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#1444650 - 22.09.20 09:07 Stahlrahmen neu lackieren, was beachten?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 1.665
Hallo alle
ich habe hier einen hochwertigen Stahlrahmen von Tout Terrain/Silkroad, dessen Bepulverung grossflächig von Rost unterwandert ist.
Ins besondere rund um das Tretlager hat es Rost und ich vermute, dass auch das Gewinde des Tretlagers betroffen ist. Die Lagerschale des Tretlagers lassen sich aber noch einfach ab drehen.

Fragen:
- Besteht beim Rost entfernen durch einen Pulverbeschichter Fachbetrieb ein Risiko, dass das Tretlagergewinde am Rahmen zerstört wird? Wie geht man hier vor um das zu vermeiden oder danach in Stand zu stellen?

- Ist Pulverbeschichten nach wie vor das bessere/haltbare Verfahren für Velorahmen, oder wäre Lackieren besser? Es soll eine einfache RAL Farbe erhalten. Ich meine gehört zu haben, dass über das Pulver noch eine duechsichtige „Lack“ Schutzschicht drauf kommt, ist das Standard oder muss man das nach fragen? So eine schutzschicht wäre cool, da diese an zu bringende die Abziehbilder oder Identifkationsnummern besser schützen würde.

An was sollte man sonst nich denken
Danke
Velo
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#1444652 - 22.09.20 09:24 Re: Stahlrahmen neu lackieren, was beachten? [Re: Velo 68]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Am besten lässt du dich von einem Fachbetrieb beraten. Ich würde eine hochwertige Pulverbeschichtung einer Lackierung in jedem Fall vorziehen. Günstiger ist es nochdazu.
Ich habe hervorragende Erfahrungen mit Götz Pulverbeschichtungen in Fellbach gemacht. Der Link führt zu deren Preisliste für Fahrradrahmen.
Wenn du weiter weg wohnst, würde ich allerdings einem Laden vor Ort den Vorzug geben. Durch persönlichen Kontakt lassen sich viele Problemchen vermeiden. Versandkosten sparts auch noch. zwinker
In der Galerie bei Götz finden sich schöne Beispiele was heute alles mit Pulvern gemacht werden kann. Was für deinen Rahmen das richtige ist hängt von deinen Wünschen ab. Mit Design würde ich immer klar überpulvern lassen.

Geändert von StefanTu (22.09.20 09:27)
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#1444654 - 22.09.20 09:30 Re: Stahlrahmen neu lackieren, was beachten? [Re: StefanTu]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
In Antwort auf: StefanTu
Am besten lässt du dich von einem Fachbetrieb beraten. Ich würde eine hochwertige Pulverbeschichtung einer Lackierung in jedem Fall vorziehen. Günstiger ist es nochdazu.
Ich habe hervorragende Erfahrungen mit Götz Pulverbeschichtungen in Fellbach gemacht. Der Link führt zu deren Preisliste für Fahrradrahmen.
Wenn du weiter weg wohnst, würde ich allerdings einem Laden vor Ort den Vorzug geben. Durch persönlichen Kontakt lassen sich viele Problemchen vermeiden. Versandkosten sparts auch noch. zwinker
In der Galerie bei Götz finden sich schöne Beispiele was heute alles mit Pulvern gemacht werden kann. Was für deinen Rahmen das richtige ist hängt von deinen Wünschen ab. Mit Design würde ich immer klar überpulvern lassen.


Danke!
Auf die Schnelle habe ich bei Goetz nichts zur oberflächenbeschichtung (Phpsfatierung und Co) gefunden.
Was ist huer wichtig, damit das neue Pulver nicht erneut von Rost unterwandert wird?
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#1444662 - 22.09.20 10:41 Re: Stahlrahmen neu lackieren, was beachten? [Re: Velo 68]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 1.100
Stahlrahmen werden vor dem Beschichten Zinkgrundiert. Kosten müsstest du nachfragen.
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#1444702 - 22.09.20 17:53 Re: Stahlrahmen neu lackieren, was beachten? [Re: StefanTu]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
was ist, wenn das Tretlagergewinde am Rahmen rostet?
Besteht nicht die Gefahr, dass das Gewinde zerstört wird, wenn der Rost weg Sand gestrahlt wird?
Kann man dann einfach das Gewinde neu drehen, bevor gepulvert wird?
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#1444703 - 22.09.20 18:00 Re: Stahlrahmen neu lackieren, was beachten? [Re: Velo 68]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Wenn das Gewinde wirklich so stark vom Rost angefressen ist, das da schon Material abgetragen wurde wird es schwierig.

Gewinde drehen bzw schneiden ist Materialabtragend. Da kann man nichts neu drehen. Was weg ist ist weg
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#1444705 - 22.09.20 18:16 Re: Stahlrahmen neu lackieren, was beachten? [Re: Velo 68]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Velo 68
... Pulverbeschichten nach wie vor das bessere/haltbare Verfahren für Velorahmen, oder wäre Lackieren besser? Es soll eine einfache RAL Farbe erhalten. ...
Ich würde nicht den hohen Aufwand machen, einen Rahmen komplett zu entlacken/entpulvern und neu pulvern lassen. Auch nicht TT. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind einige Abschnitte des Geröhrs von Rost unterwandert, also wird dort großzügig der Blätterteig entfernt und entrostet bis jeweils wieder fester Boden unter dem Pulver zu finden ist. Eventuell etwas mehr, um schöne Trennstellen und Übergänge zu schaffen. Die freigelegten Teile werden grundiert und mit zum Rest passender Farbe gestrichen. Es ist alles dazu notwendige in guter Qualität in jedem Baumarkt zu finden. Das reicht am Fahrrad und ist später immer leicht auszubessern.
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#1444714 - 22.09.20 19:27 Re: Stahlrahmen neu lackieren, was beachten? [Re: Velo 68]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Velo 68
was ist, wenn das Tretlagergewinde am Rahmen rostet?

Wenn die Lagerschalen mit Fett oder Montagepaste eingesetzt wurden, sollte da eigentlich kein nennenswerter Rost sein. Ich gehe bei Tretlagern nach dem Ausbau mit einer Feindraht-Walzenbürste im Akkuschrauber rein und lasse die ein paar mal drehen. Rost außen am Tretlager oder woanders sieht in voller Pracht immer ganz böse aus, ist aber meist gar nicht so schlimm.

Zur Pulverbeschichtung: Der von Dir beschriebene Effekt sieht fast danach aus, als sei bei der Erstbeschichtung unsauber gearbeitet worden. Eine gut gemachte Pulverlackierung mit ordentlicher Vorbehandlung ist wesentlich robuster als eine Nasslackierung.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#1444737 - 23.09.20 00:31 Re: Stahlrahmen neu lackieren, was beachten? [Re: Velo 68]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
In Antwort auf: Velo 68
was ist, wenn das Tretlagergewinde am Rahmen rostet?
Besteht nicht die Gefahr, dass das Gewinde zerstört wird, wenn der Rost weg Sand gestrahlt wird?
Kann man dann einfach das Gewinde neu drehen, bevor gepulvert wird?

Das kommt ganz darauf an, wie stark dein Gewinde verrostet ist. Wenn es grundsätzlich noch zu gebrauchen ist, schadet fachgerechtes entrosten dem Gewinde nicht.
Wobei ich persönlich Fan der chemischen Entlackung bin. Die ist materialschonender.
Ich kenne deinen Rahmen nicht, aber bei modernen Stahlrohrsätzen sind die Wandstärken sehr dünn. Wenn es da blättrigen Rost hat, wäre mir eine Überarbeitung zu gefährlich. Zu gross die Gefahr der Durchrostung und damit einer extremen Schwachstelle.
Zur vorgeschlagenen mechanischen Entrostung mit Drahtbürste: das taugt höchstens zur oberflächlichen Entrostung und sollte immer mit einer chemischen Entrostung kombiniert werden. Sonst lohnt der Aufwand nicht.
Und zum Anmalen mit Baumarktfarbe: Wer mit der Optik leben kann - gut, mit einer fachgerechten Lackierung oder Beschichtung ist das aber weder in Optik noch in Haltbarkeit vergleichbar und mMn keine Alternative zum vom TO angefragten Verfahren.
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#1444746 - 23.09.20 05:58 Re: Stahlrahmen neu lackieren, was beachten? [Re: StefanTu]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: StefanTu
... Und zum Anmalen mit Baumarktfarbe: Wer mit der Optik leben kann - gut, mit einer fachgerechten Lackierung oder Beschichtung ist das aber weder in Optik noch in Haltbarkeit vergleichbar und mMn keine Alternative zum vom TO angefragten Verfahren.
Man kann sehr wohl fachgerecht mit Material aus dem Baumarkt arbeiten, dort stehen die gleichen Farben und Marken wie in sogenannten Fachgeschäften. Man wird es mit Pinsel optisch nicht so gut schaffen, aber das sagt nichts über die Qualität. Man muss aktuell entscheiden, ob lösungsmittelbasierte Lacke oder die aktuellen wasserbasierten Lacke. Erstere haben viele Baumärkte aus Umweltgründen ausgemustert, hier muss man dann ggfs. in einem Fachgeschäft suchen. Die mischen auch den Farbton bzw. das tun auch die Baumärkte mit ihrem Angebot. Dazu gibt es separate Grundierungen oder die 3-in-2-Lacke etc. etc. Fachgerecht wird es, sich vorher mit Entrosten, Grundieren und Lackieren zu beschäftigen und die 3 Maßnahmen logisch und mit zueinander passenden Produkten aufzubauen. Sanierung von Tretlager - so noch sanierungsfähig - ist einfach. Rostumwandlung in Gewinden gibt aber Probleme und erfordert ggfs. nachschneiden. Ein nicht sanierbares Tretlagergewinde wäre für mich Grund zur Ausmusterung des Rahmen. Das wird immer Ärger machen.
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#1444756 - 23.09.20 06:54 Re: Stahlrahmen neu lackieren, was beachten? [Re: StefanTu]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: StefanTu
Zur vorgeschlagenen mechanischen Entrostung mit Drahtbürste: das taugt höchstens zur oberflächlichen Entrostung und sollte immer mit einer chemischen Entrostung kombiniert werden. Sonst lohnt der Aufwand nicht.

Sofern sich das auf meinen Beitrag bezieht, möchte ich hinterherschieben, dass ich nichts von „entrosten“ geschrieben habe. Für ein paar oberflächliche Korrosionspünktchen und den sonstigen angesammelten Schmodder im Tretlager ist die Rundbürsten-Methode bei behutsamer Handhabung völlig o. k.. Man kann aber mit der Rundbürste in der Bohrmaschine durchaus auch das Gewinde kaputt bürsten. Wenn im Gewinde wirklich so massiver Rost ist, dass man zur Entfernung Chemie einsetzen muss, ist in meinem Verständnis auch das Gewinde angegriffen und der Rahmen damit eigentlich hinüber. Chemie setze ich eher bereits beim Einbau von (u. a.) Tretlagern ein, und zwar in Form von hochwertiger (leider auch hochpreisiger) Montagepaste, z. B. Klüber 46 MR 401. Das Zeug haftet derart hartnäckig und dauerhaft, dass Feuchtigkeit und Rost über Jahre keine Chance haben.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#1448758 - 11.11.20 16:14 Re: Stahlrahmen neu lackieren, was beachten? [Re: BeBor]
fol
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
..habe bisher zweimal einen Stahlrahmen inkl. Gabel entlacken und anschließend Pulverbeschichten lassen.
Beim ersten mal ist der Rahmen vor der Beschichtung gesandstrahlt worden. Das Innenlagergewinde war anschließend etwas aufgeraut aber mit ordentlich Schmierfett ließ sich ein neues Innenlager problemlos einsetzten. Der Zustand des Lagergewindes vor dem Sandstrahlen war mäßig (25 Jahre alter Rahmen).. an starken Rost kann ich mich allerdings nichr erinnern..

Beim zweiten Mal habe ich den Rahmen vorher chemisch entlacken lassen (Kosten: 15€ für Gabel und Rahmen bei FIWA Entlackung in Bad Zwischenahn) und anschließend pulverbeschichten lassen (Kosten für Rahmen und Gabel 75€ bei AP Pulverbeschichtung in Hude)...
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#1448787 - 12.11.20 07:45 Re: Stahlrahmen neu lackieren, was beachten? [Re: fol]
ichundmeinFahrrad
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 138

...Beim ersten mal ist der Rahmen vor der Beschichtung gesandstrahlt worden. Das Innenlagergewinde war anschließend etwas aufgeraut...


ich dachte , man muß dass TRetlagergehäues vor der Entlackung verschließen. oder kriegt man den Verschluss nichdicht genug? Ich hatte mal einen Rahmen entlacken und beschichten lassen. anschliessend sollte eine "Meister" werkstatt ein innenlager einbauen. das hat hat er dann nicht geschafft. Ich habe mit dann woanders ein anderes Fahrrad gekauft. der andere Händler hat dann so nebenbei das Tretlage festgeschraubt. und gefragt , wo denn die Schwierigkeit war. Jetzt habe ich 2 fahrräder. Der Meister, der es nicht geschafft hat , hat sich aber auch in anderen Fällen bei Freunden von mir als fachlich und vor allem charakterlich als nicht geeignet erwiesen.
Es ist schön, auf Reisen Neues zu entdecken,
aber sor richtig glücklich macht es doch, wenn man seine Vorurteile bestätigt findet.
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#1448797 - 12.11.20 09:12 Re: Stahlrahmen neu lackieren, was beachten? [Re: Velo 68]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
In Antwort auf: Velo 68
Hallo alle
ich habe hier einen hochwertigen Stahlrahmen von Tout Terrain/Silkroad, dessen Bepulverung grossflächig von Rost unterwandert ist.
Ins besondere rund um das Tretlager hat es Rost und ich vermute, dass auch das Gewinde des Tretlagers betroffen ist. Die Lagerschale des Tretlagers lassen sich aber noch einfach ab drehen.

Fragen:
- Besteht beim Rost entfernen durch einen Pulverbeschichter Fachbetrieb ein Risiko, dass das Tretlagergewinde am Rahmen zerstört wird? Wie geht man hier vor um das zu vermeiden oder danach in Stand zu stellen?

- Ist Pulverbeschichten nach wie vor das bessere/haltbare Verfahren für Velorahmen, oder wäre Lackieren besser? Es soll eine einfache RAL Farbe erhalten. Ich meine gehört zu haben, dass über das Pulver noch eine duechsichtige „Lack“ Schutzschicht drauf kommt, ist das Standard oder muss man das nach fragen? So eine schutzschicht wäre cool, da diese an zu bringende die Abziehbilder oder Identifkationsnummern besser schützen würde.

An was sollte man sonst nich denken
Danke
Velo


Hi,

wenn die Pulverbeschichtung unterwandert ist, wird der Rahmen wahrscheinlich von innen rosten. Ich würde mal die Pulverbeschichtung lokal abmachen und drunterschauen, wie's da aussieht. Wenn du den Rost leicht mit Sandpapier entfernen kannst, ist er nur oberflächlich und der Rahmen ist noch nicht "durch".

Nasslackieren ist optisch schöner und du hast eine quasi unendliche Farbauswahl. Die neueste Generation von Pulvern ist allerdings so gut geworden, dass Pulver dem Nasslack deutlich näher gekommen ist (Farbtiefe etc..). Du bist in der Farbauswahl aber begrenzt.

Wenn du dich für Pulver entscheidest, kann ich dir die Maxx Frameclinic empfehlen. Da musst dir um nix Gedanken machen, die wissen was sie verschließen müssen und bewerten auch, ob es sich überhaupt lohnt den Rahmen nochmal aufzupeppeln.

Vorteil ist auch: Du kannst denen gleich Gabel, Kurbeln und Vorbau schicken. Dann hast ein farblich abgestimmtes Bike, das richtig hammer gut aussehen kann.

Wenn du dich für Entlackung und separater Beschichtung entscheidest (also in zwei getrennte Hände legst), würde ich Glaskugelstrahlen, statt Sandstrahlen.

Das ist der Weg, den ich derzeit gehe: Glaskugelstrahlen und dann Eloxieren oder nasslackieren. Da hab ich für mich richtig gute Meisterwerkstätte gefunden, die sehr gut arbeiten...

Aber wie gesagt, Maxx macht einen Top-Job..

Geändert von -Phew- (12.11.20 09:15)
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#1448800 - 12.11.20 11:33 Re: Stahlrahmen neu lackieren, was beachten? [Re: ichundmeinFahrrad]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
gesandstrahlt
wird in der Industrie.

Den dünnen Fahrradrohren bekommt das wegen des viel zu groben Materialabtrags garnicht. Meines wissens ist (oder schon wieder war ?) Glasperlenstrahlen beim Fahrrad Standard.
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#1448801 - 12.11.20 11:47 Re: Stahlrahmen neu lackieren, was beachten? [Re: schorsch-adel]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
gesandstrahlt
Meines wissens ist (oder schon wieder war ?) Glasperlenstrahlen beim Fahrrad Standard.


Standard würd ich das nicht nennen. Du bekommst das für deinen Rahmen, was du bestellst. Bei Maxx wird ebenfalls nicht mit Glaskugeln, sondern mit Korund gestrahlt.

Wenn man das nicht will, muß man sich um's Glaskugelstrahlen selbst kümmern. Meistens wird sowieso chemisch "angeätzt" und dann nur die Reste gestrahlt.

Ich selbst würde auch eher Glaskugeln bevorzugen, aber ein All-Inclusive-Angebot ist natürlich auch nicht schlecht.

Geändert von -Phew- (12.11.20 11:50)
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#1448804 - 12.11.20 13:46 Re: Stahlrahmen neu lackieren, was beachten? [Re: -Phew-]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Ich würde mal bei Bike Colours in Usingen fragen. Die sind spezialisiert auf Fahrradrahmen.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#1448818 - 12.11.20 19:03 Re: Stahlrahmen neu lackieren, was beachten? [Re: schorsch-adel]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
gesandstrahlt
wird in der Industrie.

Schon seit ewigen Zeiten weder da noch dort. Mit Sand strahlen ist wegen der Gesundheitsgefährdung zumindest gewerblich verboten.
In Antwort auf: schorsch-adel

Den dünnen Fahrradrohren bekommt das wegen des viel zu groben Materialabtrags garnicht.

So ist es, auch mit dem heute verwendeten Korund. Grobe Strahlmittel und hohe Drücke sind schlecht für dünnwandige Bauteile.
In Antwort auf: schorsch-adel

Meines wissens ist (oder schon wieder war ?) Glasperlenstrahlen beim Fahrrad Standard.

Könnte ich nicht sagen. "Mein" Strahler des Vertrauens macht heutzutage viel mit Soda oder Trockeneis und ich bin immer wieder baff wie präzise die arbeiten. Die bewältigen auch Aufgaben wie Lack runter, Zink bleibt oder, noch krasser, Lack runter, KTL bleibt zuverlässig.
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