Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Isaantourer, 2 unsichtbar), 361 Gäste und 856 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1417783 - 02.03.20 07:29 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: Lenkerzerrer]
AndreMQ
Nicht registriert
Die Timmelsjochstraße ist offiziell incl. Mautstation für Radfahrer befahrbar. Ein Blick aufs Satellitenbild zeigt auch, dass man immer irgendwie um das Ding herum kommt. Da sind ja keine Minengürtel verlegt. Die offizielle Aussage plus Luftbild reicht mir zur Routenplanung, d.h. wenn der Router nicht direkt will, wird es eben hingetrickst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417784 - 02.03.20 07:40 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: Lenkerzerrer]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
In Antwort auf: Lenkerzerrer

Vermutlich ist die Hauptdurchfahrt durch die Mauthäuschen für Radler aus Sicherheitsgründen gesperrt, um sie vor spurwechselnden und klimpergeldsuchenden Kfz-Führern und plötzlich schließenden Schranken zu schützen. Aber wie gesagt, wie das real vor Ort aussieht, weiß ich nicht mehr genau, und ohne genaue Ortskenntnis ändere ich auch nichts in OSM.

Wohl eher nicht. Trotz Klimawandel und Rekordtemperaturen ist das Timmelsjoch ab der Mautstation hinter Obergurgl wie jedes Jahr gesperrt. Bei den üblichen Schneemengen, wird auch die von Komoot vorgeschlagene Lösung über die Mountainbikeroute nicht funktionieren. Was aber für den TO keine Relevanz haben dürfte.
Die Mautstation hat für Radler einen extra Durchgang. Die Nutzung der Passstraße ist für Radler kostenfrei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417787 - 02.03.20 08:08 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: ]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: AndreMQ
Die Timmelsjochstraße ist offiziell incl. Mautstation für Radfahrer befahrbar.
Wenn du das sicher weisst, dann ändere das doch in OSM oder erstelle auf openstreetmap.org einen Hinweis mit Angabe der Quelle.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417792 - 02.03.20 08:39 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: Axurit]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Axurit
Wenn du das sicher weisst, dann ändere das doch in OSM oder erstelle auf openstreetmap.org einen Hinweis mit Angabe der Quelle.
Die Fahrwege nur der Station sind in 11 Objekte abgebildet und trotzdem entspricht dies nicht den wirklich vorhandenen Fahrspuren plus Fußgängerspuren. Man hat es modelliert als eine normale Zweirichtungsstraße (real sind da wohl 2 x 3 Durchfahrten) und je rechts und links einen ausgeprägten Fußweg (der real einfach nur auf dem Asphalt verläuft). Ob man auf dem absteigen und schieben muss (würde ich immer machen), weiß ich nicht. Genausowenig, ob man durch die wahrscheinlich 2 x 3 Buchten radeln könnte oder Schranken dies aufhalten und/oder es für Radler einfach per Schild verboten ist. Da sollen die Modellierer dieser Station mal lieber selber an den Attributen drehen. Mir ist nur die offizelle Aussage wichtig: Radfahrer dürfen das Timmelsjoch befahren (www.timmelsjoch.com) und das Luftbild zeigt keine unüberwindlichen Sperranlagen. Das reicht. Bei der Routenplanung in den Alpen gibt es ja viele solche Stellen. Richtig interessant wird Österreich, mit seinem im Prinzip Komplettverbot von Radfahren abseits von öffentlichen Straßen. Mit brouter kann man beliebig verbotene Wege routen. Das kann dann äußerst unangenehm werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417796 - 02.03.20 11:04 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: iassu]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Brouter klappt bei mir nun auch. Cycle.travel will einen ums Verrecken über Innsbruck schicken.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1417797 - 02.03.20 11:05 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: ]
Lenkerzerrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
In Antwort auf: iassu
Komoot schickt einen auf eine Abkürzung. Es schneidet die ganze lange Schleife nach Obergurgl ab und wählt eine 25% Rampe durchs Unterholz - trotz Rennradmodus. Das übrige Timmelsjoch akzeptiert es aber klaglos.

Hab doch bitte etwas Geduld, die Änderung ist erst seit gestern in den OSM-Daten drin. Die Daten müssen erst auf die einzelnen Router kopiert werden, das passiert je nach Router alle paar Stunden oder Wochen. Meine Glaskugel sagt mir, dass er in ein paar Tagen eine ordentliche Route ausspuckt. Immerhin macht er keinen 200 km Umweg über Innsbruck wie Mapy, was wohl Plan B wäre um auf der Straße zu bleiben (solange die Daten noch falsch sind, da man irrtümlich nach der Mautstation laut OSM nicht weiterdurfte, in Realität natürlich schon, zumindest solange der Pass geöffnet ist...)
Nach oben   Versenden Drucken
#1417800 - 02.03.20 11:25 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: Lenkerzerrer]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Lenkerzerrer
...Hab doch bitte etwas Geduld, ...
... von meiner Seite immer, hatte mich ja gar nicht über die Router oder OSM-Daten beklagt und alle Routen zusammenbekommen. Will aber nicht selber jetzt an der Stelle Mapper spielen und ggfs. Konfusion erzeugen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417804 - 02.03.20 11:49 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: Lenkerzerrer]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
Kein Problem schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1417820 - 02.03.20 14:01 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: ]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: AndreMQ
Da sollen die Modellierer dieser Station mal lieber selber an den Attributen drehen.
Daher mein Vorschlag, auf der Projektseite von OSM einen Hinweis zu hinterlassen. Dafür gibt es extra einen Button (der mit Sprechblase und +) und es braucht dafür keinen Account.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417826 - 02.03.20 14:34 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: Axurit]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.073
In Antwort auf: AndreMQ
Da sollen die Modellierer dieser Station mal lieber selber an den Attributen drehen.

Hier die Diskussion/Änderungshistorie von gestern, ob die Mautstation am Timmelsjoch für Radler offen ist oder eben nicht: Link zu OSM

Generell sollte man mit allen Routenplanern vorsichtig sein und den gesunden Menschenverstand nicht ausschalten. Mich haben z.B. (testweise) schon diverse Portale mit dem Rennrad auf den Gipfel der Zugspitze geroutet, auch wenn Hinweise wie "teilweise sehr steil", oder "evtl. musst du dein Fahrrad tragen" etc. dabei waren.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1417846 - 02.03.20 17:01 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: ]
Lenkerzerrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Ich bitte um Entschuldigung, habe auf den falschen Beitrag geantwortet. Du warst nicht gemeint
Nach oben   Versenden Drucken
#1421357 - 21.03.20 19:33 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: natash]
Lenkerzerrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
So, die Glaskugel hatte recht. komoot routet jetzt korrekt (an der Mautstelle kurz über den Fußweg), Mapy nimmt den geringfügig längeren Umweg über Innsbruck, da Rennradler per se niemals nie einen Fußweg nehmen (und sei er nur 20 m lang)

Tag 5 von 14 böse
Nach oben   Versenden Drucken
#1430854 - 08.05.20 07:42 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: veloträumer]
Jan1979
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 53
In Antwort auf: veloträumer


Liegt es daran, dass das Programm erkennt, dass augenblicklich Winter ist und der Pass gesperrt?
Meiner bescheidenen Erfahrung nach, kann sein, aber das wechselt wohl. Bei GPSies war mal eine Überschwemmungsstrecke gesperrt - allerdings länger als tatsächlich und Wintersperren sind mir nicht aufgefallen (ich plane zwar nicht, habe aber nachträglich meine Routen gezeichnet, oft zur Winterzeit). Andere Erdrutschsperren waren auch berücksichtigt, wohl aber auch länger als real.


Habe hier nur gerade mal kurz quergelesen aber: wenn eine Überschwemmungsstrecke bei gpsies gesperrt war, dann liegt - bzw. jetzt ja leider lag - das daran, dass gpsies die OSM-Karten als Basis nutzte. Wenn es dort nun irgendwo mal eine Überschwemmung gab, hat ein Nutzer die OSM-Karte auf "unpassierbar für Fahrräder, Autos etc." geändert, diese wurde dann aktualisiert (geschieht dort je nach Zoomstufe alle paar Stunden bis Wochen) und OSM hat die neue Karte übernommen. Das ist ja gerade der große Vorteil von OSM bei z.B. Erdbebenkatastrophen. Helfer können dann dort z.B. sofort die noch passierbaren Straßen eintragen und Hilfsdienste haben dann direkt eine aktuelle Karte.

Interessant ist übrigens auch, dass google maps die OSM-Karten scheinbar auch ab und an nutzt: bin mal in Honduras ne Strecke gefahren, die es weder auf OSM noch auf Maps gab und habe diese etwas später auf OSM eingepflegt, inklusive eines kleineren Extrafehlers :-). Und ratet mal, wer diese Strecke inklusive des Extrafehlers dann kurze Zeit später auch hatte....
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de