Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (WilliStroti, winoross, Baghira, MarcS, helmut50, 8 unsichtbar), 329 Gäste und 491 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1441630 - 13.08.20 13:07 Handyhalterung für den Lenker
Eva34
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Hallo, ich würde meinen Freund gern eine Handyhalterung schenken. Kann mich aber für nicht entscheiden. Könnte mir jemand eine empfehlen? Dankeschön

Geändert von Eva34 (13.08.20 13:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1441634 - 13.08.20 13:59 Re: Handyhalterung für den Lenker [Re: Eva34]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 514
Was ist er dir wert? Sehr gut, aber teuer: SP_Connect
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1441645 - 13.08.20 17:42 Re: Handyhalterung für den Lenker [Re: Eva34]
Daffodils
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Eine sehr simple, aber überraschend praxistaugliche Lösung ist Finn. Ist aber eher in die Kategorie "Montage am Lenker" einzuordnen denn als technische Halterung. Funktioniert aber sowohl für Handy als auch für GPS-Gerät (ich hab´s mit einem Garmin etrex Vista HcX probiert, problemlos).
Nach oben   Versenden Drucken
#1441648 - 13.08.20 18:02 Re: Handyhalterung für den Lenker [Re: Daffodils]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Für kleine Touren langt die einfache Halterung locker. Ich habe so eine Halterung immer bei Radreisen dabei. Ich navigiere mit meinem Garmin GPSMap 62s, aber das Mobiltelefon ist als "Backup" gedacht und kann dann mit dem platzsparenden Halter am Lenker verwendet werden. Nur einen Regenschutz gibt es dann nicht und mein Mobiltelefon ist nicht wasserdicht. Das ist aber ja nur eine Notlösung.

Würde ich ausschließlich mit dem Mobiltelefon navigieren wollen, hätte ich zum einen ein "Outdoor-Handy" und zum anderen eine stabilere Halterung. Eine Test gibt es HIER.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1441650 - 13.08.20 18:15 Re: Handyhalterung für den Lenker [Re: Daffodils]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Ich habe das Finn anfangs auch gerne genutzt, u.a. weil es universell, also für verschiedene Smartphones nutzbar ist und weil man es immer dabei haben kann. Wenn man aber auch mit dem Handy fotografieren knipsen möchte, mit dem man navigiert, wird die Fummelei beim Abnehmen und Befestigen des Handys schnell nervig. Als entscheidenden Punkt, der auf lange Sicht für mich gegen das Finn spricht, ist die Haltbarkeit. Ich habe jetzt in 4 Jahren 3 Finns verbraucht (also in Summe auch deutlich über 30€). Es fing immer mit einem ganz kleinen Einriss an, der sich dann weiter und weiter fortsetzte. Da man nie weiß, wann das passiert, habe ich vor jeder längeren Tour (mehrwöchige Sommertour) ein weiteres Finn als Ersatz mitgenommen.
Als Versuchslösung ganz nett, wenn man zunächst ausprobieren möchte, ob die Handynavigation überhaupt den Ansprüchen genügt, auf Dauer für mich keine Lösung.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1441652 - 13.08.20 19:05 Re: Handyhalterung für den Lenker [Re: Daffodils]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
sorry, aber dieses Wabbelding von Finn ist doch zu nichts zu gebrauchen. Dann lieber ein paar Euro mehr ausgeben und was ordentliches anschaffen.
Ich hatte auch mal so einen Schlübbergummi von Finn. Damit ein Smartphone so stabil zu befestigen, das man nicht Angst hat es zu verlieren ist kaum möglich.
Gern auch nochmal einen Hinweis auf diesen Faden.

Geändert von Job (13.08.20 19:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1441654 - 13.08.20 19:16 Re: Handyhalterung für den Lenker [Re: HanjoS]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Meine Erfahrungen sind identisch - langfristig keine akzeptable Lösung.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1441671 - 14.08.20 04:50 Re: Handyhalterung für den Lenker [Re: Job]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Diese Aussage halte ich allerdings für weit übertrieben. So lange das Finn nicht defekt war - Beschädigungen wurden hier erstmals nach jeweils deutlich mehr als 2000km beobachtet - hat es mein Samrtphone immer absolut zuverlässig am Lenker gehalten, auch mein samt Hülle etwa 200g schweres Xperia XZ1. Darüberhinaus fand ich die "leicht federnde" Art der Befestigung im Sinne eines Schutzes vor Stößen und Vibrationen durchaus zumindest "beruhigend". Ich habe mir - solange das Finn keinen Schaden hatte - nie Sorgen um mein Handy gemacht, auch nicht auf Ruckelstrecken und Wurzelpassagen.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1441691 - 14.08.20 09:06 Re: Handyhalterung für den Lenker [Re: HanjoS]
LD51
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 244
nach einigem Probieren bin ich auf die ergotec Handyhalterung gestoßen. Ist eine Lenkerhalterung; nicht ganz billig, dafür aber preiswert und sehr komfortabel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1441692 - 14.08.20 09:36 Re: Handyhalterung für den Lenker [Re: Eva34]
Wittmundertorfbrand
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
"Quadlook" kann ich sehr empfehlen!

LG
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#1441701 - 14.08.20 10:57 Re: Handyhalterung für den Lenker [Re: HanjoS]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: HanjoS
Wenn man aber auch mit dem Handy fotografieren knipsen möchte, mit dem man navigiert, wird die Fummelei beim Abnehmen und Befestigen des Handys schnell nervig.
Deshalb habe ich den KLICKfix Sunny Kartenhalter 2700 mit selbstklebendem Klettband verziert und auf der Rückseite der Handyhülle Flauschband. Habe aber den "roten Knopf" schneller gedrückt als das Handy aus der Hülle gefummelt. Abgefallen ist mir das Handy noch nie. Auf der Lenkertasche befestige ich meist das Tablet mit Flausch-/Klettband. Das Tablet hat bei Stürzen auch noch nie Schaden genommen - im Gegensatz zu mir. Der vorgestrige Singletrail hat mich mal wieder zu Fall gebracht, mein Knie ist aufgeschürft, geschwollen und blau.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1441707 - 14.08.20 11:17 Re: Handyhalterung für den Lenker [Re: Margit]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Dass Du eine Bastekkönnerin in Sachen Befestigungen für Navigationshilfsmittel bist, ist hier seit längerem bekannt bravo

An dieser Stelle möchte ich Dir aber einfach nur gute Besserung wünschen, Margit.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1441709 - 14.08.20 11:53 Re: Handyhalterung für den Lenker [Re: Eva34]
Wittmundertorfbrand
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Sorry,

"QUADLOCK" geschrieben!

LG Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#1441762 - 15.08.20 06:52 Re: Handyhalterung für den Lenker [Re: Wittmundertorfbrand]
misto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Quadlock habe ich auch und bin sehr zufrieden - vor allem mit der geschraubten Halterung.
Die Hülle ist flach und bleibt bei mir dauerhaft drauf.
Leider teuer und kaum im Laden zu finden.
https://www.quadlockcase.eu/collections/shop-ride
Nach oben   Versenden Drucken
#1441893 - 16.08.20 12:01 Re: Handyhalterung für den Lenker [Re: Eva34]
doppeluli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Bitte nutze die URL-Funktion des Forums. Dafür in der Buttonreihe über dem Textfenster auf den Button mit der blauen Weltkugel klicken (2. Button von links).

preiswert und gut, geht quer oder längs, haben wir an 3 Rädern, S5 und S9 passen, nach 3 Jahren kappt immer noch alles. Bestellung über USA war nach 10 Tagen da.

Letdooo Fahrrad Telefonhalter

Geändert von Uli (19.08.20 15:03)
Änderungsgrund: extrem lange URL umgewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#1442290 - 19.08.20 13:07 Re: Handyhalterung für den Lenker [Re: Eva34]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Hab mir eine passende Hülle besorgt und dann einen Adapter für die Garminhalterung dran geklebt mit Mehrkomponentenkleber. Hält bestens und ich hab keine Angst mehr, mein Smartphone zu verlieren unterwegs!

So kann ich entweder mein Garmin Edge spazieren fahren, oder mein Smartphone. Oder mit K-Edge Halterung das Edge und auf dem Vorbau zusätzlich (geocachen) das Smartphone.

War für mich zumindest die günstigste Lösung statt 60-90€ für diverse Profiteile mit dem selben Ergebnis zu berappen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1442291 - 19.08.20 13:13 Re: Handyhalterung für den Lenker [Re: misto]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
In Antwort auf: misto
Quadlock habe ich auch und bin sehr zufrieden - vor allem mit der geschraubten Halterung.
Die Hülle ist flach und bleibt bei mir dauerhaft drauf.
Leider teuer und kaum im Laden zu finden.
https://www.quadlockcase.eu/collections/shop-ride


bin auch recht zufrieden damit, die halterung von SP-Connect macht aber auch einen guten eindruck. Die anderen Lösungen sind als gelegendlicher Halter wohl auch ok, aber für jeden tag will man an sich eins von den 2 Systemen
Nach oben   Versenden Drucken
#1442297 - 19.08.20 14:25 Re: Handyhalterung für den Lenker [Re: kangaroo]
FFMbyBicycle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Bin gerade auch ganz frisch auf Quad Lock gewechselt und ziemlich begeistert. Die alte 10€-Halterung mit vier Plastikarmen und Drehrad zur Arretierung hat auch super gehalten, aber "mal eben" das Handy rausnehmen war einfach nicht drin. Habe mir allerdings für mein Smartphone eine Hülle drucken lassen, weil es vom Hersteller leider keine passende gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1442301 - 19.08.20 14:43 Re: Handyhalterung für den Lenker [Re: FFMbyBicycle]
Radl-Manni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 427
In Antwort auf: FFMbyBicycle
Habe mir allerdings für mein Smartphone eine Hülle drucken lassen, weil es vom Hersteller leider keine passende gibt.

Dafür gibt es von Quadlock eine selbstklebende Halterung. Habe ich auf die Handyhülle geklebt. Hält bombenfest (seit 5000km)
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#1442310 - 19.08.20 16:05 Re: Handyhalterung für den Lenker [Re: Radl-Manni]
FFMbyBicycle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
In Antwort auf: Radl-Manni
In Antwort auf: FFMbyBicycle
Habe mir allerdings für mein Smartphone eine Hülle drucken lassen, weil es vom Hersteller leider keine passende gibt.

Dafür gibt es von Quadlock eine selbstklebende Halterung. Habe ich auf die Handyhülle geklebt. Hält bombenfest (seit 5000km)


Das setzt aber auch voraus, dass es eine Handyhülle aus einem entsprechenden Material gibt (siehe Homepage von Quad Lock, da gibt es eine Liste). Ist leider auch bei meinem Gerät nicht der Fall, es gibt nur welche aus weichem Plastik, worauf der Kleber nicht halten würde. Und auch sonst finde ich eine passgenaue Hülle vertrauenserweckender als ein Klebepad grins
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de