Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (kuhbe, joese, nuredo, Räuber Kneißl, Jaeng, 6 unsichtbar), 306 Gäste und 670 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1440266 - 23.07.20 15:34 Antrieb erneuert - Kette springt
Murot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo,

ich habe den Antrieb meines Rads erneuert - Kettenblätter, Kassette, Kette. Alles genau wie vorher gehabt.

Nun stelle ich fest:

1. die Kette hängt ziemlich schlaff (sie zählt genauso viele Glieder wie die alte)
2. zumindest auf den kleinen Ritzeln gibt es eine Art Springen, ähnlich wie wenn die geweitete Kette nicht mehr zu den Abständen der Zahnräder passt.

Eigenlich sollte ich nun das Finetuning der Gangschaltung beginnen. Wobei das Umspringen auf die Ritzel soweit ich das "im Labor" sehen kann, auch funktioniert. Aber die Probleme oben kriege ich damit nicht in den Griff, oder?

(Ich habe mich mittlerweile durch einige Online-Anleitungen durchgequält, finde aber nichts exakt dazu. Außer der Aussage: Kette zu lang. Die aber nicht stimmt.)

Vielen Dank für Eure Antworten,

M

Geändert von Murot (23.07.20 15:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1440268 - 23.07.20 15:58 Re: Antrieb erneuert - Kette springt [Re: Murot]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543

  • Kette ist richtig ins Schaltwerk eingefädelt? Hab es schon selbst mehrmals geschafft sie hinter den einen Steg zu führen.
  • Wie geschlossen? Mit Kettenschloss? Hier gibt es meist eine vorgeschriebene Einbaurichtung. Falsch rum kann es Symptome wie bei dir geben.
  • Es gibt auch laufrichtungsgebundene Ketten. Hast du so eine? Richtig rum eingebaut.
  • B-Schraube, die die Umschlingung regelt, richtig eingestellt?
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1440269 - 23.07.20 16:00 Re: Antrieb erneuert - Kette springt [Re: DebrisFlow]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: DebrisFlow
  • Kette ist richtig ins Schaltwerk eingefädelt? Hab es schon selbst mehrmals geschafft sie hinter den einen Steg zu führen.
  • Wie geschlossen? Mit Kettenschloss? Hier gibt es meist eine vorgeschriebene Einbaurichtung. Falsch rum kann es Symptome wie bei dir geben.
  • Es gibt auch laufrichtungsgebundene Ketten. Hast du so eine? Richtig rum eingebaut.
  • B-Schraube, die die Umschlingung regelt, richtig eingestellt?

Das erste war auch das erste, was mir einfiel. Die anderen Sachen dürften eher weniger zum Springen der Kette führen. Es sei denn, er hat ne 12fach SRAM Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1440271 - 23.07.20 16:01 Re: Antrieb erneuert - Kette springt [Re: Murot]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Richtige Kette genommen? Nicht zufällig ne 8fach, wenn du ne 9fach brauchst usw.? Das könnte auch das Springen auf den kleinen Ritzeln verursachen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1440272 - 23.07.20 16:03 Re: Antrieb erneuert - Kette springt [Re: Murot]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
PS: Am besten immer Fotos und genaue Teilebezeichnung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1440273 - 23.07.20 16:03 Re: Antrieb erneuert - Kette springt [Re: BaB]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
PPS: Willkommen im Forum! bier
Nach oben   Versenden Drucken
#1440274 - 23.07.20 16:06 Re: Antrieb erneuert - Kette springt [Re: Murot]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Murot

1. die Kette hängt ziemlich schlaff (sie zählt genauso viele Glieder wie die alte)
2. zumindest auf den kleinen Ritzeln gibt es eine Art Springen, ähnlich wie wenn die geweitete Kette nicht mehr zu den Abständen der Zahnräder passt.

Eigenlich sollte ich nun das Finetuning der Gangschaltung beginnen.
Ich würde erstmal schauen, warum die Kette vom Schaltwerk nicht gespannt wird. Ist das Schaltwerk freigängig/ leichtgängig? Ist es gerade? Schalte mal auf mittleres Ritzel und Kettenblatt und schau von hinten, ob der Schaltwerkskäfig senkrecht nach unten zeigt und ob er nicht in sich verdreht ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1440277 - 23.07.20 17:12 Re: Antrieb erneuert - Kette springt [Re: Murot]
Murot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Sechs Antworten in 30 Minuten! Ich bin überwältigt.
Zuallererst einmal ein schnelles, großes Dankeschön!
Nach oben   Versenden Drucken
#1440279 - 23.07.20 17:39 Re: Antrieb erneuert - Kette springt [Re: DebrisFlow]
Murot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
In Antwort auf: DebrisFlow

  • Kette ist richtig ins Schaltwerk eingefädelt? Hab es schon selbst mehrmals geschafft sie hinter den einen Steg zu führen.
    Nein, die Kette liegt über dem Steg.
  • Wie geschlossen? Mit Kettenschloss? Hier gibt es meist eine vorgeschriebene Einbaurichtung. Falsch rum kann es Symptome wie bei dir geben.
    Mit Nietbolzen, inneres Glied zieht das äußere.
  • Es gibt auch laufrichtungsgebundene Ketten. Hast du so eine?
    Nein. Ich habe eine 9er Deore LX Schaltung und CN HG93 9s dazu.
  • B-Schraube, die die Umschlingung regelt, richtig eingestellt?
    Hierzu muss ich mich erst schlau machen. Ich hatte gelesen, diese Einstellung macht man quasi nur einmal im Leben. Vielleicht ist mangelnde Umschlingung das Problem, zumal ich es nur bei kleinen Ritzeln bemerkt habe. Hier werde ich weitermachen.


Vielen Dank !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1440280 - 23.07.20 17:47 Re: Antrieb erneuert - Kette springt [Re: BaB]
Murot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Murot

1. die Kette hängt ziemlich schlaff (sie zählt genauso viele Glieder wie die alte)
2. zumindest auf den kleinen Ritzeln gibt es eine Art Springen, ähnlich wie wenn die geweitete Kette nicht mehr zu den Abständen der Zahnräder passt.

Eigenlich sollte ich nun das Finetuning der Gangschaltung beginnen.
Ich würde erstmal schauen, warum die Kette vom Schaltwerk nicht gespannt wird. Ist das Schaltwerk freigängig/ leichtgängig? Ist es gerade? Schalte mal auf mittleres Ritzel und Kettenblatt und schau von hinten, ob der Schaltwerkskäfig senkrecht nach unten zeigt und ob er nicht in sich verdreht ist.


Das Schaltwerk sieht für mich gerade aus. Es ist auch beweglich und steht unter Spannung. Aber eben möglicherweise nicht genug unter Spannung.

Sind Spannung und Umschlingung letztlich ein Thema? -> B-Schraube?
Nach oben   Versenden Drucken
#1440284 - 23.07.20 18:54 Re: Antrieb erneuert - Kette springt [Re: Murot]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Murot


Sind Spannung und Umschlingung letztlich ein Thema? -> B-Schraube?

Nicht wirklich, die Federspannung des Schaltwerkes kann man eigentlich (ging bei älteren Shimano XTs) nicht einstellen. Mit der B-Schraube veränderst du den Abstand von Kassette und Schaltwerk. Ist der Abstand zu groß macht sich das gerade bei den kleinen Ritzeln bemerkbar, dann greifen nur wenige Zähne (geringe Umschlingung) und die Kette kann evtl. springen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1440289 - 23.07.20 20:51 Re: Antrieb erneuert - Kette springt [Re: Murot]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Hallo Murot,

hängt die Kette auf allen Ritzeln durch, oder nur auf den kleinsten?
Mach mal ein Foto, damit dürfte es dann ziemlich schnell geklärt werden.

Wie hast du bestimmt, dass die Kette die richtige Länge hat? Nebeneinandergelegt? Glieder gezählt? Angabe auf der Packung? Oder auf der Rechnung?

Kann auch sein, dass das Schaltwerk klemmt und die Kette nicht spannt.
Oder doch falsch eingefädelt.

Wie gesagt, wenn's geht, stell mal bitte ein Foto ein.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1440292 - 24.07.20 06:01 Re: Antrieb erneuert - Kette springt [Re: huxtebude]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Die zu geringe Kettenspannung ist seltsam. Wie schon vor mir: Fotos bitte!

Was ich selbst schon erlebt hatte war, dass durch das Hantieren das Schaltwerk etwas weiter aus gelenkt wurde, als beim Radeln (das ist normal, das muss das Schaltwerk auch vertragen) und das Schaltwerk in so einer Stellung stecken geblieben ist. Meistens war es nur eine kleine Korrektur, und das Ding lief wieder, wie gewohnt.

Sonst: Wie hast du die Kettenlänge bestimmt? Die Ketten neben einander gelegt? Dabei rundet man die Kettenlänge ab, da die alte ja gelängt ist. Es kann auch sein, dass die alte Kette schon zu lange war, und das Problem erst später auf getreten ist.

Eine sehr dumme und seltene Möglichkeit, die bei deinem Rad kaum der Grund sein kann, wäre, dass die neue Kette auf den vorderen Ritzeln springt. Das tritt so gut wie immer am mittleren Kettenblatt auf, allenfalls noch auf dem größten, wenn du viel damit fährst. Eher kann es auch vorkommen, dass durch das Ausbauen des Hinterrades die Einstellung nicht mehr passt. Das darf es zwar nicht geben, es kommt aber vor.

Allgemein kannst du nur Punkt für Punkt ab klären, was dabei mit spielen kann.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1440294 - 24.07.20 06:27 Re: Antrieb erneuert - Kette springt [Re: Murot]
Dieter Schütt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Mein SRAM-Schaltkäfig hat eine kleine Verriegelung, die zum Kettewechseln sehr praktisch ist. Vergisst man, diese Verriegelung wieder zu lösen, führt das genau zu dieser schlaffen Kette. Einfach den Schaltkäfig kurz nach unten/vorne ziehen und die Verriegelung fliegt raus.
Ride long and prosper!
Nach oben   Versenden Drucken
#1440305 - 24.07.20 11:14 Re: Antrieb erneuert - Kette springt [Re: Murot]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hallo Murot,

zwei weitere Aspekte noch:
- die neue Kassette ist genau so wie die alte gestuft? Insbesondere wenn diese anders ist, kann Springen vor allem auf den großen Ritzeln (=kleinen Gängen) auftreten, aber auch bei den kleinen ist das möglich.
- Du hast die Kette durch Vernieten geschlossen? Ist die Verschlussstelle leichtgängig? Wenn nicht, kommt es da auch zu einem Springen der Kette.

Noch ein Analysetipp: Pack das Rad mal in einen Montageständer (so vorhanden) drehe sachte und schalte die Gänge durch. Kontrolliere dabei genau wo die Kette läuft. Versucht die auf ein Nachbarritzel aufzulaufen (und rutscht wieder runter)? Das fühlt sich auch wie "Springen" an, ist aber durch Einstellung der Schaltung zu beheben.

P.S.: Fotos wären wirklich gut. Leider musst du die Bilder dazu bei einem externen Fotohoster ablegen, danach kannst du sie hier einbinden. Bitte maximal 1000px die lange Seite der Bilder.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1440317 - 24.07.20 14:43 Re: Antrieb erneuert - Kette springt [Re: DebrisFlow]
Murot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
@Debrisflow

Dann verfolge ich erstmal die Sache mit der Kettenspannung.

Verstehe ich das richtig: Bei Shimano ist die P-Tension-Feder für die Kettenspannung zuständig. Für diese gibt es aber keine Stell-Schraube, jedenfalls nicht an meiner DeoreLX RD T661. Ich müsste also die Feder austauschen? (Und erstmal die passende kriegen..)



Geändert von Murot (24.07.20 14:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1440318 - 24.07.20 15:42 Re: Antrieb erneuert - Kette springt [Re: Murot]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
In Antwort auf: Murot
Ich müsste also die Feder austauschen? (Und erstmal die passende kriegen..)


Do machst dir schon Gedanken über die Lösung eines Problems, dessen Ursache noch gar nicht klar ist.
Hast du keine Möglichkeit ein Foto zu zeigen?

Grüße,
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1440355 - 25.07.20 11:39 Re: Antrieb erneuert - Kette springt [Re: Murot]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Murot
Dann verfolge ich erstmal die Sache mit der Kettenspannung.

Verstehe ich das richtig: Bei Shimano ist die P-Tension-Feder für die Kettenspannung zuständig. Für diese gibt es aber keine Stell-Schraube, jedenfalls nicht an meiner DeoreLX RD T661. Ich müsste also die Feder austauschen? (Und erstmal die passende kriegen..)
Das es die Feder ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Sollte sich das Schaltwerk wirklich nur zu langsam oder gar nicht bewegen, würde ich eher auf Dreck in den Gelenken tippen als auf eine zu schwache Feder.
Nach oben   Versenden Drucken
#1441631 - 13.08.20 13:09 Re: Antrieb erneuert - Kette springt [Re: Murot]
Murot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Was neues: Die neue Kassette sitzt nicht 100% fest. Habe sie deshalb nochmal ausgebaut, und siehe: sie hat auf dem Freilauf-Teil, auf das man sie aufsetzt, Spiel. Hatte die alte aber auch, wie jetzt feststelle. Habe die neue wieder eingebaut und darauf geachtet, den Verschluss richtig fest zu schrauben – kein Unterschied.

Sie hat nicht viel Spielraum. Ist das normal? (Ich wäre früher nicht darauf gekommen, mal testweise an der Kassette zu ruckeln.) Immerhin gehen die Gänge rein. Unter echter Belastung habe ich es aber noch nicht getestet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1441632 - 13.08.20 13:14 Re: Antrieb erneuert - Kette springt [Re: Murot]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Das kann durchaus vorkommen, da auch Kassetten gleicher Ritzelzahl unterschiedlich breit bauen. Dafür gibt es dann das hier: Klick und klack . 1mm reicht meistens

Erklärt allerdings nicht die langsame Bwegung deines Schaltwerks...

Geändert von BaB (13.08.20 13:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1441639 - 13.08.20 16:08 Re: Antrieb erneuert - Kette springt [Re: BaB]
Murot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
@BaB: Halleluhja! (Oder Heureka.) Ich bin noch mal die alten Teile durchgegangen. Dort fand sich ein Spacer. Säuberlich separiert und dann vergessen.

Jetzt muss ich nur noch die richtige Position finden. Ganz außen?

(Das würde auch die Kette etwas weiter nach innen versetzen. Ich hatte nämlich zusätzlich das Problem, dass die Kette am Umwerfer schleifte, wenn sie in den höchsten Gängen lief. An der Begrenzungsschraube habe ich zwischenzeitlich viel gedreht. Das wäre vielleicht überflüssig gewesen.)

Zum Schaltwerk: Es bewegt sich nach meinem Eindruck nicht langsam. Ich hatte geschrieben, dass die Kette für mein Gefühl etwas wenig Spannung hat. Sie hängt nicht durch, sie hat (auf den ersten Blick) in jedem Gang gleich wenig Spannung, aber sie hatte schon mal mehr.

Übrigens habe ich inzwischen probeweise die Kette gekürzt und das ganz schnell wieder rückgängig gemacht. Hat der Kette aber nicht gut getan. Wenns am Ende nur noch daran liegt, weiß ich wenigstens, was zu tun ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1441641 - 13.08.20 16:48 Re: Antrieb erneuert - Kette springt [Re: Murot]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Ganz innen, zu den Speichen hin. Wo war denn der alte Spacer positioniert?
Nach oben   Versenden Drucken
#1441670 - 13.08.20 21:41 Re: Antrieb erneuert - Kette springt [Re: BaB]
Murot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Ich weiß leider nicht mehr, wo der Spacer positioniert war. Wie gesagt, ich hatte ihn komplett vergessen. Es hatte nach dem Ausbauen eine Weile gedauert, ehe ich die neue Kassette in den Händen hielt.

Warum ganz innen? Ich habe eine 9-fach-Kassette und die T660-Nabe ist, dachte ich, für 8- bis 9-fach gemacht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1441682 - 14.08.20 06:54 Re: Antrieb erneuert - Kette springt [Re: Murot]
Murot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Zu früh gefreut. Der Spacer gehörte IN die alte Kassette - eins der kleineren Ritzel kam ohne eigenen Abstand daher. Alles auf Anfang.
Nach oben   Versenden Drucken
#1441685 - 14.08.20 07:08 Re: Antrieb erneuert - Kette springt [Re: BaB]
Murot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Kann es nicht auch sein, dass das Teil vom Freilauf, auf das die Kassette aufgesteckt wird, verschlissen ist?
Nach oben   Versenden Drucken
#1441688 - 14.08.20 07:56 Re: Antrieb erneuert - Kette springt [Re: Murot]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Es wird sicher nicht sehr häufig vorkommen, ist mir aber (einmal in 30 Jahren) passiert, dass eine vollkommen ladenneue Kette schrottig war. Nachdem alle Versuche scheiterten, die springende Kette durch Einstellungen usw zum Kooperieren zu veranlassen und ich keine andere Idee mehr hatte, habe ich ne andere aufgezogen und das war es. Keine Ahnung warum. Die Kette war richtig gelabelt, passte zum Antrieb und war äußerlich unbeschädigt. Wahrscheinlich ein Fertigungsfehler. Sonst fallen mir nur okkulte Begründungen ein: böse Geister, Karma.....

Wenn die Kassette, nachdem du den Spacer verbaut hast, fest sitzt, kann ich mir einen defekten Freilaufkörper als Ursache nicht vorstellen. Sitzt der den selber fest auf der Nabe?
Nach oben   Versenden Drucken
#1441703 - 14.08.20 11:02 Re: Antrieb erneuert - Kette springt [Re: Uwe Radholz]
Murot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Sagte hier jemand "twäng"?

Lustig. Ich war in der Zwischenzeit probefahren. Und eigentlich lief alles, wie es soll. Da war ich überrascht.

Einzige Ausnahme war wieder der äußerste hintere Ritzel. Dort war es schon von Anfang an unruhig gelaufen. Deshalb habe ich hier ursprünglich überhaupt gefragt.

Was ich also jetzt auf der Straße hörte, war ein Knarzen. Und das schien vom Druck abzuhängen, den der Antrieb verarbeiten musste. Feste treten - knarzt. Sogar auf dem zweit-äußersten Ritzel. Und während ich in Gedanken die Pedale durchchecke, reißt die Kette. Aber abgesehen davon war es ein voller Erfolg.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1441723 - 14.08.20 13:57 Re: Antrieb erneuert - Kette springt [Re: Murot]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Öhm, da soll einer nicht an Geister glauben. Gibs zu: Du hast unlängst den Pumuckl geärgert!

Offtopic: Ich hab das offenbar auch: Am Alltagsradl hatte ich immer am selben Laufrad 3 Patschen hintereinander. Im Mantel war nichts zu finden. Dann habe ich den Mantel und das Felgenband getauscht und jetzt steht der Reifen wieder platt da. An der Felge kann ich nichts Vorstehendes finden, suchvdas Felgenband liegt richtig auf. Wenn ich aus dem Urlaub zurück kommen, tausche ich den Schlauch. Wenn das nicht hilft, kriegt der Pumuckl Ärger mit mir, dann kann das niemand anderer mehr sein!

Lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1441774 - 15.08.20 08:55 Re: Antrieb erneuert - Kette springt [Re: Murot]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Hallo M,

ich habe das Gefühl, dass es nicht wirklich besser wird, du bist nun schon fast einen Monat mit dem Problem beschäftigt. Du möchtest oder kannst kein Bild einstellen, also mein Rat: lass mal von nem Radmechaniker drauf schauen, einen Radladen irgendwo bei dir in der Nähe wird es doch bestimmt geben?

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1441807 - 15.08.20 14:11 Re: Antrieb erneuert - Kette springt [Re: Murot]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Du meinst das kleinste hintere Ritzel mit dem äußersten, oder? Hat das Ritzel was?
Zum Kettenriss: Wo ist die Kette gerissen? Am Schloss? An der Nietstelle? Irgendwo? Kettenrisse an der Montagestelle kommen vor, auch wenn sie natürlich etwas peinlich sein können. Es könnte ein Montagefehler sein. Einmal hatte ich einfach ein schlechtes Kettenschloss (von KMC) erwischt, auch das kommt vor. Direkt vernietet (bis 9-fach ohne Nietstift möglich) hat die selbe Kette problemlos gehalten.

Wackelt die Kassette am Freilaufkörper oder der Freilaufkörper auf der Nabe? Ausgelaufene Freilaufkörper können ganz schön Spiel auf weisen. Dann brauchst du vielleicht gar keinen Spacer. Bei 9-fach Kassetten sind mir noch keine unter gekommen. Wenn du einen Spacer ein baust, wo keiner hin gehört, zickt die Sache natürlich.

Also hast du wieder Stoff zum Tüfteln!

Lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de