Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (tomrad, Mightyflea, Velotroll, iassu, Gerhard O, Fusilli, Uli aus dem Saarland, Hansflo, 2 unsichtbar), 333 Gäste und 661 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532660 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1436696 - 21.06.20 12:07 Höhenprofil bei Komoot
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Moin!

Jetzt muss ich leider auch ein Komoot-Thema aufmachen. Ich habe die Suchmaschine bemüht, bin aber nicht fündig geworden. Wenn das wider erwarten dennoch bereits Thema war, dann würde ich mich auch einfach über einen Link oder Hinweis freuen.

Im Sommer 2019 habe ich auf Tour meine jeweiligen Tagesetappen mit der Komoot-App auf dem Smartphone geplant und habe die App dann auch zur Navigation genutzt. Dabei hatte ich auch immer die Möglichkeit mir im Navigations-Bereich der App neben der Karte und der aktuellen Höhe auch das Höhenprofil anzeigen zu lassen.

Das scheint nun nicht mehr zu funktionieren. Ich habe gerade eine geplante Probefahrt gemacht, bei der mir im Planungsbereich auch das Höhenprofil angezeigt wurde. Im Navigations-Bereich gab es zwar noch das Feld für das Höhenprofil der Strecke, es wurde aber keines angezeigt.

Zusatzinfos:
- Ich nutze inzwischen ein anderes Smartphone (vom selben Hersteller).
- Auf Tour letztes Jahr hatte ich die Kartendaten nicht fest gespeichert sondern musste sie über Mobilfunk direkt laden lassen.
- Jetzt habe ich alle Karten bereits heruntergeladen.

Woran könnte das liegen? Ich nutze nicht die Premiumversion, sondern die normale Version für die ich den Weltkartensatz gekauft habe. Wurde diese Funktion möglicherweise in die Premiumversion ausgelagert? Oder könnte das Problem durch das Herunterladen der Karten zustandekommen sein?
Nach oben   Versenden Drucken
#1436703 - 21.06.20 13:29 Re: Höhenprofil bei Komoot [Re: MaikHH]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Während der Navigation findest du das Höhenprofil im Infofenster über der Landkarte. Einfach mal durchscrollen.
Während der Planung einfach nach oben scrollen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436705 - 21.06.20 14:25 Re: Höhenprofil bei Komoot [Re: StefanTu]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
In Antwort auf: StefanTu
Während der Navigation findest du das Höhenprofil im Infofenster über der Landkarte. Einfach mal durchscrollen.
Während der Planung einfach nach oben scrollen.

Je eben nicht verwirrt

So kenne ich das ja auch noch von den letzten Jahren. Aber nu wird da kein Profil mehr angezeigt traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#1436719 - 21.06.20 16:37 Re: Höhenprofil bei Komoot [Re: MaikHH]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
In Antwort auf: MaikHH
Woran könnte das liegen?
Deine Tour hat keine Höhenmeter? [das war jetzt eher Spaß zwinker ]

In Antwort auf: MaikHH
Ich nutze nicht die Premiumversion, sondern die normale Version für die ich den Weltkartensatz gekauft habe. Wurde diese Funktion möglicherweise in die Premiumversion ausgelagert?
Nein.

In Antwort auf: MaikHH
Oder könnte das Problem durch das Herunterladen der Karten zustandekommen sein?
Sehr unwahrscheinlich.

Ich hab selber einfach mal nachgeschaut und bei mir wirds angezeigt. Auch bei einer auf die Schnelle in der App geplanten Tour.

Tritt der Fehler bei einer importierten Tour auf, die Du "als gemacht" hochgeladen hast? Da könnten dann vielleicht keine HM verfügbar sein, aber das ist nicht Wissen, sondern Spekulation.

Mach doch die betroffene Tour mal öffentlich und poste hier die ID oder den Link, dann können andere das ja mal auch in der App anschauen.

Geändert von UrbanCosmonaut (21.06.20 16:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1436775 - 21.06.20 21:23 Re: Höhenprofil bei Komoot [Re: UrbanCosmonaut]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
In Antwort auf: UrbanCosmonaut
Ich hab selber einfach mal nachgeschaut und bei mir wirds angezeigt. Auch bei einer auf die Schnelle in der App geplanten Tour.

Tritt der Fehler bei einer importierten Tour auf, die Du "als gemacht" hochgeladen hast? Da könnten dann vielleicht keine HM verfügbar sein, aber das ist nicht Wissen, sondern Spekulation.

Mach doch die betroffene Tour mal öffentlich und poste hier die ID oder den Link, dann können andere das ja mal auch in der App anschauen.


Ich habe direkt in der App geplant.

Ich habe eine andere Tour einmal testweise geplant. Hier tritt das selbe Problem auf:
angelegte Testtour.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436788 - 22.06.20 02:54 Re: Höhenprofil bei Komoot [Re: MaikHH]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
In Antwort auf: MaikHH

Ich habe eine andere Tour einmal testweise geplant. Hier tritt das selbe Problem auf:
angelegte Testtour.

Funktioniert ohne Probleme. Ich würde ja mal ein Bild posten, wenn ich dürfte...
Du darfst!
HowTo: Bilder in Beiträge einfügen (Forum)

Geändert von Juergen (22.06.20 05:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1436793 - 22.06.20 05:33 Re: Höhenprofil bei Komoot [Re: MaikHH]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Auch bei mir funktionierts:
https://www.directupload.net/file/d/5858/pn7jv4ua_jpg.htm

Ich würde jetzt mal komoot deinstallieren und wieder neu installieren.
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, fällt mir nichts mehr ein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436903 - 22.06.20 15:38 Re: Höhenprofil bei Komoot [Re: UrbanCosmonaut]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Moin!

Vielen Dank für die Unterstützung.

Leider klappt es bei mir immer noch nicht. Auch eine Neuinstallation bzw. eine off-line-Verfügbarkeit der Tour hat nicht weitergeholfen.

Welches OS nutzt ihr denn? Vielleicht liegt's ja am aktuellen iOS? Oder an irgendeiner Sicherheitseinstellung (was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann).
Nach oben   Versenden Drucken
#1436911 - 22.06.20 15:59 Re: Höhenprofil bei Komoot [Re: MaikHH]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
In Antwort auf: MaikHH
MVielleicht liegt's ja am aktuellen iOS?
Diesen Hinweis hättest Du gerne gleich in der Problemstellung geben können zwinker Ich bin somit bei der Fehlersuche raus...
zumindest weisst Du jetzt, dass es 'grundsätzlich' funktioniert, also zumindest unter Android keine Premiumfunktion ist und unter iOS dann wohl auch nicht.
Ich denke, es wird in den nächsten Tagen ein komoot-Update für iOS kommen, das den Fehler behebt. komoot erfährt von vielen Fehlern aber natürlich nur von Usern. Sei also nett, und teile denen den Fehler mit!
Nach oben   Versenden Drucken
#1436913 - 22.06.20 16:05 Re: Höhenprofil bei Komoot [Re: UrbanCosmonaut]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
In Antwort auf: UrbanCosmonaut
In Antwort auf: MaikHH
MVielleicht liegt's ja am aktuellen iOS?
Diesen Hinweis hättest Du gerne gleich in der Problemstellung geben können zwinker Ich bin somit bei der Fehlersuche raus...
zumindest weisst Du jetzt, dass es 'grundsätzlich' funktioniert, also zumindest unter Android keine Premiumfunktion ist und unter iOS dann wohl auch nicht.
Ich denke, es wird in den nächsten Tagen ein komoot-Update für iOS kommen, das den Fehler behebt. komoot erfährt von vielen Fehlern aber natürlich nur von Usern. Sei also nett, und teile denen den Fehler mit!

Die Nennung von iOS ist mir leider hier durchgerutscht. entsetzt
Ich habe bei Komoot eine Anfrage laufen. mal sehen, was da kommt.

Der Hinweis, dass es bei euch unter Android läuft, hilft aber ja weiter. Vielleicht gibt es ja ein paar iOS-Nutzer, die mir mein Problem noch bestätigen können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436919 - 22.06.20 16:46 Re: Höhenprofil bei Komoot [Re: MaikHH]
TaHi79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Bei mir ist bei Deiner Tour das Höhenprofil sichtbar, muss nur auf Tourdaten klicken. Bin Apple Nutzerin...

Während der Navigation habe ich die Anzeige des Höhenprofils noch nicht genutzt - Flachland hier oben - aber bei mir ist so ein weißes Feld neben der aktuellen Höhenangabe, die in der Tat so aussieht, als ob was fehlt... Oder wird da was anderes angezeigt?
Liebe Grüße, Tanja
___________________
Fahrrad statt Stau
Nach oben   Versenden Drucken
#1436924 - 22.06.20 17:11 Re: Höhenprofil bei Komoot [Re: TaHi79]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Tanja,

danke für deine Rückmeldung!

Du bestätigst damit mein Problem. Denn über Tourendaten kann ich das Höhenprofil ja auch ansehen. Nur eben nicht direkt während der Navigation. Das ist dieses Weiße Feld neben der Höhenangabe, dass du beschreibst. Bei mir wird dort noch ein kleines Dreieck angezeigt. Früher wurde anstelle des weißen Feldes bei mir auch ein Höhenprofil angezeigt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1437116 - 23.06.20 20:03 Re: Höhenprofil bei Komoot [Re: MaikHH]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Moin!

Ich habe inzwischen von Komoot eine Rückmeldung bekommen. Das Problem sei bekannt und sie arbeiten daran. Wann es behoben sein wird, könne man aber noch nicht sagen.

Na immerhin schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1437158 - 24.06.20 09:04 Re: Höhenprofil bei Komoot [Re: MaikHH]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Heute kam ein neues Update für iOS heraus. Die Darstellung des Höhenprofils im Navigationsmodus funktioniert nun wieder wieder. schmunzel

ABER mir ist noch etwas anderes aufgefallen. zwinker

Früher war es möglich, bei einem der Infofenster im Navigationsmodus die Entfernung zu den nächsten Navigationspunkten anzeigen zu lassen UND diese dabei durchzuschalten. Scheint jetzt auch nicht mehr möglich zu sein. Geht das bei Android? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#1437169 - 24.06.20 12:07 Re: Höhenprofil bei Komoot [Re: MaikHH]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Im Falle dass Du Navigationsanweisungen meinst:
Ja, das geht (hier steht dann aber nie die Entfernung zum aktuellen Standort, sondern die von der letzten Anweisung davor).

Falls Du die von Dir bei der Planung gesetzten Wegpunkte meinst:
Ja, auch das funktioniert. Auf die "Wegpunkt-Anzeige" tippen, dann kommt eine scrollbare Liste der Wegpunkte - allerdings ohne Bezeichnung (A-1-2-3-B), was dann ggf. nicht sehr hilfreich ist.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de