Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Räuber Kneißl, Magnum, iassu, 2 unsichtbar), 257 Gäste und 804 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 3 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#1425050 - 11.04.20 01:11 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
Seniorradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Toilettenpapier, ... kann man auch als Mehrzweck-Serviette verwenden.
Den A abwischen mit Gras und Blätter, kann ganz schön unangenehm werden wenn man im Wald versehentlich Brennessel dazwischen und Ameisen mit erwischt.
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67




Nach oben   Versenden Drucken
#1425055 - 11.04.20 05:41 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
In Antwort auf: LightonBike
Hi schmunzel

Habe 2x eingegeben für die Taschen vorne /hinten.
Ne, hast Du nicht:
Ortlieb Back-Roller Pro Classic 70l Gewicht: 2368 g
Ortlieb BACK-ROLLER ORANGE LINE Gewicht: 1900 g (incl. Innentasche)
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (11.04.20 05:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1425074 - 11.04.20 08:54 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Seniorradler]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Hab ein mobiles Bidet dabei.
Genial die Dinger. Toilettenpapier brauchst nicht mehr.
Die westliche Erfindung des Toilettenpapiers ziemlich unkreativ, resourcenverschwendend und unsinnig.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1425085 - 11.04.20 09:46 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.593
In Antwort auf: LightonBike
Hab ein mobiles Bidet dabei.


Das hier?

Lässt sich alternativ auch als Munddusche benutzen...


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1425098 - 11.04.20 10:19 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: lutz_]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Nach oben   Versenden Drucken
#1425138 - 11.04.20 14:18 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
Seniorradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
In Antwort auf: LightonBike
Hab ein mobiles Bidet dabei.
Genial die Dinger. Toilettenpapier brauchst nicht mehr.
Die westliche Erfindung des Toilettenpapiers ziemlich unkreativ, resourcenverschwendend und unsinnig.


Braucht man nicht unbedingt,...
denke, was Du so Alles mitführen möchtest könntest Du Dir einen Anhänger antun.
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67




Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1425183 - 11.04.20 18:06 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Seniorradler]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Offen sichtbar an einem Flaschenhalter stockt man so auch noch bei Nichtbedarf den Trinkwasservorrat auf... teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
#1425250 - 12.04.20 10:37 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Hallo!
Wie schon erwähnt grundsätzlicher Rat: Fahr mit dem Kram eine Probetour los über Holperstrecken, bei Kälte und Hitze.
Ich habe zwar noch keine Weltreise gemacht wie einige Schreiber hier, aber viele Drei-Monate-Touren:

Stichworte:
# Wie bereits erwähnt Laptop viel zu schwer.
# Universal-Reiseadapter. Was ist das? Für strom? 256 Gramm, ist sehr schwer.
# Aufbewahrungstasche Elektronik 272 Gramm zu schwer. Plastiktüte reicht.
# statt Windjacke würde ich nur eine Windweste nehmen.
# beide Fleecejacken weglassen, du hast schon zig Unterwäsche und Daunenjacke, das Zeug kann man übereinander anziehen.
# statt Daunenjacke - Nässe und Trocknen! - würde ich eine Kunstfaserjacke mit Kapuze nehmen.
# Sandalen würde ich nur mit Zehenschutz nehmen. Steine, Dornen. Oder ganz weglassen, hast ja schon Hikigschuhe.
# 1 Unterhose ist knapp....
# Waschbeutel 300 Gramm? 50 reicht, Meshmaterial
# Zahncreme 60 Gramm zu viel, statt dessen "One Drop Only" 25 Gramm. 2 Tuben reichen 6 Monate.
# Schere und Clipper 150 Gramm statt dessen Schweizer Taschenmesser Mini mit Schere.
# Schaufel 127 Gamm ist quatsch. Lieber einen Sandhering, der ist auch als solcher verwendbar. Ich empfehle allerdings zwei Sandheringe mitzunehmen, um in Wüstenregionen dass Zelt zur Windrichtung hin sturmstabil aufstellen zu können. Restliche Heringe mit Steinen beschweren.
# Handtuch: 1 reicht.
# Seife 275 Gramm: zu viel
# Sicherheitsrasierer: Du hast dich schon ein Elektrogerät.
# Medical Kit 600 Gramm: Was ist das im Detail?
# 2500 ml Topf viel zu groß.
# Spiritus 1 Liter 4 Euro: Da wirst du preislich in einigen Ländern eine Überraschung erleben.
# Flammenschutzmatte: Überflüssig.
# Flaschen Stainless Steel: Statt dessen PET 1,5 Liter.
# Heringe Ersatz: Empfehle bei dünnen Titan. Leicht und bricht nicht. Ansonsten siehe oben auch Sandheringe Alu.
# Wäscheleine: Statt dessen zusätzliche Abspannleine für Starkwind verwenden. Z.B. hier leicht:
https://www.trekking-lite-store.com/abspannschnur-gemantelt-rot.html
# Kabelbinder 30 Gramm: Zu viele.
# Rohloff Kettenöl 100 Gramm: 50 ml reichen.
# Pedalschlüssel: Überflüssig. Pedale mit Inbus verwenden und vor Einbau gut fetten.
# Eraatzschrauben: Zu viele. Flaschenhalter und Gepäckträger sind wichtig. 2 Stück.
# Rohloff Adapter: Wozu? Der ist doch bereitsam Rad, oder?
# Fahrradlinkzange: Was ist das?
# Kettenmesslehre. Bei Rohloff überflüssig. Würde wir schon geschrieben Campa C9 und Ritzel bis zum bitteren Ende fahren. D.h. über 30 TKM.
# Wasserpumpenzange: Falsches Werkzeug. Wenn überhaupt Zangenschlüssel 125 mm
Artikel-Nr. 86 03 125, wiegt 115 Gramm. Würde ich aber auch nicht mitnehmen.
# Seitenschneider: Hat jede Werkstatt. Würdeich daheim lassen und Rohloff und falls du auf V-Brake wechselst die Züge schon daheim passend abschneiden.
# Schmierfett 50 Gramm: Zu viel. Gibt es auch in jeder Autowerkstatt, würde darauf verzichten oder höchstens 5 Gramm.
# Kurbelabzieher: Wozu? Hat jeder Radladen.
# Magura-Ersatzteile: Würde lieber auf V-Brake setzen, die ist leichter und Ersatzteile bis auf Züge und Beläge unnötig.
# Ortlieb Rack-Pack: Darauf verzichen. Du hast doch schon den wasserdichten Rucksack. Den nehmen. Rack-Pack wäre auch so zu schwer, Packsack ist leichter.
# Ortlieb-Roller: Wie schon geschrieben steht das Gewicht nur für je 1 Tasche dort.
# Spiegel 300 Gramm: Viel zu schwer. Busch und Müller nehmen. Ersatzhalterung mitnehmen. Der Spiegel selbst geht normalerweise auch bei Sturz nicht kaputt.
# Schloss 1500 Gramm: Ich würde höchstens eins mit circa 600 Gramm mitnehmen.
# Schlaufenkabel: Würde ich daheim lassen. Räder und Sattelstütze Inbusschrauben, keine Schnellspanner.
# Rohloff Bowdenzugset: Außenhüllen daheim lassen, nur Züge mitnehmen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1425326 - 12.04.20 17:19 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: ro-77654]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Viele Lieben Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Viele sehr wichtige Dinge waren dabei.
Ich hab den heutigen Tag viel damit verbrahct deine Tipps umzusetzen.
Bin schon wieder mehrere Kilos runter. Ich versuch mal auf die Kommentare einzugehen:

# Wie bereits erwähnt Laptop viel zu schwer > Ist sehr schwer, aber eine Welt voller Wissen für 1,6kg trage ich gern.

Rausgeschmissen:
- Universal Reiseadapter
- Schloss+Schlaufenkabel (Hast du eine gute Idee für ein Kettenschloss was du vorschlagen kannst. Ich hatte ein Kettenschloss von Abus gesehen 1,1kg)

# statt Windjacke würde ich nur eine Windweste nehmen.
->kann meine Windjacke zur Weste machen

# statt Daunenjacke - Nässe und Trocknen! - würde ich eine Kunstfaserjacke mit Kapuze nehmen.
-> Kunstfaserjacken kannst vergessen. Hab ich probiert.

# Medical Kit 600 Gramm: Was ist das im Detail?
-> hier einiges abgespeckt nochmal (Es waren Standard 1.HilfePaket: Mulden, Pflaster, und co)

# Spiritus 1 Liter 4 Euro: Da wirst du preislich in einigen Ländern eine Überraschung erleben.
->(Hast du mehr Infos?)

# Kabelbinder 30 Gramm: Zu viele.
-> auch paar rausgenommen


# Pedalschlüssel: Überflüssig. Pedale mit Inbus verwenden und vor Einbau gut fetten
-> Wie genau meinste das Pedale mit Imbus verwenden?

# Rohloff Adapter: Wozu? Der ist doch bereitsam Rad, oder?
-> Adapter um den Ritzel draufzumachen und ab.

# Fahrradlinkzange: Was ist das?
-> Um Kettenschloss aufzumachen

# Kettenmesslehre. Bei Rohloff überflüssig. Würde wir schon geschrieben Campa C9 und Ritzel bis zum bitteren Ende fahren. D.h. über 30 TKM.
-> Wo ist der UNterschied zu einer normalen Kette? Das versteh ich nicht ganz. Bitte nochmal erklären.
Würdest du also keine neue Kette mitnehmen, sondern nur ein paar Kettenschlösser und eine Campa C9. Das wurde in einem vorigen Kommentar schonmal benannt, aber hab es nicht genau verstanden wo da genau die Differenz liegt oder die Einfachheit diese zu bevorzugen?

# Kurbelabzieher: Wozu? Hat jeder Radladen.
-> Will mein eigener Laden sein im Nirgendwo. Autonomes Fahren.

# Ortlieb Rack-Pack: Darauf verzichen. Du hast doch schon den wasserdichten Rucksack. Den nehmen. Rack-Pack wäre auch so zu schwer, Packsack ist leichter.
-> Meinst du so ein Dry-Bag von Sea to SUmmit? 30l Version zb?

# Ortlieb-Roller: Wie schon geschrieben steht das Gewicht nur für je 1 Tasche dort.
-> Hinter dem name steht Qty=Quantity. Da ist es 2x eingegeben

# Schloss 1500 Gramm: Ich würde höchstens eins mit circa 600 Gramm mitnehmen.
-> Schloss sehe ich ein. Hast du eine gute Alternative? und zu niedrige Sicherheitsstufe ist auch nicht geil, wenn du abhängig vom Fahrrad bist auf deiner Reise.

# Räder und Sattelstütze Inbusschrauben, keine Schnellspanner.
-> Was meinst du hier mit?
Nach oben   Versenden Drucken
#1425334 - 12.04.20 18:38 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.593
Hallo!

Das Kettenschloss kriegst Du unterwegs auch mit Bordmitteln geöffnet:

http://pluennenkreuzer.de/wordpress/2017/09/21/schlossknacker-s-wie-superlight-supersimple/


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1425344 - 12.04.20 19:05 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
In Antwort auf: LightonBike
# Wie bereits erwähnt Laptop viel zu schwer > Ist sehr schwer, aber eine Welt voller Wissen für 1,6kg trage ich gern.
Muß jeder selber wissen. In meinen Augen steht auf großer Fahrt der Vorteil der Größe gegenüber einem Tablet oder Phablet in keinem Verhältnis zum Gewichtsnachteil.


In Antwort auf: LightonBike
# Kabelbinder 30 Gramm: Zu viele.
-> auch paar rausgenommen
Am falschen Ende gespart.


In Antwort auf: LightonBike
# Pedalschlüssel: Überflüssig. Pedale mit Inbus verwenden und vor Einbau gut fetten-> Wie genau meinste das Pedale mit Imbus verwenden?
Pedale wurden früher grundsätzlich mit einem 15 mm Ansatz für Gabelschlüssel verwendet. Heute gibt es immer mehr, die von der Innenseite der Kurbel mit einem Inbus verschraubt werden. Wenn man das Gewinde gut fettet, reicht ein normaler Inbus aus, das Pedal zu lösen.

In Antwort auf: LightonBike
# Kurbelabzieher: Wozu? Hat jeder Radladen.
-> Will mein eigener Laden sein im Nirgendwo. Autonomes Fahren.
Mit der größte Vorteil von HT2. Abzieher überflüssig.
In Antwort auf: LightonBike
# Schloss 1500 Gramm: Ich würde höchstens eins mit circa 600 Gramm mitnehmen.
-> Schloss sehe ich ein. Hast du eine gute Alternative? und zu niedrige Sicherheitsstufe ist auch nicht geil, wenn du abhängig vom Fahrrad bist auf deiner Reise.
Gute Bügelschlösser gibt es mit ca 1000 Gramm. Reicht völlig.

In Antwort auf: LightonBike
# Räder und Sattelstütze Inbusschrauben, keine Schnellspanner.
-> Was meinst du hier mit?
Statt sog. Schnellspanner gibt es Spannachsen, die mit einem 5er Inbus zugeschraubt werden. Ist vielleicht nicht so der Gewichtsvorteil, als eher ein Schutz gegen Spontandiebstahl im Vorbeigehen. Dto Sattelstützklemmung.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1425370 - 12.04.20 21:29 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Tim,
du wirst hier noch zahlreiche Tipps bekommen, jeweils aus Sicht des jeweiligen der das schreibt, was du lieber weglassen solltest, weniger einpacken musst (!), oder doch lieber mitnehmen solltest.
Hier gibt es alles, von der Ultraleicht-Fraktion, zur Luf-Fraktion (Leicht u. flott), über die Spediteursfraktion (bis ca. 40kg Gepäck), bis hin zur Schwer(st)lastfraktion (ab ca. 40kg bis jenseits der 100kg Gepäck...).

Das einfachste wäre sicherlich, du nimmst nur eine, max. 2, Frontrollertaschen mit, sowie eine Kreditkarte. Dazu jemanden, der zuhause den Goldesel im Keller immer schön füttert, so das die Kreditkarte immer gut im Plus ist und du in allen Lagen liquide bist. lach
Da du ja schon geschrieben hast, das du lieber weitest gehend autark unterwegs sein möchtest - was auch meine Devise u.a. in Bezug auf Werkzeug ist und mir selber und auch anderen schon einiges an Problemen erspart hat - solltest du nicht unbedingt an den Dingen sparen, die es nicht an jeder Ecke gibt. Z.B. Bremsbeläge (vorher mal im Rahmen einer längeren Probetour testen, wie lange ein Satz hält), andersrum in Bezug auf Lagerfett - das hat quasi jede Werkstatt (Schlosserei, Metallwerkstätten, Straßenbauer, LKW-Fahrer häufig...) da.

Was den Rohloff-Adapter angeht, wenn du bereits ein Steckritzel hast (wenn nicht, jetzt zuhause umrüsten), so kannst du das Ritzel (besser gesagt den Sicherungsring) ohne den Adapter mittels eines Schlitzschraubendrehers o.ä. (Messer) demontieren, das Ritzel kann anschließend werkzeuglos demontiert werden.

Ein paar Schrauben, U-Scheiben klein u. groß (Karroseriescheiben), Sicherungsmuttern, in M5 u. M6 (bei Bedarf), mit Inbus- oder Torx-Kopf (je nach Bedarf) und alles in V2A, ist sicherlich auch sinnvoll. Genauso wie ein paar Ortlieb-Schrauben und Muttern (Tellerform, oder Sechskant). Auch eine Pitlock-Ersatzmutter ist nicht unwichtig (so denn vorhanden) - wenn dir diese bei einer Reparatur verloren geht, hast du nen Problem...

Alles an Reparaturen unterwegs kann man sicherlich nicht abdecken, hier ist es dann sinnvoller zu improvisieren und auch aus dem, was man an Werkzeug, Ersatzteilen und Knowhow (was eigentlich am wichtigsten ist!!!) gerade vor Ort hat / auftreiben kann, das beste zu machen. Die richtige Reparatur kann immer noch später erfolgen, wenn du wieder wo bist, wo es das fehlende Teil oder Werkzeug hat.
Was ich an Werkzeug unterwegs dabei habe, hatte ich u.a. hier schon mal beschrieben: Re: Werkzeug für Fahrradtour ? (Ausrüstung unterwegs) Bilder siehe hier und hier. Das Multitool ist mittlerweile entfallen, ebenso der 10er Maul-Ring-Schlüssel.
Wichtig finde ich für meine Zwecke auch ein Schweizer Messer, mit arretierbarer Klinge (geringeres Verletzungsrisiko!), Holzsäge, Schere und (zusätzlich) einem Mini-Schlitzschraubendreher. Ebenso 2 Paar Einweg Handschuhe z.B. für Reparaturen an der Kette habe ich mit dabei.

Imbus-Schlüssel findest du übrigens nur, wenn du Inbus- bzw. Innensechskant-Schlüssel, im Bus transportierst. grins


Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (12.04.20 21:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1425373 - 12.04.20 22:01 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Nochmal stichwortartig:

Schloss: Da gebe ich keine konkreten Tipps. Mir (!) wäre dein vorgeschlagenes schlicht zu schwer. Diebstalschutz erreicht man m.E. vor allem durch Verhalten: z.B. Rad mit aufs Zimmer nehmen, bei wild zelten möglichst gut versteckt sein usw.

Kunstfaserjacke: Benutze ich nur. Würde z.B. so etwas nehmen:
https://www.bergfreunde.de/patagonia-nano-puff-hoody-kunstfaserjacke/

Spiritus: Z.B. in Großbritannien teuer.

Pedale: Siehe vorheriger Beitrag. Viele lassen sich mit Inbus-Schlüssel (nicht Imbus) herausdrehen.

Rohloff: Bei Steckritzel wird kein Adapter benötigt. Da muss nur der Ring geöffnet werden.

Kettenschloss öffnen: Da gibt es leichtere Varianten.

Kette: Die Campa C9 hält sehr lange.

Kurbelabzieher: Irgendwo muss mit autonom eine Grenze sein. Die musst du allerdings selbst setzen. Richtig autonom würde ja bedeuten, ein Schweißgerät mitzunehmen, um einen gebrochenen Rahmen reparieren zu können. Die Frage ist ja auch: Falls die Kurbel/das Tretlager defekt ist und du die Kurbel abgezogen hast: Was dann? Konsequent wären Ersatzkurbeln (könnten ja brechen...) und ein Ersatztretlager.

Rack-Pack: Ja, z.B. der hier:
https://www.ortlieb.com/de/dry-bag-pd350+K4352

Räder, Sattel Inbus statt Schnellspanner: Achsen bzw. eine Sattelklemme mit Inbus schützt vor Gelegenheitsdieben, die kein Werkzeug dabei haben. Spart auch einige wenige Gramm.
https://www.rosebikes.de/rose-lite-axle-...e_size=Standard

####

Wie schon erwähnt: Mach eine Tour. Am besten Pisten und Pfade durch die Alpen in der Sommerhitze und bei Schnee (kann im Hochsommer über 2000 Meter schnell wechseln). Bei zu viel Gewicht kommst du bei Matsch/Sand oft gar nicht mehr voran, zum Teil nicht mal schiebend.

Hier gute Anregungen zur Ausrüstung von einer wirklich erfahrenen Frau, auch zum Kochen mit Holz:
https://www.pushbikegirl.com/nuts-bolts/ausruestungsliste-fahrradreise/

Ich bin so ähnlich unterwegs:
http://www.roland-schmellenkamp.de/vortrage/1098-2/
http://www.roland-schmellenkamp.de/vortrage/oman-ueber-stock-und-stein-durch-den-dattelhain/
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (12.04.20 22:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1425377 - 13.04.20 00:25 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Seniorradler]
Seniorradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
In Antwort auf: Seniorradler
In Antwort auf: LightonBike
Hab ein mobiles Bidet dabei.
Genial die Dinger. Toilettenpapier brauchst nicht mehr.
Die westliche Erfindung des Toilettenpapiers ziemlich unkreativ, resourcenverschwendend und unsinnig.


Braucht man nicht unbedingt,...
denke, was Du so Alles mitführen möchtest könntest Du Dir einen Anhänger antun.

Nachtrag: Je mehr man mitnimmt umsomehr kann man als Gastgeschenk verschenken.
Solltest Du Dich im 2er- oder 3er-Team auf den Weg machen kann man sich darüber verständigen Gegenstände nicht mehrfach, z.B. nur 1x Werkzeug für Alle, und vieles Mehr, mitzuführen.
Vorausetzung ist dabei, dass die Gruppe nicht auseinander fällt, wenn da Individualisten/Mimöschen/Egotypen zusammen kommen.
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67




Nach oben   Versenden Drucken
#1425403 - 13.04.20 07:05 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
Fennek
Nicht registriert
In Antwort auf: LightonBike


# Wie bereits erwähnt Laptop viel zu schwer > Ist sehr schwer, aber eine Welt voller Wissen für 1,6kg trage ich gern.



Hi,
also ein MacBook mitzunehmen ist schon krass! Schleppst Du noch ein Kraftwerk mit? zwinker Wie willst Du mehrere Tage/Wochen in der Wildnis Deine Technik am Laufen halten? Mit einer Powerbank kommst Du nicht weit und Solar wird die Power auch nicht liefern können. Und glaubst Du der Mac hält all die Erschütterungen, Staub und Klimazonen durch?
Empfehlung von mir: ich habe mir ein 8" chinesen Tablet zugelegt (mit einem Smartphone kann ich nicht arbeiten, ist mir zu klein, muss am Alter liegen wirr), welches auch richtig telefonieren kann, falls man das auch mal braucht. Das wiegt 350g.
Da kannst Du auch auf die "Welt voller Wissen" zugreifen, wenn Du hin und wieder mal ein WLAN, 4G oder 5G hast. Noch eine gopro mitnehmen und die Bilder/Videos via WLAN ans Tablet schicken und dann in die cloud oder gleich in den Reiseblog einstellen. Geht alles!

Viele Grüße
Harry
Nach oben   Versenden Drucken
#1425415 - 13.04.20 07:53 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: ro-77654]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Nochmal zu den Rollern: Dein Programm zählt meines Erachtens nicht das doppelte Gewicht, wenn man die Zahl 2 eingibt.

Statt Kopfhörer 160 Gramm lieber etwas für "im Ohr", ist leichter.

Ich empfehle auch einen E-Book-Reader. Verbraucht fast kein Strom, das ist der große Vorteil zu anderren Geräten.

Trailrunningschuhe halte ich für weniger geeignet. Bei jedem Tritt verformt sich der Fuß auf dem Pedal leicht, das ist langfristig nicht gesund. Lieber Fahrradschuhe mit vorn festem Fußbett. Z.B. Scott "Trail".

Die Spezialbatterie für Petzl würde ich nicht nehmen, drei AAA reichen um die 50 Stunden bei Eco-Betrieb.

Beim Ritzel empfehle ich dir 17 oder 18 bei dem Gewicht...

Noch etwas: Du solltest einplanen, auch mal 12 Liter Trinkwasser transportieren zu können.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1425487 - 13.04.20 13:00 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: ]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Hab heut nochmal drüber nachgedacht und du hast schon recht.
Hättest du ein gutes Travel-Ipad oder so als Vorschlag?
Ich denke dass werd ich so machen.

Vielen Dank Harry.
Grüße, Tim
Nach oben   Versenden Drucken
#1425488 - 13.04.20 13:03 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: ro-77654]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
In Antwort auf: ro-77654
Nochmal zu den Rollern: Dein Programm zählt meines Erachtens nicht das doppelte Gewicht, wenn man die Zahl 2 eingibt.
-> Doch zählt es

Ich empfehle auch einen E-Book-Reader. Verbraucht fast kein Strom, das ist der große Vorteil zu anderren Geräten.
-> Bin eher der Echtbuchleser. Der Duft, das Material und für die Augen.

Trailrunningschuhe halte ich für weniger geeignet. Bei jedem Tritt verformt sich der Fuß auf dem Pedal leicht, das ist langfristig nicht gesund. Lieber Fahrradschuhe mit vorn festem Fußbett. Z.B. Scott "Trail".-
> Das würd mich nochmal interessieren wie das nicht gesund ist. Hast du da nen guten Artikel oder so? Laufe selber viel Barfuß daher denke ich wiegt das dagegen.

Die Spezialbatterie für Petzl würde ich nicht nehmen, drei AAA reichen um die 50 Stunden bei Eco-Betrieb.
-> Nachhaltigkeit geht vor.

Beim Ritzel empfehle ich dir 17 oder 18 bei dem Gewicht...
-> Mehr Ritzel= Widerstandsfähiger ? oder weshalb.

Noch etwas: Du solltest einplanen, auch mal 12 Liter Trinkwasser transportieren zu können.
-> Habe 5,4 L Wasserbehälter dabei+ Ortlieb 10l Tasche. Möglich wäre es. Eingeplant ist es. Für Wüstenabschnitte oder längere Strecken ohne Wasser.

Nach oben   Versenden Drucken
#1425489 - 13.04.20 13:12 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: ro-77654]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
In Antwort auf: ro-77654


Schloss: Da gebe ich keine konkreten Tipps. Mir (!) wäre dein vorgeschlagenes schlicht zu schwer. Diebstalschutz erreicht man m.E. vor allem durch Verhalten: z.B. Rad mit aufs Zimmer nehmen, bei wild zelten möglichst gut versteckt sein usw.
--> Hast du Recht. Denke es kommt besonders auf das Verhalten an.Hab mir heut ein anderes Schloss gekauft. 880g wiegt es. Hab das Abus Schlaufenschloss 200cm + Abus Bügelschloss rausgepackt. Somit 1kg Gewicht gespart.


Kunstfaserjacke: Benutze ich nur. Würde z.B. so etwas nehmen:
https://www.bergfreunde.de/patagonia-nano-puff-hoody-kunstfaserjacke/
-> Genau die hatte ich vorher. Hab sie getestet. Hält für mich nichts aus. Bin aber auch ne Frostbeule.

Spiritus: Z.B. in Großbritannien teuer.
-> Egal

Pedale: Siehe vorheriger Beitrag. Viele lassen sich mit Inbus-Schlüssel (nicht Imbus) herausdrehen.
-> Habs eben versucht. Verstehe nicht wie ihr das macht. Muss ich nochmal nachforschen.

Rohloff: Bei Steckritzel wird kein Adapter benötigt. Da muss nur der Ring geöffnet werden.
->Schau ich gleich direkt mal nach.

Kettenschloss öffnen: Da gibt es leichtere Varianten.
-> Zuverlässige?

Kette: Die Campa C9 hält sehr lange.
-> DIe KMX Kette die ich habe auch.

Kurbelabzieher: Irgendwo muss mit autonom eine Grenze sein. Die musst du allerdings selbst setzen. Richtig autonom würde ja bedeuten, ein Schweißgerät mitzunehmen, um einen gebrochenen Rahmen reparieren zu können. Die Frage ist ja auch: Falls die Kurbel/das Tretlager defekt ist und du die Kurbel abgezogen hast: Was dann? Konsequent wären Ersatzkurbeln (könnten ja brechen...) und ein Ersatztretlager.
-> Recht hast du. Autonom aber eben bis zu einer gewissen Grenze.

Rack-Pack: Ja, z.B. der hier:
https://www.ortlieb.com/de/dry-bag-pd350+K4352
-> Der Unterschied wäre zu meinem Rackpack 31l?
-> Würde weniger wiegen. 400g circa. Das Rackpack kannst aber gut mit den anderen Ortlieb Taschen einspannen.

Räder, Sattel Inbus statt Schnellspanner: Achsen bzw. eine Sattelklemme mit Inbus schützt vor Gelegenheitsdieben, die kein Werkzeug dabei haben. Spart auch einige wenige Gramm.
https://www.rosebikes.de/rose-lite-axle-...e_size=Standard
-> Meins ist mit Inbus schon geschützt.
####

Hier gute Anregungen zur Ausrüstung von einer wirklich erfahrenen Frau, auch zum Kochen mit Holz:
https://www.pushbikegirl.com/nuts-bolts/ausruestungsliste-fahrradreise/
-> Hab ich geschaut. Meine Bushbox kann das auch.

Ich bin so ähnlich unterwegs:
http://www.roland-schmellenkamp.de/vortrage/1098-2/
http://www.roland-schmellenkamp.de/vortrage/oman-ueber-stock-und-stein-durch-den-dattelhain/
-> Sehr interessant. Danke ! Der Beitrag in Namibia sieht sehr spannend aus. Ich werd nochmal mehr einlesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1425490 - 13.04.20 13:17 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: iassu]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Hättest du einen guten Vorschlag für ein Tablet?
Würd mich sehr interessieren. Ich geb dir recht mit dem Gewicht, daher überleg ich nun.

"Pedale wurden früher grundsätzlich mit einem 15 mm Ansatz für Gabelschlüssel verwendet. Heute gibt es immer mehr, die von der Innenseite der Kurbel mit einem Inbus verschraubt werden. Wenn man das Gewinde gut fettet, reicht ein normaler Inbus aus, das Pedal zu lösen"
-> Habs eben ausprobiert. Also mit 15mm Gabelschlüssel klappt es abzudrehen. Aber mit Inbus sehe ich da keien Möglichkeit. Vielleicht überseh ich etwas.
Nach oben   Versenden Drucken
#1425492 - 13.04.20 13:23 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: cyclist]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
" Was den Rohloff-Adapter angeht, wenn du bereits ein Steckritzel hast (wenn nicht, jetzt zuhause umrüsten), so kannst du das Ritzel (besser gesagt den Sicherungsring) ohne den Adapter mittels eines Schlitzschraubendrehers o.ä. (Messer) demontieren, das Ritzel kann anschließend werkzeuglos demontiert werden."
-> schmunzel Das Probiere ich gleich mal aus

Danke für deine Vorschläge !
Nach oben   Versenden Drucken
#1425494 - 13.04.20 13:28 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Der Inbus kommt direkt auf die Pedalachse, von der Radinnenseite her. Geht natürlich nur, wenn dort eine entsprechende Inbusaufnahme ist (z.B. so). Aber Pedale kannst du im Vorfeld ja noch tauschen.

Größeres Ritzel ändert die Übersetzung hin zu kleineren Gängen. Mit deiner Schwerlastfuhre wirst du das bergauf sowieso brauchen.

Mir scheint, dass du manche Erfahrung wirklich erst selbst machen willst/musst. Hab auch von Radlern gelesen, die zig kg Bücher dabei hatten, würde ich mir heutzutage im Leben nicht mehr antun, auch wenn ich im Alltag den Vorteil von Papier sehe. Aber das muss letztlich jeder selber wissen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (13.04.20 13:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1425495 - 13.04.20 13:31 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
Fennek
Nicht registriert
In Antwort auf: LightonBike

Hättest du ein gutes Travel-Ipad oder so als Vorschlag?


Hi Tim,
Leider kann ich Dir kein outdoorfähiges empfehlen, habe mir selbst ein Huawei Billigteil zugelegt. Mit dem kann ich aber alles machen, was ich brauche. Klar, wenn das Teil runterfliegt oder nass wird, dann ist es halt hee. Ist zwar nicht nachhaltig, aber ich gehe mit meinen Sachen sehr pfleglich um unschuldig
Finde ich übrigens gut, dass Du so nachhaltig denkst bravo auch wenn Du Dir das Leben auf Deiner Worldtour damit etwas schwerer machst. Ich denke aber, das wird sich nach den ersten Wochen einpendeln...

Viele Grüße
Harry
Nach oben   Versenden Drucken
#1425513 - 13.04.20 16:19 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Gewicht: Dann liegt bei Fahrrad/ Einzelkomponenten der Fehler wohl darin, dass bei einigen Sachen als Zahl "0" da steht

E-Book: Das geht mir genauso. Idealerweise Leinen und eine ganze Bibliothek. Schöne Bücher bringen dir aber nix, wenn du das Rad keinen schlammigen Pfad hochschieben kannst. Für die Augen dürften E-Book-Reader sogar besser sein, da sich die Schrift schön groß stellen lässt.

Schuhe: Bei jedem Tritt wird der Fuß von unten stark belastet an stets der gleichen Stelle. Ist etwas anderes als Barfuß gehen mit dem abrollen und kurzer Belastung. Du kannst ja mal ein Extrem probieren und barfuß oder mit ganz dünnen Sohlen auf den Pedalen fahren. Da dürfte schnell klar sein, was ich mene.

Spezialbatterie Petzl: Nachhaltig ist, wenn sie gar nicht hergestellt wird. Nochmal länger erklärt: Du hast 3 AAA Batterien aufgeführt. Die halten recht lange. Sind sie leer, laden.

Ritzel: 17 und 18 ergibt eine kürzere Übersetzung als 16. Die halten auch ein klein wenig länger.

Spiritus: GB ist ein Beispiel. Die Preise von Turkmenistan und so weiter habe ich leider nicht parat.
Kocher: Deine Bushbox fehlt in der Gewichts-Liste.

Kettenschloss öffnen: wird beim kompletten runterfahren der Garnitur wahrscheinlich nicht gebraucht. Sinnig ist m.E. falls du Excenter hast ein Halflink für 9fach, da beim Kürzen der Kette manchmal ein Glied nicht möglich ist weil die Kette dann zu kurz wird. Bei verschiebbaren Ausfallenden brauchst du das nicht.

Kurbelabzieher: Da scheinst du meinen Hinweis nicht verstanden zu haben. Ohne Ersatzlager oder Kurbel bringt der nix. Außer dir macht es ganz autonom Freude, die Kurbel abzuziehen und alles wieder zusammenzubauen.

Rackpack: Besser einspannen? Bist du damit überhaupt schon gefahren? Wenn der Pack-Sack längs liegt und mit einem Spanngurt hinten und vorn einfach an der Sattelstütze festgemacht wird, ist das viel sinnvoller. Meine ich zumindest aus Erfahrung.

Wasser: Bei dir wiegen 5,4 Liter 4400 Gramm.


Nochmal: Mach mal mit voller Beladung eine Testtour mit Sand, Matsch, steilen Pfaden, 20 Prozent Steigung.



Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (13.04.20 16:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1425514 - 13.04.20 16:21 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
Musiker
Nicht registriert
Meine bescheidene Meinung:

Ich hab vor zwei Jahren mit den Radreisen angefangen und hab mittlerweile, in 2018 und 2019 ca 8000 km Erfahrungen sammeln dürfen. Bevor ich auch nur einen einzigen Kilometer gefahren bin hatte ich auch meine Ausrüstung geplant und mir Wochenland den Kopf zerbrochen, indem ich Online nahezu alles abgegrast habe.. ich kann dir sagen: Ich hab ca 50% meiner Ausrüstung verworfen bzw abgeändert, dh erst während den Touren gelernt was wichtig ist und was nicht.

Die besten Erfahrungen macht man auf Tour.
Von daher will ich dir die Empfehlung aussprechen einfach mal ein paar Touren, zb 2 Wochen kreuz und quer durch Deutschland, vorzugsweise bergiges Land mit deiner festgelegten Ausrüstung zu befahren, damit du mal praktische Erfahrung sammelst hinsichlich der Fuhre, Gewicht, Wendigkeit, Fahrgefühl, Nachtlager, Tagesroutinen.

Soll jetzt nicht borniert oder Oberlehrerhaft rüberkommen, und hier wurden ja auch schon sehr viele gute Tipps gegeben um das Setup zu optimieren, aber von Null auf Weltreise ist schon ein Wagnis was sicherlich funktionieren kann, Learning by doinig sozusagen.

Aber hey, du machst das schon.


Ich bin jedenfalls etwas geknickt, den ich wollte dieses Jahr meine erste Auslandserfahrung sammeln bzw richtig auf Tour,, dh durch Frankreich nach Sardninien übersetzen, weiter rüber nach Italien, Albanien und durch den Balkan wieder zurück nach D. Den ganzen Sommer hab ich mir dafür vorgenommen und wollte Anfang Mai los, leider sieht es derzeit nicht so rosig aus und es bleibt fraglich ob man in naher Zukunft überhaupt noch ohne einen Bill Gates Impfpass irgendwelche Grenzen passieren darf. Hoffen wir das Beste.

Also, kleine inländische Touren, wöre mein Tipp um praktische Erfahrungen zu sammeln und derzeit sieht es ja noch so aus als bleiben die Grenzen erstmal dicht.

Saludos
Nach oben   Versenden Drucken
#1425647 - 14.04.20 10:42 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
suessikoenig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Moin,

bzg. eines Tablet:
sehr strapazierfähig sind Outdoor-Tablets für die Industrie/Baustelle.
Stichwortsuche in der Elektrobucht: Outdoor/Rugged/Industrie-Tablet; Marken z.B. Bartec, Getac, Dell usw. in unterschiedichen Größen und Preisklassen.
Alternativ gibt es auch Schutzhüllen für gängige Tablets. Diese werden häufig mit dem Stichwort "Armor" angeboten und können, ergänzt durch einen Hartglasdisplayschutz, die Strapazierfähigkeit "normaler" Tablets deutlich erhöhen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1425685 - 14.04.20 14:19 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: suessikoenig]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Danke für die Info ! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1425855 - 15.04.20 10:26 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: ro-77654]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: ro-77654
schnell klar sein, was ich mene.

Spezialbatterie Petzl: Nachhaltig ist, wenn sie gar nicht hergestellt wird. Nochmal länger erklärt: Du hast 3 AAA Batterien aufgeführt. Die halten recht lange. Sind sie leer, laden.

Ich habe auch diese Spezialbatterie. Kann ich nur empfehlen!!! Die kann ich einfach mit dem Handykabel laden, das ich ohnehin dabei habe.

Für 3 AAA-Akkus müsste ich extra ein spezielles Ladegerät mitschleppen. Die meisten Geräte können nämlich nur 2 oder 4 Akkus laden, aber nicht 3...

Deshalb klare Empfehlung für die Petzl-Batterie von mir. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1425865 - 15.04.20 11:21 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Toxxi]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Sehe ich auch so !
Danke für das Teilen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1425904 - 15.04.20 15:35 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Es kamen ja schon viele gute Tipps zur Verringerung deines Reisegepäcks.
Zwei kleine sinnvolle Teile vermisse ich aber. Da ist erstens der Universal-Reise-Stopfen für Waschbecken, da diesen häufig ein Stopfen fehlt, den man aber zu Wäschewaschen benötigt.
Und da ist zweitens eine Wäscheleine, die man ohne Klammern nutzen kann. Ich hatte auch mal so eine gelbe gedrehte, diese färbt aber ab.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de