Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (sascha-b, Lenkerzerrer, Shimpagnolo, 4 unsichtbar), 324 Gäste und 836 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 32 von 57  < 1 2 30 31 32 33 34 56 57 >
Themenoptionen
#1439877 - 19.07.20 17:32 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: philipp_k]
SG1953
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hast du oder jemand anderes inzwischen Erfahrungen gemacht zwecks Grenzübertritt von Österreich nach Slowenien als Deutscher?

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#1440428 - 26.07.20 09:20 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Bartoli]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Norwegen oder Schweden?

Hallo Zusammen,

wir überlegen wir ab Mitte August für drei Wochen in Norwegen oder Schweden zu reisen. Normalerweise hätten wir den Flug längst gebucht, aber dieses Jahr ist ja bekanntlich alles anders. So warten wir immer noch auf die Rückerstattung eines annullierten Fluges nach Schottland vom Mai. Und man muss aufpassen, wem man überhaupt von seinen Reiseplänen erzählt, da viele Leute denken, dass man dieses Jahr ohnehin besser zuhause bleiben sollte.

Wir haben folgendes herausgefunden: Norwegen hat bessere Corona-Zahlen und wird daher wohl nicht so schnell auf die Quarantäneliste der Schweiz gesetzt werden. Dafür fehlt zahlentechnisch nicht mehr viel, damit die Norweger die Schweizer evtl. nicht mehr ohne Quarantäne reinlassen. Schweden würde einen wohl problemlos reinlassen, aber das Land ist gerade erst von der Quarantäneliste der Schweiz genommen worden und damit dichter dran, wieder auf die Liste gesetzt zu werden...

Wahrscheinlich bleibt uns nichts anders übrig als die Lage weiterhin zu beobachten und kurzfristig zu buchen oder einen teureren Tarif zu nehmen, der dafür erstattungsfähig ist.

Ist aktuell jemand in Norwegen oder Schweden unterwegs?

Viele Grüsse

Michaela

Geändert von Michaela (26.07.20 09:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1440465 - 26.07.20 20:56 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Michaela]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hi Michaela

In Antwort auf: Michaela
Norwegen hat bessere Corona-Zahlen und wird daher wohl nicht so schnell auf die Quarantäneliste der Schweiz gesetzt werden. Dafür fehlt zahlentechnisch nicht mehr viel, damit die Norweger die Schweizer evtl. nicht mehr ohne Quarantäne reinlassen. Schweden würde einen wohl problemlos reinlassen, aber das Land ist gerade erst von der Quarantäneliste der Schweiz genommen worden und damit dichter dran, wieder auf die Liste gesetzt zu werden...

Woher beziehst du deine Infos zur Quarantäneliste der Schweiz? Wir sind gerade in Österreich (Vorarlberg/Montafon) und werden demnächst auf der Rückreise eine Nacht in der Schweiz verbringen. Deshalb interessiert mich, wo wir immer am besten aktuelle Infos herkriegen - nicht dass wir für diese eine Nacht zwei Wochen in Quarantäne müssten listig Zwar ist das Montafon weit weg vom Wolfgangssee, aber mit Ischgl hat es ja auch so angefangen... Sonst müssten wir halt umdisponieren und diese eine Nacht sausen lassen...

Sorry - zu deinen Skandinavien-Fragen kann ich leider nichts beitragen; Norwegen und Schweden stehen für die nächsten Jahre nicht auf unserer To-Do-Liste schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1440477 - 27.07.20 03:10 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Cruising]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: Cruising
Quarantäneliste der Schweiz? Wir sind gerade in Österreich (Vorarlberg/Montafon) und werden demnächst auf der Rückreise eine Nacht in der Schweiz verbringen. Deshalb interessiert mich, wo wir immer am besten aktuelle Infos herkriegen - nicht dass wir für diese eine Nacht zwei Wochen in Quarantäne müssten listig

Schweizerisches Bundesamt für Gesundheit
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1440482 - 27.07.20 05:28 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Cruising]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1440551 - 27.07.20 20:40 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo Mark, hallo Jürgen,

danke euch - ihr habt mir die Recherche erspart schmunzel Werde diese Links also jetzt öfter mal aufrufen.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1440663 - 29.07.20 07:23 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Cruising]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Woher beziehst du deine Infos zur Quarantäneliste der Schweiz? Wir sind gerade in Österreich (Vorarlberg/Montafon) und werden demnächst auf der Rückreise eine Nacht in der Schweiz verbringen. Deshalb interessiert mich, wo wir immer am besten aktuelle Infos herkriegen - nicht dass wir für diese eine Nacht zwei Wochen in Quarantäne müssten listig Zwar ist das Montafon weit weg vom Wolfgangssee, aber mit Ischgl hat es ja auch so angefangen... Sonst müssten wir halt umdisponieren und diese eine Nacht sausen lassen...


Ich bin gerade von meiner Alpentour wiedergekommen. ich war in 5 Ländern (Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Schweiz und Italien).

Ich habe mind. 1 Nacht in Österreich, Schweiz und Italien verbracht.

Überall war es total easy, in der Schweiz hat man von Corona gar nichts gemerkt. Selbst meine 2 Nächte in Italien (Bormio und Chiavenna) waren total locker. Es hat sich keiner dafür interessiert, woher ich gekommen bin.

Einige Unterkünfte hatte ich von zuhause schon vorgebucht, einige erst vor Ort gesucht.
Selbst in der teuren Schweiz war es kein Problem halbwegs günstige Unterkünfte zu finden, die teuerste war in Preda auf dem Albulapass.

Was voll ist, sind in der Schweiz die Campingplätze. Anscheinend ist die gesamte Schweiz mit Kind und Kegel in diesem Sommer auf Campingurlaub. Ich habe Reiseradler getroffen, die mehrfach abgewiesen worden sind auf Campingplätzen.
Man sollte da HotSpots wie am Thuner See etc. unbedingt vermeiden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1440732 - 30.07.20 16:18 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Thomas1976]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hi Thomas,

mit etwas Verspätung danke für die Info! Klingt nach einer guten Tour schmunzel Hier im Montafon ist es auch nicht überfüllt, aber sagen wir mal, gut besucht. So in der Schlange an der Bergbahn und in manchen Kneipen könnten die Leute für meinen Geschmack etwas weniger sorglos sein. Sonst alles okay, jede Menge Radler, mit und ohne Gepäck.

Bis dann, Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1440735 - 30.07.20 16:32 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Cruising]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Sonst alles okay, jede Menge Radler, mit und ohne Gepäck.


Ja, das ist mir auch aufgefallen. Und sehr viele junge Radler (mit Muskelkraft grins)

Wie schon erwähnt, Hotel- und Pensionssuche war total easy. Im Berghospiz auf dem Sustenpass war ich sogar ganz alleine im gesamten Hospiz. Normalerweise ist dort kein Bett mehr zu bekommen im Sommer.

Tessin war schon voller und da musste ich tatsächlich eine halbe Stunde ein Zimmer suchen in Bellinzona.

Mitte Oktober will ich den nächsten Kurzarbeitsurlaub in die Toskana, Zugtickets schon gebucht. Hoffentlich bleibt die Situation halbwegs so wie sie jetzt ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1440906 - 02.08.20 12:17 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Thomas1976]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Ein erster Camping-Eindruck aus Südösterreich und Oberitalien:
Die Plätze sind meistens voller als in normalen Jahren. Mit Rad und Zelt ist das auf den von uns besuchten Plätzen (Olachgut nahe Murau, C. Seehof in Villach und Ai Pioppi in Gemona) ist das aber kein Problem, obwohl die an stark frequentierten Radrouten liegen.

Nach Berichten anderer sind die Plätze an den österreichischen Badeseen, wenig überraschend, sehr voll. Da lohnt es sich, einen Platz zu reservieren. Von solchen Plätzen werde ich nicht berichten können, die steuern wir gar nicht an.

Wer in Österreich weniger überlaufene Gegenden ansteuert, braucht sich aktuell nicht wirklich vor Covid zu fürchten, so lange er sich halbwegs vernünftig, sprich vorsichtig benimmt.

Lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1440918 - 02.08.20 14:12 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: irg]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ich bin ja gerade erst von meiner Tour zurückgekommen. Ergebnis für Zeltplätze, Hotels und Pensionen in Slowakei, Polen und Tschechien: Keinerlei bemerkbare Einschränkungen! Selbst das Tragen von Masken wurde zum Teil sehr lasch gehandhabt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1440926 - 02.08.20 15:10 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Keine Ahnung]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Keine Ahnung
Selbst das Tragen von Masken wurde zum Teil sehr lasch gehandhabt.
Tja, das ist nicht immer eine gute Grundlage, insbesondere in den heutigen Zeiten mit wieder ansteigenden Coron-Infektionen, auch wenn's auf den ersten Blick irgendwie irgendeine Normaltät zu signalisieren scheint. grins
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1441001 - 03.08.20 12:37 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: hopi]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hier in Gemona kommen mir die Leute konsequenter vor wie in Österreich. Man trägt Maskw, wenn man ins Geschäft geht, oder wenn es enger wird.


Lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1441022 - 03.08.20 22:59 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: irg]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

In Schweden waren die Zeltplätze sehr viel leerer als sonst.
Und vor einigen Wochen war Schweden noch das einzige mögliche Reiseland überhaupt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1441027 - 04.08.20 05:45 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: bk1]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: bk1

Und vor einigen Wochen war Schweden noch das einzige mögliche Reiseland überhaupt.
Für wen? Habe ich eine wichtige Information zu diesem Land überlesen?
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1441115 - 04.08.20 22:30 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Thomas1976]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Thomas1976
Was voll ist, sind in der Schweiz die Campingplätze. Anscheinend ist die gesamte Schweiz mit Kind und Kegel in diesem Sommer auf Campingurlaub. Ich habe Reiseradler getroffen, die mehrfach abgewiesen worden sind auf Campingplätzen.
Man sollte da HotSpots wie am Thuner See etc. unbedingt vermeiden.

Jein, wurde mir auch so berichtet, kam aber nur zu wenig Gelegenheit, das relevant zu prüfen. Auch Schweizer vermehrt im Binnenurlaub. In Bergcampings war es kein Problem (Tiefencastel, Julier-/Albula-Basis, viele Radler), soweit auch nur einmal genutzt, aber sichtbar auch auf anderen Campings Platz vorhanden, wenn auch manchmal nicht viel (Thusis, Lenzerheide, Filisur, Bergün, mehrere im Unter- und Oberengadin). Einige weitere an meiner Wegstrecke habe ich nicht genauer angeschaut. Es ist aber ohnehin Hochsaison, also nicht nur Corona-bedingt hohe Auslastung in der zweiten Julihälfte zu erwarten - insbesondere bei den Hotspots (wo auch teurer ist). Schließlich habe ich auch früher nahezu volle Campings in der Schweiz im Hochsommer erlebt (Locarno, Valle Maggia, Brig, Bad Ragaz u.a.). Ferner ist Camping ein Trend, der schon vor Corona stark im Kommen war (ich besuche regelmäßig die Messe CMT in Stuttgart, besonders: Wohnmobile, Glamping).

Überraschend war allerdings der Camping in Susch nicht mehr existent, vermutlich seit 2008 oder später (noch in Karten verzeichnet!)

Italien: Zwar nur kurzer Abstecher, aber in Livigno gibt es 5 Campingplätze, alle mit hoher Auslastung. Während sich drei am oberen Ortsanfang befinden, wo ich wohl noch Platz bekommen hätte, wurde ich bei den beiden seenahen Campings wegen Überfüllung abgewiesen. Kuriosum allerdings: Ich konnte keinerlei Zeltwiese entdecken, ausschließlich Wohnmobil-, Wohnwagenstellplätze, keinerlei Solozelte zu sehen! Insofern auch keine Empfehlung, egal welche Zeiten. Auch ein Problem über Corona hinaus und aus Deutschland gut bekannt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1441119 - 04.08.20 23:49 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: hopi]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: bk1

Und vor einigen Wochen war Schweden noch das einzige mögliche Reiseland überhaupt.
Für wen? Habe ich eine wichtige Information zu diesem Land überlesen?

Alle Grenzen waren zu. Schweden hat als einziges Land die Einreise erlaubt. Außerdem funktionierten dort fast alle Zeltplätze und man kann als Radfahrer auch mal im Wald zelten.
Ich wohne in CH, das ist zu klein bzw. man ist nicht weit genug weg. Das kam für mich nicht in Frage und ich habe mich relativ schnell für eine Radtour in Schweden entschieden. Eine gute Wahl, aber letztlich durch die Umstände Anfang Juni bedingt.

Dann ging es relativ schnell, dass man innerhalb von EU+Schengen fast überall reisen konnte, mit wenigen Ausnahmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1441201 - 06.08.20 06:28 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: bk1]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Falls jemand Spanien doch noch für dieses Jahr auf dem Schirm hat: Dieses hier stand gestern in tagesschau.de - zumindest für die Inseln sollte das gelten. Ob damit nur Pauschaltouristen oder auch Reiseradler "ohne festen Wohnsitz" abgesichert kann ich allerdings nicht beantworten.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1441202 - 06.08.20 06:47 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Cruising]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Cruising
[…] zumindest für die Inseln sollte das gelten.[…]

Kurze Ergänzung: die kanarischen Inseln. Für die Balearen steht da nichts, da dürfte das nicht gelten.

Viele Grüße
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1441434 - 10.08.20 05:33 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Bartoli]
yellowmug
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hallo,

ich habe vor diese Woche meine Reise nach Bretagne über Belgien anzutreten. Bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass ich mich viel mit den Reisewarnungen beschäftigen muss, da ich ja sowieso meist auf dem Sattel sitze, wodurch stets der Sicherheitsabstand eingehalten wird. Allerdings las ich gestern, dass z.B. die Region Antwerpen als Risikogebiet eingestuft wurde. es beunruhigt mich etwas, da ich nicht weiß welche Auswirkungen diese Einstufung auf Radfahrer hätte.

Zudem ist es meine erste lange Tour und ich bin ohnehin sehr aufgeregt. Ich würde mich auf eure Erfahrungen freuen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1441435 - 10.08.20 06:50 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: yellowmug]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hi,

da hilft dir zunächst mal das Auswärtige Amt, hier etwa mit seinen Reisehinweisen zu Belgien. Für Frankreich gibt's eine ähnliche Aufstellung, auch regional. Meine Einschätzung: Bei der Rückkehr musst du einen Corona-Test machen, da du zeitweilig in einem Risikogebiet unterwegs bist. Ob das allerdings bei der Grenzüberschreitung per Rad so ernstgenommen wird, kann ich nicht beurteilen.

Ist halt ein schwieriges Jahr diesmal - zum Glück gibt es fast immer eine Alternative. Alle unsere drei für dieses Jahr geplanten Reisen konnten wir nicht genau wie geplant durchführen, aber die Varianten waren auch okay schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1441437 - 10.08.20 07:04 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: yellowmug]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
In Antwort auf: yellowmug
Hallo,

....

Zudem ist es meine erste lange Tour und ich bin ohnehin sehr aufgeregt. Ich würde mich auf eure Erfahrungen freuen!


Schau mal hier

Gruß - Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
#1441438 - 10.08.20 07:05 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Cruising]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Meine Einschätzung: Bei der Rückkehr musst du einen Corona-Test machen, da du zeitweilig in einem Risikogebiet unterwegs bist.


Ich halte das für absolut unmöglich dieses zu kontrollieren und nachzuweisen ob man in einer Region, die als Risikogebiet ausgeschrieben ist, unterwegs war.

Ich frage mich, wer das überprüfen will, wenn ich mit dem Rad über die Grenze fahre über einen Grenzübergang der nicht zu einem Risikogebiet gehört.

In Belgien ist ja nur die Region Antwerpen als Risikogebiet ausgeschrieben.
Wenn man nun z.B. von Belgien nach Deutschland einreist über einen Grenzübergang bei Aachen, kann das meiner Ansicht keiner kontrollieren ob Du in der Region Antwerpen unterwegs warst. Man müsste dann schon zwischen den Regionsgrenzen innerhalb Belgiens kontrollieren.


Geändert von Thomas1976 (10.08.20 07:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1441441 - 10.08.20 07:26 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: yellowmug]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: yellowmug
Allerdings las ich gestern, dass z.B. die Region Antwerpen als Risikogebiet eingestuft wurde.
Auch in Frankreich wirst du vermutlich durch Gegenden kommen, die zwar derzeit noch kein Risikogebiet sind, es aber im Laufe deiner Reise werden könnten. Die aktuellen Daten kann man auf dieser Seite einsehen. Ein Klick auf ein Departement zeigt den Inzidenzwert (Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen) an. Wählt man über der Karte "Synthèse" aus, bekommt man eine Grafik mit dem zeitlichen Verlauf zu sehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1441442 - 10.08.20 07:26 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Thomas1976]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Meine Einschätzung: Bei der Rückkehr musst du einen Corona-Test machen, da du zeitweilig in einem Risikogebiet unterwegs bist.

Ich halte das für absolut unmöglich dieses zu kontrollieren und nachzuweisen

Ja und? Es ist auch verboten, andere Leute umzubringen, und trotzdem steht nicht ständig ein Polizist neben Dir um zu kontrollieren, ob Du Dich dran hältst.
Wenn man sich nicht an Gesetze hält und es kommt raus, dann ist man eben dran.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1441444 - 10.08.20 07:51 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: StefanS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Ja und? Es ist auch verboten, andere Leute umzubringen, und trotzdem steht nicht ständig ein Polizist neben Dir um zu kontrollieren, ob Du Dich dran hältst.
Wenn man sich nicht an Gesetze hält und es kommt raus, dann ist man eben dran.


Wüsstest Du denn immer so genau, zwischen welchen Regionsgrenzen Du Dich bewegst bzw. wo eine Regionsgrenze anfängt, endet etc.?
Man kann auch unwissend in einer Region unterwegs sein, die als Risikogebiet ausgeschrieben ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1441445 - 10.08.20 08:00 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Thomas1976]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Kann man denn als routinemäßiger Internetbenutzer mit einer einfachen Suchanfrage überfordert sein? "corona risikogebiete" wird einem ja schon vorgeschlagen, wenn man nur anfängt zu tippen, und das spuckt dann das hier beim RKI aus.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1441446 - 10.08.20 08:08 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Thomas1976]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Thomas1976
Ich halte das für absolut unmöglich.......Ich frage mich, wer das überprüfen will, wenn ich mit dem Rad über die Grenze fahre über einen Grenzübergang der nicht zu einem Risikogebiet gehört.

Im Prinzip hast du sicher Recht. Sollten sich aber im unwahrscheinlichen Falle die Grenzbeamten in die Idee versteigern, ausgerechnet dich zu durchleuchten, werden sie schon so manches zu Tage fördern. Sowohl im Verhör als auch durch sonstige Nachforschungen wird man seine Reiseroute kaum völlig verbergen können. Gerade Versuche, hierbei zu mauern, könnten einen verdächtig machen. Und dann könnte die erwartbarste Entscheidung die sein, einen sicherheitshalber erst recht in Tests und Quarantäne zu schicken. Nicht daß ich das für wahrscheinlich halte, aber ich kenne genügend Geschichten von unerfreulichsten Ereignissen an der Grenze.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1441447 - 10.08.20 08:14 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Thomas1976]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Thomas1976

Man kann auch unwissend in einer Region unterwegs sein, die als Risikogebiet ausgeschrieben ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ignorantia_legis_non_excusat
Nach oben   Versenden Drucken
#1441448 - 10.08.20 08:26 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: iassu]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Im Nachhinein lässt sich alles nachvollziehen.

Bei meiner Alpentour in der Schweiz habe ich aber nicht zu 100% gewusst, in welcher Region bzw. Kanton ich mich momentan befinde, da meistens keine Schilder aufgestellt waren sobald man die Regionsgrenzen überschritten hat (und erst im Nachhinein habe ich mal geschaut, durch welche Kantone ich überhaupt geradelt bin, bei einer Grenzkontrolle hätte ich es gar nicht mal aufzählen können, da ich durch einige nur für ein paar Kilometer beradelt habe).


Ich würde vermutlich schlagartig das komplette Land verlassen, wenn auch nur eine Region im jeweiligen Land als Risikogebiet ausgerufen wird.

Des Weiteren muss man sich ja die Bedingungen anschauen, wann ein Test verpflichtend werden. Ich glaube bei einem Aufenthalt in Luxemburg erst, wenn man 72 Stunden sich dort aufgehalten hat.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 32 von 57  < 1 2 30 31 32 33 34 56 57 >

www.bikefreaks.de