Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Horst14, H-Man, macbookmatthes, Sonntagsradler, 4 unsichtbar), 524 Gäste und 838 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532688 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#1424612 - 08.04.20 17:04 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: derSammy]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Hab nochmal die letzten Stunden über das Material nachgedacht und dein Feedback. Habe jetzt das Shimano TL Innenlagerwerkzeug aussortiert, die Kettenmesslehre (da anscheinend unnötig für Rohloff),+ Maulschlüssel / 7,8,9,10,11,12,13,14,15 aussortiert da ich eine kleine Rohrzange habe die ich auf die Größen verschieben kann und im Endeffekt das gleiche tut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1424615 - 08.04.20 17:20 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
Igor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Popcorn-Thema -sag ich ja. Wenn man hier nicht schnell ist hat man ja gar nix mehr beizutragen...

Also - Küche:
Titanium Pot 2500ml/350g ist für eine Person sehr groß/schwer - hier sollten 1,75 auch reichen

Eco Brotbox ist mit 350g auch echt schwer. Brot etc. kannst Du auch gut in einer Tüte transportieren, da brauchts keine schwere Brotbox!

Den Bushcraft Stove würde ich durch den Trangia-Windschutz austauschen. Hier solltest Du überlegen ob das 25er Trangia Duossal-Set aus 1,5er + 1,75er Topf (je 205g), 27er Pfanne (152g), und Trangia Mulitdisk (95g) nicht schlüssiger sind (657g). Duossal ist zwar schwer, hat aber eine sehr gute Wärmeleitfähigkeit und spart damit Brennstoff.

Ob Spiritus auf einer Weltreise das richtige ist wage ich allerdings auch zu bezweifeln. Hier wäre sicher ein Mulitfuel-Brenner die bessere Wahl (Primus, MSR).

1 leichtes Messer und ein Löffel reichen! Titanium Sprok klingt zwar toll, ist aber finde ich nix halbes und nix ganzes. Auf eine Gabel kann man hingegen häufig verzichten. Den Löffel sollte man "nicht abgeben"!

Im Bereich Hygiene finde ich den Waschbeutel mit 300g extrem schwer -was ist da bei dem Gewicht drin? Ich nutze einen Osprey Ultralight Packing Cube mit gerade mal 20g bei 2,5l Volumen.

Auch würde ich keine volle Flasche Dr. Bronners Soap a 275ml mitnehmen. Da kann man unterwegs auch mal was normales nachkaufen.

Und wie schon angemerkt, sind 12kg Lebensmittel verdammt viel.
Bei den Flaschen würde ich auf ganz normale handelsübliche PET-Einweg-Flaschen setzen und als Mehrweg nutzen. Wiegen bei 1 Liter Inhalt um 34g. Spart außerdem ein umfüllen nach dem Einkauf!

3 Isoflaschen a 1x1,9 Liter und 2x1,18 Liter sind auch viel! Ich transportiere eine 1Liter PET-Flasche in einem Neopren Objektivköcher (56g). Der isoliert auch sehr gut und spart Gewicht!

Innenlagerwerkzeug und Kettennieter wurde schon genannt, können raus. Beim Pedalschlüssel sehe ich das ähnlich. Und brauchst Du an Deinem Rad wirklich 6 unterschiedliche Inbus und 9 Maulschlüssel. An meinem Rad finden sich nur noch Inbusschrauben, überwiegend 5mm und 8mm.
Dann würde dann maximal je 1 Ersatzschraube und etwas Loctite Schraubensicherung auch reichen statt jeweils 2 Ersatzschrauben. Das Kettenblatt kann auch raus, das fährst Du nicht rund.

Die Ortlieb Back Roller mit 70 Litern würde ich auch noch mal prüfen. Durch die Größe eher unübersichtlich. Schau mal bei Two wheel travel, der war bis vor kurzem damit unterwegs und lobt diese nicht unbedingt. Da würde ich die Back Roller mit 40 Litern nach hinten nehmen und vorn die kleinen Front Roller. Was in 4 Taschen + Packsack nicht reinpasst, ist zuviel! Dann muss das Gepäck reduziert werden! Mit Rucksack würde ich bei einem Patria Terra auch nicht fahren wollen.

Was mir fehlt: Kabelbinder, Sonnenschutz, Mückenschutz, kleiner Schneebesen, Kettenschmiermittel

Aber: Wir lernen alle von solchen Packlisten und die meisten können auch noch Gewicht einsparen. Die Angst etwas nicht dabei zu haben führt zu einem "gewichtigen" Sicherheitsdenken. Dabei gibt's fast alles auch unterwegs!

Hab Dir übrigens eine PN geschickt!

Gruß Igor
Nach oben   Versenden Drucken
#1424619 - 08.04.20 17:58 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Igor]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Hi Igor,

danke für dein ausführliches Feedback und deine Hilfe.
Also Titanium hab ich Aluminium und Edelstahl vorgezogen besonders wegen dem Materialrückständen was bei Edelstahl bei häufigem Kochen ebenfalls nicht wirklich sicher ist. Titanium hat da eine ganz andere chemische Dichte. Fand alles unter 2,0 war mir zu klein. Titanium ist zudem ultraleicht.

Eco Brotbox ist für mich nicht für Brot. Sondern wenn ich an einem Tag gekocht habe koch ich extra mehr so kann ich das mit dieser Box auslaufsicher verschließen. Stimme dir aber zu dass es viel Gewicht ist für eine Aufbewahrungsbox. Ich überlegs mir nochmal.

Trangia Windschutz macht sehr viel Sinn wo ich grad deinen Kommentar lese. Meine Bushbox ist eigentlich überfällig, da ich sie eig gar nicht brauche. Braucht jemand zufällig eine unbenutzte Bushbox? haha

Ich esse meist Rohkost-Gemüse und alles andere. Brauche wenig zum kochen. Daher fand ich Trangia ganz gut. Es ist außerdem Rußmäßig am gesündesten und man kann im Vorzelt kochen was super ist. AUch weltweit erhältlich und im Notfall Alkohol.

Hygienebeutel 300g ist schwer, stimme ich dir zu. Mein Jack Wolfskin zerbeult an allen Ecken, daher ein vernünftiger robuster. Ich werde jahrelang reisen, daher lieber robust und solide. Setzte hier weniger auf Leictgewicht.

12kg Lebensmittel hast du recht. Ich hab schon eben aussortiert ein wenig.
Ich setzte bei Wasserflaschen auf nicht-plastik aus gesudnheitlichen Gründen. Traue keinem Plastik.
Wasser ist Leben! In welchen Gefäßen es getragen wird wird enorm unterschätzt.

Kettenblatt sagste weg? Wie viel km hält sowas wohl?
Sonnenschutz nehm ich nicht mit, habe langärmelige Sachen, werde außerhalb der SOnne mich aufhalten sonst. Oder eben sehr aufpassen.
Mückenschutz dabei Kleidungstechnisch. Kettenschmiermittel auch dabei.

Danke nochmal ! schmunzel Unglaublich hilfreich eure Kommentare
Nach oben   Versenden Drucken
#1424639 - 08.04.20 19:03 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: panta-rhei]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: panta-rhei
1 Buff reicht - wichtig nur, wenns kalt wird.

Das sehe ich zum Beispiel grundsätzlich anders. Bei mir dürfen es durchas 2 Bandanas, 2 Buffs und eine Fleecemütze sein. Ein Tuch trage ich immer unterm Helm, auch und gerade bei 35°C. Schütze vor Sonen udn nimmt Schweiß auf. Sowas tagsüber mal wechseln zu können, ist Gold Wert.

Okay, ich habe auch sehr wenig Haare. Wer mit einer Naturmütze gesegnet ist, sieht das vielleicht anders. Aber gerade bei den leichten Teilen muss jetzt nicht bis ins letzte optimieren. Und nur 1 Buff fände ich wirklich arg wenig...

Einen Nierenwärmer finde ich bei Temperaturen unter Null Grad auch nicht übertrieben. Kälteempfinden ist individuell. Ein Sommerfrischler wird eine Frostbeule zwar nie verstehen können, aber akzeptiere es einfach. Ich hatte mal eine sehr böse Nierenbeckenentzündung, und bin seitdem sehr vorsichtig geworden und trage bei <0°C immer einen Nierenwärmer.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (08.04.20 19:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1424641 - 08.04.20 19:09 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Igor]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Igor
1 leichtes Messer und ein Löffel reichen! Titanium Sprok klingt zwar toll, ist aber finde ich nix halbes und nix ganzes. Auf eine Gabel kann man hingegen häufig verzichten. Den Löffel sollte man "nicht abgeben"!

Das wiederm sehe ich auch anders. Ich möchte auf den Luxus von separater Gabel und separatem Löffel nicht verzichten. Das Zeug wiegt doch nichts, und es macht das Essen deutlich leichter. Dafür lasse ich lieber was anderes zu Hause.

Ansonsten aber weitgehend Zustimmung. schmunzel

In Antwort auf: Igor
Die Angst etwas nicht dabei zu haben führt zu einem "gewichtigen" Sicherheitsdenken. Dabei gibt's fast alles auch unterwegs!

Richtig! Und genau deshalb sollte man unbedingt das mitnehmen, was sich unterwegs auf gar keinen Fall auftreiben lässt:

Ohropax !!! (da bin ich Lettland dran verzweifelt)
Radhose (schon mehrfach angesprochen)

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1424645 - 08.04.20 19:20 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: LightonBike
Hygienebeutel 300g ist schwer, stimme ich dir zu. Mein Jack Wolfskin zerbeult an allen Ecken, daher ein vernünftiger robuster. Ich werde jahrelang reisen, daher lieber robust und solide. Setzte hier weniger auf Leictgewicht.

Über sowas würde ich mir eher weniger Gedanken machen. Da tut es doch jede X-beliebige Tüte. Oder ein zuziehbarer Sack.

Was ich zum Beispiel noch vermisse - für mich eines der wichtigsten und flexibelsten Kleidungsstücke überhaupt:

Windweste

Vielleicht wäre ein Dosenöffner auch nicht verkehrt. Ich kaufe recht oft Dosen unterwegs, ibs. im Ostblock.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1424652 - 08.04.20 19:38 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Toxxi]
Sattelstütze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo an alle,

bitte lasst dem Themenhersteller, der sich ja durchaus einsichtig zeigt, etwas Zeit zum Nachdenken uns Abspecken. Igor, Dein Hauptproblem ist folgendes: Von Null-Radtour auf Weltreise. Keine App - egal welche - kann konkrete Erfahrungen ersetzen. Wie wäre es denn mit zwei Test-Touren - eine zum Nordkap im Herbst und eine nach im Sommer Südspanien oder Sizlilien?

Gruß Wolfgang + bleib gesund
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1424658 - 08.04.20 19:45 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Kettenblatt hält zumindest länger als das Ritzel.
Es gibt bei beiden keine Garantie, dass du mit beiden bis heim kommst. Aber einmal unterwegs wird es schon möglich sein Nachschub/Ersatz zu bekommen. Sei es durch Paketzustellung, sei es vor Ort.
Ersatzritzel würde ich wohl einpacken, das ist rohloffspezifisch, das gibts nur da wo es die Dose gibt.
Kurbel hast du wohl Vierkant, das ist weltweit gängig und hat jeder Radhändler. Noch mal checken würde ich, ob der Lochkreisdurchmesser was verbreitetes, oder was exotisches ist. mit zweiterem würde ich nicht fahren wollen, allerdings kannst du im Fall der Fälle auch die Kurbel tauschen. Aber wie gesagt: Spricht alles dafür, dass das Kettenblatt für eine Weltreise gut ist. Einfach immer mal ein Auge drauf haben und ggf. rechtzeitig Ersatz planen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1424663 - 08.04.20 20:07 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Sonnencreme musst du wissen. ich brauchs allein Für Nase, Nacken, Hände. Und langärmlig und langbeing wäre im Hochsommer auch so gar nicht meins.

Bei Wasser wirst du dich dran gewöhnen müssen, dass du es (zumindest in unbedenklich trinkbarer Qualität) stets in PET-Flaschen zu kaufen bekommst. Kann man natürlich umfüllen, aber naja, das ist dann mehr was für den Kopf.
So 1,5l-2l-PET-Getränkeflaschenhalter am Rad sind schlicht praktisch, zumindest für die Reserve.
Trinken tun wir aus anderen, wirklich geschmacksneutralen Kunststoffflaschen. Aber ob die ne Weltradeltour durchhalten würden? Die meisten Plasteradflaschen haben aber einen nach meinem Empfinden widerlichen Beigeschmack.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1424667 - 08.04.20 20:27 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Toxxi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: panta-rhei
1 Buff reicht - wichtig nur, wenns kalt wird.

Das sehe ich zum Beispiel grundsätzlich anders....
Okay, ich habe auch sehr wenig Haare.


Vielleicht kann der TE sich ja an unseren Tips je nach Haarwuchs orientierieren zwinker ?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1424672 - 08.04.20 20:51 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Tim,
was du an Werkzeug und Ersatzteilen alles mit nimmst, ist eigentlich nicht so wichtig. Wichtiger ist, das du das, was du alles mit nimmst, auch wirklich anzuwenden weißt! Sprich, angefangen damit, wo gibt es an deinem Rad alles Linksgewinde? Gibt es evtl. Sonderschrauben mit Torx-Kopf (evtl. sogar mit Stift drin?), usw. Wie wird das Rohloff-Ritzel demontiert? Wie wird das Hinterrad ausgebaut? Ernsthafte Frage! Wissen manche leider nicht... Eine Bekannte hatte auf ihrer Radreise vor ein paar Jahren am Niederrhein bei 3 Händlern (!!!) nachgefragt, die sich nicht ran trauten, das Rad raus zu nehmen und den Schlauch zu tauschen...

Oder mal alle Schrauben am Rad ein mal rausschrauben, frisch fetten und wieder einsetzen (manch Hersteller spart gerne an Fett, festgerottete Schrauben kann man vermeiden und die 10g Fett mehr am Rad fallen nicht ins Gewicht.

Was das Tretlagerwerkzeug angeht (was ich auch nicht mitnehmen würde), hast du es schon mal selber angewendet?
Vielfach kann man sich ja irgendwo ein Werkzeug ausleihen, der Monteur hat aber gerade keine Lust/Zeit, man will aber weiter..., da kann man dann selber schon mal Hand anlegen.

Hast du schon mal die Züge an deiner Rohloff selber gewechselt? Nein, dann mach das mal lieber hier zuhause, als unterwegs.

Genauso was das andere Material angeht, auf deiner Liste, frag dich nicht nur, ob du es brauchst, sondern auch ob du damit umgehen kannst.

Hier wirst du viele sinnvolle, aber auch unsinnige Tipps und Meinungen lesen in der nächsten Zeit. Wie und wofür du dich letztlich entscheidest, ist (und muss!) ganz klar deine eigene Entscheidung sein!
Viel Spaß bei der weiteren Vorbereitung und der eigentlichen Tour!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1424690 - 09.04.20 06:20 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: huxtebude]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Es macht natürlich auch Spaß, Pläne zu schmieden, Material zu sichten, Packlisten zu diskutieren. Nur so wie du es schreibst: Losfahren ist es.

Auf unserem Forumstreffen in der Schweiz hielt ein richtiger Weltreisender einen Vortrag. Er heißt -ich hoffe, dass meine Erinnerung nicht versagt- Martaller? Ein sehr sympathischer Typ, der irgendwann einfach losfuhr und viele Jahre auf der Piste war.
Er erzählte, dass er am Anfang seiner Reise mehrmals Zeug nach Hause schickte, das er nicht brauchte.
Er war längere Zeit im Tibet und ich erinnere mich, dass er sagte, er habe gelernt, mit wie wenig man im Leben auskommt.


Was ich nicht weiß, ist, ob man unterwegs auch lernt, bei sehr tiefen Temperaturen draußen unterwegs sein zu können. Ich weiß sicher, dass ich das nicht könnte und ich habe auch von Leuten gehört, die sowas erfolgreich machten, dass sie sich darauf sehr gut vorbereiteten. Zum Beispiel durch Eisbaden.
Da ist nicht die Auswahl des richtigen Schlafsacks entscheidend, auch wenn die nicht unwichtig ist.

Aber so, wie du es geschrieben hast: losfahren. Sich selbst, das Material, die Ausrüstung ausprobieren. Sonst hat man statt die Erinnerung an das Abenteuer seines Lebens nur die an eine interessante Diskussion in einem Radfomum.
Nach oben   Versenden Drucken
#1424694 - 09.04.20 06:57 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: derSammy
So 1,5l-2l-PET-Getränkeflaschenhalter am Rad sind schlicht praktisch, zumindest für die Reserve.

Ich finde die Angst vor Plastik auch maßlos übertrieben. Da sind andere Sachen unterwegs detlich schlimmer. Irgendwelche Keime, und damit meine ich nicht SARS-CoV2.

Im Gegenteil, PET ist sogar in warmen Gegenden deutlich besser, weil das Sonnenlicht eindringen und Keime abtöten kann. Das ist keine Spinnerei eines geistesfremden Wissenschaftlers, sondern sogar von der WHO empfohlen:

SODIS - Wasserentkeimung

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1424706 - 09.04.20 07:58 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi,

da du das tägliche Radfahren "durch die Gegend" genauso wenig kennst, wie die die hier Antworten, dich kennen: Versuch wirklich erstmal die Tour ans Nordkap, oder etwas in der Art. Bin selber ans Nordkap geradelt und hab mich mit jemandem den ich auf dem Weg traf für ca. einen Monat zusammengetan. Er war prädestiniert dafür: Fit wie ein Turnschuh, konnte sich nur von Nudeln ernähren und völlig unbekümmert, wo die Nacht über ihn hereinfällt. Trotzdem wollte er den Rückweg nicht mehr mit dem Rad antreten: Das ganze ist ihm zu stressig. Von Svolvaer ist er davor in 6 Tagen die knapp 1000 km ans Kap gedüst, nachdem wir uns dort getrennt hatten. Ich war zu dem Zeitpunkt kaum 200 km weiter auf Senja und froh wieder etwas fauler und verfressener unterwegs zu sein schmunzel
Außerdem ist der Weg sowieso solch ein Highlight, das man als Radweltreisender, meiner AnSicht nach, die leider auf dem Rad über die Europäischen Grenzen bisher nicht hinausgeradelt wurde, sowieso dort mal vorbei sollte!

und noch was zum Gebäck: Wenn schon kein Kettennietendrücker, dann wenigstens ein Kettenschloss. Sowas in der Art: (Bitte keine Verweise zu ebay-Angeboten!)
Aufpassen, dass es für Nabenschaltungsketten ist. Eventuell hier schon daheim zwei solche Glieder um ein Zwischenglied befestigen. Dann muss man, falls die Kette mal reißt, nur mit einer Zange die entsprechend Länge aus der Kette herausarbeiten. Habe mit Kettenschaltungen jetzt auf ca. 100.000 km 2 mal selber solche Risse gehabt und konnte einmal bei einem Mitradler helfen.

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1424714 - 09.04.20 08:25 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Uwe Radholz]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Hallo Uwe,

danke für die Bestätigung. Habe unterwegs auch einen Blog verfolgt, von jemandem, der noch in der Planungsphase war, und dies anscheinend sehr genau nahm. Als der mir dann einige Wochen später nochmal eingefallen ist und ich seinen Blog aufrief stand da nur, dass das Projekt erst mal auf unbestimmte Zeit verschoben sei.
Schade. Wobei ich natürlich den genauen Hintergrund nicht kenne.(meinen eigenen Blog und die Idee einen zu schreiben, habe ich übrigens erst von unterwegs gestartet - ging auch)
Etwas Planung ist gut, gerade was so Dinge angeht wie Kündigung aller wichtigen Verträge in Deutschland und kümmern um eine Krankenversicherung, Impfungen etc. Damit man davon dann unterwegs den Kopf frei hat.
Die Strecke selbst braucht eigentlich gar keine Planung, das ändert sich sowieso unterwegs (evtl. Ausnahme: Komplizierte Visa, bei mir ging alles was Visa betrifft aber auch von unterwegs), und auch die "Ausrüstung" ist im Zweifel immer irgendwie austauschbar oder anderweitig auftreibbar. Zur Not muss man in der Hauptstadt auf ein Paket warten oder auf andere Reisende, die evtl. was mitbringen können. Geht alles.

In Antwort auf: Uwe Radholz
Was ich nicht weiß, ist, ob man unterwegs auch lernt, bei sehr tiefen Temperaturen draußen unterwegs sein zu können.


Das Schöne ist:
Es muss ja niemand durch Kälte fahren. Wenn ich unterwegs bin und dann merke, dass mir das nicht liegt, suche ich mir eben andere Ziele aus, oder überbrücke mal ein Stück per Auto oder Zug. Ist ja alles möglich, wenn man im Kopf dafür frei genug ist, nicht zu "verplant" zu sein.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1424736 - 09.04.20 10:14 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Uwe Radholz]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hi Uwe!

Du meinst Claude Marthaler mit seinem "Yak". Ich habe seinen Vortrag 2006 in Jena gesehen. 2011 war ich auf einem privaten Vortrag in der Nähe von Holzkirchen (Oberbayern), auf dem der Vortragende seinerzeit mit Claude gemeinsam in Zentralasien überwintert hat. Waren echt Freaks.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1424745 - 09.04.20 10:30 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Uwe Radholz]
kangari
Nicht registriert
Claude Marthaler aka Yakman ist schon ein Freak. Mag ihn aber. Bin ihm mittlerweile 2 mal über den Weg gelaufen.

Klar kann man es lernen, bei frischen Temperaturen unterwegs zu sein. Je nachdem wie kalt es ist sind unterschiedliche Vorgehensweisen zu erledigen. - 15 Grad ist nun aber noch nicht so frisch, dass eine spezielle Vorbereitung notwendig ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1424751 - 09.04.20 10:52 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: ]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: kangari
- 15 Grad ist nun aber noch nicht so frisch, dass eine spezielle Vorbereitung notwendig ist.




Würde dir sofort zustimmen, wenn du das „Minus" vor der "15" weglässt zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1424785 - 09.04.20 12:18 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: huxtebude]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: huxtebude
Moin!
Ich war ein halbes Jahr unterwegs und meiner Erfahrung nach bekommt man das meiste auch unterwegs noch.

Vor Allem bekommt man unterwegs auch Kartons, um die überflüssigen Teile nach Hause zu schicken. Das ist selbst mir passiert, der ich mich für recht erfahren halte.

Sich nur im Trockenen mit der Ausrüstung zu beschäftigen ist immer gefährlich. Zu unterschiedlich sind nämlich die individuellen Anforderungen, die sich aus der Praxis ergeben.
Ich erinnere mich noch an einen Mann, der nicht nur mich sondern auch ein halbes Dutzend Radhändler vor Ort ein halbes Jahr lang über das richtige Rad für eine Radreise nach China löcherte. Im folgenden Jahr traf ich ihn auf einer ADFC-Veranstaltung. Dort beschimpfte er mich regelrecht, was ich ihm da für ein ungeeignetes Rad empfohlen hätte. Auf Nachfrage stellte sich heraus, dass er statt 3.000 nach China nur 15 km in den Kölner Stadtwald vulgo Königsforst radelte.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1424817 - 09.04.20 14:43 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: panta-rhei]
sadburai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: panta-rhei

Hilleberg Soulo Footprint (Ist schon integriert) -> 225 g kannst Du Sparen, wenn Du mal ausprobierst, ob Du nicht statt der SeaToSummit auch auf einer Evazote Matte (zB: 2x diese da https://www.globetrotter.de/frilufts-isomatte-evazote-isomatte-schwarz-1007651/ oder eine in 1,4cm (wintertauglicher) gut schläfst. Die dann einfach UNTERS Innenzelt. Robuster und preiswerter dann sowieso.

Deuter -6 Exosphere Large
Synthetic / 0 Comfort/ 3 Seasons/1525 g

Finde ich für -15 sehr knapp, wir hatten Synthetik-Trümmer von über 2kg dabei und sehr gefrohren! Besser: Dicker Daunensack: mind: Tenequa 850 sonst bei normaler Daune mind. 1kg für unter -10°.


Yoga Matte -> 1000 g sparen durch zu hauselassen, ob Dir Deine Yogamatte nach 8h harter Arbeit aufm Rad noch SOOO wichtig ist?!
Reflector Pad
Highlander Padded Reflective Thermo Survival Blanket -> weglassen eher dünne Evazote zusätzlich, wenn es denn garnicht ohne Luftmatratze geht ...
Fortsetzung folgt ...


Ich würde den Schlafsack nicht für die niedrigste Temperatur (-15°C) auslegen, da das ja nur recht selten vorkommen dürfte. Meistens ist man eher bei warmen Temperaturen unterwegs und dann ist der Schlafsack selbst als Decke viel zu warm und wird vollgeschwitzt. Ich würde eher einen moderat warmen Schlafsack mit 0° oder -5°C Komfort mitnehmen und zusätzlich ein Inlay einpacken, das bei warmen Sommerwetter eigenständig ausreichend warm ist.
Wenn es dann wirklich mal richtig kalt wird (also im Winter oder im Hochgebirge) kann man mehrere Schlafsäcke kombinieren. Damit ist man viel flexibler als mit einem Schlafsack, der an 95/100 Tagen viel zu warm ist

Das gilt auch für Isomatten (oder Yogamatten), die man bei Bedarf stapeln kann.
Die Sea to Summit Ultralight (OHNE Insulated) hat nur einen R-Wert von 0,7, das wäre mir zu wenig für das Gewicht. Ich habe die Insulated-Version, mit der ich bis jetzt super zufrieden bin. Je nach Größe wiegt die ca. 400-500g bei einem R-Wert von 3,2. Ein Tipp ist die Sea2Summit Ultralight Insulated WOMAN L, welche bei gleicher Länge breiter ist und einen R-Wert von 3,7 hat.

Gruß Till


Geändert von sadburai (09.04.20 14:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1424823 - 09.04.20 15:16 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: sadburai]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: sadburai
In Antwort auf: panta-rhei

Deuter -6 Exosphere Large
Synthetic / 0 Comfort/ 3 Seasons/1525 g

Finde ich für -15 sehr knapp, wir hatten Synthetik-Trümmer von über 2kg dabei und sehr gefrohren! Besser: Dicker Daunensack: mind: Tenequa 850 sonst bei normaler Daune mind. 1kg für unter -10°.


Ich würde den Schlafsack nicht für die niedrigste Temperatur (-15°C) auslegen, da das ja nur recht selten vorkommen dürfte. Meistens ist man eher bei warmen Temperaturen unterwegs und dann ist der Schlafsack selbst als Decke viel zu warm und wird vollgeschwitzt
...


Ist denke ich, abhängig von der Route (viel Hochgebirge) und der persönlichen Kälteempfindlichkeit. Wir hatten natürlich viele Nächte in Missiones, wo wir Nachts megaheiss hatten und der Schlafsack gänzlich überflüssig war. Wirklich schlimm hatte ich aber nur DIE Nächte auf 4000 in den Anden in Erinnerung, wo wir trotz vieler Klamotten jämmerlich gefrohren hatten. Klar, wenn man sowas, wie anscheinend der TE, gut wegsteckt, eher was dünneres. Für mich war nach den Anden klar: Lieber einen hochwertigen Daunenschlafsack, der ist sogar leichter und hat mich auch ohne "alles anziehen" bei -10° warm gehalten.

In Antwort auf: sadburai

kann man mehrere Schlafsäcke kombinieren.


Unterwegs kaufen? Ok... geht vielleicht jenach Route auch.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1424831 - 09.04.20 16:01 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Toxxi]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
irgendjemand hat gemeint, eine Regenjacke reicht und Windjacke braucht es nicht.

Würde ich persönlich nie so machen. Windjacke, meine hat abzippbare Ärmel, ist ein absolutes "muss", denn diese ist viel angenehmer vom Klima

nur eine Regenjacke wäre mir viel zu warm und wird nur bei Regen genutzt oder wenn es wirklich kalt ist

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1424832 - 09.04.20 16:01 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: panta-rhei]
sadburai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: sadburai
In Antwort auf: panta-rhei

Deuter -6 Exosphere Large
Synthetic / 0 Comfort/ 3 Seasons/1525 g

Finde ich für -15 sehr knapp, wir hatten Synthetik-Trümmer von über 2kg dabei und sehr gefrohren! Besser: Dicker Daunensack: mind: Tenequa 850 sonst bei normaler Daune mind. 1kg für unter -10°.


Ich würde den Schlafsack nicht für die niedrigste Temperatur (-15°C) auslegen, da das ja nur recht selten vorkommen dürfte. Meistens ist man eher bei warmen Temperaturen unterwegs und dann ist der Schlafsack selbst als Decke viel zu warm und wird vollgeschwitzt
...


Ist denke ich, abhängig von der Route (viel Hochgebirge) und der persönlichen Kälteempfindlichkeit. Wir hatten natürlich viele Nächte in Missiones, wo wir Nachts megaheiss hatten und der Schlafsack gänzlich überflüssig war. Wirklich schlimm hatte ich aber nur DIE Nächte auf 4000 in den Anden in Erinnerung, wo wir trotz vieler Klamotten jämmerlich gefrohren hatten. Klar, wenn man sowas, wie anscheinend der TE, gut wegsteckt, eher was dünneres. Für mich war nach den Anden klar: Lieber einen hochwertigen Daunenschlafsack, der ist sogar leichter und hat mich auch ohne "alles anziehen" bei -10° warm gehalten.

In Antwort auf: sadburai

kann man mehrere Schlafsäcke kombinieren.


Unterwegs kaufen? Ok... geht vielleicht jenach Route auch.


Ja, ich würde das auch von der Route und dem zu erwartenden Wetter abhängig machen.
Aber mit einem 0/-5°C Schlafsack, einem mittel-warmen Inlay und mit allen Klamotten kommt man schon ziemlich weit runter. Und wenn es wärmer ist, reicht nur das Inlay aus (solange es kein dünnes Seiden-Inlay ist).
Wenn man dann ausnahmsweise 2 Wochen im Hochgebirge unterwegs ist, würde ich mir vor Ort noch einen billigen Schlafsack oder eine Decke besorgen und nachher wieder abgeben. Irgendwo habe ich mal gesehen, dass jemand in einem Textilshop in Südamerika nur Kunstfaser-Isolationsmaterial gekauft und im Schlafsack benutzt hat. Irgendetwas sollte doch eigentlich immer zu finden sein, oder?

Wenn man regelmäßig in Gebieten unterwegs ist, in denen es tatsächlich -15° C kalt wird, würde ich aber auch eine Schlafsack+Inlay-Kombi nehmen, die ohne Extra-Schlafsack dafür geeignet ist - ggf. mit Reserve durch warme Klamotten. Natürlich hängt die Schlafsack-Wahl auch immer vom eigenen Kälteempfinden ab.

Ich war diesen Sommer in Europa inkl. Alpen unterwegs und meine Kombination war nicht so ideal: Das dünne Seiden-Inlay war für die meisten Nächte ganz knapp zu kalt und mein -3° Daunen-Schlafsack viel zu warm, sodass man sich und den Schlafsack unangenehm vollschwitzt. Mit einem etwas wärmeren Inlay wäre es, denke ich, ideal:
- In warmen Nächten nur mit Inlay
- Schlafsack als Decke ab ca. <5-10°C
- geschlossener Schlafsack ab <0°C
- Reserve mit Inlay, sämtlichen Klamotten und ggf. Rettungsdecke bis unter -5°C
- Mit extra Schlafsack/Biwaksack wären ganz kalte Nächte möglich

Geändert von sadburai (09.04.20 16:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1424838 - 09.04.20 17:19 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: sadburai]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Hi Till.

Danke für die Tipps.
das mit dem schlafsack wie du meintest hab ich auch genau so gemacht .
Und Stapeln ist immer ne bessere Idee. Lieber flexibel dabei bleiben und nachrüsten wenns wirklich eisig wird.

Und die Sea to Summit Insulated hab ich. Die mit 3,2 R Wert.
Das mit der Frauenversion hört sich als guter Tipp an !
Nach oben   Versenden Drucken
#1425000 - 10.04.20 15:30 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Deine Fahrrad/ Einzelkomponenten Gewichtsliste stimmt nicht. Du solltest die Taschen schon doppelt zählen. grins
Beim Topf würde ich darauf achten, dass er groß ist und Du im Deckel das Fleisch oder den Spargel warmhalten kannst, während im Topf die Kartoffeln noch kochen. wein
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1425014 - 10.04.20 16:56 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Hallo,
warum nimmst Du ein weiteres Meshzelt mit?

Sind immerhin nochmals über 600g extra.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1425026 - 10.04.20 19:57 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Juergen]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Hi schmunzel

Habe 2x eingegeben für die Taschen vorne /hinten.
Großen Topf habe ich. 2,4 L schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1425028 - 10.04.20 19:59 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Rennrädle]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Hi schmunzel

Das Meshzelt gilt für Tropische Gebiete und den Hochsommer. Das Standard-Innenmesh Zelt für Hilleberg ist für Frühling, Herbst Winter geeignet.
+Ich nehme es als Kopfkissen. ist flauschig schmunzel
So hab ich alles kombiniert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1425031 - 10.04.20 20:10 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
So liebe Radler.

Nachdem ich alle eure Gedanken, Tipps, Erfahrungen auf mich wirken lassen habe, wollt ich mich zunächst einmal schon sehr herzlich bedanken.

Ich hab viel dank euch nochmal von dem Gewicht abgespeckt. Mehr als 9 Kilo fast.
Sage mal kurz was ich gemacht habe:
- Anstatt Yogamatte -Evazottenmatte gekauft (Kann man hoffe auch Yoga drauf machen :D)
-Bushbox getauscht gegen Trangia Small Stove
-Doppelte Sachen zuhause gelassen
- Essenrationen abgespeckt
-Werkzeug nochmal abgespeckt
-Kopfkissen zuhause gelassen (Nehme dafür das Innenmeshzelt für den Sommer, ist wie ein Kopfkissen)
-Salz und Heilerde auf die Hälfte reduziert
-Merino BaseLayer gekauft anstatt ein zusätlzichs Dickes Fleece, da ich eh Daunenjacke habe. So nochmal Gewicht gespart
-habe Brettchen, Trinkbecher von Tatonka und Edelstahl brotbox rauch rausgepackt
-Ebenfalls dieser Ortlieb Waschbeutel auch raus


Und bestimmt paar andere Sachen die ich grad nicht mehr genau weiß.
Aufjeden Fall sind es an die 9 kg weniger geworden.
Es hat mir sehr geholfen eurer Feedback zu bekommen.


Neues Baseweight: 34,5
Food/Water: 8,5 (5,5 L Wasser+ 3,0 Essen)

Hier die neue upgedatete Liste falls ihr Interesse habt schmunzel

https://lighterpack.com/r/dtiz4

Herzliche Grüße, Tim
Nach oben   Versenden Drucken
#1425038 - 10.04.20 21:39 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
Stahlradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Unterwegs in Deutschland

Hallo LightonBike,

hab mir deinen gesamten Thread durchgelesen und folgende Fragen:
Du hast ein Jahr an der Ausruestung rumgeplant (~8000€) aber bist bisher keinen
Kilometer Rad gefahren (mit deinem B17)?
Wie bist du auf die Idee mit der Weltreise gekommen?

Gruesse

SR
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de