Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (MaSeRad, Maexle, kuhbe, Thomas S, Hansflo, 5 unsichtbar), 346 Gäste und 645 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1447085 - 25.10.20 11:26 Werkzeugbox am Rahmen anschliessen
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

mein Werkzeug habe ich in einer Box im Flaschenhalter, so in der Art wie diese
Wekzeugbox

Gibt es solche Werkzeugboxen, auch zum am Rahmen anschliessen?
Es ist immer lästig, die Box bei jedem Halt ab- und anzustecken.

Gruss
Rainer


Geändert von Uli (25.10.20 17:19)
Änderungsgrund: Betreff
Nach oben   Versenden Drucken
#1447090 - 25.10.20 11:59 Re: Wekzeugbox am Rahmen anschliessen [Re: radler4711]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Also als Flasche wird es schwierig, das zu sichern.
Zunächst gibt es keine Flaschenhalter mit Sicherung. Das ist ja gewöhnlich auch nicht gefordert.
Die Werkzeugflaschen samt Inhalt sind hingegen durchaus wertvoll.
Mein erster Gedanke ging hin zu einem abschliessbaren Stahlband-Kabelbinder. Da aber die vorhandene Flasche keine Verjüngung hat, wie die meisten Trinkflaschen, kann das Schloss die Flasche nicht gut halten. Andere Werkzeugflaschen haben eine Verjüngung im Mittelteil, können aber am oberen Ende geöffnet und geleert werden.

Dann fiel mir das Topeak Cagepack ein, das mit einem umlaufenden Reissverschluss geöffnet wird und stramm festgebunden könnte man das Teil weder abnehmen noch öffnen. Oder die Gear Box von X-Lab. Es gibt noch andere, ganz ähnliche Werkzeugtaschen. Abschliessbar ist keine.
Also wird man sich eben eine Möglichkeit überlegen müssen, wie man die unbefugte Entnahme des Werkzeugs verhindert.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1447099 - 25.10.20 13:49 Re: Wekzeugbox am Rahmen anschliessen [Re: radler4711]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
früher gab es mal so Boxen, die mit dem Gewinde für den Flaschenhalter verschraubt wurden. Wenn die Box verschlossen war. kam man da nicht mehr ran. Aber das wurde vermutlich manhels Nachfrage eingestellt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1447103 - 25.10.20 16:10 Re: Wekzeugbox am Rahmen anschliessen [Re: radler4711]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Suchst Du so was? Famos Touring Box 5410GE6S
Sah man früher öfter.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1447105 - 25.10.20 16:51 Re: Wekzeugbox am Rahmen anschliessen [Re: thomas-b]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Das wäre es, leider nicht mehr zu bekommen :-(
Nach oben   Versenden Drucken
#1447107 - 25.10.20 17:13 Re: Wekzeugbox am Rahmen anschliessen [Re: radler4711]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Bei ebay-Kleinanzeigen sind mehrere für nen schmalen Taler drin.

Geändert von Mr. Pither (25.10.20 17:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1447108 - 25.10.20 17:50 Re: Wekzeugbox am Rahmen anschliessen [Re: thomas-b]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
In Antwort auf: thomas-b
Ich würde mir sowas nicht ans Rad schrauben. Zumindest nicht an Flaschenhalterösen, allenfalls mit Schellen befestigen. Durch die Bauform kann man da (zu) viel Hebel auf die Ösen ausüben und die reissen aus. Z.B. wenn das Rad umfällt und die Box unglücklich auf irgendwas drauffällt.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1447109 - 25.10.20 18:32 Re: Wekzeugbox am Rahmen anschliessen [Re: radler4711]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: radler4711
Das wäre es, leider nicht mehr zu bekommen :-(


wieviele brauchst Du? Ich kenne wahrscheinlich noch eine Quelle träller
Gruß Michael

Keep the rubber side down

Geändert von Michael B. (25.10.20 18:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1447110 - 25.10.20 18:35 Re: Wekzeugbox am Rahmen anschliessen [Re: habediehre]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: habediehre
...Durch die Bauform kann man da (zu) viel Hebel auf die Ösen ausüben und die reissen aus. Z.B. wenn das Rad umfällt und die Box unglücklich auf irgendwas drauffällt....


die ist nicht so stabil, dass da was passiert peinlich
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1447113 - 25.10.20 19:42 Re: Wekzeugbox am Rahmen anschliessen [Re: thomas-b]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: thomas-b
Suchst Du so was? Famos Touring Box 5410GE6S
Sah man früher öfter.
In diesen Plasteboxen scheppern und klappern harte Gegenstände fürchterlich.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1447124 - 25.10.20 21:35 Re: Werkzeugbox am Rahmen anschliessen [Re: radler4711]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Ich habe mein Werkzeug in einer meiner Ortlieb-Taschen. Die sind alle nicht abgeschlossen und bleiben am Fahrrad, wenn ich unterwegs etwas besichtige. Fürchtest Du um Dein Werkzeug mehr als um die restlichen Gepäckstücke und kannst Du das Werkzeug nicht in einer der Taschen unterbringen? Am Rahmen habe ich lieber genug Platz für Trinkflaschen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de