Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Waldbesitzer, bezel, 1 unsichtbar), 207 Gäste und 1006 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1431329 - 11.05.20 07:41 Kleine Lenkertasche
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Hallo,

ich suche eine kleine, wassserdichte Lenkertasche. Ich habe einen Rennradlenker (B=40cm), mit außenliegenden Schaltzügen - entsprechend wenig Platz ist da. Wenn ich eine Ortlieb-Tasche montieren will, werden die Schaltzüge weggedrückt. Idealerweise sollte ich jederzeit (auch im Fahren, wie bei einer Ortlieb-Tasche) Zugriff haben.

Hat jemand von euch einen Tipp? Vielen Dank!
Nach oben   Versenden Drucken
#1431331 - 11.05.20 07:45 Re: Kleine Lenkertasche [Re: Laiseka]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.933
Evtl. wäre ein Foto hilfreich. Auch an meinem Reiserad habe ich ein reichlich Schalt- und Bremskabel am Lenker, da die Ortlieb-Tasche aber mit gewissem Abstand vom Lenker montiert wird, klappt das mit den Kabeln.

Es wäre als für eine Hilfestellung wichtig, zu wissen, wie bei Dir der Verlauf der Schaltzüge aussieht ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1431341 - 11.05.20 09:11 Re: Kleine Lenkertasche [Re: Laiseka]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1431342 - 11.05.20 09:16 Re: Kleine Lenkertasche [Re: Laiseka]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo!

Es gibt von Ortlieb ja zwei unterschiedliche Größen der Lenkertaschen. Da nimmst Du die kleinere und kannst diese dann so montieren, dass sie höher und zu Dir hin geneigt steht. Von der Seite gesehen ist sie dann schräg zu Dir hin angebracht. Hat bei meinem Randonneur jeweils so funktioniert. Dann liegt die Taschen allenfalls beladen am Schaltzug leicht an.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1431386 - 11.05.20 14:47 Re: Kleine Lenkertasche [Re: Laiseka]
DerJoe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Mahlzeit. grins

Ich hatte das selbe Problem. Zunächst hatte ich mir die kleinste Tasche von Ortlieb angesehen. Da passt aber wirklich nichts rein. Diese hier: https://www.ortlieb.com/de/ultimate-six-compact-free+F3322

Alternativ die Kleine von Klickfix. https://klickfix.com/produkte/detail/variants/baggy-mini-0270ms/

Schliesslich habe ich mir aus dem Outdoor/Military-Bedarf eine passende Koppeltasche besorgt und habe dann diese Adapterplatte daran geschraubt. Das hielt, war eigentlich ganz gut, nur eben nicht auf Dauer 100% wasserdicht.

Dann habe ich mir einen T-Bar von Thorn Cycles besorgt. Damit kann ich nun wieder meine normalen Ortliebtaschen (Ultimate 6 Classic in Größe 5ltr. und 7ltr.) nutzen.
Die Teile von Thorn gibt es nur in UK bei SJS Cycles. https://www.sjscycles.co.uk/search/?term=Thorn%20Accessory%20Bar






Nach oben   Versenden Drucken
#1431391 - 11.05.20 15:03 Re: Kleine Lenkertasche [Re: DerJoe]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.933
Hätte hier eine Verlängerung der Züge nicht auch das Problem gelöst?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1431393 - 11.05.20 15:04 Re: Kleine Lenkertasche [Re: Laiseka]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
Evtl. eine Verlängerung montieren von Ortlieb oder KlickFix

Geändert von BaB (11.05.20 15:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1431394 - 11.05.20 15:08 Re: Kleine Lenkertasche [Re: BaB]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.933
Jede Verlängerung der Halterung sorgt aber auch für einen größeren Hebel. Ich würde tatsächlich eher die Züge verlängern. Allerdings weiß ich immer noch nicht, wie der Vorbau des Fahrrads des Fragestellers aussieht ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1431396 - 11.05.20 15:12 Re: Kleine Lenkertasche [Re: Keine Ahnung]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
Richtig. Ich kenne das vom Rad meiner Frau mit 44cm Lenkerbreite, die 5600 Schalthebel wurden dort auch etwas zur Seite weggeknickt, es schaltet aber noch ausreichend gut. Bei 2 cm weniger auf jeder Seite könnte es aber wirklich knapp werden. Und die Schaltzüge scheuern an der Tasche!
Nach oben   Versenden Drucken
#1431397 - 11.05.20 15:13 Re: Kleine Lenkertasche [Re: DerJoe]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
Alternativ zum T-Bar die Idee von Rayno Einen zweiten Vorbau unterhalb des vorhandenen Vorbaus montieren und dort dann dann ein Stück von einem alten Lenker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1431398 - 11.05.20 15:19 Re: Kleine Lenkertasche [Re: Laiseka]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
Ich hatte früher Vaude-Taschen und Vaude hatte die wasserdichte Lenkertasche breiter als die gängige von Ortlieb. Ich hatte dann ein ein kleinere Variante von Vaude. Die war auch ein Würfel und noch deutlich geräumiger als die Klein-Variante von Ortlieb, die kein Würfelformat hatte. Welche Klein-Taschen-Formate Vaude und Ortlieb heute anbieten, weiß ich nicht. Der kleine Würfel von Vaude war mit meiner kompakten Bridgekamera voll ausreichend für alle Wertsachen, heute mit Systemkamera und mehreren Objektive würde es nicht mehr funktionieren. Mittlerweile habe ich Ortlieb, da gab es mit gängigen Lenkertasche nicht mehr die Konflikte, mittlerweile ohhnehin umgestellt auf Innenverlegung der Züge, seit Lenker und Bremshebel getauscht werden mussten. Die kleine Vaude-Lenkertasche hatte ich nunmehr schon lange verkauft.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1431399 - 11.05.20 15:20 Re: Kleine Lenkertasche [Re: Keine Ahnung]
DerJoe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Eben. Die kurzen Gummi-Einlagen von Klickfix waren zu kurz, die große Verlängerung von Klickfix war zu lang. Bei eh schon schmalen Lenker wirkt sich der daraus resultierende Hebel noch stärker aus.
Ich wollte einfach eine saubere, haltbare Lösung haben. Durch die Verwendung des Thorn T-Bar ist die Lenkertasche nun sogar tiefer angebracht und geht unproblematisch an den Zügen vorbei. Ausserdem konnte sich so wieder eine Standard-Lenkerhalterung von Klickfix nehmen. Durch die Verwendung eines Syntace VRO Vorbaus habe ich vorher aus eine bearbeitete E-Bike-Halterung zurückgreifen müssen.
Ich weiß, dass die originale Ortlieb-Halterung an den VRO-Vorbau passt, aber meiner Erfahrung nach hält die Klickfix-Halterung die Taschen besser. Außerdem habe ich Klickfix-Teile hier, die wirklich nicht von dem Ortlieb-Halter gehalten werden und nur bei der Klickfix-Halterung sauber einrasten.

Geändert von DerJoe (11.05.20 15:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1431401 - 11.05.20 15:27 Re: Kleine Lenkertasche [Re: Laiseka]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
Es gibt auch noch eine Luxuslösung, indem man die hochflexiblen Hightech-Zughüllen von Nokon verwendet. Hatte ich auch länger drüber nachgedacht, der Preis war aber dann doch eine zu hohe Hürde, bis sich das Problem ohnehin gelöst hatte.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1433786 - 31.05.20 10:23 Re: Kleine Lenkertasche [Re: veloträumer]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Hallo,

danke für eure Antworten. Es scheint, als ob ich nach etwas suche, dass es (noch) nicht gibt: Größe ca. so wie die kleinste Ortlieblenkertasche, mit einer Kartenhalterung. Ich habe es bei meiner letzten Radreise gemerkt: je größer die Tasche, umso mehr Zeug nimmt man mit. Dabei würde als kleine Lenkertasche ausreichen, wenn man darin Handy, Geld und Pass reingeben kann und obendrauf schön die Karte platzieren kann.


(Die vorgeschlagene Änderung der Züge gefällt mir u.a. aus ästhetischen Gründen nicht.)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1433787 - 31.05.20 10:24 Re: Kleine Lenkertasche [Re: Biotom]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
In Antwort auf: Biotom


Die Größe würde ja passen, allerdings geht die Klappe in die "falsche Richtung" auf (hin zum Lenker) und Karte kann man auch keine platzieren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1433796 - 31.05.20 11:36 Re: Kleine Lenkertasche [Re: Laiseka]
DerJoe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Die kleine Ortlieb Compact ist oben 17cm breit und 8cm tief.
Was möchtest du bei dieser Größe denn für eine Karte verwenden?
Besten Gruß
Joe, SchwLAbt
"Alle Wege bahnen sich vor mir, weil ich in der Demuth wandle." Johann Wolfgang von Goethe
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1433802 - 31.05.20 12:33 Re: Kleine Lenkertasche [Re: DerJoe]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Wenn ich deine Frage richtig verstehe: das ist ja eher egal, da mir hier schon die Auflagefläche helfen würde. Außerdem falte ich meine Karten eh immer so zusammen, dass ich nur den wichtigsten Ausschnitt sehe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1433837 - 31.05.20 23:11 Re: Kleine Lenkertasche [Re: Keine Ahnung]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Bei mir hat die Variante mit der Verlängerung an 3 verschiedenen Rädern gut funktioniert.

Surly Crosscheck, Surly LHT und CusTec Supertour
Nach oben   Versenden Drucken
#1433863 - 01.06.20 09:44 Re: Kleine Lenkertasche [Re: DerJoe]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Wie funktioniert das bitte mit den Thorn-Teilen?
Muss man dann Spacerringe entfernen oder reicht der Durchmesser dieser Thorn-Teile aus, dass man sie einfach unter dem eigentlichen Vorbau befestigen könnte? Danke schön.

Geändert von bluesaturn (01.06.20 09:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1433935 - 02.06.20 09:26 Re: Kleine Lenkertasche [Re: bluesaturn]
DerJoe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Die Thorn Accessory Bars werden irgendwo auf dem Gabelschaft verschraubt. Wie ein Vorbau. Dazu werden dann Spacer entfernt. Ich habe auch schon ein Rad gesehen, bei dem das Teil oberhalb des Vorbaus angebracht war.

Bei Google gibt es jede Menge Bilder dazu. https://www.google.com/search?q=thorn+ac...326&bih=627

Hier hat jemand ein Video dazu gemacht. https://www.youtube.com/watch?v=2uw5o2tX3YI
Besten Gruß
Joe, SchwLAbt
"Alle Wege bahnen sich vor mir, weil ich in der Demuth wandle." Johann Wolfgang von Goethe
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de