Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Falk, iassu, Kalkulon, 1 unsichtbar), 451 Gäste und 913 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 14  < 1 2 3 4 13 14 >
Themenoptionen
#142541 - 12.01.05 13:52 Re: Norwid-Impressionen [Re: Franconio]
spoke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
In Antwort auf: Franconio

3.) Die OEM-Ausfallenden sind mit Innensechskant befestigt. Ist das nicht eine Schwachstelle in puncto Diebstahlsicherheit? Pitlocks für das R-Gerät dürften da wohl ebenfalls obsolet sein.


Hierzu habe ich diesen Beitrag im Utopia-Forum gefunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#142567 - 12.01.05 15:44 Re: Norwid-Impressionen [Re: Franconio]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Franconio

Du bist doch der, dem sein neues Norwid auch eine gute Versicherung wert ist, gell? schmunzel zwinker

Natürlich bist Du's. Hast Glück, daß ich Urlaub habe und das Wetter heute schon nicht mehr so der Hit ist, wenigstens mit dem alten Rad, meine ich. Da habe ich Zeit und kann auch meine Frau nicht nerven, wenn ich hier sitz und Dir Deine Anfragen beantworte. grins

Ja, das mit dem Edelstahl, ist etwas kompliziert, je nachdem, wie man sich das Quattro Stagioni von der Ausstattung her wünscht. Bei komplett Edelstahl (wirklich alles, ich war da extrem!), gibt es ein paar Einschränkungen: Es geht nur mit Pallesens klassischer Gabel, nur bis 37mm Reifenbreite und vor allem nur mit dem 1" Steuerrohr. War für mich akzeptabel, da ich der Meinung bin, wenn mich meine alte 1" Dimmension aus popeligem Stahl soweit gebracht hat, ohne den Geist aufzugeben, dann brauche ich mir bei Norwid darüber keinen Kopf zerbrechen. Stabilitätsmäßig hält das auch einen Elefanten, wie mich aus. Außerdem will ich eh abspecken (aber erst mit dem Neuen schmunzel ).

Dein Rad mit Scheibenbremsen wird aus Festigkeitsgründen nur mit 1 1/8 Steuerkopfrohr und Unicrown-Gabel angeboten. Da geht der Meister kein Risiko ein. Und dann kommt der Knackpunkt Edelstahl. Das Steuerrohr ist noch kein Problem, aber die dazugehörigen Edelstahl-Muffen. Die gibt es in dieser Abmessung nicht mehr. Somit wird dann auf CrMo-Stahl ausgewichen.

Man muß sich also zwischen Scheibenbremse und komplett Edelstahl entscheiden, greift hier eben zur Magura HS 33, was ich von Haus aus vorhatte. Bei mir gab es somit in der Richtung recht wenig zu überlegen. Umso mehr Gedanken machte ich mir bei den Detaillösungen.

Und damit auch zu Deiner nächsten Frage: Das Kabel des Nabendynamos läuft bei der Klassik-Gabel durch den Gabelholm. Auf meinem Bild sieht man nur die obere Öffnung. Eins der Schmankerl, die ich unbedingt haben wollte. Läßt sich jedoch wieder nicht bei der Unicrown-Version realisieren. Bin mir nicht ganz sicher warum, werde es aber bestimmt noch herauskriegen.

Wegen der Möglichkeit des Pitlock-Systems: Alles ist machbar, siehst es dann bei meinem, sogar in Verbindung mit Weber's Anhänger-Kupplung. Feine Sache für meinen knallroten Vitelli-Camping.

Apropos rot, kann das, was Chris schrieb bestätigen, dieses milanorot ist der Hammer. So wie auch die Räder, man/frau müssen sie in Natura sehen. Bilder allein schaffen es nicht annähernd, den Effekt rüber zu bringen.

Bin gespannt, wie Dir Dein Quattro Stagioni gefallen wird. Kannst uns dann ja auch etwas darüber erzählen. grins

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#142590 - 12.01.05 16:48 Re: Norwid-Impressionen [Re: dogfish]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Hi Mario,
kann man das Teil auch fahren, oder steht das nur im Keller rum??? grins
mein Nachbar hat ein Porsche 911 Carrera in Lagunblau, schönes Auto
ohne Frage. Dieses Teil wird aber nur bewegt, wenn die Wettervorhersage
drei Wochen kein Regen, Sturm oder sonstige Lackschädigen Einflüße
gebracht hat. schockiert
Wird Dein Keller zum Museum???? grins Ich hätte auch ein paar alte Räder für dich.
Mir kommt das ganze so vor, wie die Autofahrer, die nur ihr Auto kennen!!!
Jede freie Minute wird rumgeschraubt, geputz, lackiert und gewerkelt : verwirrt
Ich will doch Radfahren. Und nicht nach einer Tour in der Pampa stundenlang mein edles Teil schrubben bäh und dann noch die Lackpflege.
Bei so einem Teil ist ja nur die Autobahn für Fahrradfahrer drin(z.B.Donau-
radweg)und kein Gelände. Die vielen Steinschläge etc.
Mille, der findet sein Rad hätte etwas mehr Pflege nötig grins
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#142600 - 12.01.05 17:06 Re: Norwid-Impressionen [Re: dogfish]
MarkusHH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
In Antwort auf: dogfish

Wurde jedoch während der Fahrt dorthin, überrascht von einer außergewöhnlichen Erscheinung, die ich Euch nicht vorenthalten will. grins





Interessant! Sind Rahmengewicht und Federungseigenschaften bekannt? grins

Gruß aus HH
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#142602 - 12.01.05 17:10 Re: Norwid-Impressionen [Re: dogfish]
Franconio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
@ Spoke
@ Mario
Danke für Eure schnellen Antworten! Was die Nabensicherung angeht, bin ich nach dem Utopia-Beitrag wieder beruhigter.

Hallo Mario,

bezüglich der Bike-Assekuranz bin ich Deiner Meinung. Wenn der Meister das Kabel generell nicht in Unicrown-Gabeln verlegt, dann ist das ok für mich. Ich dachte halt nur, was vergessen zu haben. Kadenz- und Tachokabel (Hinterradabgriff) des CM 434 verlegt er mir ins Unterrohr. Für das geniale Milanorot hätte ich mich auch fast entschieden; der Meister hatte ein Rad dieser Farbe im Verkaufsraum stehen. Dazu schwarze Felgen, Naben, Gepäckträger, Sattelstütze... Jetzt ist es Royalblau geworden. Ich kann es kaum mehr erwarten, aber mein Rad dauert natürlich noch. Was für ein Farbton ist eigentlich das Blau Deines Rahmens? Das Kopfschütteln der meisten Menschen über die Anschaffung eines custom made Fahrrades der Edelschmiede ist leider flagrant. Wie begegnest Du eigentlich dem Unverständnis aus dem Bekanntenkreis bezüglich Deiner Affinität zum Besonderen?

Viele Grüße aus der Rohloffstadt
Franconio
Linux is like a wigwam: no gates,
no windows, but an apache inside.

Nach oben   Versenden Drucken
#142605 - 12.01.05 17:14 Re: Norwid-Impressionen [Re: mille1]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hi Michael

Du bringst da was durcheinander, glaube ich. grins

In meinem Keller steht nur ein Rad und das ist nicht mein Rad. zwinker

Das gehört meinem Sohn, der gerade beim Bund ist, wie Du weißt. Alle anderen Räder bei uns werden tatsächlich gefahren.

Alte Räder brauche ich keines, hab selber eins, schon gar nicht für meinen Keller. bäh

Aber das Wichtigste an der Sache kommt jetzt: Diese Räder kauft man sich gerade deswegen, damit man sich voll auf's Fahren konzentrieren kann. Da mußt Du nichts mehr schrauben. Putzen eigentlich auch nicht, der Lack ist doch nur Tarnung, egal, laß ihn abplatzen. Stört den Edelstahl wenig und eine Rohloff in Alu poliert, hat eh keinen drauf. Auf der hält der Dreck auch nicht besonders. cool

Na, jetzt zufrieden? zwinker lach

Und wegen dem Gelände, da habe ich sowieso mein dogfish zwischen den Beinen. Gehe ja auch schon auf die 50 zu, muß mich nicht mit Gewalt kaputt machen. Reichen schon die Gitanes (natürlich ohne Filter).

Also alles im grünen Bereich, mein neues Norwid wird noch genug getreten und geschunden, da kannst Du Gift drauf nehmen. Nur muß ich es erst mal haben. Kennen tu ich es schon zur Genüge. Habe mich lange genug darauf vorbereitet. Wird also nur noch gefahren... grins

Übrigens, es ist trotzdem nicht verkehrt, wenn man sein Rad kennt. Können bei weitem nicht alle von sich behaupten.

Gruß Mario

Geändert von dogfish (12.01.05 17:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#142614 - 12.01.05 17:36 Re: Norwid-Impressionen [Re: dogfish]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
In Antwort auf: dogfish

In meinem Keller steht nur ein Rad und das ist nicht mein Rad. zwinker
Alte Räder brauche ich keines, hab selber eins, schon gar nicht für meinen Keller. bäh

Und wegen dem Gelände, da habe ich sowieso mein dogfish zwischen den Beinen. Gehe ja auch schon auf die 50 zu, muß mich nicht mit Gewalt kaputt machen. Reichen schon die Gitanes.

Also alles im grünen Bereich, mein neues Norwid wird noch genug getreten und geschunden, da kannst Du Gift drauf nehmen. Nur muß ich es erst mal haben. Kennen tu ich es schon zur Genüge. Habe mich lange genug darauf vorbereitet. Wird also nur noch gefahren... grins

hy Mario, schade ich hätte Deinen Keller gerne voll gemacht bäh
Ich lese Gintanes. Ohne???? Nicht schlecht, ich bleibe aber lieber bei
meinen Gauloisetabak grins
Sobald du dein Roß hast, rauf aufs Rad und rein in die Pampa.
Und längere Touren hinterher!!!! cool cool
Mille, der momentan nur ein Rad hat und zufrieden ist
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....

Geändert von mille1 (12.01.05 17:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#142616 - 12.01.05 17:38 Re: Norwid-Impressionen [Re: dogfish]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Moin Bilderliebhaber mit Breitbandbandanschluss,

es wurde ja schon mal in einem anderen Thread Aaufgeworfen, aber anscheinend möchtet ihr doch Leute mit 56k Modem von dem Forum fernhalten.

Alleine im Anfangsposting sind 1,2 MB Bildmaterial. Einige Bilder werden dann auch noch im laufe der Diskussion doppelt verwendet, mit kleinen Änderungen so das sie auch ja wieder neu geladen werden müssen.

Wäre vielleicht eine Beschränkung auf max. 400*300 Pixel oder kleiner und 60 kb je Bild möglich? Die größeren Versionen der Bilder kann man ja dann als URL und nicht als Bild einfügen.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#142619 - 12.01.05 17:52 Re: Norwid-Impressionen [Re: Martina]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo Martina,
In Antwort auf: Martina

Hallo Mario,

also gut wenns dich nicht stört: mein Santana-Tandemrahmen hat etwas ganz ähnliches wie dein Norwind-Rahmen, nämlich zwei Gewinde an der Kettenstrebe, nur dass die auf einer rechteckigen Verstärkung oben auf der Kettenstrebe sitzen (ist eigentlich als Gegenhalten für ne Trommel- oder Scheibenbremse gedacht und hier etwa in der Mitte der Seite evtl. zu erkennen). Ich frage mich seit ich das Rad habe, ob dieses Ding eventuell als Befestigung für einen entsprechend umgearbeiteten Ständer dienen könnte....
Aus folgenden Gründen habe ich Bedenken gegen die Ständerbefestigung mitels zwei nebeneinanderliegenden Schrauben.

Wenn dein Hinterrad im Stand seitlich wegrutscht wird sozusagen der Ständer nach Aussen gedrückt. Das ist praktisch so als wenn du den Ständer nach aussen biegst. Du hast dabei die Ständerlänge als Hebel, die Kraft die dabei entsteht müssen die zwei kleinen Schrauben aufnehmen. Die haben aber als Hebel nur den Schraubenkopfdurchmesser.

Im besten Fall verbiegt es den Ständer.
Im zweitbesten Fall reissen die Schraubenköpfe.
Im drittbesten Fall reist das Gewinde aus deinem Anbauteil.
Im schlechtesten Fall runiert es dir die Strebe.

Einem Freund ist dieses an einem Wanderer Rad passiert. Der, auf Garantie, neu gelieferte Rahmen hat keine solche Ständerbefestigung mehr.

Bei den gezeigten Norwid's sind bei dem Roten zumindest Röhrchen durch die Strebe gelötet. Nichts destotrotz wird die Strebe auf Torsion belastet. Bei Marios schätze ich, das sich eher das Gewinde verabschiedet oder die Schrauben reissen bevor sich das Ausfallende verbiegt.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#142648 - 12.01.05 19:15 Re: Norwid-Impressionen [Re: dogfish]
Froghald
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Hallo Mario,

zunächst mal Glückwunsch und weitere Vorfreude. Ich habe damals auch mit der opaken Beschichtung geliebäugelt, war dann aber von der schlichten Eleganz reinen Stahls mehr angetan - aber das ist sicher reine Geschmackssache.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

1. Das blaue Rad hat innen verlegte Schaltzüge für eine Kettenschaltung. Seinerzeit hat Pallesen mir davon abgeraten, weil diese Zugverlegung nur für die desmodromische Rohloff-Schaltung gedacht war. Angeblich sollten die Reibungsverluste für 9-Gangschaltungen zu unsauberem Schaltverhalten führen. Ist Pallesen heute anderen Sinnes?

2. Die Ständer wird mit zwei Schrauben befestigt, bei mir hat der Meister noch drei Gewinderöhrchen vorgesehen. Aber dazu gibt es ja schon einen Unterthread.

Viel Spaß noch bei der Vorfreude und nach Auslieferung.

Froghald
Nach oben   Versenden Drucken
#142711 - 12.01.05 22:29 Re: Norwid-Impressionen [Re: Froghald]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Froghald

Kleine Verbesserung meinerseits, das Rote sieht man mit innenverlegten Zügen, trotz Kettenschaltung.

Meins, das Blaue, ist für die gleiche Art der Zugverlegung vorbereitet, jedoch für eine Rohloff. Deswegen auch die Spezial-Ausfallenden.

Zu Deiner, mir bekannten Feststellung, kann ich lediglich beifügen, das rote Norwid ist nicht von Pallesen montiert worden. Vielleicht würde er es nicht so machen. Mein Händler sah aber in der Variante keinerlei Probleme. Läßt sich, meinem Gefühl nach, auch wunderbar schalten.

Aber Du weißt ja, Geschmäcker sind verschieden. Andersrum gibt es wieder welche, die würden die Rohloffzüge keinesfalls innen verlegen. Will nur damit sagen, vielleicht ist es auch beim Meister mehr eine Vorliebe, wie er es sieht.

Brauchst Dir nur den Hick-Hack bei Rohloff mit oder ohne Schaltbox anschauen. Ich habe so ziemlich alles darüber gelesen. Am Schluß weiß man nicht mehr, wo einem der Kopf steht. Habe mich jetzt entgültig für die externe Lösung entschieden. Ist schon mehr eine persönliche Glaubensfrage, was hier nun besser ist.

Weihnachten ist zwar schon vorbei, dennoch hätte ich einen Wunsch an Dich. Du hast nie viel über das Fahrverhalten Deines Norwids erzählt, nur eben, daß es Deine Erwartungen erfüllt hat. War mir ehrlich gesagt, immer einbißchen zuwenig. Kannst Du mir da vielleicht mittlerweilen etwas mehr verraten?

Hast mir ja schon einmal einen riesen Wunsch erfüllt. Eilt auch nicht, muß eh noch gut 4 Wochen auf meines warten.

Danke Dir
Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#142719 - 12.01.05 22:50 Re: Norwid-Impressionen [Re: dogfish]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Servus Mario,

Zitat:
Bei allen anderen Fragen berät Dich Herr Wolf bei Rad-Aktiv ausführlich. Ist ein alter Hase, macht seine Arbeit auch schon etwas länger und kennt Herrn Pallesen gut. War in München der erste, der damals seine Maßrahmen mit angeboten hat. Lang ist es her.


Da muß ich Dich bei Deinem Enthusiasmus etwas bremsen. Die Norwids hat er erst seit kurzem im Angebot. Ich war zufällig vor nem halben bis dreiviertel Jahr bei ihm und da hat er mir den Norwid-Katalog gezeigt und mir erzählt, daß er überlegt, ob er Norwid in sein Sortiment aufnehmen soll. Als ich vor ca. sechs Wochen wieder mal vorbei kam, hat er zwei Ausstellungsgstücke im Schaufenster gehabt.

Das soll nicht heißen, daß er keine Ahnung hat. (Er hat früher Guylaine vertrieben). Aber Deine Bemerkungen "damals" und "Lang ist es her." sind wohl doch nicht ganz angebracht.
zwinker

Aber nochmal: Den Laden kann man uneingeschränkt empfehlen. Wenn man allerdings in der Gegend ist, schadet es sicher nicht, wenn man ums Eck in den Haidhauser Radlladen in der Milchstraße schaut.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#142730 - 13.01.05 00:14 Re: Norwid-Impressionen [Re: Thomas S]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Servus Thomas

Wenn ich eines in diesem Forum gelernt habe, dann das, hier nichts behaupten, worüber ich mir nicht sicher bin, oder davon keine Ahnung habe. grins

Deswegen auch nachfolgende Aufklärung: Das mit Rad-Aktiv und Norwid ist wirklich lange her, eben zu Beginn von Pallesens eigenständiger Laufbahn. Damals hatte Hr. Wolf als einer der ersten in München schon Kontakt mit Ihm, jedoch nicht in der Weise wie heute. Das stimmt. Er übernahm zu jener Zeit den Transfer zwischen den Kundenwünschen und Norwid. Nicht jeder wollte einen so langen Weg in Kauf nehmen, um dort persönlich zu erscheinen.

Dadurch entwickelten sich die ersten Geschäftsbeziehungen mit Pallesen. Sie lernten sich auch persönlich kennen. Nebenbei vertrieb Rad-Aktiv auch die Räder von Guylaine, bis die immer chaotischer mit ihrer Firmenphilosophie wurden. Richtig ist, daß man bis vor kurzem nie fertige Räder von Norwid in dem Laden sah. Er war bis dahin mehr Vermittler für die Kundschaft. Hin und wieder auch mal nur ein Rahmen, der dann selber aufgebaut wurde.

Und dann kam Dogfish des Weges und entdeckte dieses Geschäft, eigentlich wegen den Utopia-Rädern. Für so eins hatte ich mich vor genau einem Jahr interessiert. Rad-Aktiv ist Händler für Utopia. Da stand ich nun und meinte, ob es noch was anderes gäbe, so mit Rohloff, Nabendynamo und Magura. Klar, hieß es, geht auch besser, wenn man möchte. Spielt aber in einer anderen Liga und heißt zum Beispiel Norwid...

Ein paar Tage später entdeckte ich dieses Forum. Diese Geschichte ist ja bekannt, überspringe ich auch. Ich habe diesen Laden jedenfalls oft besucht. Und je mehr ich mich schlau machte (zusammen mit den Beiträgen aus dem Forum), desto klarer wurde es, daß ich mir mein Norwid persönlich hier in München von Hr. Wolf aufbauen lasse und er nur den Rahmen ordert.

In der Zwischenzeit entschloß sich Rad-Aktiv, von diesen Maßrahmen fertige Räder zu präsentieren. Ein Versuch, diese Kunst etwas publik zu machen. Auch Hr. Wolf dachte sich, diese Räder müssen die Kunden richtig sehen, um vielleicht auf den Geschmack zu kommen.

Und diese Räder hast Du, Thomas, sozusagen dann das erste mal im Schaufenster gesehen. Durch meine Bestellung kamen dann noch die Edelstahl-Muffen dazu, die dort auch noch rumliegen. Die schickte uns Pallesen als Muster zum Anschauen.

So war das also. Und aus diesem Wissen heraus, formulierte ich in meinem Beitrag die lange Beziehung dieser beiden Rad-Liebhaber. Dadurch bekommt auch der Begriff Sortiment eine andere Bedeutung. Damit waren die Räder gemeint, die vorher nie zu sehen waren, sondern immer nur speziell für den jeweiligen Kunden angefertigt wurden. War reine Glückssache, wenn man da mal eins zu Gesicht bekam.

Heute kannst Du Dir gleich 3 Stück anschauen. In zwei Wochen dann sogar vier. Das letzte gehört aber nicht zum Sortiment, das ist nämlich meins. grins

Hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen. lach

Gruß Mario

PS: Bevor ich nun ins Bett geh, noch ein kleiner Nachtrag. Meine Erklärung beruht auf dem, was ich durch viele Gespräche erfahren habe. Und es waren wirklich sehr viele und lange. Irrtümer sind da nicht ausgeschlossen. Also nicht gleich lynchen, sollte ich irgendwas durcheinander gebracht oder falsch verstanden haben. zwinker

Geändert von dogfish (13.01.05 00:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#142736 - 13.01.05 07:09 wegen der Ständerbefestigung [Re: Jörg OS]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Jörg OS

Aus folgenden Gründen habe ich Bedenken gegen die Ständerbefestigung mitels zwei nebeneinanderliegenden Schrauben.

Wenn dein Hinterrad im Stand seitlich wegrutscht wird sozusagen der Ständer nach Aussen gedrückt. Das ist praktisch so als wenn du den Ständer nach aussen biegst. Du hast dabei die Ständerlänge als Hebel, die Kraft die dabei entsteht müssen die zwei kleinen Schrauben aufnehmen. Die haben aber als Hebel nur den Schraubenkopfdurchmesser.

Im besten Fall verbiegt es den Ständer.
Im zweitbesten Fall reissen die Schraubenköpfe.
Im drittbesten Fall reist das Gewinde aus deinem Anbauteil.
Im schlechtesten Fall runiert es dir die Strebe.


Servus Jörg,

diese Bedenken habe ich aus eigener Erfahrung nicht. Habe dieselbe Befestigung an meinem Technobull, und ich habe es auch bei schwerer Beladung schon mal etwas unaufmerksam abgestellt.
Bei mir gabs bisher nur den (fast) allerbesten Fall: Das Fahrrad ist halt umgefallen.

Gruß Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#142738 - 13.01.05 07:22 Re: Norwid-Impressionen [Re: dogfish]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Servus Mario,

bitte mach mir Hoffnung, daß es bis Ende April eh nichts mehr werden kann mit so einem Rad. Ich wollte mir nämlich einen eher langstreckenorientierten Renner als drittes Rad zulegen, zum Feierabendtraining, für den Dolomitenmarathon heuer (warum habe ich mich bloß überreden lassen?) und eben auch für längere Ausflüge a la Brevets oder Rennradtransalps.

Und dann kommt der dogfish daher und setzt solche Bilder ins Netz. Ich weiß noch wie es anfing mit dem Technobull. Ich bring den dogfish um... schmunzel

Gruß Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#142740 - 13.01.05 07:29 Re: Norwid-Impressionen [Re: Jörg OS]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Hallo Jörg,

Zitat:
Wenn dein Hinterrad im Stand seitlich wegrutscht wird sozusagen der Ständer nach Aussen gedrückt. Das ist praktisch so als wenn du den Ständer nach aussen biegst. Du hast dabei die Ständerlänge als Hebel, die Kraft die dabei entsteht müssen die zwei kleinen Schrauben aufnehmen. Die haben aber als Hebel nur den Schraubenkopfdurchmesser.


Die Bedenken kann ich durchaus nachvollziehen, unter anderem deshalb habe ich es bisher noch nicht gemacht. Als ich aber gesehen habe, dass offensichtlich auch ein Profi sowas vorsieht, wollte ich es nochmal zur Diskussion stellen. Immerhin müssen die Schrauben die durch eine Scheibenbremse entstehenden Kräfte aufnehmen können (bei der allerdings auch keine Hebelwirkung nach außen entsteht).

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#142743 - 13.01.05 07:35 Re: Norwid-Impressionen [Re: dogfish]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Servus Mario,

ich glaube es Dir ja gerne. Ich habe mich dabei ja nur darauf verlassen, was mir Herr Wolf erzählt hat; nämlich, daß er überlege, ob er die Norwids in sein Sortiment aufnehmen wolle. Grund dafür sei, daß er einen Ersatz für die Guylaine haben wolle, die er aus bereits bekannten Gründen nicht mehr anbietet. Daraus habe ich geschlossen, daß er die bisher nicht anbietet.

Aber: das ist eigentlich völlig egal. Wichtig ist, daß man den Laden ohne Bedenken weiter empfehlen kann.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#142745 - 13.01.05 07:40 Re: Norwid-Impressionen [Re: Spargel]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Servus Christian

Hab' noch was vergessen. Irgend jemand fragte nach den Preisen von diesen schönen Rädern. grins

Also dieser tourenoptimierte rote Renner kostet, so wie er dasteht bloß 3650 €, gar nicht mal so teuer... zwinker

...im Verhältnis zu meinem dann... bäh lach

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#142751 - 13.01.05 08:21 Re: Norwid-Impressionen [Re: dogfish]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: dogfish
...dieser rote Renner kostet ... bloß 3650 €, gar nicht mal so teuer... zwinker


Hallo Mario!

Das mit der Preisanfrage war blöderweise ich!

Aber du hast recht, der Preis ist ja

klein!

Na ja, nicht für alle vielleicht , aber mann muß ja bedenken wie lange so ein rad fährt..... zwinker

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#142760 - 13.01.05 08:55 Re: Preisfrage [Re: dogfish]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Servus Mario,

anbetracht der verstrichenen Jahre schenkt sich das nichts mit meinem Technobull. Ist mir ja klar, gute Standardrenner könnte ich vielleicht gerade noch mit einer 1 vorm Punkt bekommen (leider habe ich keine verwertbaren Altbestände wie Laufräder, Kurbeln...) - hätte eher nicht geklappt grins - aber ich will ja keinen Nullachtfuffzehn-Feierabendbolzer, sondern was womit ich auch auf längeren Strecken noch Spaß habe. Da gehört viel dazu, unter anderem eine angenehme Geometrie, eine ordentliche Untersetzung (das wird bald ein eigener Thread zwinker ) noch ein besserer Sattel als wie ich bisher so habe, usw.
Und wie ich gestern abend auf Pallesens Seiten was von italienisch wendiger, belgisch ruhiger und mit Aufpreis Randonneur-Geometrie gelesen habe, da dachte ich mir, Sch..., da hat der dogfish was angerichtet. Nix mehr mit halbwegs passendem Alurahmen mit nicht zu dicken Rohren und gut verstellbarem Lenker, jetzt fängts Nachdenken erst richtig an.
Na schaun mer mal da vorbei, ich arbeite ja am Isartor, geb ich mir halt den Rest und schau mir die Radl live an.

ciao Christian

(edit:) Leider bin ich nur Onkel, da bleibt dann doch mal alle paar Jahre etwas übrig für so Spinnereien wie ein schönes Rad. Zum Leben brauchts das natürlich nicht...

Geändert von Spargel (13.01.05 09:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#142761 - 13.01.05 09:04 Re: Norwid-Impressionen [Re: varadero]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Markus

Das ist ein wahrlich trifftiger Grund, das schönste Gegenargument, das ich mir vorstellen kann. zwinker

Keine Frage, da muß ein Norwid noch warten.

Herzlichen Glückwunsch
Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#142775 - 13.01.05 10:28 Re: Preisfrage [Re: Spargel]
Franconio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hallo Christian,
In Antwort auf: Spargel
jetzt fängts Nachdenken erst richtig an.
So hat es bei mir auch angefangen. Der Virus kam bei mir langsam schleichend und hat mich nicht mehr losgelassen. Ich hab mir den Norwid-Link auf den Desktop gelegt und immer wieder einschlägige Beiträge im Forum gelesen. In der Wartezeit auf mein kurz vor Weihnachten bestelltes Quattro Stagioni labe ich mich an schönen Fotos, zum Beispiel an denen von Mario. grins Hast Du eigentlich schon des Meisters Katalog?

Velosophische Grüße aus der Rohloff-Stadt
Franconio
Linux is like a wigwam: no gates,
no windows, but an apache inside.

Nach oben   Versenden Drucken
#142782 - 13.01.05 10:50 Re: Norwid-Impressionen [Re: dogfish]
Michi M
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
In Antwort auf: dogfish

Reichen schon die Gitanes (natürlich ohne Filter).



Da gibt man so viel Geld für ein tolles Rad mit tollen Komponenten aus, das eine wahrscheinlich unbegrenzte Lebensdauer hat (mein Projekt 2006 ist ein Mountainbike mit nahezu gleicher ausstattung)

und gleichzeitig verkürzt man die eigene mutwillig!! verwirrt traurig

Ich hoffe wenigstens, du gehörst nicht zu denen, die mit der Kippe im Mund Radfahren
schockiert

Gruß Michi, der am liebsten in Irland, Norwegen und Italien Rad fährt (Einkehren ist da einfach gesünder)!!! Es werden immer mehr!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#142794 - 13.01.05 11:53 Re: Norwid-Impressionen [Re: Michi M]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Da kann ich Dich beruhigen, Michi schmunzel

Während des Radfahrens rauche ich überhaupt nicht, halte es dabei sogar stundenlang ohne aus. Aber ein Laster braucht der Mensch... grins

Dafür sauf ich mir die Birne nicht voll, bin noch nie im Puff gewesen (für was auch), kaufe oder leihe mir deshalb auch keine Pornos, fahre natürlich kein Auto (Abgase, halt nur passiv), habe Spaß an meinem Beruf (weniger Streß!) und darf in einer intakten Familie leben, also wieder weniger Streß, als viele andere.

Und für's Radfahren habe ich noch meine liebe Frau (die nicht raucht), die gar nicht genug davon kriegen kann. lach

Du siehst, so schlecht geht's mir gar nicht.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#142797 - 13.01.05 12:00 Re: Preisfrage [Re: Franconio]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Franconio

grins Hast Du eigentlich schon des Meisters Katalog?

Franconio


Ist jetzt staade Zeit, da hat der Laden erst am Nachmittag offen. Gemeinerweise liegt da ein offener Prospekt im Schaufenster, aufgeschlagen mit einem Rennrad mit Rahmen aus gebürstetem Edelstahl... Aber ob der nackte Edelstahl mit dem polierten Alu einer Campa Chorus harmoniert, müßte man eh erst schauen.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#142820 - 13.01.05 13:22 Re: Norwid-Impressionen [Re: dogfish]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Mario,

schoene gemuffte Rahmen cool , sieht alles sehr gut verarbeitet aus. Aber sowas wuerde man natuerlich von nem Massrahmen der im vierstelligen Bereich liegen wird auch erwarten grins .

Gibts deinen Rahmen auch mal in Vollaufnahme?

Zu dem roten Rahmen hab ich noch ne Frage: Ist das am Sitzrohr der Schalthebel fuer den Umwerfer?

Viele Gruesse und schoene Vorfreude,

Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#142844 - 13.01.05 15:33 Re: Norwid-Impressionen [Re: MaikHH]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Maik

Du mußt den ganzen Thread genau lesen. zwinker

Ich weiß, die Bilder sind natürlich das Schönste daran, deswegen auch nochmal für Dich die Lösung des Hebel-Rätsels. grins

Es handelt sich dabei um die sogenannte Fernsteuerung des Union - Rollendynamos. Er ist auf der Gesamtaufnahme leider vom Kurbelarm verdeckt.

Wegen dem, was man für einen 4-stelligen Betrag erwarten darf, könnte ich Dir eine ganz andere Geschichte erzählen. Auch in diesen Regionen ist teuer nicht automatisch gleich zu setzen mit sehr gut. Es gibt sie, die kleinen Unterschiede, selbst in diesen Preisklassen.

Ein Gesamtbild meines Rahmens gibt es zwar, ist mir aber leider zu dunkel geworden. Hat der Blitz nicht zugeschaltet (auf Automatik). Die Digi war total neu für mich, bin schon froh, daß der Rest was taugt. Ich schau mal, ob es mein Sohn in Photoshop bearbeiten kann.

Aber, sollte das nicht klappen, keine Bange, Du wirst den Rahmen noch sehen. Vielleicht mehr, als Dir lieb ist. Nämlich dann, wenn das Rad fertig ist, das wird ein Photo-Session, auf die freu ich mich heute schon. Ich verspreche den Modem-Besitzern, werde die Bilder klein halten (in Ruhestellung), erst wenn sie angeklickt werden, muß dann mit Ladezeit gerechnet werden... lach

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#142877 - 13.01.05 16:42 Re: Norwid-Impressionen [Re: MaikHH]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Maik

Schneller gegangen, als ich gedacht habe. Schon kommt der versprochene Nachschlag. grins

Das Bild ist etwas aufbereitet worden. Zwar immer noch lange nicht optimal, aber doch so gut aufgehellt, daß Du den ganzen Rahmen wenigstens erkennst.




Die Dimensionen lassen sich schon ganz gut abschätzen. Es ist übrigens der stärkste Rohrsatz, den man bei Norwid in total Edelstahl bekommt. Dicker geht es nicht mehr (reicht aber auch locker schmunzel ).

Gruß Mario

[edit: Links aktualisiert]

Geändert von BastelHolger (04.01.06 18:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#142883 - 13.01.05 17:07 Spruch des Tages [Re: dogfish]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
"Dreitausendsechshundert Euro für ein normales Herrenrad"
Eher älterer Herr zu seiner Angetrauten, beim Vorbeigehen auf das blaue Norwid in der RadAktiv-Auslage blickend
(wer's nicht mehr weiß: normaler Handmadestahlrahmen, normale R-Nabe hinten und normale S-Nabe vorn)

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#142890 - 13.01.05 17:16 Re: Spruch des Tages [Re: Spargel]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Alleine der verstellbare Ergo-Vorbau an diesem "normalen" Herrenrad kostet über 150 € ... grins

Hast Du sie also gesehen. Und was spricht der Fachmann? zwinker

Hing mein Rahmen auch noch da?

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 14  < 1 2 3 4 13 14 >

www.bikefreaks.de