancelt.
Beim Rückholprogramm evtl. keine Fahrradmitnahme. Ich war also schon fast dabei,
mein Rad zu zerlegen um die wertvollsten Teile per Post nach Hause zu schicken.
Durch Zufall bin ich dann doch noch auf den Seiten des Auswärtigen Amtes über
ein Schreiben der kanadischen Regierung gestolpert: Transit unter bedtimmten
Bedingungen erlaubt.
Also nochmal die Hotline von Air Canada bemüht. Diesmal waren die dort auch
der Meinung, dass Transit erlaubt ist. Für den neuen Flug musste ich dann nur
einen kleinen Aufpreis nachzahlen.
Dann am Airport die nächste positive Überraschung: Fahrradmitnahme für komplette
Strecke nur 1000 Pesos. Zur Zeit keine 40 EUR. Auf dem Hinflug nach Alaska waren es
bei der Lufthansa 250 EUR.
Das Beste war dann aber, dass der Flieger mich mitgenommen hat. Den Rest von
Toronto nach München schaffe ich jetzt auch noch. In der IATA-Liste steht übrigens
immer noch nichts davon, dass Transit erlaubt ist.

Wer jetzt noch auf einen Rückholflug wartet: Habt Geduld. Es wird klappen. Die
Kommunikation ist manchmal etwas chaotisch und es dauert. Aber ich wäre
dann vermutlich am Somntag mitgekommen.

Ansonsten bin ich gespannt, wie der Alltag in Deutschland sein wird. Zwischen
darüber lesen und es selber erfahren ist immer nich ein Unterschied. In Cancun
gab es bis zu letzt keine für mich spürbaren Einschränkungen. Noch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1422544 - 28.03.20 09:58 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: steini]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Gute Heimreise schmunzel

Du kannst Dich in Deutschland frei bewegen, solange Du "social distance" hälst.

Es hat halt viel geschlossen, aber es ist nicht so dass Ausnahmezustand herrscht in Deutschland.

Ich z.B. nutze gleich das tolle Wetter für eine Radrunde.

Kommt gesund in Deutschland an und vor allen Dingen, bleib gesund!

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1422585 - 28.03.20 14:22 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: hansano]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/suedafrika-johannesburg-coronavirus-101~_v-videowebl.jpg

In Yeoville, einem Viertel in der südafrikanischen Hauptstadt Johannesburg, haben Polizisten mit Gummigeschossen auf Einwohner gefeuert, die dicht gedrängt vor einem Geschäft gewartet haben.

In Johannesburg gilt derzeit eine Ausgangssperre. Einkaufen ist erlaubt, doch die Menschen sollen den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand zueinander wahren.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1422662 - 29.03.20 06:54 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Thomas1976]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675

Ein Artikel über Deutsche, die im Ausland verzweifelt versuchen, nach Hause zu kommen, über Airlines, die nicht reagieren, Konsulate, die nicht erreichbar sind usw.: klick
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#1422671 - 29.03.20 07:46 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: drachensystem]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hi!

Vielen Dank für den Artikel! Einiges kommt mir bekannt vor! EMIRATES, mit denen ich eigentlich HEUTE zurückfliegen wollte, hat NUR auf deren Internetseite darüber informiert, dass Flüge ab dem 26. März nicht mehr stattfinden! Diese Informationpolitik finde ich schon ziemlich enttäuschend für eine so große Airline! Ich glaube auch nicht, dass ich der Einzige war, der auf diese Weise von der Einstellung des Flugbetrieb erfuhr!

Die Erfahrungen, die in dem Artikel mit den deutschen Botschaften beschrieben werden, mache ich derzeit überhaupt nicht! Im Gegenteil, ich habe das Gefühl, dass dort tatsächlich mit Hochdruck an einer Lösung zur Rückführung der gestrandeten Deutschen gearbeitet wird! Der Botschafter berichtet fast jeden Tag über einen sog. Landsleutebrief oder per E-Mail über den Stand der Dinge, auch wenn diese nicht immer positiv sind! Ich bin guter Hoffnung, dass ich innerhalb der nächsten zwei Wochen wieder in Deutschland sein werde; hoffentlich irre ich nicht!

Die Situation für mich hier ist allerdings auch eine viel Bessere als von Denen, die im Bericht erwähnt werden!

Die Lage hier ist sehr ruhig, es hat für mich den Anschein, dass viele Menschen sich an die Ausgangssperre halten, zumindest ist auf den Straßen viel weniger los als vor dem Lockdown!
Heute ist allerdings erst der dritte Tag des Lockdown....

Schönes Wochenende

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1422787 - 29.03.20 14:25 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo zusammen!

Gerade kam ein neuer Brief des deutschen Botschafters in Südafrika an seine Landsleute, dass die Verhandlungen mit der südafrikanischen Regierung erfolgreich waren!
Man denkt, dass die ersten Rückholflieger nach Deutschland Ende kommender Woche starten können.
Es werde aber wohl einige Wochen in Anspruch nehmen, da sich noch mehrere tausend Urlauber aus Deutschland hier im Land befinden!

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1422790 - 29.03.20 14:27 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Freut mich.
Viel Glück, und bleib' gesund.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1422792 - 29.03.20 14:36 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Mütze]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Danke! Dass man gesund ist, ist eine der Voraussetzungen, um überhaupt für einen Flug berücksichtigt zu werden!
Deshalb hoffe auch ich, dass ich gesund bleibe!

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1422909 - 30.03.20 06:48 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo zusammen!

In Antwort auf: bikekiller39
Gerade kam ein neuer Brief des deutschen Botschafters in Südafrika an seine Landsleute, dass die Verhandlungen mit der südafrikanischen Regierung erfolgreich waren!
Man denkt, dass die ersten Rückholflieger nach Deutschland Ende kommender Woche starten können.
Es werde aber wohl einige Wochen in Anspruch nehmen, da sich noch mehrere tausend Urlauber aus Deutschland hier im Land befinden!


Hier der Link zum Landsleutebrief

Der deutsche Botschafter Martin Schäfer ist in seinen Ausführungen zum Problem sehr klar. Ein sehr hilfreiches und ehrliches Verhalten in dieser Situation. Wir drücken Dir die Daumen, dass die Rückholung möglichst bald erfolgt...


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1422932 - 30.03.20 07:47 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: lutz_]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Danke Lutz, fürs Daumen drücken und den Link zu dem Landsleutebrief!

Die klaren Worte des Botschafters empfinde ich als sehr positiv und Realitätsnah!

Ich kann mir schon vorstellen, dass es Leute gibt, die der Meinung sind, dass die erfolgreichen Verhandlungen nun dazu führen, dass sie morgen ins Flugzeug steigen können...

Mir bleibt nichts anderes übrig, als die Entwicklung abzuwarten und zu hoffen, dass es KEINE drei Wochen oder länger dauert, bis ich das Land verlassen kann und dass ich bis dahin weiter gesund bleibe und sich die Lage hier in Hermanus nicht sehr viel verschlechtert.

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1423311 - 31.03.20 18:45 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: hansano]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
https://reisetopia.de/news/rueckholflueg...3Y0pfRcmFKKyLkU


Auswärtiges Amt organisiert Rückholflüge aus Thailand ab 2. April
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1423330 - 31.03.20 20:35 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: hansano]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1423644 - 02.04.20 15:21 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo zusammen schmunzel


Für alle, die die Entwicklung in Südafrika mit verfolgen, stelle ich hier mal den neusten Landsleutebrief ein!

Drückt mir die Daumen, dass ich bald eine positive Nachricht für einen Rückflug bekomme!

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:

Geändert von bikekiller39 (02.04.20 15:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1423646 - 02.04.20 15:28 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo Theo,

das sind ja schon einmal gute Nachrichten. schmunzel

Ich habe vorgestern einen Fernsehbericht gesehen, wo unser Außenminister Heiko Maas in einem Interview gesagt hat, dass gerade Südafrika sich als verdammt harte Nuss darstellt und er nochmals verstärkt selber mit der dortigen Regierung über ein Rückholprogramm verhandeln will.

Anscheinend hat er Erfolg gehabt.

Unsere Regierung macht in Sachen Rückholaktion einen guten Job. Das wird schon!

Gruss, halte durch und bleibe gesund!

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1423671 - 02.04.20 16:30 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Thomas1976]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hi Thomas schmunzel


In Antwort auf: Thomas1976
Hallo Theo,

das sind ja schon einmal gute Nachrichten. schmunzel


Unsere Regierung macht in Sachen Rückholaktion einen guten Job.

Gruss
Thomas


Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Schon in den Tagen vor dem Lockdown wurde über die aktuellen Entwicklungen informiert, erst recht mit Beginn der Maßnahmen durch die südafrikanischen Behörden!

Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass nicht alles getan wird, um eine gute Lösung zu finden! Insbesondere in den vergangenen Tagen ist in der Botschaft mit Hochdruck gearbeitet worden! Ich hatte mehrfachen Kontakt zur Botschaft, per E-Mail und Telefon!

Es bleibt zu hoffen, dass die südafrikanischen Behörden keinen Rückzieher machen bei der Genehmigung von Flügen, solange, bis alle Reisewilligen draußen sind!

Ich muss jetzt abwarten, bis ich eine Nachricht bekomme. Derzeit kann ich es hier noch gut aushalten, zumal das Wetter und Unterkunft gut und die Leute draußen beim Einkaufen sehr diszipliniert und ruhig sind!

Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1423770 - 03.04.20 07:25 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Lieber Theo, hast Du jetzt nicht Zeit, nen Reisebericht zu schreiben? omm

Komm gut nach Hause!
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1423794 - 03.04.20 10:29 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Juergen]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Lieber Jürgen !


In Antwort auf: Juergen
Lieber Theo, hast Du jetzt nicht Zeit, nen Reisebericht zu schreiben? omm

Komm gut nach Hause!


...noch habe ich keine Nachricht, WANN ich fliegen kann! Meine Hoffnung ist, dass ich Ostern zu Hause bin, also zwei Wochen NACH meiner eigentlich geplanten Rückkehr traurig

....und ja, die Zeit, von hier aus einen Reisebericht zu schreiben, hätte ich, es fehlt mir aber leider wenigstens ein Laptop und die Handytastatur finde ich etwas zu klein und Fotos kann ich auch nicht einstellen, da ich die Datenträger mit dem Handy nicht auslesen kann!

Vielleicht finde ich später die Zeit, wobei ich zu Hause erstmal die Steuererklärung machen muss traurig

Liebe Grüße ins noch kalte Deutschland

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1423797 - 03.04.20 11:09 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
ich weiß ja nicht, ob ihr zB rechtzeitig auf der Arbeit zurück sein müsst.

Gibt es welche die das betrifft? Und wenn ja wie werdet Ihr Euch dann mit dem Arbeitgeber einig wenn man so mal 2-3 Wochen später zurück kommt?

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1423822 - 03.04.20 13:44 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Rennrädle]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Spannende Frage, Renata, auf die ich wahrscheinlich hoffentlich demnächst eine Antwort habe schmunzel

Tatsächlich ist es so, dass ich hätte gestern wieder arbeiten müssen!
Ich habe bereits vor Beginn des Lockdown mit meiner Chefin Kontakt aufgenommen und sie über die Situation in Kenntnis gesetzt und sie seither über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten! Weder ich noch sie haben Einfluss darauf, wie es weitergeht und wann ich wieder zu Hause bin!
Im Moment sehe ich bei mir kein eigenes Verschulden an der Situation, weil ich diese bei Reiseantritt am 16. Februar 2020 überhaupt nicht habe kommen sehen!
Ich bin selbst gespannt.... notfalls eben alles nacharbeiten zwinker

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1423825 - 03.04.20 13:58 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Im Moment sehe ich bei mir kein eigenes Verschulden an der Situation, weil ich diese bei Reiseantritt am 16. Februar 2020 überhaupt nicht habe kommen sehen!


Genauso ist es! Es gab zu dem Zeitpunkt Deiner Reise weder einen Reisehinweis noch eine Reisewarnung und as öffentliche Leben in Deutschland war im vollen Gang.

Wir haben im Betrieb auch einen Kollegen mit seiner Familie in Neuseeland festsitzen. Seine Elternzeit ist seit dem 31.03. vorbei und unterwegs war er seit Weihnachten 2019.

Das ist höhere Gewalt und er hat nichts zu befürchten. Wie es mit dem Arbeitsausfall aussieht, weiß ich nicht, aber dafür gibt es bestimmt auch Regeln.

Ggf. muss der Staat helfen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1423828 - 03.04.20 15:02 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Thomas1976]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
In Neuseeland ging es gestern endlich mit den Rückflügen los.

Die neuseeländische Regierung hat total geblockt und hat verhindert, dass die Touristen wenigstens zum Flughafen fahren dürfen. Denn dort herrscht eine sehr rigide Ausgangssperre. Komisch, denn die sollten doch eigentlich froh sein, dass die Touristen das Land verlassen.

Jetzt gibt es für die betroffenen Touristen tatsächlich so eine Art Sondergenehmigung.

Grüßle renata
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1423837 - 03.04.20 15:56 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Rennrädle]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Komisch, denn die sollten doch eigentlich froh sein, dass die Touristen das Land verlassen. 


Tja, was ist in diesen Tagen noch normal...
Nach oben   Versenden Drucken
#1423841 - 03.04.20 16:15 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Rennrädle]
Weg=Ziel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 611
In Antwort auf: Rennrädle
Gibt es welche die das betrifft? Und wenn ja wie werdet Ihr Euch dann mit dem Arbeitgeber einig wenn man so mal 2-3 Wochen später zurück kommt?
Hallo Renata,
zwar nicht ich, aber einer meiner Mitarbeiter sitzt in Peru fest. Seine Frau ist Peruanerin, so haben sie wenigstens ein familiäres Umfeld. Er darf wegen allgemeiner Quarantäne den dortigen Bezirk noch nicht verlassen. Arbeitsseitig sehen wir das entspannt: Der Job ist nicht gefährdet. Er baut zum Teil Minusstunden auf, und außerdem steht uns Kurzarbeit bevor, da rutscht er dann mit rein...

Gruß Wendel
Nach oben   Versenden Drucken
#1423846 - 03.04.20 17:01 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Theo, eben im Fernsehen:
In Südafrika hängen noch ca. 7000 deutsche fest.

Komm gut Heim!
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1423847 - 03.04.20 17:08 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Rennrädle]
motion
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 442
In Antwort auf: Rennrädle
In Neuseeland ging es gestern endlich mit den Rückflügen los.

Die neuseeländische Regierung hat total geblockt und hat verhindert, dass die Touristen wenigstens zum Flughafen fahren dürfen. Denn dort herrscht eine sehr rigide Ausgangssperre. Komisch, denn die sollten doch eigentlich froh sein, dass die Touristen das Land verlassen.

Jetzt gibt es für die betroffenen Touristen tatsächlich so eine Art Sondergenehmigung.

Grüßle renata



Die haben sicherlich die größte Panik davor das das Flugzeug noch weitere Bakterien mitbringt. Ob in Form der Besatzung bzw. des Flugzeugs zwinker

hier mal ein Bericht in der Zeit, der einem zum Nachdenkne bringen sollte:
https://www.zeit.de/gesellschaft/2020-03...n-niedersachsen
Nach oben   Versenden Drucken
#1423850 - 03.04.20 17:46 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: cyclerps]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hi Markus!

Ja, von dieser Zahl habe ich auch gehört traurig

Es müssen also etliche Flieger die Genehmigungen bekommen, abheben zu dürfen! In diesen Tagen mit vielen Unsicherheiten verbunden, siehe Neuseeland, die zunächst Genehmigungen für den Start von Rückholfliegern gaben, diese dann zurücknahmen, aber zwischenzeitlich wieder erteilt haben!

Ich hoffe, dass es hier anders läuft und ich Ostern zu Hause bin!

Danke für die guten Wünsche!

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1423851 - 03.04.20 17:52 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Rennrädle]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hi Renata!

Die mit dem Lockdown verbundene hiesige Ausgangssperre ist nicht weniger regide!

Ich bin auch gespannt, auf welchem Wege ich zum Flughafen nach Kapstadt kommen werde, der immerhin noch etwa 110 Kilometer von Hermanus entfernt liegt!

Die deutsche Botschaft hat dazu mitgeteilt, dass es Lösungen geben wird...

Liebe Grüße von Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1424231 - 06.04.20 10:35 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hi Zusammen!

Gerade kommt die Meldung, dass das Krisenkabinett der Bundesregierung getagt hat! Demnach sollen ALLE von einer Auslandsreise Zurückkehrenden in eine zweiwöchige Quarantäne...

Ich werde das weiter gespannt verfolgen. Leider gibt es noch keine Nachrichten, wann ich ausreisen kann!

In Capetown sind die ersten Supermärkte geplündert worden, im Nachbarhaus zur Backpacker Unterkunft haben vorgestern vier vermutlich Locals versucht, einzubrechen, wurden jedoch gestört....

Aus dem Lockdown grüßt Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1424240 - 06.04.20 11:43 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: bikekiller39
Hi Zusammen!
Gerade kommt die Meldung, dass das Krisenkabinett der Bundesregierung getagt hat! Demnach sollen ALLE von einer Auslandsreise Zurückkehrenden in eine zweiwöchige Quarantäne...


alle, die ab Karfreitag einreisen, die Länder müssen den Beschluss erst noch umsetzen peinlich

Komm gesund nach hause, ob mit oder ohne Quarantäne.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1424255 - 06.04.20 13:12 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Michael B.]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Ja Michael! Ich hatte Zeit und habe die Bundespressekonferenz Live geschaut, wo dazu auch Stellung bezogen wurde und es ist so, wie Du es schreibst!

Entscheidend für mich war aber auch die Information, dass ich mich ZU HAUSE in Quarantäne begeben darf und ich NICHT irgendwo einkaserniert werde!

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1424257 - 06.04.20 13:19 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Gut zu wissen.....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1424305 - 06.04.20 19:05 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: bikekiller39
Ja Michael! Ich hatte Zeit und habe die Bundespressekonferenz Live geschaut, wo dazu auch Stellung bezogen wurde und es ist so, wie Du es schreibst!

Entscheidend für mich war aber auch die Information, dass ich mich ZU HAUSE in Quarantäne begeben darf und ich NICHT irgendwo einkaserniert werde!

Theo


Das läuft wohl auch sehr entspannt. Freunde von mir sind vor einigen Tagen auf dem Landweg eingereist, wurden an der Grenze erfasst und aufgefordert ohne Umwege nach Hause zu fahren und sich selbst die Quarantäne zu begeben. Vermutlich weil sie aus einem gefährdeten Gebiet kamen und die Frau Symptome einere Erkältung hatte, wurden sie in der Nachbargemeinde zum Test geladen.
Beide übrigens negativ, worüber sie fast enttäuscht waren, weil sie es dann ohne größere Dramatik hinter sich gehabt hätten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1424346 - 07.04.20 07:53 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Uwe Radholz]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
In einem anderen Forum wurde mir erklärt, meine Tochter dürfe nach Rückkehr aus ihrem Auslandsstudium in einem Risikogebiet, ihre Quarantäne nicht bei uns zu Hause verbringen, sondern müsse direkt an der Grenze kaserniert werden.

Insofern: Danke. Gut zu wissen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1424358 - 07.04.20 08:39 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Fricka]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Wenn sie sich allerdings nicht bei euch auch von euch isolieren kann, dann trifft die Quarantäne euch auch halt gleich mit.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1424362 - 07.04.20 09:24 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Fricka]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hi Fricka!

Ich hatte gestern Zeit, mir die Bundespressekonferenz Live anzusehen, dem Internet sei Dank!
Die Frage eines Reporters zielte genau in diese Richtung! Sinngemäß fragte er, wie es in der Praxis aussehen soll, wenn jemand beispielsweise am Flughafen Frankfurt ankommt, er aber in Niedersachsen lebt und dorthin möchte! Die Antwort des Vertreters des Innenministeriums lautete sinngemäß, dass derjenige NICHT zentral in, in diesem Fall, Frankfurt einkaserniert werden würde, sondern sich unmittelbar an seinem Wohnort in Quarantäne begeben müsse! Die Daten des Passagiers würden an das für den Wohn- oder angegebenen Aufenthaltsort in Deutschland zuständige Gesundheitsamt gemeldet, von dort würde dann die Quarantäne überwacht! Wer die Daten ans Gesundheitsamt weiterleitet, weiß ich allerdings auch nicht, wahrscheinlich wird es aber eine staatliche Behörde, wie die Bundespolizei sein, die die Passagierdaten von der Fluggesellschaft bekommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fluggesellschaften selbst die Daten an die Gesundheitsämter weiterleiten müssen!

Die Frage, die sich mir stellt ist allerdings die, die Deul ja vielleicht schon beantwortet hat. Kann meine Familie mich vom Flughafen abholen und müssen sie dann auch in Quarantäne? Deuls Antwort nach Ja! Wer sollte dann z. B. die notwendigen Einkäufe erledigen? Versuche ich, einen Mietwagen zu bekommen, um damit nach Hause zu kommen? Muss dieser Mietwagen danach desinfiziert werden, gegen Kostenübernahme durch mich?

Die Liste der Fragen in diesem Zusammenhang ist noch lang! Zu Hause hätte ich allerdings die Möglichkeit, eigenes Zimmer und eigenes Bad zu nutzen....

Fakt soll es aber werden, dass die Bundespolizei dem Einreisenden eine Verfügung auf Grundlage des Infektionsschutzgesetzes am Flughafen aushändigt, wonach er sich in Quarantäne zu begeben hat!

Die offenen Fragen kann man hoffentlich durch einen Anruf beim Gesundheitsamt oder einer Hotline zur Coronakrise klären...


Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:

Geändert von bikekiller39 (07.04.20 09:30)
Änderungsgrund: Ergänzung hinzugefügt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1424363 - 07.04.20 09:29 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Im Internet gibt es diverse Berichte von Heimkehrern. Zum Beispiel hier:

https://www.facebook.com/rausgefahren/

Von Kontrollen oder sonst irgendwelchen Maßnahmen ist da nicht die Rede.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1424367 - 07.04.20 09:56 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Hallo Theo,

das sind fragen, die Du mit deinem zuständigen Gesundheitsamt klären musst. Die bestimmen letztendlich wie deine Quarantäne auszusehen hat. Ein Anruf beieiner zentralen Hotline ist zwar nett, aber am Ende entscheidet das Gesundheitsamt.

Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1424381 - 07.04.20 11:47 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Deul]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Ja Detlef, das schrieb ich ja zwinker

Da meine Frau derzeit näher dran ist, wird sie das abklären!

Liebe Grüße von Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1424382 - 07.04.20 11:53 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Fricka]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hi!

Die in dem Beispiel sind bereits zurückgekehrt, zu einem Zeitpunkt, wo die Quarantäne in der Form, wie sie erfolgen soll, noch KEIN Thema war! Die NEUEN Bedingungen sollen am 10. April in Kraft treten....

Habe ich aber schon mal geschrieben!

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1424383 - 07.04.20 11:59 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Hiernach:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html

ist Südafrika kein Risikogebiet.

Und hiernach:

https://www.frankfurt-airport.com/de/news/informationen-zum-coronavirus.html

wird für Rückkehrer aus Risikogebieten eine zweiwöchige Quarantäne zu Hause angeordnet. Zusammen mit einem Berufsverbot für Hessen.

Ach so. Ich dachte, du wärst so gut wie unterwegs. Aber vielleicht interessiert es jemand anders. Mich zum Beispiel.


Geändert von Fricka (07.04.20 12:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1424394 - 07.04.20 13:54 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: bikekiller39
Wer sollte dann z. B. die notwendigen Einkäufe erledigen?
diese Frage stellt sich bei allen alleine wohnenden Personen. Meist dürfte sich eine individuelle Lösung finden lassen. Freunde, Bekannte, Nachbarn, Verwandte, Freiwilligendienste und notfalls gewerbliche Hilfsdienste.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1424419 - 07.04.20 15:41 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Fricka]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Fricka
Im Internet gibt es diverse Berichte von Heimkehrern. Zum Beispiel hier:

https://www.facebook.com/rausgefahren/

Von Kontrollen oder sonst irgendwelchen Maßnahmen ist da nicht die Rede.

Am Wochenende habe ich ein Radlerpaar bei Tübingen gesprochen, die von einem anderen Radlerpaar in ihrer Nachbarschaft berichteten, die als Radreisende mit Velo von Frankreich nach Deutschland eingereist sind (1-2 Tage zuvor). Mit Schweizer Pass wären sie nicht über die Grenze gekommen, aber mit deutschem schon, so die weitere Aussage. Eine Alternative per Zug hätte es nicht gegeben, da keine Regionalzüge mehr über die Grenze fahren würden. Der Erzählung zufolge dürfte auch keine Zwangsquarantäne angeordnet worden sein, ob jetzt freiwillige Quarantäne, kann ich nicht sagen.

An sich ist es ja auch fraglich, was Ungetestete in Quarantäne sollen, egal aus welchem Land zurückgekehrt. Potenziell ist ja aktuell jeder potenzielle Bürger Virenüberträger, egal wo er sich aufgehalten hat. Die Vorstellung, dass jeder Auslandsreisende eine höhere Gefahr darstellen soll als ein Daheimgebliebener, ist ja eher fraglich.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1424452 - 07.04.20 18:00 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: veloträumer]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo zusammen!

In Antwort auf: veloträumer
Die Vorstellung, dass jeder Auslandsreisende eine höhere Gefahr darstellen soll als ein Daheimgebliebener, ist ja eher fraglich.


Wir sind vor zwei Wochen aus Chile nach Deutschland zurückgekehrt. Kaum angekommen wurden wir von allen möglichen Freunden, Verwandten und Bekannten gefragt, ob wir denn jetzt in zweiwöchige häusliche Quarantäne müssten.

Wir haben die Frage nicht so recht verstanden. Schließlich kamen wir aus einem Land (Chile), das zu diesem Zeitpunkt nur wenige Corona-Fälle zu verzeichnen hatten in ein Land (Deutschland), das im Verhältnis signifikant mehr Fälle hatte. Die Ansteckungsgefahr in Deutschland war zu diesem Zeitpunkt sicherlich wesentlich höher als in Chile.

Egal wie die Regelungen sind, hoffen wir, dass alle unterwegs Gestrandeten möglichst bald zurück in ihr Heimatland kommen können. Und eine eventuell verordnete Quarantäne lässt sich zu Hause sicherlich besser und angenehmer verbringen als irgendwo in der Fremde...


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (07.04.20 18:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1424456 - 07.04.20 18:29 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: lutz_]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Ich kann sogar etwas die Quarantäne verstehen, wenn man ausgeflogen wird mit vielen Menschen im Flugzeug. Keiner weiß, ob da nicht Menschen dabei sind, die infiziert sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1424484 - 08.04.20 04:34 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Thomas1976]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hier ein Bericht aus der Zeitung meines Heimatortes, wie anscheinend chaotisch die Rückholprogramme seitens der Bundesregierung aussehen.

Ich hoffe das trifft nicht auf alle zu, die noch im Ausland verbleiben müssen.

Ich wünsche Euch eine baldige Rückkehr nach Deutschland.

Haltet durch und bleibt gesund.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1424497 - 08.04.20 05:53 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Thomas1976]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Und wie vielen davon kommst du näher als 2m? Zwei Hochrisikokontakte links und rechts neben dir, sagen wir 10 Kontakte insgesamt?

Mit der Maxime musst du jeden, der am öffentlichen Berufsverkehr teilgenommen hat auch in Quarantäne stecken.

Freiwillige Selbstisolation ist ja sinnvoll, behördlich angeordnete Quarantäne, wenn man aus einem Nichtrisikogebiet kommt, halte ich für überzogen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1424499 - 08.04.20 05:59 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: derSammy]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Freiwillige Selbstisolation ist ja sinnvoll, behördlich angeordnete Quarantäne, wenn man aus einem Nichtrisikogebiet kommt, halte ich für überzogen.


Man will wohl, dass man das Virus nicht noch aus dem Ausland wieder anschleppt. Ich habe es ja eben schon in einem anderen Thread geschrieben, Auslandsreisen zu privaten Zwecken, habe ich dieses Jahr abgeschrieben.

Bei uns in der Firma ist nun auch eine Reiseverbot für berufliche Zwecke bis Ende August bekanntgegeben worden. Wie schon erwähnt, man hat Angst dass man zusätzlich noch das Virus aus dem Ausland mit reinschleppt.

Was überzogen ist in diesen Zeiten oder nicht, spielt doch längst keine Rolle mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1424500 - 08.04.20 06:02 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Thomas1976]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Angesichts tausender Fälle in Deutschland ist es ziemlich egal, ob da jetzt bei tausenden Heimkehrern ein oder zwei weitere Fälle "eingeschleppt" werden. Die Phase, in der jeder einzelne Fall zurückverfolgt werden kann, dürften wir deutlich verlassen haben.
Hoffentlich kommen wir bald wieder da hin, aber bis dann ists erst mal egal.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1424501 - 08.04.20 06:03 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Thomas1976]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Moin Thomas, moin in die Runde!

Ich stimme Dir voll und ganz zu! Genau das ist der Punkt, auf den ich bei meinem hoffentlich bald startenden Rückflug eben nicht beeinflussen kann! Mir mag es gelingen, bis zum Flughafen nicht infiziert zu sein, es wird aber auf dem Flughafen und im Flieger die notwendige Distanz zu anderen nicht einzuhalten sein...
Die im Flugzeug laufende Klimaanlage wird schon dafür sorgen, dass das Virus gut verteilt wird, mag im Moment noch nicht daran denken!

Meine Familie, insbesondere meine Frau, möchte ich davor schützen, nicht angesteckt zu werden, zumal es ihr bisher gelungen ist, virusfrei zu bleiben!

Wir versuchen uns schon jetzt auf meine Rückkehr vorzubereiten... eine 14-tägige Quarantäne werde ich auch noch überstehen und wenn damit das Risiko minimiert oder aufgehoben wird, andere Personen meines Umfeldes anzustecken, dann mache ich das!

Liebe Grüße nach Deutschland

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1424502 - 08.04.20 06:04 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Thomas1976]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Thomas1976

Was überzogen ist in diesen Zeiten oder nicht, spielt doch längst keine Rolle mehr.

Bitte?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1424503 - 08.04.20 06:04 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: derSammy]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Kommt bitte wieder zum Thema zurück. Für Spekulationen zu Ansteckungen ist der Corona-Faden da.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1424505 - 08.04.20 06:10 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hallo Theo,
Wir reden hier nicht von Masern. Die Chance, dass du das Virus über die Klimaanlage bekommst, dürfte praktisch null sein. Aerosoltröpfchen, die da zirkulieren, sind viel zu klein für eine effektive Übertragung.

Das Virus wird durch Tröpfcheninfektion übertragen, also im direkten Gespräch mit einer Person, Angesicht zu Angesicht. Das ist aller Erkenntnis nach der Hauptübertragungsweg. Klar gibts da ne Hand voll Kontakte bei einer Flugreise, aber das Risiko einer Person, die da im Aldi den ganzen Tag Regale auffüllen muss, dürfte um Größenordnungen höher sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1424506 - 08.04.20 06:15 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Thomas1976]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hi Thomas!

Ich hatte schon in der letzten Woche das im Netz verbreitete Video einer jungen Studentin aus München gesehen, die einen Hilferuf aussandte! Die berichtete ebenfalls von katastrophalen Bedingungen in Peru! Sie würde ebenfalls, zusammen mit anderen Deutschen und Europäern in einem Hotel gefangen gehalten! Sie durften nicht raus, wurden jeden morgen unangekündigt von Leuten der dortigen Gesundheitsbehörde auf den Virus hin untersucht, die Polizei hatte die Befugnis, diejenigen zu erschießen, die das Hotel verließen, so die Schilderung in dem Video! Die deutsche Botschaft habe wenig unterstützt ( oder konnte nicht unterstützen)!

Gott sei Dank läuft es hier in Südafrika tausend mal besser....

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1424527 - 08.04.20 08:41 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Thomas1976]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Ein mir bekannter Zugbegleiter, der regelmäßig Hamburg - Berlin und Hamburg - Dortmund fährt, berichtet, dass auf seinen letzten Fahrten ab Dortmund öfter Leute aus dem Rückholprogramm im ICE sitzen, die ohne Fahrkarte unterwegs sind. Denen hat niemand gesagt, dass es im Zug selbst keine Fahrkarten mehr gibt.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1424547 - 08.04.20 12:09 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Zusammen!

Ich stelle hier den neuesten Landsleutebrief des Deutschen Botschafters in Südafrika für alle, die es interessiert, ein!

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1424548 - 08.04.20 12:13 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Felix-Ente]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Felix!

Soweit mir bekannt ist, gilt das Flugticket für diejenigen, die tatsächlich in einem Rückholflieger der Bundesregierung gesessen haben, auch für die Bahnfahrt!

Klär mich bitte auf, falls es nicht so ist!

Es soll aber eine entsprechende Vereinbarung mit der Bahn geben!

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1424553 - 08.04.20 12:31 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: bikekiller39
Hallo Zusammen!

Ich stelle hier den neuesten Landsleutebrief des Deutschen Botschafters in Südafrika für alle, die es interessiert, ein!

Theo


Ich finde, dass was der deutsche Botschafter in Südafrika jedesmal schreibt, außerordentlich beruhigend und verständnisvoll und erklärend.

Respekt!
Nach oben   Versenden Drucken
#1424555 - 08.04.20 12:41 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Thomas1976]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
+1 bravo
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1424670 - 08.04.20 20:40 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
https://sportforen.de/threads/nur-gute-nachrichten-corona-thema.42985/post-5123381

Ich würde dir die Textstelle gerne kopieren, aber dann kommt wieder der pöhse Mod mit der Schere... zwinker Es ist der 3. und 4.Absatz.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1424674 - 08.04.20 21:01 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Felix-Ente]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

Und zum lesen muss man eingeloggt sein.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1424676 - 08.04.20 21:23 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Michael B.]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Mist. Dafür weiß ich leider keine Lösung (außer man interessiert sich genug für Sport um sich zu registrieren). traurig
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1424721 - 09.04.20 09:30 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo zusammen!

Ich habe heute früh die Nachricht bekommen, dass ich für einen Rückholflug für Ende der 16.KW vorgesehen bin, was mich natürlich sehr freut!

Einen bitteren Beigeschmack hat das Ganze:

Wie lutz_ schon am 24.03.2020 berichtete, gibt die Fluggesellschaft, hier Southafrican Airline, die Regeln für das Gepäck vor!

Ausdrücklich ist die Mitnahme von Sportgepäck NICHT vorgesehen! Mein Fahrrad kann ich also nicht mitnehmen!
Allerdings darf ich 2 x 20 kg Gepäck mitnehmen!

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Mögliche Optionen:

- Fahrrad, soweit möglich, in Einzelteile zerlegen und Rahmen hier lassen
- Fahrrad mit Spedition verschicken, sofern möglich / Kühne & Nagel war mal von Stefan TU ( ? ) genannt ( Kosten ? )
- Fahrrad hier lassen und bei einem späteren Besuch abholen
- Fahrrad hier verschenken

Ich hoffe auf zielführende Antworten!

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1424726 - 09.04.20 09:48 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
- Fahrrad, soweit möglich, in Einzelteile zerlegen und Rahmen hier lassen


Ja, versuchen !! Versuche Dir einen (größeren) Koffer, Tasche zu besorgen. Da solltest Du das Rad, natürlich komplett zerlegt, reinbekommen. Wenn Du es einzeln zerlegst bekommst, solltest Du, bis auf eventuell den Rahmen, alle Teile mitbekommen.

Ansonsten alle wertvollen Teile demontieren (Rohloff, Nabendynamo, Beleuchtung etc.) und den Rest da lassen.

Die wertvollen Teile sowieso seperat verpacken. Falls dann der Rest vom Rad nicht mitgenommen werden sollte

Zitat:
Kühne & Nagel


Auch versuchen. Du musst allerdings wissen, was es Dir wert sein soll. Ich weiß nicht wie alt Dein Rad ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1424752 - 09.04.20 10:53 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich würde auch zerlegen, die wertigen Teile sicher mitnehmen.

Gabel aus dem Rahmen raus, Kurbel und Sattel ab und zusammen verpacken, dann geht das vielleicht sogar auch als ein Gepäckstück durch. Zeit hast du ja, kritisch könnte das ein oder andere Werkzeug sein. Eventuell ergibt es Sinn in hochwertige kleine und sperrigere Teile zu trennen, ich würde daher eventuell auch die Laufräder demontieren. Naben zum Gepäck; Felgen zum Sperrgepäckstück (zusammen mit Rahmen, Gabel, Träger, Schutzblechen).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1424770 - 09.04.20 11:48 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Thomas1976]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hi Thomas!


In Antwort auf: Thomas1976


Ja, versuchen !! Versuche Dir einen (größeren) Koffer, Tasche zu besorgen. Da solltest Du das Rad, natürlich komplett zerlegt, reinbekommen. Wenn Du es einzeln zerlegst bekommst, solltest Du, bis auf eventuell den Rahmen, alle Teile mitbekommen.

Ansonsten alle wertvollen Teile demontieren (Rohloff, Nabendynamo, Beleuchtung etc.) und den Rest da lassen.

Die wertvollen Teile sowieso seperat verpacken. Falls dann der Rest vom Rad nicht mitgenommen werden sollte


Eine große Tasche habe ich ja, das Bikebag, von Scott, was Du mal empfohlen hast! Problem ist, dass ich nicht für alle Teile das passende Werkzeug, wie es derSammy schon richtig vermutet hat, mit habe! Hier in der Unterkunft ist der Vorrat an Werkzeug auch eher bescheiden! Hier im Ort hat es zwar einen Radladen, der ist aber zu! Ich fahre nachher mal hin und gucke, ob ich da eine Telefonnummer am Laden finde um dann darüber zu fragen, ob man mir weiterhelfen kann, ausleihen Werkzeug pp.

Wahrscheinlich bin ich schlecht beraten, wenn ich das Rad, wie herkömmlich auch ( Vorderrad raus, Pedale ab, Lenker umgedreht ) verpacke und so am Flughafen aufschlage und erwarte, dass es mitgenommen wird ( ? )

Verschicken mit Spedition ist natürlich eine Kostenfrage, ich habe mal eine Email hingeschickt, mal schauen, ob die antworten, weiß auch nicht, wie schnell die am Telefon Antwort geben können. Vielleicht kann von Deutschland aus jemand dort anrufen? Transport von Hermanus/Südafrika nach Celle/Deutschland/Niedersachsen....


Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1424772 - 09.04.20 11:53 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: derSammy]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hi!

Du hast völlig recht, ich habe nicht für alle Teile das passende Werkzeuge dabei!

Die Mitnahme von Sperrgepäck ist auch ausgeschlossen....

Maße des Gepäckstückes sind nicht vorgegeben, eben nur Gewicht...

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1424790 - 09.04.20 12:37 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Wenn man nach Wert gestaffelt zerlegt, brauchst Du nicht viel Werkzeug.
Vermutlich bleibt der Rahmen auf der Strecke und die Felgen, Schutzbleche, Gepäckträger, Gabel und Lenker auch. Aber alles Andere passt passt in eine kompakte Sporttasche.

Inbus und Reifenheber hast Du vermutlich? Für Laufräder und Pedale benötigst Du einen 15er Maulschlüssel. Die Kurbelgarnitur ist je nach Modell nur mit Kurbelabzieher oder langen Werkzeugen abzunehmen. Tretlager würde ich vergessen.
Die Naben kannst Du mit einer Kneifzange ausspeichen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (09.04.20 12:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1424830 - 09.04.20 15:56 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
selbst wenn du es nicht schaffst, den Rahmen einzupacken und aufzugeben.
Bevor Du ihn wegwirfst würde ich versuchen, den blanken Rahmen dann als Handgepäck durchzubekommen. Vielleicht haben die dann Mitleid...

Höchstens Du willst ihn irgendwo einlagern, dann ist das natürlich was anderes

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1424856 - 09.04.20 19:33 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: bikekiller39

Wahrscheinlich bin ich schlecht beraten, wenn ich das Rad, wie herkömmlich auch ( Vorderrad raus, Pedale ab, Lenker umgedreht ) verpacke und so am Flughafen aufschlage und erwarte, dass es mitgenommen wird ( ? )


Ist denn schon geklärt wie du zum Flughafen kommst? Wenn nicht, musst du damit rechnen, dass die erste Hürde schon bei der Anfahrt auf dich wartet: Wenn das "Taxi", was dich in deiner Unterkunft abholt, ein normaler PKW ist, hat sich das Thema Fahrrad dann schon vor der Hosteltür erledigt. Selbst wenn das ein PKW mit Klapp-Rückbank wäre, würde ich damit rechnen, dass du aus Seuchenschutzgründen nicht neben dem Fahrer sitzen darfst, und damit würde ich mein Rad selbst mit Lenker quer und ausgebauten Laufrädern nicht mehr in den Kofferraum stopfen können... Du solltest, solange du nichts anderes erfährst, dein Gepäck also so packen, dass es in einem herkömmlichen Kofferraum passt.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1424857 - 09.04.20 19:38 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Felix-Ente]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hi Felix!

Ja, der Transport zum Treffpunkt am Flughafen ist geklärt und das verpackte Rad paßt in den Pkw, hab ich mir vor zwei Wochen schon mal angeschaut, als ich schon fast auf dem Weg zum Flughafen war!

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1424888 - 10.04.20 06:55 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
motion
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 442
Wie wäre es wenn DU den Rahmen im Hostel einlagerst und ihn dann von jemanden mitbringen lässt wenn alles wieder normal ist? Auf ähnliche Art habe ich mal meine Steuerschulden in Neuseeland begleichen lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1424900 - 10.04.20 08:14 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Guten Morgen Zusammen!

Herzlichen Dank an alle diejenigen, die mir bisher ihre Gedanken und Ideen in dieser Sache mitgeteilt haben!
Mich haben auch einige PN in dieser Situation erreicht, auch dafür nochmals an dieser Stelle lieben Dank!

Über weitere Denkanstöße würde ich mich freuen, das sind für mich insofern auch Hilfsangebote!

Ich habe zwischenzeitlich von Kühne & Nagel die Mitteilung erhalten, dass diese für PRIVATKUNDEN --keine-- Dienste anbieten!

Nachdem ich über andere Dienstleister, DHL, TNT usw. Informationen zu den Versandkosten eines kompletten Fahrrades bzw. nur für den Rahmen über deren Internetseiten eingeholt habe, scheidet diese Möglichkeit definitiv aus!

Ich habe noch ein wenig Zeit, um zu einer Lösung zu kommen!

Eine der Optionen, die ich habe, ist, das gesamte Fahrrad oder nur Teile davon hier in der Unterkunft einzulagern und später abzuholen oder mitbringen zu lassen!
In diesem Fall muss ich mir in Deutschland für den Übergang Ersatz beschaffen, da ich mit dem Rad normal auch zur Arbeit fahren!



BTW: Gestern Abend hat der südafrikanische Präsident in einer Rede an die Nation die Verlängerung des Lockdown bis Ende April verkündet!
Dass die Maßnahmen hier streng überwacht werden, habe ich schon mal erwähnt! Vor drei Tagen waren wir zu Dritt unterwegs zum Einkaufen und sind an der Straße mit Meerblick in Richtung Supermarkt gegangen, nicht der direkte, aber der schönste Weg! Es dauerte nicht lange, da hielt ein Fahrzeug der Polizei vor uns, dass mit "Task Team" beschriftet ist! Ein Polizist stieg aus und stellte zunächst die üblichen Fragen nach WER und wohin.... Nachdem die Managerin der Unterkunft ihm geantwortet hatte, sind wir sehr eindringlich und unmissverständlich darüber aufgeklärt worden, dass wir den kürzesten Weg zum Supermarkt und natürlich auch wieder zurück zu gehen haben! Bei Verstößen würden für jeden 1.000 Rand, ca. 75 €, fällig werden! Wir kamen mit der Ermahnung davon! Einige Minuten später wurden wir nochmals von dem Team beobachtet, ob wir wirklich den kürzesten Weg nehmen!

In einem weiteren Fall konnte ich morgens um halb zwei beobachten, wie in der Nähe der Unterkunft eine Person kontrolliert, befragt und unmittelbar in das Polizeifahrzeug verfrachtet wurde!

Bereits jetzt schöne Ostern an Alle

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1424905 - 10.04.20 08:31 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Eine der Optionen, die ich habe, ist, das gesamte Fahrrad oder nur Teile davon hier in der Unterkunft einzulagern und später abzuholen oder mitbringen zu lassen!
In diesem Fall muss ich mir in Deutschland für den Übergang Ersatz beschaffen, da ich mit dem Rad normal auch zur Arbeit fahren!


Hallo Theo,

wenn Du vorhast, die Radreise doch zu "beenden" wenn der Spuk vorbei ist und nochmals nach Südafrika willst, ist das eine gute Option. Anscheinend hast Du ja eine gute Unterkunft in Hermanus gefunden, wo man wohl sehr hilfsbereit ist.

Von jemanden anderen das Rad mitbringen zu lassen, wäre auch eine Option. Dazu braucht es aber die entsprechenden Kontakte. Kann Dir da in Zukunft die Managerin eventuell helfen? Die hat ja Kontakte und kann später ja potentielle Gäste fragen. Wenn diese Option für Dich in Frage kommt, würde ich für den "Abholer" vielleicht jetzt schon das Rad verpacken, wenn möglich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1425002 - 10.04.20 15:36 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
In Antwort auf: bikekiller39
Vor drei Tagen waren wir zu Dritt unterwegs zum Einkaufen und sind an der Straße mit Meerblick in Richtung Supermarkt gegangen, nicht der direkte, aber der schönste Weg!


Naja, so schlimm kann es ja da unten nicht sein, wenn man sich als Tourist den lock out so schön macht. zwinker
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1425125 - 11.04.20 13:09 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo zusammen!

Ich stelle mal hier den aktuellen Landsleutebrief ein!

Die deutsche Botschaft in Südafrika macht aus meiner Sicht einen wirklich großartigen Job, ich habe mich in der ganzen Zeit, wo ich hier in Hermanus bin und insbesondere in der Zeit des Lockdown immer sehr gut informiert gefühlt!

Ich hoffe, dass ich trotzdem dieses Land bald verlassen darf!

Schöne Ostern schon an dieser Stelle!

Leider ist es mir nicht erlaubt, mein Bike für eine kleine oder große Osterrunde zu nutzen!

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1425731 - 14.04.20 17:49 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Zusammen schmunzel

Heute habe ich von der Deutschen Botschaft die Mitteilung bekommen, dass ich am kommenden Freitag, den 17.04., auf einen Sonderflug nach Frankfurt/M. gebucht bin!

Die Aktion der Deutschen Bahn, dass man als Passagier der Rückholflüge kostenlos mit der Bahn weiterreisen kann, ist nur bis zum 15.04. verlängert worden!
Ich bin gerade dabei, eine Fahrkarte zu buchen! Diesbezüglich brauche ich die Hilfe derjenigen, die sich am Flughafen Frankfurt/M. auskennen...

Bei der Buchung wird im Menü Frankfurt Flughafen Fernbahnhof und Frankfurt Flughafen angeboten! Welche Unterschiede sind das?

Einige Verbindungen laufen über Frankfurt/M. Hbf. Ankunft auf Gleis 7, Weiterfahrt auf
Gleis 8! Ist das derselbe Bahnsteig, Gleis gegenüber? Umsteigezeit sind 10 Minuten!

Kann mir jemand verlässlich sagen, welche Maßnahmen im Hinblick auf den Covid 19 Virus mich am Flughafen erwarten, neben den üblichen Einreiseformalitäten und wieviel Zeit ich einkalkulieren sollte zwischen Ankunft auf dem Flughafen/ Einreise und dem Erreichen des Bahnsteiges?

Hier in Südafrika / Kapstadt sieht es so aus, dass Touristen, die mittels der Rückholflüge ausreisen, sich sämtlich zunächst am Stadion in Kapstadt einfinden müssen! Dort hat die Gesundheitsbehörde ein Zentrum eingerichtet, wo man untersucht wird! Wie umfangreich das sein wird, weiß ich erst am Freitag!
Sofern man den Flug antreten darf, wird man in Gruppen mit Bussen zum Flughafen gefahren!

Für Antworten bzgl. Frankfurt bin ich dankbar! Vermutungen o. ä. helfen mir allerdings nicht weiter!

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1425735 - 14.04.20 18:08 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo Theo,

das sind ja schon einmal gute Nachrichten schmunzel

Zitat:
Bei der Buchung wird im Menü Frankfurt Flughafen Fernbahnhof und Frankfurt Flughafen angeboten! Welche Unterschiede sind das?


Am Fernbahnhof halten nur ICE und IC Züge. Am Bahnhof Frankfurt Flughafen die S-Bahn und Regionalzüge, die fast alle über den Hauptbahnhof fahren. Richtung Hamburg müsste es aber vom Fernbahnhof durchgehende Züge geben, die auch in Hannover halten. Ich musste von Hannover nie umsteigen zum Frankfurter Flughafen. Trotzdem, Fahrpläne anschauen, auch die Bahn hat den Betrieb runtergefahren.

Zitat:
Kann mir jemand verlässlich sagen, welche Maßnahmen im Hinblick auf den Covid 19 Virus mich am Flughafen erwarten, neben den üblichen Einreiseformalitäten und wieviel Zeit ich einkalkulieren sollte zwischen Ankunft auf dem Flughafen/ Einreise und dem Erreichen des Bahnsteiges?


Ich würde mindestens 2,5 Stunden einplanen, die brauchte ich immer von Landung bis zum Bahnhof inkl. Passkontrolle, Gepäckannahme, Rad zusammenbauen.

Würde in dieser außerordentlichen Situation eher 3 Stunden einplanen. Vorteil könnte sein, dass Du nicht von Terminal 2 nach Terminal 1 musst. Terminal 2 ist momentan geschlossen. Normalerweise musst Du mit dem Bus von Terminal 2 nach Terminal 1 fahren, das entfällt ja jetzt. Trotzdem sind die Wege in Frankfurt lang. Plane 3 Stunden ein von Landung des Fluges bis Abfahrt des Zuges.

Was Maßnahmen im Hinblick auf den Covid 19 Virus in Deutschland sein werden, keine Ahnung.

Was ist mit Deinem Rad? Hast Du eine Entscheidung getroffen, was Du damit machst?

Ansonsten drücke ich Dir die Daumen, dass am Freitag alles klappt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1425764 - 14.04.20 20:29 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
..die Fragen bzgl der Bahnhöfe könnte ich zwischenzeitlich klären, danke an die fachkundigen Forumista!

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1425766 - 14.04.20 20:34 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
lenaemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 153
Hallo Theo,
mein Sohn ist letzte Woche mir einem Rückholflug aus Neuseeland in Frankfurt gelandet.
Das aussteigen hat insgesamt etwas länger gedauert, da immer nur eine Reihe auf einmal aussteigen durfte. Dann ging es aber flott weiter. Automatische Passkontrolle ohne Personenkontakt und ohne Wartezeit. Keine Gesundheitskontrolle (für mich absolut unverständlich), lediglich ein Merkblatt, dass man sich die nächsten 2 Wochen in Quarantäne begeben soll.
Nach circa 40 Minuten waren sie mit ihrem Gepäck draußen.

Die Rückholflüge aus Neuseeland waren sehr gut organisiert, alles stressfrei und die Crew war sehr freundlich. Ich wünsche dir eine ebenso positive Erfahrung.

Guten Heimflug
Gruß Lena
Nach oben   Versenden Drucken
#1425817 - 15.04.20 07:37 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo Theo!


In Antwort auf: bikekiller39
Heute habe ich von der Deutschen Botschaft die Mitteilung bekommen, dass ich am kommenden Freitag, den 17.04., auf einen Sonderflug nach Frankfurt/M. gebucht bin!


Wir drücken Dir ganz fest die Daumen, dass Deine bevorstehende Ausreise am kommenden Freitag tatsächlich klappt und Du nach dieser anstrengenden Zeit des Wartens und Bangens munter und vor allen Dingen gesund wieder zu Hause eintriffst.

Hoffentlich hast Du eine gute Lösung für Dein Fahrrad gefunden!


Bis dahin alles Gute nach Südafrika!


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (15.04.20 07:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1425870 - 15.04.20 12:21 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: lutz_]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Lösung für Radmitnahme. Bitte nicht nachmachen, das fällt leider alles auf uns Tourenradler zurück.
Nach oben   Versenden Drucken
#1425888 - 15.04.20 14:02 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Tolle Sache Theo,

das nächste mal bleibste im Schwarzwald bei Torte und Bollenhut und bist ruck zuck zu Hause. Nix mehr Lumumba!

Komm gut Heim! dafür
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1425929 - 15.04.20 18:03 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: lenaemmi]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Vielen Dank, Lena! Das hört sich jedenfalls so erstmal gut und nicht danach an, dass ich bei der Einreise auch noch Stunden verbringe!

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1425933 - 15.04.20 18:18 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: lutz_]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Vielen lieben Dank, Lutz, für die guten Wünsche! Ja, es ist auch meine Hoffnung, dass alles ohne große Probleme abläuft, wenngleich der heutige Morgen erstmal einen kurzen Schock bedeutete!
Der Fahrer des Backpacker Fahrzeuges, der uns zum Flughafen bringen soll, erhielt auf einer Polizeistation in Kapstadt kein Permitt! Dem Officer reichte ein in englischer Sprache abgefasstes Schreiben des DEUTSCHEN Botschafters nicht aus.... Was ihm fehlte, war der offizielle Briefkopf der südafrikanischen Behörden!!
Nachdem die Frau des Fahrers einen Termin beim Commander durchgesetzt hatte, ging alles relativ schnell, auch ohne Briefkopf der südafrikanischen Behörden.....

Nun bin ich gespannt, wie sich am Freitag die Fahrt zum Flughafen gestaltet....

Es bleibt spannend, ich bin aber froh, wenn ich dann im Flieger sitze!

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1425935 - 15.04.20 18:20 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: cyclerps]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Lieber Markus!

Du schreibst die Gedanken nieder, die ich in den letzten zwei Wochen nicht nur einmal hatte!

Danke für die guten Wünsche und bleib gesund!

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1426056 - 16.04.20 11:00 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo zusammen lach

Für alle, die hier noch mitlesen, stelle ich den neuesten Landsleutebrief
ein!

Liebe Grüße von Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1426059 - 16.04.20 11:28 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo Theo!

In Antwort auf: bikekiller39
Es bleibt spannend, ich bin aber froh, wenn ich dann im Flieger sitze!


Das Gefühl kenne ich irgendwoher...

In Antwort auf: bikekiller39
Für alle, die hier noch mitlesen, stelle ich den neuesten Landsleutebrief
ein!


Natürlich lesen wir hier noch mit. Die deutsche Botschaft in Südafrika und alle Beteiligten machen offenbar einen guten Job, die Kommunikation ist offen, ehrlich und transparent.

Alles Gute für morgen!!!


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1426081 - 16.04.20 13:22 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Thomas1976]
MichiHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 4
In Antwort auf: Thomas1976
...
Zitat:
Kann mir jemand verlässlich sagen, welche Maßnahmen im Hinblick auf den Covid 19 Virus mich am Flughafen erwarten, neben den üblichen Einreiseformalitäten und wieviel Zeit ich einkalkulieren sollte zwischen Ankunft auf dem Flughafen/ Einreise und dem Erreichen des Bahnsteiges?


Ich würde mindestens 2,5 Stunden einplanen, die brauchte ich immer von Landung bis zum Bahnhof inkl. Passkontrolle, Gepäckannahme, Rad zusammenbauen.
...


Als wir am 13.03 in FFM, zurück aus den USA, landeten, reichte eine Stunde absolut aus vom Aussteigen bis zur Weiterfahrt mit dem ICE. Der Flughafen war da bereits wie ausgestorben. Wir hatten bei der Buchung der Reise im letzten Jahr auch ein Zeitfenster von ~3h angesetzt, welches völlig überdimensioniert war. Nun hat aber die Bahn auch sehr kulant reagiert (tut sie dies noch immer?) und unsere feste Zugbindung gelöst und unsere Reisegruppe von immerhin 8 Personen auf den nächsten abgehenden Zug eingebucht. Auch das "Umbuchen" der Rückfahrt im Reisezentrum war innerhalb der 1h erledigt.
Ich würd an deiner Stelle ein Zugticket mit ausreichend großem Zeitfenster buchen (~3h) nach Landung und vor Ort dann gucken, welche Verbindung du realistisch erreichst und dann versuchen dein Ticket dahingehend abändern zu lassen. Im worst case wartest du dann halt ich vermute aber dass die Bahn hier noch immer kulant agiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1426082 - 16.04.20 13:28 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: MichiHH]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Ich würd an deiner Stelle ein Zugticket mit ausreichend großem Zeitfenster buchen (~3h)


Ich muss nicht buchen, ich sitze zuhause zwinker Der Theo braucht die Infos.

Ich hatte ja geschrieben, dadurch dass Terminal 2 geschlossen ist, wird es schneller gehen.

Dann kommt ja noch dazu, ob man ein Rad dabei oder nicht und ob das zusammengebaut werden muss. Ob das beim Theo der Fall ist, wissen wir ja nicht.

Bei mir war es mit 2 Stunden vom Landen bis zur Abfahrt des Zuges im Normalfall immer knapp und einmal habe ich sogar den vorreservierten Zug verpasst. Jetzt kann und wird es vermutlich schneller gehen.

Zitat:
ich vermute aber dass die Bahn hier noch immer kulant agiert.


Da bin ich mir zu 100% sicher, zumal wenn man auch noch erzählt, man ist mit dem Rückholprogramm der Bundesregierung gerade erst angekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1426133 - 16.04.20 17:21 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Thomas1976]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Rad zusammenbauen wäre ja ggf. eher kontraproduktiv, wenn man alle Arten ICE im Anschluss nutzen möchte. Ich weiß nicht, wie lange es von der Gepäckausgabe zum Übergang Richtung Fernbahnhof ist, aber für die lange Strecke vom Terminal zum Fernbahnhof gibt es ja ein Rollband zum Draufstellen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1426148 - 16.04.20 18:24 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hi Zusammen!

Vielen Dank für die guten Wünsche für die bevorstehende Rückreise!

Ich bin guter Dinge, dass ich am Samstag wieder in Deutschland bin!

Ich habe jetzt ein DB-Ticket gebucht, habe ab planmäßiger Landung 2,5 Stunden Zeit, den ICE zu erreichen!

Bleibt gesund

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 8  1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de