Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Deul, Hansflo, tom2, Jole, irg, 4 unsichtbar), 496 Gäste und 857 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1447087 - 25.10.20 11:46 Suntour SR Durolux reduziert auf 100 mm
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo,
Wir suchen für unser Tandem folgende Federgabel : Suntour SR Durolux reduziert auf 100 mm Federweg Gabelschaft 1 1/8 26“. Wir haben diese Gabel heute im Einsatz. Für den Fall eines Bruches, Defekt etc. möchte ich mir ein solches Teil hinlegen. Suntour hat keine Gabel und rät zu regelmäßigen Inspektion, was ich machen werde. Wo könnte ich noch Erfolg haben? Ein Alternativprodukt wäre auch ok, die Gabel sollte aber die Tandemfreigabe haben..
Nach oben   Versenden Drucken
#1447130 - 26.10.20 06:09 Re: Suntour SR Durolux reduziert auf 100 mm [Re: uwe&margit]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Für unser Tandem mit gleicher Spezifikation hatten wir vor sieben Jahren eine Federgabel bekommen. Jetzt habe ich auch mal geschaut, was es heute dafür in neu gäbe. Nichts gefunden! Durchgehend 1 1/8-Schaft und 26" ist so was von out. In der Billigabteilung gibt's noch was in der Größe, aber die Dinger taugen schon für Solos nichts. Gabeln mit offizieller Tandemfreigabe gab es AFAIR eh nur zwei oder drei.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1463790 - 25.03.21 14:30 Re: Suntour SR Durolux reduziert auf 100 mm [Re: rolf7977]
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo, ich hab eine entsprechende Gabel von Rock Shox gefunden, älteres Modell, wenig gefahren. Die stärkste Feder von Rock Shox ist eingebaut. Name: Rock Shox Domain 302 . Über die Seriennummer komme ich leider bei Rock Shox nicht weiter. Die Seriennummer lautet: T3560005461
Es gilt jetzt die Gabel einzustellen: ich sehe 2 Stellschrauben: Rebound und Travel. Habe mal im Netz gesucht und kein Manual gefunden. Nur Service Manual , die sich nicht zum Einstellen der Gabel eignen.
Hier mein Plan:

An der Federstärke kann ich nichts ändern? Härteste Feder von Rock Shox ist eingebaut, oder kann ich irgendwo noch eine härtere Feder erwerben.

Travel: in Richtung - drehen, damit reduziert man den Federweg auf das Minimum
Rebound: komplett in Richtung Schildkröte drehen, damit man man die „Ausfederung“ der Gabel komplett träge.

Ist dies korrekt?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de