Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (hansano, Jörg aus MS, Sworks, Deul, 5 unsichtbar), 503 Gäste und 667 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 5 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
#1423604 - 02.04.20 10:16 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: hopi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: hopi

Ich selbst bin ja bereit, meinen Alltag irgendwie an den behördlich verordneten Einschränkungen zu orientieren. Manche Details mache ich auch mit, um meinen Mitmenschen zu signalisieren, dass ich den Ernst der Lage begriffen habe und durch mein Verhalten einen kleinen Beitrag zur Überwindung zu leisten bereit bin. Aber irgendwo ist dann auch Schluss.


Da schließe ich mich an. Ich werde wohl vor allem deshalb in nächster Zeit eher keine Tagestouren unternehmen, weil mir die ohne Einkehr unterwegs keinen Spaß machen. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1423605 - 02.04.20 10:18 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: cyclerps]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
du weißt schon, daß die an Ostern nahe beim Rhein lokale Wintereinbrüche vorhergesagt haben? teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1423608 - 02.04.20 10:23 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Martina]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Und ich plane, am Montag, wenn wie versprochen wunderbares Wetter Platz greifen solltewird, mit dem Auto Ri Bodensee zu fahren, Bahn kann man ja derzeit fahrplanmäßig vergessen, und dort eine größere Runde mit dem Rad zu drehen. Abseits der hotspots und abseits des WE crowdings. Zur EinDraußenkehr können dann Bäckereien, Tankstellen und SuMä herhalten, muß dann eben reichen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1423609 - 02.04.20 10:32 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: iassu]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Andreas, ich hab die Schneeketten immer dabei.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1423611 - 02.04.20 10:35 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: iassu]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Gute Wahl.

Ich hab die Fuhre umgebaut und mache da oben eine Wellness Testfahrt mit gelegentlichem schrauben. dafür
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1423692 - 02.04.20 18:07 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: cyclerps]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.006
Auweia, da können wir uns über den Weg fahren, ich werde Abstand halten zwinker
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1423696 - 02.04.20 19:10 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: derSammy]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Thomas1976

Ich habe nochmals nachgedacht und kann mittlerweile aber auch in Deutschland verstehen, dass man untersagt Tagestouren an beliebte "Hotspots" wie den Stränden an den Küsten oder auch Erzgebirge, sächsische Schweiz etc. zu verbieten.

Bei diesen Befürchtungen hat man Bilder mit vielen Ausflügler bei schönem Wetter im Kopf. Aber ist es wirklich so, dass man sich dabei so entschieden nahe kommt? Mal so im Vergleich zum Gedränge in der U-Bahn, einer Großveranstaltung (Messe, etc.), nem Fußballspiel, dem Weihnachtsmarkt, nem Einkaufszentrumsgedränge, einem Konzert, ...

Die Dinge finden draußen statt, da gibt es immer Windbewegungen. Im Normalfall hält man ganz natürlich den Individualabstand ein, der ist mindestens 1,5m, eher mehr. Am Strand hält doch jeder 5m Abstand, zumindest solange dies möglich ist. Und wenn der Abstand unterschritten wird, dann nur sehr kurzzeitig, da ist das Risiko deutlich geringer, als wenn ich z.B. 15min im Nahverkehr neben einer fremden Person sitzen/stehen muss.

Ich teile Martinas Auffassung, diese Regelungen eher in den Bereich des Aktionismus einzuordnen. Und gerade bei Dingen, die derart tief in Grundrechte eingreifen, ist mein Akzeptanzwille ziemlich gering, egal ob theoretisch als Straftat eingeordnet oder nicht. Maßnahmen bleiben auch dann unangemessen, wenn sie mit dem Strafrecht untergeordnet sind.

Ich weiß nicht wie das bei euch in der Sächsischen Schweiz aussieht, aber hatte inzwischen Kontakt zu einem Mediziner aus McPomm. Die haben keinen Schiss vor Leuten, die sich oder andere dort oben infizieren könnten (zumindest nicht unmittelbar), sondern vor bereits infizierten, die während ihres Aufenthaltes ernsthaft erkranken. Die Infrastruktur ist wohl da oben derartig kaputt gespart, dass eine Covid19-Welle eine Katastrophe auslösen würde. Die gesamte Insel Rügen hat eine einzige kleine Intensivstation in der Kreisstadt Bergen. Usedom, Darß und Poel haben wohl jeweils 0 geeignete Plätze. Wenn es dort einzelne Intensivpflegefälle (Infarkt, Unfall) gibt, wird improvisiert und so schnell wie möglich ausgeflogen. Und selbst wenn man die Maschinen kurzfristig irgendwie organisieren könnte, hätte man immer noch kein geschultes Personal...

Seit ich das gelesen habe, habe ich schon Verständnis dafür, dass sich diese Urlaubsorte abriegeln. Dass man das ganze etwas transparenter und höflicher hätte kommunizieren müssen, sagen die Einheimischen übrigens selbst. zwinker
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1423699 - 02.04.20 19:29 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: cyclerps]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: cyclerps
Ich glaube nicht das die Zügel noch fester gezogen wird. Die drehen ja jetzt schon durch

Sag' das nicht! Meine größte Sorge: Dass wir alle überhaupt nicht mehr raus dürfen, nur weil ein paar Idioten meinen, sie müssten zu acht Gartenparty feiern entsetzt Erst gestern wieder gesehen... Wir haben vor zweieinhalb Wochen auf Teneriffa vor dem Heimflug nur noch einen einzigen Tag totales Ausgangsverbot erlebt, das hat unbedingt gelangt... Kann im Moment nur sehr gut nachfühlen, wie sich Stefan und Ruth gerade in Frankreich fühlen müssen

Denkt immer dran: Was haben wir es doch noch gut! Und wie schön können Feld- und Waldwegtouren durch das heimische Strohgäu sein, wenn man weiß, wie sich die Alternative anfühlt. Hoffen wir nur, dass das angekündigte Super-Wochenende gut und folgenlos verläuft. Also auf dem Teppich und in der Nähe bleiben, und Abstand wahren dafür

Allen gute Gesundheit und Gruß

Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (02.04.20 19:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1423701 - 02.04.20 19:38 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Felix-Ente]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Dass man im Moment nicht auch nich zusätzlich Touristen auf den Inseln haben möchte, kann ich mit genau der von dir genannten Begründung sogar nachvollziehen. Aber ob ein Tagesausflug diesseits oder jenseits der Stadtgrenzen von Dresden stattfindet, dürfte in diesem Zusammenhang nicht den großen Unterschied machen. Und die einen Kilometer ums Haus Regel ist dann nochmal ne andere Nummer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1423703 - 02.04.20 19:58 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Martina]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Und in Spanien und Italien darfst gar nicht raus, kein Sport, kein Spaziergang, kein Weg zur Arbeit außer Du arbeitest in einem lebensnotwendigen Betrieb und wenn Du vom Einkaufen kommst musst Du eine Quittung dabei haben.

Da haben es die Franzosen noch verdammt gut dagegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1423706 - 02.04.20 20:24 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Felix-Ente]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Die Landeshauptstadt grenzt unmittelbar an den Landkreis "Sächsische Schweiz- Osterzgebirge", die Wege sind kurz, Verlegung von Patienten nach Dresden wäre ein Kinderspiel.
Und in McPom geht es wahrscheinlich um Mehrtagesurlauber. Dass ein Tageswanderer in der Sächsischen Schweiz spontan so stark Fieber bekommt, dass er es nicht mal bis heim schafft, halte ich jetzt nicht für das klassische anzunehmende Szenario.

P.S.: Martinas Beitrag lese ich erst jetzt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (02.04.20 20:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1423710 - 02.04.20 20:42 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: derSammy]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
In McPomm darf sogar für dort mit Ersatzwohnsitz gemeldete und daher nicht abschiebefähige Menschen dieses Jahr der Osterspaziergang laut Schwesig nur "vor der eigenen Haustür" stattfinden, Tagesausflüge innerhalb des Bundeslandes sind von Karfreitag bis Ostermontag ausdrücklich untersagt.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1423714 - 02.04.20 21:03 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: nachtregen]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: nachtregen
In McPomm darf sogar für dort mit Ersatzwohnsitz gemeldete und daher nicht abschiebefähige Menschen dieses Jahr der Osterspaziergang laut Schwesig nur "vor der eigenen Haustür" stattfinden, Tagesausflüge innerhalb des Bundeslandes sind von Karfreitag bis Ostermontag ausdrücklich untersagt.
damit verglichen hat sich unser Herbert Reul vor wenigen Stunden in einem WDR-Interview zum Glück doch recht positiv geäußert. Er wußte zwar auch von einer auf den ersten Blick hohen Zahl an Verstößen und entsprechenden Bußgelder zu berichten, schätze aber die Zahl der Verstöße in Relation zu unserer Einwohnerzahl doch als sehr gering ein. Diverse Nachfragen, ob vielleicht doch eine Verschärfung der Maßnahmen notwendig sei, hat er ausdrücklich als nicht erforderlich zurückgewiesen. Die Bevölkerung verhalte sich weitestgehend regelkonform.
Da müssten wohl besonders starke Regelverstöße kommen, bevor Reul seine für mich recht positiv klingende Bewertung ändert oder Armin Laschet möchte im Hintergrundwettstreit um die Kanzlerkandidatur Markus Söder mit besonders strengem Auftreten überbieten. Halte ich aber auch für eher unwahrscheinlich.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1423715 - 02.04.20 21:12 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Thomas1976]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Ja und? Davon wird es nicht sinnvoller.
In Indien hat man auch eine Ausgangssperre verhängt. Auf ard,de gibts einen erscütterden Bericht darüber, was das für die ärmern Bewohner bedeutet.
Nämlich, dass sie nichts zu essen haben Ganz toll.
Nach oben   Versenden Drucken
#1423717 - 02.04.20 21:22 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Cruising]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Thomas, ich bewundere deinen Optimismus, ich glaube nicht, dass es von unserem Verhalten abhängt, ob Regeln verschärft werden. Denn irgendeinen, der irgendwas falsch macht und als Ausrede dienen kann wirst du immer finden. Ich denke, die nächste Runde kommt, wenn sich jemand mal wieder Reputation davon verspricht, als erster besonders viel zu verbieten. Dass das bei erstaunlich vielen gut ankommt, dieht man nicht nur hier im Forum.

Wie schonmal gesagt, mir machen Ausflüge im Moment keinen Spaß und ich hab den Eindruck, dass es vielen so geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1423724 - 02.04.20 22:05 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Martina]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Martina
Ich werde wohl vor allem deshalb in nächster Zeit eher keine Tagestouren unternehmen, weil mir die ohne Einkehr unterwegs keinen Spaß machen. zwinker

Geht schon, die Bäckereien und Konditoreien sind ja auf. Kaufst du drinnen was, Kaffee zum zum Mitnehmen und setzt dich in der Nähe auf einen Stein oder eine Bank in die Sonne. Einige haben auch noch ein paar Stühle rumstehen, wo du dein Eis schlecken kannst (Café Morlock, Stumpenhof bei Plochingen), Schokohasen gibts auch. Schlange bei der Apotheke in Winterbach war länger als beim Bäcker (genau genommen war da gar keiner). Das muss natürlich nicht sein: Coffee-to-Go-Becher sind eine Plage geworden (ohne Corona), jetzt aber bereits erste Schutzmasken als Straßenrandmüll zu sehen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1423729 - 02.04.20 22:28 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Martina]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Keine Ausgangssperre zu haben, weil Deine Regierung hinterm Mond lebt, ist auch nicht besser. In Georgia hat der Gouverneur gerade jetzt erst geheckt (wir haben den 2. April, nicht den 1.), dass der Virus ansteckend ist, bevor man Symptome zeigt. Kommentar überflüssig...
Nach oben   Versenden Drucken
#1423733 - 03.04.20 01:26 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: nachtregen]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: nachtregen
In McPomm darf sogar für dort mit Ersatzwohnsitz gemeldete und daher nicht abschiebefähige Menschen dieses Jahr der Osterspaziergang laut Schwesig nur "vor der eigenen Haustür" stattfinden, Tagesausflüge innerhalb des Bundeslandes sind von Karfreitag bis Ostermontag ausdrücklich untersagt.


Hier in SH dürfen wir uns bereits seit dem 23 nicht mehr im eigenen Bundesland frei bewegen. Bis mindestens 19.4! Also Strandbesuche für Binnenländer tabu!

Ja stimmt, ganz toll man darf sich noch im Umkreis mit Rad bewegen.

Wo es bei mir aber aufhört:
Zweitwohnis dürfen in ihre Wohnung am Meer u.a. wenn gesundheitlich indiziert. ICH NICHT! Obwohl Asthma also auch rein gesundheitlich und ICH hab hier meinen festen ERSTwohnsitz! Aber ich bin halt nicht scheissreich und bringe mehr Geld ins Bundesland.

Das macht mich ***wütend. Ich finde das muss man auch mal sagen dürfen! Du wirst hier nichtmal mehr ärztlich behandelt ausser du hast Corona! Noro oder normale Grippe?! Koch dir halt n Tee und bleib gefälligst zu Hause.

Eigentlich ist sogar das unterwegs auf ne Bank im einsamen Wald hocken um ein mitgebrachtes Brötchen zu verzehren, weil man bereits 40km in den Beinen hat und nochmal soviele nach Hause vor einem liegen, verboten! Verzehr von Speisen ausserhalb der eigenen 4 Wände oder Arbeitsplatz ist generell verboten! Sorry ich kann nicht alles während der Fahrt essen, n Riegel geht aber schon.

Und ich muss auch im Training bleiben, immer nur 10-20km bringen mir einfach nichts. Schon garnicht den Kopf frei gegen meine Depressionen.

Es muss doch möglich sein, mit Abstand zumindest die Bewohner des eigenen Bundeslandes mal ne Runde am Wasser drehen zu lassen, wir haben alleine in Sankt Peter Ording 2km×12km Strand!!!

Im Moment acker ich wie blöde um 120-130km am Stück fahren zu können. Dann kann ich einfach mit Rad immerhin an die Ostsee, Seeluft schnuppern und retour. Ich will da nichtmal einkehren oder einkaufen. Ich krieg alles Wichtige am Cyclocrosser mit. Wirkt man nicht wie der typische Tagestourist sondern einfach wie ein Sportler aus der Gegend, und ist wieder zügig weg und mit Abstand unterwegs. Ausserdem würde ich das selbstverständlich nicht über die 4 Ostertage machen. Wir haben aber ab 17 Zwangsurlaub. Da wäre das auch unter der Woche abseits der Gutes-Wetter-Wochenende Ausflügler möglich zu fahren.

Hab zumindest hier noch keine Auflagen gelesen, dass man nur 1km von der Haustür weg dürfte. Damit käme ich auch nichtmal aus den Autoabgasen bzw. Innenstadtring raus, dass das "gesund" sein soll bezweifle ich stark.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1423734 - 03.04.20 04:08 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: BvH]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich nehme den Zollstock mit damit die 1,50m auch genau eingehalten werden!
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1423738 - 03.04.20 04:46 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: cyclerps]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Du brauchst einen Prinzessinnenreiffring mit 3m Durchmesser.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1423739 - 03.04.20 04:57 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Martina]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Martina
. Ich denke, die nächste Runde kommt, wenn sich jemand mal wieder Reputation davon verspricht, als erster besonders viel zu verbieten. Dass das bei erstaunlich vielen gut ankommt, dieht man nicht nur hier im Forum.
das sehe ich leider auch so. Das irritiert oder gar bedrückt mich so sehr, dass mir gelegentlich mein Optimismus als völlig unangebracht erscheint. Dennoch will ich den Optimismus nicht verlieren. Ich sehe und höre doch immerwieder mir sehr vernünftig erscheinende Stellungnahmen aus Kreisen der Publizistik und auch der Politik. Auf solche Kräfte setze ich für den meines Erachtens unausweichlich erforderlichen breiten Bürgerdialog spätestens nach Abflauen der aktuellen Krise. Besser wäre früher, aber da werde ich wohl Gefuld aufbringen müssen, auch wenn es mir schwerfällit. grins
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1423741 - 03.04.20 05:22 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: IndianaWalross]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: IndianaWalross
Das macht mich ***wütend. Ich finde das muss man auch mal sagen dürfen! Du wirst hier nichtmal mehr ärztlich behandelt ausser du hast Corona! Noro oder normale Grippe?! Koch dir halt n Tee und bleib gefälligst zu Hause.
Das kann und darf man doch sagen oder schreiben! Vielleicht sollte man, oder besser noch mehr Leute, das machen. Die allerorten zu beobachtende Tendenz, viele ärztliche Versorgungen mit einer mir recht grob erscheinenden Einstufung "aufschiebbar" einstweilen zu unterlassen, ist mit Sicherheit sehr problematisch. Für mich ist das so eine etwas abgeschwächte Form der Triage. Dieser Begriff wird zwar meist mit einer direkten Entscheidung in lebensbedrohenden Situationen verwendet, aber auch im Vorfeld wo es "nur" um vielleicht lebenserhaltende oder lebensverlängernde Therapien geht, kann das für betroffene Patienten schon sehr bedrohlich sein oder zumindest psychisch belastend wirken.
"If you want something done, do it yourself."

Geändert von hopi (03.04.20 05:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1423760 - 03.04.20 06:27 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: hopi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Ich zitiere Thoralf und bitte euch beim Thema zu bleiben.
Zitat:
Im Moment ist es im überwiegenden Teil Deutschland offiziell gestattet, unter gewissen Auflagen Fahrrad zu fahren. In diesem Faden kann darüber diskutiert werden, und zwar NUR darüber.

Wer anderer Meinung ist, oder der Meinung ist, dass man nicht radfahren sollte, kann das hier kund tun und weiter diskutieren;

Corona-Pandemie (Dies & Das)

Alle weiteren Beiträge, die das Thema nur zerreden, werden kommentarlos gelöscht.

Gruß
Thoralf für Das Team
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1423857 - 03.04.20 18:55 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Juergen]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
solange keine komplette Ausgangssperre verhängt wird(in BW) werde ich auf Tour gehen.
Mir war es schon vor Corona egal, wo wild zelten erlaubt ist oder nicht. Ich werde so gut wie es geht, gewisse Städte meiden und nur in Einsamkeit radeln.
Ich warte aber bis nach Ostern ab., wie dann die Bestimmungen sind. Wenn es nicht mehr erlaubt ist, gehe ich Spargel stechen. Irgendwie muß ich was tun. Aber beim Spargel stechen, habe ich definitiv mehr Kontakt mit fremden Personen, als beim Rad fahren
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#1423861 - 03.04.20 19:44 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: veloträumer]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Das betrifft zwar euch nicht direkt, aber für die Bayern möchte ich anmerken dass auch das bereits eine Grauzone ist.

Zur Aufzählung gehören Picknicks, längeres Verweilen auf Parkbänken, längerer Aufenthalt im Freien ohne Bewegung. Die Pause ist erlaubt wenn sie für den Sport glaubhaft notwendig ist.

Die Moderation hat ja schon angesagt dass wir nicht den Sinn diskutieren, aber wer sich informieren möchte: das ist der Stand. https://www.corona-katastrophenschutz.bayern.de/faq/index.php

Geändert von dhomas (03.04.20 19:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1423977 - 05.04.20 09:58 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: dhomas]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
Der ADFC hat sich jetzt auch zu der Frage positioniert und rät von längeren Radtouren und Radsport ab und empfiehlt stattdessen auf kurzen Radtouren und dem Weg zur Arbeit den BPA mitzuführen.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1423980 - 05.04.20 10:08 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: nachtregen]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Bei Erlaubt oder nicht erlaubt, hat er aber nix zu melden. Das haben nur das Bundesland und die Ordnungsämter.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1423981 - 05.04.20 10:11 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: nachtregen]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1423983 - 05.04.20 10:15 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: StephanBehrendt]
Kubikus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 150
Moin! Wäre es jetzt nicht die Gelegenheit sowie eine Alternative, das Wildcampen zu genehmigen? So kann man dann doch noch ein paar Tage unterwegs sein, oder irgendetwas zu befürchten.

Geändert von Kubikus (05.04.20 10:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1423986 - 05.04.20 10:17 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: StephanBehrendt]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Wer ist denn der Bonner Radentscheid und hat der irgendwas zu sagen oder kann der doch nur interpretieren?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de