Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Meillo, Falk, Need5Speed, Dipping, Uli S., helmut50, iassu, 2 unsichtbar), 302 Gäste und 708 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1435601 - 14.06.20 18:12 Neues OruxMaps
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Hat schon jemand Erfahrungen mit der aktuellen Version gesammelt?
Es gab wohl einige Neuerungen. Ich bin mir nicht sicher, mit welchem Update es die funktionalen Änderungen gab. ggf sind die erst ein paar Tage alt.

Mich würde mal interessieren, ob das seitliche Bedienfeld einen Mehrwert bringt.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1435683 - 15.06.20 07:41 Re: Neues OruxMaps [Re: tirb68]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Gestern war das Standard-Orux ohne seitliches Bedienfeld. Aktualisierung der App kam noch nicht. Ich wollte seitlich auch kein Bedienfeld haben, denn das Smartfon steht hochkant beim Navigieren. Da bliebe auf dem Bildschirm nur noch ein Sehschlitz.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1435707 - 15.06.20 09:46 Re: Neues OruxMaps [Re: tirb68]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Ich werde mich hüten, ein Update zu machen.
Von der Benutzeroberflache her gefällt mir immer noch die vielleicht 7 Jahre alte Version am besten, die ich leider auf meinem aktuellen Handy nicht mehr drauf habe.

Die Übersichtlichkeit der Benutzeroberfläche ist für mich der Hauptgrund, bei Orux zu bleiben und Locus bzw. Osmand nicht zu benutzen (obwohl die durchaus auch ihre Vorteile haben)
VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1435723 - 15.06.20 11:39 Re: Neues OruxMaps [Re: martinbp]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Moin Martin,

ich bin eigentlich immer auf dem aktuellen Stand und finde Orux nicht unübersichtlich.
Das Funktionsupdate hatte mich überascht. Ich hatte übersehen, dass es keines der üblichen Verbesserunge ist, sondern wesentliche Änderungen enthält.

Wie das im Vergleich zu den anderen Systemen ist, vermag ich gar nicht zu sagen. Ich hatte ganz am Anfang mal Osmand und Lokus ausprobiert und bin dann bei Orux geblieben. Die hatten zu diesem Zeitpunkt das am Besten nachvollziehbare Manual.

Die neue Version bietet wohl auch eine Lite-Version an in die man aus dem Menü heraus umschalten kann.

bzgl. seitlichen Bedienfeld bin ich skeptisch, weil ich bisher ausschließlich das Hochformat nutze. Ich fahre derzeit relativ wenig längere Passagen in der Stadt, wo ich normalerweise die Funktionen vor den Touren teste. Daher hatte ich gehofft, dass es schon jemand ausprobiert hat. In Hamburg macht das Anzeigen des Höhenprofils in einem seitlichen Bedienfeld wenig Sinn.

Grüße
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1435727 - 15.06.20 11:48 Re: Neues OruxMaps [Re: rolf7977]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
In Antwort auf: rolf7977
Gestern war das Standard-Orux ohne seitliches Bedienfeld. Aktualisierung der App kam noch nicht. Ich wollte seitlich auch kein Bedienfeld haben, denn das Smartfon steht hochkant beim Navigieren. Da bliebe auf dem Bildschirm nur noch ein Sehschlitz.

Rolf


Ich habe die Vollversion gekauft. Da das ein Programm ist, was ich ständig und viel nutze, fand ich das angebracht. Auf dem Tablet habe ich zu Testzwecken die Gratis-Version. Da war noch kein Update.

Mich interessiert gerade der Unterschied des seitlichen Bedienfeldes. Da müsste ich an meinem Stadtrad ein wenig umbauen, nur um das mal auszuprobieren und hier gäbe das Höhenprofil eh nichts her. Daher überlege ich, ob und wenn ja, wie ich das ausprobiere.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de