Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (Lampang, silbermöwe, MaSeRad, Lawrenz, Uli S., 12 unsichtbar), 399 Gäste und 856 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534069 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#1438308 - 05.07.20 12:54 Gesucht: Pizza rack für cantilever
lluki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Hallo Forum

Ich würde gerne einen Specialized Pizza rack an einem Rad mit Cantilever Bremsen installieren. Das geht jedoch, soweit ich das beurteilen kann, nur mit etwas Bastelei, denn die Strebe oben führt von der Gabelkrone zum Träger. Und da ist ja das Bremskabel im Weg, d.h. man könnte zum Beispiel ein Loch durch diese Strebe bohren (online so gesehen). Bevor ich mich ans Basteln mache, wollte ich fragen ob jemand eine Alternative zum Specialized Pizza Rack kennt, die mit Cantis kompatibel ist?

Gerne hätte ich oben eine Fläche und Front Roller montierbar. Noch ein paar Infos zum Rad: Lowrider ösen sind vorhanden, Stahlgabel, das ganze soll an ein Tandem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438312 - 05.07.20 13:07 Re: Gesucht: Pizza rack für cantilever [Re: lluki]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.494
Ich habe diesen Träger mit diesen Halterungen Cantilever-kompatibel montiert.

Ob Lochbohren reicht, da bin ich skeptisch. Nicht nur wegen der deutlich reduzierten Statik, sondern auch weil ja einiges an Zugeweg nötig ist und der Aufhänger nicht an den Quersteg anschlagen sollte.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438333 - 05.07.20 15:33 Re: Gesucht: Pizza rack für cantilever [Re: lluki]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: lluki
Ich würde gerne einen Specialized Pizza rack an einem Rad mit Cantilever Bremsen installieren. Das geht jedoch, soweit ich das beurteilen kann, nur mit etwas Bastelei, denn die Strebe oben führt von der Gabelkrone zum Träger. Und da ist ja das Bremskabel im Weg, d.h. man könnte zum Beispiel ein Loch durch diese Strebe bohren (online so gesehen).

Die verschiedenen Frontträger, die ich in den Fingern hatte, hatten allesamt eher labile Verbindungsbügel zur Gabelkrone. Daher habe ich mehrfach aus Aluprofilstangen vom Baumarkt meine eigenen Bügel passgenau selbst angefertigt. Mit etwas Geschick formst Du den Bügel so, dass er unter dem Querzugträger verläuft. Sauber ausgeführt ist das auch kein „Basteln“, sondern wesentlich solider als das Original-Dünnblechkonstrukt.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438336 - 05.07.20 15:52 Re: Gesucht: Pizza rack für cantilever [Re: lluki]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Green Basikal bietet das LKLM Stainless Steel Front Rack mit Plattform in ausreichender Stabilität für Toplast plus Lowridertaschen an. Das sollte passen.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (05.07.20 15:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438372 - 06.07.20 06:22 Re: Gesucht: Pizza rack für cantilever [Re: derSammy]
lluki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Danke, der sieht mir ein bisschen zu klein aus für was mir vorschwebt... Das Halterungsset merk ich mir, könnte nützlich sein...
Nach oben   Versenden Drucken
#1438374 - 06.07.20 06:33 Re: Gesucht: Pizza rack für cantilever [Re: Stylist Robert]
lluki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
In Antwort auf: Stylist Robert
Green Basikal bietet das LKLM Stainless Steel Front Rack mit Plattform in ausreichender Stabilität für Toplast plus Lowridertaschen an. Das sollte passen.


Cooles teil, gefällt mir super, besser als den Pizzarack (da die Taschen tiefer hängen). Aber er hat doch die selbe Strebe oben die den Canti Zügen in die Quere kommen?

Geändert von lluki (06.07.20 06:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438377 - 06.07.20 07:40 Re: Gesucht: Pizza rack für cantilever [Re: lluki]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Wenn du die Strebe durch das Zugdreieck führst sollte es doch gehen, so wie hier gezeigt:
Re: Kennt jemand das "Specialized Pizza Rack" (Ausrüstung Reiserad)

Da siehst du auch meine Alternative fürs Tandem. Und bevor du ewig beim Träger rumsuchst, wechsle doch eher die Bremse und baue auf V-Brakes um, bessere Bremsen am Tandem sind nie verkehrt.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1438392 - 06.07.20 09:50 Re: Gesucht: Pizza rack für cantilever [Re: DebrisFlow]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: DebrisFlow
Wenn du die Strebe durch das Zugdreieck führst sollte es doch gehen, so wie hier gezeigt:

Die Strebe ist (wie bereits oben von mir empfohlen) selbst gedengelt. Ein Meter des Alu-Flachprofiles kostet im Baumarkt vielleicht 5,00 Euro. Sofern man über einen kleinen Schraubstock und eine Metallsäge verfügt, ist es auch kein Problem, die Form so anzupassen, dass sie noch flacher gelegt wird und der Winkel am Gabelkopf nicht nach unten abknickt, sondern nach oben.

In Antwort auf: DebrisFlow
Und bevor du ewig beim Träger rumsuchst, wechsle doch eher die Bremse und baue auf V-Brakes um...

Es gibt alte Rahmen (dazu gehört auch meiner auf dem Foto), an denen V-Bremsen einfach nicht funktionierend anzubringen sind. Ich habe zwei Shimano-Bremsen und eine von Tektro probiert, alle drei gingen nicht. Dann muss halt man bei Canties bleiben.

Ansonsten zum Specialized Pizza Rack: Meines ist inzwischen nicht mehr dran. Es gibt bessere Träger.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438608 - 08.07.20 06:41 Re: Gesucht: Pizza rack für cantilever [Re: BeBor]
lluki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Ok, ich habe doch noch eine Möglichkeit gefunden: Surly Front Rack. Definitiv Cantilever kompatibel. Aber ich muss nochmal gut messen, ob all die Ösen am richtigen Ort sind an der Gabel. Und mal schauen ob sich der irgendwo auftreiben lässt...



Den pizza rack kenne ich schon, von der Verarbeitung her klar nicht mit zB Tubus zu vergleichen. Aber bis jetzt tut meiner was er soll, tieferliegende Taschenstreben wären gut und etwas leichter dürfte er auch sein...
Nach oben   Versenden Drucken
#1438621 - 08.07.20 08:00 Re: Gesucht: Pizza rack für cantilever [Re: lluki]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
Wenn Surly, dann achte auf den Lenkerumschlag. Mit Bremsbelägen kannst Du den Rahmen schonen.
Klickmich
Ansonsten: Patria Terra ..... mit der Zeit…… (Unsere Reiseräder)
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1438635 - 08.07.20 09:14 Re: Gesucht: Pizza rack für cantilever [Re: lluki]
Lagerschaden
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Ich würde auch noch mal das Soma Porteur Deluxe in den Ring werfen. Gibt es in zwei Farben und wenn du die Befestigung an den Lowrider-Ösen benutzt, kannst du (vermutlich) die Befestigung an der Gabelkrone auslassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438647 - 08.07.20 10:05 Re: Gesucht: Pizza rack für cantilever [Re: lluki]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: lluki
Aber ich muss nochmal gut messen, ob all die Ösen am richtigen Ort sind an der Gabel. Und mal schauen ob sich der irgendwo auftreiben lässt...

Nachmessen ist ausdrücklich empfohlen. Bei mir scheiterte die Montage des "Surly Nice Rack" daran, dass er sich mit den beiliegenden Montageteilen innerhalb deren Anpassungsmöglichkeiten nicht waagerecht montieren ließ.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438656 - 08.07.20 11:32 Re: Gesucht: Pizza rack für cantilever [Re: Juergen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.494
In Antwort auf: Juergen
Wenn Surly, dann achte auf den Lenkerumschlag. Mit Bremsbelägen kannst Du den Rahmen schonen.

Ich habe da auch den Aquaarienschlauch genommen, der sowieso schon für die Ortliebhaken zum Einsatz kommt. Trägt optisch m.E. weniger auf, aber funktional natürlich gleiche Idee.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de