Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (EpiKlix, Bahnhofsradler, Thomas S, tomrad, 2171217, HC SVNT DRACONES, iassu, Velotroll, Gerhard O, silbermöwe, 1 unsichtbar), 323 Gäste und 625 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532660 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1437057 - 23.06.20 12:01 Re: IC/ICE Ticket buchen [Re: ]
elfee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Den Platz räumen und wohin dann mit dem Rad? Außerdem stellen viele ihr Rad nicht an den reservierten Platz, sondern da, wo es gerade frei ist. Man weiß also nicht, welche Räder reserviert sind und welche nicht.
Gruß von Ulla

...die ein Leben ohne Radl für möglich, aber sinnlos hält...
Nach oben   Versenden Drucken
#1437060 - 23.06.20 12:11 Re: IC/ICE Ticket buchen [Re: elfee]
JZiep
Nicht registriert
In Antwort auf: elfee
Den Platz räumen und wohin dann mit dem Rad? Außerdem stellen viele ihr Rad nicht an den reservierten Platz, sondern da, wo es gerade frei ist. Man weiß also nicht, welche Räder reserviert sind und welche nicht.

Bevor Du dich ins Antworten reinhängst, die Frage war eher für die Allgemeintheit gedacht.

Aber wenn viele rücksichtslos sind, muss man da nicht unbedingt noch mit Rücksicht reagieren. Es ist doch gleich ärgerlich von den Konsequenzen, ob nun ein reserviertes oder unreserviertes Rad den Platz blockiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1437061 - 23.06.20 12:22 Re: IC/ICE Ticket buchen [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ja, manchmal ist es schon ärgerlich. Am Sonntag war eigentlich auch gut voll, leider hatte auch einer einen Kinderanhänger dabei und gleich zwei Plätze belegt.

Natürlich auch meinen reservierten Platz.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1440538 - 27.07.20 18:39 Re: IC/ICE Ticket buchen [Re: Uli]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Dass das im letzten Buchungsschritt passiert macht kann nur die Deutsche Bahn verstehe

Nö, das ist sogar ziemlich einfach zu erkären. Kaufst du eine Fahrkarte mit Platzreservierung für eine Verbindung, werden zwei Schritte durchlaufen:

1) Welche Verbindungen (Zugkombinationen) bringen dich zur gewünschten Zeit vom Start zum Ziel? Das Ergebnis ist die uns bekannte Liste.

2) Ist in den Zügen der aus der Liste gewählten Verbindung jeweils ein Platz für dich frei? Wenn ja, dann wird in diesem Moment der Prüfung für dich temporär direkt ein Platz reserviert und nur dann wieder freigegeben, wenn du die Bestellung nicht abschließt. Würde man das nicht machen, könnte genau das passieren, was du monierst: „Tut uns leid, ist ausgebucht“.

Würde man die Schritte nicht trennen und nicht nacheinander ausführen, sondern zusammen mit Schritt 1) auch prüfen, ob es in diesen Zügen auch freie Plätze gibt (Schritt 2)), hätte das zwei Konsequenzen:

Die Berechnung der möglichen Verbindungen / Züge würde viel komplexer werden und wesentlich mehr Rechenleistung benötigen und damit Kosten erzeugen , als wenn das nur für eine bestimmte – die von dir gewählte - Verbindung gemacht wird.

Für jeden(!) Zug in der Liste der möglichen Verbindungen müsste auch ein Platz für dich reserviert werden (s.o.). Da du aber nur eine Verbindung buchst, sind die Reservierungen in den Zügen der anderen Verbindungen hinfällig. Die temporäre Reservierung während des Buchungsvorgangs führt aber dazu, dass diese Plätze für andere Reisende während deiner Buchung weg sind. Es wären also immer weniger Plätze und damit ggf. auch Verbindungen buchbar, als tatsächlich vorhanden sind und das würde dazu führen, dass immer wieder andere und in Summe wesentlich weniger Verbindungen angezeigt werden, als tatsächlich möglich sind.[…]

Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler - aber könnte man nicht die temporäre Buchung in dem Moment beginnen, wenn man aus der Liste einen Zug auswählt? Also, dass die Liste alle Möglichkeiten anzeigt, die auf die Suche passen - wenn kein Platz im Zug fürs Rad, wird er auch nicht angezeigt. Wenn nun keine temporäre Reservierung für die Liste vorgenommen wird, sondern erst, wenn man auf eine Verbindung klickt, dann wären doch nicht so viele Züge "virtuell" gebucht?



Habe gerade eine Freundin telefonisch beraten, die mit dem Zug von Berlin zurückwill. Ganz toll: Am Hbf sagte man ihr, es gebe überhaupt keine Züge mit freien Radplätzen in dem bestimmten Zeitraum. In der App ließen sich aber duchaus welche finden - das verstehe ich dann auch wieder nicht.

Und die näxte schicke Sache ist wie immer grenzüberschreitend. Nach Deutschland-Nord-Süd will ich nochmal ans Meer, Mittelmeer. Und suchte eine Verbindung von Montpellier nach Frankfurt. Gebucht habe ich am Ende drei einzelne Tickets für drei Züge - mit dem gewissen Spannungsmoment, ob mir in Strasbourg 7 Minuten zum Umsteigen reichen...
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1440540 - 27.07.20 18:48 Re: IC/ICE Ticket buchen [Re: Holger]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Wenn die dort so famose Rampen haben wie in der Schweiz an jedem Milchkannenhalt, dann kann das klappen. Bin in Rotkreuz von 2 auf 6 umgestiegen. Rennend ging das. In verbleibenden 2 Minuten.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1440541 - 27.07.20 18:51 Re: IC/ICE Ticket buchen [Re: iassu]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Nee, leider nicht. Treppen und Aufzüge, wenn ich mich recht erinnere. Ich habe aber nur das Rennrad mit wenig Gepäck...

Meine Sorge bin aber nicht ich, sondern die SNCF. Verspätung wäre doof.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1440552 - 27.07.20 21:04 Re: IC/ICE Ticket buchen [Re: Holger]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Klar. Die SBB hat es auch hingekriegt, im Uhrmacherland bei einer Fahrzeit von 20 Minuten die Umsteigezeit von 4 auf 2 Minuten zu halbieren. Der sehr nette Mensch am Schalter hatte mir schon die Notwendigkeit "zackigen" Umsteigens mit einem wissenden Lächeln ans Herz gelegt gehabt.grins
Die negativen Folgen wären auch doof gewesen, weil dann der reservierte Anschluß durch den Gotthard weg gewesen wäre. Das mobilisiert Kräfte. Wünsche dir ebenso viel Erfolg. schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1440567 - 28.07.20 07:59 Re: IC/ICE Ticket buchen [Re: Holger]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler - aber könnte man nicht die temporäre Buchung in dem Moment beginnen, wenn man aus der Liste einen Zug auswählt?

Vielleicht hast du teuflisch
Wenn die temporäre Reservierung erst in dem Moment vorgenommen würde, dann könnte es sein, dass zwischen dem Aufbau der Liste (Abfrage aller Züge mit freien Plätzen) und der Auswahl der Verbindung durch dich der letzte freie Platz im gewählten Zug gerade weggegangen ist und die Buchung in die Fritten geht.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1440568 - 28.07.20 08:08 Re: IC/ICE Ticket buchen [Re: Uli]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Da wäre die Frage, wie häufig das vorkommt. Wenn das nicht zu häufig ist, fände ich das akzeptabel.
Viele Grüße
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1440570 - 28.07.20 08:41 Re: IC/ICE Ticket buchen [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler - aber könnte man nicht die temporäre Buchung in dem Moment beginnen, wenn man aus der Liste einen Zug auswählt?

Vielleicht hast du teuflisch
Wenn die temporäre Reservierung erst in dem Moment vorgenommen würde, dann könnte es sein, dass zwischen dem Aufbau der Liste (Abfrage aller Züge mit freien Plätzen) und der Auswahl der Verbindung durch dich der letzte freie Platz im gewählten Zug gerade weggegangen ist und die Buchung in die Fritten geht.


Das Problem existiert aber nicht nur an dieser Stelle, sondern z.B. auch bei Flug- und Hotelbuchungen oder sogar bei der Bahn selbst bei der Verfügbarkeit von Sparpreisen. Wenn ich es richtig sehe, wird da überall beim Abschluss der Buchung nochmal ein Update gemacht und es kann passieren, dass das Gewünschte entweder nicht mehr verfügbar oder auch plötzlich teurer geworden ist. Letzteres habe ich jedenfalls bei einer Flugbuchung so erlebt. Ganz offensichtlich gibt es also Mechanismen, mit diesem Problem umzugehen.

Als EDVlerin vermute ich eher, dass die zusätzliche Abfrage der tatsächlich verfügbaren Stellplätze die Suche unzumutbar verlangsamt. So weit ich weiß, wird ja auch bei der Verbindungssuche nicht geschaut, ob noch Sitzplätze reservierbar sind, sondern du erfährst erst bei der Buchung, ob das noch geht (es kommt zwar selten vor, dass Züge komplett voll sind, aber es kommt vor).

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1440571 - 28.07.20 09:06 Re: IC/ICE Ticket buchen [Re: Martina]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: Martina

Das Problem existiert aber nicht nur an dieser Stelle, sondern z.B. auch bei Flug- und Hotelbuchungen oder sogar bei der Bahn selbst bei der Verfügbarkeit von Sparpreisen. Wenn ich es richtig sehe, wird da überall beim Abschluss der Buchung nochmal ein Update gemacht und es kann passieren, dass das Gewünschte entweder nicht mehr verfügbar oder auch plötzlich teurer geworden ist. Letzteres habe ich jedenfalls bei einer Flugbuchung so erlebt. Ganz offensichtlich gibt es also Mechanismen, mit diesem Problem umzugehen.

Als EDVlerin vermute ich eher, dass die zusätzliche Abfrage der tatsächlich verfügbaren Stellplätze die Suche unzumutbar verlangsamt. So weit ich weiß, wird ja auch bei der Verbindungssuche nicht geschaut, ob noch Sitzplätze reservierbar sind, sondern du erfährst erst bei der Buchung, ob das noch geht (es kommt zwar selten vor, dass Züge komplett voll sind, aber es kommt vor).

Martina

Am Schalter gibt es eine Lösung für das Problem: Hier kann eine Fahrkarte für eine zeitlang (eine halbe Stunde?) geparkt werden, bis die Reservierungen (auch die für das Fahrrad) fix sind und dann wird sie erst verkauft. Der Preis bleibt für diese Zeit gesichert. Bei der letzten Fahrt in die Schweiz hatte sich die Fahrradreservierung etwas hingezogen und die Verkäuferin schaute zwischendurch mal auf die Uhr und sagte, wir müssten uns jetzt etwas beeilen, sonst wäre der Sparpreis weg.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1440572 - 28.07.20 09:12 Re: IC/ICE Ticket buchen [Re: sugu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: sugu

Am Schalter gibt es eine Lösung für das Problem: Hier kann eine Fahrkarte für eine zeitlang (eine halbe Stunde?) geparkt werden, bis die Reservierungen (auch die für das Fahrrad) fix sind und dann wird sie erst verkauft.


Ich kann allerdings auch verstehen, dass das im Internet nicht geht. Das würde regelmäßig dazu führen, dass die Fahrradstellplätze auf beliebten Strecken durch Bucher blockiert wären.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1440591 - 28.07.20 10:50 Re: IC/ICE Ticket buchen [Re: Martina]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Ganz offensichtlich gibt es also Mechanismen, mit diesem Problem umzugehen.

Natürlich - aber es gibt keine perfekte Lösung, jede Alternative hat Nachteile. Die Bahn hat sich - IMHO nachvollziehbar - für die bekannte entschieden. Einen sehr wahrscheinlichen Grund dafür hast du genannt (Komplexität der Aufgabe --> Geschwindigkeit / Kapazität), einen weiteren ich oben (Trennung der Systeme für Auskunft und Buchung). Bei einer Hotelbuchung würde auch ich es anders machen, das ist aber auch eine extrem viel einfachere Aufgabe als eine Fahrkartenbuchung ("Travelling Salesman").
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1468223 - 03.05.21 04:44 Re: IC/ICE Ticket buchen [Re: kawa9999]
68163
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 96
Screenshot der Buchung Radmitnahme im ICE (Stand 2021-05)
Rein zur Info, es ist einigermaßen logisch gemacht.

[img]https://up.picr.de/41115504ph.png
Fremdes Bild in Link gewandelt.
Lass dich niemals mit Idioten ein. Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter, und schlagen dich dann dort durch ihre Erfahrung. https://www.instagram.com/kristian68quadrat/

Geändert von Juergen (03.05.21 04:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1468241 - 03.05.21 08:21 Re: IC/ICE Ticket buchen [Re: 68163]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: 68163
Screenshot der Buchung Radmitnahme im ICE (Stand 2021-05)
Rein zur Info, es ist einigermaßen logisch gemacht.

[img]https://up.picr.de/41115504ph.png
[mod]Fremdes Bild in Link gewandelt.[/mod]
In diesem Stadium der Buchung siehst du aber noch nicht, ob ein Fahrradstellplatz frei ist. Diese Prüfung erfolgt erst beim späteren Punkt "Prüfen&Buchen".
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1469257 - 12.05.21 13:38 Re: IC/ICE Ticket buchen [Re: kawa9999]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
Meine letzte Erfahrung für die Buchung Köln - Klagenfurt und zurück (also international) mit dem EC115 am 08.05.2021:

Vorab: Die Versuche Buchungen online durchzuführen habe ich aufgegeben. Zu ungewiss ist die Verfügbarkeit der Stellplätze. Und dass man eine Absage wegen fehlender Plätze erst im allerletzten Buchungsschritt bekommt, das ist ärgerlich und nervt wirklich.

Also Anruf bei der stets hilfsbereiten Hotline:

13:45 - 13:50 Uhr Warteschleife

Oh, nur 5 Minuten. Leider ist die von mir gewählt Nummer nur noch für Bahncard-Inhaber erlaubt. Daher werde ich von der freundlichen Dame wieder in die Warteschleife zurück verfrachtet:

13:50 - 14:05: Warteschleife

14:05 - 14:15:

Die freundliche Dame aus Sachsen hilft mir bei der Buchung bis fast zum Schluss, denn ihr System lässt offenbar wider Erwarten nicht mehr den finalen Buchungsschritt zu, da eben international. Also verbindet sie mich zur Abteilung für den internationalen Zugverkehr.

14:15 - 14:25: Warteschleife

Die hilfsbereite Kollegin aus Thüringen versteht selbst nicht, warum ihre Kollegin nicht die Buchung durchführen konnte. Egal. Sie geht mit mir noch einmal den kompletten Vorgang durch und siehe da,

14:35 Uhr Alles perfekt.

Wie immer ein netter Service, nur Geduld muss man haben.

Leider benötigt man bei Ryan-Air für solche Buchungen nur 5 Minuten.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1469311 - 13.05.21 09:58 Re: IC/ICE Ticket buchen [Re: Need5Speed]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Ich habe Fahrradkarten ins Ausland bisher nur am Schalter (inklusive Fahrkarte) gekauft, das ging von der Abwicklung her am einfachsten. Das hat auch den Vorteil, dass eine Reservierung oder eine Fahrkarte eine gewisse Zeit "geparkt" werden kann, wenn man Anschlussmöglichkeiten brauch, denn die Verfügbarkeit der Radplätze, gerade wenn man im Ausland umsteigen muss, ist nicht ganz einfach.

Welche Nummer hast du angerufen? Die Webseite der Bahn nennt die 030/2970.
Nach oben   Versenden Drucken
#1469378 - 14.05.21 06:31 Re: IC/ICE Ticket buchen [Re: sugu]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
Hallo Sugu,

ich hatte noch die alte 0180-Nummer gespeichert. Die führte dann anscheinend auf den Service, der nur den Bahncard-Inhabern vorbehalten ist. Ich hatte mich schon gewundert, dass die Wartezeit so kurz war.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1469379 - 14.05.21 07:04 Re: IC/ICE Ticket buchen [Re: sugu]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: sugu
Ich habe Fahrradkarten ins Ausland bisher nur am Schalter (inklusive Fahrkarte) gekauft, das ging von der Abwicklung her am einfachsten...

Mache ich auch so. Die Internationale Fahrradkarte ist gleich mit dabei.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1524775 - 02.04.23 04:08 Re: IC/ICE Ticket buchen [Re: groebster]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 880
In Antwort auf: groebster
In der Tat erhälst du bei der Verbindungssuche der DB keine Info vorab ob in den möglichen Verbindungen noch Platz für dein Rad ist, du bekommst nur eine Übersicht welche Züge Räder mitnehmen können oder deinen sonstigen Filteroptionen entsprechen.

Kann es sein, dass die DB das angepasst hat? Denn es steht ja "Verbindungen mit verfügbaren Fahrrdadstellplätzen anzeigen".

Nun habe ich aber noch folgendes Problem: Fahrstellplatzreservationen für Verbindungen, welche Deutschland verlassen, sind online nicht möglich (zumindest von der Schweiz aus nicht). D.h. ich kann für Düsseldorf - Basel SBB keinen Stellplatz reservieren, für Basel Badischen hingegen schon.
Weiss jemand, ob ich am SBB-Schalter oder irgendwo bei der DB solche Buchungen vornehmen kann?
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1524776 - 02.04.23 04:33 Re: IC/ICE Ticket buchen [Re: Biotom]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
In einem DB-Reisezentrum oder einer DB-Agentur solltest Du internationale Verbindungen mit Rad problemlos buchen können. Du kannst es selbstverständlich auch bei der DB-Rad-Hotline unter +49302970 versuchen. Online sind internationale Verbindungen mit Rad bei der DB nicht buchbar.
https://www.bahn.de/faq/03wo-kann-ich-die-fahrradmitnahme-in-internationalen-zuegen-buchen

Geändert von UrbanCosmonaut (02.04.23 04:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1524778 - 02.04.23 06:25 Re: IC/ICE Ticket buchen [Re: Biotom]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Na ja, von Basel Bad nach SBB kann man es auch drauf ankommen lassen. Da habe ich noch keine Kontrollen erlebt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1524779 - 02.04.23 06:31 Re: IC/ICE Ticket buchen [Re: StephanBehrendt]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: StephanBehrendt
Na ja, von Basel Bad nach SBB kann man es auch drauf ankommen lassen. Da habe ich noch keine Kontrollen erlebt.


So habe ich es auch immer gemacht, allerdings sind meine Erfahrungen mindestens 10 Jahre alt. Bin da immer durchgefahren. Hatte geplant, mich im Kontrollfall auf dumm zu stellen ("warum? Ist doch dieselbe Stadt."). War aber nie nötig.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1524786 - 02.04.23 09:16 Re: IC/ICE Ticket buchen [Re: Biotom]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
Ja, am Schalter der DB kann man das reservieren. Es gibt jedoch einige EC, die kann man nur direkt in der Schweiz reservieren, weil Schweizer Pendler Vorrecht haben. Aber die ICs und ICEs sollten am DB Schalter buchbar sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1524788 - 02.04.23 11:14 Re: IC/ICE Ticket buchen [Re: UrbanCosmonaut]
Muskatreibe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 139
In Antwort auf: UrbanCosmonaut
In einem DB-Reisezentrum oder einer DB-Agentur solltest Du internationale Verbindungen mit Rad problemlos buchen können. […]


Falls die Reise im Ausland mit Zügen ohne Reservierungspflicht für Räder beginnen soll, benötigt man nach DB-Schalterauskunft vor Ort gekaufte Radtickets bis zum grenzüberschreitenden Zug (Zumindest 2022 für Trenitalia).
Nach oben   Versenden Drucken
#1524789 - 02.04.23 12:20 Re: IC/ICE Ticket buchen [Re: Holger]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.173
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: StephanBehrendt
Na ja, von Basel Bad nach SBB kann man es auch drauf ankommen lassen. Da habe ich noch keine Kontrollen erlebt.


So habe ich es auch immer gemacht, allerdings sind meine Erfahrungen mindestens 10 Jahre alt. Bin da immer durchgefahren. Hatte geplant, mich im Kontrollfall auf dumm zu stellen ("warum? Ist doch dieselbe Stadt."). War aber nie nötig.


Auch letztes Jahr war es ohne Probleme möglich.
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
#1524790 - 02.04.23 13:26 Re: IC/ICE Ticket buchen [Re: Biotom]
speichenheld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
In Antwort auf: Biotom

Nun habe ich aber noch folgendes Problem: Fahrstellplatzreservationen für Verbindungen, welche Deutschland verlassen, sind online nicht möglich (zumindest von der Schweiz aus nicht).

Angeblich kann man mittlerweile auf next.bahn.de auch Tickets + Fahrradkarten für internationale Verbindungen online erwerben. Ausprobiert habe ich das selber allerdings noch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1524791 - 02.04.23 13:59 Re: IC/ICE Ticket buchen [Re: speichenheld]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 498
In Antwort auf: speichenheld

Angeblich kann man mittlerweile auf next.bahn.de auch Tickets + Fahrradkarten für internationale Verbindungen online erwerben. Ausprobiert habe ich das selber allerdings noch nicht.

Das sieht ja gut aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1524793 - 02.04.23 14:41 Re: IC/ICE Ticket buchen [Re: kaman]
speichenheld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hier ist ein Blogbeitrag der sich mit next.bahn.de befasst.

Zitat:
Ich habe die neue Buchungsmöglichkeit im DB Next Navigator ausprobiert und konnte für einige Verbindungen ins Ausland Fahrkarten in den Warenkorb legen, z.B. für die beliebten Eurocity-Züge nach Italien. Allerdings klappt das nicht bei allen Verbdingen einwandfrei. Tickets für Verbdingen mit den IC-Zügen in Italien sind z.B. scheinbar nicht zu buchen. Hier muss das Tickets für den IC in Italien separat bei Trenitalia gebucht werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1524795 - 02.04.23 15:01 Re: IC/ICE Ticket buchen [Re: kaman]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Ich teile Kamans Einschätzung. Jetzt fehlen nur noch die Berichte erfolgreicher Buchung. Bleibt die Frage, wie man an sein Ticket kommt.
Gruß, Gerd

Nachtrag: Da war jemand schneller

Geändert von Gerhardt (02.04.23 15:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de