Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Deul, Astronomin, JoMo, tomrad, 2 unsichtbar), 221 Gäste und 793 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1430507 - 06.05.20 17:29 Hinweis Fuji Touring - 900€ Listenpreis
68163
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 96
Dies ist keine Werbung, sondern der Hinweis auf ein mit 900€ Listenpreis recht günstiges und gut verwendbares Tourenrad.
Den Hinweis auf das Rad habe ich auch hier im Forum gefunden. Ehrlicherweise brauchte ich nicht dringend noch ein Rad, fand den Stahlrahmen aber schmuck. Das Retrokonzept mit den Lenkerendschalthebeln und ohne Scheibenbremsen gefiel mir auch gut.
Ergebnis: für den aufgerufenen Preis ein sehr gutes Reiserad.

Problem 1: Wo kaufen
Fuji ist eine völlige (Beleidigung entfernt), was den Distributor angeht. Die Folge davon ist ein bescheidenes Händlernetz.
Da fahndet man am ehesten mal bei ebay Kleinanzeigen, um über diesen Umweg vielleicht einen Händler zu finden. Bei Firmen wie Stevens ist es ein leichtes anzurufen und zu fragen welcher Händler in der Region denn generell viele Räder hat oder bestimmte Modelle bestellt hat etc..bei Fuji ruft man irgendwo in Holland an, damit dann keiner ans Telefon geht.
Konsequenterweise wurde auch der sehr positive Artikel von Februar 2019 über das Rad in der Zeitschrift aktiv Radfahren nicht genutzt, um vielleicht mal etwas draus zu machen.
Vorteil: zum Saisonende wird auch gern mal rausgeramscht, dann werden aus 900€ auch schnell 700.

Thema 2: Modelle
Leicht unübersichtlich, mit und ohne Nabendynamo, mit und ohne Scheibenbremse.
Ich habe das einfachste Modell gekauft (also mit ohne), da ich mit dem Rad keine längeren Reisepläne habe und der Händler gerade einen pasenden 56cm Rahmen hatte.

Thema 3: Teile tauschen
Das ist sicher individuell. Die Riemenpedale waren mir zu viel des Retro, daher habe ich als erste Maßnahme Plattformpedale angeschraubt. Der Zahnkranz ist auf bergauf mit heftig Gepäck ausgelegt - werden manche sicher auch auswechseln.
Das Akkurücklicht mit USB-Ladefunktion ist eher ein Vollschrottmodell, aber für kleines Geld zu tauschen.
Ansonsten rollt die Kiste gut, auch der Gepäckträger ist völlig in Ordnung.

Positives:
Guter Geradeauslauf, alle Anlötteile vorhanden, überall angemessen solide Teile verbaut (gemessen an der Preisklasse!!). Für „Einsteiger in Sachen Radreisen“ denke ich ein empfehlenswertes Rad, daher habe ich das hier auch mal aufgeschrieben.
Eure Erfahrungen?
Gibt es in der unter 1000€ Listenpreis noch andere brauchbare Modelle?

Lass dich niemals mit Idioten ein. Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter, und schlagen dich dann dort durch ihre Erfahrung. https://www.instagram.com/kristian68quadrat/

Geändert von Juergen (07.05.20 07:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1430518 - 06.05.20 18:21 Re: Hinweis Fuji Touring - 900€ Listenpreis [Re: 68163]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Was ist "brauchbar"?

Mit Rennlenker z.B. Marin "Four Corners".
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1430617 - 07.05.20 05:23 Re: Hinweis Fuji Touring - 900€ Listenpreis [Re: ro-77654]
68163
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 96
Brauchbar bedeutet sofort für eine Tour einsetzbar.
Rahmen mit Anlötteilen, langer Hinterbau und Auslieferzustand mit Gepäckträger,
vorzugsweise auch mit Schutzblechen.
Lass dich niemals mit Idioten ein. Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter, und schlagen dich dann dort durch ihre Erfahrung. https://www.instagram.com/kristian68quadrat/
Nach oben   Versenden Drucken
#1430679 - 07.05.20 09:13 Re: Hinweis Fuji Touring - 900€ Listenpreis [Re: 68163]
rtec
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo,

Fuji (Advanced Sports GmbH) sitzt seit 2001 in Mutlangen/BW. Immer wenn ich dort angerufen habe, war ein Mitarbeiter bereit mir meine Fragen zu beantworten.

Grüße, Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1430681 - 07.05.20 09:19 Re: Hinweis Fuji Touring - 900€ Listenpreis [Re: rtec]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Dito. Hatte mal einen Fuji-Rahmen über eBay gekauft. Da hatte Advanced Sports das auch selbst abgewickelt und weil damals das Schaltauge fehlte, hatte ich noch zusätzlichen Kontakt mit dem Vertrieb.

Händler ist unter anderem BOC24.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1430687 - 07.05.20 10:11 Re: Hinweis Fuji Touring - 900€ Listenpreis [Re: 68163]
spaßanderfreude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Unterwegs in Deutschland

Hallo, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach einem schönen Alltag-+Reiserad mit Rennlenkern.
Optisch würde der elegant anthrazit schimmernde, grazile Rahmen des Fuji Tourers meine Bedürfnisse nach Schönheit befriedigen.
Technisch schrecke ich aber noch davor zurück.

Wie sind denn die Tretlager des "Fuji Touring" zu bewerten?

Für den Alltag wäre mir etwas ausgereifteres als Vierkant lieber...

Aber wie denkt man hier darüber?
Nach oben   Versenden Drucken
#1430688 - 07.05.20 10:13 Re: Hinweis Fuji Touring - 900€ Listenpreis [Re: spaßanderfreude]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.766
BTW ich bin von dem Ausgereifteren als Vierkant wieder auf Vierkant zurück. HT 2 hat bei mir immer nach wenigen Wochenunter hoher Last geknarzt wie eine rostige Tür. Vieerkant und ne solide Gahnradkurbel dann ist Ruhe.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1430695 - 07.05.20 11:02 Re: Hinweis Fuji Touring - 900€ Listenpreis [Re: Deul]
Philipps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Genau dieselben Erfahrungen habe ich auch gemacht. HT2 hielt jeweils gerade einmal 6.500 km, mit Vierkant bin ich jetzt schon mindestens das fünffache ohne jegliche Probleme unterwegs. Ähnliche Erfahrungen habe ich bei diversen Rädern, die ich betreue, ebenfalls gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1430697 - 07.05.20 11:18 Re: Hinweis Fuji Touring - 900€ Listenpreis [Re: spaßanderfreude]
DanielFausB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Ich fahre das Fuji als Stadtrad seit einem guten Jahr (ca. 5.000 km) und bin immer noch äußerst zufrieden. Als Tretlager ist dort ein Hollowtech II Lager von Shimano eingebaut, welches bei mir bisher klaglos seinen Dienst verrichtet. Mal sehen wie lange es bei hält?

In einem früheren Thread habe ich mal meine Erfahrungen mit dem Rad beschrieben.

Letzten Winter habe ich einen anderen Laufradsatz fürs Fuji gebaut. Nicht weil es notwendig war, sondern weil im Winter Zeit dafür war. Was sich aber m.E. lohnt ist der Wechsel auf andere Reifen. Zur Zeit sind bei mir Continental GP Urban im Einsatz.

Zu Advanced Sports Gmbh habe ich bei radmarkt.de diese Nachricht gefunden. Bei der Firma war wohl im letzten Jahr einiges im Umbruch.

Gruß von Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1430733 - 07.05.20 15:05 Re: Hinweis Fuji Touring - 900€ Listenpreis [Re: Deul]
sadburai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: Philipps
Genau dieselben Erfahrungen habe ich auch gemacht. HT2 hielt jeweils gerade einmal 6.500 km, mit Vierkant bin ich jetzt schon mindestens das fünffache ohne jegliche Probleme unterwegs. Ähnliche Erfahrungen habe ich bei diversen Rädern, die ich betreue, ebenfalls gemacht.


In Antwort auf: Deul
BTW ich bin von dem Ausgereifteren als Vierkant wieder auf Vierkant zurück. HT 2 hat bei mir immer nach wenigen Wochenunter hoher Last geknarzt wie eine rostige Tür. Vieerkant und ne solide Gahnradkurbel dann ist Ruhe.


Habt ihr das Tretlagergehäuse planfräsen lassen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1430734 - 07.05.20 15:07 Re: Hinweis Fuji Touring - 900€ Listenpreis [Re: sadburai]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.766
Selbstverständlich, es ist die Aufnahme der Kurbeln die bei HTII zum knarzen neigt.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1430754 - 07.05.20 17:09 Re: Hinweis Fuji Touring - 900€ Listenpreis [Re: 68163]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
In Antwort auf: 68163
Problem 1: Wo kaufen
Seit gefühlt Jahrzehnten bei BOC...
Nach oben   Versenden Drucken
#1430776 - 07.05.20 18:28 Re: Hinweis Fuji Touring - 900€ Listenpreis [Re: errwe]
68163
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 96
Ich kopier die Kontaktdaten von Fuji Bikes mal eben hier rein,
Danke für die Rückmeldung.

Da hab mich wohl etwas "ungeschickt" angestellt bei der Suche nach Kontaktdaten - milde formuliert. schmunzel

https://shop.advancedsports.eu/de/impressum
Adresse entfernt. Die steht im Link und alle Nutzer können bei Interesse diese nachlesen
Lass dich niemals mit Idioten ein. Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter, und schlagen dich dann dort durch ihre Erfahrung. https://www.instagram.com/kristian68quadrat/

Geändert von Juergen (08.05.20 05:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1430788 - 07.05.20 19:08 Re: Hinweis Fuji Touring - 900€ Listenpreis [Re: 68163]
Tom72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 682
Ich habe mir das Fuji Touring Anfang 2018 gekauft, als ich von meinem bis dahin zum Reisen genutzten Rad mit Flatbar auf etwa Randonneur-artiges umsteigen wollte und eine unkomplizierte Lösung für die Kombination von Rennlenker mit einer ausreichend bergtauglichen Über(bzw. besser: Unter-)setzung, d. h. Trekkingrad-Schaltung, suchte.

Im von DanielFausB verlinkten Thread habe ich dazu Folgendes geschrieben:

"Ich habe mir das Fuji Touring im Frühjahr 2018 gekauft, gleiches Modell, gleiche Farbe wie von Dir verlinkt, allerdings in der Version ohne Licht und Schutzbleche. Ich bin damit sehr zufrieden und habe damit schon zwei jeweils dreiwöchige Touren absolviert.

Ich habe allerdings gleich zu Beginn einige Modifikationen vorgenommen (das war der Plan bereits, als ich mich für das Fuji entschieden habe); ich habe dazu im wesentlichen Teile meines bis dahin zum Radreisen genutzten Rades verwendet, das dafür teilweise im Austausch die entsprechenden Teile des Fuji bekommen hat:

- gefederter Ledersattel Brooks Conquest
- anderer Gepäckträger (Topeak Super Tourist)
- Laufräder: Felge vorne Exal ZX 19, Reifen Marathon Deluxe Evo-Line; Felge hinten Mavic A 319, Reifen Marathon Mondial Evo-Line; die Reifen sind mit 37 mm ein wenig breiter als die original verbauten.
- Vorderrad mit Dynamonabe Shimano DH-3N80, Scheinwerfer (mit Standlicht) und Rücklicht

- (auf Reisen) Klickpedale mit "normaler" anderer Seite

Wie einer der Vorredner habe ich die Shimano-Bremsbeläge schnell gegen Kool Stop ausgetauscht und habe den Eindruck, dass das eine sehr gute Idee war.

Nicht ganz nachvollziehen kann ich den Einwand von willi99, dass die Kurbel zu groß sei, so dass das Rad nicht hinreichend bergtauglich sei. Es hat als leichtesten Gang vorne 26 Z und hinten 34 Z. Das reicht doch am Berg allemal...

Die Lenkerendschalthebel sind Gewöhnungssache; ich habe auch zunächst an meinem Rennrad die STI-Schaltbremshebel schätzen gelernt, habe mich aber inzwischen auch sehr gut mit den Lenkerendschalthebeln arrangiert. Es ging mir vor allem darum, Renlenker mit Trekkingrad-Schaltung mit vorne Dreifach-Kurbel und bergtauglicher Übersetzung (als leichtester Gang mindestens vorne 26 Z und hinten 32 Z) zu kombinieren, mit STIs geht (ging) das nicht ohne "Bastel-Lösungen", die ich mir nicht zugetraut habe (siehe meine damaligen Überlegungen in diesem Thread). Ich brauche am beladenen Reiserad eben am Berg eine leichtere Übersetzung als mit dem Rennrad. Warum das ähnlich konzipierte Trek 520, das ich "damals" auch in der Auswahl hatte und das auch Lenkerendschalthebel hatte, inzwischen (als, soweit ersichtlich, erstes serienmäßiges Rad) auf einmal mit STI-Hebeln (Sora) und klassischem Trekking-Antrieb (Alivio 3x9) angeboten wird und das offenbar funktioniert - keine Ahnung.

Das Rad hat sich, wie gesagt, bereits sowohl auf zwei Radreisen und im Alltag bewährt. Zu Lenkerendschalthebeln gehen die Meinungen sicher auseinander, ebenso wie zu der Frage, ob man sich heute noch für Felgenbremsen entscheiden sollte. Sofern, wie für mich, die Schalthebel und die V-Brakes keine Ausschlusskriterien sind, ist das Fuji Touring nach meiner Erfahrung durchaus ein taugliches Reiserad (wie gesagt, ich habe es entsprechend meinen Bedürfnissen angepasst.)"


Bilder von dem Rad auf meinen beiden letzten jeweils dreiwöchigen Reisen in meinen Berichten Alpen, Haute-Provence, Okzitanien, Katalonien und Westliche Pyrenäen

Auch, wenn ich nach wie vor ab und zu über Lösungen (oder auch ein neues Rad) mit STI-Hebeln nachdenke, kann ich doch aus der Erfahrung sagen, dass sich mit dem Touring sehr gut auch mehrwöchige Reisen bestreiten lassen.

Aufgefallen ist mir, dass am Touring aktuell offenbar "nur" Alivia-Kurbeln verbaut sind, während meins serienmäßig Deore-Kurbeln hat.

Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#1430831 - 08.05.20 05:50 Re: Hinweis Fuji Touring - 900€ Listenpreis [Re: Tom72]
DanielFausB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Den Umbau auf Sora-STIs und Mini-V-Brakes hatte ich auch schonmal überlegt, aber erstmal beiseite gepackt und auf den nächsten Winter verschoben.

Mein eher subjektiver Eindruck ist, dass es zur Zeit etwas Probleme mit den Lieferketten gibt und man auf manche Teile doch sehr lange warten müßte.

Zum günstigen Listenpreis des Fujis. Ich hatte die indirekten Folgekosten deutlich unterschätzt: Durch den Spaß am Rennradfahren, mußte ich unbedingt noch einen Renner für die abendlichen schnelle Runde anschaffen :-)

Gruß von Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1431035 - 09.05.20 07:25 Re: Hinweis Fuji Touring - 900€ Listenpreis [Re: Tom72]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Schöne Farbe, da könnte ich glatt schwach werden, aber STIs müssten schon ein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1431215 - 10.05.20 10:41 Re: Hinweis Fuji Touring - 900€ Listenpreis [Re: 68163]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
In Antwort auf: 68163
Brauchbar bedeutet sofort für eine Tour einsetzbar.
Rahmen mit Anlötteilen, langer Hinterbau und Auslieferzustand mit Gepäckträger,
vorzugsweise auch mit Schutzblechen.


Gepäckträger und Schutzbkeche kann man schnell und vor allem nach individuellen Wünschen nachrüsten. Das muss m.E. nicht mit ausgeliefert werden.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (10.05.20 10:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1431228 - 10.05.20 11:51 Re: Hinweis Fuji Touring - 900€ Listenpreis [Re: 68163]
68163
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 96
Eine öffentliche Diskussion über die Moderation ist unerwünscht, Text wurde entfernt.
Wenn Du dich über die Moderation beschweren willst, dann wende dich an Das Team
So steht es in den Regeln. https://www.rad-forum.de/faq#rules
Weiterhin sollen hier keine Adressen und Telefonnummern genannt werden. Diese standen ja in deinem Link.



Geändert von Juergen (10.05.20 15:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1431260 - 10.05.20 16:08 Re: Hinweis Fuji Touring - 900€ Listenpreis [Re: spaßanderfreude]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
In Antwort auf: spaßanderfreude
Hallo, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach einem schönen Alltag-+Reiserad mit Rennlenkern.
Optisch würde der elegant anthrazit schimmernde, grazile Rahmen des Fuji Tourers meine Bedürfnisse nach Schönheit befriedigen.
Technisch schrecke ich aber noch davor zurück.

Wie sind denn die Tretlager des "Fuji Touring" zu bewerten?

Für den Alltag wäre mir etwas ausgereifteres als Vierkant lieber...

Aber wie denkt man hier darüber?


Wichtiger als Tretlager ist die Entscheidung für Lenkerendschalthebel.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1431988 - 15.05.20 14:24 Re: Hinweis Fuji Touring - 900€ Listenpreis [Re: 68163]
SG1953
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Wobei es das Rad auch inzwischen wohl auch mit STI gibt, zumindest in der Vollausstattung, preislich ist man dann aber auch in etwa bei einem Trek 520. Hat dafür aber auch Nabendynamo, Licht und Schutzbleche (wenn man den welche nutzt).
Allerdings ist dann wohl das kleinste Kettenblatt ein 30er.

Geändert von SG1953 (15.05.20 14:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1432029 - 15.05.20 18:35 Re: Hinweis Fuji Touring - 900€ Listenpreis [Re: SG1953]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: SG1953
Wobei es das Rad auch inzwischen wohl auch mit STI gibt, zumindest in der Vollausstattung, preislich ist man dann aber auch in etwa bei einem Trek 520. Hat dafür aber auch Nabendynamo, Licht und Schutzbleche (wenn man den welche nutzt).
Allerdings ist dann wohl das kleinste Kettenblatt ein 30er.


Etwas günstiger als das Trek520ist es noch, aber hat leider auch die Rennradkurbel mit dem 30KB :-(
Nach oben   Versenden Drucken
#1432040 - 15.05.20 19:34 Re: Hinweis Fuji Touring - 900€ Listenpreis [Re: olafs-traveltip]
Tom72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 682
Tatsächlich, war mir bis jetzt gar nicht bewusst, aber die Disc-Version gibt es jetzt auch mit Sora 3x9. Als kleinster Gang vorne 30 und hinten 32 könnte für meine Zwecke vielleicht sogar gerade reichen, das käme immerhin recht nahe an meine Anforderung vorne 26 und hinten 32 ran... Und die mechanische Scheibenbremse scheint auch nicht die schlechteste zu sein, immerhin ist die auch am mehrere hundert Euro teureren Genesis Tour de Fer verbaut, auf das ich auch schon mal ein Auge geworfen habe (das allerdings Tiagra 3x10hat)... Ideal wäre für mich aber nach wie vor die Kombination von STI-Hebeln und Treckingrad-Schaltung.
Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#1432105 - 16.05.20 08:18 Re: Hinweis Fuji Touring - 900€ Listenpreis [Re: Tom72]
DanielFausB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Bei mir hat das Fuji bei einer Probefahrt gleich gepasst. Das hat aber eher individuelle Gründe. Das Um- und Anbauen am neuen Rad kenne ich aber von allen bisherigen Radkäufen.

Wenn man nicht so unbedingt auf einen Stahlrahmen fixiert ist, wären auch einige andere Modelle eine Alternative. Bergtauglichkeit ist zumindest bei mir nicht so wichtig, da ich es als Stadtrad nutze. Die einzige nennenswerte Steigung auf meinen Arbeitsweg ist die Rampe auf die Berliner Putzlitzbrücke schmunzel

Beispiele:

Cube Nuroad Pro FE - 1.100 EUR= STI Tiagra, Tiagra 2x10, Scheibenbremsen, Minimalgepäckträger, Nabendynamo, Schutzbleche, Klingel!


Kona Rove DL Metallic - 1.000,00 EUR= STI Sora, Sora 2x9, Scheibenbremsen, Kein Gepäckträger, kein Licht, Schutzbleche

Gruß von Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1432128 - 16.05.20 10:48 Re: Hinweis Fuji Touring - 900€ Listenpreis [Re: DanielFausB]
SG1953
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Das Cube würde mir sofort gefallen als flinkes Pendelrad bei längerem Arbeitsweg. Den Frontstrahler würde ich in dem Fall allerdings sofort gegen was kräftigeres tauschen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1432247 - 17.05.20 12:11 Re: Hinweis Fuji Touring - 900€ Listenpreis [Re: Tom72]
Tom72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 682
Das Fuji Touring mit Sora-Schaltung ist auf der Homepage von Fuji nicht zu finden, aber z. B. hier. Was ist vom verbauten FSA-Kurbelsatz zu halten? etwa im Vergleich zu Deore?
Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#1432250 - 17.05.20 13:28 Re: Hinweis Fuji Touring - 900€ Listenpreis [Re: Tom72]
DanielFausB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
ich glaube der Kurbelsatz ist in dem Shop einfach falsch beschrieben. Hier kurz nochmal eine "Werbeeinblendung" mit den verschiedenen 2020er Modellen:

Fuji Touring - 900,00 EUR=Lenkerendschalter, Alivio 3x9, Gepäckträger, Felgenbremse, keine Schutzbleche, kein Licht

Fuji Touring Disc - 1.100,00 EUR=Lenkerendschalter, Deore/XT 3x10, Gepäckträger, Scheibenbremse, keine Schutzbleche, kein Licht

Fuji Touring Disc LTD - 1.300,00 EUR=Lenkerendschalter, Sora 3x9, Gepäckträger, Scheibenbremse, Schutzbleche, Nabendynamo, Licht

Gruß von Daniel


Geändert von DanielFausB (17.05.20 13:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1432260 - 17.05.20 15:33 Re: Hinweis Fuji Touring - 900€ Listenpreis [Re: DanielFausB]
DanielFausB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Ups, falscher Preis: Fuji Touring Disc = 1.200,00 EUR peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#1432285 - 17.05.20 20:28 Re: Hinweis Fuji Touring - 900€ Listenpreis [Re: DanielFausB]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: DanielFausB
ich glaube der Kurbelsatz ist in dem Shop einfach falsch beschrieben.



Scheint mir auch so. Beim Disc Ltd ist ein Innenlager aus der Gravelgruppe angegeben und eine FSA-Kurbel abgebildet. In den Texten bei bike-discount und Rockmaschine-germany.de wird aber von einer Sora-Kurbel geschrieben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1432294 - 17.05.20 21:59 Re: Hinweis Fuji Touring - 900€ Listenpreis [Re: DanielFausB]
Tom72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 682
Auf der Kurbel des Disc LTD steht aber FSA... Ich finde aber zu konkret dieser Kurbel nichts im Netz... Auch nicht, welche Art von Innenlager die hat.
Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#1433040 - 24.05.20 22:20 Re: Hinweis Fuji Touring - 900€ Listenpreis [Re: Tom72]
Tom72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 682
Auf der Fuji-Homepage heißt es, es sei eine Sora-Kurbel verbaut (was ja auch den übrigen Antriebskomponenten entsprechen würde), aber die Abbildung dort zeigt eine Kurbel von FSA (Tempo Adventure). Also diese hier (ich habe im Netzt nur die Zweifach-Version gefunden). Ich habe mich mit Innenlagern bislang noch nicht allzu intensiv auseinandergesetzt - was ist von dieser FSA-Kurbel und generell von Vierkant-Innenlagern zu halten?
Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#1433042 - 25.05.20 00:04 Re: Hinweis Fuji Touring - 900€ Listenpreis [Re: Tom72]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Insbesondere diese Kurbel ist halt arg schwer, ansonsten ist gegen Vierkant nix einzuwenden. Der Markt an guten Tretlagerproduzenten hat sich gelichtet, aber es gibt schon noch passendes Material. Radplan-Delta schwört ja auf die Flexibilität dieser Kurbeln.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1433105 - 25.05.20 15:34 Re: Hinweis Fuji Touring - 900€ Listenpreis [Re: Tom72]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
Kann mich Sammy nur anschließen. Mit einem LKR von 80mm für das kleine Blatt hast du immerhin nicht die Qual der Wahl sondern "kannst" nehmen, was es gibt... zwinker

Geändert von BaB (25.05.20 15:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1433106 - 25.05.20 16:01 Re: Hinweis Fuji Touring - 900€ Listenpreis [Re: BaB]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
OT: Interessant ist ja dieser Adapter, um einen Anlötumwerfer für Superkompaktkurbeln tiefer setzen zu können. Klick
Nach oben   Versenden Drucken
#1433330 - 26.05.20 20:23 Re: Hinweis Fuji Touring - 900€ Listenpreis [Re: Tom72]
Tom72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 682
Nochmal ein Gedanke zur Kurbel des Touring mit Sora-Schaltung: Das Trek 520 wird mit Sora-STIs, Sora-Umwerfer und "klassischer" Trekking-Kurbel 48/36/26 angeboten (in dem Fall Alivio). Das müsste doch heißen, dass man auch beim Fuji Touring (Version mit Sora-Schaltung) die 50/39/30-Kurbel gegen eine 48/36/26-Kurbel austauschen kann, oder...?
Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#1433424 - 27.05.20 14:26 Re: Hinweis Fuji Touring - 900€ Listenpreis [Re: Tom72]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: Tom72
Nochmal ein Gedanke zur Kurbel des Touring mit Sora-Schaltung: Das Trek 520 wird mit Sora-STIs, Sora-Umwerfer und "klassischer" Trekking-Kurbel 48/36/26 angeboten (in dem Fall Alivio). Das müsste doch heißen, dass man auch beim Fuji Touring (Version mit Sora-Schaltung) die 50/39/30-Kurbel gegen eine 48/36/26-Kurbel austauschen kann, oder...?
Jein. schmunzel Aus dem Bauch heraus würde ich ja sagen (habe schon mehrere 3fach Kurbeln von 30Z auf 26Z kleinstes KB umgebaut), aber es kommt z.B. auch auf die Kettenstrebe an, mitunter kommt der Umwerferkäfig darauf zu liegen. Bei der Übersetzung 48/36/26 denke ich sofort an eine Trekkingradkurbel. Diese stehen weiter vom Sitzrohr entfernt, mitunter kann der Umwerfer dann nicht weit genug ausschwenken (bei 4kant Kurbeln meistens weniger ein Problem --> neues kürzeres Innenlager). (ich habe mir die einzelnen Räder mangels Link nicht auf der Hersteller HP angesehen)
Nach oben   Versenden Drucken
#1433434 - 27.05.20 15:31 Re: Hinweis Fuji Touring - 900€ Listenpreis [Re: BaB]
Tom72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 682
Das Trek 520 mit Sora-Umwerfer und Alivio-48-36-26-Kurbel: Klick

Das Fuji Touring mit Sora: Klick
Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#1433438 - 27.05.20 15:59 Re: Hinweis Fuji Touring - 900€ Listenpreis [Re: Tom72]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Genau was BaB schrieb habe ich auch durch. Um mit einem Sora Umwerfer (und Sora STI) eine MTB_ Dreifach Kurbel bedienen zu können, musste ich mit der Innenlagerlänge experimentieren, ging aber bei Vierkant ohne allzugroße Probleme.

Ursprünglich war die Innenllagerlänge 127 mm , das hat der Umwerfer nicht geschafft. Dann habe ich 113 mm ausprobiert, da hat das kleine Kettenblatt am Rahmnen geschliffen.
Inzwischen habe ich vorn 48-36-22, mit einem 118 mm-Lager und Sora Umwerfer, das geht.

Idealer wäre es, wenn man dem Umwerfer noch 2 mm tiefer montieren könnte, aber dann kollidiert er mit der Kettenstrebe
Nach oben   Versenden Drucken
#1458467 - 07.02.21 07:31 Re: Hinweis Fuji Touring - 900€ Listenpreis [Re: 68163]
68163
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 96

Modelljahr 2021 - der Preis ist jetzt auf 1299€ hochgeschossen.

Das ist dann kein so ganz billiger Einstieg mehr.
Just saying.
https://www.fujibikes.com/usa/bikes/road/adventure-and-touring/touring/touring-disc
Nach oben   Versenden Drucken
#1458489 - 07.02.21 10:52 Re: Hinweis Fuji Touring - 900€ Listenpreis [Re: 68163]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.471
Schlechtes Material scheint das zumindest nicht zu sein, auch wenn das Reanolds 520 aus der unteren (Taiwan-) Schublade kommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1458555 - 07.02.21 17:23 Re: Hinweis Fuji Touring - 900€ Listenpreis [Re: 68163]
68163
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 96

Korrektur und Links auf die europäischen Seiten.

Mit geradem Lenker wird doch in 2021 noch eine <1000€ Variante angeboten.
Am Zustand der Distribution hat sich nichts geändert...

https://www.fujibikes.com/europe/bikes/road/adventure-and-touring/touring-disc/touring-disc-ltd

https://www.fujibikes.com/europe/bikes/road/adventure-and-touring/touring-disc/touring-ltd
Lass dich niemals mit Idioten ein. Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter, und schlagen dich dann dort durch ihre Erfahrung. https://www.instagram.com/kristian68quadrat/
Nach oben   Versenden Drucken
#1458559 - 07.02.21 17:38 Re: Hinweis Fuji Touring - 900€ Listenpreis [Re: 68163]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Ich habe bisher auch nur Gutes über das Fuji Touring gehört.

Aber ich hätte mal ne Frage zu den Versionen mit V-Brake: reicht der Inline-Zugeinsteller aus, um den kompletten Belagverschleiß zu kompensieren, o der muss bei gegebener Zeit neu geklemmt werden?

Alle Inline-Zugeinsteller, die ich bisher gesehen habe, sind nicht für den langen Seileinholweg der V-Brakes gemacht, sondern eher für Seitenzugbremsen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1458573 - 07.02.21 19:21 Re: Hinweis Fuji Touring - 900€ Listenpreis [Re: elflobert]
DanielFausB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Bei mir funktionieren Dura Ace Bremszug-Einsteller SM-CB90 am Fuji Touring ziemlich gut.

Die Modellpolitik und auch die Vertriebswege von Fuji finde ich zur Zeit etwas befremdlich,

Gruß von Daniel

Geändert von DanielFausB (07.02.21 19:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470471 - 23.05.21 14:14 Re: Hinweis Fuji Touring - 900€ Listenpreis [Re: Tom72]
68163
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 96

Seltenes Zufallstreffen 3 „gleicher“ Fuji Touring Räder in Wachenheim



Nach oben   Versenden Drucken
#1470562 - 24.05.21 15:06 Re: Hinweis Fuji Touring - 900€ Listenpreis [Re: 68163]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Ein schöner Zufall :-)

Ich habe eines der letzten Modelle mit Felgenbremse beim Radhändler meines Vertrauens erhaschen können und bin sehr zufrieden mit dem Rad.

Allerdings kann ich meine anfängliche Befürchtung, dass Inline-Einsteller nicht den gesamten Belagverschleiß der V-Brake nachstellen können, bestätigen. D.h. der Zug muss im Zugleben umgeklemmt werden. Es gibt aber Schlimmeres.

Der Händler hat mir für den Zweck die Pipes mit integriertem Verstellmechanismus empfohlen. Die haben knapp 1 cm Verstellweg, die Inline-Dinger nur etwa 4 mm.
Nach oben   Versenden Drucken
#1519919 - 24.01.23 14:29 Re: Hinweis Fuji Touring - 900€ Listenpreis [Re: elflobert]
Jerichsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile neue Erfahrungsberichte?
Ich plane derzeit eine lange Reise bis durch die Türkei und überlege mir gerade, ob dieses Rad solch eine Tour mitmachen würde?
Es wäre die 2021 Disc Version.
Was meint ihr? Meiner Meinung nach sollte das Komplettpacket schon passen, oder?
Ein anderer Freund hat von Fuji eher nachteiliges gehört...
Nach oben   Versenden Drucken
#1519995 - 25.01.23 17:14 Re: Hinweis Fuji Touring - 900€ Listenpreis [Re: Jerichsen]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 753
Keine Sorge, das wird das Rad schon mitmachen. Wichtig ist, vorher ausreichend Kilometer mit dem Rad abgespult zu haben, damit sicher ist, dass auch alles funktioniert. Zudem solltest du die Laufräder nach der Einfahrzeit nachspannen lassen.
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de