Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Bafomed, MichiV, 1 unsichtbar), 273 Gäste und 779 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1440438 - 26.07.20 14:45 Ursache Schaden an Lagerschale + Gabelschaft?
Cyberman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
An meinem Liegerad hatte ich eine neue Gabel frisch verbaut. Schon nach weniger als 100km Fahrt mit der neuen Gabel war ein Schwergang in der Lenkung zu spüren. Gabel wieder ausgebaut, Steuersatz kontrolliert. Es zeigt sich ein Schaden an der unteren Lagerschale, der sich leider auch in den Gabelschaft eingedrückt hat. Schaden befindet sich an Position 6 Uhr, d.h. zeigt genau zum Hinterrad.

Wie kommt so etwas zustande?

https://photos.app.goo.gl/2HLPrnbqbwS3AUZh6
https://photos.app.goo.gl/1YGX3Lfegdha6nHr7





Geändert von Andreas (26.07.20 15:18)
Änderungsgrund: Nicht funktionierende Bilder in Links geändert
Nach oben   Versenden Drucken
#1440439 - 26.07.20 14:53 Re: Ursache Schaden an Lagerschale + Gabelschaft? [Re: Cyberman]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Moin,

ich tippe mal auf Spiel. Steuersatz nicht fest genug angezogen, wodurch das dann verkippt ist und am Gabelschaft gerieben hat. Kann das sein?

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1440479 - 27.07.20 05:06 Re: Ursache Schaden an Lagerschale + Gabelschaft? [Re: Cyberman]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Eigentlich sollte an dieser Stelle doch gar kein Kontakt der Lagerpartner stattfinden? Möglich, dass hier der Rahmen schon immer unsauber war und nach innen zeigt, die Vorgängergabel an der Stelle aber schon stärker verjüngt war?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1440495 - 27.07.20 07:34 Re: Ursache Schaden an Lagerschale + Gabelschaft? [Re: derSammy]
Cyberman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
In Antwort auf: derSammy
Eigentlich sollte an dieser Stelle doch gar kein Kontakt der Lagerpartner stattfinden? Möglich, dass hier der Rahmen schon immer unsauber war und nach innen zeigt, die Vorgängergabel an der Stelle aber schon stärker verjüngt war?


Guter Punkt, vielen Dank. Die Vorgängergabel hat einen Carbonschaft, habe mir den angesehen. Keine Reibespuren.

Wie ist das bei einem Steuersatz mit außenliegenden Lagern (Typ EC), schmiert man diese Stelle oberhalb des Konus, an der sich der Gabelschaft in der Lagerschale dreht? Der Schaft hat hier 29,2mm Außendurchmesser, die Lagerschale 30,0mm Innendurchmesser.

Was mich stutzig macht, ist dass die Reibestelle exakt mittig an 6 Uhr Position liegt. Also sich genau in Fahrtrichtung befindet, aber nach hinten zeigt.

Die neue Gabel ist ca. 3cm kürzer als die alte, d.h. der Rahmen liegt nun 3cm tiefer. Kann es damit zusammenhängen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1440510 - 27.07.20 10:10 Re: Ursache Schaden an Lagerschale + Gabelschaft? [Re: Cyberman]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Passt denn der Gabelkonus zur Lagerschale?
Zum Thema Spiel hast du leider noch nichts gesagt.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1440517 - 27.07.20 11:02 Re: Ursache Schaden an Lagerschale + Gabelschaft? [Re: huxtebude]
Cyberman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
In Antwort auf: huxtebude
Passt denn der Gabelkonus zur Lagerschale?
Zum Thema Spiel hast du leider noch nichts gesagt.
Grüße
Florian


Ja, der Konus stammt aus einem baugleichen Steuersatz.
Spiel war da m.E. nicht, ich hatten den Steuersatz eingestellt.

Ich kann mir das Schadensbild momentan nur durch einen Fremdkörper im Gabelschaftrohr erklären. Ich werde da noch einmal genau rein schauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1440635 - 28.07.20 15:28 Re: Ursache Schaden an Lagerschale + Gabelschaft? [Re: Cyberman]
Cyberman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Okay, es ist geklärt. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass die Lagerschalen des Steuersatzes nicht exakt parallel zueinander standen. Nachgefräst und neuen Steuersatz rein, damit sollte es erledigt sein.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de