Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (kaman, nuredo, snoopy-226k, Stefan aus B, 5 unsichtbar), 318 Gäste und 730 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532672 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1443799 - 09.09.20 17:35 Fragen zu Liegerädern
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 460
Ausgelagert aus Handschuhe (Ausrüstung unterwegs)

Hallo Georg, ich danke dir sehr für deine Antworten.
Mit einem Legerad liebäugele ich schon lange. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich das Toxy LT mit Faltrahmen nehmen. Da komme ich aber auf 3000 € kommen. Nun habe ich bei ebay kleinanzeigen ein Toxy CL gefunden. Das kommt mir preislich mehr gelegen. Allerdings ist der derzeitige Fahrer des Rades 1,90 gross, ich nur 1 65, so dass ich wahrscheinlich den Sitz wechseln müsste.
Kann jemand zu dem Rad was über Qualität und Bergtauglichkeit sagen?
Aber 2 Bedenken habe ich noch. Ich muss auf Radreisen im Gebirge immer sehr oft schieben. Komme ich mit einem Liegerad leichter oder schwerer den Berg hoch? Eine ähnliche Entfaltung und Training vorausgesetzt.
Und wie sieht das mit der Liegeradmitnahme im Zug aus?
Trike kommt für mich nicht in Frage, da meine Wege oft sehr schmal werden.
Liebe Grüße
Gina

Geändert von Keine Ahnung (09.09.20 18:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1443800 - 09.09.20 18:01 Re: Fragen zu Liegerädern [Re: Gina]
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 460
Habe vergessen den Betreff zu ändern. Seit dem letztem Beitrag geht es mehr um Liegeräder.
Liebe Grüße Gina
Nach oben   Versenden Drucken
#1443813 - 09.09.20 19:58 Re: Fragen zu Liegerädern [Re: Gina]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo Gina,
Liegeräder haben zwei Nachteile:
-das Sichtfeld ist durch dir Liegeposition eingeschränkt
-man sich nicht in die Pedale stellen um so eine Bodenwelle abzumildern.

Ob Du mit diesen Nachteilen leben kannst, kann nur eine Probefahrt zeigen.
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1443814 - 09.09.20 20:06 Re: Fragen zu Liegerädern [Re: Gina]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Gina
[mod]Ausgelagert aus Handschuhe (Ausrüstung unterwegs)[/mod]

Hallo Georg, ich danke dir sehr für deine Antworten.
Mit einem Legerad liebäugele ich schon lange. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich das Toxy LT mit Faltrahmen nehmen. Da komme ich aber auf 3000 € kommen. Nun habe ich bei ebay kleinanzeigen ein Toxy CL gefunden. Das kommt mir preislich mehr gelegen. Allerdings ist der derzeitige Fahrer des Rades 1,90 gross, ich nur 1 65, so dass ich wahrscheinlich den Sitz wechseln müsste.
Kann jemand zu dem Rad was über Qualität und Bergtauglichkeit sagen?
Aber 2 Bedenken habe ich noch. Ich muss auf Radreisen im Gebirge immer sehr oft schieben. Komme ich mit einem Liegerad leichter oder schwerer den Berg hoch? Eine ähnliche Entfaltung und Training vorausgesetzt.


Schlechter, da Du nicht so gut langsam fahren kannst (durch den niedrigen Schwerpunkt wirds schneller wackelig).
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1443815 - 09.09.20 20:06 Re: Fragen zu Liegerädern [Re: Gerhardt]
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 460
Ja, einen Tod muss man sterben!
Nach oben   Versenden Drucken
#1443816 - 09.09.20 20:07 Re: Fragen zu Liegerädern [Re: panta-rhei]
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 460
Und schieben ist auch schlechter, nicht wahr?
Nach oben   Versenden Drucken
#1443817 - 09.09.20 20:10 Re: Fragen zu Liegerädern [Re: Gina]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Gina
Und schieben ist auch schlechter, nicht wahr?

Ja , auch bei Obenlenker.
Lieger im Gebirge ist was für ECHT fitte Leute.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1443822 - 09.09.20 20:42 Re: Fragen zu Liegerädern [Re: panta-rhei]
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 460
Oh, ich bin nicht ECHT FIT , ich habe eigentliche mehr Ausdauer und Ehrgeiz als Kraft. Dieses Jahr bin ich von Vorarlberg in Österreich bis Rimini über Venedig gefahren. Ich habe oft geschoben, bin oft an meine Grenzen gestossen. Viel mehr geht da nicht. Und die Touren nur auf dem Flachland verlaufen lassen? Ich glaube nicht, dass ich das möchte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1443830 - 10.09.20 06:50 Re: Fragen zu Liegerädern [Re: Gina]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Mit einem Trike kannst du beliebig langsam fahren. Allerdings hat das natürlich wieder andere Nachteile. Wie schwer diese für dich ganz persönlich wiegen, kann dir leider keiner von uns sagen. Ich persönlich besitze ein Trike und halte es für das ideale Stadtfahrzeug, wenn man selbstbewusst genug ist, Radwege (die oft zu schmal für das Trike sind) zu ignorieren, aber auf eine Radreise würde *ich* damit nicht gehen wollen. Aber das kann für andere ganz anders aussehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1443834 - 10.09.20 07:09 Re: Fragen zu Liegerädern [Re: Gina]
hh-jung
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 221
In Antwort auf: Gina
Allerdings ist der derzeitige Fahrer des Rades 1,90 gross, ich nur 1 65, so dass ich wahrscheinlich den Sitz wechseln müsste.
Der Austausch des Sitzes wird nicht den gewünschten Größenunterschied kompensieren können. Die Länge das Auslegers ist hier der Knackpunkt. Da der nicht verstellbare Hauptrahmen des gezeigten Liegerads schon einen sehr langen Ausleger hat, wirst du vermutlich Schwierigkeiten bekommen, an die Pedalen zu kommen, auch wenn der versenkbare Teil der Auslegers ganz in den Rahmen hineingeschoben wird. Da hilft nur eine Probefahrt.

In Antwort auf: Gina
Kann jemand zu dem Rad was über (...) Bergtauglichkeit sagen?
(...) Komme ich mit einem Liegerad leichter oder schwerer den Berg hoch? Eine ähnliche Entfaltung und Training vorausgesetzt.
Ganz klar schwerer. Hügeliges/Bergiges Gelände ist und bleibt die Achillesferse eines Liegerads. Nicht das eigene Körpergeicht beim Bergauffahren einsetzen zu können erfordert viel Ausdauer und Kraft in den Beinen, insbesondere wenn noch viel Gepäck mitgenommen wird. Und es kann bergauf nicht beliebig langsam mit einem einspurigen Liegerad gefahren werden. Je nach Können kommt es früher oder später zu Gleichgewichtsproblemen. Generell sind obengelenkte Räder gegenüber untengelenkten bei Bergauffahrten im Hangling einfacher. Dafür sind aber die Bergabfahrten nach der Quälerei auf einem Liegerad das geilste was man sich vorstellen kann.

In Antwort auf: Gina
Und wie sieht das mit der Liegeradmitnahme im Zug aus?
Regional hatte ich nie Probleme mit einer Mitnahme. In Fernzügen ist die Stellplatzanzahl sehr begrenzt und grundsätzlich Reservierungspflichtig. Wenn die Zubegleitung keinen guten Tag hat, dann gibt es häufig Diskussionen ausgrund der Länge des Rads. Es wird im Allgemeinen erwartet, dass auch ein Liegerad die vorgesehenen Stellplätze zu nutzen hat, zu fixieren ist und nicht im Weg steht. Ist nicht immer so einfach.

Kurz gesagt, wenn du überwiegigend im bergigen Land unterwegs bist, würde ich mir eine Investition in ein Liegezweirad gründlichst überlegen und mindestens eine ausgiebige Probefahrt vor einem Kauf absolvieren.
Viele Grüße
Björn
Homepage: http://www.bjawe.de

Geändert von hh-jung (10.09.20 07:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1443836 - 10.09.20 07:33 Re: Fragen zu Liegerädern [Re: Gina]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Ich bin ja ganz großer Befürworter von Liegerädern. Wenn du aber viel im Gebirge unterwegs bist und schon heute viel schiebst, würde ich entweder über ein Trike nachdenken oder weiter aufrecht im Sattel sitzend (bzw. schiebend) unterwegs sein. Einspurige Liegeräder sind im Gebirge schon "fordernder" und eine Liege zu schieben ist wg. der geringeren Höhe noch weniger schön.

Dicke Empfehlung für alle Liegeradinteressierten: Probefahren! Alle Händler bieten die Möglichkeit für kurze Probefahrten div. Modelle und sich für eine kleine Gebühr zudem ein Liegerad über's Wochenende zu leihen - unbedingt ausprobieren!

Einspurige Liegeräder im Zug mitzunehmen ist überhaupt kein Problem. Die können z.B. im IC wie andere Räder in die Haken gehangen / eingestellt werden.

Das mit dem Sitz verstehe ich nicht. Die Längeneinstellung bei einer Liege findet doch über das Auslegerrohr statt und beim Toxy CL zusätzlich durch die Verstellung des Sitzes. Wieso neuer Sitz aufgrund des Größenunterschieds?

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1443837 - 10.09.20 07:38 Re: Fragen zu Liegerädern [Re: hh-jung]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Es wird im Allgemeinen erwartet, dass auch ein Liegerad die vorgesehenen Stellplätze zu nutzen hat, zu fixieren ist und nicht im Weg steht. Ist nicht immer so einfach.

Ich habe noch kein einspuriges Liegerad gesehen, das nicht in einen der Haken eines Radabteils eingehangen werden konnte. Problematisch wird es nur bei sehr weit ausgezogenen Tretlagerrohr (Fahrer(in) > 190 cm), dann muss man halt mal kurz schrauben und den Ausleger "einfahren".

Ansonsten: 100% Zustimmung!

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1443839 - 10.09.20 07:46 Re: Fragen zu Liegerädern [Re: Uli]
hh-jung
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 221
In Antwort auf: Uli
Ich habe noch kein einspuriges Liegerad gesehen, das nicht in einen der Haken eines Radabteils eingehangen werden konnte. Problematisch wird es nur bei sehr weit ausgezogenen Tretlagerrohr (Fahrer(in) > 190 cm)
Ich hatte diese Probleme häufig, eben weil mein Lieger überlang ist.

In Antwort auf: Uli
dann muss man halt mal kurz schrauben und den Ausleger "einfahren".
Kann man machen, ist aber super nervig, hinterher wieder den korrekten alten Stand einzustellen. Da dürfen sich die Hersteller vielleicht mal ein anderes System ausdenken, um komfortabel und schnell eine einmal gemachte Einstellung wieder herstellen zu können. Aber vielleicht gibt es das ja schon und ich kenne es nur nicht. Und nicht jedes Liegerad hat aus guten Gründen einen verstellbaren Ausleger.
Viele Grüße
Björn
Homepage: http://www.bjawe.de

Geändert von hh-jung (10.09.20 07:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1443841 - 10.09.20 08:03 Re: Fragen zu Liegerädern [Re: Gerhardt]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Gerhardt
Liegeräder haben zwei Nachteile:
-das Sichtfeld ist durch die Liegeposition eingeschränkt (....)
Sorry Gerd,
einer der wesentlichen Vorteile des Liegerads ist der unverspannt-bequeme* Panoramablick auf das Verkehrsgeschehen und die Landschaft. Lediglich nach hinten ist die Sicht schlechter, weil man nur den Kopf, nicht aber wie beim Up auch den Oberkörper drehen kann...
Bis denne,
HeinzH.

*Meine Sitzposition und Kopfhaltung auf dem Lieger entspricht in etwa der auf meinem ergonomischen PC-Sessel. Mir ist kein ergonomisches Gestühl bekannt, bei dem man den Hals nach hinten beugen muß, um den Kopf in eine horizontale Lage zu bringen...
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (10.09.20 08:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1443842 - 10.09.20 08:13 Re: Fragen zu Liegerädern [Re: Gina]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Ich war schon viel mit meinem einspurigen Liegerad auf Reisen -auch in den Bergen.Zugegeben ich habe nicht viel geschoben, aber wenn war das recht unproblematisch meine Speedmachine einfach an der Rücklehne des Sitzes zu schieben (von dort aus kann man auch lenken indem man den Sitz neigt). An die Grenze komme ich eher in schlechtem Gelände, wobei Schotterpisten in Neuseeland kein Problem darstellten...
Insgesamt finde ich ein einspuriges Liegerad schon als Reiserad geeignet, man lernt mit der Zeit und den gefahrenen Kilometern auch bergauf Geschwindigkeiten um die 4 Km/h zu fahren, danach kommt dann wirklich schieben...
Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1443844 - 10.09.20 08:43 Re: Fragen zu Liegerädern [Re: hh-jung]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Da dürfen sich die Hersteller vielleicht mal ein anderes System ausdenken, um komfortabel und schnell eine einmal gemachte Einstellung wieder herstellen zu können. Aber vielleicht gibt es das ja schon und ich kenne es nur nicht.

Hat deine Liege keinen dünnen, horizontalen Strich auf dem Ausleger und ein dazu passendes Guckloch im "Rahmenrohr"? Dazu dann mit einem Bleistift die Ausziehlänge auf dem Ausleger markieren und das Einstellen dauert keine 10 Sekunden. Zur Sicherheit sollte man ein, zwei der Schrauben für die Auslegerfixierung dabei haben, falls die - wie mir einmal passiert - den Geist aufgibt.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1443880 - 10.09.20 20:34 Re: Fragen zu Liegerädern [Re: Gerhardt]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Gerhardt

In Antwort auf: Gerhardt
Liegeräder haben zwei Nachteile:
-das Sichtfeld ist durch dir Liegeposition eingeschränkt

Ich glaube, Du bist noch nie Liegerad gefahren. Man guckt ziemlich genau nach vorne, wo man hinfährt.

Eingeschränkt ist die Sicht bei extrem flachen Sitzen, wie sie nur im Renneinsatz benutzt werden. Zum Beispiel Velokraft Nocom.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1443883 - 10.09.20 20:35 Re: Fragen zu Liegerädern [Re: Gina]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
In Antwort auf: Gina
Und schieben ist auch schlechter, nicht wahr?

Nein. Ist einfacher.
Nach oben   Versenden Drucken
#1443884 - 10.09.20 20:38 Re: Fragen zu Liegerädern [Re: Uli]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
In Antwort auf: Uli
Ich habe noch kein einspuriges Liegerad gesehen, das nicht in einen der Haken eines Radabteils eingehangen werden konnte.

20" und 203 mm-Scheibe kann schwierig werden. Und Untenlenker ist breit, kann etwas fummelig werden mit den Rädern nebenan.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1443899 - 11.09.20 05:53 Re: Fragen zu Liegerädern [Re: HeinzH.]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
In Antwort auf: HeinzH.
[zitat=Gerhardt]
...einer der wesentlichen Vorteile des Liegerads ist der unverspannt-bequeme* Panoramablick auf das Verkehrsgeschehen und die Landschaft. Lediglich nach hinten ist die Sicht schlechter, weil man nur den Kopf, nicht aber wie beim Up auch den Oberkörper drehen kann...
Bis denne,
...

Das kann ich als Trikefahrer voll,unterstützen!
Das Problem mit dem Bergfahren, wird heute gerne mit einem eMotor gelöst...
Nach oben   Versenden Drucken
#1443900 - 11.09.20 05:58 Re: Fragen zu Liegerädern [Re: Velo 68]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Velo 68
In Antwort auf: HeinzH.
[zitat=Gerhardt]
...einer der wesentlichen Vorteile des Liegerads ist der unverspannt-bequeme* Panoramablick auf das Verkehrsgeschehen und die Landschaft. Lediglich nach hinten ist die Sicht schlechter, weil man nur den Kopf, nicht aber wie beim Up auch den Oberkörper drehen kann...
Bis denne,
...

Das kann ich als Trikefahrer voll,unterstützen!
Das Problem mit dem Bergfahren, wird heute gerne mit einem eMotor gelöst...

Aber beim Trike gibts doch garkein Problem: Du kannst doch NOCH langsamer als beim upright fahren.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1443901 - 11.09.20 06:01 Re: Fragen zu Liegerädern [Re: Andreas]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Andreas
In Antwort auf: Gina
Und schieben ist auch schlechter, nicht wahr?

Nein. Ist einfacher.

Naja, habe einen OberlenkerLieger und gerade beladen finde ich das schieben nicht einfacher. Klar kann man am Sitz angreifen, aber das Balancieren mit Gebäck drann???

Ausserdem muss ich mit m Upright halt so gut wie nie schieben ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1443903 - 11.09.20 06:07 Re: Fragen zu Liegerädern [Re: panta-rhei]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: panta-rhei

Aber beim Trike gibts doch garkein Problem: Du kannst doch NOCH langsamer als beim upright fahren.


Blöde wirds dann, wenn man trotz langsam fahren den Berg nicht schafft oder aus irgendeinem Grund am Berg anhalten muss und das Anfahren nicht mehr schafft. Dann ist nämlich auch das Aufstehen und Absteigen nicht mehr so leicht. Hab ich schon ab und zu an unserer Tiefgarageneinfahrt testen dürfen, insbesondere wenn die auch noch feucht ist und der Grip fehlt. zwinker Dort ist es nicht schlimm, weil man sich immer noch zurückrollen lassen kann, aber im Straßenverkehr ist das eher keine Lösung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1443918 - 11.09.20 08:28 Re: Fragen zu Liegerädern [Re: Martina]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: panta-rhei

Aber beim Trike gibts doch garkein Problem: Du kannst doch NOCH langsamer als beim upright fahren.


Blöde wirds dann, wenn man trotz langsam fahren den Berg nicht schafft oder aus irgendeinem Grund am Berg anhalten muss und das Anfahren nicht mehr schafft. Dann ist nämlich auch das Aufstehen und Absteigen nicht mehr so leicht. Hab ich schon ab und zu an unserer Tiefgarageneinfahrt testen dürfen, insbesondere wenn die auch noch feucht ist und der Grip fehlt. zwinker Dort ist es nicht schlimm, weil man sich immer noch zurückrollen lassen kann, aber im Straßenverkehr ist das eher keine Lösung.

Naja, aber dass lässt sich doch durcch beliebig "kleine" Gänge regeln.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1443919 - 11.09.20 08:50 Re: Fragen zu Liegerädern [Re: panta-rhei]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: panta-rhei

Naja, aber dass lässt sich doch durcch beliebig "kleine" Gänge regeln.


Wenn das Hinterrad durchrutscht, nützt das nix mehr. Das ist aber zugegebenermaßen eine Sondersituation.

Generell muss man denke ich für ein Trike 'der Typ' sein und es abkönnen, sehr langsam im kleinen Gang den Berg hochzufahren. Wer gerne mit viel Kraft reintritt und auch eine unmittelbare Reaktion darauf erwartet, wird damit nicht glücklich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1443927 - 11.09.20 11:06 Re: Fragen zu Liegerädern [Re: Gina]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Gina
Komme ich mit einem Liegerad leichter oder schwerer den Berg hoch? Eine ähnliche Entfaltung und Training vorausgesetzt.

Bei gleicher Entfaltung wird es anstrengender, weil die Kraft ausschließlich aus den Beinen kommen muss. Wenn die Entfaltung noch kürzer ist, dann kann man das aber bis zu einem gewissen Grad ausgleichen.

Fakt ist aber, dass je steiler es wird, umso weniger leistungsfähig wird man auf dem Liegerad. Der menschliche Kreislauf ist eher darauf ausgelegt, dass die Beine unten sind und nicht auf ähnliche Höhe wie das Herz oder sogar darüber.

Wenn es eine ausdrücklich bergige Tour werden soll, dann würde ich nicht mit dem Lieger fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1443935 - 11.09.20 11:48 Re: Fragen zu Liegerädern [Re: Chris-Nbg]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Chris-Nbg
(....) Wenn es eine ausdrücklich bergige Tour werden soll, dann würde ich nicht mit dem Lieger fahren.
Interessant ist in diesem Zusammenhang, daß die in der Szene (jedenfalls nach meiner Wahrnehmung) angesagtesten einspurigen Liegeräder vom Schweizer Hersteller Wolf&Wolf ausgerechnet AT = Alpentourer heißen...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1443944 - 11.09.20 12:30 Re: Fragen zu Liegerädern [Re: Chris-Nbg]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Christian!
In Antwort auf: Chris-Nbg
(....) Der menschliche Kreislauf ist eher darauf ausgelegt, dass die Beine unten sind und nicht auf ähnliche Höhe wie das Herz oder sogar darüber. (....)
Jetzt wo Du es schreibst: Bei meinem Kardiologen und auch im Fitnessstudio befinden sich ausschließlich Liege-Ergometer. Ich werde beim nächsten Arztbesuch mal nachfragen, warum diese bevorzugt werden...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1443945 - 11.09.20 12:32 Re: Fragen zu Liegerädern [Re: HeinzH.]
Q-Fahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Die Bergtauglichkeit kann ich beim AT2 bestätigen ... bis ca. 15% Steigung geht's gut, danach ist Schieben angesagt ... aber problemlos, weil Griff am Spannsitz ...

Das Thema Lieger wird ausgiebig im Velomobil-Forum erörtert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1443946 - 11.09.20 12:33 Re: Fragen zu Liegerädern [Re: HeinzH.]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Die Sättel von den Upright Ergometer sind absoluter Mist.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de