Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (MarcS, paraflyer, jmages, Velo 68, iassu, frando, 6 unsichtbar), 324 Gäste und 854 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1427210 - 22.04.20 05:31 Navi Frust bzw. Unsicherheit -> Kaufberatung
derkai
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo,

ich hoffe auf Eure Hilfe. Bin ja quasi Fahrrad Wiedereinsteiger.
Vor ein paar Jahren hatte ich den Edge 800 bzw. 810 als Nachfolger.
Auch zum Wandern mal ne Weile den GPS Map 62.

Meine Erfahrungen mit Garmin sind eigentlich nicht besonders.
Service schlecht, Kunde ist Versuchskanninchen, Updates kamen schleppend bzw. gar nicht.
Reparatur meines damaligen GPS Map hätte 2/3 des Neupreises betragen sollen und und und

Möchte betonen, dass ich das hie richt verallgemeinern möchte, sondern lediglich bei mir subjektiv hängen gebliebene Erfahrungen sind.

Aktuell habe ich einen Wahoo Bolt. Positiv: Das Ding funktioniert. Keine Aussetzer, einfach zu handhaben und eine für mich besonders wichtige Funktion, nämlich die Anbindung an Komoot, funktioniert einwandfrei auf dem Smartphone. TOP !!!

Nicht so Top: Die Ablesbarkeit des Displays und die Karte. Klar, sie ist nicht bunt und lässt sich nicht verschieben. Kein Rerouting. Aber, und das sag ich ganz deutlich. Das war vor dem Kauf klar und wird jetzt von mir nicht negativ ausgelegt.

Ich will aber eine eierlegende Wollmilchsau.

Also den Bolt von der Funktionalität mit einer super Karte. Gibt es das denn?

Bisher habe ich mir viele Anleitungen der Hersteller, und Test Videos z.b. von:

- Enjoy Your Bike (gut gemacht, aber stark Wahoo vorgeformt - z.B. wird bei dem Vergleich Garmin Edge und Wahoo Roam gar nicht auf die Verschiebbarkeit der Karte eingegangen)
- GPS Radler und
- MTB Travel Girl (Rox 12)

angeschaut.

Ergebnis? Was ich möchte gibt es nicht?

Es stehen zur Auswahl:
- Edge 830
- Rox 12
- Wahoo Roam.

Bei dem Edge 830 benötigt man 3 Apps auf dem Smartphone um eine Verbindung zu Komoot
herzustellen. Und diese soll dann auch nicht besonders stabil laufen. "Typisch Garmin?"

Bei dem Wahoo Roam wiederum ist es eigentlich weiter nur eine schwarz weiss Karte mit ein paar bunten Flecken. Verschiebbar ist sie weiter nicht. Dafür aber mit Rerouting.

Bei dem Rox wird berichtet, dass sich die Akkulaufzeit nach einem Update sehr ungünstig entwickelt haben soll? Wie ist das mit den Karten auf dem ROX ?

Habt Ihr bitte einmal Eure Meinungen dazu? Erfahrungen? Könnt Ihr positives aus der Praxis berichten?


FRAGE: nehmen wir an, ich habe eine lange Route auf dem Gerät. Nun unterbreche ich die Fahrt, weiche von der Route ab und suche mir eine Unterkunft. Am nächsten morgen möchte ich ja wieder auf die Route zurück. Und weil es an dem Abend zuvor 1 "läcka" Bier zu viel gab, weiss ich den Weg zur Route zurück nicht mehr. Welches Gerät bringt mich jetzt am Besten und wie zurück "in Spur"?

VG und entschuldigt meine Wortwahl an manchen Stellen.

Kai
Nach oben   Versenden Drucken
#1427214 - 22.04.20 05:46 Re: Navi Frust bzw. Unsicherheit -> Kaufberatung [Re: derkai]
Zato
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Hallo Kai,
ich bin ein absoluter Fan vom Teasi one. Das Gerät ist sowas von einfach zu bedienen. Ich benutze es schon 3 Jahre habe mehere Brevets und Radurlaube gefahren.
Nachteil nichr wasserdicht dzu benutze iche einen Gefrierbeutel.
Laufzeit ca 6 Std verlängere ich mit einer Powerbank.
Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung ist nicht so optimal.
Gruß
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1427325 - 22.04.20 10:28 Re: Navi Frust bzw. Unsicherheit -> Kaufberatung [Re: Zato]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Ich bin vom Garmin 64s und dann 66s auf den Edge 830 umgestiegen und habe die Umstellung nicht bereut. Zunächst mal, weil das 830 deutlich keiner und viel leichter ist als 64 und 66, vor allem aber weil ich jetzt auch lange Strecken (neulich z.B. 157km) in einem Stück planen und vom Geräte berechnen lassen kann. Dabei hält der Akku locker auch über eine solch lange Strecke hinaus, und das ohne irgendwelche Stromspareinstellungen.
Mit den Connect-Apps auf dem Smartphone hatte ich keine Probleme. Eine am PC mit Komoot geplante Route ist bei eingeschalteten Geräten sofort (über Bluetooth) auf dem 830 in dem dort von vornherein schon vorhandenen Komoot-Ordner.
Nach oben   Versenden Drucken
#1427363 - 22.04.20 12:49 Re: Navi Frust bzw. Unsicherheit -> Kaufberatung [Re: rayno]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Mit den Connect-Apps auf dem Smartphone hatte ich keine Probleme
...auch mit dem 64 s nicht?

Krieg ich nicht gebacken, ich dachte auch, der ist für eine Verbindung mit Garmin Connect garnicht eingerichtet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1427435 - 22.04.20 18:56 Re: Navi Frust bzw. Unsicherheit -> Kaufberatung [Re: rayno]
derkai
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Vielen Dank so weit.
Wie sieht es denn unterwegs mit dem 830 aus ?

Also unterwegs mit der Smartphone App ne Route au Komoot planen und
von dort aus dann zum 830 ?

Klappt das ?

Ich habe aktuell ja keinen Edge.
Habe aber die Connect App, die Komoot App und diese dritte auf dem Handy.
Eine Verbindung ist zwischen Garmin und Connect App hergestellt.
Sehe dort trotzdem die Komoot Routen nicht.

Liegt das daran, dass ich auf der IQ App noch kein Gerät installiert habe?

Das ist bei Wahoo alles viel einfacher. Nur eben die Kartendarstellung ist nicht o ganz nach meinen Wünschen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1427436 - 22.04.20 18:57 Re: Navi Frust bzw. Unsicherheit -> Kaufberatung [Re: derkai]
derkai
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Ein nicht wasserdichtes Navi kommt für mich leider nicht in Frage.
Nach oben   Versenden Drucken
#1427476 - 23.04.20 06:33 Re: Navi Frust bzw. Unsicherheit -> Kaufberatung [Re: schorsch-adel]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Hast Du nicht richtig verstanden. Meine Aussage bezog sich nur auf das Edge 830. Als ich 64s und 66s hatte, hatte ich die Connect-Apps noch nicht, kann also dazu nichts sagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1427478 - 23.04.20 06:44 Re: Navi Frust bzw. Unsicherheit -> Kaufberatung [Re: derkai]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Das geht natürlich, warum auch nicht. Denn die am PC geplanten Komoot-Routen kommen ja auch über das Smartphone zum 830.
Nach oben   Versenden Drucken
#1427497 - 23.04.20 08:12 Re: Navi Frust bzw. Unsicherheit -> Kaufberatung [Re: derkai]
MichiHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 4
In Antwort auf: derkai
Ein nicht wasserdichtes Navi kommt für mich leider nicht in Frage.

Was spricht dagegen das Smartphone selbst zum navigieren zu nutzen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1427646 - 23.04.20 22:12 Re: Navi Frust bzw. Unsicherheit -> Kaufberatung [Re: MichiHH]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: MichiHH
In Antwort auf: derkai
Ein nicht wasserdichtes Navi kommt für mich leider nicht in Frage.

Was spricht dagegen das Smartphone selbst zum navigieren zu nutzen?
Platzregen und ähnliche Katastrophen grins
Nix für ungut,
HeinzH.,
der schon vor einiger Zeit von der Garmin- zur Smartphonenavigation umstieg...
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1427649 - 23.04.20 22:34 Re: Navi Frust bzw. Unsicherheit -> Kaufberatung [Re: HeinzH.]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Navigieren.
Platzregen.

Derzeit Fremdworte. verärgert
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1427730 - 24.04.20 10:44 Re: Navi Frust bzw. Unsicherheit -> Kaufberatung [Re: MichiHH]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Was spricht dagegen das Smartphone selbst zum navigieren zu nutzen?

von Ausnahmen abgesehen:

Ablesbarkeit bei Sonne, regendicht, Akkuhaltbarkeit und -bevorratung, Bedienung mit Tasten ohne Absteigen, Platzbedarf, Robustheit, Ergonomie, Unabhängigkeit vom Netz ....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1427750 - 24.04.20 12:06 Re: Navi Frust bzw. Unsicherheit -> Kaufberatung [Re: schorsch-adel]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Puh, diese Antwort strotzt ja gerade nur so von Vorurteilen, möglicherweise gepaart mit gefährlichem Halbwissen oder gänzlich fehlendem.
Auch in diesem Forum gibt es genügend Threads, die mit diesen Mythen in weiten Teilen aufräumen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1427758 - 24.04.20 12:30 Re: Navi Frust bzw. Unsicherheit -> Kaufberatung [Re: schorsch-adel]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo zusammen!


In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Was spricht dagegen das Smartphone selbst zum navigieren zu nutzen?

von Ausnahmen abgesehen:

Ablesbarkeit bei Sonne, regendicht, Akkuhaltbarkeit und -bevorratung, Bedienung mit Tasten ohne Absteigen, Platzbedarf, Robustheit, Ergonomie, Unabhängigkeit vom Netz ....


Wir kamen vor wenigen Wochen von einer mehrmonatigen Radreise durch Südamerika zurück. Navigation ausschließlich per Handy, Stromversorgung via Nabendynamo und Forumslader, Energie immer ausreichend vorhanden.

Die o.g. Einwände kann ich für meine Anforderungen nicht bestätigen. Mir kommt kein Garmin o.ä. mehr ans Fahrrad...


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1427777 - 24.04.20 13:28 Re: Navi Frust bzw. Unsicherheit -> Kaufberatung [Re: lutz_]
Sattelstütze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Liebe Navigationsfreunde nah und fern,

mir geht die ewige Besserwisser-Debatte um ein Garmin/Teasi und Co oder ein Smartphone ziemlich auf den Zeiger. Möge doch bitte jeder mit dem Gerät seiner Wahl fahren und andere mit ihrem "besten Navi" fahren lassen. Meinetwegen kann sich jemand auch einen Schiffskompass an den Lenker nageln. Aber was es auch immer sein mag: Bitte mit Halterung. Ich möchte unterwegs keine Radler mehr sehen, die mit Garmin/Smartphone in einer Hand fröhlich navigieren.

Freundliche Grüße + bleibt gesund

Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1427791 - 24.04.20 14:20 Re: Navi Frust bzw. Unsicherheit -> Kaufberatung [Re: UrbanCosmonaut]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
In Antwort auf: UrbanCosmonaut
Puh, diese Antwort strotzt ja gerade nur so von Vorurteilen, möglicherweise gepaart mit gefährlichem Halbwissen oder gänzlich fehlendem.
Auch in diesem Forum gibt es genügend Threads, die mit diesen Mythen in weiten Teilen aufräumen.


... und vor allem war die Frage an den TO gerichtet und nicht an den Rest der Mitglieder. Deren Meinung zu Smartphone-Navigation ist frühestens gefragt, wenn derkai geantwortet hat.
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1427864 - 24.04.20 23:22 Re: Navi Frust bzw. Unsicherheit -> Kaufberatung [Re: Sattelstütze]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Sattelstütze
(.....) Meinetwegen kann sich jemand auch einen Schiffskompass an den Lenker.... (....)
Bevor es bezahlbare Navis gab hatte ich tatsächlich, siehe dieses Beweisfoto von 2002, einen kompensierbaren Bootskompass am Lenker meines BEVO-Bikes...
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (24.04.20 23:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1428217 - 26.04.20 21:46 Re: Navi Frust bzw. Unsicherheit -> Kaufberatung [Re: HeinzH.]
derkai
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
sorry, ich wollte nicht wieder ne Grundsatzdebatte auslösen.
Ich habe es heute mit dem Smartphone probiert und ich fand es nicht gut ablesbar.
Das ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Wobei, und das muss ich zugestehen, dass Smartphone oben in der Lenkertasche unter
einer "Folie" lag.
Ich freue mich aber, dass es zufriedene Smartphone Navigieren gibt.

Und zum Thema wasserdicht, wäre es natürlich ne Option dann auch ein Navi gegen Wasser zu schützen.
Der Gedanke missfällt mir aber einfach - nix für Ungut -
Zumal es die Geräte und auch Smartphones ja zwischenzeitlich wasserdicht gibt.

Ich befinde mich halt im Moment einfach in ner Testphase. Bei jeder Ausfahrt probiere ich
etwas anderes. Das mache ich dann halt so lange, bis es für mich passt.

Daher schliesse ich im Moment aber auch nix wirklich aus.

Vielen Dank für Eure Meinungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1428218 - 26.04.20 21:54 Re: Navi Frust bzw. Unsicherheit -> Kaufberatung [Re: derkai]
derkai
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
@ Lutz noch bitte eine Frage.
Welches Smartphone hast Du genutzt?
Und wie befestigt?

Habe selbst derzeit ein Hxxxxi P10 und da gibt es leider
keine schönen Halter (wie z.B Quadlock oder SP Connect ) für.

Ein Neues Handy wäre ne Überlegung wert. Allerdings muss ich auch sagen,
dass ich es inzwischen nicht mehr einsehe Unsummen für Obst auszugeben.

Für das Geld haben wir uns Samstag lieber einen weiteren Teil der Ausrüstung gekauft.
Ein Zelt, was so ähnlich wie ein beliebter Kaugummi heisst.

viele Grüße

Geändert von derkai (26.04.20 21:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1428224 - 27.04.20 01:33 Re: Navi Frust bzw. Unsicherheit -> Kaufberatung [Re: derkai]
Seniorradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Vollzitat gelöscht.
Geh bitte auf den Antwortbutton. Das komplette Zitieren ist unnötig und unübersichtlich.


Schon mal mit TomTom navigiert ? Einstellung Fahrrad-Route wählen, und schon kann man das große und leicht lesbare Bild erkennen. Mit einen Halter am Lenker kann man beide Hände zum lenken benutzen.
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67





Geändert von Juergen (27.04.20 05:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1428231 - 27.04.20 05:40 Re: Navi Frust bzw. Unsicherheit -> Kaufberatung [Re: derkai]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: derkai
Bei jeder Ausfahrt probiere ich etwas anderes. Das mache ich dann halt so lange, bis es für mich passt.
Anders geht es auch nicht. Seit über 10 Jahren gefällt mir jedes Jahr eine neue Variante besser. Anfangs war das Garmin Nüvi das Nonplusultra, dem folgten Smartphones verschiedenster Größe, Tablets 7-10-8 Zoll. Und erst die vielen Halterungen unschuldig
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1428254 - 27.04.20 07:30 Re: Navi Frust bzw. Unsicherheit -> Kaufberatung [Re: schorsch-adel]
redorbiter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Was spricht dagegen das Smartphone selbst zum navigieren zu nutzen?

von Ausnahmen abgesehen:

Ablesbarkeit bei Sonne, regendicht, Akkuhaltbarkeit und -bevorratung, Bedienung mit Tasten ohne Absteigen, Platzbedarf, Robustheit, Ergonomie, Unabhängigkeit vom Netz ....

Ich sehe da überhaupt keine Probleme.
Alle deine aufgezählten Probleme hab ich bei meinem Smartphone NICHT!
Ein robusten (rugged) Outdoor Smartphone ist in jeder Hinsicht bei den Navi Anforderungen gleichwertig dem Garmin Navi und Verwandten, aber fast überall dem Garmin und Konsorten überlegen.
Das Problem liegt eher bei der Auswahl vom Handy.
Dort braucht es den Mut über den Tellerrand zu gucken!
DENN oft wird mit dem Schicki-Hochglanz Highend Smartphone am Lenker zur Probe navigiert. Solch ein glänzendes Vorzeige-Smartphone ist fürs Ego sicher gut, aber für Draussen meist fehl am Platz.
Denn dort erfüllt es die persönlichen Anforderungen an die Outdoor Rad Navigation eher nicht.
Ich habe etliche Jahre Garmin Navigation hinter mir. War damals (Jahr 2002) das Beste was es gab. Irgendwann ist dann der Garmin Zug falsch abgebogen und hat den rasanten Smartphone Abbieger verpasst.
Das war's dann für mich in der alten Garmin Welt. Finde ich wirklich Schade. Aber das ist leider Garmins Weg und nicht mein Weg.
Ich will die Garmin Fraktion hier auch nicht schlecht reden.
Einige Geräte finde ich auch heut noch gut. Auch das Garmin Navi findet am Abend das Ziel.
Aber es gibt heute fürs Rad Navigieren viel ausgereiftere Technik.

Es gilt also genau DEIN Navi Gerät zu finden, das genau deine Anforderungen und deine Wünsche am Besten erfüllt. Ich für mich hab's gefunden.
Ob es nun ein Garmin, ein Smartphone oder sonst was ist, spielt keine Rolle.
Denn nur DU musst mit deiner Lösung zufrieden sein und sonst niemand! cool

RedOrbiter

Geändert von redorbiter (27.04.20 07:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1428344 - 27.04.20 11:18 Re: Navi Frust bzw. Unsicherheit -> Kaufberatung [Re: Sattelstütze]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Sattelstütze
mir geht die ewige Besserwisser-Debatte um ein Garmin/Teasi und Co oder ein Smartphone ziemlich auf den Zeiger. .....
+1
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages

Geändert von Wuppi (27.04.20 11:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1428460 - 27.04.20 19:11 Re: Navi Frust bzw. Unsicherheit -> Kaufberatung [Re: derkai]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
In Antwort auf: derkai

Meine Erfahrungen mit Garmin sind eigentlich nicht besonders.
Service schlecht, Kunde ist Versuchskanninchen, Updates kamen schleppend bzw. gar nicht.

Das deckt sich ziemlich mit meinen Erfahrungen. Gerade angesichts der Preise fand ich die Detailqualität eher enttäuschend.
In Antwort auf: derkai

eine für mich besonders wichtige Funktion, nämlich die Anbindung an Komoot, funktioniert einwandfrei auf dem Smartphone. TOP !!!


In Antwort auf: derkai

Ich will aber eine eierlegende Wollmilchsau.

Wenn dir Komoot wichtig ist und du eine eierlegende Wollmilchsau suchst, solltest du Smartphones nicht von vornherein aus deiner Liste streichen
In Antwort auf: derkai

Also den Bolt von der Funktionalität mit einer super Karte. Gibt es das denn?

Schon die Vorstellungen, wie denn eine super Karte auszusehen hat gehen stark auseinander. Geschweige denn, welche Bedienung der Nutzer als angenehm empfindet.
Ich musste z.B. lernen, dass die Software die in meinen Augen zu wenig kann meist die ist, die meine Frau am besten findet.
Ergo: Empfehlungen und Youtubevideos können dir maximal eine Idee vermitteln, was was für dich sein könnte.
In Antwort auf: derkai

Es stehen zur Auswahl:
- Edge 830
- Rox 12
- Wahoo Roam.

Aus der Liste würde ich bei deinen Anforderungen zum Rox12 neigen.
In Antwort auf: derkai

Bei dem Rox wird berichtet, dass sich die Akkulaufzeit nach einem Update sehr ungünstig entwickelt haben soll? Wie ist das mit den Karten auf dem ROX ?

Zur Akkulaufzeit fehlen mit die Erfahrungen, die Karten basieren auf OSM und machten keinen schlechten Eindruck.

In Antwort auf: derkai

FRAGE: nehmen wir an, ich habe eine lange Route auf dem Gerät. Nun unterbreche ich die Fahrt, weiche von der Route ab und suche mir eine Unterkunft. Am nächsten morgen möchte ich ja wieder auf die Route zurück. Und weil es an dem Abend zuvor 1 "läcka" Bier zu viel gab, weiss ich den Weg zur Route zurück nicht mehr. Welches Gerät bringt mich jetzt am Besten und wie zurück "in Spur"?

Ohne jeglichen Aufwand kann Google dir verraten, wo du dich rumgetrieben hast. Zumindest wenn man Google das mittracken lässt.
Ansonsten kann dir jedes Navi oder jede Navisoftware dir einen Track aufzeichnet problemlos zeigen, wo du deinen Route verlassen hast.

Ich würde mir zuerst Mal die Frage stellen, was so deine Einsatzszenarios sind, wie häufig du das Gerät nutzen möchtest und wie deine Stromversorgung unterwegs ausschaut.
Dann würde ich mir mal ein paar der gerade aktuellen Smartphone Apps anschauen. Exemplarisch seien hier LocusMap, mapy.cz, OSMAND, Oruxmaps, Komoot oder Outdooractive genannt.
Du wirst schnell feststellen, dass jede App ihre Vor- und Nachteile hat, aber auch ein Gefühl dafür bekommen, was heutzutage alles "geht".
Damit schaffst du dir ohne Geld ausgeben zu müssen eine gute Basis, um die Hardwarelösungen zu beurteilen.
Solltest du dann am Ende eine App nutzen wollen, kannst du nochmal nach einem guten "Navismartphone" fragen. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1428781 - 28.04.20 20:15 Re: Navi Frust bzw. Unsicherheit -> Kaufberatung [Re: derkai]
theslayer90
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
In Antwort auf: derkai

Und wie befestigt?

Habe selbst derzeit ein Hxxxxi P10 und da gibt es leider
keine schönen Halter (wie z.B Quadlock oder SP Connect ) für.


Hierzu möchte ich nur einhaken:
Es gibt von Quadlock einen "Universal mount", den man auf jede X-beliebige Hülle (allerdings keine weichen Silikonhüllen) draufkleben kann, da die Rückseite aus einem 3M Tape besteht.

Habe ich mit meinem Telefon gemacht, das originale Klebetape hält jetzt seit 4 Jahren und über 10.000 Kilometer bombenfest.

Grüße
Daniel
Auf meinem Blog www.longing-for-the-horizon.de
Israel 2019 (Rad) / Pamir Highway 2019 (Rad) / Sarek 2018 (Trekking) / Padjelantaleden 2017 (Trekking) / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1428999 - 29.04.20 21:18 Re: Navi Frust bzw. Unsicherheit -> Kaufberatung [Re: theslayer90]
derkai
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Also vielen Dank nochmal für Eure Beiträge.
Ich fang mal unten an.

An meinem P10 klebt so ein Univeralhalter von Quadlock und das Handy mit so
einer Halterung vor dem Lenker. Das geht ganz gut.
Wenn da aber nun zukünftig die Lenkertasche dran ist, muss ich neu nachdenken.
Vorteil der Lenkertasche: Powerbank rein und laden klappt auch.

Garmin - am liebsten nicht nochmal.
Rox 12 - bleibt in der Liste. Aber hier scheint es nach dem Update Schwierigkeiten zu geben, oder+gegeben zu haben.
Wahoo Roam - bleibt in der Liste
Smartphone wird mir immer sympathischer.

@RedOrbiter
Deine Meinung zu Smartphones teile ich
Mein Tellerrand hat mich auf die Seite von Caterpillar geführt.
Aber welches von den Modellen? Und was mir da besonders auffällt ist eine Dinosaurier Version von Android.
Magst Du mir mal zum dem Thema Smartphone ein zwei Empfehlungen aussprechen?
Die Cat Modelle scheinen zumindest robust, wasserdicht und mit lang haltendem Akku ausgestattet zu sein.
Manch ein Test im Netz spricht aber von nicht allzu hellem Display. Und darauf käme es ja bei starkem Sonnenlicht
ja doch auch an.

Apps: habe bisher Kommot und Naviki versucht. Beide finde ich eigentlich ganz gut.
Die Anderen werde ich mir in Ruhe anschauen. Wobei mich Komoot und Naviki doch schon so stark angesprochen haben, dass ich dafür bereits Geld ausgegeben habe.

Geändert von derkai (29.04.20 21:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1429000 - 29.04.20 21:27 Re: Navi Frust bzw. Unsicherheit -> Kaufberatung [Re: derkai]
derkai
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
ah, Du hast einen LINK gesendet. DANKE !
Nach oben   Versenden Drucken
#1429001 - 29.04.20 21:41 Re: Navi Frust bzw. Unsicherheit -> Kaufberatung [Re: derkai]
derkai
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
ich werde mir erst einmal das Thema im Link durchlesen und erarbeiten.
Da gibt es ja bereits einige Meinungen und Ideen.

Danke soweit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1429072 - 30.04.20 08:51 Re: Navi Frust bzw. Unsicherheit -> Kaufberatung [Re: derkai]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: derkai
ah, Du hast einen LINK gesendet. DANKE !
gibt es einen Grund, warum du dir selber antwortest? unsicher
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1429077 - 30.04.20 09:30 Re: Navi Frust bzw. Unsicherheit -> Kaufberatung [Re: derkai]
Radl-Manni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 427
In Antwort auf: derkai

Wenn da aber nun zukünftig die Lenkertasche dran ist, muss ich neu nachdenken.


Ich habe mir einen Quadlock-Halter auf die Lenkertasche gebastelt.
Dafür habe ich die Jogging-Variante zur Oberarmbefestigung missbraucht. Nur mit der hab ich das Ding verdrehsicher auf die Tasche gebracht.
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de