Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (19matthias75, Thomas S, Uki53, H-Man, silbermöwe, 2171217, Bernie, 4 unsichtbar), 328 Gäste und 659 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532658 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1438249 - 04.07.20 18:14 Stahl statt Alu
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Ich bin am überlegen, mein Kona Rove Al gegen einen Stahlrahmen auszutauschen.
Ich möchte nur ein Rahmenset kaufen. Ins Auge gefasst habe ich bisher das Genesis Croix de fer, etwas näher das BLB Hitchhiker (preislich recht attraktiv) und das Bombtrack arise unter Vorbehalt, die Ausfallenden gefallen mir nicht, hat dafür aber im Gegensatz zu den ersten beiden PM-Bremsaufnahmen.
Ich möchte keine Steckachse haben, sondern bei Schnellspannern bleiben, um Laufradsätze auch mal bei Bedarf zwischen verschiedenen Rädern hin- und hertauschen zu können.
Als Antrieb stelle ich mir 2x11 mit 46/30 Kurbel und 11-34 Kassette vor, das fahre ich bereits an einem anderen Rad und komme damit gut klar. Am Kona fahre ich derzeit 3x9, mit Stronglight triple 48/38/28 und Kassette 11-32.

Da die genannten Kandidaten ja nicht erst seit gestern auf dem Markt sind, kennt bzw. fährt ja vielleicht der eine oder andere einen der Rahmen und kann etwas zur Verarbeitungsqualität oder den allgemeinen Eigenschaften sagen.

Grüße uwe

PS: ich bin mir schon im Klaren darüber, dass das sich meine Anfrage zum Bier&Chips-Thema entwickeln kann...

Geändert von uri63 (04.07.20 18:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438252 - 04.07.20 18:35 Re: Stahl statt Alu [Re: uri63]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Ich würde etwas Stabiles wie den Surly Disc Trucker oder das Genesis Tour de Fer nehmen.
Ansonsten musst du Abstriche zu einem Alurahmen machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438277 - 05.07.20 07:57 Re: Stahl statt Alu [Re: Nordisch]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Hallo Nordisch,

ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass das Rad nicht als reines Reiserad sondern für flotte Touren mit relativ wenig Gepäck gedacht ist (dafür nutze ich das Kona derzeit). Für Reisen mit ordentlich Gepäck habe ich als Lastenesel ein entsprechend stabiles Rad im Stall stehen.
Das Genesis Tour de fer hatte ich übrigens auf der Liste. Laut Genesis soll es ja auch Rahmenkits einzeln geben, aber mit der aktuellen Verfügbarkeit schaut es aber eher schlecht aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438337 - 05.07.20 16:20 Re: Stahl statt Alu [Re: uri63]
moo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Ich habe ein Tour de Fer und bin seit 2017 auch schon etwas damit gefahren. schmunzel
Ist stabil und belastbar, ein richtiges Reiserad halt. Bin selber 85-95kg und das Ding hält mich gut aus und 20kg Gepäck dazu. Agil, schnell und sportlich sind halt 3 Eigenschaften die es nicht hat aber das halte ich für normal und verschmerzbar.
edit: imho ist es halt nicht das was du gerade suchst.
Gruß,
Oliver

Geändert von moo (05.07.20 16:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438370 - 06.07.20 05:39 Re: Stahl statt Alu [Re: uri63]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

In Antwort auf: uri63
Hallo Nordisch,

ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass das Rad nicht als reines Reiserad sondern für flotte Touren mit relativ wenig Gepäck gedacht ist (dafür nutze ich das Kona derzeit). Für Reisen mit ordentlich Gepäck habe ich als Lastenesel ein entsprechend stabiles Rad im Stall stehen.
Das Genesis Tour de fer hatte ich übrigens auf der Liste. Laut Genesis soll es ja auch Rahmenkits einzeln geben, aber mit der aktuellen Verfügbarkeit schaut es aber eher schlecht aus.



Was passt dir am vorhandenen Radl nicht? Bei deinen Anforderungen hat Alu durchaus Vorteile und die Nachteile halten sich in Grenzen. Wenn dir der Rahmen von der Geometrie her nicht passt, wäre das für mich natürlich ein Grund, ihn zu tauschen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1438373 - 06.07.20 06:27 Re: Stahl statt Alu [Re: uri63]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Ich fahre ein älteres Modell 2014 vom Croix de Fer und bin nach knapp 60.000 km immer noch zufrieden. Solide Qualität, guter Lauf und belastbar als Pendlerrad und auch für längere Strecken. Der Rahmen dürfte etwas leichter sein und die Lackqualität auch etwas besser. Ich kaufte damals das Rahmenset und habe selbst aufgebaut.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1438474 - 06.07.20 20:04 Re: Stahl statt Alu [Re: irg]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Hallo Georg,

Ich bin vor drei Wochen für den Weg zur Arbeit (etwas über 20km einfache Strecke) vom Rose DX Cross auf mein altes Gitane gewechselt und werde das Gefühl nicht los, dass es sich trotz schmalerer Reifen komfortabler als ein Alurahmen fährt und besser "federt".
Sicherlich, das Kona passt mir gut und rollt unauffällig ohne Probleme, wie erst kürzlich bei BU24.
Aber wie heißt es doch so schön - das Bessere ist des Guten Feind. Was ich erreichen möchte ist etwas mehr Komfort bei vielleicht etwas weniger Gewicht.

Grüße uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1438477 - 06.07.20 20:52 Re: Stahl statt Alu [Re: uri63]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Ein leichter Alurahmen mit abfallendem Oberrohr ist leichter und stabiler als Stahl - und wenn er mit einer längeren Carbonsattelstütze (z.B.: Syntace) kombiniert wird, übernimmt die das "Flexen" und bringt den Komfort, den ein weicher Stahlrahmen bietet und ist doch deutlich fahrstabiler als der weichere Stahlrahmen. Dafür ist aber wirklich nötig, daß der Rahmen eine "Sloping"-Geometrie mit abfallendem Oberrohr hat, wodurh sie Sattelstütze schön lang wird..... Liebhaber "klassischer" Rahmenoptik mit waagerechtem Oberrohr haben diese Möglichkeit natürlich nicht.
Die alten Stahlrahmen haben ihre sanfte Weichheit oft durch sehr filigrane, gebogene Gabelrohre erreicht und auch durch dünne Rohrdurchmesser im Hauptrahmen. Die meisten aktuellen Stahlrahmen haben jedoch sehr steife Gabelrohre mit viel größeren Durchmessern (besonders im unteren Bereich, kurz vor den Ausfallenden) und im Gegensatz zu früher "Oversized"-Rahmenrohre, weshalb moderne Stahlrahmen auch deutlich weniger "federn" als die alten Klassiker der 70er und 80er-Jahre.... Jede Medaille hat immer 2 Seiten.

Alte Ideen und Meinungen halten sich oft sehr lange in den Köpfen, so wie der Glaube an das gesunde Eisen im Spinat !?!

Liebe Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (06.07.20 20:53)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de